Immissionsschutzgesetz
Ab 2025: 3,5 Millionen Kamin- und Holzöfen droht die Stilllegung
Dank des Bundes-Immissionsschutzgesetzes müssen ab 2025 bis zu 3,5 Millionen Kamin- und Holzöfen, die zwischen 1995 und 2010 installiert wurden, stillgelegt werden. Besitzer haben noch bis Ende 2024 Zeit für Nachrüstungen, um ihre Emissionen zu reduzieren.

Ab 2025 treten strengere Emissionsgrenzwerte für bereits installierte Kamin- und Holzöfen in Kraft. Die neuen Vorschriften begrenzen den Ausstoß auf maximal 0,15 Gramm Feinstaub und vier Gramm Kohlenmonoxid pro Kubikmeter Abgas. Bei Überschreitung der Grenzwerte ist eine Nachrüstung bis zum 31. Dezember 2024 erforderlich. Sollte eine technische Anpassung an diese Werte nicht durchführbar sein, muss der Ofen bis zu diesem Stichtag außer Betrieb gesetzt werden.
Grund hierfür ist das Bundes-Immissionsschutzgesetz. Dieses wurde 2010 von der schwarz-gelben Bundesregierung verschärft. Konkret dürfen nun Öfen, die mehr als 0,15 Gramm Feinstaub oder über vier Gramm Kohlenmonoxid pro Kubikmeter Abgas emittieren, nicht mehr genutzt werden. Betroffen von dem Gesetz sind vor allem Haushalte, die zwischen Januar 1995 und März 2010 Holz- und Kaminöfen in Betrieb genommen haben. Rund 3,5 Millionen Kamin- und Holzöfen sind von der Regelung betroffen. Stand 2020 waren laut Umweltministerium noch rund vier Millionen Öfen betroffen.
Werbung
Die Eigentümer dieser Öfen haben bis zum 31. Dezember 2024 Zeit, entweder ihre Geräte nachzurüsten oder sie außer Betrieb zu nehmen. Entsprechende Nachrüstungen können jedoch durchaus ins Geld gehen. Laut Chip.de beginnen die Kosten für eine Nachrüstung bei etwa 700 Euro, variieren aber je nach Ofenmodell. Bei älteren Kaminöfen lohnt sich eine Nachrüstung oft nicht, da ein Neukauf samt Installation wirtschaftlicher sein kann als die Kosten für Umrüstung und erforderliche Messungen.
Gegenüber dem Focus erklärt Frank Hettler von Zukunft Altbau: „Nachrüsten ist möglich, gegen Feinstaub gibt es zum Beispiel Partikelfilter“. Bei der Reduzierung der Emissionen von Kohlenmonoxid gelte jedoch anderes. „Bei den alten Öfen macht das eigentlich wenig Sinn“, so Tim Froitzheim vom Zentralverband Sanitär Heizung Klima. In vielen Fällen erweise sich hier die Modernisierung bestehender Öfen als wirtschaftlich weniger sinnvoll als eine Neuanschaffung.
Und warum macht man das? Um die letzten unabhängigen Menschen auch in die Energyabhängigkeit zu führen. Es ist das letzte was dieser Sozialistenhaufen unserem Land antut. Sie können alle weg!
Etwas, was es weder in der DDR noch in der UdSSR gab.
Wir habn ja auch keine Marxisten, sondern Maoisten in der Regierung. Und außerdem kleine Kläffer, die brav mit dem Schwanz wedeln, wenn Herrchen USA Befehle erteilt.
Nein, weil die Emissionen den Nachbarn schaden.
Habeck ist doch ganz gespannt darauf, was geschieht, wenn
das Stromnetz zusammen bricht. Dann sitzt er bei „Mutti“ am
suventionierten Kachelofen und Generatorstrom und trinkt
grünen Tee.
Unabhängigkeit ist absolut unerwünscht. Es muss eine Abhängigkeit geschaffen werden, sonst kann man die Menschen nicht kontrollieren und drangsalieren. Und es ist eine weitere Möglichkeit den Menschen das Geld aus der Tasche zu ziehen. Schließlich sollen sie doch eine Wärmepumpe einbauen, die dann mit sauteuren Strom betrieben wird, sofern er überhaupt vorhanden ist.
Ja gut, die beiläufige Dezimierung ist ja letztlich auch erwünscht. Ansonsten bin ich überzeugt, dass dies letztlich sehr bitter endet, wenn der Ursprung der Sesshaftigkeit und sowas existenzielles dem Menschen genommen wird. Aber es scheint notwendig. Diese Abhängigkeit wird dann sicher irgendwann mit einem großen Knall enden. So what.
Wer jetzt noch glaubt es gehe um den Umweltschutz, der hat den Knall nicht gehört.
Alles zielt darauf ab die Menschen noch abhängiger vom Staat zu machen und alles zu kontrollieren.
Ich versteh das nicht.
Heizen mit Holz ist das natürlichste was es gibt auf der Welt.
Alle Ökos die ich kenne, haben einen Holzofen.
Ausserdem ist das eine erneuerbare Energie.
Eine die Deutschland auch nicht von anderen Ländern abhängig macht.
Ich hatte neulich den Gedanken, das es mit der Wettersteuerung zu tun haben könnte. Der Feinstaub von privaten Kaminen ist schwer rechnerisch zu erfassen und daran könnten die sich stören wenn sie den scheiß mit Flugzeugen verteilen um es abregnen zu lassen und Wind zu erzeugen.
Oder die machens nur um den deutschen Eigenheimler mit Ofen zu gängeln und abzuziehen…
Ja. Und genau deshalb muss das weg. Rafft ihr noch immer nicht in was ihr angekommen seid??? Müssen sie euch erst wirklich alles nehmen, bis ihr es rafft?
Ja super,mein Poolwasser ist im Winter überseht mit Rußpartikel .Ich musste eine neue Gasheizung einbauen lassen. Aus welchem Grund sollten die Holzöfen Dreckschleudern denn weiterhin die Umwelt verpesten.
Das Pool- „Wasser“ können Sie im Winter doch bestimmt
abfegen.
Ihnen sollte mal jemand in den Pool pinkeln, dann wird Ihnen auch wärmer.
Da ist er wieder der Michel, gestern noch über die Einschränkungen gehetzt die ihn betreffen, heute verbietet er schon wieder dem Nachbarn die Heizung und applaudiert, wenn dem der Hahn abgedreht wird.
Wenn Ihr alle wüßtet wie schäbig ich Euch vom Wesen her halte.
Ein Ofen hat den Vorteil, dass er ohne Strom funktioniert und man dort auch im Notfall seine Möbelverheizen kann. Im Prinzip ist das auch ein geschlossener CO2 kreislauf. Denn das CO2 das beim verbrennen von Holz entsteht, wurde vorher auch von dem Baum aufgenommen.
Ja, aber für selbst geschlagenes/ gesammeltes Holz kommen keine Steuern rein. 🤷♂️
Wo steht denn, dass man es im Handel kaufen muss ?
Lese doch einmal den Kommentar von Olli
richtig durch! Vielleicht verstehst Du ihn dann
morgen.
Nirgendwo, aber das ist der Punkt. Wenn irgendmal jede Heizung elektrifiziert ist, dann ist in Verbbindung mit einem Sozialkreditpunktesystem so einiges möglich. Warum wohl bekommt jetzt jeder einen intelligenten Stromzähler?
Meiner ist wirklich intelligent. Der geht nämlich nicht.
Altbaukeller, feuchte Wände, Stahlblechzählerschrank und Stahltür. Null Empfang. Also hat meiner kein Kom-Modul. Der ist so schlau und hält daher schön die Klappe. Der Monteur hat mich beglückwünscht, dass mir dadurch die Wanze erspart bleibt.
Nüchterne Physik oder Realitäen haben für Ideologen, sofern diese gegen ihre Ideologie stehen, keine Bedeutung…
Damit man sich beim Blackout noch nicht einmal mehr ein wärmendes Feuerchen machen darf!
Beim Blackout brauchen Sie in erster Linie Wasser.
Nach drei Tagen sind Sie verdurstet.
@ Chrissi Bei einem Blackout hätten Sie auch keine Heizung mehr, es sei denn, Sie hätten wie ich, immer ein paar Gasflaschen vorrätig.
Oder man heizt mit Holz. Öl geht auch, braucht man halt einen Generator oder eigene Stromerzeugung.
Bei allem anderen ist man abhängig und jetzt raten wir mal, was politisch genehm ist.
Bei einem Blackout von einer Woche, braucht man
dann vor Allem etwas, um sich vom Leben zu verabschieden.
Wenn alle nichts mehr zu essen haben und frieren werden
die Horden als erstes dem Klang eines Generators folgen.
Dann ist es hier auf dem Land ja praktisch. Die Städter sind dann ja wohl als erste dran.
Erfrieren geht schneller bei den entsprechenden Außentemperaturen
Ein Superkonjunkturprogramm für Kaminofenhersteller, Mehrwert geht wohl gegen Null…
Hoffentlich werden diese Luftverschmutzer stillgelegt.
Bei uns kann man von Oktober bis April die Fenster zum Lüften nur ab 23 Uhr bis um 5 Uhr morgens öffnen.
Ansonsten verpesten diese Dinger die Atemluft.
Wenn dann noch Öl- oder Koksheizungen dazukommen, wird es richtig ekelig.
Hau wech den Scheiß
Bei meiner Ölheizung merken Sie Kasper nicht mal, dass die läuft. Null Staub, der Schornsteinfeger schreibt bei den 3 Messwerten immer 0 1 0 hin, weil drei Mal 0 unglaubwürdig klingt. CO fast nicht messbar, dafür ordentlich Sauerstoffüberschuss. Alles perfekt eingestellt und das ganz ohne Messgeräte, nur nach Gehör und mit den Augen. Mein Schornsteinfeger ist jedesmal begeistert. Die am Besten eingestellte Ölheizung im ganzen Kehrbezirk. Manche Gasheizung macht mehr Dreck.
Den meisten Dreck macht mein Nachbar mit einer angeblich so tollen Pelletheizung. Ruß und Staub ohne Ende, der Schornsteinfeger muss im Sommer alle 8 Wochen und im Winter alle 4 Wochen kehren. Die Heizung stand schon mehrfach vor der Stilllegung.
Weib mach das Fenster zu, dann verpestet Du schon nicht die Luft mit dem woken Mief zwischen Deinen Ohren.
Ich rate Ihnen auch eine tropische Insel zu ziehen,
da wird nur mit Holz gekocht.
Na gut ich nehme es zurück. Konnte ja nicht ahnen,
dass hier auch welche von den Inseln mit lesen und
die Chrissi nicht haben wollen.
Das ist doch Unsinn. Ich wohne in einer kleinen Gemeinde in einem deutschen Mittelgebirge. Ich haben nahezu alle Holzöfen und zwar sehr viele alte aus den 50607080er Jahren. Überall sind Holzstapel. Holz ist sehr preisgünstig da selber erarbeitet, Öl und Gas ist teuer. Ich rieche hier garnichts…
Naja, wir haben das manchmal auch, dass es draußen nach Russ müffelt, es kommt immer auf die Wetterlage an, aber hey, Silvester ist schlimmer. Holzöfen und Kamine verbreiten eine wohltuende Wärme, da kommt keine andere Heizart mit.
@ Chrissi Stellen Sie sich mal vor ich bin in einer Zeit aufgewachsen in der ALLE WELT noch mit Kohlen heizte, und ich und alle anderen haben es doch tatsächlich überlebt, auch Sie werden die paar Kaminöfen die im Winter geheizt werden überleben, ganz bestimmt.
Wir hatten aber auch keine Mütter die Jungs zu Mädchen erzogen haben.
Wie haben es die Menschen die heute im Schnitt 80
Jahre alt werden, das bloß mit all dem Feinstaub und
CO2 geschafft. Die Menschheit hätte schon vor 400.000
Jahren aussterben müssen, als sie auf dsa Feuer angewiesen
war. Die alten Öfen gehen genau den Weg, den auch die
alten Autos einschlagen. Sie werden für gutes Geld in
Länder verhökert, die über unsere Schwachsinn-Gesetze
lachen. Die logische Folge ist eigentlich das Verbot von
Osterfeuern und Holzkohle Grills. Und natürlich das
absolute Verbot des Rauchens. Es findet sich heute schon
Mikroplastik in menschlichen Gehirnen. Kommt das womöglich vom Abrieb der Rotoren von Windkraftanlagen? Wann hat
man Feinstaub in Organen nachgewiesen?
Nur das es unmöglich ist die alle „nachzurüsten“. Weder gibt es genug Kaminofenbauer, noch diese Mengen an kurzfristig verfügbarem Material. Viele werden es gar nicht wissen, daß sie es machen sollen, andere werden nicht das Geld haben. Es ist kein „Konjunkturprogramm“, schon gar kein „Super“, es ist ein weiterer Schritt in Richtung „bitte erfrieren sie doch endlich für die Ziele der NWO“ (90% weniger Menschen weltweit).
Faszinierend, dass die Verordnung mitten im Winter durchgesetzt wird.
Habeck ist nicht mehr tragbar. Abwählen!!
Das macht jeder andere auch, auch die CDU. Habeck ist kein Diktator, dafür braucht man eine Mehrheit im Bundestag, bei der die CDU genauso mitgestimmt hat! Verdammt nochmal, stellt mal eure Scheuklappen etwas weiter!
Grund hierfür ist das Bundes-Immissionsschutzgesetz. Dieses wurde 2010 von der SCHWARZ-GELBEN Bundesregierung verschärft…… also nix Habeck…..
Robert war mal tragbar??
Etwas besser als Ricarda, also tragbar.
In dem Fall ist es ausnahmsweise mal nicht Habeck gewesen sondern die Merkelregierung.
Diese Verordnung kommt noch aus der Mutti-Ära
Und dann kommt irgendein Clown auf seinen Platz, nennen wir ihn Liebesbuchautor und macht nahtlos da weiter, wo Habeck aufgehört hat, weil die alle zum gleichen Sumpf gehören.
Davon abgesehen hat die ganze Junta laut „Ja“ gerufen, als Habeck dieses Gesetzt im Bundestag vorgelegt hat. Ein Gesetz, welches aus Brüssel vorgegeben wurde. Was wäre von all dem anders, wenn Habeck weg ist? Richtig, gar nichts. Es gibt keinen bösen Onkel, es ist ein systemisches „Problem“ (Es ein System des totalen Verbrechens, in dem jeder ein Verbrecher ist. Wahlen ändern daran nichts. Aber das kapiert ihr ja einfach nie.)
Habeck hat dieses Gesetzt aber nicht vor 10 Jahren
vorgelegt. Da war er zum Glück noch nicht in der
Regierung. Hat damals aus dem Volk jemand „nein“
gerufen? Nein, man hat die Merkel noch einmal gewählt.
Alles, wirklich alles, was über das „böse“ CO2 gesagt wird, ist schlicht und einfach gelogen. Das Co2 ist lebensnotwendig. Ohne dieses Spurengas gäbe es kein Leben auf der Erde.
Es geht nur darum, dem Bürger möglichst viel Geld zu rauben. Wir werden von kriminellen Politikern regiert. Ich spucke denen vor die Füße. Pfui Teufel.
Es gibt keinen einzigen wissenschaftlichen Beweis, dass CO₂ für die Klimaerwärmung schuldig ist!
Wenn Deutschland erhebliche Mengen CO₂ einspart, hat das keine Auswirkungen auf die globale CO₂-Konzentration.
Prinzipiell folgt CO₂ dem Prinzip der Diffusion, was bedeutet, dass es sich gleichmäßig in der Atmosphäre verteilt.
Es ist wichtig zu verstehen, dass die Erdatmosphäre ein großes, dynamisches System ist. Wenn Deutschland seinen CO₂-Ausstoß reduziert, geschieht dies nur kurzfristig lokal.
Aber das CO₂, das von anderen Ländern emittiert wird, vermischt sich weiterhin in der globalen Atmosphäre. Dadurch „saugen“ wir (bildlich gesprochen) die höheren CO₂-Konzentrationen aus anderen Ländern an.
Die durch Luftmassenbewegungen bedingte Durchmischung führt dazu, dass die Auswirkungen global sind. Deutschland wird zum CO₂-Staubsauger!
Natürlich! CO2 ist die größte Gelddruckmaschine der Welt. Nur um das geht es! Es gibt keinen Zusammenhang zwischen CO2 und Klimawandel. Das ist Fakt!
Man könnte den Gedanken mit der CO2 Reduzierung auch weiterdenken, was dies für Pflanzenwachstum und die Agrarproduktion bedeutet und für die Ernährungssituation der Weltbevölkerung. Und da tun sich dann noch theoretisch ganz andere Abrgünde auf.
Darüber hinaus wird schon beim Begriff fossil gelogen. So eindeutig wissenschaftlich geklärt ist der Ursprung von Öl und Gas nämlich nicht.
Seltsamerweise geht es bei diesem Gesetz nicht um CO2, sondern um CO – das hochgiftige Kohlenmonoxid, das nur entsteht, wenn fossile Brennstoffe unvollständig verbrennen oder zu wenig Sauerstoff zur Verfügung steht. Im Freien sind sie ungefährlich. Gefährlich wird es nur, wenn man sich gemeinsam mit der schwelenden Feuerstätte in einem geschlossenen Raum aufhält oder den Kfz-Motor in der geschlossenen Garage laufen lässt und das Abgas einatmet. Also kein Grund für ein Kaminofenverbot.
Das ist mir auch aufgefallen. Sollte tatsächlich CO in höheren
Konzentrationen den Schornstein verlassen, wird es sich kaum auf einer kleinen Fläche so stark verdichten, dass eine tödliche Konzentration zusammen kommt. Genauso wird es mit dem Feinstaub aussehen. Wenn der in einer schädlichen Konzentration in einer Lunge landen sollte, müßte man schon einige Zeit über dem Schornstein stehen. Das Schornsteinfeger durch Feinstaub ein sozialverträgliches Frühableben widerfahren, habe ich noch nie gehört.
Unserer hat beim Kamin kehren immer ein schwarzes Tuch vor dem Mund. Das kann aber auch nur grobe Partikel auffangen.
Unserer steigt nicht mal aufs Dach, der kehrt von unten. Hat er aber schon lange nicht mehr gemacht, da die Ölheizung nicht rußt oder staubt.
Das macht er wegen den schwarzen Corona – Vieren.
Verkauft Habeck nun Winterunterwäsche aus Bio Schafswolle
mit CO2 Certifikat?
Würde man die ganzen Schafe, die immer weiter links-grün wählen, scheren, hätte man genug Wolle für alle.
Ja, für die Köpfe derer, die noch immer nur mit Habeck argumentieren. Ihr seid so nervig und schlaft so derart tief, dass ihr meint ihr seid aufgewacht…
Nein. Bilder vom Sonnenaufgang.
Dann kann man sich warme Gedanken machen…
Lesen hilft, das Gesetz ist von 2010. Da hat Habeck nichts mit zu tun. Wie Dumm muss, man sein solch einen dämlichen Kommentar ab zu geben.
Er hätte es aber ändern oder abschaffen können.
Das ist wie mit den Wegwerfplastikflaschen. Statt Pfand einfach Verbot.
Der letzte Schrei ist doch schwule Wolle von schwulen Schafen.
Siehe Sänger von Tokyo Hotel.
Es sei denn, der Schornsteinfeger erklärt die alten Öfen oder Kamine zu historischen Feuerstätten. Dann DARF man sogar NICHT nachrüsten, da sonst der Status verlorengeht.
Es sei dem, dein Schornsteinfeger ist Mitglied in der SPD oder bei den Grünen. Unser Schornsteinfeger ist Mitglied in der SPD und auch in der Kommunalpolitik aktiv…..
👍
Hoffentlich macht er das nicht.
Wenn Sie der Detlef Kron sind, den ich gerade im Netz gefunden habe, dann sind Sie ganz eindeutig Teil des Problems und nicht Teil der Lösung.
Bei Leuten wie Ihnen freut es mich immer, wenn sie auch mal in die Grube fallen, die sie anderen gerne ausheben möchten.
Da wäre er aber schön dumm, unter seinem echten Namen zu posten.
Warum? Sind wir cleverer, nur weil wir glauben dank eines Alias wären wir weniger rückverfolgbar?
Er schreibt ja nichts Böses, sondern ist wie so viele. Sich aufregen über das was einen selbst betrifft, aber mithetzen wenn es gegen andere geht.
Eigentlich sind wir alle dumm, mich eingeschlossen. In der Zeit die wir hier verbingen könnten wir sinnvollere Dinge tun, die auch womöglich mehr Spaß machen und uns gut tun würden. Nichts was wir hier scheiben ändert irgend etwas.
Es gibt aber selbstverliebte, die das machen.
Oder er ist tatsächlich nur dumm.
Kann ich mir nicht vorstellen bzw. „historische Feuerstätten“ sind eh außer Betrieb. Es gab mal den Bestandsschutz, aber der dürfte mit den fortlaufenden Neuerungen auch immer wieder ablaufen.
Einem Kumpel wurde neulich der alte Küchenherd „stillgelegt“ – die einzige Wärmequelle im Haus die er sich leisten kann. Offenbar soll er im Winter in seinem Haus erfrieren.
So’n Schornsteinfeger lebt auch nicht gerade ungefährlich.
Ich habe einen offenen Kamin. Damit zu heizen ist finanzieller Selbstmord. Der frisst in 24 h mindestens 30 kg Holz.
Ein alter Küchenherd braucht pro Tag 15 kg Briketts.
Die beiden sind ja auch icht zum Heizen gebaut. Der Kamin ist für den Kuscheleffekt, der Herd zum Kochen (im Notfall).
„Kann ich mir nicht vorstellen bzw. „historische Feuerstätten“ sind eh außer Betrieb.“
Meine sind voll funktionstüchtig. Ich darf sie mit dem Segen des Bezirksschornsteinfegermeisters weiterhin betreiben. Bis in alle Ewigkeit. Mit Bescheinigungen.
Einfach nur noch kranker, ideologisch getriebener hirn- und gedankenloser Aktionismus einer dogmatischen Ideologie, die darüber hinaus NICHTS dazu beiträgt, den sog. „Klimawandel“ aufzuhalten. Die deutsche Politik und der marginale Anteil Deutschlands an der weltweiten CO2-Emmission führt ein solches Vorhaben ad absurdum und zu einer schleichenden Enteignung der Hauseigentümer. Bester Weg aus diesem Dilemma: Alles verkaufen, raus aus Deutschland, so lange es noch geht, denn bekanntlich hatte vor einigen Jahrzehnten „(…) niemand die Absicht, eine Mauer zu bauen“.
Kamin- und Holzöfen droht die Stilllegung.
Nun trifft es auch die grünen Kernwähler in ihren idyllischen Häusern der Vorstädte.
Da sie Gutverdiener sind, lächeln sie die nötige
Investition weg.
Aber sie lernen daraus nichts.
„Millionen Kamin- und Holzöfen droht die Stilllegung“
Sollte man bei mir versuchen, würde sehr unschöne Bilder ergeben!
Aha, lieber den Winter im Knast verbringen, da wird geheizt.
…derweil haut China raus, was geht und übernimmt die gesamte Wirtschaft weltweit. Dank, Herr Wirtschaftsvernichtungsweilklimabullshitrettungsministerinpersonalunion!
Welche Blöden haben diese Regierung gewählt?
Die selben, welche es dieser rothrünen Kommunistin überlassen haben diese Zustände vorzubereiten.
Das war die CDU/FDP Regierung. Sprich Mutti und
due gelbe Gefahr. Die hatten damals zusammen 45 % !
Naja, wohl mind 40 Mio. Plus Beschiss.
und wenn jetzt einer gar kein geld hat und so einen kaminofen als einzige heizung und das haus von der mutter geerbt, was machen sie mit dem denn dann ? machen sie den dann obdachlos ??
Die werden in Flüchtlingsunterkünften einquartiert, dann klappt‘s auch mit der intrigigirung. Könnte doch spannend werden.
Ja.
Genau wie die Leute, bei deren Haus eine Vollsanierung für 150000 Euro für eine Wärmepumpe erforderlich wäre.
Wenn dann Black Rock alle Häuser hat, werden die Gesetze aufgehoben.
Mal im Internet nachlesen! Öfen die als einzige Heizquelle
dienen, sind nicht betroffen. Wenn die Hütte schon von
Muttern bewohnt war, ist es wahrscheinlich, dass der Ofen
„historisch“ ist und auch so weiter betrieben darf.
Der darf sein Haus verkaufen und von dem Geld in Miete ziehen bis es alle ist. Oder er bleibt im Haus, kauft sich einen Radiator und zahlt sich für den Strom dusselig. Oder er nimmt einen freundlichen Gast auf und verlangt Miete. Oder er zündet vor lauter Frust seine Hütte an.
Dann wird die Feuerstelle für den Deutsch-Michel kostenpflichtig gesperrt. Kann er das nicht bezahlen, dann wird das Deutsch-Michel-Haus zwangsversteigert. Es wird schließlich Wohnraum benötigt. Der Staat oder ein Investor übnernimmt das Haus, saniert es und vermietet es an den Staat zu horrenden Summen als Flüchtlingsunterkunft.
Danke Frau Merkel für dieses tolle Gesetz. Schande auf ihr Haupt.
Wenigstens mal jemand, der benennt, das es nicht nur Habeck ist, der den Leuten das nimmt! Danke!
Er hätte aber eine Gesetzesänderung im Bundestag einbringen können.
Das hat er nicht getan. Weil er es nicht wollte.
Clever lanciert durch die Branche der Holzofen-Produzenten.
So hält man mit der Hilfe von Politikern sein Geschäft am Laufen.
Umschichtung von Geld von den Bürgern auf die Konten der Ofen-Industrie und deren Händlernetz?
Lobbyarbeit zahlt sich aus!
Man sollte sich einmal in den Anwesen der früheren
Merkelregierung umsehen, wer dort heute mit den feinsten
Öfen ausgestattet ist.
Was das alles kostet. Diese ganzen neuen Öfen müssen hergestellt werden usw. Und unsere Regierung legt die Atomkraftwerke still und fliegt mit dem Regierungsflieger zum Fußballspiel. Dazu Waffen für die Ukraine mit Millionen an Gramten. Das ist alles völlig lächerlich.
Dieses Gesetzt ist ….Entschuldigung ….. Geistiger Schwachsinn um es vornehm auszudrücken .Wie die meisten Gesetzte dieser Unterbelichteten Regierung .
Das Gesetzt stammt aber noch von scharz/gelb, sprich
es ist schon 10 Jahre alt. Wen haben Sie damals gewählt?
Wer kontrolliert mich? Da soll mal einer vor der Türe stehen. Bis dahin sind diese Gesetzte Makulatur und die einzige demokratische Partei hat die absolute Mehrheit. Diese Volksgenossen haben fertig. Was die tun ist mit dem GG nicht mehr vereinbar.
Der Schornsteinfeger zusammen mit der Polizei. Die muss übrigens draußen bleiben ohne Durchsuchungsbeschluss, der Schornsteinfeger darf auch ohne rein.
Ein NGO Staat wie Deutschland nimmt von einer NGO EU Gesetze an? Warum soll ich diesen Müll noch unterstützen? Die CO² und Klimalügen sollen Deutschlands Wirtschaft und Bürger in den Ruin zwingen! Das alles von einer CDU-Kranken EU-Präsidentin!
Wie ist das mit Kachelöfen?
Historisch, sieke oben, Kommentar.
Für Sie gesucht und gefunden :
https://ratgeber-ofen.de/de/presse/2023_204/ende-2024-laeuft-austauschfrist-fuer-alte-kachel-und-kaminoefen-ab_215
Die sind, wenn sie alt sind oder Bauart bedingt, geschützt.
Wer hat solche Öfen? Menschen am Land und keineswegs die Reichen. Dieses Gesetz ist defacto zutiefst asozial, ausbeuterisch, ideologisch und dumm.
Das war alles vorher klar. Frau Paus hatte mal am Ostbahnhof in Berlin eingeladen, als sie den meisten noch unbekannt war. Das ist 10-12 Jahre her. Schon damals ging es um das Thema „Feinstaub“.
Ihr O-Ton damals? Wir müssten da ran und alle Holzbefeuerungsstellen mit Filtern versehen aber das sei der Grünen Klientel nicht zumutbar.
P.S.
Ich war persönlich! vor Ort.
Leute, die sportlich aktiv sind, stoßen bei ihren Aktivitäten durch ihre Atemluft bis zu 10mal mehr CO2 aus, als es bei normalem Atmen passiert.
Wann kommt endlich eine Pflicht, dass solche Leute während ihrer sportlichen Aktivität eine Filtermaske tragen müssen, was natürlich auch Berufssportler betrifft.
Bundesligaprofies mit CO2-Schutzfilter – das wäre doch was womit diese Leute zeigen könnten, wie ernst ihnen der Klimaschutz ist.
Es geht aber um CO. Wenn Sie das ausstoßen, sind sie
wahrscheinlich ein Roboter der alten Generation mit
Dieselantrieb.