Werbung:

Ortsverband

AfD meldet großen Mitgliederzuwachs nach Verfassungsschutz-Einstufung

Die Einstufung der AfD als „gesichert rechtsextremistisch“ hat positive Folgen für die AfD. Der Ortsverband aus der Südwestpfalz konnte einen wesentlichen Mitgliederzuwachs verzeichnen.

Von

Die AfD kann in einem Ortsverband kräftig Mitglieder zugewinnen.

Werbung

Der Ortsverband Südwestpfalz der AfD meldet nach der Einstufung der Partei als „gesichert rechtsextremistisch“ durch den Verfassungsschutz einen deutlich spürbaren Mitgliederzulauf.

Am Freitagvormittag hatte das Bundesamt für Verfassungsschutz ein entsprechendes Gutachten zur AfD veröffentlicht und der Partei dort eine „gesichert rechtsextremistische“ Gesinnung attestiert. Die Behörde begründet die Bewertung mit einer „die Menschenwürde missachtenden, extremistischen Prägung der Gesamtpartei“. Grundlage seien „intensive und umfassende gutachterliche Prüfungen“. Das vollständige Dokument ist 1.100 Seiten lang, bleibt aber der Öffentlichkeit bislang nicht einsehbar.

Delivered by AMA

Gegenüber der Zeitung Die Rheinpfalz sprach der AfD-Kreisvorsitzende Lutz Wendel von einer großen Welle an neuen Mitgliedern, nachdem die Einschätzung gekommen war: „Wir hatten noch nie so viele Mitgliederanfragen“, meinte der Politiker am Freitag. Den ganzen Tag über habe das Telefon im AfD-Büro in Pirmasens geklingelt, erzählte Wendel – die meisten würden sich über eine Mitgliedschaft erkundigen. „Danke, Verfassungsschutz“, spaßte Wendel. Derzeit käme er nicht nach, die neuen Mitgliedschaften abzuarbeiten, so Wendel. Deswegen habe er den Aufnahmeantrag der AfD jetzt auf seine Kanäle in den sozialen Medien veröffentlicht, damit die Bewerber möglichst schnell zugelassen werden könnten. Die Mitgliederzahl erreiche demnächst die 300er-Marke, so Wendel stolz.

Die Einstufung als „rechtsextrem“ wies der AfD-Kreisvorsitzende dabei weit von sich: „Ich wüsste niemanden bei uns, der als rechtsextrem gelten könnte“, so Wendel zu Die Rheinpfalz. Er wüsste über keinen einzigen Fall, in dem es Beschwerden über Ausländerfeindlichkeit oder extremistische Tendenzen gäbe. „Ich habe einen sauberen, anständigen Kreisverband“, so Wendel.

Der Mitgliederzuwachs steht dabei ganz im derzeitigen Positivtrend, den die AfD verzeichnen kann. Auch in den Umfragewerten konnte die AfD zuletzt ebenfalls neue Höhen erreichen. So erreicht die Partei in der neuesten Umfrage von YouGov 26 Prozent der Stimmen – ihr neuer Rekordwert bei diesem Umfrageinstitut. Gegenüber der letzten YouGov-Umfrage Ende März hat die Partei zwei Prozentpunkte dazugewonnen und ist nun gleichauf mit der Union. Die Partei von Friedrich Merz konnte ihr Ergebnis vorerst stabilisieren und verbleibt bei 26 Prozent. Im Osten ist die AfD sogar noch stärker: Zahlen des Meinungsforschungsinstituts INSA zufolge ist die AfD der CDU im Osten weit voraus. Demnach würde die AfD bei einer Bundestagswahl im Osten auf 38 Prozent kommen.

Werbung

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Strafbare Inhalte, Beleidigungen oder ähnliches sind verboten. Bitte haben Sie Verständnis, dass es ggf. zu längeren Bearbeitungszeiten kommt. Kommentare sind auf maximal 1.000 Zeichen limitiert.

56 Kommentare

  • DAS sollten wir alle machen!

    137
  • Ich teile hier verbindlich mit, dass ich soeben online die Mitgliedschaft AfD eingereicht habe. Ich bin auch bei der nächsten großen Demo Ende Mai dabei.

    157
  • Kann ich bestätigen! Ein Kumpel von mir und auch ich, haben sofort einen Mitgliedsantrag (AfD) unterschrieben…

    142
  • Wir hatten am Freitag zwei neue Bewerber in unserem Kreisverband, die sich von der medialen Berichterstattung nicht beeindrucken ließen. Beide haben Migrationshintergrund.

  • Da hat der Verfassungsschutz die Bevölkerung aber mal so richtig wachgerüttelt.

    „Nicht allein der Verfassungsschutz ist dafür zuständig, die Umfragewerte der AfD zu senken, dazu haben wir keinerlei Möglichkeiten, aber wir können die Bevölkerung wachrütteln.“ – Thomas Haldenwang (CDU) am 20.06.2023

    111
  • Die Altparteien machen alles richtig. Nur weiter so. 👍

  • Heute morgen war dazu eine super Nius Live sendung mit Steinhöfel, und Sie haben es sehr gut offen gelegt was da läuft. Man kann sich nur noch schämen für diese fachlich und charakterlich nicht geeignete Politiker Kaste in den Parteien!

    104
  • Hoffentlich nicht alles V-Leute 😬

    75
  • Die Wahrheit ist schnell gesagt!
    Gelogen wir auf eintausendundeinhundert Seiten…

  • Man muss natürlich befürchten, dass der Verfassungsschutz nun massenhaft faule in die Partei einschleusen will. Schließlich brauchen Sie irgendjemanden, der sich für ein echter rechtsradikaler verhält, um das hinterher beurteilen zu können.

  • Klasse, so muss das sein 🙂

  • Jetzt erst recht! Jeder, der auch nur mit einem Hauch Objektivität auf die Geschehnisse der letzten Tage schaut, muss sich darüber empören, dass hier ein Parteien-Establishment, das seit Jahren dabei versagt, das Land gegen die Herausforderungen der Zeit zu wappnen, einen aussichtsreichen, neuen Konkurrenten wegbeißen will und zwar mit Mitteln, die man nur aus Diktaturen kennt.

    57
  • Hoffentlich echte Leute u. keine Agenten.

  • Das Ziel der Watergate Affäre: „Kompromittierende Informationen gegen die Opposition zu sammeln.“ war GEHEIM.
    Deutschlands neues Watergate ist ganz ÖFFENTLICH – aber die angeblichen Informationen gegen die AfD – sind GEHEIM. Man braucht also noch nicht einmal kompromittierenden Informationen zu finden – alleine die Behauptung genügt! Da es keine Klarheit (also kein clear Water) gibt nenne ich es die „SWAMPGATE-AFFÄRE“ !!

  • Outet Euch weiter, Ihr Irren an der Macht. Es wird nur einem zum Vorteil gereichen, nämlich der guten AfD.

  • Der Verfassungsschuss hat den Schuß nicht gehört. Das wird ein Rohrkrepierer !!!

  • Ich habe schon mehrmals versucht Mitglied zu werden. Es hat nie geklappt.

  • Und es werden noch mehr in die AfD eintreten……

  • Jeder der weisungsgebundenen Beamten des BfV hätte das gesetzlich verbriefte Recht und ebenso die Pflicht, gegen eine dienstliche Anordnung seiner Vorgesetzten zu remonstrieren, wenn Bedenken gegen die Rechtmäßigkeit der Anordnung bestehen (https://www.dbb.de/lexikon/themenartikel/r/remonstrationspflicht.html). Hier ist die Etikettierung der AfD als „gesichert rechtsextremistisch“ schon deshalb ein höchst fragwürdiges Vorgehen, weil zuerst über die Rechtmäßigkeit der bisherigen Einstufung der Partei als „Verdachtsfall“ rechtskräftig entschieden werden müsste. Diese allein dem Bundesverwaltungsgericht obliegende maßgebliche Entscheidung steht noch aus. Aber wieso sollte das Noch-Faeser-geführte Ministerium rechtsstaatlich agieren und einen Gerichtsentscheid abwarten? Dann doch lieber eine parteipolitisch motivierte Bombe gegen die erstarkende AfD zünden!

  • Ist das die Armee der vleute die jetzt Attacke machen damit die Partei auch wirklich den Titel verdient den man ihr verliehen hat…. Ach ne.. sorry sowas würde in Deutschland nicht passieren, eher Ungarn oder so…

    18
  • Kirche… Pah!

  • Bravo. Das ruft nach Nachahmung.

  • Gratulation!!
    Ist das nicht schöööön???

  • Jetzt erst Recht AfD! Deutschland lässt sich nicht das Maul verbieten von den linksgrünen- und CDU Hetzern.

  • „Der Ortsverband Südwestpfalz der AfD meldet nach der Einstufung der Partei als „gesichert rechtsextremistisch“ durch den Verfassungsschutz einen deutlich spürbaren Mitgliederzulauf.“Und das ist auch gut so. Ich hoffe es werden immer mehr und das in ganz Buntland.

Werbung