Potsdam-Recherche
Correctiv gewinnt Preis für Einsatz gegen „Desinformationen und Falschbehauptungen“
Die „Geheimplan-Recherche“ von Correctiv war Agitation statt Information, die Journalisten des umstrittenen Mediums verbreiteten Unwahrheiten. Trotzdem kriegt Correctiv ausgerechnet dafür nun einen Medienpreis.

Correctiv soll für seine Arbeit ausgezeichnet werden: Das umstrittene Medienhaus erhält von der Medienstiftung der Sparkasse Leipzig den Preis für die Freiheit und Zukunft der Medien, der im Oktober vergeben werden soll. Correctiv erfülle mit seiner investigativen Recherche eine herausragende Kontrollfunktion, heißt es von der Jury.
Dabei wird auch insbesondere die löchrige „Geheimplan“-Geschichte benannt: „Recherchen über ein Treffen rechtsextremer und völkisch-identitärer Kreise sowie über den dabei besprochenen ,Masterplan‘ für die ,Remigration‘ in Deutschland lebender Ausländer sowie Deutscher mit migrantischen Wurzeln sorgten Anfang 2024 deutschlandweit für Demonstrationen für Demokratie, Vielfalt und Toleranz“, wird die Arbeit von Correctiv auf der Website des Preises gefeiert.
Völlig ausgeblendet werden dabei die zahlreichen fragwürdigen Aspekte an der Arbeit von Correctiv. Erst am heutigen Mittwoch, am gleichen Tag der Bekanntgabe des Preises für Correctiv, musste Geschäftsführer David Schraven einräumen, im Zusammenhang mit der „Geheimplan-Recherche“ die Unwahrheit verbreitet zu haben (Apollo News berichtete). Correctiv verstrickte sich zudem in diverse, fragwürdige Widersprüche rund um die Recherche (Apollo News berichtete). So veränderte das Medium den Text mehrmals heimlich, Correctiv-Mitarbeiter logen außerdem öffentlich über Inhalte des Textes. Im Endeffekt handelt es sich bei der Correctiv-Geschichte nicht um Journalismus, sondern eher um ein politisches Hitpiece, bei dem klar nicht Information, sondern stets Agitation im Vordergrund stand.
Das scheint die Jury jedoch wenig zu tangieren – völlig wahrheitswidrig feiert man Correctiv stattdessen als Bollwerk gegen gezielte Desinformationen, Halbwahrheiten und Falschbehauptungen, berichtet die Leipziger Volkszeitung. „Das Anstoßen öffentlicher Debatten, das Aufdecken von Missständen, Korruption und unethischem Verhalten, die Blickschärfung für das Agieren politisch extremer, der freiheitlich-demokratischen Grundordnung feindlich gesonnener Personen, Organisationen und Parteien, hat Correctiv in hervorragender Weise wahrgenommen“, fasst Leipzigs Oberbürgermeister Burkhard Jung (SPD) als Vorsitzender des Stiftungsrates die Entscheidung der Jury zusammen.
Deutschland ist völlig durchgeknallt!
Es tut mir leid um dieses einst schöne Land, dass nun zur Freiluftklapse regiert wurde!
🤣🤣👍👍Bester Kommentar! Mehr gibt es dazu auch nicht mehr zu sagen.
Nun? War doch schon immer so, nur nicht so offensichtlich und es waren vielleicht nicht alle Betten belegt. Jetzt sind halt alle belegt und es stehen noch einige auf dem Gang…
Eine Regierung regiert nur so wie ihre Waschlappen es zulassen. Wer sein Maul nicht aufbekommt und nur online rumplerren kann hat nichts besseres verdient.
Da kann ich Ihnen nur zustimmen. einen Preis für Lügengeschichten als Preis gegen Desinformation zu bezeichnen ist schon mehr als dreist. sie wollen die Demokratie retten und zerstören sie durch solche Preise.
Sie wollen die Macht. Demokratie geht ihnen am Arsch vorbei.
Ich sage nur RESPEKT!
Im ersten Moment dachte ich der Preis wäre etwas wie die
goldene Zitrone für die besten Desinformationen. Ich bin hat
ein Träumer……….
So allmählich hat das alles System: Correctiv wird für Lügengeschichten gelobt, Ricarda Lang ist nicht abgestürzt, sondern aufgestiegen, Böhmermann wird für Pöbeleien fürstlich entlohnt, Bossetti benutzt keinen Nazi-Jargon, sondern ist klug, und Alena Buyx setzt sich für Ethik ein.
Ach ja, und Angela Merkel bekommt für ihre großen Verdienste um den Freistaat Bayern den höchsten Orden desselben.
Man kann sich nur noch an den Kopf fassen.
Na ja . Sparkassen Eigentümer sind öffentlich-rechtliche Träger, also Gemeinden, Kreise oder Länder.
Also auch wieder so eine Postenbeschaffungsmaßnahme der alt Parteien . Besonders SPD .
Die Propagandamaschine der Regierung läuft auf Hochtouren und kostet uns Milliarden .
Nicht nur das Correctiv mehr oder weniger von der Regierung bezahlt wird man sorgt auch Propagandistisch für den erhalt der Reputation !!
Im Oktober weiß keiner mehr das Correctiv im Auftrag der Regierung gelogen und betrogen hat .
Der Michel sagt :Oh schaut die haben einen Preis bekommen 🙂
Der linksextremistische Mainstream hat seine eigene Medienblase geschaffen und hält sich gegenseitig schadlos !!
Ich habe in 75 Jahren nicht geglaubt, dass ich mich mal für mein Land schämen müsste.
Für die Regierung und die ist nur temporär.
Dafür hast Du 75 Jahre gebraucht?
Diese Heuchelei ist nicht mehr zu ertragen!! Wäre ich Kunde einer Sparkasse, hätten die morgen mein bitterböses Kündigungsschreiben, adressiert an den Geschäftsvorstand, auf dem Tisch! Deutschland war einmal, nichts mehr übrig von meiner 62 jährigen Heimat🤬
Stiftungsrat Vorsitz: SPD, im Rat 3 ÖRR Leute.
Dazu die Leipziger Volkszeitung 100% Madsack. Zu Madsack:
https://www.achgut.com/artikel/neues_von_der_medienmacht_der_spd
Erinnert alles an Otto als festgestellt worden ist, dass Rauchen nicht schädlich sein – gezeichnet Dr Marlboro.
Habe gerade sämtliche Konten bei der Sparkasse aufgelöst.
Da sparst Du auch noch richtig Geld !!! 🙂
Kaum zu glauben?! Was für ein Hohn! Wer jetzt immer noch nicht begreift was hier abgeht, dem ist wohl nicht mehr zu helfen. Ich persönlich schäme mich fremd für diese Farce! Selbstherrlichkeit der neuen Riege der Meinungsmacher gegen den Pluralismus. Lügen für den Machterhalt der Links/Grünen Ideologen.
Manchmal Frage ich mich wie viele Menschen in Deutschland zu faul zum denken sind…
Alle, die die Altparteien wählen.
2002 hat Olaf Scholz angesprochen, daß die SPD die Lufthoheit über den Kinderbetten erobern will. Kinderkrippe, KITA, Schule, Ausbildung, Sportvereine, Studium, ÖRR… so wurden nach 22 Jahren viele Leichtgläubige Kinder/Schüler/Jugendliche/Studenten zu strammen Parteisoldaten erzogen.
Mama und Papa sind rechtsextrem, es gilt nur noch Elter 1 und Elter 2 und die staatliche Ganztagsbetreuung für den Nachwuchs als politisch korrekt.
Der Originaltext des damals gerade 14 Tage im Amt befindlichen Generalsekretärs Olaf S. ist heute noch stramme SPD-Agenda! Und geht weit, weit über die Kinderbetten hinaus!
Durchlesen, verstehen, Konsequenzen ziehen! Quellen:
https://www.deutschlandfunk.de/scholz-100.html
Die Impfquote gibt Ihnen die Antwort. Die Wahlergebnisse tun es seit 2013 schon.
Deshalb gibt es ja das betreute Denken bei ARD und ZDF. Und jetzt auch in einfacher Sprache. Habe fertig. Flasche leer
Der feine Mensch lässt heutzutage denken.
Ein Lügenmedium unter vielen…
„Die Jury aus Stiftungsvorstand und Stiftungsrat hatte unter einer Vielzahl hochkarätiger Vorschläge zu nationalen und internationalen Medienschaffender auszuwählen. Der Benennung der Preisträger gingen wissenschaftliche Recherchen zu allen Kandidaten voraus.“ Wissenschaftliche Recherchen?
Träger der Sparkasse sind Leipzig, der Landkreis Nordsachsen und der Landkreis Leipzig, also die öffentliche Hand. Im 14-köpfigen Stiftungsrat sitzen neben dem Leipziger Oberbürgermeister Burkhard Jung unter anderem Jana Brandt, Programmdirektorin des Mitteldeutschen Rundfunks Halle, Hartwig Hochstein, Chefredakteur der Leipziger Volkszeitung a. D., Stefan Raue, Intendant von Deutschlandradio, Bettina Schausten, Chefredakteurin des ZDF, Hannah Suppa, Chefredakteurin der Leipziger Volkszeitung, Prof. Dr. Claudia Nothelle, Professorin für Fernsehjournalismus an der Hochschule Magdeburg-Stendal. Sie alle finden Correctiv offenkundig toll, nun gut. Correctiv freut sich bestimmt über die 10.000 Euro.
Leute von Abteilung X im Elfenbeinturm ( neudeutsch Bubble) „geben einen aus“ für Abteilung Y..
für 98% der Bevölkerung völlig bedeutungslos.
Bock…. Gärtner…
mehr brauchen wir nicht zu sagen.
🙈
Jeden Tag liest man Nachrichten und denkt, schlimmer kanns nicht kommen. Dann wacht man am nächsten Morgen auf, liest Nachrichten und denkt wieder das Selbe.
Ich drücke es mal so aus:
Es ist das Gleiche, als ob dem „Stern“ für die „Hitler-Tagebücher“ das Eiserne Kreuz verliehen worden wäre.
Deutschland kannste abhaken, in diesem Land ist Hopfen und Malz verloren. Die Ampel hat es geschafft dieses Land total zu ruinieren. Rette sich wer kann……..
Wohin willst Du dich denn retten?
ab nach Ungarn
„Correctiv gewinnt Preis für Einsatz gegen „Desinformationen und Falschbehauptungen“….
Muss es nicht heißen: „Correctiv gewinnt Preis FÜR Desinformationen und Falschbehauptungen“?
Die Sparkassen gehören den Kommunen und der SPD OB von Leipzig hat da wohl eine Anweisung gegeben, oder es wurde im vorauseilendem Gehorsam gehandelt.
Mit diesem Medienpreis wird auch der mündige kritische Bürger verhöhnt.
Correctiv gewinnt Preis für „Desinformationen und Falschbehauptungen“. – Find ich gut.
Hehe – die Downvoter haben offensichtlich den tieferen Sinn Ihres Kommentars nicht verstanden. Schade.
Ach Gottchen.
Ein Sparkassen-Speichelleckerpreis von der Stadt mit den üblichen Ampel-Parolen.
1x in der Zeitung und dann abgehakt.
Zu unwichtig,um sich damit zu beschäftigen.
Ähnlich wertvoll wie das Lametta bei Honnecker und Ulbricht.
„Medien“ im eigentlichen Wortsinn. Sie dienen dem Regime als Medium DURCH das die gewünschte Meinung und Haltung verbreitet wird. Mit unabhängigem Journalismus hat das natürlich nichts zu tun.
Wer es nötig hat ganz dreist und offensichtlich zu LÜGEN hat allerdings keinen guten Stand und da wären wir jetzt.
😂
Früher konnte die Elite da oben ihre Machenschaften ja noch gut verschleiern. Aber heute ist das alles so offensichtlich, so lächerlich dass man sich wirklich fragt was das für eine Bananenrepublik ist in der wir heute leben
Im Westen ist die Sparkasse auch so furchtbar übergriffig, Zeit die Bank zu wechseln, würde ich sagen.
Wenn ich bei dieser Sparkasse mein Geld hätte, würde ich sofort kündigen!
Diese Preise sind nur für die Mülltonne sie sind wertlos.