Batterieverordnung
Neue EU-Regulierung: Wie der Atomausstieg jetzt deutschen Elektroautos den Rest geben könnte
Der deutsche Atomausstieg könnte für Autohersteller gefährlich werden. Eine neue EU-Verordnung bemisst die Klimaneutralität von Elektro-Fahrzeugen nach dem nationalen Strommix. Hersteller schlagen jetzt Alarm.

Die Automobilindustrie in Deutschland steht vor neuen Problemen. Die EU-Kommission hat einen „Rechtsakt zur Batterieverordnung‟ vorgelegt, der den CO₂-Fußabdruck von Batterien für Elektrofahrzeuge neu regelt. Künftig soll der CO₂-Ausstoß von Batterien pauschal nach dem nationalen Strommix berechnet werden – eine Entscheidung, die für Deutschland weitreichende Folgen haben könnte.
Während Länder mit einem hohen Anteil an Atomenergie im Strommix von der neuen Berechnungsgrundlage profitieren, gerät Deutschland durch den Atomausstieg ins Hintertreffen. Deutsche Automobilhersteller könnten dadurch Probleme bekommen, da ihre Elektrofahrzeuge möglicherweise einen höheren CO₂-Fußabdruck aufweisen und somit als weniger klimafreundlich eingestuft werden.
Werbung
Die Präsidentin des Verbands der Automobilindustrie (VDA), Hildegard Müller, zeigt sich alarmiert. Sie wirft der Bundesregierung Untätigkeit vor und kritisiert, dass weder Brüssel noch Berlin aktiv gegen diese Regelung vorgehen. „Die Zeit läuft ab, und wenn keine Schritte unternommen werden, könnte das gravierende Konsequenzen für die deutsche Automobilindustrie haben“, zitiert Table.Briefings Müller. Ihr Vorwurf: Der deutsche Atomausstieg sei ein entscheidender Grund für die drohenden Wettbewerbsnachteile.
Am 15. April 2023 wurden die letzten deutschen Atomkraftwerke – Isar 2 in Bayern, Neckarwestheim 2 in Baden-Württemberg und Emsland in Niedersachsen – endgültig abgeschaltet. Diese Entscheidung fiel zu einer Zeit, in der Deutschland aufgrund des Kriegs in der Ukraine und den daraus resultierenden Sanktionen gegen russisches Gas ohnehin mit Unsicherheiten in der Energieversorgung zu kämpfen hatte. Die Entscheidung, die verbleibenden Atomkraftwerke zu diesem Zeitpunkt vom Netz zu nehmen, kann durchaus als töricht bewertet werden.
Besonders paradox erscheint vielen die Tatsache, dass die Abschaltung der Atomkraftwerke zu einem erhöhten Einsatz von Kohlekraftwerken geführt hat. Um die Energieversorgung in Deutschland sicherzustellen, laufen nun Kohlekraftwerke wieder auf Hochtouren – Anlagen, die weitaus umweltschädlicher sind als Atomkraftwerke. Diese belasten die CO₂-Bilanz Deutschlands erheblich und schaden somit aufgrund des „Rechtsakts zur Batterieverordnung“ auch indirekt der Automobilindustrie.
Lesen Sie auch:
Sven Giegold
Wegen Solarenergie: Habeck-Vertrauter startet Kampagne gegen Wirtschaftsministerin Reiche
Der Habeck-Vertraute Sven Giegold hat eine Petition gegen die Politik von Bundeswirtschaftsministerin Katherina Reiche gestartet. Die CDU-Ministerin möchte Subventionen für private Solaranlagen streichen – die Petition hat bereits über 40.000 Unterstützer.Zu teuer
Ex-Grüner Boris Palmer erklärt die deutsche Energiewende für gescheitert
Tübingens Oberbürgermeister Boris Palmer erklärt die deutsche Energiewende in ihrer aktuellen Form für gescheitert. Doch an ein Tabu seiner Ex-Partei wagt er sich dennoch nicht heran.Dass Elektroautos aus Deutschland nun möglicherweise nicht mehr als klimaneutral gelten, ist eine direkte Konsequenz der nationalen Energiepolitik. Die Folgen für Deutschland sind gravierend: Die als vermeintlich umweltfreundlich deklarierten E-Autos könnten sich aufgrund des Kohleanteils im deutschen Strommix als in jeder Hinsicht kontraproduktiv herausstellen.
Mit der neuen Batterieverordnung der EU gerät Deutschland unter Druck. Der Atomausstieg und die Abhängigkeit von Kohlekraft könnten den Standort langfristig schwächen. Ob die Bundesregierung noch rechtzeitig Maßnahmen ergreift, um den Schaden für die heimische Autoindustrie zu begrenzen, bleibt abzuwarten.
Es wird immer doller. Muss man sich mal auf dem Zahnriemen zergehen lassen.
Die erfinden immer neue Blödheiten.
Wird Zeit, dass diese EU endlich Geschichte wird!!!
ich finde die Verordnung nur Richtig weil sie den CO2 Ausstoß nicht nur am Auspuff sondern auch in der Produktionskette messen. Das würde zwar bedeuten das mit Kohlestrom produzierte und betriebene E-Autos meist über 100k fahren müssen um weniger CO2 Ausstoß zu haben wie ein vergleichbarer Diesel aber zumindest ist es ehrlich.
Richtig. Die Sache ist ein echter Treppenwitz, zumindest was D anbelangt.
Dexit now. Wieder Wirtschaftgemeinschaft. Landesrecht muss über EU recht!!! Und zwar schnell
Richtig. Die EWG war bei weitem besser.
Das werden die Grünen niemal’s wieder Zulassen das hier neue Kernkraftwerke entstehen zumal die immer sicherer werden. Aber das interessiert Sie nicht und die CDU will mit ihnen in der nächsten Legislatur zusammen regieren deshalb haben die Autobauer aus Deutschland Pech gehabt. Sie sollten hier alles dicht machen und woander’s neu anfangen. Viel Erfolg.
Die grünen? Die sind in ein paar Tagen Geschichte, zumindest im Osten deutschlands. Die brauchen nichts mehr zuzulassen.
Davos steuert nicht die Grünen.
Der war gut! Immer zu Späßen aufgelegt, was?
Das „witzige“ daran ist, dass dt. Ingenieure bauen in Ruanda (über Kanada als Firmenstandort)
https://www.welt.de/wissenschaft/plus247419906/Atomkraft-Deutsche-Physiker-bauen-Dual-Fluid-Kernreaktor-in-Ruanda.html
Frage warum Ruanda
Antwort WEF hat dort einen der wichtigsten Standorte sowie ein Mitglied des Board of Trustees ist dort Tech-Ministerin Paula Ingabire
https://www.weforum.org/press/2020/09/world-economic-forum-appoints-new-members-to-board-of-trustees-3b4f679708/
https://www.weforum.org/organizations/centre-for-the-fourth-industrial-revolution-rwanda/
Noch Fragen
Gut recherchiert ! Sollte sich Apollo mal ein Beispiel
dran nehmen.
Dann hauen auch die meisten aus Deutschland ab. Denn dann ist hier nichts mehr zu holen.
Sorry, wer fragt nach dem, was wir z.Z. durchmachen, nach den Grünen? Die sind erledigt. Bei jeder Wahl werden die in Zukunft Stimmen verlieren und dann ganz verschwinden. Wir leben doch nicht am Ende der Geschichte!
Falsch, denn die Grünen werden in wichtigen Posten aus der Schweiz, Davos gelenkt. Sie kommen sogar beim Scheitern an der 5% Hürde durch NGO´s weiter.
Schlagworte
WEF, Great Reset, Green Deal, Blackrock, Young Global Leaders, Atlantik Brücke, „so we penetrate the cabinets“ (Klaus S.), Agenda 2030, „Im Jahr 2030 werden Sie nichts besitzen und glücklich sein.“
googelt bitte selbst wg, Zensur
Der Sündenfall für diese Art von Bewertung waren die CO2-Zertifikate. Da hat man vollkommene Phantasieprodukte für nicht Existierendes eingeführt, wodurch einige Menschen sehr reich geworden sind. Und auch hier macht man das wieder. Betreibt man einen VW Golf in Frankreich, gilt er als besonders umweltfreundlich. Betreibt man dasselbe Fahrzeug in Deutschland, gilt es plötzlich als besonders umweltschädlich. Und alle machen bei dieser Köpenickiade mit. Wenn die deutsche Regierung diese schwachsinnigen Verordnungen einfach nicht mitmachen würde, wäre alles in Ordnung. Aber unser Deindustralisierungsminister wird das bestimmt als Chance sehen ….
Es wird für uns bald noch richtig teuer, wenn Habeck die
neuen Vorgaben der EU für die Gebäudesaniereung 10:1
umsetzt. In Rumänien ist dann eine klapperige Holzhütte
der Glanz im Wohnungsbau und bei uns müssen wir durch
eine Klimaschleuse zur Toilette krabbeln.
Ein Eigentor nach dem anderen. Wann schnallen sie (die Politiker) das endlich?
Viel wichtiger wäre es zu fragen, wann die letzten Wähler dieser Parteien das verstehen. 🙂
Das ist die richtige Frage. Antwort: in 100 Jahren kapieren die das nicht.
Sie erwarten allen ernstes eine Erkenntnis von DENEN?
Diese Herablassung gg. Leuten, die nicht die eigenen Parteipräferenzen teilen, ist mir ein Rätsel. Ein Tipp: ganz offensichtlich leiden nicht nur Grüne daran.
Welche Politiker, diejenigen die aus Davos gesteuert werden?
Die werden erst stutzig, wenn sie mit Pferd und Kutsche
die 200 Km von ihrem Wahlkreis zum Bundestag fahren sollen.
Kapiert ihr immer noch nicht, dass alles was seit Jahren politisch passiert, der vorsätzlichen wirtschaftlichen, gesellschaftlichen und kulturellen Zerstörung Deutschlands dient? Es ist kein Zufall, kein Versagen, kein Missgeschick. Es ist Vorsatz! Es ist Sabotage und Hochverrat!
genauso ist es.
Bitte ernsthafte Belege. Blödheit und ideologische Verbohrtheit reichen nicht aus.
Dafür würden ein gesunder Menschenverstand und eine gute Beobachtungsgabe ausreichen, um auch ohne Belege zum selben Resultat zu kommen.
Bevor Sie nicht das Brett vor Ihrem Kopf entfernen,
werden Belege sicher nicht zu Ihnen vordringen.
Leute, das ist doch ganz kalter Kaffee von 2019!!!
Achtet auf die Timeline
https://eur-lex.europa.eu/legal-content/DE/TXT/PDF/?uri=CELEX:32023R1542
https://www.batteriegesetz.de/themen/die-neue-batterieverordnung-batt2-2023/
Das nennt sich Agenda die in Salamitaktik Jahr zu Jahr erweitert wird.
Demnächst wird man noch vom digitalen Euro überrascht.
https://de.wikiquote.org/wiki/Jean-Claude_Juncker
Hm, vom Grundsatz sollte sogar das bei der Herstellung der Batterien entstehende CO² mit eingerechnet werden, incl. Transport der Rohstoffe und Fertigprodukte. Zusätzlich sollte das bei der Herstellung der Fahrzeuge entstehende CO² berücksichtigt und dabei Verbrenner und Stromer gegenübergestellt werden. Die Halbwertzeit der Akkus nicht vergessen, das Fahrzeug hält länger als der Akku (wenn es nicht vorher abbrennt 😉 ) also Akku-CO² x 1,5.
Diese Rechnung kann nur zu Ungunsten des Stromers ausgehen, deshalb werde og Faktoren nicht mit eingerechnet.
es ermüdet mich dass Apollo immer so tut als seien das alles Ungereimtheiten und politische schwierigkeiten.
Deutschland soll und wird wirtschaftlich und in Hinsicht der kulturellen Identität zerstört werden. Der Plan steht und wird eiskalt umgesetzt.
Wir sind umzingelt von Feinden, die USA und der Rest Europas sehen uns als ehemals dominanten Konkurenten an dem man sich endlich rächen kann. Und mit Russland und China haben wir es uns auch verschi**en.
Sie haben Recht.
Das missfällt mir an der Berichterstattung auch schon lange und lässt mich an der Integrität des Portals zweifeln.
Ist aber leider bei anderen „alternativen“ Medien ähnlich. Nur ganz wenige trauen sich offen auszusprechen, dass es sich um Vorsatz handelt.
Bis jetzt nur einen roten Daumen bei diesem guten
Kommentar. Das stärkt in mir die Hoffnung, dass
tatsächlich ein paar Leute aufgewacht sind.
Mit den EU-Nachbarn könnten Sie Recht haben. Mit den USA nicht. Das ist völliger Quatsch, die große Weltverschwörung! Es gibt sie nicht. Niemand hätte einen Vorteil davon. Die Weltverschwörungs-Hysterie verhindert, dass die tatsächlichen Ursachen angegangen werden: Hysterie, Ignoranz, Scham und Bequemlichkeit. Hier wäre es: Rückbau der EU oder DEXIT. Es gibt wählbare Parteien dafür.
Was wollt ihr denn, dieser CO2-Austoß geht „gegen Putin“ und ist deshalb erlaubt, eigentlich müsste man ja am Ende auch noch den ganzen Dreck, den die an Selenski gelieferten Panzer ausstoßen in die Rechnung mit einbeziehen…🤷♂️
Das Methan von den grünen Pubsen
bekommt eine extra Schadstoffklasse.
Ich fasse es einfach nicht,Batterieverordnung.
Ganz ehrlich,dieser ganze Scheiß mit dem CO2 Fussabdruck beruht nur auf Daten,keine wirklichen und realen Fakten!!!
Nicht das CO2 zerstört unser Klima!!!
Die kranken Menschen,die nichts anderes zu tun haben,weil sie dumm sind,zerstören das Klima mit ihren Schwachsinnigen Regelungen und Maßnahmen.
Sie zerstören nicht nur das Klima,sprich Wetter sondern aus das gesellschaftliche Klima.
In Wahrheit dreht sich alles nur ums GELD.
Wird Zeit das die AfD den Regierungsauftrag für ganz Deutschland bekommt und den Saftladen mal so richtig aufräumt.
Nun, gerade im Osten wurde dieses Jahr, die „gelben Felder“ des Frühsommers beweisen es, viel Raps angebaut. Schön, wird mancher denken, wird wenigstens das Rapsöl billiger. Doch weit gefehlt:
Zumindest in der Gegend, die ich beobachten kann, ist der Raps zu großen Teilen incl. der Ölsaat in die Biogasanlagen verschwunden.
Ein Bekannter von mir, Bauer mit viel Leidenschaft und wenig Verständnis für bürokratische Überregulierung, hat mir folgende Rechnung aufgemacht: Mit dem Rapsölertrag von 2% seiner Flächen könnte er mit seinen Schleppern die Felder komplett klimaneutral beackern. Aber, weil er auf das vertankte Rapsöl den vollen Mineralölsteuersatz leisten müßte, ist der (noch) subventionierte Agrardiesel billiger als Rapsöl.
Rudolf Diesel hatte seinen Motor für Pflanzenöl konstruiert und sämtliche älteren Dieselmotoren sind entweder unmittelbar oder mit geringfügigen Umrüstungen für die Direktverbrennung von Raps-/Pflanzenöl geeignet. Doch das ist politisch nicht gewollt.
Da haben die Rapsöl – Bauern wohl zu wenige Vertreter
im Regierungsgebäude eingeschleust. Die Lobbyisten der
„Zukunftstechnologien“ geben die höheren Parteispenden!
Ich habe bereits 2005 einen Dieselgolf mit 2tem Tank mit Rapsöl betrieben, nur Diesel zum Starten bis er warm war.
Dann kam die Besteuerung von Pflanzenöl
diese ganzen überbezahlten Nullen scheinen nicht zu Wissen, wer ihre üppigen Diäten bezahlt. Ruinieren noch das letzte bisschen Rest der deutschen Industrie, und träumen trotzdem davon, das die Milliarden aus Deutschland weiter fließen. Sollten sich alle mal an den Satz erinnern , den Thatcher vor Jahren gesagt hat. “ Wenn Deutschland das Geld ausgeht, hat sich die EU erledigt“.
Bei unseren Nullen werden die Tantiemen die Diäten
längst überholt haben.
Wir müssen von der fatalen Fixierung auf das CO₂ wegkommen. Das ist doch einfach nur noch krankhaft.
Keine Partei mehr unterstützen, welche der CO₂ Ideologie anhängt. Keine Unternehmen unterstützen die der CO₂ Ideologie hinterher laufen. Raus aus der EU wenn sie bei der CO₂ Ideologie bleibt. Alle sogenannten Klimaabkommen kündigen.
Hier muss mal ordentlich aufgeräumt werden.
Ich sage nur: MADE BY VIELFALT. 😂😂😂
Und der CO2-Ausstoß bei der Batterieherstellung wird immer noch nicht eingerechnet.
Zusammen mit dem deutschen Strom-Mix, wann ist ein Elektroauto eigentlich sauberer als ein Verbrenner?
Hält die Batterie bis dahin?
Genauso wie bei Wind-/Solar-Energie. Auch sind mir noch keine nachhaltigen Konzepte bekannt, deren Überreste zu recyclen.
Beim typischen deutschen Fahrer, der sich nicht viel kümmern will, aber wenn er schon Elektro fährt, die schöne Beschleunigung auch ausnutzt, würde ich ein langes Überleben der Batterie (noch) verneinen.
Die deutsche Bevölkerung hat in den letzten 15 Jahren mit ihren Wahlentscheidungen den Weg für diese europäischen und nationalen politischen Entwicklungen geebnet. Jetzt muss sie halt die Konsequenzen tragen
Ich widerspreche!!! Ich habe weder Merkel, die Grünen und
erst recht nicht die v.d. Leichen gewälht. Die ja keiner gewählt
haben könnte.
Sie wissen doch, was DeeGee meint! O-Ton neulich vor Edeka beim Blaubeer-Anlass: Ich wähl‘ immer (!) CDU. Da kann man nix falsch machen.“
„CO₂-Fußabdruck von Batterien“: Der obendrein sogar noch vollkommen piepe ist, da wissenschaftlich längst nachgewiesen ein Mehr an CO₂ in der Luft diese nicht zusätzlich erwärmt. Aber danach wird schon längst nicht mehr gefragt.
Hat da jemand „Jehova“ gesagt???
Eigentlich sind wir schon alle am CO2 krepiert und eine
Matrix steuert unser Dasein. Kann es nicht einmal eine
Softwareabsturz im Rechenzentrum der Grünen geben?
Mal davon abgesehen, daß es keinen menschgemachten Klimawandel gibt es, wird es wirklich Zeit, daß das furchtbare Bürokratiemonster in Brüssel mit all ihren Mitarbeitern endgültig verschwindet. Diese Bevormundungen sind nicht mehr zu ertragen.
Wir werden von kriminellen Politikern regiert.
Speziell von einer Politikerin möchte ich betonen!
Würde ich begrüßen, da würde die Bundesregierung endlich mal ihre desaströse Energiepolitik zu spüren bekommen.
Schlimm ist nur das die Bevölkerung im Endeffekt der Doofe ist.
Das passiert wenn Kinder Politik machen wollen….
In der Kindheit hängen gebliebene Erwachsene ,oder Menschen die sich in der Kindheit damit beschäftigt haben ,ihren Namen zu tanzen, anstatt zu lernen
Nach Habeck: Wir brauchen keine Autoindustrie! Ist also nicht schlimm!
Das da komplette Existenzen dran hängen ist doch diesem Grün______ (mir fällt kein Wort mehr ein, bitte selber ausfüllen) vollkommen egal!
Schande-Schande-Schande
—
Warum sollte die Regierung auch was unternehmen? Man lässt es einfach geschehen und unter den Vorwand wir müssen jetzt dies und jenes „retten“. Erpresst/Nötigt man dann die Bevölkerung dazu mitzuziehen —> AKW’s sind aus und um die Autoindustrie zu retten müsst ihr jetzt jeden EE-Misst mitmachen.
Ach jetzt auf einmal. Wie sagte der erste Generalsekretär der Nato einst. “ Die Nato ist dazu da, die USA innen, die UDSSR draußen und Deutschland unten zu halten“. Läuft.
So’n Quatsch! Ohne NATO wären wir wir alle seit 1949 bis zum heutigen Tag DDR. Marshall-Plan ist ein Begriff?
Abwarten, abwarten … bis zum bitteren Ende.