Polizei-Daten
Über 2600 Messerangriffe in Berlin allein in diesem Jahr
Schwere Straftaten wie Körperverletzungen und Tötungsdelikte sind im Vergleich zum Vorjahr in Berlin gestiegen. Besonders auffällig ist der Anstieg bei Messerangriffen im Zusammenhang mit versuchtem oder vollendetem Mord.
Von
Obwohl sich bei der Berliner Polizei im Jahr 2024 ein leichter Rückgang der Messerangriffe abzeichnet, ist die allgemeine Kriminalitätslage alles andere als beruhigend. In einer Antwort auf eine parlamentarische Anfrage des AfD-Abgeordneten Gunnar Lindemann, die auf die Entwicklungen im Zeitraum von Januar bis Ende Oktober dieses Jahres eingeht, zeigt sich ein differenziertes Bild: Während die Gesamtzahl der Messerangriffe auf den ersten Blick rückläufig erscheint, sind die Fälle von besonders schweren Straftaten wie Körperverletzungen und Tötungsdelikten gestiegen.
Was die Täterstruktur betrifft, so zeigt sich ein gemischtes Bild. Die Tatverdächtigen kommen aus verschiedenen Ländern, darunter Afghanistan, Syrien, die Türkei und einige afrikanische Staaten. Die Mehrheit von ihnen soll einen deutschen Pass besitzen; inwieweit bei den Tätern ein Migrationshintergrund besteht, ist unersichtlich.
Die Berliner Polizei erfasste bis Ende Oktober 2650 Messerangriffe. Von diesen 2650 Fällen entfielen 1026 auf Bedrohungen – eine Kategorie, die traditionell den größten Anteil an Messerangriffen ausmacht. Darüber hinaus wurden 826 Raubüberfälle mit einem Messer begangen. Besorgniserregend ist jedoch der Anstieg bei den besonders schwerwiegenden Verbrechen: 781 Messer wurden bei gefährlichen und schweren Körperverletzungen eingesetzt, was einen deutlichen Anstieg gegenüber den 633 Fällen vor zehn Jahren darstellt.
„In diesem Jahr wurden Messer 31-mal bei versuchtem oder vollendetem Mord und Totschlag eingesetzt“, lautet eine wichtige Feststellung aus der Antwort der Senatsverwaltung. Dieser Anstieg ist im Vergleich zum Vorjahr, in dem es 24 solcher Fälle gab, bemerkenswert und deutet auf eine Rückkehr zu den hohen Zahlen der vergangenen Jahre hin.
Werbung
Der dramatische Anstieg bei den Fällen von versuchtem oder vollendetem Mord und Totschlag ist nicht der einzige besorgniserregende Trend. Auch die Anzahl der Messerangriffe insgesamt bleibt hoch, wenn man einen Blick auf die Polizeiliche Kriminalstatistik für 2023 wirft, die mit 3482 Messerangriffen einen Rekordwert erreichte. Davon waren 1493 Bedrohungen, die wie bereits erwähnt einen wesentlichen Teil der Messerangriffe ausmachten.
Deutschland ist ein sicheres Land ( Faeser) Man halte sich nur von Messerverbotszonen fern und ist an Weihnachtsmärkten und Stadtfesten wachsam.
zumindest sicher fuer die fachkraefte fuer schneidwerkzeuge.
faeser will noch vor den wahlen unbedingt die biometrische echtzeitueberwachung , gesichtserkennung der bevoelkerung durchdruecken, um nazis aller art davon abzuhalten, die fachkraefte bei ihrer taetigkeit zu stoeren.
Ich glaube hier geht es nicht mehr um „gefährliche“ Rechtsextreme. Hier geht es um Bürger die sich kritisch gegenüber der Regierung äußern. Mit diesen Methoden sollen dann angebliche „Beweise“ untergejubelt werden. Um Straftäter geht es hier sicherlich nicht, denn die werden mit angezogener Handbremse verfolgt und vor Gericht milde bestraft.
Es gab ja auch schon Vorschläge von Politikern, ohne richterlichen Beschluss die Wohnung betreten zu können
Die „professional“ Affäre von Habeck zeigt auch, wie schnell eine Hausdurchsuchung veranlasst werden kann. Mit einer Begründung die die wenigsten nachvollziehen können.
Wachsam müssen wir daher bei solchen Vorschlägen der Politiker sein.
Für die meisten Politiker ist das Zuckerfest ja auch schon wichtiger wie das Weihnachtsfest
aber juerge, die von dir gennannten im fokus stehenden regierungskritiker sind doch *die nazis* 🙂
Oder man fährt in einem gepanzerten Auto, das 300 PS hat und 3 Tonnen wiegt. Dazu noch 10 Beschützer, welche dann Tag und Nacht Wache halten.
So stelle ich mir Demokratie vor!!!
..das ist doch auch völlig logisch, wie haben ja eine ständig wachsende Anzahl an Rechtsradikalen…
Ja, total 😉😉
An jeder Ecke sind sie.
doch, ja……
kann es sein, dass du dumm bist? die messerdelikte werden hauptsächlich von syrern ,afgahnen usw begangen.
Nur etwa 60% der Menschen sind in der Lage, Ironie zu erkennen. Sie gehören offenbar leider nicht dazu.
Oh Junge, wer ist hier dumm????
Lese Dir den Kommentar nochmal in Ruhe durch und dann merkst, dass er genau das meint, was Du kritisierst. Nennt man Ironie 🙂
Julian, muss man für dich Ironie extra kennzeichnen?
Wer sich abstechen lässt ist selber schuld! Immerhin hat Fäser zur Vorsicht gemahnt! Die tut was sie kann.
„Die Tatverdächtigen kommen aus verschiedenen Ländern, darunter
Afghanistan, Syrien, die Türkei und einige afrikanische Staaten.
Die Mehrheit von ihnen soll einen deutschen Pass besitzen;
inwieweit bei den Tätern ein Migrationshintergrund besteht, ist unersichtlich.“
Also, wenn man aus Syrien, Afghanistan….. kommt und einen deutschen Pass bekommen hat, dann ist Migrationshintergrund gegeben,
oder nicht??
oder Missverständnis ??
„Über 2600 Messerangriffe in Berlin allein in diesem Jahr“
Das sind die angezeigten.
Dunkelziffer X
Nicht alle Taten werden angezeigt.
aus diversen Gründen.
Peter, Hans, Torben, Vera,
Tanja, Gerhard…..
Sie alle sind wahre Messerfachkräfte.
oder doch nicht ???
🤔🤔
Wieviele sind das in echt, ich schätze mal doppelt so viele…
Ja, schätze ich auch.
Leute seid doch bunt, immer rein mit den Terroristen xD
Hier wird eh keine Politik für das deutsche Volk gemacht xD
Berlin-Wahl am 12. Februar 2023:
CDU 28,2%
SPD 18,4%
Grüne 18,4%
(wahlrecht.de)
SUMME: 65%
Das heißt, zwei Drittel wollten die Messerstecher. Wie bestellt so geliefert. Kein Mitleid.
„Obwohl sich bei der Berliner Polizei im Jahr 2024 ein leichter Rückgang der Messerangriffe abzeichnet …“
QUATSCH …
Bei der Polizei: Die greift nicht mehr so oft mit dem Messer an.
Das sind Zustände in Deutschland die hat es nie vorher gegeben.
Kellinghusen (Schleswig-Holstein) – Ein ganz normaler Einkaufsbummel endete für eine Frau im Krankenhaus – denn wie aus dem Nichts wurde sie angegriffen!
In einem Artikel, ich glaub von nius,
steht bzgl. Täter „Kellinghusener“.
alles klar??!! 😉😉
ich meine, nius bezieht sich auf Bild.
Die erleichterten deutschen Einbürgerungen sind wirklich praktisch, vereinfachen vieles und haben unbestritten Vorteile. Zum Beispiel den Bürger möglichst blöd zu halten.
Nancy will jetzt für unsere Sicherheit sorgen, kündigt sie auf großen Plakaten an. Die Mehrheit der Täter kommt aus Afghanistan, Syrien, der Türkei und aus einigen afrikanischen Staaten. Die meisten haben einen deutschen Pass. Ob ein Migrationshintergrund vorliegt, ist unklar. Wie soll ich das denn verstehen? Das die meisten einen deutschen Pass haben ist beruhigend. Dann hat uns die Einbürgerung ja was gebracht.
Nicht sorgen. Kämpfen will sie.
Mein Mitleid mit den Berlinern hält sich in Grenzen. Wie gewählt so geliefert.
„Spielt doch nur den Falschen in die Hände.“ Meinung der Richtigen.
Umfrage Infratest dimap (20.11.24)
CDU 27 %
SPD 12 %
Grüne 20 %
Linke 6 %
BSW 7 %
SUMME 72%
Über zwei Drittel der Berliner wollen Messerstecher. Am besten für jeden Wähler dieser „Parteien“ einen. Viel Spaß.
Das Strafbarkeitsalter muss runter auf mindestens 12 Jahre.
https://www.nius.de/kriminalitaet/news/kinder-polizei-kriminalstatistik/2a054caa-27a6-4723-be71-71886b53a217
Das bunte Leben der Linken, welches täglich neu ausgehandelt wird. Läuft….
Die staatlichen getürkten Statistik Zahlen kann man getrost vergessen!
Hier in Bremen erzählte mir ein Polizist, das auf jede gemeldete und angezeigte Straftat, ca. 6 Taten kommen., welche gar nicht erfasst werden!
Und wenn man den Blödsinn im GEZ Verblödungsfernsehen so sieht, dann gehen die Gewalttaten anscheinend nur von Deutschen aus! Alle diese Talkerinnen sind schlimmer als es je Ede Schnitzler vom schwarzen Kanal war!
Die Zahlen die erfasst werden – sollte man anführen, da die Dunkelziffer, oder die den sog. Rechten, die ich täglich auf den Strassen suche, wie Deutsch – Iraker, Syrer, …….. zugeordnet werden.
Selbst die Zahlen und sog. Fakten sind doch schon unter der Poltikzei geschönt, was man in NRW sehrt gut unter dem RRG Wüst / Reul, usw. bemerken darf.
Berlin, Welthauptstadt der Woken, Stützeempfänger, Grünen, Asozialen und Messerstecher.
Fakenews
Das stimmt denn bestimmt sind die Zahlen noch viel höher. Man nennt das auch Dunkelziffer. Nicht alles kommt zur Anzeige.
Und wer bezahlt die Kosten für die Behandlung der Opfer??? Oder wer kümmert sich finanziell und ideell um die Hinterbliebenen?
Faeser will mehr überwachen, aber Messer haben keine IP Adresse oder GPS.
https://www.nius.de/nachrichten/news/weil-fdp-blockade-weg-ist-nancy-faeser-plant-mehr-ueberwachungspolitik-noch-vor-den-neuwahlen/3526556f-d1a1-4476-831d-311d657d3dfd
Alles für 🇩🇪
3 Sekunden zuvor
Ihr Kommentar wartet auf redaktionelle Freigabe.
VORNAMEN?
ERNSTHAFT?
VORNAMEN?