Werbung:

Werbung:

Marburg

Fünf Scheiben eingeschlagen, Reifen zerstochen: Auto von AfD-Politiker schwer beschädigt

Unbekannte haben in der Nacht zu Samstag das Auto des Marburger AfD-Kommunalpolitikers Michael Franke massiv beschädigt. Nach Angaben der Partei wurden fünf Scheiben eingeschlagen, zwei Reifen zerstochen und der Innenraum mit einer Flüssigkeit verunreinigt.

Von

AfD-Politiker werden immer wieder Ziel linker Gewalt. (Symbolbild) (IMAGO/greatif)

Werbung

Das Auto des Marburger AfD-Kommunalpolitikers Michael Franke ist in der Nacht von Freitag auf Samstag schwer beschädigt worden. Das teilte der hessische Landesverband der Partei am Montag mit.

Demnach schlugen Unbekannte fünf Scheiben des Fahrzeugs ein und zerstachen zwei Reifen. Die Frontscheibe und die Motorhaube seien außerdem mit einem blauen Farbstoff besprüht worden. Der Innenraum soll laut Franke mit Buttersäure – einer übel riechenden ätzenden Flüssigkeit – verunreinigt worden sein. Franke beziffert den entstandenen Schaden auf rund 12.000 bis 15.000 Euro. 

Der hessische AfD-Landesverband hat nach eigenen Angaben eine Belohnung von 10.000 Euro ausgelobt. Das Geld soll für Hinweise gezahlt werden, die zur Ergreifung der Verantwortlichen führen. Co-Landessprecher Robert Lambrou verurteilte die Tat scharf: „Wir verurteilen diesen feigen Anschlag aufs Schärfste. Politische Gewalt darf nie ein Mittel der Auseinandersetzung sein.“

Durch solche Angriffe werde „die Demokratie mit Füßen getreten“, erklärte Lambrou weiter. „Diejenigen, die solche Anschläge auf uns verüben, werden das Gegenteil von dem erreichen, was sie wollen.“ Lambrou ist neben Andreas Lichert Landessprecher der AfD Hessen und Abgeordneter im Hessischen Landtag. 

Nach Darstellung der Partei war es nicht der erste Angriff auf Frankes Eigentum. Der Kommunalpolitiker sei bereits mehrfach Ziel von Aktionen gegen sein Haus und sein Auto geworden. Bislang habe er diese Vorfälle aus Rücksicht auf seine Familie nicht öffentlich gemacht, heißt es in der Pressemitteilung. 

Lesen Sie auch:

Michael Franke gehört dem Kreistag des Landkreises Marburg-Biedenkopf an. Zudem ist er Beisitzer im Vorstand des örtlichen AfD-Kreisverbandes. Bei der Kommunalwahl im März zog die AfD mit 13 Abgeordneten in den Kreistag ein.

cm

Werbung

Kommentar schreiben

Strafbare Inhalte, Beleidigungen oder ähnliches sind verboten (hier unsere Kommentar-Richtlinien). Kommentare sind auf maximal 1.000 Zeichen limitiert.

Ohne Account kommentierenKein gesicherter Name, von jedem frei wählbar

Mit Account kommentieren Ihr Nutzername für Sie gesichert & einmalig

Anmelden ›Kostenlos registrieren

91 Kommentare

  • So fing es in der 1930er Jahren schon einmal an……

    155
    • Genau ,und deshalb ist es durchaus vergleichbar.

    • „So fing es in der 1930er Jahren schon einmal an……“
      —–
      Damals SA, heute Antifa.

      115
      • Bitte!
        SAntifa.

      • Warum wird eigentlich immer der Rotfrontkämpferbund (RFB), das rote Terror-Gegenstück, unterschlagen und dadurch geschont?

      • Völlig richtig. Diese Assoziation muss man einfach haben. Unerträglich

    • Damals Nazis (National Sozialisten, wissen viele nicht mal mehr, dass das Wort für 2 reale Begriffe steht), heute Glozis (Global Sozialisten). Der scope ist breiter diesmal, für mehr Reuchweite als damals. Vom Rest, sehr sehr vieles gleich.

    • Und im Jahr 1919 ließ die Soze Gustav Noske (SPD) als Angehöriger der Regierung von Freikorps in streikende Arbeiter schießen.
      Dabei wurden viele Arbeiter getötet und sehr viele schwerst verletzt.
      So sind ’se, die Arbeiterverräter von der SPD.

    • Das war er sicher selbst um wieder mal Aufmerksamkeit zu erhalten. So ist sie die AfD!

      -51
      • Idiot

      • Wenn hier jemand nach Aufmerksamkeit lechzt, dann ja wohl Sie.

      • Bestimmt war er das selbst, Sie Wahrheitssüchtiger!

      • Leute wie Sie und die, die tatsächlich der ANZIFA angehören, sollten sich zu ihrem Vorteil einfach mal den Wikipedia-Beitrag „Hass“ durchlesen; zur Not auch mit Beistand eines Lesekundigen, der unverständliche Passagen übersetzen kann.
        Womöglich findet sich dabei eine tiefliegende Ursache Ihrer wie die vieler möglicherweise an Misanthropie leidender Klassenkämpfer.

      • …an Ihrer Stelle wäre ich etwas vorsichtiger, die einzige ehrliche und wahre Oppositionspartei des untergehenden Landes auf hinterhältige Art und Weise, zu diffamieren…

      • DUMMSCHWÄTZER

      • Die geistig Zurückgebliebenen kriechen aus ihren Löchern.

  • Wählt AFD, damit das aufhört!

    112
    • Geht klar, im September zeigen wir dem links-grünen Abschaum wo es langgeht…
      Dann können wir auch wieder ungestraft die Deutschlandfahne in Deutschland hissen🇩🇪💙🇩🇪💙🇩🇪💙

      • 👍👍👍👍👍👍👍💙💙💙💙💙💙💙

      • Im September wird sich gar nichts ändern. Dafür sorgt die Kandidaten der Nationalen Front schon. Der Ministerpräsident in Sachsen Anhalt wird nicht von der größten gewählten Partei kommen. Das ist schon abgemacht.

    • Wählt AFD, dann fängst erst richtig an…

      -23
      • Ich weiß nicht, wie oft man das hier noch durchkauen muss, damit das jemand von den Linksfaschisten endlich versteht. Ihr wart es und seid es wieder: Professor Dr. Joachim Fest/Mehrfach preisgekrönter Historiker und Hitlerbiograf
        Quelle: TAZ / Artikel: „War Hitler ein Linker?“
        „Als im Frühjahr 1933 ganze kommunistische Kampfformationen geschlossen in die SA übertraten, wurde das von den roten Parteisoldaten keineswegs als Bruch empfunden, und der Berliner Volkwsitz der diese Einheiten als „Boulettenstürmer“ verhöhnte (außen braun innen rot) deckt auf, wie nah beieinander auch die Öffentlichkeit die einen und die anderen wahrnahm. Man wechselte sozusagen nur den Anführer und die Fahne, nicht einmal die Treffkneipe. Im Herzen blieb man Sozialist, nur dass man von nun an national sein durfte, kein „Vaterlandsverräter“ der Komintern.“

  • Nach der Schadenregulierung kann der Versicherer von seinem vertraglichen Kündigungsrecht nach einem Schadenfall Gebrauch machen. Das kann auch ein unschuldiges Brandstiftungsopfer treffen. Die Perfidität der Drahtzieher der Anschläge bezieht diesen Umstand gezielt mit ein. Eine Aufklärung der Anschläge ist daher zwingend erforderlich.

  • Das wirkt wie ein professioneller Anschlag einer gewissen Terrororganisation.

    • Wer hat doch kürzlich erst wieder Gewalt als legitimes Mittel erklärt?

      • Der ÖR

      • Das war doch der Irre in Frauenklamotten …

    • Der BuReg?

      -12
  • Was hat Steini vor nicht allzulanger Zeit von „UnsererDemokratie“ gefordert?
    „Tun wir, was getan werden muss!“

    • Ihn zum Teufel jagen?

  • Ist doch anscheinend nicht so schlimm. Aber wehe es verändert jemand eine Schwarzkopf Werbung oder jemand sagt Pinocchio. Das sind dann schwerste Straftaten die sofort mit aller Härte verfolgt werden.

  • Diese und auch die Vorgängerregierung tragen die Schuld daran

    • Vorgängerregierungen! Plural!

  • Ja der Tanz hat begonnen linke kündigen massive Proteste am 06.09. Und am 20.09. zu Landtagswahlen bzw Kommunalwahlen in Sachsen /Anhalt Berlin und Mecklenburg-Vorpommern an was bis dahin noch passieren wird kann man sich leicht ausrechnen es wird auf jeden Fall heftig, dreckig und auch brutal zugehen.

    • Ich fürchte, dass es in Zukunft nicht bei Sachbeschädigungen bleiben wird.
      Ob dazu dann auch noch Bekennerschreiben auf „Indymedia“ veröffentlicht werden dürfen?
      Oder ob es dann endlich mal für ein „offline-nehmen“ und/oder sechs-Uhr-Besuch reicht?

      • Einen Bademantel wird von dehnen dann sicher niemand brauchen .

    • Jene von Regierung und NGO’s durchgefütterten – in höchstem Masse gewaltaffinen „Kreise“, welche das Land zerstören und der Vernichtung und Ersetzung preisgeben wollen, wissen ganz genau, dass sie das Aufstellen von bewaffeten „Bürgerwehren“ geradezu heraufbeschwören, mit dem Zweck, diese dann als Staatsfeinde auf ihre hinterhältige, feige und hochkriminelle Art und Weise, „ausser Gefecht“ zu setzen. „Sie“ haben damit längst begonnen – bürgerlicher Widerstand, wird jedoch bereits heute schon, entspr. „geahndet, kriminalisiert, negiert und justizial verfolgt“. Die „33er/2.0“ wurden bewusst herbeigeführt und sind leider jetzt schon da. Auch deshalb kann und wird doch nur noch die AfD für Rettung und Abhilfe sorgen können.

  • Unsere Demokratie in Aktion. Vermutlich eine, die mit Steuermitteln „gefördert“ wird.

  • Im September, wird es zum Bürgerkrieg kommen

    • ab 6 Uhr wird zurück gesoffen, Prost

      -20
      • Du solltest lieber dein Geschichtswissen aufpolieren, Dass es in unserer heutigen Zeit immer noch Menschen gibt, die keine Ahnung haben, sich aber mit so viel Unwissenheit und dummer Laberei in Diskussionen einmischen, habe ich selten erlebt.

  • Machenschaften UnserDemokratie…

  • Buttersäure? Totalschaden, oder?

    • Mit Sicherheit kann man das Auto sozusagen in die Tonne hauen, aber das war ja wohl das Ziel.

  • Welche dieser „NationalSOZIALISTEN“ waren da wohl wieder unterwegs?
    Vielleicht mal bei Indymedia nachfragen?

  • Wann fangen eigentlich Rechte, Konservative und andere Zurechnungsfähige endlich mal damit an, das zu tun, was tatsächlich getan werden muß?

    • hoffentlich bald, mit legalen mitteln.

  • Noch jede kranke Ideologie hat in die Katastrophe geführt….

  • Die Folgen von politischer Agitation. Offiziell geduldetem Hass und Hetze gegen die AfD. Listen mit Zielen sind im Umlauf. Es soll jeden treffen können, Solch einen Abschaum der Gesellschaft leistet sich unser Staat. Der Kanzler schaut indes wehleidig auf seinen eigenen Nabel. Bekommt er überhaupt mit, was hier im Land los ist, oder ist er das Opfer, um das sich alles drehen sollte?

    • Wer sowas macht ist hochkriminell und wer das duldet ebenfalls.

    • „Bekommt er überhaupt mit, was hier im Land los ist […]“
      —–
      Ganz sicher. Wenn nicht er selbst, dann werden seine „Berater“ ihm berichten: Gut gemacht, Fritz, Agenda 2030 läuft…“.

      • Bekommst du noch etwas mit? Was sagen deine Berater?

        -32
        • Ich glaube, ein bisschen mehr Wissen über unsere Geschichte würde dir gut tun.

          0
  • Linksextreme sind die Guten, nech? Und die lachen sich noch ins Fäustchen. 🫠

  • Sehr schlimm! Es ist zutiefst feige und wenn, wie im Rathaus von Kassel passiert, den Terroristen der Antifa auch noch von städtischen Angestellten der Zugang zu Räumlichkeiten der AfD aufgeschlossen wurde, damit diese Listen von Adressen und Kontoverbindungen erbeuten konnten, wird klar, daß jedes simpelste Parteimitglied zum Opfer werden kann.
    So lange jedoch dieser Staat diese Gruppierungen als eine kleine Söldnertruppe hält, um damit die eigene Macht zu zementieren und unter der Hand gegen politische Konkurrenten vorzugehen, beweist wieder einmal, wer hier in diesem Land die wahren Faschisten sind.

  • unseredemokratie macht genau so weiter, wie sie 1928 bereits begonnen hat. Stillschweigen bei den Kartellparteien, der ÖRR berichtet maximal als Randnotiz und natürlich keine effiziente Strafverfolgung. Gehen Sie weiter, hier gibt es nichts zu sehen !

  • Das ist erst der Anfang! SAntifa marschiert!

  • Das nennt man Unsere Demokratie.

  • Linke sind Faschisten. Waren sie im Kern schon immer. Sozialismus funktioniert nur i.V.m. Totalitarismus. Also Gewalt und Terror gegen Demokratie und Freiheit. Steinmeier hat gezeigt auf welcher Seite er steht. Gezielt feuert er diese linken Faschisten an. Und unterstützt den Islamismus. Also die beiden größten Gefahren für Deutschland und jede freiheitliche Demokratie.

  • Dieser Terror ist auf Dem Mist von Steinmeier und Merz gewachsen!

  • Sie sind blank.Sie haben nichts mehr.Der rote Faschismus zeigt seine Fratze.
    Deshalb: AfD wählen ist Notwehr!

  • Heute haben sie eben keine braunen Hosen mehr an, sonder schwarze Sachen wie die SS. Und statt der Hakenkreuzarmbinde tragen sie heute das Palästinensertuch.

    • maske nicht vergessen

Werbung