Werbung:

Werbung:

Niedersachsen

Drohender Ausschluss bei Kommunalwahl: Bereits vier AfD-Bewerber werden auf Verfassungstreue geprüft

Vor den Kommunalwahlen in Niedersachsen werden inzwischen vier AfD-Kandidaten für kommunale Spitzenämter auf ihre Verfassungstreue geprüft. Sie sollen von der Teilnahme an der Wahl im Vorhinein ausgeschlossen werden.

Von

Mehrere AfD-Kandidaten werden vor den Kommunalwahlen in Niedersachsen auf ihre Verfassungstreue überprüft. (IMAGO/diebildwerft)

Werbung

Vor den Kommunalwahlen in Niedersachsen geraten immer mehr AfD-Kandidaten für kommunale Spitzenämter ins Visier der Wahlbehörden. Mit Adrian Maxhuni aus Bersenbrück wird inzwischen der vierte öffentlich bekannte Bewerber auf seine Verfassungstreue überprüft.

Der Wahlausschuss der Samtgemeinde Bersenbrück sieht nach Angaben des NDR „Anhaltspunkte für eine fehlende Verfassungstreue“ bei Maxhuni. Der 29-Jährige will für die AfD sogenannter Samtgemeindebürgermeister werden. Der Ausschuss stimmte am Donnerstag mehrheitlich dafür, den Wahlvorschlag durch den Landkreis Osnabrück als Kommunalaufsicht prüfen zu lassen.

Als wesentliches Argument wird Maxhunis Funktion im Vorstand der AfD-Jugendorganisation „Generation Deutschland“ genannt. Zuvor war er Landesvorsitzender der Jungen Alternative in Niedersachsen. Die Entscheidung fiel mit nur einer Gegenstimme.

Maxhuni ist bereits der vierte öffentlich bekannte AfD-Politiker in Niedersachsen, dessen Kandidatur vor der Kommunalwahl überprüft wird. Den Anfang machte der Lüneburger Landratskandidat Stephan Bothe. Der stellvertretende AfD-Landesvorsitzende und Landtagsabgeordnete erhielt Ende Juni von der Kreiswahlleitung die Mitteilung, dass Zweifel an seiner „jederzeitigen Verfassungstreue“ geprüft würden. Bothe weist die Vorwürfe zurück und erklärte, er stehe „uneingeschränkt zum Grundgesetz“.

Auch in Hannover läuft ein entsprechendes Verfahren. Die AfD-Landtagsabgeordnete Jessica Schülke bewirbt sich um das Amt der Oberbürgermeisterin. Der Wahlausschuss bat das Innenministerium um eine Prüfung ihrer Verfassungstreue. Ebenfalls überprüft wird der Wilhelmshavener AfD-Landtagsabgeordnete Thorsten Moriße, der für das Oberbürgermeisteramt kandidiert. Über die Zulassungen der Kandidaturen soll der Wahlausschuss bis Ende Juli entscheiden.

Lesen Sie auch:

Rechtsgrundlage für die Verfahren ist eine Änderung des niedersächsischen Kommunalwahlrechts. Der Landtag beschloss im April, dass Bewerber für kommunale Hauptverwaltungsämter bei tatsächlichen Anhaltspunkten für Zweifel an ihrer Verfassungstreue überprüft werden können. Die Kommunalaufsicht kann dabei Erkenntnisse des Verfassungsschutzes einholen.

Das Verwaltungsgericht Hannover entschied Anfang Juni im Eilverfahren, dass der Landesverband der AfD in Niedersachsen vorläufig weiterhin als „Beobachtungsobjekt von erheblicher Bedeutung“ geführt werden darf.

cm

Werbung

Kommentar schreiben

Strafbare Inhalte, Beleidigungen oder ähnliches sind verboten (hier unsere Kommentar-Richtlinien). Kommentare sind auf maximal 1.000 Zeichen limitiert.

Ohne Account kommentierenKein gesicherter Name, von jedem frei wählbar

Mit Account kommentieren Ihr Nutzername für Sie gesichert & einmalig

Anmelden ›Kostenlos registrieren

82 Kommentare

  • „ Drohender Ausschluss bei Kommunalwahl: Bereits vier AfD-Bewerber werden auf Verfassungstreue geprüft.“

    Da wird nichts geprüft, da wird verleumdet und unterstellt und somit die Opposition kaltgestellt. So geht die Unseredemokratie!

    Meine ist es nicht…

    • ich fühle mich bei solchen Sachen immer mehr an eine ganz dunkle Zeit erinnert…
      nein, nicht DIE ,sondern paar hundert Jahre vorher, Hexenhammer als Rechtsgrundlage, befangene Zeugen und Richter und Inquisitions-prozesse mit Vorverurteilung etc. pp

      • Der Name Kramer passt auch dazu.

      • Nun, werte Moggy, vielleicht ein paar Anmerkungen:

        #1: Der „Hexenhammer“ (Malleus Maleficarum) war kein Rechtsbuch, sondern eine – damalige – wissenschaftliche Auseinandersetzung mit „Hexerei“, die der Autor (Heinrich Institoris/Kramer) zur persönlichen Profilierung genutzt hat.
        #2: Die „Hexenlehrstühle“ an den Universitäten waren sämtlich Teil der juristischen – nicht der theologischen – Fakultäten.
        #3: „Hexenwissenschaft“ war seinerzeit eine anerkannte Disziplin, deren Grundlage (Menschen können „Bündnisse“ mit dem Bösen schließen) von niemandem angezweifelt wurde (da haben Sie übrigens die Parallelle zum „anthropogenen Klimawandel“, der auch mehr Glaube als Wissenschaft ist).
        #4: Hexenverfolgung geschah auf der Rechtsgrundlage der Konstitutionen von Melfi (1231) und der Cautio Criminalis Carolina (1532).

    • Die echte rechte Zivilgesellschaft muss auf die Straße.
      Davor haben sie Angst.

    • Wenn man NICHT die (Aus)Wahl haben darf, hat man keine Mündigkeit und muss dann auch nicht damit leben das andere einem eine „Wahl“ aufzwingt, würden manche sagen.

      Wenn keine Wahl für alle, dann für KEINEN würden manche vorschlagen.

    • Das ist bereits kriminell, nur was tun, wenn die Justiz genauso kriminell ist und dabei mitmacht.

    • Meine auch nicht, sondern IhreDämokratie

    • Wann werden der Apollo-Dreck verboten und die Arbeitsscheuen hier zur Arbeit gezwungen?

  • Das ist die Beweislastumkehr, die behaupten einfach irgendwas und der AFD-Kandidat muss es widerlegen.

    • Vor allem etwas widerlegen, was man nicht widerlegen kann. Dagegen reichen 7 Jahre alte Zitate, auch gerne aus dem Zusammenhang gerissen, völlig aus um als vermeintlicher Beweis zu dienen…. also wenn mir jeder Satz, ob geschrieben oder gesagt nachgetragen würde – sie würden mich aus dem Land werfen 😂😂😂

      • Absolut, deswegen machen sie es.

    • Man erfindet zuvor die Regeln, auf deren Basis dann sanktioniert wird

    • Aus dem anderen Artikel von Apollo: „Nach den Angriffen auf Journalisten am Rande der Anti-AfD-Proteste in Erfurt verweigert ein Sprecher des Bündnisses „Widersetzen“ weiterhin jede Distanzierung. In einem Interview mit dem Stern erklärte Suraj Mailitafi, der auch kommunalpolitisch als Mitglied des Stadtrats BERSENBRÜCK für die Grünen aktiv ist, warum er die Gewalt gegen Reporter von Apollo News nicht verurteilen will.“
      Habt ihr den Zusammenhang selbst nicht bemerkt AN?

  • Die jeweiligen Initiatoren dieser Versuche des undemokratischen Verbots von AFD Kandidaten durch die Hintertür müssten auf ihre jederzeit Grundgesetzliche Konformität überprüft werden.

  • Anders gefragt:
    Welcher AFD-Bewerber wird zur Wahl zugelassen?
    Wäre doch für die Block-Parteien sehr sinnvoll, wenn die größte Konkurrenz ausgeschaltet wäre.

    • jeder Kandidat, der sich kritisch zur Migration und Versorgung der Migranten äussert, bietet keine Gewähr dafür, sich auf dem Boden der Verfassung zu bewegen. Daher sind die Kandidaten von der Wahl vorab auszuschliessen. Widerspruch ist ausgeschlossen. Stempel drauf und fertig.

    • Keiner! Ist im Totalitarismus nicht vorgesehen!

  • Die neue Masche der Superdemokraten: Den Wahlzettel von der AfD bereinigen.

    Damit wird jedenfalls eines klar, die Demokratie wird vom politischen Establishment demontiert.

    Die haben Angst vor dem Votum des Wähler, wollen unliebsame Wahlergenissse vorab verhindern.

  • Mit einer Demokratie hat das nichts mehr zu tun.
    Die AfD braucht die absolute Mehrheit.

  • Das gab es zuletzt so ähnlich im Dritten Reich und bei Saddam Hussein im Irak.

  • So bootet man die politische Konkurrenz aus, wenn man sich nun wirklich gar nicht mehr zu helfen weiss. So funktioniert eine Scheindemokratie, ein totalitäres System. Da stimmt etwas mit den Gesetzen nicht, auf die man sich da angeblich berufen kann.

  • „Es muss demokratisch aussehen, aber wir müssen alles in der Hand haben“ (Walter Ulbricht).
    Dieses Vorgehen könnte exakt so in Russland oder China stattfinden, nicht aber in den USA, wo die Freiheit das höchste Gut ist. Da die Deutschen immer schon die Freiheit weniger geliebt haben als die Gleichheit, ist nicht damit zu rechnen, dass die Mehrheit gegen diese Willkür der Politik einschreitet. Wer einem solchen „Parteiverbot light“ zustimmt, hat sich aus der Demokratie verabschiedet. Und wenn das auch noch vor dem Bundesverfassungsgericht Bestand hätte, wäre die letzte Bastion der Demokratie im Abwehrkampf gegen Unseredemokratie gefallen. Wir müssten uns dann für unser System einen neuen Namen ausdenken: „Volksdemokratie“, „gelenkte Demokratie“, „Demokratie der Mitte“ oder so. Statt des Rechtsstaats hätten wir dann mit Hilfe der Union den Linksstaat.

  • Gilt das nur für AFD Mitglieder oder wird Suraj Mailitafi von den Grünen, der ja wohl auch in Bersenbrück im Stadtrat ist und der sich bei der Pressekonferenz in Erfurt auch nicht gerade demokratisch geäußert hat, überprüft?

    • Der grüne Faschist und Rassist wird selbstverständlich NICHT überprüft!

  • Auf die Gefahr mich zu wiederholen:
    Und ihr glaubt, ihr könntet das einfach abwählen!

  • Natürliche Klimaänderungen im Laufe der Erdgeschichte

    Natürliche Klimaänderungen im Laufe der Erdgeschichte
    Ulrich Radtke, Rektor Universität Duisburg-Essen
    Olaf Bubenzer, Universität Heidelberg
    2007_09_00
    https://www.researchgate.net/profile/Olaf-Bubenzer-2/publication/318524816_Naturliche_Klimaanderungen_im_Laufe_der_Erdgeschichte/links/5cf7f0034585153c3db726c6/Natuerliche-Klimaaenderungen-im-Laufe-der-Erdgeschichte.pdf

    Patterns in solar activity over the first millennium CE

    Centre for Isotope Research, University of Groningen, Nijenborgh 6, 9747AG Groningen, the Netherlands.
    School of Mathematical & Physical Sciences, Macquarie University, 12 Wally’s Walk, Macquarie Park,NSW2113, Australia.
    Department of Meteorology, University of Reading, Earley Gate, Reading, RG6 6BB, UK.
    School of Natural and Built Environment, The Queen’s University, Belfast, BT7 1NN, UK.
    Curt-Engelhorn-Center Archaeometry, D6, 3, 68159 Mannheim, Germany.
    Laboratory of Dendroarchaeology, Departme

  • Prof. Doehler
    https://www.vernunftkraft-odenwald.de/wp-content/uploads/2019/09/Erster-Offener- Brief-an-Klimakabinett_Prof-Doehler.pdf

    Offener Brief Hannover, den 23.04.2019
    An die Mitglieder des Klimakabinetts:
    Bundeskanzlerin Angela Merkel Finanzminister Bundeswirtschaftsminister Bundesinnenminister Horst Seehofer
    Bundeslandwirtschaftsministerin Julia Klöckner Bundesminister für Verkehr Andreas Scheuer
    Bundesministerin für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit Svenja Schulz Kanzleramtschef Helge Braun
    Regierungssprecher Steffen Seibert

    Zur Kenntnis an: Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier, Christian Lindner (FDP), Wolfgang Kubicki (FDP), Annalena Baerbock (Bündnis 90/Die Grünen), Volker Habeck (Bündnis 90/Die Grünen), Greta Thunberg (Fridays for Future)

  • ..so geht Demokratie! (Ironie off)

  • Wer heilig gesprochen ist, kann leider nicht mehr für ein Amt kandidieren. Aber genau dies erwartet der Block von der AfD.

  • Man hat jetzt den Dreh raus, den Stimmzettel zu bereinigen…

    Quasi die funktionierende Demokratie zu umschiffen und den Wähler am Nasenrimg vorzuführen.

    • Der Vorteil ist, dass man die Stimmzettel nicht mehr hinterher aus dem Verkehr ziehen muss, weil man sie schon vorher von allen AFD-Kandidaten gesäubert hat. Das vereinfacht die Arbeit ungemein. Politische Säuberungsaktionen sind eben immer noch das A und O.

  • Es ist erschreckend, wie heutzutage demokratische Prozesse mit fadenscheinigen Argumenten ausgetrickst werden. Es interessierte keinen jener Politiker als gewisse andere Politiker gewalttätig gegen Behörden vorgingen und diese krankenhausreif schlugen. Da war keine Rede von Ausschluss aus dem Parlament davon. Genauso sieht es bei jenen Politikern aus den Splitterparteien heute aus, wenn sie sich gewalttätig äußern. Dort ist alles bestens. Keiner jener abberufenen oder nicht zugelassenen AfD Politiker sind gewalttätig aufgefallen oder haben Ordnungskräfte krankenhausreif geprügelt. Anscheinend gibt es zweierlei Demokratien?

  • Früher war ich der Meinung, dass nicht Gleiches mit Gleichem vergelten sollte.
    Aber inzwischen bin ich, dank der Altparteien, völlig anderer Meinung.
    Was hier von „unserer Demokratie“ bzw.
    der politischen Mitte veranstaltet wird, hat mich eine besseren belehrt.

  • TOP… nur so wacht der Rest auch auf und schließt sich der AFD an .

    • Da wäre ich mir nicht so sicher. Es gibt Leute, die lassen sich eher einhämmern, was die Staatsmedien berichten muss wahr sein…

      • Da gebe ich dir Recht, aber wir dürfen keinen Wackelkandiaten aufgeben, denn wenn einmal kapiert, geht man niemehr zurück

  • Ich habe immer gesagt, Linke und Linksextremem lassen sich nicht abwählen. Es wird zur Gewalt kommen. Es dauert nicht mehr lange

  • Gewusst wie. UnsereDemokraten sind ebenso erfinderisch wie konsequent, wenn es um die Beseitigung echter Demokratie geht. Und sie sind sich über die Parteigrenzen hinweg einig. Aber wehe, man nennt das ein Parteien-Kartell.

  • Wie sieht es eigentlich mit der Verfassungstreue der Altparteienpolitiker aus?
    So wie es aussieht, schlagen DIE nur noch wild um sich – egal, wie die Verfassung aussieht! Da inzwischen aber alle wichtigen Posten mit den passenden Leuten besetzt sind, scheint VERFASSUNGSTREUE nur noch bei AfD-Politikern eine Rolle zu spielen, damit ALLES auch so bleibt, wie es ist!

  • Die Kartellparteien müssen bei den kommenden Wahlen die Quittung bekommen für ihr totalitäres Verhalten.

    • Welche „Wahlen“?🤔

  • Also ist der Wähler nicht mehr Relevant sondern die Korruption und der GG Missbrauch! Bis der Tag kommt und wir sind das Volk einiges verändern wird! Wir nehmen uns dann dieselbe Freiheit wie die Gruppe „Widersetzen!“

  • Das ist ein ganz übler Angriff des Altparteienkartells auf die Demokratie und auf die politische Konkurrenz.

Werbung