Ein gestohlenes Land
Yannis starb für gar nichts - sinnloses Morden ist auf deutschen Straßen alltäglich geworden. Politiker sprechen übliche Worte, doch das Land wie es einmal war gibt es nicht mehr.

„Machs gut mein Schatz, wir sehen uns später“ – mit solchen oder ähnlichen Worten verabschiedeten am Mittwoch eine Mutter und ein Vater ihr zweijähriges Kind. Wie jeden Tag gaben sie den Kleinen bei seiner Kinderkrippe ab, in die vermeintlich sicheren Arme seiner Erzieher. Sie dachten sich wohl nicht viel dabei. Vielleicht machten sie sich Sorgen darüber, dass er einem anderen Kind sein Schäufelchen auf den Kopf hauen könnte – oder dass ihm ein Schäufelchen auf den Kopf gehauen wird. Aber ganz sicher sorgten sie sich nicht um eines: dass es das letzte Mal gewesen sein könnte, dass sie ihren Sohn sehen. Doch genau das ist in Aschaffenburg passiert.
Eine Gruppe Kindergartenkinder saß friedlich in einem Bollerwagen, den zwei Erzieherinnen durch den Park Schöntal zogen. Wie die pädagogische Leiterin der Krippe später gegenüber Main Echo beschreibt, bemerkten die zwei Frauen einen Mann, der ihnen folgt. Sie spürten, dass etwas nicht stimmt und wollten den Park sofort Richtung Innenstadt verlassen – „Da hat er sie von hinten überholt und sich vor den Wagen mit den Kindern gestellt“, so die Pädagogin. Im nächsten Moment zog er ein Küchenmesser und stach erbarmungslos auf die fünf Kleinkinder zwischen einem und drei Jahren ein.
Werbung
Bei dem Mann handelt es sich um Enamullah O. – einen ausreisepflichtigen Afghanen, der wegen Gewalttaten polizeilich bekannt ist und sich in seinem Blutrausch nicht aufhalten ließ. Eine der Erzieherinnen versuchte ihn offenbar von den Kindern wegzuziehen, aber ohne Erfolg – sie ging mit einem gebrochenen Arm zu Boden. Als ein 41-jähriger Familienvater, der grade mit seinem eigenen Kind im Park war, dazwischen ging, wurde auch er von dem 28-Jährigen niedergestochen. Der mutige Helfer starb, möglicherweise noch in Sichtweite des eigenen Kindes. Er hat sein Leben gegeben und so vielleicht noch Schlimmeres verhindert – auch wenn das zu sagen, in diesem Fall schwerfällt.
Denn ein kleiner Junge ist tot. Eine Passantin und zwei Polizisten versuchten noch vor Ort den zweijährigen Yannes zu reanimieren, doch vergeblich. Und es hätte fast noch ein zweites Kind getroffen: Ein kleines Mädchen erlitt schwere Schnittverletzungen am Hals. Sie wurde in ein örtliches Krankenhaus gebracht und ist inzwischen außer Lebensgefahr. Die anderen Kinder sind nach bisherigen Erkenntnissen unverletzt. Es gibt aber noch ein weiteres Opfer: Ein 72-Jähriger erlitt Stichwunden am Oberkörper – wir wissen bislang nicht, inwiefern er in die Szene involviert war. Wahrscheinlich war er zufällig in dem Park. Auch er war einfach zur falschen Zeit am falschen Ort. Und die Angst vor genau dieser Situation kennt inzwischen wohl jeder in Deutschland.
Für ein gutes, sicheres Gefühl reicht es heute nicht mehr, Großveranstaltungen wie Stadtfeste oder Weihnachtsmärkte zu vermeiden. Den 20-jährigen Philippos hat es getroffen, als er mit einem Freund nach dem Abiball seiner Schwester auf einer Parkbank saß. Der 30 Jahre alte Martin K. musste sterben, als er sich nachts am Kiosk noch ein Getränk holen wollte. Und Christiane H., Stefanie W. und Johanna H.? Sie starben 2021 an einem ganz normalen Tag in der Würzburger Innenstadt. Christiane war mit ihrer Tochter bei Woolworth einkaufen – genau wie Stefanie, die grade auf der Suche nach einem Kleid für die Hochzeit ihrer besten Freundin war. Die 73-jährige Ingrid L. kam grade aus der Sparkasse, als der Somalier Jibril Abdurahman 13 Mal auf sie einstach.
Lesen Sie auch:
Aufnahmezusage
Gericht droht mit Zwangsgeld: Deutschland rechtlich verpflichtet, Afghanen Visa zu erteilen
Trotz gültiger Aufnahmezusagen stoppt die Bundesregierung unter Merz die Aufnahme afghanischer Flüchtlinge. Ein Berliner Gericht droht mit Zwangsgeld, sollte das Auswärtige Amt keine Maßnahmen zur Visa-Erteilung darlegen.Forderung
Streit um Sozialleistungen für Migranten: Jusos fordern Parteiaustritt von SPD-Landrat Jendricke
Die Forderung zweier SPD-Landräte in Thüringen, Sozialleistungen für Migranten nur noch als zinsloses Darlehen zu zahlen, hat innerparteilichen Streit ausgelöst. Die Jusos verlangen nun den Parteiaustritt von Matthias Jendricke aus Nordhausen.Auch der Attentäter von Würzburg war seit längerem wegen Gewalt- und Messer-Delikten bei der Polizei bekannt. Wie der Täter aus Aschaffenburg war er immer wieder in psychiatrischer Behandlung – wegen einer Schizophrenie. Einer Krankheit, unter der laut Innenminister Joachim Herrmann auch Enamullah O. leiden könnte. Sie kann mit völligem Realitätsverlust, Halluzinationen und einem daraus resultierenden extremen Gewaltpotential einhergehen. Ein Risiko, das bei Flüchtlingen oder Migranten aus Regionen, in denen ein dogmatischer Islam vorherrscht, unter Umständen noch höher seien könnte. Weil der Verfolgungswahn, ein gesicherter Risikofaktor für gewalttätiges Verhalten, dort im interkulturellen Vergleich am häufigsten vorkommt.
Trotzdem werden Betroffene in Deutschland nicht adäquat behandelt. Anstatt sie so lange in einer geschlossenen psychiatrischen Einrichtungen unterzubringen, bis von ihnen keine Gefahr mehr ausgeht, überlässt man sie sich selbst – und gefährdet so auch die Allgemeinheit. Auf dieses gravierende Staatsversagen möchte ich an dieser Stelle aber nicht weiter eingehen (mehr dazu hier). Denn wir können die Debatte abkürzen: Sowohl Jibril Abdurahman als auch Enamullah O. hätten überhaupt nicht in Deutschland sein dürfen. O. kam 2022 über Bulgarien, Österreich und Frankreich in die Bundesrepublik. Er hätte nach dem Dublin-Abkommen in dem Land, in dem er das EU-Territorium betritt, einen Asylantrag stellen müssen.
Werbung
Im Dezember sollte der 28-Jährige dann tatsächlich nach Bulgarien ausgewiesen werden. Doch er erschien nicht beim Vernehmungstermin. Das reichte aus, damit die Ausweisung nicht vollzogen werden konnte. Man suchte nicht nach ihm, man nahm ihn nicht in Abschiebehaft. Und das, obwohl Enamullah O. nur vier Monate zuvor eine Frau mit einem Messer angegriffen hatte. In einer Gemeinschaftsunterkunft schnitt er ihr „immer wieder in die Haut“. Zudem soll er eine Ukrainerin aus dem Nachbargebäude gewürgt und bedroht haben. Doch das interessierte scheinbar kaum jemanden – es hatte jedenfalls keine Konsequenzen. Die geplante Ausweisung im Dezember basierte nicht auf den Taten, sondern nur auf einer freiwilligen Erklärung des Mannes.
Wenn man das weiß – wenn man weiß, dass Verbrechen nicht bestraft und ausländische Straftäter nicht mal bei schweren Gewaltdelikten abgeschoben werden -, kann man sich in Deutschland überhaupt nicht mehr sicher fühlen. Nicht in Großstädten wie Berlin, nicht in kleinen bayerischen Gemeinden wie Aschaffenburg – weder in einem Park, noch beim Einkaufen, Spazierengehen, in einer Bar oder wenn man seine Kinder in die Kita bringt.
Ich bin eigentlich ein lebensfroher und positiver Mensch… Nur dieses Land und ebenso Europa ist sowas von kaputt und leider sind es nicht nur die Politiker, sondern auch die Menschen, die nicht den Willen haben und die Konsequenzen ergreifen, sich immer noch mit Lügen einlullen lassen und nicht sehen wie alles mit enormer Geschwindigkeit den Bach herunter geht. Diese unkontrollierte Einwanderung wird ein Deutschand auffressen, auf das ich als Kind 80er/90er stolz war. Auch mit Blick auf die Wahlen steigt die Frustration und die Wut.
Wie recht Sie haben. Ich bin kurz davor DE zu verlassen und auch nicht in ein anderes EU Land. Es ist schlimm, dass man seine Heimat verlassen muss, da die Politik nichts tut. Im Gegenteil es wird immer schlimmer und als Bürger ist man höchst unerwünscht.
Darum auch die vielen Verbotsgesetze.
Danke für den Kommentar. Ich kann das nachvollziehen und ich scheue mich jedoch davor. Ich habe ein kleines Unternehmen, das ich komplett aufgeben müsste. Der deutsche Staat läßt es nicht zu, dass Firmen sich einfach so in ein anderes Land verkrümmeln.
Ich muss noch etwas nachtragen: Mich kotzt es an, dass immer wieder dieser Täterschutz erfolgt (auch im Fall Aschaffenburg) und immer wieder „die sind ja krank und traumatisiert und immer wieder Einzeltäter“ => Liebe Leute das macht mich krank. Mörder, Drogenhändler und Vergewaltiger und antisemitische Juden- und Christenhasser terrorisieren unser Land => Die sind nicht Krank => das sind einfach nur Monster, die auf eine friedliebende Gesellschaft losgelassen werden. Ich komm mir vor wie in einer römischen Arena und wir werden den Raubtieren vorgeworfen. Ich habe keine Empathie für Monster => nein das kann man nicht von mir verlangen. Man muss kein Freund von Trump sein, der zeigt jedoch wie es geht. Der 5 Punkte-Plan von März => lächerlich. Mit dem Spuk könnte er sofort Schluss machen. Zu warten bis er Kanzler ist => zeigt nur die Verlogenheit.
Auch hier meine Unterschrift und
Danke 🌸🌸
Ich finde, Sie sind sehr schreibbegabt.
und sehr vernunftbegabt.
Davon gibt es zu wenige Menschen leider.
Das macht das Grau da draußen
ein wenig wett. 🌞⛅☀️
DANKE für die netten Worte
ich glaube ich habe den Monat März beleidigt ich meinte selbstverständlich Merz
gern
völlig verdient.
Ich verstehe Ihre Frustration und kann Ihren Kommentar auch weitestgehend unterschreiben.
Allerdings möchte ich darauf aufmerksam machen, dass es auch in Europa anders geht.
Das zeigen Länder wie Dänemark, Polen, Tschechien, die Slowakei, Ungarn…….. und in verstärktem Maße mittlerweile auch Italien. Demnächst wird Österreich folgen.
In diesen Ländern lebt es sich deutlich sicherer als in unserem Land.
Wichtig wäre mir, dass die politisch Verantwortlichen die uns unsere innere Sicherheit genommen haben, nicht nur zurücktreten……….. man müsste mittlerweile sehen, ob nicht die ein oder andere Tat sogar justiziabel ist.
Das würde dann wiederum nachfolgende Politiker sicherlich vorsichtiger nund verantwortungsbewusster mit einem unserer höchsten Güter, der inneren Sicherheit, umgehen lassen.
Danke für den Kommentar. Ich sehe schon auch Veränderung. Nur sehe ich auch ein Europa-Parlament und schlimmer noch eine Kommission, die sich über das europäische Volk einfach hinwegsetzt. Dabei bin ich ein Befürworter des europäischen Gedanken. Ich wünsche mir nur ein kraftvolles, innovatives Europa, dass aufrecht neben den anderen Weltzentren bestehen kann. Ein Zusammenschluss von Nationen die miteinander Zukunft gestalten. Wir haben leider nicht begriffen, dass die USA eine Geschwindigkeit aufnimmt und die Asiaten sowieso, so dass bald nicht mehr die Rücklichter sehen werden. Bei keiner einzigen Zukunftstechnologie haben wir die Technologieführerschaft. Wir geraten immer mehr in die Abhängikeit und schwafeln uns das Leben entgegen den Realitäten schön. Innovation braucht Freiheit und nicht unendliche Verordnungen und Regularien, die immer auch Ausdruck von einem korrupten System sind.
Auch hier kann ich Ihnen ganz und gar folgen.
Es erfreut mich zu sehen, dass Menschen so wach und bei klarem Verstand sind wie Sie.
Nochmal danke!
Ihre Worte unterschreibe ich.
Danke 💐
Das ist Sinn dieser Politik. Ein Volk in Angst versetzen. Die Politik hat gesehen das man mit Angst so regieren kann wie es einem gefällt. Angst vor Rechts, Angst vor Corona, Angst vor Trump, vor Putin, vor Orban, Angst vor CO2, Angst vor Klimawandel, Angst vor China, usw. Nur vor dem Islam, da brauchen wir keine Angst haben. Das sind die Guten, sagt man uns seit 20 Jahren.
In den 1970ern war über Nacht alles plötzlich krebserregend. Außer Zigaretten.
Zuallererst ist der Zustand des Landes Schuld der Wähler, die seit Jahrzehnten diese Politik wählen.
Kennen Sie das deutsche Wahlrecht? Sichere Listenplätze, Koalition unter den Verlierern und schon sind nicht gewählte Personen im Parlament und Verlierer Gewinner. Und wenn ein Großteil der dortigen nur von ihrer Partei vor allem wirtschaftlich abhängig ist, wem werden die sich dann verpflichtet fühlen? Land und Leuten oder Partei?
Welcher Schwachkopf gibt für diesen Kommentar einen „Daumen runter“ ?????
–
War es nicht eine grüne Minderheit, die Deutschland ins wirtschaftliche Abseits geführt hat?
Eine Außenministerin, der die eigene Visagistin wichtiger ist als die elementarsten Benimmregeln der besuchten Nationen?
Und obendrein gesetzwidrig die Einreise problematischen Personen fördert?
Einen Geisteswissenschaftler(!) als Wirtschaftsminister?
Einen Kanzler, der sich an Millionengeschäfte nicht erinnert?
Eine Innnenministerin, die den Ausreisepflichtigen Tipps gibt, wie die Abschiebung verhindert werden kann?
–
Wurden diese Leute wirklich von irgendeinem Wähler für diese Ämter bestimmt?
–
Ja klar: wartet auf Freigabe …
Welcher Schwachkopf den Daumen senkt für Schwachsinn? Ich zum Beispiel. Sie Habeck.
Der Wähler UND der herrschenden Politiker!! Siehe dazu den neuen Artikel von R. Mai (Tichy) über Baerbocks Vorgaben/Anweisungen an die Botschaften, bes. die in Pakistan, nach dieser Anweisung spielt es KEINE Rolle, ob ein vorgelegter Pass echt oder gefälscht ist, ob die Identität stimmt etc., ob die Gründe glaubhaft sind oder nicht, ob der Antragsteller tatsächlich in Gefahr ist oder -mit Lügen-einfach ins deutsche Sozialsystem „einwandern“ will!
Ich hab’s gelesen. Danke für den Tipp. Es macht fassungslos wie gegen das originäre Interesse der einheimischen hier agiert wird. Fassungslos!
Die Grünen und die SPD-Linken, die Linke allgemein, fühlen sich der Welt verpflichtet, aber nicht ihrem eigenen Land und ihren Landsleuten! Aber die guten Diäten, die üppige Bezahlung, die Luxusdienstwagen, die db-Jahresfahrkarte 1. Klasse, bezahlt aus Steuergeld und andere Privilegien – das nehmen sie natürlich schon. Das ist ihr Recht, so sehen sie es, schließlich sind wir ja „ein reiches Land“.
ZUALLERERST SOLL der WÄHLER schuld sein?
Wenn jmd betrogen und belogen wird, mag er naiv, gutgläubig oder blöd sein. ZUALLERERST IST DER BETRÜGER UND LÜGNER SCHULD, und das sind die ALTPARTEIEN!
Nein, das ist nicht so. Welche Wahl hatten die Deutschen denn? Die Medien üben massive Gehirnwäsche aus, auf die Wahllisten der Parteien haben die Wähler keinerlei Einfluss, ein Mann wie Höcke, der in den 80ern als Sozialdemokrat gar nicht weiter aufgefallen wäre, wird zum Nazi hochstilisiert. Es wird massiver sozialer Druck ausgeübt.
Vor den Wahlen können Parteien lügen, nach den Wahlen einfach das Gegenteil tun. Ohne jede Konsequenz.
Die im Art. 20 GG vorgesehenen „Abstimmungen“ auf Bundesebene, mit der Bürger während der Legislatur korrigierend eingreifen könnten, werden uns seit den Anfängen des Grundgesetzes verweigert.
Nein, Sie machen es sich zu einfach. Die deutschen Bürger sind OPFER einer Polit- und Medienkaste, die sich das Land unter den Nagel gerissen hat und alle Interessen bedient, nur nicht die der deutschen Bevölkerung (und übrigens auch aller integrierten Migranten). Ehrlicherweise sprechen die auch von „unserer Demokratie“. Also deren Demokratie.
@ Bettina di Monaco,
..Sie haben recht!… wer nicht für seine Rechte kämpft, über den bestimmen Andere, in unserem Falle „unsere Politiker“. Es gibt immer Einen der macht, und Einen, der es mit sich machen lässt !
Danke so sehe ich das auch.
Es wird immer wieder passieren, denn die Sicherheit der Bürger ist unserem Staat ganz offensichtlich egal. Sonst wären doch schon längst migrationspolitische Konsequenzen gezogen worden!
….und er hätte die ausgestreckte Hand von Alice Weidel nicht weggeschlagen. Aber passt. 20 Jahre den Karren an die Wand fahren und das will man weiter machen. Keine Emanzipation von den Merkeljahren. Sie sollten das C streichen. Und sich in MDU umbenennen. Merkels Deutsche Union. Damit es für den Wähler sonnenklar wird.
Vermutlich sind die Gefängnisse und Therapieplätze längst überfüllt,
Aber die Begrenzung der Migration als einzig richtige Konsequenz ebenso wie entschlossene Abschiebungen
versucht die Politik noch immer zu vermeiden. Mit Unterstützung der meisten Medien.
Erst wenn die Stimmung noch deutlicher Umschlägt, werden diese Personen reagieren.
Und dann geht Merz hin und bezeichnet ein Angebot von Weidel, gemeinsam entschlossen zu handeln, als „vergiftet“! Nachdem er unmittelbar zuvor erklärt hat, es sei ihm egal, wer mit ihm in dieser Sache zusammenarbeitet. Muß ich das verstehen?
Nein. Ich will es auch gar nicht verstehen, weil das irre ist. Mir bleibt nur die Hoffnung auf das Erwachen der Wählerschaft.
Ich denke, da befinden wir uns in einer größeren Gruppe.
Wirklich traurig, Das zu sagen, aber hoffentlich wurde dieses erst 2-jährige Leben nicht umsonst vernichtet!
Hoffentlich wachen viele Wähler jetzt endlich auf und zeigen dem „tollen Friedrich“ die rote Karte für sein menschenverachtendes Verhalten!
Dieser Merz ist unglaubhaft, feige, ein Umfaller. Das hat er doch in den letzten Jahren mehrfach gezeigt!! Kein Wunder, dass Merkel ihn im Lauf ihrer Karriere ausbooten konnte – sie ist viel stärker als er. Aber er konnte gut für sich Geld verdienen. Sein Eine-Million-Jahresgehalt bezeichnete er einmal als „Mittelschicht-Gehalt“.
Herr Pflüger das ist so abartig man mag es gar nicht kommentieren.
Liebe Mathilde, vielleicht sollten Sie den Text umformulieren?
Die Zielrichtung wird nicht wirklich klar …
Schade dachte es wäre klar. Vergiftetes Angebot die Bezeichnung ist unpassend. Im Gegenteil Merz sollte Weidels Vorschlag mit Kusshand annehmen.
Idiotie verstehen wohl nur Idioten!
Warum wird der Vorname des ermordeten Mannes, der versuchte zu helfen, nicht genannt?
Hieß er vielleicht Michael?
Warum werden weder Bilder noch Namen der Opfer gezeigt?? Sie sollen schnell vergessen werden! Den Tätern/ Mördern gilt die Nachsicht in diesem Staat, sofern sie nicht Bio-Deutsche sind!!
Sie finden Bilder auf Telegram.
Ja, aber ich möchte, dass die Opfer in den üblichen Medien, den sog. „Qualitätsmedien“ gezeigt werden.
Es war ein italienisch klingender Name.
Claudio Panciera, 41 J alt.
Nein. Es war Claudio Panciera. Dazu gibt es schon eine Richtigstellung der Angehörigen auf Facebook.
Ich wollte „Es war nicht Claudio Panciera“ schreiben. Hab mich vertippt.
Danke Johanna.
Gerne.
Hä. Ich sehe keinen Grund, der Richtigstellung von Ernst G. nicht zu glauben, schon gar nicht, sie zu ignorieren.
Claudio P., Betreiber eines Eiscafes in Aschaffenburg, ist wohl leider beim Bergsteigen in den Trentiner Alpen verunglückt. Die Mitteilung über sein Ableben stand lediglich in zeitlicher Nähe zur Messerattacke in Aschaffenburg und wurde deshalb fälschlicherweise damit in Verbindung gebracht.
Es war auf jeden Fall ein Deutscher und ich glaube auf Bild hatten sie ein Foto von ihm gebracht. Er wird aber leider bei allen berichten wenig bis gar nicht erwähnt!
Okay, italienischer Name reicht nicht für Politik.
Würde der Name eher arabisch klingen, dann würde er als Großer Held mit Namen und Lebensgeschichte gefeiert. Frank-Walter würde ihm posthum ein Verdienstkreuz aufs Grab legen.
Ich glaube mich zu erinnern, den Namen „Kai-Uwe Denz“ gelesen zu haben. Bitte nicht darauf festnageln, ich kann mich auch irren.
Wer auch immer er war: Ich ziehe meinen (imaginären) Hut!
Die Ampel WOLLTE diese Zustände. Sie hat dabei zugesehen und sie verschlimmert. Merz wird in einer Koalition mit der SPD oder den Grünen absolut gar nichts erreichen. Seine Worte sind nur Wahlkampfgetöse. Seltsam, daß IHM niemand vorwirft diese Tat populistisch zu instrumentalisieren…
Merz will nichts erreichen in bezug auf Einreiseverbote oder Sicherheit in Deutschland. Er will Kanzler werden.
Das weiß ich. Darum habe ich vom Wahlkampfgetöse gesprochen. Klar ist, daß auch Merz die Wähler nur verarschen will. Es wird so oder so wieder eine Linksregierung geben, denn genau das hat Merkel aus der CDU gemacht. Merz lügt bezüglich Javier Milei und es kommt kein Widerspruch. Merz will den green deal und Lieferkettengesetz beibehalten und es kommt kein Widerspruch. Merz will Windkraft ausbauen. Kein Widerspruch. Offenbar kann er erzählen was er will – niemand geht auf die Barrikaden.
Politik macht korrupt, und Politiker haben kein Gewissen.
Bei Kontakten mit durchaus gebildeten Leuten höre ich immer öfter
„ich sehe mir keine Nachrichten mehr an, DAS ertrage ich einfach nicht!“
Verständlich, aber doch keine zukunftsträchtige Lösung.
–
Bitte jetzt keine Wahlempfehlung von mir erwarten, da müsste ich die Antwort schuldig bleiben. 🙁
–
Oder doch, vielleicht eine Idee:
Beobachten, wie Merz mit der ausgestreckten Hand der AFD umgeht. Sollte er Die ausschlagen, dürften die Umfragewerte der CDU wohl kaum steigen …
Na im Grunde, wenn man so überlegt, sind die nächsten Opfer, Opfer der Mauer. Einer Brandmauer. Will er das wirklich auf sein Gewissen legen?
Wenn er denn ein Gewissen hätte, er würde es bedenkenlos machen …
Es wird Zeit dass sich was ändert wir haben es in der Hand bei den Wahlen. Blau ist die Farbe
Ich bin auch der Überzeugung, dass mit den Altparteien der Niedergang weiter geht. Merz hat niemals die Stirn unsere Interessen ggü der EU zu formulieren und durchzusetzen. Weidel schon. Und die Reaktion auf ihr Angebot jetzt sagt doch schon alles.
Leider ja, aber wenn „Friedrich“ dabei bleibt, schwinden seine Chancen „Friedrich der Große 2.0“ zu werden …
Ein zweiter Friedrich der Große wird der NIE.
Eine schwere Erkrankung wie die Schizophrenie zu dämonisieren, hilft nicht weiter. Wie der Arzt Karl Jaspers bereits vor mehr als einem Jahrhundert kritisiert, kennzeichnet keineswegs der brutale Exzess die Wirklichkeit des Leidens. Insofern ist es schon ein zynischer Anachronismus, zu dem sich insbesondere der bayerische Innenminister angesichts der jüngst in Aschaffenburg verübten Gewalttat hinreißen lässt. Stattdessen wäre eher geboten, danach zu fragen, woran es gelegen hat, dass der dortige Attentäter zwar mehrere Male stationär in psychiatrischer Behandlung gewesen ist, aber wegen des längst bekannten „Drehtüreffekts“ von dort jeweils wieder entlassen wurde. Darüber Aufschluss zu gewinnen, brächte sehr viel mehr.
Woran hat es gelegen?
Weil wir viel zu viele Menschen in dieses Land aufgenommen haben und ALLE Institutionen ( mit Ausnahme derer, dies sich daran eine goldenen Nase verdienen), völlig überfordert sind!
Andere Länder haben dies erkannt und Konsequenzen gezogen.
Aber Deutschen waren schon immer gut daran, sich selbst zerstören und außerdem ist es ja anscheinend auch so gewollt. Anders kann ich das Verhalten der Verantwortlichen nicht mehr interpretieren!
Ja, ich warte!
Die psychische Erkrankung dieser Menschen nennt sich Islam.
In einigen anderen Foren kursiert die Meinung, daß man in den Staaten, die die Goldstücke liefern, Gefängnisse und Irrenhäuser mit dem Reise Aufrag Germanistan geleert hat. Bedarf noch der korrekten Beweislast.
Was mir besonders auffällt-in Prozessen anderer Art brauchen Psycho-Professoren Monate für ein Gutachten. Bei Messerern und anderen Wohltätern etc. liegt das Gutachten in einem Tag vllt. schon in der Schublade? Vorgefertigt in austauschbaren Artikeln und immer gleichem Ergebnis?
Danke für Ihren Kommentar.
Mich beschleicht mittlerweile auch ein sehr ungutes Gefühl, wenn man psychisch Erkrankte damit stigmatisiert, dass die meisten Attentäter mit ihnen in Verbindung gebracht werden.
Interessant wären doch einmal Untersuchungen, in wie weit z.B. der Islam gewisse psychische Auffälligkeiten, einhergehend mit einer niedrigen Gewaltschwelle, befördert.
Wenn wir uns die Attentate der letzten Jahre bei uns ansehen, dann waren es ausschließlich Männer aus dem islamischen Kulturkreis.
Dieser eindeutige (!) Zusammenhang wird durch den Hinweis auf psychische Erkrankungen verdeckt.
Die sagen sowas darf nicht mehr passieren etc.pp. Und machen genau so bunt weiter wie bisher. Sie sind nicht in der Lage den roten Faden in den ganzen Fällen der letzten Monate Jahre zu erkennen…
Gewerkschaften sehe ich als Vertretung der „kleinen Leute“ an.
Wie kann es sein, dass eine solche Organisation in dieser Situation einen Kranz niederlegt, auf dem steht „Aschaffenburg ist bunt“ ???
Kann Denen mal Jemand sagen, was Empathie (Einfühlungsvermögen!) bedeutet?
Oder kennen Gewerkschaften nur noch den Kampf um mehr Geld und nicht für eine lebenswerte Zukunft?
–
Die nötigen Änderungen müssen aus der Gesellschaft kommen!
Es müssten große Demonstrationen organisiert werden, um den Politikern klar zu machen, Was wirklich wichtig ist.
Aber die dazu fähigen Organisationen (DGB / ÖRR) sind blitzsauber in die Politik integriert, von dort kann daher auch Nichts kommen!
Gewerkschaften kann man was Politik betrifft vergessen.
Sie wollen nicht.
Zum falschen Zeitpunkt am falschen Ort!?
Geht’s noch?
Die Opfer auch noch verhöhnen, weil Sie einfach nur ihren Weg gingen.
Das ist bezeichnend für dieses Versagen der amtierenden Politiker und Presse.
Ihr habt versagt mit eurer Politik und die Presse ebenfalls mit der Berichterstattung!
Merkel mit dem, „Wir schaffen das“!
Schluss mit Brandmauer und der gleichen, setzt euch an einen Tisch und arbeitet zusammen an der Lösung des Problems.
Verbrecher und
Mörder die hier gar nicht sein dürfen müssen für immer weg und für ihre Taten hart bestraft werden und nicht noch belohnt werden mit der Kuscheljustitz.
Wenn Jemand das beantragte „Gastrecht“ durch Straftaten missbraucht, dann muss der Mensch wieder gehen. (Z.B. durch Erschleichung mehrerer Identitäten)
Und zwar aus dem Gerichtssaal direkt in die Abschiebehaft. Dort erkennungsdienstlich behandeln, um die Wiedereinreise nach (ganz) Europa zu verhindern.
Sehe ich auch so. Mannheimer, Solinger, Magdeburger etc. Alle zur falschen Zeit am falschen Ort. Mal so gefragt, sind wir deutsche, integrierte und eingebürgerte alle am falschen Ort?
Sicher, zur falschen Zeit am falschen Ort: nach 2015 in Deutschland.
Dazu eine EU-weit lesbare Datenbank erstellen, in der diese Daten von JEDEM Migranten eingetragen werden.
Jetzt soll bitte Keiner kommen mit „technisch schwierig“!
Selbst das Internet ist in der Lage über HTTPS Dateien / Tabellenkalkulationen bereit zu stellen, die weltweit(!) von jedem noch so popeligen Browser lesbar sind. Also kann man innerhalb kürzester Zeit eine effektive Datenerhebung realisieren. Es sollte für qualifizierte „Softies“ auch kein Problem sein, diese Daten zusammen zu tragen und auszuwerten.
Aber daran können die „etablierten“ Softwarefirmen fast Nichts verdienen …
Und die Politiker müssten eine üble Frage beantworten: „Warum habt ihr Das nicht schon vor 5 Jahren gemacht?“
–
Der eigentliche Kommentar: wartet auf … 🙁
Etwa ein bis zwei Prozent der deutschen Bevölkerung sind von Schizophrenie betroffen – aber niemand davon sticht auf kleine Kinder ein oder neigt, wie im Artikel fälschlich behauptet, zu einem extremen Gewaltpotential (von seltenen Ausnahmen abgesehen). Ebenso wenig ist die Mehrzahl von der paranoiden Form betroffen, also dem Verfolgungswahn, die – was diesem konkreten Fall angeht – ebenso garantiert nicht vorgelegen haben kann, denn dafür waren die Angriffe auf die Kinder zu gezielt. Viel wahrscheinlicher ist deshalb ein gezieltes Handeln im Sinne der Aufmerksamkeitsökonomie. Der Täter hat sich nicht von „Verfolgern“ bedroht gefühlt, der WOLLTE töten!
Fakt ist auch: Systematische (strukturelle) Gewalttätigkeit und kriminelles Verhalten sind die Folgen einer fehlgeleiteten (oder vorsätzlich missbräuchlichen) Sozialisation („Devianz“) – aber nicht grundsätzlich mit psychischen Erkrankungen erklärbar. Man muss – wie immer – Kausalität von Korrelation unterscheiden können!
Vorausgesetzt, es wurde während den wiederholten Klinikaufenthalten tatsächlich eine psychische Erkrankung diagnostiziert, wäre dennoch zuvörderst die Frage zu beantworten, weshalb eine Heilung erschwert, wenn nicht sogar unmöglich gewesen ist. Einfach das Problem zu individualisieren, das vermeintlich ein jeder selbst zu meistern hat, verschließt bloß die Augen vor den Gründen. Ein dadurch völlig blindes Handeln käme dabei nicht einmal im Ansatz der Forderung nach, die von den Toten erhoben ist.
Ein sehr treffender Kommentar!
Verrückte Einzeltäter, hier gibt es nichts zu sehen, bitte gehen Sie weiter.
So fühlt sich die Reaktion der Politiker an.
Ich könnte heulen vor Wut und Trauer.
Ich habe geweint. Ein Toddler 2 Jahre vielleicht konnte er gerade sprechen und laufen. Wie kann dieser Mensch so kaltherzig sein und von vergifteten Angebot reden.
ueber den mann, der sich mutig vor die kinder geworfen hat und deshalb jetzt tot ist, wird erst garnichts geschrieben. manche medien schreiben, dass er mit seinem eigenen kind unterwegs war. das kind musste also zusehen, wie sein eigener vati erstochen wurde. das darf natuerlich niemand erfahren und dafuer wird offensichtlich auch reichlich gesorgt.
Die gesamte Politkaste scheint in ihrem Rausch Russland bekämpfen zu müssen, so blind oder im Tunnelblick festzuhängen, dass ihnen alles andere egal ist. Wie hat eine deutsche Außenministerin gesagt, egal was meine Wähler denken.
Das musste hier wohl rein. Was hat das mit Russland zu tun? Das nenne ich mal Tunnelblick. Ach ja, in der Ukraine sterben auch ab und zu Kinder.
es wird immer so weitergehen bis zum Untergang.Wir werden uns noch wundern was alles auf uns zukommen wird.Wie gewählt,so geiefert.
Und die Kreise werden immer enger und die Luft immer knapper, jedes kleine Dorf wird überflutet, es gibt kein sicheres Gebiet mehr.
Und wenn man sich dazu äußert, ist man rechts.
Je näher das Sytem dem Abgrund kommt, umso hemmungsloser schlägt es um sich…
Am 23. Februar wird sich das Land in jene spalten, die dem Morden ein Ende bereiten wollen und jene, die diese Morde akzeptieren. Letztere beschimpfen erstere als Nazis.
Es ist so wahnsinnig traurig! So schlimm, daß man verzweifelt. Außer die richtige Wahl bei der Wahl zu treffen und dann zu sehen, daß das nichts bringt, weil die Etablierten das nicht wollen. Bei Achgut war heut ein Artikel von Chaim Noll und ein Satz lautete:“Hier in Israel haben seit dem Überfall der Hamas am 7. Oktober 2023 hunderttausende Bürger private Schusswaffen beantragt und bekommen.“ Und bei uns werden Omis nach Taschenmessern durchsucht. Weiter ist dazu nichts zu sagen.
Da die Menschen in Deutschland sich nicht mehr als Volk verstehen und Solidarität nur noch mit Bewohnern von Pazifikinseln verspüren, denen das Wasser höher an den Strand schwappt, weil Onkel Reinhold immer noch Diesel statt Elektroauto fährt, ist die Message, die verkündet und gehört wird: Meine Güte, entspannt euch jetzt alle mal wieder! Die Chance, dass Euch oder Euren Lieben sowas passiert, ist verschwindend gering! Es wird auch bei den nächsten 1000 mal schon jemand anders treffen!
Und selbst die Solidarität mit den Bewohnern von Pazifikinseln beruht auf Lüge.
„Als ein 41-jähriger Familienvater, der grade mit seinem eigenen Kind im Park war, dazwischen ging…“
Ich habe mich gestern schon immer gefragt, wer wohl der mutige Mensch war, der die Kinder verteidigen wollte?
Jetzt dies zu lesen, dass er mit seinem eigenen Kind unterwegs war, dieses wahrscheinlich alles mit ansehen musste und jetzt ohne Papa aufwächst, weil wir in diesem Land die ganze Welt aufnehmen und sämtliche Institutionen, mit den ganzen Irren, die darunter sind, hoffnungslos überfordert sind, lässt mich so unendlich wütend zurück!
Und niemand von diesen Leuten, die für diese Verhältnisse zuständig sind, übernimmt die Verantwortung für diese Taten! Verstecken sich hinter hohlen Phrasen!
Da wird sich lieber über „Trump“und „DSA“ gekümmert, als um die Sicherheit der Bevölkerung dieses Landes!
Diese Ideologen ziehen ihre Agenda durch, egal, welche Opfer ihren Weg säumen! Empathielos und verkommen!
Ich fühle nur noch abgrundtiefe Verachtung!
Ja, ich warte!
Sie haben recht!!
so ist es. der vati wurde vor seinem kind ermordet.
RotGrün wollen an diesem Zustand nichts ändern, haben sie jetzt schon wieder nach dieser Schrecklichen tat gesagt, alles nur BLA BLA BLA, Merz hat noch einen Schuss frei, jetzt mit Blau und Gelb endlich eine Wende in Deutschland einzuleiten!! RotGrün kann man vergessen die Leben in ihrer Blase völlig abgekoppelt von der Wirklichkeit!! Also Merz nur einen Schuss!!, raus aus dieser nicht Demokratischen Brandmauer oder du und die CDU gehen Unter!!
Womit der letze Schuss? Mit Platzpatronen?
Spart euch eure Tränen für die nächsten Opfer, bis dahin werden diese noch nicht mal getrocknet sein…
Ein in jeder Hinsicht zur Zerstörung freigegebenes Land, bewohnt von mehrheitlich nicht informierten, feigen Untertanen, deren Hass sich gegen die kleine Gruppe kritischer Mitmenschen richtet.
Wer hat uns dieses Land gestohlen ?
Es sind Linke, die einen ewigen Krieg gegen die bürgerliche Lebensweise führen, Linke wie Olaf Scholz, Nancy Faeser und Robert Habeck.
Sie alle eint der pathologische Hass auf das idyllische, auf Symbole der bürgerlichen Kultur, auf traditionelle Denkweisen, Sitten und Gebräuche.
Sie wollen ein anderes Land, sie wollen eine beständige Umwälzung, Enteignung und Umverteilung alles Bestehenden.
Dazu missbrauchen sie ihre politischen Ämter, dafür setzen sie die Bürger dieses Landes der Gefahr von Gewaltverbrechen aus und … dazu bedienen sie sich der gewaltbereiten illegalen Migranten als Waffe.
An diese pathologisch sozialisierten Barbaren delegieren sie ihre ihre Gewaltphantasien und darum lassen sie solche Bestien im Land.
Nicht das Land ist krank, nicht seine Bewohner. Die sind normal.
Krank sind die linken selbsternannten Eliten.
Es stimmt was sie schreiben. Wir brauchen eine rechts-konsrvative Revolution.
Bei all den Wiederholungen dieser Attentate, ist es wichtig, dass man auch das ganz offensichtliche wahrnimmt und in den Fokus rückt: Der Zusammenhang zwischen niedriger Gewaltschwelle und der Sozialisation in islamischen Kulturkreisen.
Sicher, die Täter mögen psychisch krank sein. Das Augenmerk aber allein darauf zu legen und die öffentliche Sichtweise dorthin zu verschieben ist, um im Bilde zu bleiben, Augenwischerei.
Die Politik lenkt hier zweifelsohne ab.