Werbung:

Werbung:

Migration kein Thema

Hart aber fair: An Gewalt gegen Frauen sind die AfD und „sexistisches Spielzeug“ schuld

Bei Hart aber fair wurde über Gewalt gegen Frauen diskutiert. Das Thema Migration wurde dabei nicht angesprochen. Stattdessen gab man „sexistischem“ Kinderspielzeug und der AfD die Schuld.

Dorothee Bär warnt Eltern davor, die AfD zu wählen.

Werbung

„Hass und Gewalt gegen Frauen: Ist Empörung genug?“ lautete der Titel der neuesten Folge von Hart aber fair. Sah man sich die Sendung an, lässt sich die Frage einfach beantworten. Denn einer der wichtigen Faktoren bei dem Thema wird nicht angesprochen: Migration. Stattdessen sucht man die Gründe für Gewalt gegen Frauen bei der AfD, in klassischem Spielzeug und bei blauen T-Shirts oder dem Internet. 

So warnte CSU-Vizepräsidentin Dorothee Bär davor, die AfD zu wählen. „Ich sitze leider direkt neben der AfD im Bundestag. Ich höre jeden frauenfeindlichen Zwischenruf. Und nicht nur die Männer, auch die Frauen.“ Weiter sagte sie: „Deswegen mein Appell an diejenigen, die Töchter haben: Man kann nicht guten Gewissens dieser Partei eine Stimme geben, wenn man für die eigenen Töchter eine gute Zukunft in diesem Land haben möchte.“ 

Der Autor Fikri Anil Altintaş sagte, dass junge Männer im Internet nach Orientierung suchen würden und diese zum Beispiel beim Thüringer AfD-Chef Björn Höcke finden würden, der bereits 2015 gesagt habe, dass man seine Männlichkeit wiederentdecken müsse. Er verwies auf die Leipziger Autoritarismus-Studie aus dem Jahr 2022, laut der ein Drittel der Männer ein geschlossen sexistisches Weltbild hätte. „Wir können es uns als Demokratie nicht mehr leisten, mit diesen jungen Männern nicht mehr zu arbeiten. Denn das sind die Rechtsextremen von morgen“, sagte er. 

Generell würde in Deutschland „im digitalen Bereich“ gerade eine „antifeministische Gegenrevolution“ stattfinden, über die man eigentlich viel öfter in Talkshows reden müsste. Während Altintaş das sagt, nickt die ehemalige Grünen-Vorsitzende Ricarda Lang eifrig. Im weiteren Verlauf der Sendung konstruierte der Autor dann einen Zusammenhang zwischen klassischem, „sexistischem“ Spielzeug und Gewalt von Männern.

Delivered by AMA

Man müsste schon im Kinderzimmer ansetzen. Jungs müssten einen „fürsorglichen Umgang“ mit sich finden, damit sie „mehr zur Therapie gehen” und „weniger selbstmordgefährdet” seien. Jungs würden blaue T-Shirts angezogen werden, sie sollen Astronauten sein und „rüpeln”, während Mädchen sich hübsch machen würden und zur „Care-Arbeit“ erzogen werden würden. Das würde zu einer „Hierarchie“ zwischen den Geschlechtern führen. 

Lesen Sie auch:

Dieser Argumentation konnte selbst der Moderator Louis Klammroth nicht folgen. „Was hat ein Astronauten-T-Shirt mit Gewalt zu tun?“, fragte er sichtlich verwirrt. Altintaş, der auch Mitglied der UN-Kampagne „HeForShe“ ist, die sich dafür einsetzt, dass auch Männer sich für die Gleichstellung der Geschlechter engagieren, beantwortete die Frage nicht, sondern betonte, dass schon „früh interveniert“ werden müsse, um Sexismus zu verhindern. Er forderte, dass es Maßnahmen geben müsse, damit „dieser Sexismus aktiv, von den Männern, von sich selbst verlernt wird“. 

Moderator Klammroth verwies darauf, dass laut dem Lagebild des Bundeskriminalamtes zum Thema „geschlechtsspezifisch gegen Frauen gerichtete Straftaten“ letztes Jahr 180.715 Frauen häusliche Gewalt erfahren haben. Was in diesem Zusammenhang nicht angesprochen wurde, ist die Tatsache, dass 2023 69 Prozent der Frauen, die häusliche Gewalt erfahren und in einem Frauenhaus Schutz suchen, nicht in Deutschland geboren wurden. Das ergab eine Statistik des Vereins Frauenhauskoordinierung, der deutschlandweit Frauenhäuser unterstützt.

In dem Bericht des Vereins heißt es, dass zu den häufigsten Herkunftsländern von betroffenen Frauen Syrien, Afghanistan, Türkei, Ukraine und Irak gehören. Ähnlich ist es auch bei Sexualstraftaten – auch hier sind Täter aus arabischen Ländern wie Syrien, Afghanistan und dem Irak gemessen an ihrem Bevölkerungsanteil deutlich überrepräsentiert (Drucksache 20/11412, Stand 2023). Doch auch das fand bei hart aber fair keine Erwähnung.

Werbung

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Strafbare Inhalte, Beleidigungen oder ähnliches sind verboten (hier unsere Kommentar-Richtlinien). Kommentare sind auf maximal 1.000 Zeichen limitiert.

171 Kommentare

  • Tja, Frau Baer – ich habe Töchter und wähle gerade deshalb die AfD!

    301
    • Ich habe zwar nur eine Tocher, aber auch deshalb wähle ich die AfD. Alles andere kann ich als Vater nicht (mehr) verantworten.

    • Geht mir auch so !! Bin aber froh das meine Tochter schon alt genug ist um nicht noch die Umerziehung in den Kindergärten und Schulen mitmachen zu müssen !!
      Da tuen mir echt Eltern bei den Elternabenden Heutzutage leid !!
      Bei mir wäre das wohl regelmäßig heutzutage Eskaliert !

      • Dem könntest du als Elternteil entgegenwirken. So wie unsere Familie und Freundeskreis bei meinen Enkeln.

        1
    • Dito. hab auch 2 und eswegen geht diese Lügenbalade des ÖRR so gar nicht.

    • Dem schließe ich mich an, weil ich habe 2 Enkelkinder, die sollen in Freiheit aufwachsen. Deshalb wähle ich die AfD und hoffe das Frau Weidel Bundeskanzlerin wird……

    • Ich auch und meine kleinen Enkelmädchen, die wohl später auch, aber vorerst verdingen sie sich in ihrer Freizeit mit dem Erlernen von Kickboxen.

    • Deine Töcter müssen auch Rock und Zöpfe tragen und um Punkt sechs daheim sein

      -73
      • Klischee eines Stinkers, wen interessiert das? Manche kommen erst gar nicht mehr zu Hause an.

        18
      • schaff dir kinder an und lass sie jetzt im winter abends um 6 raus am besten mädchen. mal sehen ob dann immer noch so dicke sprüche geklopft werden

        15
      • Gen Z wa…

        9
      • Lesenswerter Kommentar
        zeigt, wie dämlich jemand sein kann

        6
      • Was wählen sie denn? Ich frag für nen Freund.

        6
      • Anständige Mädchen sind um acht im Bett, damit sie um 10 zu Hause sind.

        2
        • Richtig! Damit sie nicht von so intelligenzlosen, asozialen wie dieser stinkenden Glocke ( die man rasch abschieben sollte ) angemacht werden !

          9
      • Und deine Töchter, so du welche haben solltest vorausgesetzt, dass ihr Geschlecht einwandfrei, zumindest für dieses Jahr feststeht, müssen nach dem Pflichtprogramm der Tagesschau, wohl angekifft und gendernd die Internationale vor dem Zubettgehen grölen? Da lob ich mir die unverfänglichen Zöpfe.

        0
  • Wie immer das altbekannte AfD-Bashing. Klar, daß z. B. Frau Weidel oder Herr Chrupalla nicht eingeladen wurden.
    Ich nenne sowas die LINKE LÜGENRUNDE. Diese Propaganda wirkt nur noch bei regierungsgläubigen Senioren, die glauben im ÖRR werde sachlich und neutral berichtet.

    207
    • aber leider wirkt er…. laut INSA hätten am 2.12.2024 81% „weiter so“ gewählt

      • Ja das stimmt leider. Das mediale Dauerfeuer zeigt Wirkung. Es sind in meinen Augen schon faschistoide Züge, wenn andere Meinungen dämonisiert und verboten werden. Daher spricht auch in den regierungstreuen Medien niemand mehr über Migration. Diese Medien und der Block aus CDU-SPD-Grüne hat sich ganz klar gegen die Demokratie gestellt. So wird unser Land nach den nächsten Wahlen natürlich weiter gegen die Wand gefahren. Die Brandmauer ist eine Schande.

        23
      • Habe gerade mal bei INSA den 02.12.24 mit dem 03.12.22 verglichen:

        CDU +3,5 (%-Punkte) / +8 % (Wählerstimmen)
        SPD -4 / -5,00 %
        Grüne -4 / -4,25 %
        FDP -2,5 / -28 %
        LINKE -1,5 / -3,33 %
        AFD +3,5 / +4,29 %
        BSW +7,5 (in ’22 nicht dabei)
        Sonstige -2,5 / -3,20 %

        Das sind die %-Punkte und die Wählerstimmen.
        (Den Verlust bei den Sonstigen schätze ich als höhere Wahlbeteiligung ein)
        Sooooo schlecht läuft es doch gar nicht?

        4
        • Sorry, Tabelle falsch formatiert, richtig muss es lauten:

          CDU +3,5 (%-Punkte) / +12,5 % (Wählerstimmen)
          SPD -4 / -20,00 %
          Grüne -4 / -23,53 %
          FDP -2,5 / -35,71 %
          LINKE -1,5 / -30 %
          AFD +3,5 / +23,33 %
          BSW +7,5 (in ’22 nicht dabei)
          Sonstige -2,5 / -31,25 %

          Wenn man jetzt mal statt von „Wählern“ von „Kunden“ sprechen will, dann ergibt sich vielleicht ein deutlicheres Bild zur Position der Alt-Parteien.
          20 bis 35 % der Kunden weg … das beschert dem Unternehmer schlaflose Nächte!
          Und ein Plus von 23 % nennt man dann wohl „geht viral“?

          4
          • Mich würde interessieren, wie Sie die %-uale Bewegung hinsichtlich der Wählerstimmen berechnen.

            0
            • Grundsätzlich wurde die Werte aus ’22 und ’24 subtrahiert und die Differenz +/- prozentual zum ’22er Wert angegeben, darum ProzentPUNKTE.
              Die „Wählerstimmen“ sind ein Abbild der Veränderung zum ’22er Wert.
              Anders ausgedrückt am Beispiel FDP: sie hatte in 12.22 7%, das entspricht einer bestimmten Wähleranzahl.
              In 12.24 nur noch 3,5%, das entspricht einer Differenz von -2,5 Prozentpunkten.
              Bezogen auf den Basiswert von ’22 entspricht das einem Verlust von 35,71% in zwei Jahren.

              Zugegeben, über den Begriff „Wähleranzahl“ kann man bei einer Umfrage streiten …

              Oder BWL:
              in ’22 7 Mio € Umsatz
              in ’24 4,5 Mio € Umsatz
              = 35,71 % weniger Umsatz (= Wähler)

              0
    • Oh Mensch, immer auf die Senioren. Sich aufregen, aber selbst diskriminieren. Klar gibt‘ s die ferngesteuerten Omas gegen Rechts. Aber wer war denn auf den Coronademos besonders zäh? Die Jüngeren trauen sich oft nicht, da sie noch Karriere machen wollen. So sehe ich das.

      • Wie gesagt, persönliche Erfahrungen. Und leider haben Rentner keine Lobby. Sonst hätte man bestimmt schon von Demos gehört z. B. „Rentner gegen linksgrünen Irrsinn“. Aber wenn Rentner sich kritisch äußern, steht um 6 Uhr eine Hausdurchsuchung an, wie unlängst geschehen. Es trifft eben auch die Schwächsten der Gesellschaft, obwohl der Respekt-Olaf doch für sie kämpfen wollte…

        4
    • Ich gebe Ihnen hiermit ein👍 Bienchen obwohl mich Ihr Vorurteil über Senioren arg aufstößt. Ich bin jetzt 70 Jahre alt. 😥

      • Nun, da habe ich meine Eltern als schlechtes Vorbild. Auch im Bekanntenkreis ist es nicht besser.
        Und ich habe Verständnis dafür, daß man durch die jahrelange Erfahrung geprägt wurde. So glaubt man, daß die Regierung es schon richten würde. Hinterfragen oder Kritik kommt da eher selten.
        Natürlich gibt es Ausnahmen.

        NACHTRAG: auch die Omas gegen rechts geben da ein sehr klägliches Bild ab.

        12
    • Bevölkerungsverdummung.
      Hat jemand wirklich etwas anderes von denen erwartet? Die wirklich einzige Labersendung die ich mir ab und zu, wenn das Thema passt,ansehe, ist der Presseclub. Und das auch nur wegen der virtelstunde mit der Zuschauertelefonschalte und der Reaktion der Zuschauer.

      Ansonsten kann man diese ganzen Propagandaschausteller vergessen!

    • Hmm, also ich bin ein 67 jähriger Senior und bei mir verfängt sich die ÖRR- Propaganda nicht, weil ich so gut wie kein Fernseh schaue, Ich informiere mich im Internet und finde die „Qualitätsmedien“ absolut anachronistisch, diese regierungsgesteuerten Sprachrohre können gerne abgeschaft werden.
      Meine Frau und auch viele Leute aus meinem Bekanntenkreis denken da auch nicht anders……

  • Das Gute ist: Das Framing ist inzwischen so offensichtlich, dass es bei den Zuschauern immer weniger verfängt.

    174
    • Hoffentlich! Für dieses Land bin ich da nicht so sicher. Man ist doch „gut“ hier – und dumm!

    • Ist das so? Ich kennen noch keinen, der mir etwas erzählt hat, nach dem Motto: „Ich bin aufgewacht!“.

      • Es gibt auch keinen

        -6
    • Für euch Pflegeheimanwärter ist die Wahrheit immer „Framing“.

      -15
    • Ihr Opas könnt es einfach nicht ertragen, wenn eine intelligente, selbstbewusste und attraktive junge Frau wie Ricarda Lang euch beiseitefegt.

      -36
      • Ricarda Lang, war das nicht die junge Dame, die keine Berufsausbildung und keinen Studienabschluss hat, die in ihrem Leben noch nie richtig gearbeitet hat, also in einem Beruf, wo man sich in Bewerbungsgesprächen und Probezeiten beweisen musste. Sicher, ich bin total neidisch

        26
      • …also, wenn ich noch mal jung wäre, käme für mich nur die Ricarda in Frage.Alle anderen hätten null Chance bei mir. :))

        11
  • Ich glaube die haben Trump und Putin vergessen…

    134
    • Und das Klima

    • Und natürlich noch Elon Musk.

    • Und die Reichen! Etwas Klassenkampfvokabular paßt doch schließlich überall.

  • Einfach nur lächerlich und weltfremd. Bitte weitergehen…

    115
    • Wieder mal ein Kommentar, der flüssiger als Wasser ist …

      -12
    • da ist schon wieder der blanke neid auf die die etwas erreicht haben

      -19
  • Wer nimmt den Staatsfunk denn noch ernst? Doch nur Menschen, die mit der Realität nicht klarkommen und sich an Märchen klammern.

    Von daher erscheinen auch Rezensionen dieser Clownerie so notwendig wie der tägliche Bericht über die Lage der letzte Nacht umgefallenen Reissäcke:amüsant, aber irrelevant.

    • „… doch nur Menschen, die mit der Realität nicht…“ = also ca. 95% der Bevölkerung in den westlichen Bundesländern dieser Bundesrepublik. Das ist für die Produzenten dieser Sendung völlig ausreichend.

  • Die AFD ist mal wieder an allem schuld.

    • Es ist nicht mehr hier im Land auszuhalten.Wird nur auf diese Partei geschimpft.

      • dann geh doch

        -29
        • „stinker“? Nomen est Omen?

          16
    • War doch nicht anders zu erwarten, oder?

    • Nein!
      Putin ist’s.

    • Eure AFD ist gesteuerte Opposition aber das kapierst du natürlich nicht. lol

      -29
  • Danke, dass Sie es sich antuen und diese Schwachsinns Sendungen anschauen und darüber berichten, da bleibt mir einiges an Aufregung erspart !

    • Du würdest dir das halt echt anschauen weil du so wenig Selbstrespekt hast.

  • Tja, die AfD ist es aber nicht, die sexistisches Spielzeug in den Kitas verteilt.

  • Was ist das denn wieder für ein Gruselkabinett? Wie wär’s mal normale, vernünftige Menschen mit einzuladen?

  • Ich finde diesen Wahlkampf für die AfD ziemlich gut

    • Stimmt. Schiebt alle Konträren und reaktionären Wutbürger in die Loserpartei ab.

      -20
  • Achtzehn Euro sechsundreißig!

    • Du kaufst davon eh nur Bier in Plastikflaschen.

      -21
      • Woher wissen Sie denn das?

        2
  • Zu geringer Bildung und Ideologie gesteuertes Denken, die sich weigert die Realität anzuerkennen, sind die stärksten Faktoren zur Frauenfeindlichkeit.

    • Deswegen hasst du ja auch Ricarda Lang.

  • Gerade die Grünen haben es nötig. Beschliessen ein Gesetz was Gewalt an Frauen geradezu befeuert. Und jetzt ist die schuld. Diese Sendung kann man nicht mehr ernst nehmen.

    • Ernst nehmen? Das kann man ernsthaft nicht verlangen. 😉

  • Gerade deswegen wird meine Tochter die AFD wählen.

  • …an dem Sauwetter draußen, ist auch die AfD schuld!

    • Und der DWD!

  • Im Spätmittelalter waren auch Hexen an allem Schuld und in den erlesene Kreisen der Inquisition fanden sich nur Leute, die diese Ansicht durch kunstvolle Gedankengänge bestätigten.

  • Frau Baer, meine Tochter wählt die AFD. Ganz wie der Vater, zumindest in diesem Fall.

  • Das Kartenhaus fällt in sich zusammen.
    Wer da noch zuhört is selbst schuld.

  • „… während Mädchen sich hübsch machen würden…“

    Ich sehe FÜNF geschminkte Frauen !!!

    • Guter Kommentar. Die meisten PolitikerINNEN bis hin zu S. Esken stylen sich fleißig (manchmal sogar auf Staatskosten) und bemühen sich, einem klassischen Frauenbild gerecht zu werden. Da hat die Erziehung der Elltern versagt.

  • Wenn die Stützen der deutschen Demokratur zu Polittalks geladen sind, ist man vor keine dummen Sprüche mehr sicher. Wenn sich jemand äußert, das beleidigende Sprüche aus der AfD-Fraktion kommen, dann frage ich mich, warum der Moderator nicht nach den Namen dieser Abgeordneten fragt. Hätte ein AfD-ler sowas behauptet, hätte man schnell nachgehakt. Aber im „besten Deutschland aller Zeiten“, gibt es den Grundsatz „Gleiches Recht für alle“ nicht mehr!

  • Ich glaube, diese Art Frauen empfinden es schon als Gewalt, wenn Männer einfach an Ihnen vorbeigehen und sie nicht einmal wahrnehmen.

    • … oder wenn sich Habeck nicht über den Tisch hangelt.

  • Immer u. Immer die selben Gestalten in den Talkshows und immer u. immer wieder wird in diesen gegen die AFD geschossen!! Die AFD ist an keinem dieser Zustände dran Schuld, da noch nie in einer Regierung!! Man merkt es geht auf Neuwahlen zu den es wird zunehmen vom ÖRR u. Mainstream auf die einzig Wahre Opposition geschossen.

  • Von Warmduschern zu Warmduschern erzogen.

  • Das Foto wirkt auf mich wie ein Gruselkabinett. Ich bitte darum, diese unsachliche Bemerkung zu verzeihen.

Werbung