„Gut gemacht!“
Nach historischem Triumph: Musk gratuliert der AfD auf Deutsch zum Sieg
Nach dem historischen Wahlsieg der AfD in Sachsen-Anhalt hat Elon Musk der Partei auf X gratuliert. Spitzenkandidat Ulrich Siegmund dankte dem bekennenden AfD-Fan für die „Unterstützung“ und stellte dem Tech-Unternehmer eine „starke und konstruktive Zusammenarbeit“ in Aussicht.
Von
Der Tech-Unternehmer Elon Musk hat der AfD zu ihrem Wahlsieg bei der Landtagswahl in Sachsen-Anhalt gratuliert. „Gut gemacht!“, schrieb Musk in der Nacht zum Montag auf seiner Onlineplattform X. Der kurze, auf Deutsch formulierte Glückwunsch war eine Antwort auf einen Beitrag der AfD-Bundesvorsitzenden Alice Weidel, in dem sie den Spitzenkandidaten Ulrich Siegmund zum Wahlerfolg beglückwünscht hatte.
Siegmund reagierte noch in der Nacht auf Musks Beitrag, bedankte sich für dessen „Unterstützung“ und verband dies mit einem Angebot an den US-Unternehmer. Auf Englisch schrieb Siegmund: „Wenn wir hier Verantwortung übernehmen, würde ich die Gelegenheit zu einer starken und konstruktiven Zusammenarbeit sehr begrüßen. Deutschland wäre dann wieder ein Standort, in den es sich zu investieren lohnt. Beste Grüße aus Sachsen-Anhalt!“
Damit stellte Siegmund einen möglichen politischen Machtwechsel in Sachsen-Anhalt ausdrücklich in einen wirtschaftspolitischen Zusammenhang und teilte wohl auch einen kleinen Seitenhieb in Richtung Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU) aus. Dieser hatte im Vorfeld der Landtagswahl mehrfach behauptet, dass eine Regierungsübernahme der AfD dem Wirtschaftsstandort Sachsen-Anhalt schaden und internationale Investoren vergraulen würde.
Die AfD hat bei der Landtagswahl mit 43,8 Prozent der Stimmen ein Rekordergebnis eingefahren und ist deutlich stärkste Kraft geworden. Die absolute Mehrheit im Landtag hat die Partei jedoch denkbar knapp verfehlt. Die CDU hat sich seit der letzten Landtagswahl derweil mehr als halbiert und kommt nach den vorläufigen Ergebnissen mit knapp über 17 Prozent auf den zweiten Platz, während es das BSW knapp über die Fünfprozenthürde und damit in den Landtag geschafft hat. Erdrutschartig fiel das Ergebnis auch bei den Direktmandaten aus: In 38 der 41 Wahlkreise setzte sich die AfD durch. Auch Siegmund gewann seinen Wahlkreis Genthin. Die CDU errang dagegen kein einziges Direktmandat.
Musks Gratulation reiht sich in seine seit Längerem öffentlich gezeigte Unterstützung für die AfD ein. Der Unternehmer hatte bereits zuvor mehrfach intensiv für die Partei geworben – unter anderem auch in einem kontroversen Gastbeitrag in der Welt. Daneben bezeichnete AfD-Chefin Weidel US-Präsident Donald Trump nach dessen Rückkehr ins Weiße Haus als Vorbild; AfD-Vertreter reisten zu Trumps Amtseinführung nach Washington. Musk hatte seinerseits während seiner damaligen engen Zusammenarbeit mit Trump für die AfD geworben.
Lesen Sie auch:
Interne E-Mails
AfD-Hacker lebt offenbar in den USA und bekennt: Datenleck soll Druck für Verbotsverfahren erhöhen
„Man würde erwarten, dass der Staat einschreitet“: Einer der Hacker hinter dem AfD-Datenleck will mit der Veröffentlichung gestohlener E-Mails offenbar den Druck für ein Verbotsverfahren erhöhen. Im Interview mit der Zeit wirft er den Behörden vor, aus Angst nicht entschieden genug gegen die Partei vorzugehen.AfD-Regierungen
Ministerpräsidenten streiten über „Extremismusklausel“ gegen ganze Bundesländer – Söder will Geld streichen
Markus Söder will „nicht tatenlos zusehen“, wenn AfD und Die Linke Landesregierungen anführen. Die entsprechenden Länder sollen dann durch eine Extremismusklausel abgestraft werden und Ansprüche aus dem Länderfinanzausgleich verlieren.Die Glückwünsche aus den USA beschränkten sich nach dem Wahlsieg nicht auf Musk. Richard Grenell, der frühere US-Botschafter in Deutschland und ein enger Verbündeter Trumps, gratulierte der AfD auf X. „Ein großer Sieg und ein neuer Tag in Deutschland“, schrieb Grenell. Auch aus den Reihen republikanischer Abgeordneter des Repräsentantenhauses kamen mehrere Glückwünsche in Richtung der AfD.
US-Präsident Trump selbst äußerte sich zunächst nicht ausdrücklich zum Wahlergebnis. Auf seinem Account bei Truth Social veröffentlichte er am Abend jedoch eine Abbildung einer Hochrechnung von 19.57 Uhr deutscher Zeit, auf der der Wahlsieg der AfD zu sehen war. Einen eigenen Kommentar fügte der US-Präsident nicht hinzu.
Freund werden
Freund von Apollo News werden
Man muss es sich einmal vorstellen:
Die Amis gratulieren der AfD für den Sieg in einem kleinen, ostdeutschen Bundesland zum Wahlsieg, während die eigenen politischen Mitbewerber im Land die Partei am liebsten verbieten würden.
Das zeigt, welche Beobachtung die Vorgänge in D weltweit finden – aber nicht, weil man Angst vor einem bösen Wiedergänger hat, sondern voller Hoffnung, dass der antidemokratische und machtbesessene Ungeist in Deutschland endlich aus dem Hause geweht und frischer Wind eingelassen wird.
Absolute Mehrheit durch Wahlfälschung verhindert: https://www.alexander-wallasch.de/gastbeitraege/die-briefwahl-kostet-afd-die-absolute-mehrheit-statistisch-deutet-das-auf-strukturelle-manipulation
„Absolute Mehrheit durch Wahlfälschung verhindert:“
———-
Der Artikel, den Sie hier überall so fleißig verlinken, ist nur in seiner Überschrift so reißerisch wie bei Bild. Und wie bei Bild wir im Text relativiert. Denn ein Beweis bleibt er schuldig.
„Briefwähler und Urnenwähler könnten sich hinsichtlich Alter, Bildung, Wohnlage und politischer Präferenzen erheblich unterscheiden.“, räumt der Artikel selbst ein. Und vergessen wir nicht, AfD-Wähler wurden ständig ermahnt, nicht per Brief zu wählen, sondern ins Wahllokal zu gehen. Viele dürften das beherzigt haben.
Ich vermute zwar auch Manipulationen bei der Briefwahl, aber nicht in diesem Ausmaß.
Genau. Die Briefwahl ist diesmal sehr in die öffentliche Kritik geraten und die Gefahr der Wahlfälschung offen angesprochen worden. Das allein schon kann dazu führen, dass breit angelegter Betrug unterbleibt, weil die Wachsamkeit der Öffentlichkeit geschärft wurde.
Danke, genau so sehe ich das auch! Frieden mit Russland und gute Zusammenarbeit mit den Trump und Musk USA! Dann wird es wieder bergauf gehen…
„…gute Zusammenarbeit mit den Trump und Musk USA…“
———
Wer hat nochmal NS2 gesprengt?
Joe Biden.
@Effi Ost der Prinzen Sänger Krumbiegel träumte davon Elon Musk windelweich zu verprügeln. Wurde er schon in einem Box Gym in Berlin entdeckt aber bitte nicht mit seinen angemalten Fingernägel.
https://apollo-news.net/tax-the-rich-prinzen-snger-krumbiegel-trumt-davon-elon-musk-zu-verprgeln/
Elon Musk gratuliert uns auf Deutsch zum historischen Sieg – da brennt bei den Altparteien endgültig die Sicherung durch. 🤣 Friedrich Merz hat ja monatelang das Märchen erzählt, dass internationale Investoren einen großen Bogen um Sachsen-Anhalt machen, wenn wir gewinnen. Und jetzt? Der reichste Mann der Welt schreibt nachts ein knackiges „Gut gemacht!“ auf X, während Richard Grenell jubelt und Donald Trump die Wahlergebnisse teilt.Dümmer gelaufen könnte es für die Brüsseler und Berliner Elite kaum sein. Die CDU hat sich im Land halbiert, kein einziges Direktmandat geholt und blickt fassungslos auf unsere fast 44 Prozent. Während unsere Spitzen mit Tech-Giganten über eine starke wirtschaftliche Zusammenarbeit sprechen, um den Standort wieder attraktiv zu machen, schäumen die Etablierten vor Wut. Die Quittung für jahrelange Ignoranz wurde erdrutschartig serviert. Schnallt euch an, das ist erst der Anfang eines neuen Tages für Deutschland, den ihr nicht mehr aufhalten könnt.
@Nordfriese78: Danke! Sehr gut beschrieben! Allein, daß Herr Siegmund direkt auf Englisch antwortete zeigt, da ist einer mit dem Thema Kommunikation vertraut; ohne Gefloskel und peinliches Gestammel, wie das bei den Führungskräften der sog. etablierten Parteien die Regel ist.
War mein erster Gedanke: Siegmund kann, was Annalenchen ihre Zunge kosten würde.
Andererseits kann Siegmund nicht Trampolin springen. 😱
„Andererseits kann Siegmund nicht Trampolin springen.“
Gummimattenhopsen kann Jeder.
Danke fein 👍😅
Ich hingegen glaube, dass sich jetzt verstärkt internationale Investoren in Ostdeutschland einbringen werden, nämlich die die eigentlich abziehen wollten.
Für uns Wessis wäre das natürlich eine Blamage vom Feinsten, wenn Billionen von D-Marks und Euros, etliche Subventionen usw. usf. in 37 Jahren nicht vermochten, was eine einzige Partei vollbrächte, nämlich die Kohlschen „blühenden Landschaften“ zu realisieren.
Sachsen-Anhalt wird der wahre Aufbruch!!
Man muss es neidlos anerkennen: Die Zeit ist reif dafür und sie werden es mit ihrer jüngeren Generation und der AfD als Zugpferd auch schaffen. In zehn Jahren wird der Osten seinen Makel als wirtschaftlich ewig schlafendes Lummerland abgestreift haben und einige westdeutsche Regionen überholen.
Glückwunsch!!
Ich bin voll gerührt… dass ich das noch erleben darf… einfach toll!
Sehr gute Einschätzung! 👍
Mensch Ludwig, was haste eingeworfen ?
@Ludwig:
„Ich hatte dich kurz ausgeblendet.“
Bleib dabei 🙂 🙂 🙂
Nix Einwurf. Ich hatte dich kurz ausgeblendet.
Mensch Trollchen – du fragst so etwas nach deinen bisherigen Lautäußerungen hier? 🤔 Mutige Aktion..
Hervorragend zusammengefasst!
Genau so! Heute ist ein lang ersehnter Tag der Freude und Hoffnung für jeden Deutschen, der (m/w) trotz 80 Jahren Selbstzerstörungs-Gehirnwäsche noch über ein Minimum an Herz, Hirn und Rückgrat verfügt.
Investoren interessieren sich nur für eines, nämlich bestmögliche Rendite und da ist es ihnen vollkommen egal wer regiert. Insofern ist das was Merz erzählt hat dummes Zeug und gerade er als Mr.Blackrock weiß das sehr genau. Da kann man auch keine Unwissenheit mehr unterstellen, sondern muss es als eine weitere Lüge deklarieren.
@Daniel Kniesche auf X kann man sich nur anschließen.
Erstaunlich, wie ein kleines, ostdeutsches Bundesland Wellen schlägt.
Danke, habt Ihr wirklich gut gemacht!!
Hätte einen Ticken mehr sein können, aber man kann es nicht ändern, gegen Betrüger ist eben kein Kraut gewachsen. Schau mer mal, was sich draus machen lässt. Das Wichtigste an der Geschicht‘, ist die Erkenntnis, dass große Kräfte noch auf Deutschland hoffen, und wenn die noch hoffen können, dann können wir das auch!
Gleiche Kultur! Gleiche Werte!
Vielleicht kann Siegmund einen Deal machen, wenn die CDU einer Regierung zustimmt kommt eine Chipfabrik von SpaceX nach Magdeburg, vorbereitet war das Gelände ja schonmal … ☺️
Das mit der CDU wird nicht passieren. Man hat doch gestern Abend an diesem Thorsten Frei gesehen, wie arrogant, abgehoben und weltfremd die CDU ist.
Der hat aus seinen epischen 17% doch tatsächlich einen Regierungsauftrag der Wähler an die CDU abgeleitet und davon gesprochen, dass Sven Schulze der MP wäre und auch bliebe.
Gyros14: Thorsten frei ? Der war mir eher viel zu schwach, fast so als wolle er Mutti wieder zurück holen. Mich hat eher der in der TS am Sonntag, nach 18 Uhr wütend und erzürnt redende und genauso dreinblickende Phillip Amthor an einen kleineren Menschen von vor 100 Jahren erinnert… Der ruhige Moderator schien mir ein wenig zu ruhig (eigentlich schon demütig) vor diesem Menschen…
Die bringen jetzt überall den Wüstling als Kanzlerersatz ins Gespräch.
Von was träumen die nachts?
Der Auftrag der CDU lautet, Deutschland zu deindustrialisieren. Wird also nichts.
Mustafa Groener, Linke 29,4% in Magdeburg.
Linke 29,6 in Halle! Da haben sich die Linken und Mustafas bereits breit gemacht….
Magdeburg scheidet also als Standort aus.
Wie wöre es mit Zeitz. Ist zwar ne kleinere Stadt, aber kaum Industrie und völlig abgehängt.
Den Schokoladenhersteller Zetti (DDR-Marke) gibt es in Zeitz.
Die Wahl wurde weltweit beobachtet und umfangreich darüber berichtet. Selbst in Japan und Australien. Leider wurde oft das linksradikale dpa Framing 1:1 übernommen.
Stimme Elon Musk zu. Es reicht nur leider nicht für die AFD!
Die Bürger Sachsen-Anhalts und ein engagierter, bürgernaher, heimatverbundener Ulrich Siegmund, haben dafür gesorgt, dass im Ausland gesehen wird, dass viele Deutsche mit der Bundesregierung nicht einverstanden sind. DANKE. Sachsen-Anhalt steht stellvertretend für ganz Deutschland. Wir wollen unser Deutschland und unsere freie Demokratie zurückhaben, in der es wegen freier Meinungsäußerung, keine politischen Gefangenen mehr gibt.
Herzlichen Glückwünsch zum erfolg. Hoffentlich ändert sich. Danke an Ostdeutschland
Guten Morgen, bin eben erst aufgestanden. Frage: Ist Merz schon zurückgetreten? Wurden bereits Notfallzentren für die arme linksdrehende Bevölkerung eingerichtet. Wo ist das Therapieangebot mit Notfallseelsorge ? Singkreise und Messen ? Kirchenglocken ?
Nee, der zappelt noch am letzten Faden.
Ich warte stündlich auf eine Antifa-Demo, mit den Rollatoren-Ommas und Wasserwerfern.
Eine Gratulation von Musk ist mehr wert, als eine Gratulation der Insolvenzgesellschaft Merz und seiner CDU.
Kleine Anekdote, die meines Erachtens aber viel aussagt. Bei NIUS live wurde heute morgen ein Ausschnitt des Interviews von gestern beim ZDF mit Ulrich Siegmund gezeigt. Die perfide Fragestellung der Propaganda-Angestellte war wie immer zu erwarten. Bei Kissler ging danach ein „Engel durch den Raum“ als er sagte. Das war „Marietta Slomka, die Frau mit den eisblauen Augen beim Heute-Journal.“
Wenn die mich anguckt, läuft’s mir immer kalt den Rücken runter.
Bist ein Angsthase, was ? Aber hier im Internet da biste der Held 😂
Nickdieb, halt die Pappen!
Namensfälscher! Halten Sie einfach Ihren linken Rand und weinen weiter in Ihren Soja-Latte!
Wen interessiert’s denn noch, wenn Musk gar nichts versteht von und in Deutschland.
Das tun die Kartellparteien auch nicht…und nun?
Jetzt sollte Herr Haseloff sein Wahlversprechen einlösen und sofort AUSWNDERN ! AN sollte die Prozess mal journalistisch begleiten.
Der Domino Effekt ist hiermit in Gang gesetzt.
Ich freue mich auf die nächsten Wahlen.
Und ich freue mich auf den im Raum stehenden Rücktritt vom Lügenkanzler.
Die Wirtschaft wartet in Wahrheit Sehnsüchtig auf eine Regierungsübernahmen der AFD und auch hier bewahrheitet sich wieder einmal, genau das Gegenteil ist Realität, von dem was die Lücken Medien erzählen zusammen mit den Kartellparteien, mit denen sie unter der decke stecken.
Dieser Glückwunsch hebelt mit nur zwei Worten das Narrativ aus, eine AFD Regierung schrecke Investoren ab! Im Gegenteil, wenn Musk dort Interesse zeigt ist es das beste Zeichen. Da wo Musk investiert, kommen viele Follower.
Marschiert die SAntifa schon mit Brandbeschleuniger Richtung Grünheide?
„Kauft keinen Tesla, die brennen so oft“ Luisa führe uns in die Schlacht!
(Sarkassmus)
Elon Musk, der Umweltzerstörer. Auf den können wir hier verzichten. Kann weg.
„Elon Musk, der Umweltzerstörer.“ Warum so kleingeistig und nicht gleich „Elon Musk: Der galaktische Imperator Rex!“? Meine Güte ….
Erkundige dich mal bei den Leuten in Tennessee, Kleingeist.
„Die lassen zu, dass wir alle vergiftet werden! Und das Gift, das geht vom Rückenmark direkt ins Gehirn. Und davon wirst du blöde, und dann schreibt man so etwas!“ frei nach EkelAlfred
Geh weg, Honecker.
Kusch Honecker.
Was nutzt dir eine Umwelt aus einem gesellschaftlichen Sodom und Gomorrha?
Wenn hier einer Umweltschutz betreibt, dann sind es die Deutschen – mehr geht nicht! Übrigens kann Fortschritt durchaus Umweltschutzfreundlich sein und gerade die Amis haben da auch strenge Vorschriften. Dein Lager möge sich um China kümmern, kleiner Nickdieb, und das am besten an Ort und Stelle, Ihr kleinen Feiglinge. Im Westen gegen den Westen hetzen ist kein Kunststück.
Ach Louis, Amis und Umweltschutz in einem Atemzuge zu nennen derzeit, das grenz ja an Wahnsinn.
Heul woanders, Lusche.
Der Juerge;pr. ist verdächtig ruhig.
Ein Schelm der böses denkt 🤣😂😂😂🤣🤣
Die AgitProp-Brigade ist schon wach???
Wer ist denn „wir“, Sie Kollektivist und Namensfälscher???