Werbung:

Werbung:

Skandal um Managerin

Absprache mit Regierungen: Ex-Wikipedia-Chefin gibt Zensur zu

Wikipedias langjährige Chefin gibt zu, man habe nach „Gesprächen mit Regierungen“ auf der Plattform „Desinformation“ zensiert. Einen Plattform-Aufbau auf „verlässlichen Quellen“ und der „geschriebenen Tradition“ hält sie für ein „weißes, männliches, westliches Konstrukt“, das andere Kulturen ausschließe. Für sie gibt es „viele verschiedene Wahrheiten“.

Von

Werbung

Katherine Maher war jahrelang Geschäftsführerin der Wikimedia Foundation, die Wikipedia betreibt, jetzt soll sie neue Chefin von NPR (National Public Radio) werden, dem US-Äquivalent zum öffentlich-rechtlichen Deutschlandfunk hierzulande. Und in diesem Kontext sind nun viele Aussagen aufgetaucht, die offenbaren, wie wenig sie von der Wahrheit und einem offenen Internet in ihrer Zeit als Wikipedia-Chefin hielt.

US-Publizist Christopher Rufo veröffentlichte eine Reihe von Videos, die schockierende Aussagen Mahers zeigen. So sprach sie unter anderem davon, dass der erste US-Verfassungszusatz, der die Redefreiheit schützt, ein Hindernis zur von ihr favorisierten, aggressiven Bekämpfung von „Desinformation“ sei. Dieses Grundrecht mache es „ein bisschen tricky“, „falsche Informationen“ zu entfernen, so Maher.

Click here to display content from Twitter.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von X.

In dem gleichen Talk des Atlantic Councils, aus dem diese Aussagen stammen, sprach sie auch ganz offen über Zensur auf Wikipedia auf Geheiß von Regierungen. Man habe „einen sehr aktiven Ansatz zu Desinformation“ bei der US-Präsidentschaftswahl 2020 und der Corona-Pandemie gehabt. Dabei habe man ein „Modell“ auch für „zukünftige Wahlen in anderen Ländern“ entwickelt, nach dem man als „Clearingstelle für Informationen“ auftreten werde – all das angespornt „durch Diskussionen mit Regierungen“.

Gegen das „freie und offene Internet“ – aus Diversity-Gründen

Maher stellte in einem weiteren von Rufo veröffentlichten Video auch das Grundprinzip eines freien und offenen Internets von Wikipedia infrage. Dieses Prinzip sei „von Natur aus begrenzt für das, was wir erreichen wollen“, so die Ex-Wikipedia-Chefin, denn dies würde „viele der gleichen Machtstrukturen und Dynamiken, die offline existieren“ rekonstruieren.

Wikipedia sei ursprünglich ganz im „westlichen Kanon“ entstanden, der auf „verlässlichen Quellen“ und der „geschriebenen Tradition“ aufbaue. All das sei aber ein „weißes, männliches, westliches Konstrukt“ und grenze andere Kulturen aus, so Maher.

Click here to display content from Twitter.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von X.

In einem TED-Talk hatte Maher bereits ähnliches über ihr Verständnis von Wahrheit von sich gegeben. So meinte sie: „Unsere Ehrfurcht vor der Wahrheit könnte eine Ablenkung sein, die uns daran hindert, einen gemeinsamen Nenner zu finden und Dinge zu erledigen.“ Sie ist der Ansicht, jeder könne seine „eigene Wahrheit“ haben. Es gebe ganz „viele verschiedene Wahrheiten“. Maher meint: „Wir alle haben unterschiedliche Wahrheiten, sie darauf basieren, wo wir herkommen, wie wir aufgewachsen sind und wie uns andere wahrnehmen“.

Werbung

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Strafbare Inhalte, Beleidigungen oder ähnliches sind verboten (hier unsere Kommentar-Richtlinien). Kommentare sind auf maximal 1.000 Zeichen limitiert.

83 Kommentare

  • Abgrundtief diktatorisch, faschistisch irre. Eine freie Enzyklopaedie des Wissens, gibt es nur noch im Antiquariat, noch!.

    • Auswüchse einer fanatischen und ebenso dummen wie gefährlichen Ideologie.

      Das intellektuelles Niveau wird konsequent zurückgeschraubt. Posten werden nach intersektionellen Merkmalen und politisch-ideologischem Wohlverhalten besetzt. Kompetenz ist beim Aufstieg hinderlich. Charakter ebenso. Skrupel sowieso.

      Wissen wird abgebaut, Methodik wird verwischt. Das macht Lügen einfacher. Junk Science*-Studien liefern Alibis für falsche Politik. In verblödeter Abhängigkeit gehaltene, autoritätshörige Menschen sind leicht(er) zu manipulieren.

      Begrifflichkeiten werden aufgelöst. Das einen sagen, das Gegenteil meinen und machen. Kein Problem mehr für die Politik. Wahrheit ist Lüge. Freiheit ist Sklaverei. Demokratie ist Diktatur.

      Das ist die Gegenbewegung zur Aufklärung. Die Kulturrevolution der Dummheit.

      *Bezeichnendes Beispiel ist der Wikipedia-Eintrag zu „Junk Science“…

    • Da werden aus der liberalen Ecke mal wieder Slogans geworfen die sie selbst nicht versteht.

      -40
      • Wenn wer was gegen die „liberale Ecke“ hat, dann steht der zwangsläufig in der „illiberalen Ecke“. Mehr muss man eigentlich nicht wissen…

        16
  • Iss nich wahr, Lügipedia hat zen­sie­rt? Achdumeinegüte. Wenn uns nur jemand gewarnt hätte…

    • Wikipedia ist eigentlich nur nützlich um Dinge nachzuschlagen wie z.B. die „Mendelschen Regeln“.
      Obwohl ich mir nicht sicher bin, ob da jetzt auch schon gegendert wird.

      • Das gendern in wissenschaftl. Beiträgen ist das kleinste Problem. Das größte ist die Unsicherheit ob die Beiträge tatsächlich freie, wissenschaftliche Erkenntnisse beinhalten. Ich würde mal schätzen, dass 50% getürkt sind. Besonders in der Klimareligion springt es einen geradezu an.

        17
    • Du weißt doch gar nicht was das Wort „Zensur“ bedeutet, weil dir Klickbait das auch nicht beibringt.

      -47
  • Leute, die so etwas machen, sind die Brunnenvergifter der heutigen Zeit und sollten auch wie Brunnenvergifter behandelt werden.

    • Echt ey das sind die Leute die das Gift aus dem Brunnen rausfischen und dich vor deiner eigenen, mangelnden Zurechnungsfähigkeit bewahren.

      -50
      • Hat da jemand wieder den Stationsschlüssel stecken und den Computer angelassen?

        14
      • Du machst jetzt mal halblang, sonst wirst Du mich kennenlernen – falls die Moderation es mir gestattet.

        6
  • Immer diese lästigen „Verschwörungstheoretiker“. Da schwafeln die was von „Verschwörungen“.
    Aber Nein, in real sind es nur „Interessengemeinschaften“ (bei denen es meistens um Geld und Macht geht). Und wer gegen das „Interesse“ verstößt…
    Folglich gibt es Verschwörungen 😉

  • Endlich wird offen kommuniziert, dass die Wikipedia-Inhalte stramm linksgrün sind. Diese Entwicklung war in den letzten Jahren auch leider sehr auffällig.

    • Das fällt aber nur den Einäugigen unter den Blinden auf. Willkommen im Club.
      Wir sind Viele.

  • Wenn die Wahrheit so beliebig ist – was ist dann Desinfomation?

    • Alles was nicht in deren Wahrheit passt.
      Weil nur sie die einzig mögliche wahrhaftige Wahrheit besitzen.
      Ja na klar ist das paradox, aber so sind sie nun mal, die Irren. Die könnten Paradox mit Nachnamen heißen. Ihre Vornamen bestehen aus Nummern. Am Transhumanist wird noch gebastelt – nobody is perfekt.

    • Sehr guter Punkt!

  • Es gibt zwar „viele verschiedene Wahrheiten“, aber veröffentlicht darf nur eine werden.

    Das kommt mir bekannt vor.

    „Die Türken haben Deutschland nach dem Krieg wieder aufgebaut.“ – Claudia Roth (GRÜNE) am 05.10.2004

    „Die türkischen Gastarbeiter kamen unmittelbar nach dem Krieg, als Deutschland buchstäblich am Boden zerstört war.“ – Bilkay Öney (SPD) am 05.11.2011

    „Deutschland hat viel davon profitiert, dass Menschen aus anderen Teilen der Welt, insbesondere aus der Türkei, nach dem zweiten Weltkrieg zu uns gekommen sind und das Land aufgebaut haben.“ – Sigmar Gabriel (SPD) am 06.01.2018

    „Der Ramadan ist alter deutscher Brauch, der hier schon länger verbreitet ist als das Oktoberfest.“ – Eren Güvercin im Deutschlandfunk am 16.05.2018

    „Deutsche mit afrikanischen Wurzeln sind seit Jahrhunderten Teil dieser Gesellschaft.“ – Aminata Touré (GRÜNE) am 12.06.2020

    • Unfassbar, was teilweise für Blödsinn schwadroniert wird! Vielen Dank für Ihre Auflistung! 🙂

  • Wer zensiert hat Angst vor der Wahrheit.

    • Und will sie unterdrücken.

  • Sehr gut, dass das mal angesprochen und publiziert wird. Das dürfte den Wenigsten hier und auf der ganzen Welt bekannt sein.

    Es gab mal eine Zeit, lang lang her, da war WP durchaus brauchbar. Nicht der Weisheit letzter Schluss, aber auf die Schnelle gut. … Dann wurde es irgendwann merkwürdig, und es veränderten sich die Texte und Inhalte. Nach Recherchen wurde schnell klar, was da ablief, und wer das Sagen hatte.

    Ab dem Zeitpunkt war für mich Wikipedia völlig korrumpiert. Ich nutze es nicht mehr. Will ich Etwas wissen, gibt es andere Plattformen und Fachbereiche, wo man sich schlau machen kann. Ist etwas mehr Aufwand, aber alleine der Suchvorgang bildet auch schon ein Bisschen.

    Der Oberknaller ist, dass WP dann und wann zu großen Spendenaktionen aufruft. … Der Gipfel an Dreistigkeit!

    Das große „Bügeleisen“ bügelt Alles platt. Willkommen in der Neuzeit. Desinformation, Dummheit und Totalverblödung ist der neue Standard.

    WP kann weg!

    • Hier, bei Apollo News, duerften das den meisten schon seit Jahren bekannt sein.

    • Ja, seitdem Julian Assange in Haft sitzt, ist Wikipedia definitiv gekippt! Das hat man bemerkt. Es gibt trotzdem noch einige brauchbare Informationen.

  • „Viele verschiedene Wahrheiten“ ist klassicher Postmodernismus und nichts anderes als ein Freifahrtschein um zu lügen, Halbwahrheiten aufzustellen oder wichtigen Kontext auszublenden, nur um eine Agenda zu pushen.
    Objektive Wahrheit, die Grundlage der modernen, westlichen Ordnung und Wissenschaft, wird von denen verneint.
    Wikipedia ist in der Wissenschaft nicht umsonst verpönt,
    Es ist auch bekannt, dass einige der admins eine linke Agenda verfolgen und von sich aus zensieren.

    • Einige der admins? Zumindest im deutschsprachigen Bereich ist diese Formulierung nicht so ganz zutreffend …

  • Alle Altparteine haben mitgemacht. Nicht nur die Ampel muss weg sondern auch die Corona Lockdown Partei CDU. Sie würden sich dann natürlich in neue Parteien wie BSW und Werteunion umsiedeln, aber sie säßen nicht mehr an der Spitze. Korruption bis in den letzten Winkel. Regierung bezahlt Bill Gates und Bill Gates spendet an Spielgel, so läuft das. Eckhard von Hirschhausen und seine tolle Stiftung wären auch ein schönes Beispiel.

    • Viele wurde damals geblendet und getäuscht! Sündigern sollte man jedoch vergeben, sofern sie ehrlich um Vergebung bitten.
      Die Union allein muß einen Reinigungsprozess durchlaufen. Schafft sie das nicht, kann sie weg.

  • Wie konnte der Nationalsozialismus, wie konnte der Kommunismus so groß und mächtig werden? Wegen diesen Leuten.

  • „…Ansatz von Desinformation….“ nee nee…die haben keine Desinformation zensiert, sondern wissentlich auch sehr viele wahre Informationen! So wäre die Aussage korrekt. Wiki ist leider bei manchen Themen/Personen keine zuverlässige Quelle mehr.

    • Sobald eine Aussage in Wiki auch nur ansatzweise in eine sozial/politisch nichtwoke Richtung weisen könnte, wird sie „richtig“ gestellt. Beim Durchlesen mancher Diskussionsbeiträge, speziell von Admins, fragt man sich, wo die ihre Zeit dafür nehmen. Dass sie das von NGOs bezahlt bekommen, ist sicher nur eine Verschwörungstheorie …

  • Dass unsere Freunde vom juste milieu auch dem Nachlagwerk dieses Planeten ihren Stempel aufdrücken, verwundert nicht. Sie lassen eben nichts unversucht, Das hat massive Folgen für die allgemeine Wahrnehmung von Themen wie Corona, „Klimawandel“ etc. Und genau das ist natürlich auch beabsichtigt. Eigentlich etwas für einen dystopischen Science Fiction.

  • Es gibt nur eine Wahrheit:Wikipedia ist linker Dreck!

    • Naja, man muss es halt lesen können. Das belesene und aufmerksame Ich stolpert von selbst bei eingebauten Lügen und Halbwahrheiten. Es kommt halt auch immer darauf an mit welcher Intention die Verfasser an die Sache rangehen. Aber es ist sehr mühsam jedem Autor nachzuspüren. Für mich ist nur wichtig dass die Daten stimmen. Die „Fakten“ lese ich sowieso immer mit doppelter Wahrnehmung – mit der des Verfassers und meiner eigenen. So lese ich eigentlich alle Texte. Bei mir geht selten was ungefiltert rein. Außer natürlich die Texte, die mir selbst sehr gut gefallen. 🙂

  • Bis vor 4 Jahren habe ich die zu Weihnachten mit einer Spende unterstützt.
    Dieser Artikel bestätigt, dass die meine Spende nicht brauchen, werden jetzt von Steuergeldern bezahlt.

  • Man braucht sich nur die deutsche
    Version von Wikipedia, zu Gemüte
    führen !!!
    Wo deutsche links-grüne GLANZ –
    LICHTER entweder, als ,,AKTIVISTEN“ oder ,,POLITIKER“
    betitelt werden.
    Schon das Impressum dieses so –
    genannten ,,LEXIKONS“ ist nichts –
    sagend und mehr als ausweichend
    und undurchsichtig.
    So, wie alle LINKEN !!!

    • In manchen Wikipedia-Beiträgen besonders von Personen stehen negative Sachen drin, die die nicht selbst dort reingeschrieben haben. Löschen die Betroffenen das dann, dann steht es kurz darauf wieder drin. usw. Könnte einer mal ein leichtfaßliches Beispiel eines ‚edit-war‘ vorführen?
      Oder sollte man sich konsequenerweise nicht mehr mit Wikipedia beschäftigen?

      • Ich benutze Wikipedia eigentlich gar nicht mehr, ausser ich will schnell mal wissen wie gross ein Land ist, und aehnliche sachen.
        Bei wissenschaftlichen Dingen nur noch bei unverfaenglichen Dingen wie z.B Umkehrosmose-Anlagen und aehnliche unpolitische Dinge.

        3
  • Vielen Dank an Musk, dass er uns von so einem giftigen Reptil befreit hat

  • So wie „Lügenpresse“ die Altmedien korrekt benennt, ist „linke Müllhalde“ seit langer Zeit schon der richtig Begriff für diese Plattform. Jeder mit klarem Verstand weiß das. Offizielle Bestätigungen bestätigen sogenannte Verschwörungstheorien im zeitlichen Verlauf mit schöner Regelmäßigkeit, denn die Wahrheit findet immer ihren Weg, auch wenn es gefühlt oft viel zu lange dauert.
    Und der schlafende Teil der Gesellschaft wird wie immer erst dann wach, wenn er selbst von den negativen Entwicklungen betroffen ist.

  • Also weisse Männer haben andere Fakten als farbige Frauen oder wie ist das zu verstehen?
    Ich dachte überprüfbare Fakten sind universell, wieder was gelernt.
    Dann ist Pi nur bei uns 3,1415? Was wäre das den in Afrika oder in Asien? Fragen über Fragen…

    Aber danke für die Information, jetzt ist klar das Wikipedia keine Faktenbasis ist. Ist nicht neu, war bisher aber nur eine Verschwörungs-Theorie.

    • Pi ist genau 3 wusste schon Prof. Frink bei den Simpsons. 😉

  • Nun, das mit den „individuellen Wahrheiten“ sahen Euklid, Pythagoras, Archimedes und Leonardo Fibonacci wohl etwas anders.

    Aber das waren ja auch nur „alte weiße Männer“

  • Macht einen fassungslos: Vermutlich muss man im Land der unbegrenzten Möglichkeiten erst völlig durchgeknallt sein, um in eine solche Position zu kommen.
    Wenn es für Katherine Maher viele verschiedene Wahrheiten gibt, dann scheint die Frau nach allen Seiten offen und nicht mehr ganz dicht zu sein.

  • Ein Bekenntnis nach dem Abtritt wird keine Folgen haben. Denn dann wird einfach behauptet, da wären noch „Rechnungen“ offen. Zudem ist es auch nur dann mutig wenn sie es vor ihrem abtritt getan hätte. Das Regierungen Einfluss auf Meinungen nehmen, sehen wir gerade in Deutschland und den immer dreister werdenden geplanten Gesetzen zur Kriminalisierung von Meinungen und Kritik an der Politik.
    Wikipedia ist nur ein Teil dieses Mechanismus. Den Vorteil den sie haben ist, dass die Menschen sich ihre Meinung von diesem Mechanismus einprägen lassen.
    (siehe Demo gegen Rechts oder auch Demo gegen andere Meinungen)

  • Die Frau merkt nicht einmal, dass sie ich selbst widerspricht: einerseits fordert sie Zensur von Desinformationen, andererseits behauptet sie, dass es es „viele verschiedene Wahrheiten gibt.“ Was denn nun?

    • Ach so, mir fällt gerade auf, man muss es mal dazuerklären : Der Transhumanismus wird in der Regel so verstanden, dass Maschinen menschliche Eigenschaften gewinnen. Das ist jedoch eine Falschinterpretation. Eine Maschine wird niemals menschl. Eigenschaften annehmen können, aber ein Mensch maschinelle. Kein Wissenschaftler hat in Wirklichkeit vor, menschliche Zellen, gar eine DNA in einen Roboter zu verpflanzen, aber Chips, Bits und Bites im Menschen sind überhaupt kein Problem.

    • Ganz genau !
      Die Orschel meint alle Wahrheiten außer der unsrigen – so siehts aus !
      So wie wir die auf den Mond wünschen, so wünscht die uns auf den Mond.
      Der Ihr semi-intellektuelles Geschwurbsel ist das Produkt der Globalisten-Faschisten.
      Und nein, wie soll die das merken ? Dazu bräuchte sie ein eigenes Gehirn. Ihres wurde eingenommen u. programmiert. Das ist eine selbstbewegliche KI. Ein transhumanistisches Wesen. Derer laufen schon Millionen rum. Ja, SIE sind unter uns.

  • Die Wahrheit, dass die Erde keine Scheibe ist, wie ein früherer Vorsitzender des Betriebsrates von Alstom in Mannheim seit langem öffentlich reklamiert, als ein „weißes, männliches, westliches Konstrukt“ zu bezeichnen, zeugt allein davon, sich in leerem Gerede zu verlieren. Es nimmt dann nicht wunder, wenn Wikipedia nicht ernst zu nehmen ist; wobei eine ehemalige Geschäftsführerin der Wikimedia Foundation als deren Betreiberin stets darin frei ist, sich zu solch völlig haltlosen Behauptungen zu versteigen.

Werbung