Linken-Pressekonferenz
Statt auf eigenen Antisemitismus einzugehen, spricht Pantisano von „Hitler-Fan Aiwanger“
Der Linken-Vorsitzende Luigi Pantisano hat bei einer Pressekonferenz Hubert Aiwanger als „Hitler-Fan“ bezeichnet. Auf Antisemitismus innerhalb seiner Partei wollte er nicht näher eingehen.
Von
Auf einer Pressekonferenz der Linkspartei hat sich der Linken-Vorsitzende Luigi Pantisano zu Antisemitismusvorwürfen gegen die eigene Partei geäußert. Dabei räumte er zwar ein, dass es auch in der Linken Antisemitismus gebe. Zugleich kritisierte er den Umgang mit den Vorwürfen und warf der politischen Debatte vor, der Kritik an der israelischen Regierung zu enge Grenzen zu setzen. Stattdessen verwies er auf den bayerischen Ministerpräsidenten Markus Söder und dessen Umgang mit dem Freie-Wähler-Politiker Hubert Aiwanger, den er als „Hitler-Fan“ bezeichnete.
„Ich würde sagen, dass alle, die die vergangenen Tage erlebt haben, medial und politisch ganz klar feststellen können, dass es eine extrem breite Interpretationsvariante gab, was antisemitisch sei in diesem Land“, erklärte Pantisano zunächst. Dazu habe es auch „unzählige Kritik von Jüdinnen und Juden“ gegeben.
Zugleich beklagte er, dass der „Meinungskorridor in der Kritik zur rechtsextremen israelischen Regierung“ in diesem Land sehr eng sei. Deshalb scheine der Vorwurf des Antisemitismus „praktisch sehr, sehr weit und offen“ zu sein. Der eigenen Partei werde dieser Vorwurf in den letzten Wochen auf unwürdige Weise gemacht. Pantisano warf politischen Gegnern vor, den Antisemitismusvorwurf gegen die Linke zu instrumentalisieren.
Dabei räumte er ein, dass es auch in der eigenen Partei Antisemitismus gebe. „Ja, es gibt auch in der Linken Antisemitismus, wie auch in jeder Gruppe und in jeder Partei“, sagte er. Im Unterschied zu anderen mache es sich die Linke damit jedoch nicht so einfach: Die Partei diskutiere den Krieg in Israel und Gaza „breit und offen“ und ringe darum, wo die Grenzen des Sagbaren lägen. Diese Auseinandersetzungen führten auch zu Konflikten, insbesondere mit jüngeren Parteimitgliedern. Die Linke sei aber bemüht, antisemitischen Vorfällen nachzugehen und dafür zu sorgen, dass diese nicht vorkämen, erklärte Pantisano weiter.
Zum Schluss lenkte er den Blick auf die CSU und den bayerischen Ministerpräsidenten Markus Söder. „Ich finde aber, dass ein Herr Söder bis heute nicht erklären kann, warum er den Hitler-Fan Aiwanger in seiner Regierung hat und das einfach durchgeht in diesem Land“, sagte Pantisano. Jeder habe in dieser Frage einiges aufzuarbeiten, fügte er hinzu.
Lesen Sie auch:
Clara von Nathusius
Kritik an Merz und AfD-Strategie: Schatzmeisterin der Jungen Union offenbar zum Rückzug gedrängt
Clara von Nathusius machte mit klaren Thesen zur Zukunft von Kanzler Merz und der Brandmauer von sich reden. Jetzt gibt sie ihr Amt in der Jungen Union auf – offenbar wurde sie dazu gedrängt.CDU „unmenschlich“
Merz weist SPD-Kritik wegen Bas-Rücktritt zurück: „Kann nicht feststellen, dass wir dagegen verstoßen haben“
Aus der SPD werden scharfe Vorwürfe gegen die CDU laut: Man habe Bärbel Bas in persönlich schwerer Zeit regelrecht aus dem Amt gemobbt. Friedrich Merz weist diese Vorwürfe nun zurück.Vor drei Jahren wurde dem stellvertretenden bayerischen Ministerpräsidenten und Chef der Freien Wähler, Hubert Aiwanger, von der Süddeutschen Zeitung vorgeworfen, er habe als Schüler ein problematisches Flugblatt verfasst und an seinem niederbayerischen Gymnasium verbreitet. In dem Flugblatt, das aus dem Jahr 1987 stammen soll, wurde ein „Bundeswettbewerb“ ausgeschrieben: „Wer ist der größte Vaterlandsverräter“. Was es zu „gewinnen“ gibt, ist unter anderem ein „Freiflug durch den Schornstein von Auschwitz“ oder ein „lebenslänglicher Aufenthalt in einem Massengrab“.
Auch wegen der Recherche von Apollo News konnte die Veröffentlichung des Flugblatts aber als Kampagne aus dem Umfeld der SPD identifiziert werden. Neben den Freien Wählern stellten sich auch zahlreiche ehemalige Mitschüler hinter Aiwanger. Nachdem bekannt wurde, dass der Lehrer, der das Pamphlet veröffentlicht haben soll, SPD-Lokalpolitiker ist, wendete sich das Blatt (Apollo News berichtete).
Freund werden
Freund von Apollo News werden
Was Aiwangers Bruder vor fast 40 Jahren gemacht hat, ist natürlich viel interessanter und wichtiger, als der Wahlkampf der Linken vor einem Monat.
Die Linke schlägt wild um sich.
Muss Sie auch, denn außer Hass, Hetze und Diffamierungen kommt vom Linken Block nichts intelligentes. Wie auch?
Machen die doch immer, denen ist alles egal, Hauptsache ihre kranken Ideologien…
Partisano durch und durch!
Eher Parasitano…
Es ist doch nicht nur dieser unsägliche Pantisano. Diese ganze fanatisch kommunistische Legion gewaltaffiner Flintenweiber in der Stasi-SED ist staatsgefährdend.
Ich frage mich immer wie und wo solche luschen entstehen . Bei den Grünen schleicht auch so einer an der spitze rum . Könnte Brüder sein .
Bananensack????
Wieso soll gerade der ein Partisan sein? Ausser cogito ergo sum scheint es mit den Fremdwörtern bei Ihnen nicht so weit her zu sein.
Sie als alter Lateiner müssen es ja wissen…… Nichts über eine Person wirklich wissen, aber Urteile über diese fällen……
Liebe Grüne, liebe SPD,
Herr Pantisano von der Linken erklärt hier frank und frei, dass die Grenzen der Kritik an Israels Politik zum darüber hinausgehenden Antisemitismus aus seiner Sicht durchaus fließend sind und offen bleiben müssen.
Wohl bekomm’s.
Berlin ist längst für ganz Deutschland sichtbar zu einer Linksextremen,
kriminellen arabisch-muslimischen Hochburg geworden!
Und jetzt auch ganz deutlich für die ganze WELT sichtbar, zu einem, von palästinensischen Clan-terroristen kontrollierten, islamistischen Dreckloch !
S. die Rede der Rechtsanwältin Von Storch im Bundestag,
anlässlich des Wahlerfolgs der Linken im ( nicht mehr Deutschen ) kriminellen islamisten-shithole Berlin
SHORT Auszug
Deutschland muss sich entscheiden Beatrix von Storch
https://www.youtube.com/watch?v=wSR64BOyv38
Ach die Flugblattaffäre wird rausgekramt, die zufällig vor die Landtagswahl fiel, wird gegen den ehemaligen Lehrer Aiwangers nicht derzeit noch immer ermittelt?
Pantisano, Kocak, Reichenschreck, … Viel blinder Hass, Geschichtsrevisionismus, Neukommunismus und verdammt wenig Bildung. Aber trotzdem hohe Zustimmung. Letzteres ist wirklich erschreckend.
@ Isso
Es ist nicht Hass sondern Verzweiflung und Wut, das alles sozialistisch/marxistische nun doch zu Ende geht. Die Träume verfliegen und die Realität kehrt wieder. Ich hoffe auf stabile Strafverfolgung für die nächsten Jahre.
@ …Realist
„… dass alles sozialistisch/marxistische nun doch zu Ende geht.“
„Die Realität“: In Berlin hat die SED inkl. ihrer Abspaltung BSW 30% eingefahren.
Und „die nächsten Jahre“?
Die linksunterwanderten Bildungseinrichtungen dienen als links-grüne Erziehungsanstalten und sorgen für den politischen Nachwuchs.
@ …Realist
Was die Bildungseinrichtungen angeht, kann die AfD in Sachsen-Anhalt – wenn sie denn den Ministerpräsidenten stellt – tatsächlich (heute und jetzt) etwas bewegen. Kultur- und Bildungspolitik ist Ländersache.
Das Problem ist das Lehrpersonal, das zu großen Teilen ausgewechselt werden muss, bzw. die Gesetze müssen so verschärft werden, dass, wenn Lehrkräfte gegen den Beutelsbacher Konsens verstoßen, eine unverzügliche Kündigung ausgesprochen werden kann. Notfalls muss hier auch die Hochschulautonomie eingeschränkt werden.
Zudem kann sie den Rundfunkstaatsvertrag kündigen.
NGOs „vom Fleischtopf abgeschnitten“ (Ländermittel streichen).
Für die „Vision 2026“ besteht durchaus Hoffnung.
… und die MSM (ganz vorne der ÖRR) manipulieren und lenken die Massen, indem Fakten und Informationen links-grün präsentiert werden.
@ Ihr Wort in Gottes Ohr
Alles richtig, aber der Zenith ist erreicht, das macht die ja so wütend. Nun kommt der Abstieg. Je mehr AfD Sitze in den Parlamenten besetzt sind, desto früher kehren wir zur Normalität zurück. Es wird lange dauern, aber wir müssen jetzt anfangen. Brandenburg und NRW werden weitere Zugewinne bringen und die noch linksunterwanderten Bildungseinrichtungen werden zunehmend vom Fleischtopf abgeschnitten. – Vision 2026 beginnt !
Also ich verzweifle an soviel Irrsinn. Hier das ewige Nazi-Tourette, das gleichzeitig den Horror der wirklichen Nazis von damals relativiert. Was ja offenbar einher geht mit dem Antisemitismus der Linken. Dort die Enteignungs- und Umverteilungsideologie ohne zu verstehen, daß jemand das Geld erstmal verdienen muß. Und dann noch die Islamisierungsfreude, die mit dem Verdrängen der Kriminalität einhergeht. Wahnsinn. Da ist Hopfen und Malz verloren.
Die kaufen sich die Zustimmung zum großen Teil bei den Migrierenden.
Deren neuster Hit, jeder der es über unsere Landesgrenzen Schaft, auch illegal, soll nach 3 Monaten das Wahlrecht bekommen! So Schaft man sich Neuwähler!! Kann man sich nicht Vorstellen!!
das kommt von denen, die sich für unzufrieden erklärt haben
Koktürk, Kleedörfer und Konsorten nicht vergessen. Von der Erdogan- Statthalterin, ihren „Grauen Wölfen“ und der Antifa nicht anzufangen. Dieses ganze Kommunistengesindel hat uns an die gewalttätigen Moslem-Clans für 30 Alu-Ostmark verscheuert.
Ja, das wird nicht besser. Wobei die Köktürk ja wenigstens sehr gut aussieht. Sozialismus hat noch weltweit noch nie funktioniert. Bei soviel Inkompetenz und Fanatismus wird das auch wieder scheitern. Berlin wird ein Musterbeispiel an linkem Versagen. Das wird als mahnendes Beispiel in die Geschichtsbücher eingehen… Leider haben auch z. B. Pol Pot (Rote Khmer), Mao und die DDR keinen Erkenntnisgewinn für die heutigen Linken gebracht.
Die eigenen Fehler und das eigene Versagen wird nicht dadurch entschuldigt, indem man Fehler und Versagen anderer benennt.
der Mann verkörpert genau den Antisemitismus den man vor 90 Jahren auch schon bei uns begrüßen durfte. Obwohl dieser auch bereits im 19. Jhdt. offenkundig war. Ich finde solche Leute maximal unsympathisch. Ich hatte gedacht, wir hätten das endlich überwunden!
Ja, Antisemitismus gab es schon im 19. Jahrhundert. Die Frage ist, welchen Grund sie dafür hatten.
Strafanzeige wegen Verleumdung und fertig.
Wenn die sachlichen Argumente ausgehen oder man von den eigenen Schwachstellen ablenken muss, kommt Hitler ins Spiel.
Kommunismus halt – Karl Marx und Wladimir Lenin haben maßgeblich dazu beigetragen, politische Debatten von der reinen Sachebene auf eine moralisch-emotionale und existenzielle Ebene zu verschieben – lange bevor der Nationalsozialismus existierte.
Wie lange wollen sich denn die Menschen diese Ausbrüche der Linken noch gefallen lassen? Eine Erniedrigung nach der anderen.
Ich finde, das ist ein gutes Zeichen. Jetzt gehen die Altparteien immer stärker aufeinander los und die Töne werden immer schriller.
So was nennt man Endzeitstimmung – dafür wird es auch Zeit.
Richtig gut, daß die Linke in Berlin so stark ist. Es zeigt sich jetzt ganz offen, daß mit denen kein Staat zu machen ist.
Nach sechsundsechzig Jahren Revolution sinkt Kuba immer tiefer ins Elend. Das Einzige, was funktioniert, ist die staatliche Repression
Für Millionen von Menschen stand Kubas Revolution 1959 für den Traum von einer gerechteren Welt. Er platzte bald. Fidel Castro verwandelte sein Land in eine totalitäre Diktatur, die bis heute besteht.
nzz 07.09.2025, Oscar Alba, freier Journalist. Er lebt und arbeitet in Havanna.
In Wahrheit waren Enteignungen ein Mittel der Machtergreifung
In Berlin plant die Linke die Verstaatlichung von Wohnungskonzernen. Was danach passiert, zeigt ein Blick nach Venezuela. Auf die Enteignungsorgie dort folgte der totale Zusammenbruch der Volkswirtschaft.
welt.de, 25.09.2026, Tobias Käufer, Korrespondent in Lateinamerika
Immer das Gleiche bei den Menscheitsbeglückern. Da wo die an die Macht kamen wurde die Gesellschaft gespalten. Es gab und gibt die Nomenklatura und das Volk. Die einen leben in „Luxus“ die anderen werden geknechtet. Und da war und ist es egal, ob rechts oder links.
Göpels: Wir haben unseren Gegner unsere eigenen Vergehen vorgeworfen und damit politische Erfolge erzielt.
Geschichte wiederholt sich, nur anders als man meint.
Wer ist hier ein Fan von Wem ? Und Wer zum Teufel ist Luigi ? Der hat den Hubsi bestimmt falsch “ gelesen „.
Pantisano ist einer, der den Stachel im Auge des anderen erkennt, den Balken vor den eigenen aber nicht.
👍
:::
Luigi Pantisano
https://de.wikipedia.org/wiki/Luigi_Pantisano
Ob der Aiwanger die Eier hat, den Herren anzuzeigen?
Die Bezeichung „Hi….ler Fan“ ist ja vermutlich eine Verleumdung und üble Nachrede.
In dem Fall sogar „Beleidigung von Menschen des politischen Lebens“ oder so ähnlich.
Zu einer Anzeige braucht es weder Kraft noch Mut noch Stärke. Nichts. Außer ein übersteigertes Ehrgefühl, wie man es aus anderen Kulturkreisen kennt und wie es sich seit einiger Zeit auch bei uns breitmacht.
Wenn es etwas braucht, dann zur Nichtanzeige, nämlich ein wenig Selbstbewußtsein, Besonnenheit, Abgeklärtheit, Zivilisiertheit.
An Aiwangers Stelle würde ich Parmesano gegenüber klarstellen, dass ich mit Sozialisten nichts am Hut habe und das mit der Forderung „Nazis raus“ in Parmesanos Richtung verstärken.
Die größte Schmach für den Feind ist, mit den eigenen Waffen geschlagen zu werden.
Typisch Linke, vor der eigenen Haustür wird nicht gefegt aber über den Nachbarn meckern.
Solche „Führungsgestalten“ einer Partei – einfach nur unterirdisch🤦.
Schlimmer aber: Das sagt soviel über deren WÄHLER aus, Unfassbar-erschreckend🥴
Der einstige Palästinenserführer Mohammed Amin al-Husseini war auch ein großer Fan Hitlers. Die Linke ist mit diesen Leuten immer noch vereint im Antisemitismus.
Und wieder ein Teller verkochter Spagetti mit „Parmesano“…… 😉
Linke können nur Haß und Hetze gegenüber Andersdenkenden.
Hat man in den 40 Jahren der „DDR“ gesehen, wer es sehen wollte.
Muss man den Vogel kennen?
Alle Vögel sind schon da, jetzt in Berlin.
Linke wie immer faktenbefreit…
Gehässig, faktenbefreit, intellektuell und moralisch auf niedrigstem Niveau: SED wie sie leibt und lebt.
Krank. Alles was sich bewegt und nicht schnell genug auf einem Baum sitzt ist Nazi, nur seine eigene Partei nicht, die in Teilen nachweislich antisemitisch daherkommt.
Was ist da mit den Clan Vernindungen? Das fällt hinten runter! Und wo ist der VS? Bei der AfD würdens Sturm laufen.