Wuhan
Mit neuem Trump-Direktor: Auch die CIA sieht Corona-Ursprung jetzt in einem chinesischen Labor-Leck
Auch die CIA hält nun die Theorie, dass Covid-19 tatsächlich aus einem Labor-Unfall in Wuhan entstanden ist, für am wahrscheinlichsten. Damit schließt sich die CIA dem FBI und dem Kongress-Ausschuss zur Pandemie an.

Laut der New York Times geht nun auch der Auslandsgeheimdienst der Vereinigten Staaten von Amerika, die CIA, von einem Labor-Leck in der chinesischen Stadt Wuhan aus, das zum Ausbruch der Corona-Pandemie geführt hat. Das, was in den Zeiten der Pandemie von zentralen Figuren wie Christian Drosten als „Verschwörungstheorie“ abgetan wurde, wird inzwischen also immer realistischer: Das Covid-19-Virus kam aus einem chinesischen Labor.
Denn inzwischen ist auch die CIA der Überzeugung, dass dies die wahrscheinlichste Erklärung für den Ausbruch der globalen Pandemie ist. Eine Kehrtwende: Denn zuvor hatte die Behörde jahrelang erklärt, dass sie nicht über genügend Informationen verfüge, um zu entscheiden, ob die Covid-Pandemie auf natürliche Weise auf einem Markt in Wuhan oder durch ein versehentliches Leck in einem Forschungslabor entstanden ist.
Werbung
In dieser Woche veröffentlichte die zentrale Geheimdienst-Behörde jedoch eine neue Einschätzung, in der die Analysten nun die Theorie, dass Covid-19 das Ergebnis eines fatalen Lecks in dem Labor von Wuhan war, für die wahrscheinlichste Ursprungsvariante halten. Man stützt sich dabei auf eine neue Auswertung der vorhandenen Daten, die allerdings bisher geheimgehalten wurde, so hieß es von den Beamten laut der New York Times.
Der Veröffentlichungszeitpunkt ist kein Zufall: Mit der neuen Trump-Regierung wurde auch der Direktor der CIA, dieser ist seit wenigen Tagen nun John Ratcliffe. Er gilt als Trump-Vertrauter und hatte seit langem selbst öffentlich die Labortheorie vertreten. Gegenüber Breitbart News erklärte Ratcliffe, er wolle nicht länger, dass seine Behörde bei der Debatte über die Ursprünge der Covid-Pandemie nur „am Rande“ steht. Es handele sich bei der Frage, ob die Pandemie ihren Ursprung wirklich in einem chinesischen Labor hat, um eine wichtige nachrichtendienstliche Information, die auch von der CIA verstanden werden müsse und die Konsequenzen für die Beziehungen zwischen den USA und China haben werde.
Streit herrscht dagegen in den USA darüber, ob es wirklich Ratcliffe war, der die Entscheidung, die neue CIA-Analyse nach außen zu geben, angeordnet hat. Einige Beamte sagten, dass die Agentur ihre Ansichten nicht einem neuen Chef unterordnete und dass die neue Einschätzung schon seit einiger Zeit in Arbeit war. Bereits in den letzten Wochen der Regierung Biden hätte Jake Sullivan, der nationale Sicherheitsberater, eine neue geheime Überprüfung des Ursprungs der Pandemie angeordnet.
Lesen Sie auch:
Abwanderung
Stihl zieht die Reißleine: Gerätehersteller verlagert Produktion nach China
Das nächste Traditionsunternehmen kehrt dem deutschen Standort den Rücken. Der Gerätehersteller Stihl aus Waiblingen möchte die Produktion und Entwicklung von Mährobotern nach China verlagern. Mehrere Dutzend Stellen werden der Umstrukturierung zum Opfer fallen.Automobilhersteller
BMW verzeichnet Gewinnrückgang um ein Drittel
BMW verzeichnet im zweiten Quartal 2025 einen Gewinnrückgang um rund ein Drittel auf 2,6 Milliarden Euro, auch der Umsatz schrumpfte deutlich. Die operative Marge liegt mit 6,2 Prozent unter dem Ziel, für das Gesamtjahr rechnet der Konzern nur noch mit maximal sieben Prozent.Im Rahmen dieser Überprüfung teilte der frühere Direktor der Behörde, William J. Burns, den Analysten mit, dass sie zum Ursprung von Covid Stellung nehmen müssten, obwohl er sich nicht sicher war, welche Theorie sie vertreten sollten, so ein hochrangiger US-Geheimdienstmitarbeiter gegenüber der New York Times. Ein anderer hochrangiger US-Beamter bekräftigte dagegen laut der New Yorker Zeitung, es sei die Entscheidung von John Ratcliffe gewesen, die neue Analyse freizugeben und zu veröffentlichen.
Ausschuss und FBI gehen ebenfalls von Labor-Leck aus
Mit der neuen Bewertung bestätigt die CIA die aktuellsten Einschätzungen in den USA über die Herkunft von Covid: Der Unterausschuss im US-Repräsentantenhaus für die Coronavirus-Pandemie hatte bereits im Dezember 2024 mit der Veröffentlichung eines 520-seitigen Dokuments seine zweijährige Aufarbeitung der Pandemie abgeschlossen und auch dort mit seinen Einschätzungen über den Ursprung für Aufsehen in Amerika gesorgt.
Werbung
Bereits zu Beginn des Berichts berichtete Brad Wenstrup, der als Ausschussvorsitzender das Dokument verfasst hatte, dass die sogenannte Labortheorie, also die Theorie, dass das Virus aus einem chinesischen Labor stamme, keine Verschwörungstheorie sei, sondern vielmehr die wahrscheinlichste Variante im Umlauf. Im Dokument hieß es konkret: „COVID-19 stammt höchstwahrscheinlich aus einem Labor in Wuhan, China.“ Die Forschungseinrichtung in Wuhan hätte in der „Vergangenheit Gain-of-Function-Forschung unter unzureichenden Biosicherheitsstandards durchgeführt“, heißt es im Bericht dazu weiter. Auch die US-Regierung hat laut demnach Verbindungen zum dortigen Labor. Die Nationalen Institute für Gesundheit (NIH) sollen die Forschung in Wuhan mitfinanziert haben.
Das FBI, die zentrale Sicherheitsbehörde der USA, geht bereits seit mehreren Jahren von der Labortheorie aus. Der Direktor der US-Bundespolizei, Christopher Wray, hatte 2023 bei dem US-Sender Fox News gesagt, dass „das FBI schon seit geraumer Zeit davon ausgeht, dass der Ursprung der Pandemie höchstwahrscheinlich ein möglicher Laborvorfall in Wuhan ist“. „Hier geht es um ein mögliches Leck in einem von der chinesischen Regierung kontrollierten Labor“, fügte Wray damals hinzu. Gleichzeitig sagte der Sicherheitschef damals, dass China alles dafür täte, dass man möglichst wenig über die wahre Herkunft an die Öffentlichkeit kommt.
Eine vermeintliche Verschwörungstheorie wird wahr
Während die USA also bereits seit langer Zeit über die Herkunft von Covid-19 rätselten, wurde in Deutschland die Theorie, Corona stamme aus einem Labor, während der Pandemie als „Verschwörungstheorie“ immer wieder wüst niedergeschimpft. So verlautbarte etwa der ARD-Faktenfinder, dass es „kaum Belege“ für die Labortheorie gebe.
Werbung
Auch Lieblingsvirologe Christian Drosten sprach im Februar 2020 vehement gegen die Labortheorie: Alles würde darauf hinweisen, dass das Corona-Virus natürlichen Ursprungs sei, hieß es von ihm damals. Alles andere seien „Verschwörungstheorien“ – nun ist es vermutlich die Wahrheit. „Wir schließen uns zusammen, um Verschwörungstheorien deutlich zu verurteilen, die suggerieren, dass Corona keinen natürlichen Ursprung hat“, schrieb Drosten zusammen mit 27 anderen Wissenschaftlern damals in der Wissenschaftszeitschrift The Lancet.
Besonders verrückt wirkt rückblickend auch die mediale Jagd auf Experten, die schon während der Pandemie von der Labortheorie sprachen: Insbesondere der Hamburger Physikprofessor Roland Wiesendanger, welcher 2021 in einer Studie erklärte, dass er die Labortheorie für plausibel halte, sah sich nach seiner Studie wüsten Beschimpfungen gegenüber.
Die Tagesschau berichtete damals, Wiesendanger greife auf „Verschwörungsmythen und Falschmeldungen“ zurück. Christian Drosten leitete gegen Wiesendanger zudem juristische Schritte ein, da Wiesendanger ihm Täuschung der Öffentlichkeit vorwarf. Wiesendanger sollte offenbar Recht behalten – jedenfalls wenn man FBI und nun auch CIA glaubt.
Das ist seit Jahren bekannt!
Merkel verbot damals, die Dinge korrekt zu benennen.
Genau wie bei anderen Themen auch…
DARPA, fauci, baric…
all diese namen wurden bereits recht frueh diskutiert.
und so mancher wurde deshalb auf twitter lebenslang gesperrt.
daran aenderte auch musks neue politik des free speech nichts.
https://blog.bastian-barucker.de/ursprung-sars-cov-labor-haslam/
Drosten. Spahn, Lauterbach und auf Befehl auch Wiehler wissen es vermutlich wieder besser. Von Linken geleiteten Institutionen und Behörden glaube ich eh kein Wort mehr.
Gut dass Biden Fauci im voraus Amnestie zugesichert hat.
In Deutschland ist Putin an Allem Schuld, in den USA sind es die Chinesen.
„Im Westen nichts Neues“ E.M. Remarque
… und in der DDR der Westen !
„Im Osten nichts neues“
Oh Wunder oh Wunder oh Wunder.
Meinungen, Kritik und Fragen sofort als Verschwörung kategorisieren und dann entsprechend Staatsmedien verbreiten.
Plötzlich kommt dann der Gegenwind und aus den Meinungen etc. werden Fakten.
Gut das wir betreutes Denken haben, sonst wäre es schon vor Jahren publik geworden und wir müssen doch nun klimawandelbedingte Waldbrände und desinformierende Plattformen fokussiert angehen.
PS…hoffentlich ist die Ironie erkennbar.
Interessiert leider aber fast niemanden denn, „Corona ist ja vorbei“…..
Hatte ich erst letztens als Antwort, als ich nochmal auf die Grundrechtseinschränkungen während Corona erinnert habe.
Die Meisten wollen sich nicht mehr mit dem Thema beschäftigen.
Ja, und wenn man dann sagt, da es das letzte mal ja so gut funktioniert hat, das machen die bald wieder, wird man wieder blöd angeglotzt.
Erwartbar. Erklärt aber immer noch nicht, warum Amis und Europäer in Wuhan mit an Bord waren.
Ich bezweifle zudem, daß die Mehrheit hierzulande dies erfahren wird. Die Mehrheit will davon auch nichts wissen, sie hat schließlich beim Coronamärchen mitgemacht.
Ich halte diese Gain of function Forschung für gefährlich als die Forschung zur Atombombe.
Da sind Sie nicht allein. Ich halte sowas für absolut pervers. Nur sind es eben nicht bloß die Chinesen.
Versuch 2
Das könnte jeder wissen der über einen Internetzugang und Kenntnisse der englische Sprache verfügt, plus eine gesunde Portion Skepsis gegenüber den sogenannten „Eliten“.
Tatsächlich basierte die Tiermarkttheorie auf Anti-Chinesischen Vorurteilen, nach dem Motto: der Chinese isst alles.
Weil da ein neuer politischer Posten besetzt wird heißt dass nicht dass das jetzt die Ansicht der gesamten Organisation ist.
Was ist das für ein Niveau.
Unterirdisch?
Was frage ich überhaupt wenn ich die Antwort schon kenne. Es ist eben für Apollo Leser die über 50 sind und bespaßt werden wollen.
Sie jedenfalls bespassen mich nicht. Kasper kenne ich genug, dazu braucht es nicht Sie.
Jeder weiss inzwischen, wo das herkam. Und der US-Verantwortliche war wer? Genau der, welchem Trump nun den Pesonenschutz entzogen hat. Ob der noch ruhig schlafen kann? Der, welcher sein Gain of funktion aus den USA auslagerte!
Die Truppen der ‚wahren Demokraten‘ sind schon in Stellung um mit Faktencheck usw. die Wahrheit zu verteidigen.
So, jetzt ist die K…. aber am dampfen.
Das wird teuer für China, seeehr seeehr teuer !
Kann Xi schon mal um seine Goldspeicher weinen.
In den Laboren in Wuhan, betreiben auch die Amerikaner gain-of-function Forschung. Ist also kein rein chinesisches Thema.
Kommt ganz darauf an, was man daraus macht.
Warum sollte China weinen? Da gibt´s halt einen großen Deal, umfasst vielleicht Grönland und Taiwan. Die einzigen die nichts kapieren sind die Europäer! Ist wie in der Vergangenheit, als Rom und Karthago sich bis zu den Punischen Kriegen die Welt untereinander aufgeteilt haben, konnten sich die ehemals mächtigen griechischen Stadtstaaten nicht über die Farbe von Scheiße einigen!
Weil man sie zur Entschädigungskasse bitten wird und zwar weltweit – außer natürlich Russland & CoKG.
In der Tat, der Ort liegt zwar in China, aber die Täter kommen ziemlich sicher aus dem Westen (keineswegs nur USA). Angesichts des Gegenstands für mich eine journalistische Nachlässigkeit, dies nicht zu thematisieren.
Zwischen „wissen“ und „sicher beweisen können“ ist leider immer noch ein himmelhoher Unterschied… 🙁
Für einen Schadensersatz bräuchte man Letzteres…
Hmm…. soll ich jetzt Loriots „Ach? Ach, was?“ oder Louis de Funès „Nein! – Doch! – Oooh!“ schreiben… Fragen über Fragen 😉
Was viele nicht wissen. Auch die USA arbeiten oder arbeiteten dort zusammen mit China in diesem Labor !
Wir haben es doch eigentlich alle geahnt. Wurde dies aber geäußert wurde man bestenfalls gecancelt. Herr Wiesendanger hat dies untersucht und dazu auch ein Video gemacht. Was wurde er gedisst. Beruflich wollte man ihm auch schaden. Jetzt zeigt sich er hatte recht.
Der CIA bestätigt. Ich übersetze gern: Das war es garantiert nicht. Eher wahrscheinlich: Der Drecksladen hängt mit drin.
Was für ein Schwachsinn. Die USA haben den ganzen Hoax mit den Chinesen gemeinsam durchgezogen. Um ehrlich zu sein DARPA/DoD sind die Haupttäter, ihre Auftraggeber reiche skrupellose Typen.
Das nächste Virus wird dann aus der Ukraine kommen, wenn der Schauspieler verliert.
Dann wird es Zeit die Chinesen zu verklagen und sich das viele Geld zurückzuholen.
Schön. Nichts neues.
Aber es bleiben Fragen offen:
In wessen Auftrag wurde in diesem Labor geforscht?
Wer (Fauci?) hat in den US- Behörden mutmasslich Geld dafür locker gemacht, obwohl diese Art von Forschung durch Obama verboten worden war?
Inwieweit handelt es sich um eine Biowaffe? Angesichts der 16 Biowaffenlabore in der Ukraine muss man der Theorie nachgehen, dass die illegale Forschung genau zu diesem Zweck durchgeführt wurde.
Wie wurde das Virus freigesetzt? Gezielt? Versehentlich?
Haben die USA möglicherweise ohne Wissen des Kongress, des Präsidenten oder anderer Entscheidungsträger aktuell noch weitere „schwarze“ Biowaffenprogramme?
Wo ist das Zeug aus den 16 Biowaffenlaboren der Ukraine hin (Nuland ist noch auf einem Video, wo sie sagt, dass diese Labore geschlossen werden müssten, bevor !der Russe kommt“, war bei youtube)? Und die interessanteste Frage: Haben wir diese Biowaffen, deren Komponenten etc auf der Insel Riem gelagert?
Bullshit-Bingo und jeder fällt drauf rein!
Ein Virus, das gar nicht existiert, kann nun mal auch nicht aus einen Labor verduftet sein und Drostens „Patientin Zero“ hatte ebenfalls immer noch Grippesymptome und war nicht asymptomatisch infiziert! 😉😂
Mann, o Mann… 🤦♂🤦♂🤦♂
Das ist doch alles Augenwischerei. Worum geht es eigentlich in der Frage rund um Corona? Meiner Meinung nach geht es darum, die Hintermänner und Drahtzieher aufzudecken. Wer trägt die Verantwortung für diese gigantische Sauerei? Das ist die zentrale Frage.
Natürlich sind auch die Details von Interesse. Doch ich befürchte, dass das ganze Bohei um die Frage “Labor oder nicht Labor” nur ein Ablenkungsmanöver ist. Denn die wahren Verantwortlichen, denen die Menschheit dieses Verbrechen “zu verdanken” hat, agieren im Hintergrund einfach weiter.
Entscheident ist eigentlich viel weniger der Ort, als die Geldgeber und Betreiber. Und das waren und sind die USA. Alleine in der Ukraine sollen 58 (sic!) US-Biowaffenlabore aufgeflogen sein. Wenn sich jetzt die USA und zuvorderst das Trumpeltier hinstellen und so tun, als würden sie die Welt retten, so ist das der Gipfel der Verlogenheit. Übrigens verdanken wir auch die Stationierung von Langstreckenraketen bei Wiesbaden dem bekannten Trio Merkel – Obama -Trump!
„Mit neuem Trump-Direktor: Auch die CIA sieht Corona-Ursprung jetzt in einem chinesischen Labor-Leck | Auch die CIA hält nun die Theorie, dass Covid-19 tatsächlich aus einem Labor-Unfall in Wuhan entstanden ist, für am wahrscheinlichsten. Damit schließt sich die CIA dem FBI und dem Kongress-Ausschuss zur Pandemie an.“
Wie sagt man heute gerne? „Euer scheiß Ernst“?
Trump Cult Fooled Again – https://rumble.com/v6dkw64-trump-cult-fooled-again.html
…und die CIA ist bekanntlich per se vertrauenswürdig, räusper, hüstel, kotz, würg.
Nein, es geht natürlich darum, dass der Virusbullshit aufrecht erhalten wird – es gibt zwar keine krankmachenden Viren, aber was interessiert die CIA die Wahrheit? Sie hat eine „Mission“ zu erfüllen: Billionen Leute über den Jordan führen -, denn wie kriegen der Papi der Impfung, Trump, und seine Kumpels von der Pharma-Mafia und von der AI-Mafia die Leute sonst dazu, sich toxische Anti-Krebs-Impfungen (= Bio-Cyber-Interfaces) injizieren zu lassen um Krankheiten zu „heilen“, die zuvor durch Covid- und andere Infektionen (Impfungen und anderer Giftmüll) und Mobilfunk erzeugt wurden?
Leute, wacht endlich auf, und kapiert, was hier gespielt wird.
493 – Trump’s STARGATE, Krebs, 5G, Strahlenvergiftung – https://t.ly/ellv3
PS: Gibt es eigentlich irgendeinen Schwachsinn, den ihr nicht bringt?