Absturz
Weil sie draußen sind: Grüne warnen vor „Horror-Landtag“ in Brandenburg
Brandenburg hat gewählt - und die Grünen aus dem Landtag gekegelt. Mit 4,1 Prozent der Stimmen verpasst die Partei den Wiedereinzug ins Parlament deutlich. Spitzenkandidat Benjamin Raschke beschwört prompt den „Horror-Landtag“ herauf.

Die Landtagswahl 2023 in Brandenburg markiert für die Grünen einen beispiellosen Absturz. Mit nur 4,1 Prozent der Stimmen verfehlten sie deutlich die Fünf-Prozent-Hürde und sind damit nicht mehr im Landtag vertreten. Mehr als die Hälfte derjenigen, die 2019 noch die Grünen wählten, haben sich inzwischen von der Partei abgewandt. Von einst 10,8 Prozent rutschte die Partei auf nur noch 4,1 Prozent ab. Ein mögliches Direktmandat in der Landeshauptstadt Potsdam wurde nicht erreicht.
Spitzenkandidat Benjamin Raschke zeigte sich zwar enttäuscht, verfiel aber sogleich in altbekannte grüne Rhetorik. Er warnte vor einem „Horror-Landtag“, der nun ohne progressive Kräfte auskommen müsse. „Da ist natürlich Enttäuschung – aber auch Entschlossenheit. Wir haben jetzt wirklich den Horror-Landtag, vor dem wir gewarnt haben.“ Und weiter: „Da gibt es keine progressive Kraft, die für soziale Gerechtigkeit, für Umwelt- und Klimaschutz steht“, so Raschke gegenüber der Deutschen Presse-Agentur.
Werbung
Trotz des Debakels gibt sich Raschke kämpferisch. „Wir sind entschlossen, eine starke außerparlamentarische Opposition zu sein“, verkündete er. „Auch für mich als Bürger dieses Landes ist es erschreckend, dass der Sieg von Herrn Woidke in Wirklichkeit ein Pyrrhussieg ist, dass der rechte Rand und der Populismus gestärkt sind und die Mitte verloren hat.“
Mittlerweile liegt das vorläufige amtliche Endergebnis der brandenburgischen Landtagswahl vor. Wie erwartet, kam es zu einem engen Rennen zwischen der SPD und der AfD. Die SPD erzielte 30,89 Prozent der Stimmen und liegt damit knapp vor der AfD, die 29,23 Prozent erreichte. Ministerpräsident Woidke kündigte an, zuerst mit der CDU Koalitionsgespräche aufnehmen zu wollen.
Horror Landtag, dies zeigt sehr deutlich was diese Grünen von Wahlen, Wählern und damit von Demokratie halten. Wer dies so herabsetzt, der hat sich deutlich disqualifiziert. So versucht man den Staat zu delegitimieren. Aber damit hat die Wahrheitsministerin Faeser ja kein Problem.
Wird sich der „-1“ őffentlich machen?!
Bin zwar kein ‚-1‘, aber ich kann auch nicht umhin, vielen Wählern eine gewisse Kurzsichtigkeit zu unterstellen. Wenn mehr als die Hälfte der SPD-Wähler angibt, nur die SPD gewählt zu haben, um die AFD zu verhindern, dann sind wirkliche Veränderungen nicht gewollt.
Die Grünen sind nicht progressiv, sie sind Selbstzerfleischend und permanent Deutschland schädigend.
22 Milliarden für die Stromwirtschaft Südafrikas. Das beklatschen die Grünen.
Für ein Land das für Korruption und sein Unrechtssystem bekannt ist.
„Für ein Land das für Korruption und sein Unrechtssystem bekannt ist.“
DER IST GUT – FRAGT SICH NUR, WELCHES SIE MEINEN?
Die Anspielung auf die Ukraine kann schon deshalb nicht verfangen, weil Russland in Sachen Korruption die Ukraine überflügelt, und zweitens, weil Südafrika in Sachen Morde und Vergewaltigungen lange Jahre die Top Ten anführte – was sich nur unwesentlich verbessert hat, vermutlich wegen gefakten Statistiken.
Milliarden für Südafrika (BRICS-Verbündete) offenbaren den wahren Charakter der Ampel.
Nein die Ukraine kann er oder sie nicht meinen !!! Zumindest wenn er ein Deutscher oder Europäer ist . Vielleicht ist er oder sie ja auch nur aus Russland vor dem Wehrdienst geflohen !und lebt hier von unseren Steuern ? Die Russen haben da so eine seltsame Art des Patriotismus und des vermeintlichen Schutzes ihrer Bevölkerung 🙂
Das kommt davon wenn man mit aller Macht einen Sieg der AFD verhindert, fliegt man halt selber aus dem Landtag!, siehe auch CDU mit schlechtestem Ergebnis!
„Für ein Land das für Korruption und sein Unrechtssystem bekannt ist.“
Entschuldigen Sie die Nachfrage, aber meinen Sie damit nun Deutschland oder Südafrika?
Schlecht trainiert fürs tägliche politische Geschäft und ziemlich unbeweglich geworden. Ein Blick auf beide Parteivorsteher spiegelt den Status Quo dieser satten, selbstzufriedenen Partei.
Die Grünen liefern jeden Tag mit Habeck den Horror im Bundestag, was kann da noch schlimmer sein?
Der sinnfreie Griff in die Geldbeutel der souveränen Bürger und Steuerzahler.
Jedes von ihnen initiierten Gesetze kostet Milliarden.
Diese Gesetze der letzten drei Jahre schleifen und in die Tonne treten, dann kann Deutschland durchatmen und sich auf Wohlstand konzentrieren.
Seltsames Verständnis von Demokratie….
Das zeigt wieder einmal deutlich, dass die Grünen sich ungeachtet der Realität in einer Art „Messias-Rolle“ sehen. Es bleibt zu hoffen das die Menschen in den anderen Bundesländern auch den Größenwahn der Grünen erkennen und sie auch da aus den Landtagen rauswählen.
Sendungsbewusstsein ist typisch für die grüne Sekte.
Ich frage mich immer wieder wo diese Grünen ihr unglaubliches Selbstbewusstsein herholen.
Die grüne Hybris kommt aus der fast schon religiösen Überzeugung, daß sie die Heilsbringer wären. Selbst Fehler zu machen ist für sie unvorstellbar.
Ganz einfach: Das ist der Dunning-Kruger-Effekt. Je inkompetenter die Leute, desto größer ist ihr Selbstverständnis.
Selbstwertgefühl !
Wer sich, wie die Grünen, im Besitz der alleinseligmachenden Wahrheit wähnt, ist für jede Form von Selbstreflexion verloren. Wenn es so etwas wie „politischen Narzissmus“ gibt, dann ist er wohl in seiner Reinform bei den Grünen zu finden.
Buch-Tipp:
Das erste Manuskript dieses Buches wanderte im kommunistischen Polen ins Feuer, wenige Minuten bevor die Geheimpolizei erschien. Die zweite Kopie – von Wissenschaftlern unter widrigsten Bedingungen der Gewalt und Unterdrückung aufs Neue zusammengestellt – wurde via Kurier an den Vatikan gesandt. Doch der Empfang des Manuskripts wurde nie bestätigt, alle wertvollen Inhalte waren verloren.
Im Jahr 1984 wurde die dritte Kopie vom letzten überlebenden Wissenschaftler, Dr. Andrzej M. Łobaczewski, aus dem Gedächtnis niedergeschrieben. Zbigniew Brzeziński verhinderte die Veröffentlichung dieser Kopie.
https://de.sott.net/article/2014-Das-1×1-der-Ponerologie-Lobaczewski-und-die-Wurzeln-der-Politischen-Ponerologie
(Am Ende des Artikels sind mehrere Links zu anderen interessanten Artikeln, z.B. „Die Maske der Vernunft“.)
Young Global Leaders, gepusht durch die Medien, das reicht um die Bodenhaftung zu verlieren.
Das dürfte mehr fehlende Auffassungsgabe sein. Nicht nur ein Grünen-Problem, findet man auch überdeutlich bei der SDP.
Daher, woher auch andere Idioten ihr eigenes herholen: Aus blindem Glauben, aus sektiererischer Zuversicht, fanatischem Sendungsbewusstsein und haesslicher Arroganz. Fragen Sie doch einfach mal ueberzeugte Mohammedaner, Zeugen Jehovas oder Flat Earthers. Es ist immer dasselbe Schema.
ist doch klar… ein depp weiss nicht dass er ein depp ist….
Festgeklebt
Hybris: frevelhafter Stolz, Übermut, frevelnde Selbstüberhebung
Wie wäre es mit: überkompensiertes Minderbewußtsein mündet in Frechheit.
Und wieder zeigt sich, daß diese Partei ein Problem mit der Demokratie, mit freien Wahlen hat.
Warum wird diese Partei nicht vom Verfassungsschutz beobachtet?
….weil der Verfassungsschutz zu einem Regierungsschutz verkommen ist.
Ist doch ganz einfach: Weil sie eine Partei der Mitte ist, also aus Sicht des Verfassungsschutzes…
Das Problem mit dem Verfassungsschutz ist folgendes:
Man stelle sich eine Straße vor, auf der man steht. Dann gibt es einen Baum links von einem und einen zweiten Baum rechts von einem. Klarer Fall: der eine Baum ist ein wenig rechts der Straße, der andere ein wenig links.
Nun bestimmt aber die Regierung, wo genau die Straße verläuft. Man stelle sich vor die Straße verläuft nicht in der Mitte sondern weit links. Wenn man dann schaut, steht der ehemals linke Baum gar nicht mehr links, sondern in der Mitte. Der ehemals leicht rechte Baum ist inzwischen ganz exterm weit rechts, am äußersten Rand.
Und das ist das Problem mit dem Verfassungsschutz: Der schaut nur – und zwar von der Position aus, wo die Regierung ihn hinstellt.
Wenn die AfD den Standpunkt bestimmen könnte, wären die Grünen „gesichert linksextrem“. Solche Einstufungen sind nur für die Katz!
„Da gibt es keine progressive Kraft, die für soziale Gerechtigkeit, für Umwelt- und Klimaschutz steht“, so Raschke gegenüber der Deutschen Presse-Agentur. Na, also, wäre ich (vor allem) die SPD, wäre ich jetzt aber schwer beleidigt. Dass die Sozialdemokraten nicht gern umverteilen, kann man wirklich nicht behaupten.
Umwelt- und Klimaschutz… Nach Polen sind wir die Drecksschleuder Europas. Dank grüner Politik.
Grüne raus aus dem Landtag…. gute Nachricht.
Kein Direktmandat…. gute Nachricht.
Jetzt muss nur noch die FDP aus der Ampel raus.
Die Ansage von Herrn Linder an die Parteikollegen, die Füsse still zu halten, wird hoffentlich entsprechend bewertet.
Ich höre nur mimimi. Das ist die Quittung für eure destruktive Politik, kapiert es endlich.
Von Landtagswahl zu Landtagswahl verabschiedet sich immer öfter der Horror.
Dachten die wirklich, dass es in Brandenburg anders/besser laufen würde als in Sachsen/Thüringen? Jo, dachten sie in ihrer Hybris.
Mir war völlig klar, dass die sich keine grünen Bananen mehr kaufen.
Herrlich, einfach herrlich. Nächstes Jahr gibt es noch Nachschlag.
Die Altparteien merken immer noch nicht wie sie mit ihrem Wahnsinn „Kampf gegen die AFD“ sich selber kaputt machen! Im Hinterzimmer werden geheime Absprachen getroffen wer wie wo wann! und dann fliegen plötzlich Grüne, Linke, Freie Wähler aus dem Landtag und die CDU fährt das schlechteste Ergebnis ein!! Hinterher ist bei allen dieser Dummen Politiker das Geheule wieder groß, jeder gibt dem anderen die Schuld!! Die AFD hat nicht gewonnen weil alle anderen inkl. Mainstream u. ÖRR mit allen Rohren gegen sie geschossen haben. Wenn es für die CDU ganz schlecht läuft, bildet Woitke mit der Sahra die neue Regierung!! Wie kann man nur so bescheuert sein CDU? Kretschmer macht Wahlwerbung für die SPD nur damit die AFD nicht erster wird, seid ihr ganz bescheuert? Redet endlich mit der AFD sonst geht auch ihr unter, die Linksgrünen werden euch wo es nur geht Austricksen!!
Ich denke das bildet jetzt mal ein realistisches Ergebnis für die CDU ab und zeig wie viele Wähler nur die AfD verhindern und nicht wirklich hinter CDU und SPD stehen. Gesteuert werden die von ARD und ZDF. Wenn man bedenkt wie wenig Wähler in Brandenburg im Bundesvergleich waren, müssen wir da noch ziemlich aktiv werden bei den älteren Leuten.
Das sehe ich genauso. Die älteren Menschen sind der Schlüssel. Da sollte vorrangig die Jugend ran und (Ur-)Oma und (Ur-)Opa überzeugen. Schließlich müssen die in der künftigen Welt leben und was DAS bedeutet, wenn es so weiter geht in diesem einst so schönen Land, das müssen sie den (Ur-)Großeltern klar machen. Dann wird es auch was mit den Prozentzahlen.
Die CDU Wähler sind „fremdgegangen“ und haben die SPD gewählt, damit die AFD nicht gewinnt, deswegen die bizarren Ergebnisse. Herr Kretschmer hat gute Arbeit geleistet , eine Hand wäscht die andere und beide das Gesicht !
In der Sache nicht falsch, aber durch die Ausdrucksweise disqualifiziert der Schreiber sich leider selbst.
Die Ausdrucksweise „bescheuert“ ist zwar ziemlich in die Jahre gekommen, trifft die Sachlage aber sehr gut. Ich hoffe, im September 2025 waren die Altparteien „bescheuert“ genug, die AfD derart durchzuprügeln, dass auch der Letzte die Indoktrination begriffen hat und die Ost-Ergebnisse dieser Wahl sich bei der Bundestagswahl im Westen angleichen. Mindestens.
Der famose Herr Raschke zeigt sich als „Gutmensch“ von seiner allerbesten Seite!
Horror sind die Grünen.
Was raucht der, wenn er von soziale Gerechtigkeit, für Umwelt- und Klimaschutz steht schwätzt. Zerstörte Landschaften durch die idiotische Windräder, massive, ja naturfrevlerische Eingriffe in Flora und Fauna. Die Grünen, diese Horrorüartei, die trojanischen Pferde des WEF, müssen weg.
Die AfD hat also die Sperrminorität in Brandenburg erreicht. Gut so! Es sei denn, es findet sich noch ein Software-Fehler …
Was genau wollen die Grünen denn für die Umwelt getan haben? Ihre Windräder und die Abschaltung der letzten noch funktionierenden AKW’s zerstören mehr Umwelt als sie je gerettet haben und je retten werden. Die AfD tut weit mehr für Umwelt und Klima und das mit vernüftiger Politik.
Will der Grüne allen Ernstes behaupten, er wäre die Mitte? Wie bitte? Gottseidank sind diese Linksextremisten endlich draußen. Hoffentlich bald in jedem Bundesland und dann auch noch im Bund. Und dann gehen wir feiern!
Die Grünen sind abgewählt.
Ich finde, das ist die beste Nachricht dieser Wahl.
Die Grünen und die Linken sind Deutschlandhasser, das Volk hassen sie, sie nennen es Völkisch, wenn man sich um sein Volk kümmert. Das Steuergeld des Volkes nehmen sie natürlich und verteilen es dann in die ganze Welt. Verbote gelten wie immer nur für die Anderen (Nachtflug). Atomkraft ist für die Ukrainie okay, aber nicht für Deutschland. Wald abholzen für ein Windkraftrad und damit viele Vögel töten ist Naturschutz der Grünen. Wegen dem Bösen PUTIN kaufen wir jetzt 5-10 mal teueres Fracking Gas aus den USA und zerstören unsere Wirtschaft. Fracking in Deutschland geht natürlich nicht. Wir leben also nicht auf dem selben Planeten? 100% Hass gegen die AfD als Wahlkampfmotto, weil Berufsabschluß verpasst. Traurige Partei von Besserwissern ohne Abschluß.
Es mag wohl am krankhaft übersteigerten Selbstbewusstsein der Grünen liegen, das sie glauben, ohne sie sei kein Staat zu machen.
Wir werden sehen, dass es ohne die Grünen sehr gut funktionieren wird.
Im Übrigen sind die anderen Parteien mit Ausnahme der AfD bereits so an gegrünt, dass man nicht gleich alle Windräder abreißen und alle Solarfelder stilllegen und wieder nach Braunkohle buddeln wird, nur weil die Grünen in die verdiente APO gegangen sind – wo sie hoffentlich für immer bleiben werden.
Das braucht der Westen nicht sehen, das wissen wir bereits.
Nee, die APO wollen wir auch nicht mehr. Die wiegelt nur das ganze Volk auf. Die ganze Bewegung muss in der Versenkung verschwinden – hoffentlich für immer.
Die Grünen sollten, bevor sie überhaupt was sagen, vor den Reichstag (Westportal falls sie nicht wissen wo) treten und lesen was da steht!
Zur Erinnerung“ Dem Deutschen VOLKE“ 16 Meter lang mit 60cm hohen Buchstaben gegossen vom Architekt Paul Wallot 1894 aus eingeschmolzenen Kanonen!
—
Die Grünen machen die Politik für die USA, nicht für Deutschland. Wem nutzt hier die Deindustrialisierung, niemand. Die Frage ist, wo sitzen die Profiteure? Das scheinen die Wähler in den neuen Bundesländern verstanden zu haben.
Da alles links von der AfD irgendwie grün ist, sollte er nicht allzu besorgt sein.
( Ausnahmen abgesehen, klar. Wurde eigentlich Saskia Ludwig reingewählt? )