Sachsen-Anhalt: So wahrscheinlich ist der Landtagseinzug von SPD, Grünen und BSW wirklich
Für die Mehrheitsverhältnisse im Landtag von Sachsen-Anhalt wird entscheidend, welche Parteien den Sprung über die Fünfprozenthürde schaffen. Während es für die SPD gut aussieht, haben BSW und FDP nur noch geringe Chancen. Die Grünen stehen auf Messers Schneide.
Apollo News hat im Vorfeld der Landtagswahl in Sachsen-Anhalt auf Basis der Umfragen 100.000 mögliche Wahlergebnisse mathematisch simuliert. Mit einem Monte-Carlo-Algorithmus werden dabei typische zufällige Abweichungen berücksichtigt (mehr zur Methodik hier). Die so gewonnenen Daten lassen Aussagen darüber zu, wie wahrscheinlich ein bestimmter Wahlausgang ist, etwa der Einzug der Grünen oder des BSW in den Landtag – wirklich gewählt wird dann am Sonntag von 8 bis 18 Uhr.
Und das sind die aktuellsten Zahlen: Die AfD steht mit etwa 42 Prozent der Zweitstimmen klar an der Spitze aller antretenden Parteien. Ihr Einzug in den Landtag steht genauso wenig infrage wie der von CDU und Linken. Mit einer Wahrscheinlichkeit von 90 Prozent wird ihr Ergebnis zwischen 37,5 Prozent und 46,3 Prozent liegen. Das sind bis zu 25 Prozentpunkte mehr als bei der Wahl 2021. Zwei Drittel aller simulierten Wahlausgänge liegen im Bereich zwischen 39,2 Prozent und 44,6 Prozent (eine Standardabweichung).
Projektion vor der Wahl
Stimmungsbild laut aktueller Umfragen
Projizierter Zweitstimmenanteil
- Ausgewählte Partei: AfD
Die CDU könnte deutlich unter die 20-Prozent-Marke fallen. Die Partei von Ministerpräsident Sven Schulze verliert mindestens knapp zehn Prozentpunkte. Ihr Ergebnis liegt mit 90-prozentiger Wahrscheinlichkeit zwischen 17,8 Prozent und 27,4 Prozent. Diese Spanne ist vergleichsweise groß, größer als bei der AfD. Das liegt daran, dass die Umfragen bei der letzten Wahl besonders bei der CDU deutliche Unsicherheiten offenbart haben und weit vom endgültigen Wahlergebnis entfernt lagen. Solche Probleme, die bei Umfragen regelmäßig auftreten, werden hier berücksichtigt.
Während die Linke mit 8,7 Prozent bis 15,1 Prozent ihr Ergebnis vom letzten Mal ungefähr halten kann, ist die SPD noch nicht sicher im Landtag vertreten. Die Wahrscheinlichkeit, dass sie am Ende weniger als fünf Prozent der Zweitstimmen erreicht, liegt bei acht Prozent. Die Sozialdemokraten haben aber auch noch Chancen auf ein zweistelliges Ergebnis. Wahrscheinlich erreichen sie zwischen 4,7 Prozent und 10,1 Prozent.
Ganz anders sieht es bei den Grünen aus. Die Wahrscheinlichkeit für ihren Einzug beträgt aktuell 51,2 Prozent – ziemlich genau fünfzig zu fünfzig. Ob die in weiten Teilen Ostdeutschlands verhasste Partei es schafft oder nicht, ist völlig offen. Die Umfragen lassen keinen klaren Schluss zu. Das Ergebnis der Grünen könnte zwischen 3,4 Prozent und 7,1 Prozent liegen, mit einer Wahrscheinlichkeit von zehn Prozent auch außerhalb dieses Intervalls.
Lesen Sie auch:
Sachsen-Anhalt
„Wer Deutschland liebt, wählt definitiv nicht blau“: Udo Lindenberg warnt vor der Wahl der AfD
Der Rockmusiker Udo Lindenberg warnt kurz vor der Wahl in Sachsen-Anhalt die Wähler, „definitiv nicht blau“ zu wählen. Man solle das Wahlprogramm der AfD „ganz genau“ prüfen, appelliert Lindenberg. „Wut ist noch kein Wahlprogramm!!!“, erklärt er.Vor Landtagswahl
KiKA lässt Schülerin Ulrich Siegmund interviewen – danach bricht ein linker Shitstorm los
Das Interview des AfD-Spitzenkandidaten Ulrich Siegmund im Kinderformat „logo!“ hat einen heftigen Shitstorm ausgelöst. Vor allem im linken Spektrum sorgt die angeblich fehlende Einordnung seiner Aussagen für Empörung.Voraussichtlich nicht im Landtag vertreten sind dagegen BSW und FDP. Das BSW kommt nur in knapp 20 Prozent der simulierten Wahlausgänge auf über fünf Prozent – ein Ergebnis von über sechs Prozent ist für die Wagenknecht-Partei schon nach den Umfragen in weiter Ferne. Die Ereignisse in Thüringen am Freitag (Apollo News berichtete) könnten dem BSW weiter geschadet haben. Die FDP hat sogar nur noch eine marginale Chance von 3,5 Prozent auf den Landtagseinzug und könnte nach der Regierungsbeteiligung in der zu Ende gehenden Legislaturperiode unmittelbar auf 1,5 Prozent zurückfallen.
Alle diese und einige weitere Daten sind auch im obigen Diagramm enthalten. Um weitergehende Informationen zu sehen, einfach mit dem Mauszeiger über die Säulen fahren oder die Säulen anklicken.
Freund werden
Freund von Apollo News werden
Bleibt zu hoffen, dass die AfD nicht nur ihre eigenen Wähler mobilisieren kann, sondern auch ein paar Nichtwähler.
34.000 (korrekt gezählte) Stimmen machen satte 2 Prozent aus.
Fast noch wichtiger wird aber wohl sein, dass die Wahl konsequent bis zum Schluss beobachtet wird.
Ich habe Angst vor der Briefwahl!
Nicht die Auszählung, die wird korrekt sein, jedoch wer verhindert einen Austausch der Stimmzettel vor der Auszählung? Ich befürchte das Parteienverhältnis von regulärer Wahl und Briefwahl wird sich schwer differenzieren.
Bleibt zu hoffen, dass mich mein ungutes Gefühl täuscht.
Unwahrscheinlich. Die Ergebnisse werden passen. Für jede der maoistisch-linksfaschistischen Parteien.
Und erneut wird die Mehrheit der Deutschen nicht erkennen, das Wahlen nichts mehr bringen.
Der Austausch der Briefwahlunterlagen hat schon längst stattgefunden. Zusammengerechnet werden das mindestens 5% der Gesamtstimmen für jede einzelne linke Kartellpartei sein. Das Regime geht auf Nummer sicher.
Wir lieben Verschwörungstheorien…
Apropos „Briefwahl“…
„Staatsanwaltschaft stellt Ermittlungen im Briefwahl-Skandal ein“
https://jungefreiheit.de/politik/deutschland/2026/staatsanwaltschaft-stellt-ermittlungen-im-briefwahl-skandal-ein/
Bei 1,1 Mio tatsächlichen Wählern ergibt sich der Unterschied 4,9 gegen 5,1% bei den GRÜNEN durch gerade einmal 2200 Stimmen. Bei 700 vollstationären Pflegeheimen reichen also je 3 Betrügereien wie in Dessau, um den Wählerwillen komplett zu verfälschen. Das, nein DER SeniorenSTIFT wird von der grünen Pflegerin gelenkt …
Man kann nur alle Angehörigen von stationören Pflegefällen aufrufen, sich pers. über die angebliche/tatsächliche Stimmabgabe zu informieren und Betrug publik zu machen!
Das ist doch Bullshit. Die Altenpfleger zählen nicht zu den Priviligierten in diesem Land. Ich ordne sie der „Arbeiterklasse“ zu. Und die wählt, laut den Wahlanalysen der letzten Zeit, mehrheitlich (relativ) die AfD.
Eine Menge Pfleger sind gesinnungsgeprüfte Gutmenschen.
Wenn die ganzen ”Briefwähler” aus den Pflegeheimen ausgezählt werden, kann man soviel wie möglich beobachten. Es wird aber nichts auffälliges festgestellt werden.
Bleibt zu hoffen, dass die demokratischen Parteien wie erwartet die neue Regierung bilden können.
Ja, wir hoffen alle, dass die AfD die nächste Regierung stellen wird.
Da hast Du wohl Recht. 👍🏻🩵
Gerdolfo träumt vom Wahlsieg der gesichert rechtsextremen
So, so – wer genau von den wirklichen Sachsen-Anhaltinern erwartet denn eine Regierung der Kartellparteien?
Eine Liste kann dir leider aus Gründen des Datenschutzes nicht übermittelt werden. Aber morgen werden die amtlichen Wahlergebnisse bekannt gegeben.
Es wird solange „gezählt“ bis das Ergebnis passt und die SPD und die Grünen im Landtag sind. Das kennen wir doch von früheren Wahlen wie z.b. in Sachsen mit den Grünen.
Wenn nichtcwird die Wahl rückgängig gemacht
Die AfD hat nicht die Macht eine demokratische Wahl rückgängig zu machen.
Diese Macht hatte bisher nur die SED Rautenkanzlerin Merkel. (siehe Wahl MP Kemmerich). Wer der SED Macht gibt bekommt Wahlfälschung.
Die AfD macht keine Wahlen rückgängig !!!!!!!!!!!! Wir von der AfD sind ECHTE Demokraten !!!!!
Ein Jammer, Grün*Innen und SPD müssten rausfliegen. Das wäre ein Befreiungsschlag für die Demokratie!
Wie gut, dass du das nicht beeinflussen kannst. Es leben demokratische Wahlen!
Ich will auch mal raten!
Ich behaupte aufgrund der allgemeinen Nachrichten und Eindrücke, dass die AFD nicht die absolute Mehrheit bekommen wird. Ich bin lediglich gespannt wo die Umfragen vom realen Ergebnis abweichen werden, denn bei jeder Wahl gibt es Ausreißer.
AFD erreicht ca. 41 Prozent, die Grünen (leider) 5,3 Prozent und Schulze wird die Wahl zum Ministerpräsidenten so lange herauszögern, bis den Menschen der Geduldsfaden reißt und es massive Proteste geben wird.
Die linken Parteien kommen alle in den Landtag. Dafür gibt es die Briefwahl. Das wissen wir doch alle.
Zustimmung. Wir kennen uns da aus!
Der Clou wäre, wenn Grüne UND die SPD den Einzug verpassen würden. 🤣🤣🤣
Dann müsste ich morgen Abend ja zwei Flaschen Sekt austrinken!
Auf Ex!
Jetzt wissen wir genau Bescheid. Super – warum muss noch gewählt werden?
Fürchte nur die Auswertung der Briefwählerstimmen.
Ich drücke den GRÜNEN die Daumen, dass Sie keine politische Verantwortung übernehmen müssen!
Es würde mich nicht wundern wenn irgendwie wieder getrickst wird – damit die Grünen doch reinkommen,
Wahrscheinlich wird dann, nachdem die Briefwahl Ergebnisse vorliegen, die Mehrheit für das linke Lager aus CDU, Linken, SPD und Grünen verkündet. Naja, aufgeschoben ist nicht aufgehoben….
Die Briefwahl wird es richten
Die Ausrede für das schwache Abschneiden der AfD ist schon in aller Munde. Immerhin keine „träumen“ vom AfD Wahlsieg.
Wahlsieg und Regierungsbildung ist zweierlei.
Aber wahrscheinlich gehörst du auch zu den Trotteln, die ob des „brillanten Sieges“ der CDU mit 22% Pogo tanzen und die AfD mit 43% als „entzaubert“ bespucken werden.
43% für die AfD??? Bis morgen… dann siehst du klarer
Es ist für mich völlig unverständlich, wie die SPD trotz ihrer desaströsen Politik immer noch eine Chance von über 90 Prozent haben kann, in den Landtag einzuziehen. Diese Truppe hat das Land tief gespalten, und trotzdem wird sie von unbelehrbaren Stammwählern weitergetragen. Noch unerträglicher ist das Zittern um die Grünen. Dass diese quasireligiöse Sekte, die mit ihrer realitätsfernen Ideologie die Wirtschaft ruiniert, mit einer Wahrscheinlichkeit von 51 Prozent den Sprung über die Fünfprozenthürde schaffen könnte, ist ein Schlag ins Gesicht für jeden Vernunftbürger.Ich kann nur hoffen, dass sich am Sonntag die Realität durchsetzt und dieses Land endlich von den Altparteien befreit wird.
Nach den ganzen Vorkommnissen der letzten Tage, dürfte nun die AfD auch in Berlin bald regieren. In MV wird man sehen, da dort die Russen-Tante stark unterstützt wird. Von wem auch immer, es hat einen üblen Geschmack.
Angst im Nacken? Erst den
russ. Bären reizen, dann zittern?
https://media0.faz.net/image/w1860/e1040cc729b6/w4000h2661x0y0/202604/43601.0.1958846765/gruenen-spitzenkandidatin.webp
Also bei der Spitzenkandidatin…bitte, wer im Ernst wählt eine Partei die so jemanden als Spitzenkandidatin aufstellt? Sie wird zitiert: „Migranten machen das land so großartig wie es ist“…war sie mal in Kehl am Rhein im Freibad? Bei Mac Donalds dort? Im Görlitzer Park? In der freien Wirtschaft, umgeben von Lohndrückern? Was soll da großartig sein? Das Geld, das die sogenannte Flüchtlingshelfer für angeblich minderjährige Flüchtlinge abgreifen, 6000 Euro pro Monat, ist das großartig? Sie ist im öffentlichen Dienst als Krankenschwester, solider Beruf, aber was weis sie denn von der Welt draußen? Außerhalb der grünen Blase? Die Grünen träuem von Batteriespeichern, die AFD vom Frieden mit Russland. Der Batteriespeicher, der in Gundremmmingen gebaut wird hat die Kapazität soviel Strom zu speichern wie das ehemalige Atomkraftwerk in 15 Minuten erzeugt hat. Soviel zur grünen Kompetenz.
Nun ja, was soll man von jemandem halten, der Krankenschwester ist und behauptet, dass es zweiundvierzig Geschlechter gäbe.
Welchen Ilusionen gebt ihr euch hin? Natürlich sind die Grünen und die SPD im Landtag. Dafür werden gewisse Kreise schon sorgen. Aber das gibt Sigmund auch die Chance, dieses Kartell vor sich herzutreiben und ihnen ihre heuchlerische Maske von der Fratze zu reisen. Das wird schon bei der Wahl des Ministerpräsidenten anfangen.
Obelixine braucht Zaubertrank.
Arroganz wird jetzt in Kilo gemessen:
LinkedIn: https://t1p.de/0u41z
Wie wäre es mit „POLITIK FÜR HEUTE“?
Jetzt Illegale u. Kriminelle abschieben.
Jetzt Atomkraftwerke bauen.
Jetzt Erdgas von Putin kaufen.
Jetzt Geld & Waffen an die Ukraine stoppen.
Jetzt den Corona-Terror bestrafen.
Jetzt Petzportale schließen usw.
Nicht erst irgendwann.
„Morgen, morgen, nur nicht heute,
sprechen alle faulen Leute.“
(Deutsche Weisheit)
Die Pädophilenpartei gehört in die grüne Tonne!
Mit den Grünen Khmer über die Sinnhaftigkeit der “Energiewende” zu diskutieren ist genauso sinnvoll, wie mit Islamisten über die Sinnhaftigkeit der Sharia zu sprechen. Da die deutsche Wirtschaft mittelständisch geprägt ist und der Mittelstand alle Hände voll zu tun hat, zu überleben, habe ich wenig Hoffnung, dass der von @Bernhard Freiling prognostizierte “Umsturz” wirklich eintritt.
M.f.G-
Bei den Grünen, ist das die Frau mit dem entrechtsextremfizierten Mann?
Und Sommerhitze macht ihr zu schaffen.
Logisch, wenn man den Kälteschutz
rund um die Uhr und ganzjährig trägt:
„Riesiges Problem“, sagt Suse.
https://www.tag24.de/nachrichten/klima/gruenen-spitzenkandidatin-besorgt-um-hitze-opfer-riesiges-problem-3522467
Es wäre zu schön, wenn SPD, Grüne & BSW (aka ex-SED) draußen bleiben.
Was auch morgen passiert, es wird sich für Deutschland bis 2029 nichts ändern.
Auch Nius spielt alle Szenarien durch und vergisst dabei die Wahrscheinlichste. Um eine meiner Lieblings Feindinnen Anja Reschke zu zitieren, das Volk hat so gewählt und hat sich nun für vier Jahre damit abzufinden. Diese Katastrophen Regierung wird wieder Stuhlkreise bilden um Probleme noch einmal zu sondieren und dabei im Amt, unter Bas und Klingbeil, bleiben. Wenn dann die AfD an der Macht ist und hunderttausende Illegale kein Geld mehr bekommen und marodierend durch unser Land ziehen, haben sie nichts damit zu tun.
So ist es!
Bis die AFD an der Macht sein sollte, wird von diesem Land nichts mehr übrig sein, was man noch irgendwie retten kann.
Deutschland ist doch jetzt schon nur noch zweite-Welt Land.
Die, die es sich leisten konnten, werden dieses Land verlassen haben und die Armen dürfen sich dann in einem völlig heruntergekommenen Land, auch noch zusätzlich mit den Invasoren rumschlagen und unterdrücken lassen.
Die Grünen unter der fleischgewordenen Politikerkarikatur „Triple S“ werden den Einzug schaffen. Man hat für den Notfall ja schon einige doppelte Stimmzettel auf Reserve, falls man „vergessen“ haben sollte diese zu vernichten.
Es wird jedenfalls lustig, wenn Sachsen-Anhalt dann von einer Konfetti-Koalition regiert wird. Ich persönlich bevorzuge für diese Koalition allerdings die Bezeichnungen SED 2.0 oder „Viererbande“.
Bitte nicht die grüne Pädopartei wählen, die wollen an die Kinder