Werbung:

Werbung:

Aufnahmeprogramm

Nächster Flug mit Afghanen landet am Mittwoch: Nur 2 der 157 Passagiere sind Ortskräfte

Nur zwei der 157 Afghanen, die am Mittwoch in Berlin ankommen sollen, sind Ortskräfte. Dabei war der Flug, den das Auswärtige Amt gechartert hat, vor allem für Ortskräfte vorgesehen.

Von

Bei einem Teil der Afghanen kam es zu Unstimmigkeiten, was ihre Identität angeht.

Werbung

Am Mittwoch wird das nächste Flugzeug mit 157 Afghanen aus Pakistan in Berlin landen. Wie die B.Z. vom Auswärtigen Amt erfahren hat, sollen in dem extra gecharterten Flugzeug nur zwei der 157 Afghanen Ortskräfte sein. Diese beiden Ortskräfte reisen mit insgesamt dreizehn Angehörigen an. Dabei sollten in dem Flugzeug eigentlich in erster Linie Ortskräfte sitzen. 

Die restlichen 142 Afghanen kommen zum Beispiel über das “Bundesaufnahmeprogramm” für “besonders gefährdete Personen” nach Deutschland. Als gefährdet gelten Ortskräfte und ihre Familien sowie Afghanen, die sich für die Demokratie in ihrem Heimatland eingesetzt haben. Allerdings gibt es teilweise erhebliche Zweifel an der Identität der Eingeflogenen. Ein Mann und eine Frau, die sich als Ehepaar ausgaben, legten auf Verlangen eine Heiratsurkunde vor. Allerdings stellte sich diese als Fälschung heraus. 

Ein hochrangiger Regierungsbeamter sagte gegenüber der B.Z., dass das Auswärtige Amt anstatt der Eheurkunde schließlich „eine chronologisch sortierte Fotosammlung” akzeptierte, die „die eheähnliche Beziehung der beiden Personen belegen sollte“. In einem anderen Fall wurde eine neunköpfige Familie für den Flug zugelassen. Deren Geburtsdaten in den Dokumenten seien „von den afghanischen Behörden vollkommen willkürlich eingetragen worden”, so der Regierungsbeamte. 

Von den beiden Ortskräften, die ebenfalls eingeflogen werden, soll einer für das Entwicklungshilfeministerium und der andere für die Bundeswehr gearbeitet haben. Ihnen wurde die Aufnahme im Rahmen des „Ortskräfteverfahrens” zugesagt. Mindestens 3.000 weitere Afghanen sollen über verschiedene Aufnahmeprogramme eine Aufnahmezusage haben. Bisher wurden etwa 35.000 Afghanen über verschiedene Programme aufgenommen. 

Delivered by AMA

Wie der Business Insider berichtet, warnt ein interner Bericht des Bundesamts für Verfassungsschutz (BfV) vor einer „deutlich erhöhten“ Missbrauchsgefahr im Aufnahmeprogramm. Da die Bearbeitung von Anträgen in Pakistan mittlerweile ein Jahr dauern kann, stellen viele Afghanen in Tadschikistan Anträge. Die deutsche Botschaft in Duschanbe verfügt nicht über ausreichend Personal und hat keine Experten für die Überprüfung afghanischer Dokumente. 

Lesen Sie auch:

Weder Farsi noch Paschtu werden dort in Wort und Schrift beherrscht, sodass gefälschte Unterlagen kaum erkannt werden können. Auch fehlen Kenntnisse über bekannte Taliban-Mitglieder oder andere sicherheitsrelevante Personen. Angesichts dieser Schwierigkeiten forderte die Botschaft das Auswärtige Amt auf, Visa-Anträge von Afghanen grundsätzlich nicht mehr in Duschanbe zuzulassen. Doch das Ministerium von Baerbock lehnt dies ab (Apollo News berichtete).

Werbung

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Strafbare Inhalte, Beleidigungen oder ähnliches sind verboten (hier unsere Kommentar-Richtlinien). Kommentare sind auf maximal 1.000 Zeichen limitiert.

77 Kommentare

  • Dem eigenen Land und dem Deutschen Volk so ein Schaden zu zu fügen ,zeigt das wahre Gesicht dieser Unfähigen Regierung .Allen vor ran die Grünen Ideologen .

    135
    • So ist es!! Die Interessen Deutschlands und seiner Bewohner sind B. ganz offensichtlich egal!!

    • Das Ziel der Linksgrünen ist es, unserer Gesellschaft und der Wirtschaft maximal zu schaden. Seitdem sie an der Macht sind können sie ihren Hass auf Deutschland ausleben. Niemand hält das auf!

    • Die Schleuserindustrie boomt.

      Schließlich haben nach Ansicht der befürwortenden „Parteien“ ca. 50% einen Schutzstatus aufgrund ihres Geschlechts. Dann packen wir noch den Familiennachzug oben drauf und wir nähern uns der 100% der Bevölkerung des Landes.

      Es ist doch unglaublich human sie einzufliegen und der heimischen Bevölkerung das Fliegen zu verbieten.

      PS. Prisen von Ironie und Sarkasmus würzen den unerträglichen Alltag hier.

  • Gibt es keine rechtliche Handhabe gegen diese öffentlich praktizierte Schleuserkriminalität?

    105
    • Wenn die Bevölkerung weiterhin nur passiv zuschaut, nicht!

    • ..wartet auf Freigabe…? Bei Angabe eines Paragraphen…..alles klar

    • Paragraph 146

    • Ausländische Militärregierung die uns besetzt und ausmistet, eben.

  • Das Einfliegen von sog. Ortskräften funktioniert also. Nur komischerweise das Ausfliegen von kriminellen und Gewaltverbrechern geht überhaupt nicht voran. Wir werden von unserer Regierung komplett verarscht.

    • Das liegt daran, dass man beim Einreisen keine Papiere braucht im Gegensatz zum Ausreisen! 🤨

    • Von Baerbock und Faeser!

  • Haben sie tatsächlich doch noch zwei Ortskräfte gefunden. Baerbocks-Visapolitik ist Merz und seiner CDU nach der Wahl keine Silbe und keines Wort mehr wert. Aber vor der Wahl hat Merz sich noch mächtig wegen den Flügen aufgeregt..

    • Haste dem eventuell geglaubt?! 🤣😂🤪

      • Nein. Kein Wort. Aber viele CDU Wähler, die sich über die Migrationspolitik von Rot-Grün in den Kommunen aufregen..

        13
    • letztlich Drittrangig, ob da nun 2, 20 oder 100 oder 157 sogenannte O-kräfte drin sitzen.

      zumal, Da der Titel O-kraft ohnehin angesichts von 20 Jahren BW im Land und faktisch unprüfbaren Nachweisen faktisch von jedem dort beansprucht werden kann .

      • war Ironie. Es sind weder Ortskräfte noch sind es Fachkräfte.

        6
        • meine Antwort wurde offenbar von Apollo nicht zugelassen. …🙄🙄

          0
    • Selber schuld , wer dem Merz glaubt

  • Wie arrigant muß man sein, um den Wählerwillen, nach einer Wahl, derart zu ignorieren?
    Ich hoffe, daß der Wähler sich noch lange daran erinnert.

    • Die meisten bekommen das doch gar nicht mit.
      Ich habe mich gestern erst wieder mit einer ÖRR-Hörigen unterhalten. O-Ton: „ Es wird ja soviel abgeschoben und das geht ja auch nicht so schnell, die tun ihr bestes……“.
      Auf Nachfrage, wer, wann und wieviele Leute abgeschoben wurden, gab es keine Antwort.
      Ich frage mich, was die denen im ÖRR erzählen?
      Von der Baerbock Visa-Affäre, die seit November 2023 am laufen ist, hat auch noch niemand gehört.

    • Im Osten schon , hier bei uns sind die meisten dazu nicht in der Lage

    • Der Wählerwille wird doch beachtet ! , CDU /SPD hat eine klare Mehrheit vor der AfD und jeder wusste doch von der Brandmauer der CDU … 20,8 % haben AfD gewählt (ich auch) und somit wollten bis zu 80% der Wähler auch keinen notwendigen Politikwechsel … so einfach ist das , Deutschland hat es doch nicht besser verdient , denn seit 10 Jahren wird diese linksgrüne Chaospolitik immer und immer wieder gewählt , aber alle e sind sie nur am jammern und heulen ! Das ist doch nur noch krank

    • Der Wähler hier erinnert sich an nichts! Er ist passiv und dumm!

  • Es tut mir leid, ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, daß hier die Dienstpflichten eingehalten werden. Kann da nicht einmal ein versierter Rechtsanwalt einen ordentlichen Strafantrag stellen? Aber vermutlich ist unser System schon so korrupt, daß auch das keine Folgen hätte.

  • Der Rest sind natürlich Frauen und Kinder.

    • Aber nur die, auf den Ahnen Fotos.
      Ich bin fassungslos was für ein falsches Spiel hier die Behörden gegenüber ihrem Arbeitgeber nämlich wir dem Steuerzahler abliefern.
      Wo bleibt hier die sonst so penibel Bürokratie.
      Gilt die nur für die deutsche Bevölkerung.

  • Hier fliegt die Ideologie der Rot Grünen Politik ein.
    Und Merz wird weiterhin nichts dagegen unternehmen .

    • Natürlich wird Merz nichts unternehmen. Er hat doch gesagt, dass er an der Agenda 2030 weiter festhalten will und dazu gehört auch der weitere Import von „Fach – und Ortskräften“. Und sein Gelaber vor der Wahl, war das Äquivalent zu Olaf’s „im großen Stil abschieben“.

  • Hosianna! Halleluja! Frohlocket!
    Gesegnet sei die Weisheit unserer ReGIERIGEN, und des GröSchaVoZ 😜🤪🤣😂 Die Ide(e)n des SchMerz!😂😂😂🤣

  • Bei soviel Offensichtlichkeit von merkwürdigen Dokumenten sollten vielleicht auch einmal die Botschaftsmitarbeiter Tacheles reden, egal was da aus Berlin kommt. Denn SIE werden dann als erste gefragt, warum sie das nicht verhindert hätten, bei soviel Offensichtlichkeit, wenn sich der Wind dreht. Und der dreht sich, mit Sicherheit, vielleicht schneller, als manch Einem das lieb ist.

    • Den Botschaftsmitarbeitern wird genau so wenig der Prozeß gemacht wie den verantwortlichen Politikerinnen. Warum also sollten die sich jetzt das Leben schwer machen und sich dem Willen ihrer Vorgesetztinnen widersetzen?

    • Wenn ich es richtig verstanden habe, hat das Außenministerium die Botschaft durch nicht näher benannten NGOs ersetzt.
      Die Botschaft wollte die vorgelegten Dokumente nicht anerkennen.

    • im äußerst unwahrscheinlich liegendem Fall, daß irgendwie irgendwann sich grundsätzlich der Wind dreht, werden diese Bürokraten und Schreibtischtäter sagen
      „wir haben nur unserer Anweisungen aus Berlin umgesetzt. und außerdem ging es hier um Määänschäään, die unseren SCHUTZ benötigten .. usw“

  • Wusste gar nicht das in Tadschikistan und in Pakistan die Taliban regiert. Wo also werden diese Leute verfolgt?

    • Sie werden nirgends verfolgt, auch nicht in ihrem Heimatland!

  • So geht es seit Jahren. Die Geschichte mit den Ortskräften war ein Schwindel von Anfang an. Selbst in diesem Beitrag wird weiter behauptet, der Flug sei vom Auswärtigen Amt eigentlich für Ortskräfte vorgesehen gewesen. Der Glaube an die Institutionen, die dieses Spiel betreiben scheint weiter ungebrochen zu sein.

  • Ach Her Merz, Sie wollten doch…ach ja die Schuldenbremse ist natürlich wichtiger.

  • Die Regierungsbildung in DLand wird so lange hingezogen, bis alle „wichtigen“ Aufgaben der geschäftsführenden Regierung abgearbeitet sind. Noch sind nicht alle Aufträge erledigt. Nicht umsonst ist das Rotlicht der Ampel derzeit in die Koalitionsverhandlungen involviert.
    Ein Schelm, wer Böses dabei denkt.

  • Genau so bringt man Afghanistan nach Deutschland. Und hier versagt nicht nur das Auswärtige Amt. Hier versagen sämtliche, staatliche Kontrollmechanismen, bzw. scheitern am ideologischen Willen einer einzigen Politikerin, die die Gefahren einer unkontrollierten Einwanderung offensichtlich beiseite schieben darf. Und das ohne Konsequenzen.

  • Der Einflug von Migranten ist Frau Baerbocks Wahlkampf um ihre Position bei den Grünen.
    Die sagen von sich selbst, dass sie im Wahlkampf nicht radikal genug waren.

  • Die hierdurch entstehende Gefährdung hiesiger Ortsansässiger interessiert offenbar niemand. Von den Kosten ganz zu schweigen. Ich habe es so satt.

  • Ortskraefte waren ca 370. Mit „Familien “ aufgerundet 1000. Jetzt sind es fast 40.000. Noch Fragen?
    Gehen Sie bitte weiter, hier gibt es nichts zu sehen!

  • Dublin und Schengen waren nur Ablenkung bei Schaffung, eben.

  • Dort sind sie willkommen.

  • Wir haben Platz, Geld und Wohnraum.

  • Dahinter kann nur der Willen stecken, Deutschland so viel wie nur irgend möglich zu schaden. Anstatt nach „Ortskräften“ zu suchen – von denen es, glaube ich, nur etwa 1000-1500 gab – sollte man vielleicht mal schauen, ob da nicht etwa Gewalttätern und religiösen Fanatikern der Vorzug gegeben wird, um den erwarteten Schaden größtmöglichst zu maximieren.

    Das klingt zugegebenermaßen geradezu irre, aber der Wahnsinn hat mittlerweile derartige Ausmaße angenommen, daß einem keine logischen Gründe für das Verhalten der Politik mehr einfallen wollen.

  • Die Verbissenheit, mit der buchstäblich bis zur letzten Minute weitergeschleust wird, um D maximalen Schaden zuzufügen, beweist einmal mehr, dass hier ideologisch ‚durchgefärbte‘ Kindergarten-Kinder in den Körpern von Erwachsenen fußstampfend am Werk sind! Aber mit Blick auf die Geschehnisse im Oval Office von ‚Ruchlosigkeit‘ faseln: Rational lässt sich sowas nicht mehr nachvollziehen.
    Die siebte Bitte des Vaterunsers „sondern erlöse uns von dem Bösen“ bekommt so einen neuen, hochaktuellen Sinn…

  • Deutsche Unternehmen gehen pleite durch die Grüne Transformation und müssen viele Tausend Mitarbeiter entlassen.
    Aber die grünen Verbrecher importieren weiter unbeirrt Tausende Schmarotzer und getarnte Terroristen aus Ländern die „100.000 Kilometer“ weit sind……Was die Sozialisierung und Bildung der Importierten betrifft.
    Dafür gibt es rund eine Milliarde neue Schulden = Sondervermögen.
    Und die deutschen Schafe kuschen weiter…

  • Da sage noch einer, der von Links-Grün forcierte Bevölkerungsaustausch sei eine Verschwörungstheorie 😠

Werbung