Österreich
Innenminister: Messerattentat in Villach war islamistisch motiviert
Das Messerattentat im österreichischen Villach hat einen islamistischen Hintergrund. Das bestätigte der Innenminister vor der Presse.
Von

Die österreichischen Behörden haben bestätigt, dass der Syrer, der im kärntnerischen Villach einen 14-Jährigen ermordete, aus islamistischen Motiven handelte. Innenminister Gerhard Karner nannte ihn einen „islamistischen Attentäter“. Weiter sprach er auf einer Pressekonferenz von einem „islamistischen Anschlag mit IS-Bezug“.
Wie die Polizei mitteilte, müssen drei weitere Opfer intensivmedizinisch behandelt werden. Zwei Personen sind leicht verletzt. Laut der Polizei war die Waffe ein Klappmesser mit einer zehn Zentimeter langen Klinge, wie Welt berichtet. Der Täter soll bei der Tat laut Augenzeugen „Allahu akbar“ geschrien haben und laut Ermittlungskreisen zugegeben haben, dass er sich online radikalisierte. Wie der Standard berichtet, soll der 23-jährige Syrer einen Treueschwur auf die Terrororganisation Islamischer Staat oder eine andere islamistische Organisation abgelegt haben.
Werbung
Der Täter wurde von einem syrischen Essenslieferanten gestoppt, der den Täter mit seinem Auto anfuhr. Durch sein Eingreifen habe er eine schnelle Festnahme ermöglicht und weitere Opfer verhindert, so ein Polizeisprecher gegenüber dem Standard. Zwischen dem ersten Notruf und der Festnahme vergingen sieben Minuten. Der syrische Attentäter habe geplant, von der Polizei erschossen zu werden.
Die Landespolizeidirektorin Kohlweiss sagte, dass in der Wohnung des Mannes Fahnen des IS an der Wand hingen. Gegen ihn wird wegen Mordes und versuchten Mordes ermittelt. Ob auch wegen Terrorismus ermittelt wird, muss noch entschieden werden. Als Reaktion auf die Tat kündigte Innenminister Karner anlasslose Massenüberprüfungen an.
Werbung
FPÖ-Chef Herbert Kickl forderte laut Welt ein „rigoroses Durchgreifen im Asylbereich“. Der Bürgermeister von Villach, Günther Abel (SPÖ) forderte „klare Konsequenzen in Österreich“. Weiter sagte er über den syrischen Täter: „Aburteilen, einsperren und abschieben“. Johanna Mikl-Leitner, die Landeshauptfrau des Bundeslandes Niederösterreich, sagte: „Ich sage seit Monaten, dass eine künftige Regierung strenge Maßnahmen gegen Integrationsverweigerer setzen muss, sonst braucht sie gar nicht antreten.“
Eure „redaktionelle Freigabe“ reicht allmählich. Sie ist in vielen Fällen dumm, überflüssig – und führt auch bei völlig harmlosen Posts zu keiner Freigabe!! Man kann sich nicht über Zensur beschweren – und betreibt selbst eine! Man versteht das bei evtl. juristisch gefährdeten Posts, Posts in einer Grauzone – aber nicht bei jedem Quatsch.
Längere brauchen oft auch länger oder werden sogar rausgekegelt.
::
Dürfte nicht nur mir und Dir aufgefallen sein.
Die fahren hier ja eine gemischte Politik. Kurze Posts gehen oft automatisch durch. Längere brauchen oft auch länger oder werden sogar rausgekegelt.
Immer erstmal dran denken, das Forum hier ist ein kostenloser Service der Redaktion, kostet die aber reichlich Arbeitszeit. Und wenn etwas gar zu böses durchgestellt wird, dann drohen auch der Redaktion Gegenreaktionen. Siehe Anwalt, der verurteilt wurde, weil er verschiedene Regierende für „böswillige Versager“ gehalten hat.
Auch ich selbst muss aber eben teils feststellen, dass längere Postings, die in keiner Weise beleidigend oder unwahr sind teils rausgekegelt werden, weil sie der Meinung des jeweiligen Redakteurs nicht nahe sind. Genereller Verdruss über die Schadenstiftung durch Parteipolitik ist nicht immer gerne gesehen.
Mehr Nutzen als Schaden ist meine Erwartung an Parteipolitik. Die letzten die dieser Erwartung entsprochen haben waren Biedenkopf in Sachsen und Bernhard Vogel in Thüringen.
Och, wer hätte das gedacht?
Vielleicht hilft ein wertvoller Ratschlag der deutschen Innenministerin : „Eine Migrationsdebatte hilft in diesem Fall auch nicht weiter“.
Die sind alle och auf dem Trip, das Teddys helfen werden. Aber durch ihr Auftreten muss man vermuten, das sie ihre eigenen Kinder und Enkel hassen! Denn sonst würden sie sie nicht den Zugereisten zum Abschlachten vorwerfen!
Das Abschieben dieser Leute hilft auch nicht weiter, denn wie egoistisch sind WIR denn, wenn wir in Kauf nehmen, daß andere Länder dann Opfer zu beklagen haben!? Wurde allen ernstes in roter Runde diskutiert!!!
Und auf den Alltag der Leute hat die Migration ja auch keinerlei Einfluß. Gut, der 14jährige und seine Familie dürften das anders sehen, aber wer fragt die schon?
und der mörderische Islamist lacht auch noch so dreckig….
Meine Gedanken möchte zu diesem Mörder und dieser fatalen Politik,ob bei uns ,oder in Österreich ich nicht erwähnen,da ich ansonsten morgen früh einen Bademantel anziehen muss,wenn es klingelt um 5 oder 6 Uhr
Bin gespannt, wie die Österreicher politisch darauf reagieren werden. Hoffentlich nicht wie bei uns, mit noch mehr Meldestellen gegen Islamfeindlichkeit.
Demo gegen Rechts und der nette, sympathische junge Mann bekommt ein paar Monate Aufenthalt in einer Psychiatrie. Das haben sie in D gesehen, das funktioniert gut.
WAS spielt das eigentlich für eine Rolle, ob solche Taten „islamistisch motiviert“ oder passiert sind, weil der Testesteronspiegel nicht im Gleichgewicht ist? WAS spielt das noch für eine Rolle, ob der Ausreisepflichtig oder nur geduldet ist? Welche Rolle spielt es seit wann der hier ist, wenn er sowieso „gut integriert“ ist, weil er 1x beim Deutschkurs war? ES REICHT verdammt!
Braucht es für diese Erkenntnis wirklich die Aussage des Innenministers?
Auch ohne Bestätigung ist es klar…
Rüdgers Finger. Die linksgrünen Anwälte werden die Abschiebung verhindern.
Man sollte das Austauschstudentenprogramm mit Australien zurückfahren…
Ne wer hätte es gedacht, aber Gott sei Dank nur Einzelfall oder ich darf Reul mal zitieren:
Das gab es schon immer – zu Hause ist es sicher….
Das ist das neue Bunte und ich freue mich drauf..
Man achte auf den Salafistenfinger.
Dazu nur:
https://report24.news/petra-steger-hoerte-oevp-lopatka-telefonieren-befehl-zum-koalitions-aus-kam-aus-der-eu/
Hat man schon länger gemunkelt
Komischerweise ignoriert das Austria.
Das VdL mehrmals mit Stocker telefonierte ist auch bekannt.
Falls das der mutmaßliche Täter ist, wovon ich ausgehe, so sieht „tätige Reue“ iSd Gesetzes mal gar nicht aus………….
Das ist der grinsende Täter.
Die können sich ihr dreckiges Grinsen leisten, weil sie ganz genau wissen, welche „harten Strafen“ auf sie warten!
Diese Aussage braucht nur der Dummkopf, der die Zeichen der Zeit noch nicht erkannt hat!
Der Innenminister hat vergessen zu erwähnen, das er selbst daran beteiligt war, das es solche Zustände gibt!
Wer hätte das gedacht? „Allahu akbar“ ist schließlich nicht der Name eines arabischen Fussballklubs.
Noch nicht.
FC Gottseibeiuns Dortmund ist doch nur eine Frage der Zeit.
Wer Messerakrobatik kann kriegt doch sicher auch Bananenflanken hin.
Dazu nur: Falls jemand denkt, der Link hätte nichts mit dem Artikel samt all der Anschläge zu tun, der irrt…Es war KEIN Selbstmord.
https://www.exxtra24.at/pilnacek-wollte-der-fpo-alles-sagen-einen-tag-spater-war-er-tot/
War „islamisch“ motiviert. Hört doch endlich mal auf, den Sprachduktus der Regierend:innen und Staatsmedien:innen zu übernehmen. Solche Taten liegen in der Natur des Islam. Da gibt es keine Steigerungen.
So geht es, wenn man JEDEN ohne Kontrolle hereinlässt, jedes einzelne Anliegen individuell prüfen muss, wie schon Merkel während ihrer Regierungszeit verlangt hat – bei Millionen von angeblich „Schutzsuchenden“, von denen mindestens die Hälfte KEINE Papiere vorlegt, man Handys nicht kontrollieren darf und bis zu 8!! juristische Einspruchsmöglichkeiten in diesem Land einräumt!
Der „Schutzsuchende“ , der was wirklich Schlimmes dieser Art vorhat, wird sich sicher bei einer Kontrolle ganz harmlos geben und ein nachvollziehbares Anliegen seiner Fluchtursache vorgaukeln. Wie soll so ein Gefährder entdeckt werden können?
Bis jetzt ist noch kein (grün-roter) Politiker durch einen Islamisten zu Schaden gekommen . Was wäre dann wenn?? Ein Umdenken??
JEDER darf ohne Kontrolle und Papiere rein, aber nie mehr ohne raus! Es ist sooo irre!
Bitte nicht vom Thema ablenken.
Die zentralen Fragen lauten doch:
Wie geht es dem traumatisierten Täter jetzt?
Warum hat die Gesellschaft hier versagt?
Wurde von der Polizei Gewalt angewendet und ist sie bereits angezeigt worden?
Wo läuft die Demo gegen rechts?
In der Tagesschau-Online lesen wir jetzt bestimmt: Messer ersticht 14-Jährigen!
Bei dem Grinsen fallen einem ein paar Dinge ein
Ein junger Mann, der essen auslieferte verhinderte mit seinem beherzten Eingreifen noch schlimmeres. Ein Syrer. Ein dickes Danke an diesen mutigen Menschen.
Sehr gut, trotzdem seltsam, zur selben Zeit am selben Ort?.
Eindeutig mal wieder ein australischer Austauschstudent…
Und nun?. Seit 2015 ist in Europa Ba’al unterwegs.
Wir leben leider nach der Zeitenwende und die redaktionelle Freigabe ist nötig. Oder wollt ihr, dass Frau F. Apollo News dicht macht?
so sehe ich das auch