Werbung:

Werbung:

Schlussrunde

Sexismus-Vorwürfe und Angst vor russischem Einmarsch: Baerbock teilt in alle Richtungen aus

In der letzten Wahlsendung ging Annalena Baerbock auf fast alle anderen Politiker los: Die männlichen Vertreter ließen sie nicht aussprechen, beklagte Baerbock, während sie selbst von den Moderatoren ermahnt wurde. Außerdem warnte sie vor einem russischen Einmarsch in Ostdeutschland.

Von

Annalena Baerbock wurde in der Sendung Schlussrunde immer wieder kritisiert (Quelle: Screenshot via ZDF).

Werbung

Der Wahlkampf ist vorbei – das ist auch in den letzten Wahlsendungen zu spüren. Am Donnerstagabend wurde es bei der Schlussrunde von ARD und ZDF dann dennoch noch einmal spannend. Nicht wegen neuer Inhalte, sondern weil sich Annalena Baerbock gleich mehrfach verhaspelte, oft nicht gegen die Spitzenpolitiker der anderen sieben Bundestagsparteien durchsetzen konnte und sogar von den Moderatoren ermahnt wurde.

Vor allem von Christian Lindner, Carsten Linnemann und Alexander Dobrindt erhielt die Grünen-Politikerin immer wieder Widerworte. Als Dobrindt beispielsweise die sogenannte feministische Außenpolitik von Baerbock attackierte, warf diese dem CSU-Landesgruppenvorsitzenden vor, „nichts für Frauen übrig“ zu haben, „das wissen wir“. Das tat Dobrindt wiederum als „dummes Geschwätz“ ab.

Nachdem Alice Weidel die von den USA geplanten Verhandlungen über einen Frieden in der Ukraine für richtig erklärt hatte, platzte Baerbock der Kragen. „Wissen Sie was, Frau Weidel, Sie leben in der Schweiz“, entfuhr es zunächst der Grünen-Politikerin – wegen ihres Wohnsitzes in Einsiedeln musste die AfD-Kanzlerkandidatin in den vergangenen Tagen bereits viel Kritik einstecken.

„Ich lebe in Brandenburg. Daneben ist Polen und dann kommt schon die Ukraine“, warnte Baerbock mit hoher, spitzer Stimme. „Wenn Sie jetzt sagen, wir sollen sehenden Auges zusehen dabei, dass diese russischen Truppen immer weiter vorziehen“, hob Baerbock erneut an, ehe Sahra Wagenknecht dazwischen funkte und erklärte, diese Situation sei nur entstanden, weil Friedensgespräche abgelehnt worden seien.

Nach dieser Aussage zeigte Baerbock mit dem Finger auf Weidel und Wagenknecht. „Wenn Sie beide einmal dahingefahren wären“, holte die Grünen-Politikerin aus, „und dann sich einmal vorstellen, Sie würden da mit Ihren Kindern leben, dann würden Sie aber beten, dass Europa Ihnen beistehen würde“.

Lesen Sie auch:

Als Baerbock nach dem möglichen Einsatz deutscher Truppen in der Ukraine gefragt wurde, wollte sie zunächst die Situation vor Ort erklären. Weil sogar die Moderatorin einschritt, um Baerbock auf die ursprüngliche Frage hinzuweisen, erlaubte sich Lindner einen akustisch unverständlichen Kommentar, woraufhin die Grünen-Politikerin den Faden erneut verlor und sich direkt an den FDP-Vorsitzenden wandte.

„Ja, dann hören Sie zu, dann können Sie noch etwas lernen, Herr Lindner.“ An anderer Stelle warf Baerbock dem FDP-Politiker vor, in den letzten Monaten der Ampel so sehr mit dem Koalitionsbruch beschäftigt gewesen zu sein, dass er nicht mehr mitbekommen habe, dass andere auch noch Regierungsarbeit tätigen würden. Lindner und Dobrindt mussten sich in der Sendung außerdem den Vorwurf gefallen lassen, sie könnten es nicht ertragen, eine Frau ausreden zu lassen. Beide wiesen diese Unterstellung von Baerbock zurück.

Baerbock war nicht die Einzige, die an dem Abend mit Widerspruch arbeiten musste. Auch Weidel wurde oft unterbrochen, versuchte ihre Punkte jedoch gründlich auszuführen. Als die AfD-Politikerin über sämtliche Energiegesetze, die von der Union initiiert oder mitgetragen wurden, herzog, sagte Dobrindt immer wieder: „Das ist falsch“. Weidel bemängelte, sie würde dem CSU-Politiker nicht ins Wort fallen, woraufhin Dobrindt lediglich festhielt: „Aber ich Ihnen.“

Des Weiteren diskutierten die Spitzenpolitiker über Bildung, den Klimaschutz, das Gesundheitssystem und den Fachkräftemangel, wobei Weidel an dieser Stelle einmal mehr den millionenfachen Zuzug in das Sozialsystem kritisierte. Neue Vorstöße gab es dabei nicht. In der Sendung vertreten waren neben Baerbock, Dobrindt, Linnemann, Lindner, Wagenknecht und Weidel außerdem der SPD-Generalsekretär Matthias Miersch sowie Jan van Aken als Vorsitzender der Linken. In dieser Runde ging es überwiegend gesittet zu. Der Wahlkampf, das war spürbar, klingt aus.

Werbung

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Strafbare Inhalte, Beleidigungen oder ähnliches sind verboten. Bitte haben Sie Verständnis, dass es ggf. zu längeren Bearbeitungszeiten kommt. Kommentare sind auf maximal 1.000 Zeichen limitiert.

187 Kommentare

  • Baerbock ist einfach nur peinlich, mehr gibt es dazu nicht zu sagen.

    228
    • da soll sie doch nicht soviel steuergeld fuer schminke und maskenbildner ausgeben. dann erregt sie auch keine aufmerksamkeit als objekt der begierde bei manchem casanova am kollwitzplatz.

    • warum hat Scholz sie nicht entlassen? weil Scholz noch peinlicher ist.

    • Mehr können Sie auch leider nicht sagen, sonst brauchen Sie einen Bademantel!

    • Die deutsche Kamala Harris

      • wer bitte ist Kamala Harris, den Namen habe ich noch nie gehört

        5
        • muss man nicht kennen.

          8
  • Sie war von sich selber wieder äusserst beeindruckt…

    177
    • sie soll ein techtelmechtel mit dem ehemaligen amerikanischen aussenminister haben, berichtete eine berliner zeitung vor ein paar wochen. manche fotos von den beiden lassen fragen offen x

    • Sie schwebt anscheinend immer noch in ihrem Raumschiff, das sie zu weit entfernten Welten bringt!

    • Auch ohne Kobold und Koresin.

      • warum teilst du deine Meinung über diese Frau. Sie ist ein nichts

        2
        • Aber ein Nichts mit Einfluss. Leider.

          3
    • Gut, das Dummheit nicht weh tut.

    • Vor allem, wie sie sehenden Auges sieht……..

  • Ich hoffe das war dann auch Wirklich der letzte Auftritt von ihr in verantwortlicher Position !!
    Quote ersetzt eben nicht Qualität !!

    167
    • das ansehen der frauen in D ist wegen ihr wohl eher gesunken. sie hat den frauen keinen dienst erwiesen mit den ganzen faxen.

    • am Sonntag wird im Dummland gewählt
      es wird eine Regierung geben
      mit CDU, SPD und den Grünen

      viel Spaß die Frau wird dann weiterhin der Regierung teilhaben müssen

      weil es ja der Wähler so will

    • Ich sehe derzeit keine Perspektive für eine Regierung ohne Grüne, tut mir leid.
      Merz mag am Ende vielleicht noch gegen Scholz verlieren – Haarbock und Bähbeck haben den Vertrag für die nächsten vier Jahre schon in der Tasche.

      • Wenn dem so sein sollte, dann nicht wegen Leistung der Grünen sondern wegen Blödheit der Wähler…

        9
        • 50% der Wähler sind nun mal unterdurchschnittlich intelligent 🦧

          3
          • Sie sind auch nicht die hellste Kerze auf der Torte.

            0
    • Die hat ja nicht mal die „Frauen“-Quote erfüllt. Dazu ist sie zu unreif und unerwachsen.

      • „Poor Things“
        🤭

        2
    • Vielleicht kommt nach der „Wahl“ ein Paukenschlag, dank Merz und seiner „Brandmauer“, womit niemand gerechnet hat?: Dunkelrot, Rot, Grün und die Wagenknecht.

      • Fluchtfahrzeug ist aufgetankt, unbegrenzte Aufenthaltsgenehmigung in einem osteuropäischen Land bereits erteilt.
        Die Chilling Fields werden ohne mich stattfinden.

        2
      • Ja kann passieren . Hätte ja Merz alles richtig gemacht !!
        Jede Stimme für die CDU/CSU ist eine verlorene Stimme für einen echten Politikwechsel !!!

        12
        • Verwechselt da vielleicht Jemand „Wechsel“ mit „Katastrophe“ ?

          5
    • ok, dritter Versuch, Apollo ist heute wieder sehr auf Suche:

      Oh, da habe ich jetzt aber richtig Angst bekommen. Gleich nebenan, und wann kann ich mit dem Einmarsch rechnen? Liebe Annalena, bitte entsende umgehend Truppen, damit die Grenze sicher ist, ach ja, ich vergaß, geht ja nicht, musste erst Nancy um erlaubnis fragen.

    • Das sagen Sie bitte auch Näncy, Claudia und Lisa. Und die Liste ist nicht abschließend!

      • Wollen wir es doch auch mal positiv sehen !! Die Frauenquote hat sehr viel für die Gleichberechtigung in Deutschland gebracht . In der Regierung haben die Weiblichen Vertreter eindrucksvoll bewiesen dass sie mindestens genau so viel Schaden anrichten können wie ihre Männlichen Kollegen !!!

        22
  • Die Frau ist untragbar.
    Als Außenministerin und erste Diplomatin des Landes, ein komplettes Desaster.
    Was haben sich ihre Förderer nur dabei gedacht?

    152
    • „Was haben sich ihre Förderer nur dabei gedacht?“
      Quote?

    • Vielleicht wollten die Förderer auch genau das Gegenteil!
      Sie sollte Deutschland auf immer und ewig lächerlich machen und jedem sollte damit klar gemacht werden, du brauchst vor Deutschland in keinem Bereich mehr Angst haben! Wirtschaft an die Wand gefahren, Grenzen können nicht geschützt werden, Bundeswehr , Justiz und Polizei nur noch dafür da, das Berliner korrupte Regime zu stützen. Alle sozialen Sicherungssysteme sind Pleite und können ihre Aufgaben nicht erfüllen.

    • die Wähler wollen es so
      das diese Frau auch in der
      neuen Regierung das Sagen hat

      das sagt viel aus über das Dummland

    • Da ging es nicht um „Förderer“ oder „dabei denken“, es ging um Prozentzahlen und den daraus resultierenden Anspruch auf repräsentative Posten.
      Ich bin davon überzeugt, dass etliche Politiker in Spitzenpositionen schon bei der Bekanntgabe von Ampel-Zusammensetzung und Posten-Besetzung die Hände über’m Kopf zusammen geschlagen haben.

      Glaubt denn noch Irgendjemand, dass es dieses Mal anders laufen wird?

    • Sie sollte es die nächsten 2-3 Jahre mit Wirtschaft versuchen.

      • sie kommt aber aus dem voelkerrecht !

        0
      • Sie sollte in die Wirtschaft gehen.
        Und eine ordentliche Runde ausgeben.

        2
      • Wenn man die letzten klar Denkenden noch in den Wahnsinn treiben möchte….

        12
        • Sie hat nix drauf, gar nix !!!

          4
  • Wenn’s zu Hause nicht richtig läuft, war die Inszenierung eines äußeren Feindes schon immer ein probates Mittel. Vereinfacht: ein politischer Popanz

    121
    • Leider kein politischer Popanz, sondern die gefährlichste Form der Demagogie.

      Wenn man im Inneren einen Konflikt beenden will/muß bricht man einen äußeren Krieg vom Zaun. So ist der Große Weltkrieg (WW 1 + Pause + WW2) überhaupt erst entstanden.
      Man erklärte einfach Kriege um von inneren Uneinigkeiten abzulenken.

  • Das Traurige dabei ist, dass wir diese Politiker nicht los werden und sogar Baerbock wieder ein Ministerium bekommt! Traurig, Traurig, Traurig!

    • Kann ich mir nicht vorstellen. Das würde man deutlich die Verachtung der Politik gegenüber dem Wähler sehen.

    • diesmal bitte das ministerium fuer volksbildung fuer sie.

    • es ist nicht traurig
      das ist der Wahnsinn der Wähler

      das macht mich traurig
      warum deutsche Bürger so eine Frau wählen
      die nie fähig sein kann einen Satz ohne Fehler
      zu schreiben oder zu lesen

      das sagt viel aus über das Land in dem Sie leider wohnen

    • Ihr Deutschen habt sie in der Regierung redlich verdient! Und wir Ösis bekommen gerade auch wohlverdient das Schlimmste was uns passieren konnte!
      Ich freu mich auf das Gejammer in ein paar Monaten, wenn auch der Letzte begriffen hat welch Stunde es geschlagen hat

  • Ohne Worte!
    oder vielleicht doch: Möge es am Sonntag vorbei sein!

    • nein die Frau übernimmt
      in der neuen Regierung
      das Amt des Verteidigungsministerium

      sie möchte Ihr Land in den Krieg zwingen
      und dafür ist Sie am besten geeignet

      für den Untergang zu sorgen
      der bereits vollständig im Plan ist

    • „Wir sind überwältigt von der Welle an Unterstützung, die unsere Partei in den letzten Monaten erlebt hat.
      Alleine seit dem Ampel-Aus wurden über 42.000 Mitgliedsanträge eingereicht. Das ist historisch! Insgesamt zählt unsere Partei jetzt über 168.000 Mitglieder.
      Jede*r Vierte in unserer Partei ist damit in den letzten drei Monaten neu eingetreten. Damit sind wir so viele Grüne wie noch nie“, wird die politische Geschäftsführerin, Pegah Edalatian, in einer Aussendung zitiert.
      https://www.merkur.de/politik/gruene-melden-mitglieder-hoch-vor-bundestagswahl-zr-93584186.html
      – die Grünen dümpeln bei 13 Prozent rum…
      Es wird gefeiert, dabei rauscht die Realität ungebremst vorbei.

      • ich bin erst mit 51% AfD und 0,03 % Grüne einverstanden…

        2
  • Ich habe mehr Angst vor Baerbock und der EU als vor den Russen.

    • Wieso haben Sie Angst vor Russland?

      • Habe ich nicht, habe ich auch nicht geschrieben.

        3
    • Wohl die alte DDR-Sozialisation; wenn nicht, dann haben Sie Ihren Verstand verloren.

      -14
  • Diese Frau ist einfach unterträglich. Nach 3 Jahren als Außenministerin immer noch auf Klassensprecher-Niveau.

    • Dann könnte man ja noch froh sein.

    • Jetzt beleidigen Sie aber Klassensprecher!

    • ja, 4. Klasse Grundschule

    • Eine Beleidigung gegen jeden Klassensprecher

  • Was gibt es denn eigentlich für Russland bei uns zu holen?
    Rohstoffe,Land,Industrie,Kultur und Wissenschaft haben die selbst genug.
    Frau Bärbock meint wahrscheinlich Gendern,gewaltbereite Islamisten und links-grüne Chaospolitik?

    • Diese Frage stellen sich die Menschen nicht. Die Russen machen Geopolitik und da geht es vor allen Dingen darum, wo gibt es Rohstoffe, welche man für die eigene Wirtschaft braucht.
      Ich sehe das wie Sie. Die Russen haben gar kein Interesse an unserem Land. Wenn man die Rohstoffe hat, dann kann man die Produktion auch selbst aufbauen oder man geht in Länder wo billiger produziert wird als in Deutschland.
      Die einzige Ressource, welche Deutschland immer hatte war Bildung und eine gute Ausbildung. Selbst das ist zunehmend nicht mehr vorhanden.

    • wir haben hervorragende politiker die in sibieren solarenergie und windstrom aufbauen könnten… natürlich komplett eingezäunt der sicherheit wegen…

    • Also meine dusseligen Schwiegereltern hocken um acht vor den ÖR u haben große Angst vor Russland. Frage ich sie, warum Herr Putin sich so ein Deutschland an das Bein binden sollte, keine Antwort, nur hohle Blicke.

      • „… so ein Deutschland …“
        Da sind sie wieder unterwegs, die echten Patrioten, die ihr Land hassen.

        -13
    • Die wollen vielleicht unseren erfolgreichen Wirtschaftsminister, sonst fällt mir auch nichts ein, außer vielleicht noch unsere Genderpolitik.

    • Desolate Verkehrsstruktur, Medizinischer Notstand , Brückeneinsturz, 4 Mio Goldstücke etc.etc.
      Liste nach oben offen. Was Putin braucht, ist ein Kunde der bezahlt was bestellt und geliefert wird. Und er hat immer günstig und korrekt geliefert. Das Geld hierfür hat man beschlagnahmt. In der freien Wirtschaft würde eine solche Massnahme sofort mit Ausschluß gecondert.

    • Was es hier zu holen gibt? Ein Paar millionen kampfbereite Muslime!?

    • Das ist ja die Idiotie daran, wir haben rein gar nichts von Wert. Leider glauben diesen Unsinn eines russischen Angriffes sehr viele Leute in der ersten Reihe.

    • Niemand muss hier einfallen. Man braucht doch nur zuzuschauen, wie die eigenen Politdarsteller das Land ruinieren.

  • „Außerdem warnte sie vor einem russischen Einmarsch in Ostdeutschland.“ Also noch eine Regierung mit rot-grüner Beteiligung, und die Menschen werden mit Teddy Bären bereitstehen. Eine Regierung, welche die eigene Bevölkerung mit unsinnigen Klagen überzieht, mit Gefängnisstrafen droht, das lebenswerte Leben fast unbezahlbar macht, darf sich nicht wundern, wenn ihr die Soldaten ausgehen.

    • war ihr opa nicht schon mal in russland damals ? das hat sie doch gesagt.

  • Ja die bösen Russen schaffen es nicht einmal innerhalb von drei Jahren die Ukraine zu überrollen. Aber die beste Außenministerin aller Zeiten Frau Baerbock, Wart vor einen Einmarsch der Russen in Ostdeutschland.Für wie „Dumm“ hält die allerbeste und schlauste Außenministerin das deutsche Volk.

    • Sie schließt von sich auf andere

    • …aber sie will ja nur „unsere“ Demokratie verteidigen…

      • Nein, das verstehen Sie was falsch. Wenn Rot/Grün von „UnsereDemokratie ®“ reden, dann hat das nichts mit „unserer“ Demokratie zu tun. Der Bürger hat sich der Ideologie von Rot/Grün zu fügen und beteiligt ist er schon gar nicht.

        4
  • Da hat eine Person demonstriert und nachvollziehbar gemacht, dass in anderen Ländern vom “ hässlichem Deutschen“ gesprochen wird.
    Nicht die äussere Fassade muss das Erschreckende und Abstossende sein, sondern der gezeigte Charakter ( oder könnte von “ Charakterlosigkeit“ gesprochen werden?).

  • Apollo, was war jetzt falsch, an dem Kommetar? Annalena, das Wort Angst, Grenze, oder Nancy? Ja ich warte….

    • Leute, die Prüfsoftware reagiert einfach nur auf Kombination bestimmter Schlüsselwörter. Dann geht es zu irgendeinem Studenten, der das abschließend entscheidet.
      Das hat überhaupt nichts mit CDU zu tun. Apollo hat das einfach outgesourced.
      Kann man blöd finden, aber jeder kann doch sein eigenes Portal aufmachen und das anders regeln.

    • Apollo ist CDU Heimat, da bist du als Ostvertreter und AfD Interessen falsch. 😉

    • Ok, zweiter Versuch:

      Oh, da habe ich jetzt aber richtig Angst bekommen. Gleich nebenan, und wann kann ich mit dem Einmarsch rechnen? Liebe Annalena, bitte entsende umgehend Truppen, damit die Grenze sicher ist, ach ja, ich vergaß, geht ja nicht, musste erst Nancy um erlaubnis fragen.

  • Das schlimmste ist, wir haben noch mehr „Politiker“ von der Sorte Baerbock. Wo sind die Schmidts, Wehners, Kohls geblieben? Wenn sich nicht bald etwas ändert, geht mein Heimatland unter.

  • Niemand ist über seine intellektuelle Leistungsfähigkeit hinaus verpflichtet.

    Das muss sich der Wähler am Wahltag vor der Stimmabgabe noch einmal ganz deutlich machen.

    • 13% waehlen das leider immer noch, laut umfragen. damit koennte es fuer sie nochmal klappen. und dann mit opa merz im gespraech fuer deutschland, das moechte ich gern mal sehen. das haelt sauerlaender merz nicht durch.

  • Wer glaubt denn so einen Schwachsinn hoch zehn, das die Russen hier ein marschieren wollen???
    Putin hat in ca. 20 Jahren den Dreck vom Kommunismus/Sozialismus einigermaßen weggeräumt und den Dreck den hier die Ampel in drei Jahren angerichtet hat, den will er sich sicher nicht aufhalsen. Denn dafür würde er hundert Jahre gebrauchen!

    • Putin könnte Morgen in die ehemalige DDR heute Ost Deutschland seine Truppen stellen
      Ihre Regierung hat jetzt schon mehrmals den 2 plus 4 Vertrag gebrochen nur leider
      wollen es ihre Politiker nicht wissen welchen Schaden sie jeden Tag anrichten und ab Sonntag wird es noch schlimmer weil dann Ihr Kanzler von Black Rock kommt

  • Die ganze Argumentation von den Kriegsbefürwortern ergibt vorn und hinten überhaupt keinen Sinn. Für Deutschland und die EU als Ganzes hat dieser Konflikt und die Verweigerung einer diplomatischen und friedlichen Lösung nur Nachteile. Es gibt keinen Vorteil für uns.

    Auch sicherheitstechnisch ist es irrer Unfug, was Grüne und andere erzählen. Wenn in der Ukraine die Grenzen eingefroren werden, eine entmilitarisierte Zone eingerichtet würde, beschützt durch UN Friedenstruppen, ist Schluss mit Krieg. Wo marschiert der Russe denn noch? Nirgendwo.

    Und DASS Russland für Verhandlungen bereit ist, zeigte Trump sehr deutlich. Auch hierbei logen die Verantwortlichen durchschaubar bei uns.

    Was ich mich seit Beginn fragte: Wessen Interessen vertritt unsere Regierung eigentlich, wenn wir auf ganzer Linie nur Nachteile dadurch haben? Unsere Interessen sind es nicht, es bleiben nur die Interessen der Biden-Regierung und vielleicht noch der Rüstungsindustrie.

  • Ob sie wirklich den Unsinn glaubt, den sie da erzählt. Zuzutrauen wäre ihr das zweifellos.

    • Davon bin ich überzeugt. Das gilt anbei für alle Altparteipolitker. Einer dümmer wie der andere.

      • Ja. Und die hellsten Kerzen auf der Torte, die brennen auf der AfD.
        Danke für den Lacher.

        -4
  • Ende

    • Und zwar sofort

  • Sie redet viel um nichts zu sagen.

    • aber sie verspricht sich nicht mehr soviel, was eigentlich schade ist. wahrscheinlich hat sie allocution-lessons oder aehnliches genommen.

  • Hoffentlich sattelt sie bald ihr rosa Einhorn und verschwindet nach Lalaland.

  • Die Annalena Slapstick Show.

    • wie spricht sie eigentlich „panzer“ aus ??

  • Frau Baerbock war die Lachnummer des Abends, Herr Linnemann hat anders gesproch n als Herr Merz und Herr Dobrindt hatte Deutschland schon soviel Geld gekostet, dass wir auch ihn nicht mehr brauchen. Es gab nur zwei, die ihre Standpunkte ausgeführt haben und die Themen ernsthaft behandelt haben, Frau Weidel und FraunWagenknecht.
    Ach und Frau Baerbock, bevor sie die Kinder in der Ukraine schützen wollen, tun sie das doch mal in Deutschland.

  • Warum nur wird von vereinzelten Gruppen in der tatsächlich einzigen direkten Demokratie der Welt die Diskussion über die Aufrechterhaltung des Frauenwahlrechts neu befördert?

    Das irritiert

    Das ist nicht gut so oder?

Werbung