„Viecher“-Aussage
AfD-Landesvorstand setzt sich durch: Parteiausschluss für Helferich beschlossen
Matthias Helferich soll nach dem Willen des AfD-Landesschiedsgerichts aus der Partei ausgeschlossen werden. Der Dortmunder Bundestagsabgeordnete hatte Staatsbürger mit Migrationshintergrund als „Viecher“ bezeichnet. Gegen die Entscheidung will er vorgehen.
Von

In Nordrhein-Westfalen droht dem Dortmunder Bundestagsabgeordneten Matthias Helferich der Rauswurf aus der AfD. Das Landesschiedsgericht der Partei hat in erster Instanz seinen Parteiausschluss beschlossen. Beantragt hatte dies der Landesvorsitzende Martin Vincentz.
Auslöser für das Verfahren waren Aussagen Helferichs in sozialen Medien. Im Dezember 2023 bezeichnete er deutsche Staatsbürger mit Migrationshintergrund als „Viecher“ und forderte, sie mit staatlichem Zwang außer Landes zu bringen. Der Landesvorstand wirft ihm vor, damit in schwerwiegender Weise gegen das Grundgesetz verstoßen zu haben.
Werbung
Helferich weist die Vorwürfe zurück und kündigte an, juristisch gegen den Beschluss vorzugehen. Auf der Plattform X erklärte er, das Verfahren sei „rechtsfehlerhaft“, da seine Beweisanträge und Befangenheitsanträge abgelehnt worden seien. Er gehe davon aus, „spätestens von einem ordentlichen Gericht zurück in die AfD gesendet“ zu werden.
Helferich war 2021 über die Landesliste in den Bundestag eingezogen, zunächst jedoch nicht Teil der Fraktion. Seit der vorgezogenen Wahl im Februar gehört er ihr wieder an. Bereits in der Vergangenheit war er wegen Chatnachrichten umstritten, in denen er sich als „freundliches Gesicht des NS“ bezeichnet hatte. Später erklärte er, damit habe er lediglich eine Formulierung eines linken Kritikers aufgegriffen und sich darüber lustig gemacht.
Werbung
Der Beschluss des Landesschiedsgerichts ist noch nicht rechtskräftig. Helferich kann innerhalb von 14 Tagen Einspruch beim Bundesschiedsgericht der Partei einlegen. Sollte auch dieses den Ausschluss bestätigen, könnte der Fall vor ein Zivilgericht gehen.
Das ist eindeutig verfassungswidrig was Helferich gesagt hat. Der Rausschmiss ist da nur konsequent. Man muss den Linken und Grünen nicht noch solche Steilvorlagen liefern. Das hätte auch Helferich wissen müssen und wenn das seine Überzeugung ist, dann hat er nichts in einer demokratischen Partei zu suchen
Ich versteh nicht, wie er laut Landesvorstand gegen das Grundgesetz verstoßen haben konnte, und wie er laut Hildegard J. was Verfassungswidriges gesagt haben konnte. Wie soll das gehen, wenn man nicht der Staat ist? Ist es so gemeint, daß wenn er Ausführender des Staates wäre und dabei diese Worte in entsprechende Handlungen umsetzen würde, dann wäre es grundgesetzwidrig?
Das entscheiden garantiert nicht Leute wie Sie.
@ Schwurblerin Hilde J:
Genau das ist es. Diese unerklärliche Ausländerliebe. Bloß nicht den Lieblingsausländer verlieren. Meine Grundschulklasse besuchten nur deutsche Kinder, mir hat nichts gefehlt und funktioniert hat auch alles. Mir will das nicht im Kopf, daß der ganze Zuzugsschwindel immer noch nicht hinterfragt wird.
Also wirklich: Es gibt doch so viele tolle Einwohner mit muslimischen Migrationshintergrund hier! Viele leben hier schon seit dem 13.Jahrhundert. Nach Deutschland sind nämlich schon immer Millionen Muslime eingewandert. Nur mal in die Geschichte gucken.
Und jetzt arbeiten die eben hier und zahlen steuern. MIR HAT SOGAR MAL EINER EINEN DÖNER GESCHENKT!
Die sollen alles dürfen. Wir brauchen die. In Deutschland und in der AfD.
Ich fürchte LEIDER doch…
Hildegard, 100% Zustimmung. Diese Wortwahl ist unterirdisch!
Gruppe von diesen?
Sagen darf mann es nicht, aber denken ja, oder?! Wie viele von euch stimmen zu?
Wie fühlt euch, wenn ihr abends eine Gruppe von diesen begegnet?
Wenn das verfassungswidrig gewesen sein soll, was waren dann all die öffentlichen unerträglichen Aussagen gegenüber sog. Ungeimpften, oder den Kritikern der Maßnahmen?
Sie waren genau das: Unerträglich. Vermutlich haben diese Verleumdungen auch teilweise den Tatbestand der Volksverhetzung erfüllt. Aber vor welchem deutschen Gericht bekämen Sie derzeit in dieser Frage Recht? Deswegen ist es so wichtig, daß die AfD endlich mindestens auf Landesebene an die Regierung kommt, dann wird vielleicht auch mal die Staatsanwaltschaft tätig…
Die Grünen und Linken suchen sich so oder so ihr Futter. Jeden Tag benehmen sich die sogenannten „Kulturbereicherer“ so, wie es der Äußerung vom Helferich entspricht. Die Wortwahl war vielleicht diskutabek, aber sein Vorschlag zur Rückführung ist alternativlos, wenn man Deutschland doch nochnretten will.
Diese Wortwahl geht gar nicht. Zumal sie auch vollkommen falsch ist. Menschen sind keine Viecher. Manche benehmen sich allenfalls manchmal wie welche. Schon gar nicht benehmen sich alle Deutschen mit Migrationshintergrund wie Viecher. Darunter viele, welche seit Jahrzehnten hier arbeiten und leben, welche bisher keinem Menschen etwas getan haben. Deren Kinder heute unsere Gesellschaft mit am laufen lassen. Das was der gute Herr Helferich verbreitet ist einfach Ausländerhass. Ein Politiker sollte aber differenzieren und das auch entsprechend ausdrücken können.
Wenn man solche Leute weiter so agieren lässt, dann wird das nichts mit einem Politikwechsel.
Als was haben Verantwortliche aus Politik, Medien und Kultur, Ärzteschaft Justiz und Polizei sog. Ungeimpfte in der Öffentlichkeit bezeichnet? Ist da irgendjemand ausgeschlossen worden?
Auch da gibt es viele Aussagen, welche nicht gehen und wo ich mir ebenfalls ein Parteiausschlussverfahren wünschen würde oder wenn es um die Herrschaften aus den Verwaltungen….. und der Wirtschaft geht einen Verlust ihres Arbeitsplatzes.
Ich finde es gerade auch deshalb gut, dass die AfD ein solches Verhalten in ihren Reihen nicht toleriert.
Ach Hilde… Du wirst untergehen – verdientermaßen. 🙂
Aus meiner Sicht war die Entscheidung längst fällig.
Wenn man sich die Aussage Helferichs so mehrmals hintereinander durchliest, fragt man sich, was dieser Mann eigentlich damit bezwecken will.
Er muss doch wissen, dass er seiner Partei massiven Schaden mit einer solchen Ausdrucksweise zufügt.
Es ist bei ihm auch kein Einzelfall.
Warum macht er das – und wehrt sich noch gegen seinen Rausschmiss?
Putziges Ding!
das Promblem ist aber eben nun mal da. Ein Pass macht noch keinen Deutschen.
Wir sind ein VOLK, und da kann man eben erst dazugehören wenn zwei oder drei Generationen der Vorfahren hier gelebt haben und hier sozialisiert wurden.
Der ethnische Volksbegriff ist das eine – was ganz anderes ist es, diesem Begriff nach nicht dem Volk Zugehörige als „Viecher“ zu bezeichnen. Ich stimme hier Frau Ost zu und frage mich auch, was das soll – es drängt sich der Verdacht auf, dass es sich dabei um jemanden handeln könnte, der in de AfD eingeschleust wurde, um ihr zu schaden.
V-Mann?
Herr Helferich hat der Patei mehr geschadet als geholfen. Die AFD ist in ihrer Gänze nicht rechtsextrem es gibt nur leider einige Herrschaften in der AFD die meinen mit Ihren Äußerungen ein Zuhause in der AFD gefunden zu haben. Die braucht NIEMAND!
Ja, Leute wie Höcker oder die Clowns die Putin verteidigen.
Deine Gesinnung ist offensichtlich , nur bringt sowas D keinen Schritt weiter
Richtig so! Derartige Personen machen den Job des Inlandsgeheindienstes, nämlich eine konservative Partei als rechtsextrem zu diffamieren,,,
… vllt. wörtlicher und einkommensrelevanter als Sie denken 😉
Dann müsste der ekelhafte Höcke zuerst entfernt werden.
„…entfernt werden.“ Ich finde diese Ausdrucksweise ekelhaft.
Ách hier machen sich die Auswirkungen der Propagande bemerkbar , statt mal mit einem stichhaltigen Argument zu kommen nur billigste Polemik
Ich mag Höcke auch nicht gerade, aber es gibt wohl keinen Politiker welcher so gut überwacht wird wie er. Bisher konnte man ihm nichts nachweisen, womit man ihm ans Bein pinkeln konnte. Wenn wir unseren Rechtsstaat ernst nehmen, dann gilt die Unschuldsvermutung und nicht das unangenehme Gefühl, welches einige bei ihm haben oder aus politischen Gründen gerne hätten, um einen Gegner besser ausschalten zu können.
Vielleicht steht er sogar auf ihrer Gehaltsliste. Das Konzept des „Agent provocateur“ ist schließlich ein ziemlich gängiges unter Sicherheitsdiensten aller Art. Wikipedia:
„Ein Agent Provocateur [aˈʒɑ̃ pʁɔvɔkaˈtœʁ] (frz. für ‚provozierender Agent‘, Lockspitzel; Plural Agents Provocateurs) ist ein Agent eines Nachrichtendienstes, der eine Gruppe oder Organisation infiltrieren und deren Mitglieder zu gesetzeswidrigen Handlungen verleiten soll, um die Aufmerksamkeit der Behörden zu erregen. Agents provocateurs wurden etwa Ende des 19. Jahrhunderts gegen Gewerkschaften eingesetzt, um Ausschreitungen zu provozieren, mit welchen dann Polizeigewalt gegen Arbeitergruppen gerechtfertigt wurde. Im weiteren Sinne wird damit auch ein Handeln bezeichnet, das durch die gezielte Vortäuschung oder auch Provokation einer ruchbaren Handlung die Stärkung der eigenen Position und die Legitimation für einen Eingriff anstrebt.“
Also über Inhalte kann man ja reden,aber wer Menschen als Viecher bezeichnet,drückt damit meiner Meinung nach Hass u.Verachtung aus.Es ist nicht jeder gleich,ausserdem sind es solche Kommentare u.Wortmeldungen,die die ganze AfD in den Dreck ziehen.So etwas bleibt im Gedächtnis und sorgt für Vorurteile.Differenzieren sollte man/frau schon… Ich empfehle der AfD, mit Fakten zu überzeugen u.Mitgliedern,die dem Hass fröhnen,den Rücktritt oder die Aufgabe ihrer Tätigkeit nahzulegen.
Also ein gewisser Respekt muss schon sein.
Wieso die AfD ihn wieder aufgenommen hat ist mir ein Rätsel. Da ist doch Ärger vorprogrammiert.
Uneingeschränkt zu begrüßen! Man sollte durchaus bei Remigration als Ziel bleiben, aber Helferich geht – seit Jahren und wiederholt – gar nicht.
Das war nicht in Ordnung, was er da gesagt hat und schadet der Partei, die sowieso auf jedes Wort aufpassen muss, dass sie abgibt.
Er hat nur kriminelle Migranten so bezeichnet. Laut eigener Aussage. Und wie soll man einen Afrikaner nennen, der mit geöffneter Hose und erigiertem Glied eine Frau verfolgt?
Es sollen durchaus einige V Männer infiltriert sein, das System arbeitet so. Agent Provocateur
Der aktuelle Landesvorstand von NRW ist schon lange nicht mehr tragbar. Jeder Tag, dem die im Amt bleiben, wird aus der AfD mehr und mehr eine Altpartei.
Die meisten Blauen sind Schlauer. Die denken leiser.
BfV-UBoot?
War das nicht die Sache mit dem Duftbäumchen?
Naja….hat eben nen schrägen Humor, aber nichts, was nicht an rechten Stammtischen auch geäußert würde….Aber vielleicht besser so, dann öffnet er nicht Tür und Tor für Kritik. Aber eigentlich ist das Vorgehen ja ein Lob….man arbeitet sich stets an den klügsten Köpfen ab.
Ich kann dem nur zustimmen
https://afd-fraktion.nrw/fraktion/
Dr. Martin Vincentz, Sven Tritschler usw. gesunder Menschenverstand
Reden im Landtag…
Mit Kommentaren zurückhalten, wenn man den Kontext der Äußerungen von M. Helferich nicht kennt. Von mir übrigens schon seit langem nicht einen Cent an die AfD NRW.
Diese Fehlverhalten einzelner Personen sind es, welche die „neutralen“ Medien nutzen, um die AfD genau auf solchen abstoßenden Aussagen abzustempeln… Idioten gibt es in allen Parteien. Nur steht der Zeitgeist aktuell auf der linken Seite.
Sie würden immer etwas finden. Bereits der moderate Lucke wurde mit Quadratbart verunglimpft. Erst völlig sinnentkernt und somit überflüssig würde die AfD eventuell Anerkennung bekommen. Oder auch nicht.
Das gesagte ist doch ein „Fliegenschiss“.
Es gibt genügend Probleme mit den durch Politik
völlig überflüssig Importierten, die weder einen
Mehrwert bringen, noch für unsere innere Sicherheit geeignet sind.
Sie bereiten in der großen Masse nur Probleme für Deutsche und kosten viel zu viel Steuergelder !
Schreibt doch mal ehrlich, was ihr über Flüchtlinge denkt.
Sie besitzen Bademantelaktien ? 😉
Er hat gesagt was viele denken. Sie doch viele diese Leute mal an. Besonders human verhalten sie sich nicht.
Der nächste Schritt zum Verrat am Wähler. Dir AfD wanzt sich an die muslimischen Wähler heran.
NICH VERGESSEN:
AfD-Chef Tino Chrupalla hatte zuletzt in einer Rede betont: „Auch diese Menschen mit Migrationshintergrund gehören zu Deutschland. Sie gehören auch zu unserer Partei. Wir können nur gemeinsam Wahlen gewinnen.“
Ach Clausen , es ist schon lange bekannt das diese Partei einen hohen Anteil an Migranten hat und genau deswegen auf dem richtigen Weg für D sind
Sparen Sie sich Ihr antideutsches Appeasement, schieben Sie sich einen Döner in den Schlauch und ziehen Sie weiter.
Ganz genau. In einem Jahr ist die AfD identitätspolitisch auf dem Niveau von CDU und SPD. Auf Apparatrückbau wird die AfD genauso verzichten wie Anti-Agenda-Politik. Der Rest der derzeit abläuft ist nur noch Theater fürs Wahlvolk.
Naja, die Wortwahl ist natürlich übel. Aber Tatsache ist, dass man nach Deutschland kommt, um hier auf „sozial“ zu machen oder kriminell zu werden. Wer arbeiten will oder ein Unternehmen gründen, findet überall grünere Weiden.
Das muss man schon mal öffentlich machen. Und so ein unmöglicher Kommentar sorgt vielleicht dafür, den einen oder anderen Deutschen aus dem Tiefschlaf zu reißen?
Seine ständigen niveaulosen Auslassungen sind seit Jahren nervtötend. Gut das er ausgeschlossen wurde.
Besser man würde Sie ausschließen, Sie bekommen den Rücken ja eh nicht gerade.
Solche idioten machen die ohnehin schon schwierige Arbeit der rechtsschaffenden AfD-Politiker zunichte. Der Rauswurf völlig berechtigt. Hätte schon früher erfolgen müssen.
Er hat Recht, das Problem mit „Papierdeutschen“ muss eine Lösung finden.
Ansonsten bürgert das Altparteienkartell einfach ALLE noch schnell ein bevor die AFD an die Macht kommt. Zurück zum Abstammungsrecht der Blutlinie.
Und die Verfassung ist nicht das Papier wert auf die sie gedruckt wurde, wie man tagtäglich am Gebahren der „Unsere-Demokratie-Gutmenschen“ sehen kann.
Deutsche Staatsbürger mit Migrationshintergrund pauschal als „Viecher“ zu bezeichnen ist allerunterste Schiene. Da bekomm ich Brechreiz. Er scheint sich die Zeiten zurückzuwünschen als es noch „Herrenmenschen“ und „Untermenschen“ gab.
Dass viel zu schnell und zu leichtfertig eingebürgert wird seh ich zwar auch so, aber das rechtfertigt keine derart menschenverachtende Ausdrucksweise. Ich wähle die AfD seit es sie gibt. Aber ich bin kein Neonazi.
Jetzt melden sich wieder die ganzen Drückebergerdeutschen zu Wort.
Was ist daran falsch?