ARD-Brennpunkt
Klingbeil schießt wegen Bas‘ Rücktritt gegen die Union und erklärt: „Ich klebe nicht an meinem Amt“
Im ARD-Brennpunkt erhebt Vizekanzler Lars Klingbeil wegen dem Rücktritt von Bärbel Bas Anschuldigungen gegen die Union. Zugleich lässt er offen, ob er für den SPD-Parteivorsitz kandidieren wird. Vizekanzler und Finanzminister will er bleiben.
Von
Nach dem Rücktritt von Bärbel Bas kündigte Lars Klingbeil als SPD-Vorsitzender am Montag Neuwahlen des gesamten Parteivorstands an. Im Interview beim ARD-Brennpunkt ließ Klingbeil am Abend offen, ob er für den Parteivorsitz kandidieren wird. Auf die entsprechende Frage des Moderators Markus Preiß erklärte der Finanzminister: „Ich klebe nicht an meinem Amt“.
Man benötige „die beste Aufstellung in der SPD“, führte Klingbeil aus. Wer beim zum Jahreswechsel anberaumten Parteitag als Parteivorsitzender kandidiert, werde man noch entscheiden. Zugleich deutete der SPD-Vorsitzende an: „Ich glaube, ich kann dieser Partei helfen in einer schwierigen Phase“. Zugleich verkündete Klingbeil, an seinen bisherigen Ämtern in der Regierung festzuhalten: „Ich habe deutlich gemacht, dass ich als Finanzminister und Vizekanzler weiter Verantwortung tragen werde“.
Während des Interviews befragte Preiß Klingbeil auch zum Rücktritt der ehemaligen Arbeitsministerin und SPD-Co-Vorsitzenden Bärbel Bas. Sie hatte dem Koalitionspartner in einer Erklärung öffentliche Angriffe auf sich vorgeworfen – in den Tagen der Trauer um ihre verstorbene Stieftochter. Diese Vorwürfe bekräftigte Klingbeil erneut im ARD-Brennpunkt.
Auf die Frage des Moderators, ob er eine persönliche Attacke gegen Frau Bas benennen könne, antwortete Klingbeil, dass es „eine Vielzahl“ gewesen sei. Es habe „insgesamt ein Klima“ gegeben, bei dem es „Vorwürfe, bei dem es Anschuldigungen gab“. Der Vizekanzler beklagte zudem den Druck auf die Arbeitsministerin in den vergangenen Wochen hinsichtlich der Reformen. Gefragt nach der Kritik an Bas, Reformen gebremst zu haben, erklärte Klingbeil, dass man „im Zeitplan“ gewesen sei.
Für die Neuwahlen des Parteivorstands soll um den Jahreswechsel ein Bundesparteitag abgehalten werden. Dabei soll die Doppelspitze der Partei bestehen bleiben. Als neuer Bundesarbeitsminister wird derweil Alexander Schweitzer gehandelt. Doch das gefällt in der SPD nicht jedem: Die SPD-Frauen-AG verlangt, es müsse wieder eine Frau als Bundesarbeitsminister berufen werden (mehr dazu hier).
Lesen Sie auch:
Ein Trauerfall als Gelegenheit – instrumentalisiert die SPD den Tod von Bas‘ Stieftochter?
Bärbel Bas tritt wegen eines Trauerfalls zurück – und prompt überziehen SPD-Spitzenpolitiker die Union mit Vorwürfen angeblich „unmenschlicher“ Attacken. Doch die Fakten geben diese Empörung kaum her. Was also steckt hinter der auffälligen Entrüstung der Genossen?CDU „unmenschlich“
Merz weist SPD-Kritik wegen Bas-Rücktritt zurück: „Kann nicht feststellen, dass wir dagegen verstoßen haben“
Aus der SPD werden scharfe Vorwürfe gegen die CDU laut: Man habe Bärbel Bas in persönlich schwerer Zeit regelrecht aus dem Amt gemobbt. Friedrich Merz weist diese Vorwürfe nun zurück.In der Bundesspitze ist die Nachfolge von Bas noch ungeklärt – in den vergangenen Monaten wurde immer wieder über eine mögliche Kandidatur von Mecklenburg-Vorpommerns Ministerpräsidentin Manuela Schwesig für die Bundesspitze spekuliert.
Freund werden
Freund von Apollo News werden
Er klebt nicht an seinem Amt!? Sehr gut! Rücktritt sofort und Neuwahlen aber Pronto!
Und dann?
Kann weg…
Atlas kannst du denn nichts alleine? Schalte doch mal dein Hirn an sofern vorhanden!
Vermutlich ist Atlas sein Resthirn beim Boostern, mit Gratisbratwurst, neutralisiert worden. Ha, ha, ha.
Bei Atlas ist nichts mehr mit Hirn,sowie es aussieht ist da nur noch ein Vakuum.
Ich verzichte kategorisch auf Medikamente und habe mich selbstverständlich auch nicht gegen Corona impfen lassen.
Ist halt nicht das Einzige, worin du dich irrst. Und du bist auch gar nicht an der Wahrheit interessiert, sondern willst hier einfach nur im Schutze der Anonymität irgendwas konsequenzlos raushauen, wofür du im echten Leben aufs Maul kriegen würdest.
Siehst du, so unterschiedlich sind wir doch gar nicht.
Was ist es?
Hast du einfach keinen Bock, kurz zu erklären, was danach geschieht, und bist deshalb so genervt von mir, weil du selbst erkennst, wie faul du bist?
Oder merkst du schon durch diese kleine Gegenfrage, dass sich dadurch sowieso nichts ändern wird, und bist deshalb genervt, weil ich den Finger in die Wunde lege?
Jeder Rücktritt hilft!
Es ist doch die gleiche Inszenierung wie in der Situation, als Scholz Christian Lindner „verabschiedete“:
Schuld sind die Anderen!
Daher ist exzessives Nachtreten unbedingt ein Muss!
Die Akteure waren sich doch sicher einig, dass Frau Bas politisch nicht mehr tragbar ist. Dafür hat sie einfach „unzureichend“ gearbeitet.
Da war man sich aber nicht mal zu schade, die zweifellos schwierige private Situation als Grund zu nutzen.
Mit Anstand (okay … bei Politikern?) hätte man einfach gesagt
„Mit Bedauern müssen wir zur Kenntnis nehmen, dass Kollegin Bas in ihrer schweren Situation mehr Raum für ihr Privatleben benötigt.
Wie danken ihr für ihre politische Arbeit.“
Hätte der gesamten Koalition gut zu Gesicht gestanden!
Aber nein: die Sozies müssen noch übel nachtreten!
Teamwork, Diplomatie und Menschenwürde sind der SPD scheinbar fremd?
„Ein Gramm handeln ist mehr wert als eine Tonne Predigt.“ Mahatma Gandhi
Wir sollten beim Rücktritt der Bärbel Bas nicht zu sehr auf den Nebenschauplatz (Tod der Stieftochter) schauen, sondern den Blick auf den wahren Grund nicht außer Acht lassen. Der Nebenschauplatz ist tatsächlich tragisch, wird aber jetzt sehr gut vermarktet – in Politik und im Journalismus.
Gemessen an seinen Verdiensten für das Land, wäre ein Rücktritt als Minister ganz vorzüglich.
Was für eine gute Nachricht. Herr Merz, bitte beantragen Sie die Entlassungspapiere bei der Bundeseule. Mal sehen, wer Nachfolger_*/In wird, kann nur besser werden…
„wird, kann nur besser werden…“
Das System geleknte Demokratie spült leider keine Kompetenten an die Positionen, belohnt wird Unfähigkeit und absolute Gefolgstreue. Die können so Unfähig sein, weil sie eh niemals etwas selbst entscheiden, diese Marionetten.
Bas und Klingbeil verbrannt.
Jetzt kommen Schwesig und Pistorius
Das macht es auch nicht besser, bei beiden nicht. Auch mit diesen Personalien geht es eher weiter in Richtung Abgrund.
Bei jeder Schussfahrt kommt der Punkt, an dem keine Bremse mehr greifen kann!
Und dieser Punkt ist für die SPD überschritten.
Merz sollte das Regierungsdrama beenden und sich der AFD zuwenden. Das Volk hat eine Regierung verdient, die ihr Handwerk beherrscht.
Auf dem Bild guckt er schon ganz sensibel. Ich glaube ich weiss jetzt, was Merz diesbezüglich meinte…😆
Und Tschüss.
„Vizekanzler und Finanzminister will er bleiben.“
Klar! Das sind die Pöstchen, die das Geld bringen.
Dann geh doch!!
„Ich klebe nicht an ein Amt“. Klingbeil hat genauso viel Uhu und Pattex unterm Hintern wie Merz. Der wartet bis es eine Zusage der Partei für ein lukratives Amt gibt. So wurde auch schon Baerbock oder Habeck „wegbefördert“.
Es ist schon interessant wie sich die SPD Führung ihr Versagen zurechtbiegt.
Klingbeil muss auch als Finanzminister und Vizekanzler weg und von jemanden ersetzt werden, der es auch kann.
Überzeugungen sind an die Bezugsgruppe gebunden – auch bei einem Vizekanzler.
Wenn die Bezugsgruppe beispielsweise Gartenzwerge für Erlöser oder Schlümpfe für eine Bedrohung hält (Gruppendenken), wird ein Vizekanzler die Schlümpfe beschuldigen, um den Gartenzwergen zu huldigen.
Gruppendenken ist das gemeinschaftliche Ausleben von Überzeugungen, die für die Realität gehalten werden – können auch Illusionen sein.
Die aktuelle Epoche Aufklärung kann weder Gruppendenken noch Illusionen abbauen, denn der Verstand führt nicht zur Vernunft – Myside Bias.
Atlas-Abklatsch.
HEEE!
Jetzt aber nicht Atlas beleidigen, dessen Texte variieren zumeist (etwas) …
Wie schäbig ist diese SPD geworden?
Geworden? Und 1933-1945?
Die sind seit ihrer Gründung schäbig
dann sollte der schleunigst zurück treten, oder es wird ihm gehen wie dem Österreicher Babler, bei dem hats auch ausgebabelt
Einer der exzessiv das Wort „klar“ nutzt, ist evtl, selbst nicht klar oder trinkt gerne Klaren.
Nun, vorzugsweise wohl „Nordhäuser Doppelmord“ …?
Wieder eine Verhängnisgestalt der Deutschen Geschichte.
Natürlich kleben die Sozen an ihren Ämtern. Wenn sie den Koalitionspartner tatsächlich so „unterirdisch“ und „unmenschlich“ empfinden, dann bliebe normalerweise nur die Aufkündigung dieser Koaltion. So entlarven sie nur ihre Macht- und Dienstwagenschlüsselgeilheit.
Herr Tetzlaff, alle Politiker kleben an ihren Ämtern. Sind diese doch das einzige, was sie „gelernt“ haben.
Stimmt. Hier geht’s aber explizit um die Sozen, die den Trauerfall in der Familie von Bas für den Angriff auf den Koalitionspartner instrumentalisieren.
„Geschmacklos“ ist dafür nicht so beleidigend wie das eigentlich zutreffende Adjektiv.
(Besser isss … wg. § 188)
Dieses niedrige soziale oder diplomatische Niveau hat doch schon Olaf Scholz nachhaltig bewiesen, als er Lindner zum Abschied niedermachte!
Das Altparteien Bas hat total versagt. Ich habe ja nichts gegen Hauptschüler wie Bas, aber nicht in so einer Position. Sie hat total versagt wie gesagt, wie alle Altparteien in den vergangenen Jahren und Jahrzehnten, bei ihr war es eben besonders schlimm für die Menschen hierzulande. Jetzt jammern und Opfer spielen passt nicht, bitte komplett abtreten aus dem Bundestag raus und einfach aus diesem Land abhauen bitte, die Menschen wollen so was wie @Bas nicht,
Dann hau doch ab…
Lars, nimm‘ dein Förmchen und geh zurück in den Sandkasten!
Geht nicht!
Er ist doch sooo sensibel und die anderen Kinder sind immer sooo gemein … 🙁
Wir brauchen sowieso keine “ zum Schaden das deutschen Volkes“…Sozis
Dann hau doch endlich ab, oder hast du Deutschland nicht schon genug nieder gemacht.