Absturz
Weil sie draußen sind: Grüne warnen vor „Horror-Landtag“ in Brandenburg
Brandenburg hat gewählt - und die Grünen aus dem Landtag gekegelt. Mit 4,1 Prozent der Stimmen verpasst die Partei den Wiedereinzug ins Parlament deutlich. Spitzenkandidat Benjamin Raschke beschwört prompt den „Horror-Landtag“ herauf.
Die Landtagswahl 2023 in Brandenburg markiert für die Grünen einen beispiellosen Absturz. Mit nur 4,1 Prozent der Stimmen verfehlten sie deutlich die Fünf-Prozent-Hürde und sind damit nicht mehr im Landtag vertreten. Mehr als die Hälfte derjenigen, die 2019 noch die Grünen wählten, haben sich inzwischen von der Partei abgewandt. Von einst 10,8 Prozent rutschte die Partei auf nur noch 4,1 Prozent ab. Ein mögliches Direktmandat in der Landeshauptstadt Potsdam wurde nicht erreicht.
Spitzenkandidat Benjamin Raschke zeigte sich zwar enttäuscht, verfiel aber sogleich in altbekannte grüne Rhetorik. Er warnte vor einem „Horror-Landtag“, der nun ohne progressive Kräfte auskommen müsse. „Da ist natürlich Enttäuschung – aber auch Entschlossenheit. Wir haben jetzt wirklich den Horror-Landtag, vor dem wir gewarnt haben.“ Und weiter: „Da gibt es keine progressive Kraft, die für soziale Gerechtigkeit, für Umwelt- und Klimaschutz steht“, so Raschke gegenüber der Deutschen Presse-Agentur.
Trotz des Debakels gibt sich Raschke kämpferisch. „Wir sind entschlossen, eine starke außerparlamentarische Opposition zu sein“, verkündete er. „Auch für mich als Bürger dieses Landes ist es erschreckend, dass der Sieg von Herrn Woidke in Wirklichkeit ein Pyrrhussieg ist, dass der rechte Rand und der Populismus gestärkt sind und die Mitte verloren hat.“
Mittlerweile liegt das vorläufige amtliche Endergebnis der brandenburgischen Landtagswahl vor. Wie erwartet, kam es zu einem engen Rennen zwischen der SPD und der AfD. Die SPD erzielte 30,89 Prozent der Stimmen und liegt damit knapp vor der AfD, die 29,23 Prozent erreichte. Ministerpräsident Woidke kündigte an, zuerst mit der CDU Koalitionsgespräche aufnehmen zu wollen.
Horror Landtag, dies zeigt sehr deutlich was diese Grünen von Wahlen, Wählern und damit von Demokratie halten. Wer dies so herabsetzt, der hat sich deutlich disqualifiziert. So versucht man den Staat zu delegitimieren. Aber damit hat die Wahrheitsministerin Faeser ja kein Problem.
Die Grünen sind nicht progressiv, sie sind Selbstzerfleischend und permanent Deutschland schädigend.
22 Milliarden für die Stromwirtschaft Südafrikas. Das beklatschen die Grünen.
Für ein Land das für Korruption und sein Unrechtssystem bekannt ist.
Die Grünen liefern jeden Tag mit Habeck den Horror im Bundestag, was kann da noch schlimmer sein?
Seltsames Verständnis von Demokratie….
Das zeigt wieder einmal deutlich, dass die Grünen sich ungeachtet der Realität in einer Art „Messias-Rolle“ sehen. Es bleibt zu hoffen das die Menschen in den anderen Bundesländern auch den Größenwahn der Grünen erkennen und sie auch da aus den Landtagen rauswählen.
Ich frage mich immer wieder wo diese Grünen ihr unglaubliches Selbstbewusstsein herholen.
Und wieder zeigt sich, daß diese Partei ein Problem mit der Demokratie, mit freien Wahlen hat.
Warum wird diese Partei nicht vom Verfassungsschutz beobachtet?
„Da gibt es keine progressive Kraft, die für soziale Gerechtigkeit, für Umwelt- und Klimaschutz steht“, so Raschke gegenüber der Deutschen Presse-Agentur. Na, also, wäre ich (vor allem) die SPD, wäre ich jetzt aber schwer beleidigt. Dass die Sozialdemokraten nicht gern umverteilen, kann man wirklich nicht behaupten.
Umwelt- und Klimaschutz… Nach Polen sind wir die Drecksschleuder Europas. Dank grüner Politik.
Grüne raus aus dem Landtag…. gute Nachricht.
Kein Direktmandat…. gute Nachricht.
Jetzt muss nur noch die FDP aus der Ampel raus.
Die Ansage von Herrn Linder an die Parteikollegen, die Füsse still zu halten, wird hoffentlich entsprechend bewertet.
Von Landtagswahl zu Landtagswahl verabschiedet sich immer öfter der Horror.
Ich höre nur mimimi. Das ist die Quittung für eure destruktive Politik, kapiert es endlich.
Dachten die wirklich, dass es in Brandenburg anders/besser laufen würde als in Sachsen/Thüringen? Jo, dachten sie in ihrer Hybris.
Mir war völlig klar, dass die sich keine grünen Bananen mehr kaufen.
Herrlich, einfach herrlich. Nächstes Jahr gibt es noch Nachschlag.
Die Altparteien merken immer noch nicht wie sie mit ihrem Wahnsinn „Kampf gegen die AFD“ sich selber kaputt machen! Im Hinterzimmer werden geheime Absprachen getroffen wer wie wo wann! und dann fliegen plötzlich Grüne, Linke, Freie Wähler aus dem Landtag und die CDU fährt das schlechteste Ergebnis ein!! Hinterher ist bei allen dieser Dummen Politiker das Geheule wieder groß, jeder gibt dem anderen die Schuld!! Die AFD hat nicht gewonnen weil alle anderen inkl. Mainstream u. ÖRR mit allen Rohren gegen sie geschossen haben. Wenn es für die CDU ganz schlecht läuft, bildet Woitke mit der Sahra die neue Regierung!! Wie kann man nur so bescheuert sein CDU? Kretschmer macht Wahlwerbung für die SPD nur damit die AFD nicht erster wird, seid ihr ganz bescheuert? Redet endlich mit der AFD sonst geht auch ihr unter, die Linksgrünen werden euch wo es nur geht Austricksen!!
Der famose Herr Raschke zeigt sich als „Gutmensch“ von seiner allerbesten Seite!
Horror sind die Grünen.
Was raucht der, wenn er von soziale Gerechtigkeit, für Umwelt- und Klimaschutz steht schwätzt. Zerstörte Landschaften durch die idiotische Windräder, massive, ja naturfrevlerische Eingriffe in Flora und Fauna. Die Grünen, diese Horrorüartei, die trojanischen Pferde des WEF, müssen weg.
Die AfD hat also die Sperrminorität in Brandenburg erreicht. Gut so! Es sei denn, es findet sich noch ein Software-Fehler …
Was genau wollen die Grünen denn für die Umwelt getan haben? Ihre Windräder und die Abschaltung der letzten noch funktionierenden AKW’s zerstören mehr Umwelt als sie je gerettet haben und je retten werden. Die AfD tut weit mehr für Umwelt und Klima und das mit vernüftiger Politik.
Will der Grüne allen Ernstes behaupten, er wäre die Mitte? Wie bitte? Gottseidank sind diese Linksextremisten endlich draußen. Hoffentlich bald in jedem Bundesland und dann auch noch im Bund. Und dann gehen wir feiern!
Die Grünen und die Linken sind Deutschlandhasser, das Volk hassen sie, sie nennen es Völkisch, wenn man sich um sein Volk kümmert. Das Steuergeld des Volkes nehmen sie natürlich und verteilen es dann in die ganze Welt. Verbote gelten wie immer nur für die Anderen (Nachtflug). Atomkraft ist für die Ukrainie okay, aber nicht für Deutschland. Wald abholzen für ein Windkraftrad und damit viele Vögel töten ist Naturschutz der Grünen. Wegen dem Bösen PUTIN kaufen wir jetzt 5-10 mal teueres Fracking Gas aus den USA und zerstören unsere Wirtschaft. Fracking in Deutschland geht natürlich nicht. Wir leben also nicht auf dem selben Planeten? 100% Hass gegen die AfD als Wahlkampfmotto, weil Berufsabschluß verpasst. Traurige Partei von Besserwissern ohne Abschluß.
Die Grünen sind abgewählt.
Ich finde, das ist die beste Nachricht dieser Wahl.
Es mag wohl am krankhaft übersteigerten Selbstbewusstsein der Grünen liegen, das sie glauben, ohne sie sei kein Staat zu machen.
Wir werden sehen, dass es ohne die Grünen sehr gut funktionieren wird.
Im Übrigen sind die anderen Parteien mit Ausnahme der AfD bereits so an gegrünt, dass man nicht gleich alle Windräder abreißen und alle Solarfelder stilllegen und wieder nach Braunkohle buddeln wird, nur weil die Grünen in die verdiente APO gegangen sind – wo sie hoffentlich für immer bleiben werden.
Die Grünen sollten, bevor sie überhaupt was sagen, vor den Reichstag (Westportal falls sie nicht wissen wo) treten und lesen was da steht!
Zur Erinnerung“ Dem Deutschen VOLKE“ 16 Meter lang mit 60cm hohen Buchstaben gegossen vom Architekt Paul Wallot 1894 aus eingeschmolzenen Kanonen!
—
Die Grünen machen die Politik für die USA, nicht für Deutschland. Wem nutzt hier die Deindustrialisierung, niemand. Die Frage ist, wo sitzen die Profiteure? Das scheinen die Wähler in den neuen Bundesländern verstanden zu haben.
Da alles links von der AfD irgendwie grün ist, sollte er nicht allzu besorgt sein.
( Ausnahmen abgesehen, klar. Wurde eigentlich Saskia Ludwig reingewählt? )
die Grippe als inszenierte Pandemie, der völlig unsinnige Kampf gegen Co2 um das Wetter zu verschlechtern, Verteufelung des PKW, ein offensichtlicher Angriff der Nato gegen unseren verlässlichen Handelspartner Russland, eine Personaltruppe zum fremdschämen u.s.w. –
die Grünen haben wirklich ALLES getan um sich abzuschaffen.
Erstmal ist jedes Parlament ohne Grüne ein Gewinn. Diese Leute weltfremden Ungebildeten ohne Abschluss braucht keiner.
Can’t have enough of it!
Gestern haben die Grünen auch schon die SPD für ihr eigenes Versagen verantwortlich gemacht.
Weil die SPD quasi keinen Wahlkampf für die Grünen gemacht hat.
Das sei Antidemokratisch hieß es.
„Alle doof außer wir“
Ich verstehe die Reaktionen beider Seiten nicht. Worin genau unterscheiden sich die Grünen von der SPD? Lange und Esken könnte man austauschen und es gäbe keinen nennenswerten Unterschied. Scholz, Faeser, Lauterbach, Pistorius, alles SPD.
Zugegeben, es ist ein Schlag gegen grünes Ego, und ein paar Grünpolitiker verlieren fette Pöstchen. Geschenkt, die grünen Ideen werden 1 zu 1 von der SPD umgesetzt. Die die Wahl gewonnen hat. Horror in der Tat.
Gut ist natürlich, daß sich das Kräfteverhältnis von 23 Afd-Sitzen zu 65 auf 30 zu 58 verbessert hat und die AfD jetzt in einer stärkeren Opposition ist. Die sonnigsten Optimisten hoffen vielleicht, daß das BSW ab und an die Brandmauer vergißt.
Aber ich erkenne weder einen großen Sieg auf der einen noch eine große Niederlage auf der anderen Seite.
Ich fürchte viel mehr, alles läuft weiter wie gehabt.
SPD und CDU können keine Koalition bilden,da diese keine Mehrheit der Sitze im Landtag haben….Ohne BSW geht es dort in Brandenburg ebenfalls nicht
Horrorszenarien in die Welt setzen ist das, was man bei anderen Parteien Wunden lecken nennt.
Die Grünen erheben den Alleinanspruch auf die einzig wahre Partei in Deutschland. Die anderen haben sich lediglich nach ihnen auszurichten.
Das taten auch bislang die meisten, außer der AfD. Die AfD deckt im Bundestag, wie auch im Netz, regelmäßig die Anti- Demokratischen Machenschaften der Grünen auf, hält sie ihnen wie einen Spiegel vor. Dafür bekommt die AfD nicht nur Hass und Hetze der Grünen und ihrer unterwanderten Medien zu spüren, sondern auch Hass und Hetze der restlichen Altparteien im Bundestag, was zeigt, dass der sozialistische Einheitsbrei bislang gut funktioniert. Wie lange diese unheilige Allianz noch funktioniert, werden kommende Wahlen zeigen. Seit den Wahlen im Osten hat diese Allianz mittlerweile Risse bekommen und wenige Medien entfernen sich, wenn auch zögerlich, in ihrer Berichterstattung vom gemeinsamen Vernichtungsfeldzug gegen die Oppositionspartei AfD.
Die Gefahr des „Populismus“ im Landtag ist aber längst nicht so schlimm, wie sie tatsächlich sein könnte – schließlich sind die #Grünen aufgrund von demokratischen Wahlen, davon gehe ich erst einmal aus, ja nicht mehr Bestandteil dieser Institution… 😉
Leider wurde allerdings offensichtlich die kommunistische Gefahr deutlich unterschätzt – das wird die Zerreißprobe werden!
Der Horror wurde gerade abgewählt.
Der Rechte Rand ist mit AfD zu übersetzen, der Populismus ist jetzt BSW. Früher war die AfD populistisch und Rechter Rand gleichzeitig.
Der Horror findet doch erst unter Teilnahme der Grünen statt. Ob in Landtagen oder im Bundestag. Geisterfahrer…
Was auffällt: Vom Grünen Spitzenpersonal, Baerbock, Habeck, Göring-Eckard etc. hört man nichts. Nur von Lang, Lamento. Natürlich sind die Grünen selbst in keiner Weise schuld an ihrer Niederlage, nein, die anderen sind schuld. Merkel war ihre einzige Bundeskanzlerin, allerdings damals noch ohne „feministische Außenpolitik“, dafür Maaß.
Das muss der Anfang vom Ende der kinderlieben Grün*Innen sein. Danke Brandenburg.
Als Horror würde ich die vielen Windräder, die Sprengung der Gasleitung, die LNG-Terminals, die Zerstörung von Volksvermögen (AKWs und demnächst das Gasnetz), die Abwrackprämie für Fahrzeuge (Zerstörung von Wirtschaftsgütern, um neue verkaufen zu können) nennen. Das ist meiner Meinung nach Horror und viele spüren schon oder bald die Konsequenzen.
Was für ein HORROR!!
Keine Diäten,
Keine steuerfreie Aufwandspauschale,
Keine „Mitarbeitindinnende“,
Kein Dienstwagen/Fahrdienst,
Keine Einladung zu Schützen-/Volksfesten mehr,
Kein Freibier,
Keine speichelleckende Journaille mehr,
Kein Wahlkreisbüro (das immer zu ist),
Keine Abgeordnetenflüge (nach Fiji…)
Und der größte
H O R R O R :
Nicht mehr „wichtig“ , sondern nur noch Wichtel sein.. 😵💫🫨🤯
Unfähige ,Unnötige und Dummschwätzer braucht kein Land!!!! 💚=😡🤢🤮👋
An der Dackelparade im oberpfälzischen Regensburg haben gestern fast 1.200 Dackel teilgenommen – so viele wie noch nie.
Zehntausende Menschen säumten den rund 1,8 Kilometer langen Weg vom Dultplatz zum Domplatz. Die Organisatoren wollten nach eigenen Angaben mit der Parade ein Zeichen für Lebensfreude und Leichtigkeit setzen.
Kritik kam von Grünen Jugend Regensburg und den Jusos: Sie bezeichneten die Veranstaltung als „unangemessen“ und verwiesen auf das Problem sogenannter Qualzuchten. Mit ihren viel zu kurz gezüchteten Beinen und zu langen Körpern hätten sich die Dackel durch lärmende Menschenmassen bewegen müssen.
Er hat sich lediglich bei den Fremdwörtern vertan. Statt „progressiv“ wollte er eigentlich „destruktiv“ sagen.
Sollte dem nicht so sein, so muss ich pathologische Realitätsverweigerung attestieren.
Ich kann nur noch lachen über den „Sieg auf ganzer Linie“ der sogen. „Grünen“! Endlich erreicht diese Partei die Bedeutung, die sie gefühlt immer hatte, nämlich nahe null! Noch ein paar wenige Jahre, und diese Partei wird bedeutungslos sein, genauso, wie ihr sozialistisch-asoziales Programm. 🙌🏻
Weil es sich letztlich um eine emotional instabile Persönlichkeit (Neurotizismus) handelt, entwickeln Größenwahnsinnige einen enormem Geltungsdrang. Sie wollen bedingungslos bewundert werden und haben eine übertriebene Anspruchshaltung – für die sie auch Lügen oder Betrug einsetzen
Vox populi Vox Dei.
(übersetzt: Politiker denen der Wählerwille egal ist, sind Nasenpopel).
Ja eh, Horror für sie. Für den Wähler hingegen…
Das ist hoffentlich erst der Anfang
Tja, Pech gehabt. Mich hat diese Partei noch nie interessiert. Vollkommen unwichtig.