Werbung

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Strafbare Inhalte, Beleidigungen oder ähnliches sind verboten (hier unsere Kommentar-Richtlinien). Kommentare sind auf maximal 1.000 Zeichen limitiert.

47 Kommentare

  • Gestern war die Prognose noch bei SPD 26% AfD 30% heute 31% SPD aber 150.000 mehr Briefwähler da haben die Betreuer wohl alle Demenz erkrankten im Altenheim aktiviert. Wer glaubt das noch das die AfD immer um 1% an der Mehrheit vorbei schrammt. Ich bleib dabei wenn Wahlen etwas ändern würden wären sie verboten.

    • War auch mein erster Gedanke. Sozialverbände, Träger von Altenheimen, alles eher SPD Klientel. Wenn die verstärkt die Trommel geschlagen und den alten Menschen die Hand geführt haben, dann lässt sich da etwas holen. Vielleicht haben sie auch einfach nur irgendwelche gruseligen Geschichten zu AfD erzählt. Das reicht dann schon , um die Stimme zu bekommen.

    • Komisch, Rentner die Flaschen sammeln und ältere Menschen, die während Corona sträflich allein gelassen worden sind wählen immer noch die SPD??? Bei jüngeren Arbeitnehmern hat die SPD am schlechtesten abgeschnitten.

      • Diese Wählergruppe ist doch politisch janz weit draußen. Die bringen nicht mal ein zehntel unserer Realpolitik in irgendeinen Zusammenhang. Das einzige woran die sich erinnern können, ist : SPD, das war doch immer was mit sozial. Sie hoffen auf SPD-Abhilfe ihrer Probleme, die sie ohne die SPD gar nicht hätten. Aber leider wissen sie das nicht. Die stecken so tief in ihrer persönlichen Krise, für Politik bleibt da gar keine Zeit und kein Nerv.

        4
    • So ist es, darum gehe ich mit dem heutigen Tage nicht mehr wählen. Kann man sich sparen.

      • Habe ich auch schon mal praktiziert.. aber, mittlerweile seh ich das anders. Jede Stimme zählt.
        Auch bin ich für Volksabstimmungen bei wichtigen Entscheidungsfindungen.

        10
      • Aber was stattdessen ?

        3
        • Tja, das ist leider das Problem. Man müsste, WENN alles gerecht zugeht, die Briefwahl abschaffen. Da kann manipuliert werden ohne Ende.

          5
      • Darüber habe ich auch schon nachgedacht, aber ich bin noch nicht überzeugt, dass das richtig ist, obwohl eine Stimmenthaltung eine demokratische Entscheidung ist.

        1
        • Richtig mit Sicherheit nicht, aber man kommt sich doch nur noch verar… vor.

          5
    • Die Altparteien wissen, das selbst bei offensichtlichen Wahlfälschungen die deutsche Justiz nicht eingreift! Denn diese Regime treuen Mitläufer haben nur Angst um ihre dicke Pension! Das Volk und die Gerechtigkeit geht denen am Arsch vorbei!

  • Die Grünen mal zittern zu sehen, ist alles wert.

    • Raus aus Landtagen und Bundestag mit diesen Ungelernten, Studienabbrechern, Branchenfremden, Parteisoldaten, Demagogen, Ideologen und Beratungsresistenten.
      Einziges Parteiprogramm: Souveränen Bürgern und Steuerzahlern in die Tasche greifen!
      Pfui Teufel!

    • Ich will diesen Giftmüllhaufen nicht zittern sehen, sondern in den allerletzten Zuckungen.

  • Die Alt-SPD-Wähler haben den Schuss wohl immer noch nicht gehört!!! Wie lange brauchen die denn noch, bevor sie mal aufwachen. Das negative AfD-Bashing (siehe bei ARD „Die 100“) war nur ein Vorgeschmack auf den kommenden BT-Wahlkampf. Das wird die kommenden Monate noch richtig schmutzig, und das mit GEZ-Zwangsabgabe…

  • Komisch, das BSW hatte in den letzten Umfragen 12 Prozent, jetzt in der Prognose 12 und den Hochrechunungen 12. Keine Kommastelle hoch oder runter. Irgendwie SED typisch in den Wahlcomputer getippt.

    • Wer weiß wie lange die Ergebnisse schon feststehen, rief gerade meine Freundin über die Schulter.

  • AFD ist medial noch viel zu schwach. Es fehlt ein echtes AFD TV.

    • Man kann auch alternativ Auf1 TV gucken. Die sind zwar aus dem Satelliten wieder zwangsentfernt worden, aber im Netz auf der Url zu sehen.

    • Das wäre dann auch nur eine eigene Blase.

      • Nach Abschaffung des Staatsfunkes – was ja viele wollen – werden wir nur noch solche Blasen haben. Die übrigens keinen Cent billiger sein werden.
        Ich verstehe einfach nicht, wie man sich selbst als künftiger „Machthaber“ eines solchen Instrumentes berauben will. Die Zwangs-Reichweite von ARD, ZDF und den Regionalsendern wären das letzte, was ich mir durch die Lappen gehen ließe.

        -3
        • Ach so – Ihr wollt lieber selbst bezahlen, als die Linken mal zahlen zu lassen. Und Ihr wollt mehr Werbung als Politik sehen. Na dann …

          0
  • Höchst erstaunlich, dass der frisch mit allen erlaubten, kosmetischen Mitteln aufgehübschte Kommunismus des BSW, der sich aus vielen Stammwählern der SED, PDS, Linke speist, von null auf 12% reicht.
    Die Berliner Bundesregierung hat keinen Grund zum Feiern, wird sich aber noch 371 Tage bis zur BTW zusammenreißen. Stichwort: Posten, Diäten, Wiederwahl.
    Momentan schwächstes Glied in der Ampelkette sind die Grünen. Sie haben allen Bürger und allen Steuerzahlern finanzielle Zumutungen in Sachen Kriegstreiberei, Sanktionen gegen Russland und seiner unerschöpflichen Energiereserven, Verbotsgesetze für Heizungen und Motorentechniken, einseitiges und falsches Setzen auf E-Mobilität, Windräder und Abschaltung der Kernenergie abringen wollen.
    Das ist schief gegangen.
    Ein weiterer, eklatanter Schwachpunkt dieser Grünen ist der beratungsresistente Vorstand der Partei und das ideologische, teils demagogische Personaltableau an den Spitzen der Bundesbehörden.

    • Das sind keine Zumutungen der Grünen Kommunisten gewesen. Das ist massiver wirtschaftlicher Schaden, den die angerichtet haben, zusammen mit der SPD und darum ist es umso unverständlicher das die SPD angeblich so stark ist, während die CDU zur Protestpartei der Realitätsverweigerer verkommen ist.

  • Je länger die Auszählung dauert, desto mehr verliert die AFD. Aber noch sind es bei den Erst-und Zweitstimmen satte 3 Prozent Vorsprung . Vor einer halben Stunde hatte die AfD über 40 Prozent bei den Zweitstimmen !!!! Wie kann das sein ?

    https://wahlergebnisse.brandenburg.de/12/500/20240922/landtagswahl_land/ergebnisse.html

    • Habe ich auch verfolgt. Stand 19.46 Uhr: AFD bei Erst und Zweitstimmen vorne. Ca.75% ausgezählt oder gemeldet. Danach Internetseite nicht erreichbar oder Störung. Schon seltsam…

      • wahrscheinlich ein Softwarefehler

        11
    • Ich habe mir Ihren Link mal genauer bis in die Tiefe der Wahlbezirke angesehen. Was ich sehr merkwürdig finde, ist, dass in etlichen Bezirken die AfD mehr Erst- als Zweitstimmen bekommen hat. Wenn ich mich für einen Kandidaten (Erststimme) der AfD entscheide, ist es dann logisch, dennoch eine andere Partei (Zweitstimme) zu wählen? Umgekehrt könnte ich es noch verstehen, also z. B. die AfD zu wählen, aber den CDU-Kandidaten rein persönlich besser geeignet zu finden. Aber den AfD-Kandidaten auszusuchen, aber dazu eine andere Partei zu wählen, käme mir persönlich nicht in den Sinn. Oder seht Ihr das anders? Deshalb finde ich es sehr eigenartig, dass offenbar in vielen Bezirken häufiger die AfD-Kandidaten gewählt wurden als die Partei.

      • Die Logik der Wähler ist ein Buch mit sieben Siegeln. Für leider sehr viele Wähler ist der Stimmzettel sowas wie ein Gemischtwarenladen.

        2
  • Sie haben recht.
    Auch mir als AfD-Wähler sind die Spitzenkandidaten völlig wumpe!
    .
    Was wichtig ist, ist das Parteiprogramm, denn davon leitet sich das politische Willensbekenntnis ab. Das gilt i.ü. für jede Partei.
    Das AfD-Programm ist, nach meinem Dafürhalten, das Beste seit 1989/90 was uns als deutsche Bürger präsentiert wurde!
    .
    Liebe Grüße aus Sachsen-Anhalt, dem nächsten blauen Bundesland anno 2026.

    • …sollte man das genau andersrum sehen. Selbst das schönste Programm nützt nichts, wenn kein glaubhafter Vertreter dahinter steht.
      Die AFD wird, im Gegensatz zur BSW, bei denen es angeblich gemeinsame Schnittpunkte geben soll, so hart diffamiert bzw dämonisiert, weil (!) die es ernst meinen und das eben nicht nur kurz vor den Wahlen (wie CDU), sondern seit Jahren.

  • Wieder keine #51% für die AfD . Also Ich glaube irgendwie stimmt da etwas nicht, die ganze Zeit war die AfD auf Platz 1 sogar bei der Jugend Wahl und dann das Ergebnis.😬

  • Danke Grün Gelb ist raus, so sieht die Zukunft aus.. Danke Brandenburg….

  • Die grünen Landtagssitze sind nicht einfach weg, die haben jetzt nur Andere.

    Wenn ich das richtig verstehe: AfD hat die meisten Direktmandate… 🙂
    Auch Herr Woitke hat seins verloren.

  • Gut beobachtet das mit Kühnerts Statement. Der versucht sich schon lange von Scholz abzugrenzen.

    Die SPD ist aber als Partei viel zu bräsig, um jetzt noch den Kandidaten auszutauschen, und ich denke Kühnert weiß das auch. Der will schon für 2025 vorsorgen, und baut konsequent das Narrativ auf, dass Scholz an einer etwaigen Niederlage der SPD schuld ist (und nicht etwa er, Esken oder Klingbeil).

  • Nach der Wahl:

    Grüne und Linke Deutschlandhasser sind RAUS, sagt zu Recht voller Zukunftsfreude

    AFD Brandenburg Chef Dr Christoph Berndt

    Youtube short

    AFD feiert NiEDERLAGE der Grünen und CDU

    https://www.youtube.com/watch?v=p3G1V2u5c44

  • Für mich sind die Grünen eine große Gefahr für die Demokratie weil sie sich zu einer reinen Verbotspartei entwickelt haben. Wenn man sich deren Wahlprogramm ansieht da kann es einem Angst und Bange bei werden. Zu dem unterstützen sie auch noch im hohen Maße die Antifa. Wenn hier in Deutschland eine Partei vom Verfassungsschutz überprüft werden muss, dann die Grünen. Natürlich müsste es dafür zu erst einmal einen wirklich neutralen Verfassungsschutz geben und nicht den Unterlaufenden und verseuchten Verfassungsschutz den wir momentan haben.

  • Another brick in the Wall !!
    Let’s go ahead.

  • HaHaHa SPD über 30% als Blitzaufsteiger wegen überzeugender Leistung und Sympathieträgern. Da wurde wieder etwas nachgeholfen mit der Briefwahl

  • Wenn Wahlen was ändern würden, wären sie längst verboten!

  • Den Unterschied zwischen Prozent und Prozentpunkt sollte man besser wissen.

  • Man muß es leider anerkennen: Die AfD hat in Brandenburg verloren.
    Vielleicht klappt es 2025 im Bund.

    • Völlig falsch! Die AfD darf sich zur Zeit nicht in eine Regierungsverantwortung einfangen lassen. Der Michel würde ihr die ganzen Fehler und Betrügereien der letzten 40 Jahre der Altparteien, ankreiden! Der Michel muss wieder in die Zeit der alten DDR und Sowjetunion hinein wandeln. Es muss richtig weh tun, denn Dummheit darf nicht mehr belohnt werden. Man siehe wie Millionen Menschen vom Staatsgeld gepampert werden. Dieser ganze Sozial Müll muss weg!

    • Die AfD ist nicht stärkste Kraft geworden. Zugelegt hat sie auch in Brandenburg. Trotz Hass und Hetze der Altparteien und der ÖRR Medien, gegen die AfD. Es wurde eine Menge an Verachtung den Menschen im Osten die die AfD wählen und der Partei selbst entgegengebracht. Das ist das ekelhafteste was mir in unserem Land begegnet ist. Es hat viele Steuermillionen verschlungen. Es hat nichts genützt. Gut, dass die AfD jetzt noch nicht an der Macht ist, dann können auch die, die es noch nicht erkannt haben, endlich erkennen, dass nicht die AfD unser Land zerstört, sondern die aktuellen Regierungen in Bund und Ländern.

      • Selbst wenn die AfD vor der SPD gelandet wäre, wäre sie nicht an die Macht gekommen bzw. an der Macht beteiligt worden (Brandmauer). Aber immerhin hat sie jetzt wohl auch in Brandenburg eine Sperrminorität erreicht.

        Ich finde das AfD-Ergebnis von fast 30 Prozent ganz phantastisch angesichts der Tatsache, dass in den Mainstream-Medien nicht ein einziges gutes Wort über die AfD gefallen ist. Außerdem hat die SPD vermutlich jede Menge „Leihstimmen“ von der CDU und von den Grünen erhalten. Die Grünen haben sich damit allerdings selbst ins Knie geschossen, was mich besonders freut. Sie sind nun raus! Und die CDU steht auch nicht sonderlich gut da, landet vielleicht sogar in der Opposition.
        Viel besser hätte es für die AfD gar nicht laufen können.

        5
    • Das ist aber nicht schlimm. Die AfD hätte eh nicht mitregieren dürfen. In ARD und ZDF wird wieder geframt ohne Ende; es werden ausschließlich Koalitionsmöglichkeiten ohne AfD-Beteiligung angezeigt. Spiel nicht mit den Schmuddelkindern… Die Zeit ist noch nicht reif und es sollte auch tunlichst keine Neuwahlen geben zum jetzigen Zeitpunkt. Es muss noch tiefer abwärts gehen, so traurig es ist. Sehr viele Menschen sind immer noch nicht aufgewacht und werden es erst tun, wenn es ihnen heftig ans eigene Portemonnaie geht. Wenn die Automobilindustrie die Menschenmengen ausspuckt und das Sozialsystem vor dem Kollaps steht, werden sie nach der AfD schreien.

Werbung