Für 2025
CDU, SPD und FDP beschließen erneut Corona-Notlage in Sachsen-Anhalt
Die schwarz-rot-gelbe Landesregierung in Sachsen-Anhalt hat am Dienstag eine Corona-Notlage für das Jahr 2025 durchgesetzt, um den Zugriff auf das fast zwei Milliarden Euro umfassende Corona-Sondervermögen zu sichern.
Von

Der Landtag von Sachsen-Anhalt hat am Dienstag eine erneute Feststellung einer „außergewöhnlichen Notlage“ für das Jahr 2025 beschlossen, um weiterhin auf das Corona-Sondervermögen zugreifen zu können. Die Landesregierung argumentiert, dass die Folgen der Corona-Pandemie noch immer spürbar seien und weitere Maßnahmen zur Stärkung der Pandemieresilienz des Landes erforderlich seien.
Während die meisten Bundesbürger die Corona-Pandemie längst als überwunden betrachten, wittert Sachsen-Anhalt offenbar noch Gefahr – zumindest wenn es um die Staatsfinanzen geht. Mit dem Beschluss sichert sich das Land den Zugriff auf knapp zwei Milliarden Euro aus dem sogenannten Corona-Sondervermögen. Die Notlage ermöglicht der schwarz-rot-gelben Koalition unter Ministerpräsident Reiner Haseloff (CDU) eine Umgehung der Schuldenbremse.
Werbung
Das Corona-Sondervermögen umfasst insgesamt knapp zwei Milliarden Euro und beinhaltet rund 60 Einzelmaßnahmen. Ziel ist es, die Folgen der Pandemie abzufedern und Vorsorge für die Zukunft zu treffen. Bis zum 30. September 2024 wurden bereits rund 706 Millionen Euro aus dem Sondervermögen ausgegeben. Besonders umstritten: Die Regierung will nun 183 Millionen Euro für die Digitalisierung der Verwaltung umschichten.
Die Opposition kritisiert diese Entscheidung scharf. Die Linke bezeichnete das Vorgehen als „Notlüge“. Die AfD und die Grünen sehen in der Feststellung der Notlage eine Umgehung der Schuldenbremse. Die Deutschlandkoalition aus CDU, SPD und FDP stimmte geschlossen für den Antrag, mit Ausnahme des FDP-Abgeordneten Konstantin Pott. Finanzminister Michael Richter (CDU) warb für den Entschluss im Landtag und argumentierte, dass begonnene Maßnahmen abgeschlossen werden müssen und die Krisenbewältigung noch andauert.
Werbung
Um trotz Schuldenbremse investieren zu können, hatte der Landtag in Magdeburg bereits Ende 2021 unter Berufung auf die Pandemie die „wirtschaftliche Haushaltsnotlage“ erklärt. Das Corona-Sondervermögen sollte der Landesregierung bis 2027 Spielraum verschaffen. Das Urteil des Bundesverfassungsgerichts vom November 2023 setzte diesem Konstrukt jedoch ein Ende.
Lesen Sie auch:
Ausweichquartier
Bundespräsident Steinmeier zieht für 205 Millionen Euro vorübergehend um
Für die Zeit der geplanten Sanierung von Schloss Bellevue zieht Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier im Frühjahr 2026 in ein Interimsgebäude in Berlin-Tiergarten. Der Neubau kostet 205 Millionen Euro.Berlin
Haushaltsentwurf: Regierung will Investitionsetat der Autobahn GmbH um 40 Prozent reduzieren
Der Haushaltsentwurf des Verkehrsministeriums sieht vor, den Investitionsetat für die bundeseigene Autobahn GmbH um 40 Prozent zu reduzieren. Mittel aus dem Sondervermögen Infrastruktur sollen vor allem in den Schienenverkehr fließen.Die Reaktion der Landesregierung folgte prompt: Bereits im Dezember 2023 erklärte der Landtag mit der Regierungsmehrheit von CDU, SPD und FDP erneut eine „Notlage“, um auch 2024 Kredite aufnehmen zu können. Nun folgt die Fortsetzung für 2025 – mit der gleichen, mittlerweile etwas abgestandenen Begründung. Die Landesregierung plant, alle Maßnahmen aus dem Corona-Sondervermögen bis 2026 abzuschließen. Ab 2026 sollen dann alle weiteren Ausgaben wieder aus dem regulären Haushalt finanziert werden.
Corona-Notlage um Schulden aufnehmen zu können. Sparsamkeit und Beamtenabbau kommt der CDU,SPD und der FDP gar nicht erst in den Sinn.
Im Migration Bereich ist jede Menge Einsparpotential. Aber dies ist eine Heilige Kuh.
Mit diesen Tricksereien werden sich die Wähler (so hoffe ich) von den Altparteien abwenden.
Selbsterzeugte Notlagen zum Schulden machen…..
Was zur Hölle geht in diesem Land vor???
was sagt ein arsch wenn er einen amderen arsch trifft: scheiß tag heute….
Für die Lumpenhunde läuft alles so wunderbar, daß sie sich nicht einmal mehr verstellen oder dem Bürger etwas vorspielen müssen. Man kann getrost davon ausgehen, daß auch die ersten „Corona-Notlagen“ größtenteils monetäre Ursachen hatten, nur hat man es da noch für nötig befunden, eine Riesenschau abzuziehen, um das Ganze auch glaubhaft verkaufen zu können.
Mittlerweile kann man sich das sparen.
Dieser Haseloff hat vergessen, wo er hergekommen ist.
Na, Verbrechen auf Verbrechen. Und die Behörden jagen lieber die Verbrechensopfer, weils angenehmer ist. Die globalen Eliten haben dem Pöbel den Krieg erklärt, schon lange, ihr müsst es nur endlich mal realisieren. Und sie sind sowohl unsere Metzger als auch unsere Totengräber.
Das was Sie gewählt haben. Ha, Ha, Ha.
liveaufnahmen aus einer klapsmuehle . nicht mehr ,nicht weniger.
Phöse Zungen würden sagen: Räuber / Banditen berauben gerade reihenweise den Leister, für deren Wunschbürger, Ideologien, usw. zur Zersetzung dieses Staates, wobei deren Verfassungsschmutz, wie Freislerjustiz gegen diese zudem noch vorgeht.
Wer diese Einheits- Alt- wie RRG Parteien wählt ist keinen Deut besser als diese Demokraten, die real sich für Monarchen halten.
Man kennt das ja aus dem privaten Bereich: Hat man sich eine bequeme Geldquelle einmal erschlossen, fällt es schwer, wieder darauf zu verzichten.
Als Staat hat man es da offenbar noch einfacher: Mit einer Notlüge begründet man eine Notlage und schon sichert man das „Sondervermögen“ – ein Euphemismus, mit dem man aus Schulden ein Vermögen zaubert.
Was also wird man tun, wenn dieses Sondervermögen ausgeschöpft ist?
Neue Notlüge für neue Notlage?
Ich verwende schon lange ausschließlich die Bezeichnung „Sonderschulden“ – der Begriff sollte unmissverständlich Darstellen um was es geht.
welche „Corona-Pandemie“ ?
Die, die man braucht um an die Kohle zu kommen.
Der Zugriff muss unbedingt verhindert werden, denn dieser Betrag (und noch viel mehr) wird am Sanktnimmerleinstag benötigt, um die Ausgleichszahlungen für C-Geschädigte zu begleichen.
Die Ausgleichszahlungen werden wohl über einen Lastenausgleich finanziert. Wie nach dem zweiten Weltkrieg, einfach eine Zwangshypothek eingetragen und die Kasse ist wieder üppig gefüllt.
Boris Reitschuster hat, im Dezember 2021, diesen interessanten Artikel veröffentlicht: https://reitschuster.de/post/ausufernde-gesundheitskosten-enteignung-mit-ansage/
Diese Geschädigten sind selber schuld!! Da braucht man nichts zu begleichen, denn die wurden ja mit einer Bratwurst entschädigt und sie nahmen diese Entschädigung dankend an!
Nicht alle! Durch drohenden Verlust von Arbeit und Beruf wurden viele genötigt, diese müssen bevorzugt werden.
Sehe ich nicht so. Immer das Bürgergeld vor Augen.
SOFORT KLAGEN! Eine Notlage definiert sich gerade aus der Außergewöhnlichkeit und zeitlichen Begrenztheit. Damit KANN Corona jetzt 2025 KEINE Begründung mehr sein. Das würde sofort wieder kassiert!
Genau. Sie benutzen ganz richtig den Konjunktiv!
Wenn wir eine funktionierende Justiz hätten, dann würde das sofort kassiert.
Was soll dieses „Sondervermögen“ Gefasel?! Das sind neue SCHULDEN. Die müssen ZURÜCKGEZAHLT WERDEN.
Liebes Apollo-Team, BITTE beteiligt euch nicht weiter an der Staatsbürger-Verarsche, nennt das Kind beim Namen.
Es sind keine Ersparnisse, keine „anonymen jüdischen Vermächtnisse“, wie Graf von Lambsdorff dereinst laberte, es sind noch mehr Verbindlichkeiten. Das MUSS man sagen!
Aber „Schulden“ hat immer so einen negativen Beiklang. Ich glaub ich versuch’s auch mal auf der Bank beim Bankberater so.
„Ja, gut mein Kontostand ist derzeit in einer Notlage. Ich bräuchte da ein kleines (naja, vielleicht eher mittleres) Sondervermögen. Das ist doch kein Problem, oder? Zumal ich ja meine Neuverschuldung schon ein wenig reduziert habe.“
Doch, ich hab‘ da ein gutes Gefühl 🙂
Aber wieso kommen da jetzt diese Herren in weiß in die Bank und auf mich zu? 😛
Ja und?
Was interessiert mich „alte Umweltsau“ ob die Pflasterkleber und ihre Brut das irgendwann zurückzahlen müssen?
Im Gegenteil, macht weiter so und der „schwarze Donnerstag“ wird wieder kommen. Dann ist bei fast allen wieder Ebbe in der Kkasse.
Mir egal, habe das Alter und bin Selbstversorger.
Ok, gegen „gute Angebote“ wie nach 45 würde ich schon was abgeben 🙂
Was für eine Schamlosigkeit! Da wird – für die Zukunft! – eine „Notlage“ erlogen, dann auch noch eine „gesundheitliche“, um auf Geld zugreifen zu können. Mit anderen Worten: Die Regierung stellt offiziell eine Lüge fest, um sich zu bereichern. Da kann man sich nur mit Grausen abwenden.
Weiterweiterweiter .. immer weiter sooooooo!
Widerlich!
„Corona-Sondervermögen“!!
Wie die 100Milliarden von Scholz „Sondervermögen“ waren, verpulvert für die Ukraine, nicht für die Bundeswehr!
Ein SonderverMÖGEN setzt ein Vermögen vorraus, alles andere ist politisches Voodoo!
Abgesehen von den Wahngedanken und sonstigen psychiatrischen Auffälligkeiten…wer ist nochmal der gelebte Faschismus?
Ach würde doch mal der Deckel von der Kasse zuklappen und den Langfingern die Knochen brechen…
Scharlatanerie, Betrug
Deutschland wird bald ganz andere Notlagen eleben,wenn es so weitergeht.
Es reicht schon was bisher Passiert ist , die Folgen werden täglich besser sichtbar
Sind die Parteien oder eine Räubergang ? Könnte man fragen und dies um diesem Land den Todesstoß zu geben ? Fragen über Fragen !
Hat dieser Herr nicht gerade in einer Talkshow die Bundes-Schuldenbremse verteidigt? CDU=unglaubwürdig.
CDU/SPD/CSU/Grüne=Lügner!
Wer denen noch glaubt, der sollte zum Arzt.
Anmerkung: Bin morgen um 6 Uhr wach, Klopfen, nicht klingeln.
Corona-NOTLÜGE
Die Notlage besteht ganz woanders. Nichts gelernt. Gema boostern sagt man in Österreich.
Zugriff auf Extraschulden (=“Sondervermögen“ — hahaha) . Zahlungen für die Opfer der experimentellen gentechnischen Spritzbrühe wären angesagt. Was sind das nur für Flitzpfeifen in den Parlamenten! — Allerdings kaum verwunderlich, denn schon Le Bon wußte, daß je mehr Menschen zusammenkommen, die Intelligenz umso stärker abnimmt:
Führen sie auch die Maskenpflicht wieder ein und stellen Verbotsschilder auf den Weihnachtsmarkt, daß man den nicht zugangsberechtigten Ungeimpften am Strassenrand keinen Becher Glühwein bringen darf?
Ich meine, die wollen doch bestimmt… ähem…. *glaubwürdig* erscheinen…?
Auf Glaubwürdigkeit legen die doch schon lange keinen Wert mehr. Es zählt nur die Kohle.
Wer keine Bildung oder Verstand hat der kann auch nicht aus der Vergangenheit lernen.
Frage an die Mediziner: „Wie ist das zu emöglich, daß „Hirntote“ am Rednerpult stehen und sprechen können?“
Notlage schreibt man mit aber „ü“.
Wie abscheulich kann man sein? Siehe ☝🏻
Letztlich eine reine Umschichtungsaktion, weil das Sondervermögen aus der Spanischen Grippe 2024 ausgelaufen ist und nicht mehr zur Verfügung stand.
Dringend benötigt: Eine neue Notlage! Auch: Sars Cov2 Virenspender gesucht, um eine erneute Corona Notlage zu erzeugen. Zu prüfen: Zugriff auf Sondervermögen wegen Klima Notstand? Termin für Beschluss: Weihnachtsfeiertage (Bundesrechnungshof in Feiertagsferien).
Ich sage es immer wieder, die Altparteien müssen alle weg vom Fressnapf!