Werbung:

Werbung:

Hakan Fidan

Türkischer Außenminister nennt Israel „Last für die Menschheit“ – Bundesregierung schweigt

Der türkische Außenminister Hakan Fidan bezeichnet Israel als „Last für die Menschheit“. Der Zeitpunkt ist brisant, da in wenigen Tagen der NATO-Gipfel in Ankara stattfindet. Während die Bundesregierung schweigt, kommt Kritik von der Union, SPD und den Grünen.

Von

Seit Juni 2023 ist der AKP-Politiker Hakan Fidan Außenminister der Türkei. (IMAGO/Anadolu Agency)

Werbung

Der türkische Außenminister Hakan Fidan nannte Israel am Donnerstag in einem Interview mit CNN Türk ein „gemeinsames Problem der Menschheit“ und bezeichnete das Land als „Last für die Menschheit“. Anlass der Äußerung war, dass Israel den Völkermord an den Armeniern von 1915 anerkannte. Der Zeitpunkt der israelfeindlichen und antisemitischen Äußerungen Fidans ist brisant, da am 7. und 8. Juli in der türkischen Hauptstadt Ankara der NATO-Gipfel stattfindet.

Zu den Äußerungen des türkischen Außenministers schweigt die Bundesregierung auf Nachfrage des RND. Die oppositionelle grüne Fraktionsvize Agnieszka Brugger kritisiert jedoch gegenüber dem Portal das Verhalten der Bundesregierung. „Bei solchen Aussagen muss eine Bundesregierung klare Haltung zeigen, nicht allein wegen einer besonderen Verbundenheit und Verantwortung aus der deutschen Geschichte für die Sicherheit der Menschen in Israel, sondern einfach, weil man niemals tolerieren darf, wenn staatliche Repräsentanten so über eine Gruppe von Menschen sprechen.“ Sie wirft der Bundesregierung indirekt vor, sich aufgrund des NATO-Gipfels in der Türkei nicht zu dem Sachverhalt äußern zu wollen.

Vereinzelt wurde die Äußerung von Fidan auch von Abgeordneten der Regierungskoalition kritisiert. Die CDU-Bundestagsabgeordnete Gitta Connemann schrieb auf X: „Wer Israel als eine Last für die Welt bezeichnet, ist nicht mehr weit entfernt von den Vernichtungsfantasien der Mullahs in Teheran. Die Äußerungen des türkischen Außenministers sind eine beispiellose Entgleisung.“ Die SPD wiederum verwies auf Anfrage des RND auf ein Statement des SPD-Bundestagsabgeordneten Markus Töns. Dieser fordert in seinem Statement auf Instagram die Bundesregierung auf, „hierzu unmissverständlich Stellung zu beziehen und klarzumachen: Die Delegitimierung Israels und jede Form antisemitischer Rhetorik sind mit den Werten des westlichen Bündnisses unvereinbar.“

Click here to display content from Twitter.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von X.

Israel selbst verurteilt die Äußerungen von Fidan. Außenminister Gideon Sa’ar nannte die Äußerungen seines türkischen Amtskollegen in einem Post auf X „krankhafte Worte“, die ein „Lehrbuchbeispiel für Hetze zum Völkermord“ seien. „Die Entmenschlichung des jüdischen Volkes als „unerträgliche Last“ ist die klassische, grauenhafte Sprache der schlimmsten eliminierenden Regime der Geschichte.“ Von der „zivilisierten Welt“ und den NATO-Verbündeten der Türkei fordert er, dass diese „diesen expliziten Aufruf zur Auslöschung Israels eindeutig verurteilen“.

ww

Werbung

Kommentar schreiben

Strafbare Inhalte, Beleidigungen oder ähnliches sind verboten (hier unsere Kommentar-Richtlinien). Kommentare sind auf maximal 1.000 Zeichen limitiert.

Ohne Account kommentierenKein gesicherter Name, von jedem frei wählbar

Mit Account kommentieren Ihr Nutzername für Sie gesichert & einmalig

Anmelden ›Kostenlos registrieren

88 Kommentare

  • Zu keiner Zeit an die ich mich erinnern kann, haben wir Deutsche uns so viel ums Ausland und so wenig ums Inland gekümmert…

    • Das kommt daher, weil das Inland hier inzwischen lange Ausland ist – und da auch Milliarden an Geldern hinfließen. Einfach so.
      Weil so einer „nun mal da“ ist.

    • Tja, wer möchte, dass Islamolinken im Inland nicht gewinnen, soll im Ausland Israel unterstützen.

  • Die Sozialleistungen für Türken ohne deutsche Staatsangehörigkeit und alle Sozialabkommen mit der Türkei sollten auf Null gesetzt werden.

    • Der türkische Außenminister hat recht. Wir sollten froh sein, diesen Terrorstaat nicht in unser Nachbarschaft zu haben, obwohl die Polen nicht viel besser sind.

      • Bestimmt wäre es viel besser für uns, wenn wir die „Friedensbotschafter aus Palästina“ und Konsorten in unserer direkten Umgebung hätten. Die würden uns schon zeigen, was „wahre Toleranz und Güte“ bedeuten.

  • Türkei raus aus der NATO !
    Keine Deutschen Fabriken in der Türkei !

    • Kein Urlaub in der Türkei.

    • Deutschland auch!

  • Der ehemalige israelische Ministerpräsident Naftali Bennet sagte am 17. Februar 2026 auf der Jahreskonferenz der „Conference of Presidents of Major American Jewish Organizations“ in Jerusalem:

    “A new Turkish threat is emerging… Turkey is the new Iran.”

    Bennett warnte zudem, dass Präsident Recep Tayyip Erdoğan “raffiniert, gefährlich” sei und versuche, Israel einzukreisen. Er warf der Türkei außerdem vor, Saudi-Arabien gegen Israel aufzubringen und eine “feindliche sunnitische Achse mit dem atomar bewaffneten Pakistan” aufzubauen.

    Die Aussage fiel in eine Zeit stark verschlechterter Beziehungen zwischen Israel und der Türkei, nachdem Ankara im November 2024 seine diplomatischen Beziehungen zu Israel abgebrochen hatte.

    Die Beziehungen beider Staaten sind angespannt. Auch Kräfte in Israel schüren diesen Konflikt, der keinem hilft.

    • „…. schüren diesen Konflikt, der keinem hilft.“ Das stimmt absolut nicht . . . gerade die USA und deren Finanzkonzerne profitieren davon in erheblichem wirtschaflichen Umfang . . . und genau so ist das gewollt.

      Der Mensch zählt nichts, es geht nur um Rendite…

    • Alle können dort in Frieden leben, nur einer nicht. Und trotzdem sind immer alle anderen Schuld daran.

  • Was die Vertreter der letzten beiden Bundesregierungen von sich gegeben haben, waren jeweils keine unbewussten Statements. Die meinten, was sagten. Mit der Staatsraison ist es nicht mehr weit her.

    • Das hat schon seine Gründe dass die Welt Deutschland nicht mehr Mitspracherecht in der UN zugestehen wollte !
      Zum einen schätzen alle Politiker der Welt eben keine Volksvertreter die ihr eigenes Volk nicht als das wichtigste ansehen und zum anderen ergibt sich daraus das Problem des Vertrauens ! Wenn sie schon nicht für ihr eigenes Volk einstehen wollen ! Wie kann man sich darauf verlassen dass sie für andere Völker Einstehen würden wenn es hart auf hart kommt .
      Und an der vermeintlichen Staatsräson aus sogar elementarer Schuld kann man die Zuverlässigkeit Deutschland gut ablesen . Nicht einmal dazu können heutige Regierungen Deutschlands stehen !!
      Deutschlands Außenpolitik ist seid Baerbok und Wadepuhl auf Sugar-Daddy Niveau angekommen .

      • Was sagt denn die antiisraelische UN zu der Äußerung, Israel sei eine Last für die Welt? Der UN ist es doch nur recht, wenn die deutsche Regierung schweigt.

  • Gerade bei den Entwicklungen hier in Deutschland braucht es klare Aussagen. Die Angst davor, dass einige türkischstämmige Stimmen verloren gehen, lässt sie aber schweigen. Auch die zunehmende Unterwanderung durch die Muslimbruderschaften oder grauen Wölfe scheint da zu wirken.
    Solche Vorfälle zeigen wie weit es schon gekommen ist.

  • Nun, die Dimension dahinter ist viel größer…
    denn Israel bleibt nun mal der Augapfel Gottes.
    Das passt sehr sehr vielen nicht.

    • auch Gott kann sich mal irren….

      • … sagt der, der seinem Widersacher huldigt.

    • „Augapfel Gottes“. Manche Menschen sind im Mittelalter stecken geblieben.

  • Wird denn Deutschland nicht schon zu Teil aus Ankara regiert.

  • Bald, ganz bald, werden Deutsche nicht nur deshalb auswandern, weil sie dort bessere Perspektiven sehen, sondern weil sie sich für ihr Heimatland schämen.

  • Kann die Welt die Last des neuen Osmanischen Reichs tragen.

  • Und warum muss ein Deutscher seinen Senf abgeben, wenn ein Türke etwas über Israel sagt?

    • Wenn nicht ein Deutscher, wer dann?

    • Schweigen ist zustimmen! Was der Türke hier sagt ist entmenschlichend! So etwas gehört verfolgt. Raus aus der Nato; niemals rein in die EU!

      • Im Iran beschreiben die Ajatollahs Israel lange als auszumerzendes Krebsgeschwür – aber das wird gar nicht angesprochen.

    • Grund 1: Die Islamisten sind gegen Israel.
      Grund 2: Die Linken (jeglicher couleur) sind gegen Israel.
      Grund 3: Die EU(rokraten) sind gegen Israel.
      Grund 4: Die UNO(kleptokraten) sind gegen Israel.

      • Gibt es einen Unterschied von Muslimen und Islamisten?

        • … hängt das nicht von aktuell üblichen Sprachgebrauch ab?

          Meiner Ansicht nach ist ein Moslem jemand der dem muslimischen Glauben folgt und ein Islamist jemand der einer fundamentalistischen Ideologie folgt.

          Das gilt für die aktuelle Epoche, das kann sich in den nächsten Jahren ändern.

          -1
  • Hat die AfD auch eine Stimme zum Sprechen?

    • Was gehen uns die Probleme Israels an?

  • Und wo bleibt die deutsche Staatsraison ?

    • Hose voll…

      • Nein, es ist noch nicht ganz aufgedeckter Antisemitismus.

    • Sollen deutsche Soldaten für euren feuchten Traum von einem Großisrael in den Krieg ziehen?

  • Boykottiert die Türkei. Kein Urlaub, keine türkischen Lebensmittel. Erdogan ist ein Islamist, getrieben von Großottomanischen Fantasien.Mit der Hetze gegen Israel will er die arabisch-muslimische Welt hinter sich vereinen.

    • Ein Träumer von einem Großisrael beschwert sich über Erdogans Traum von einem Großottomanien.

  • Ja gut, was sollst jetzt da sagen?

    Was hat das mit Deutschland oder dem deutschen Volk zu tun? Das frage ich an solchen Stellen immer mich selbst.

    Was nützt mir ein Trump? Was interessiert mich Putin? Warum soll ich da dafür oder dagegen sein? Was interessiert mich China? Oder ein Sack Reis dort. Was interessiert mich die WM? Was interessiert mich ein Wal? Und eine Million Dinge so weiter.

    Ich will, daß hier abgeliefert wird. Wenn hier Deutschland wieder herstellt und in voller Pracht dasteht, das deutsche Volk blüht und es mir gutgeht ….

    …. dann kann ich mich gerne auch um anderes kümmern.

    • Was das mit Deutschland zu tun hat?
      Hier leben 3 Millionen Menschen mit türkischem Migrationshintergrund. Von diesen Menschen besitzen etwa 1,5 Millionen die türkische Staatsangehörigkeit. Das hat mittlerweile Gewicht und selbst die AfD hofiert diese „konservative“ Gruppe, -daß steckt Deutschland tiefer drinnen als Sie möchten! Lassen Sie sich mal die türkischen Träume von ihrem örtlichen Drehspießbetreiber erklären.

  • Also, eine Religion mit 16 Millionen Gläubigen weltweit und einem Land so groß wie Hessen, hat schon einen riesigen Einfluss bezogen auf diese 2 Faktoren alleine. Dass es dazu viel Diskussion und Ärger mit dem Land in der Region gibt, ist bezogen auf seine Manpower und Größe absolut einzigartig in der Welt.
    Und dass man bei Kritik an der Regierung Israels sofort ein Antisemit sein soll, ist absolut lächerlich und dient nur dazu, die Diskussion im Keim zu ersticken, m.E.

  • Israel ist sicher keine „Last für die Menschheit“, aber etwas anderes ist es sicher.
    Mein Bademantel ist in der Wäsche, daher ist das Aussprechen, was es ist nicht sehr ratsam.

  • Kriegt euch mal ein!
    Mich wundern diese Äußerungen nicht, da Israel erst kürzlich offen der Türkei gedroht hat! Ist im Internet abrufbar, aber selbstverständlich bleibt es in der BRD unerwähnt! Die Staatsräson ist das Problem, nicht zulässige Kritik an Israel.
    Auch wird diese permanent mit Antisemitismus gleichgesetzt, obwohl die Regierung Netanjahu im eigenen Land umstritten ist!
    Ach noch etwas dazu: Kritik aus D an der Freigabe der Westbank zwecks Besiedelung? Fehlanzeige, natürlich!

  • Auf meiner Sympathieskala rangieren sowohl Israel als auch die Türkei bei 0 von 10.
    Könnte mich nicht weniger jucken was da passiert.
    Was zählt ist Deutschland!

  • … also stimmt die D-EU Regierung und Kommision dieser Aussage zu.
    Noch Fragen Hauser?

  • Ich weiß nicht, was an dieser Aussage das Problem sein soll. Einfach antesemitisch, oder was? Tatsächlich ist dies doch im internationalen Umfeld eine sehr weitverbreitete Meinung, z.B. auch in China, und sogar mittlerweile in Indien. Dies wird hier zwar nicht immer so offen gesagt, aber es gibt eine zunehmende und große Unzufriedenheit. Vor allem als Folge des Iran-Krieges ist hier einiges in Bewegung geraten.

    Israelisch-türkische Krise: Warum die israelische Regierung jetzt den Völkermord an den Armeniern anerkennt, 3. Juli 2026, https://anti-spiegel.ru/2026/warum-die-israelische-regierung-jetzt-den-voelkermord-an-den-armeniern-anerkennt/

  • Kein Bock auf diesen Hakan, echt nicht, aber wo er recht hat….

  • Als Deutscher sage ich besser nicht, was ich von Israel und Netanjahu halte.

    • Dann lesen Sie besser in der „jüdischen Rundschau“ und informieren sich !

      • Wenn sie wissen wollen, was man in Israel von Netanyahu hält, lesen sie die Jerusalem Post.

      • … wenn man sich umfassend informieren möchte, ist man gut beraten möglichst viele Presseerzeugnisse zu dem Thema zu lesen. Sonst riskiert man sich einseitig informieren zu lassen. Gutes Beispiel in D sind die ÖRR.

      • Besser Haaretz !
        haaretz.com

  • „Bundesregierung schweigt“. Macht nix. Zur Zeit werden im Westjordanland von israelischen Siedlern palästinensische Kinder ermordet. Dazu schweigt die Bundesregierung ja auch.

    • Laut Hamas Infos?

      • laut UN Völkerrechtsbericht

        • Sagt nicht viel.

          -4
    • … ich erkenne, wie sich Araber, Libanesen, ProPalis, Afghanen, Syrer, Iraker, Pakistaner und Moslems mehrheitlich in Deutschland aufführen … das sollten wir in gleicher Weise wie Israel nicht tolerieren … tausende vergewaltigte Frauen und Tote in Deutschland durch genau diese Klientel …

    • Quelle? Wahrscheinlich Al-Jazeera.

      • Können Sie neben ARD ZDF überhaupt Aljazeera empfangen? Deren Kameraleute und Journalisten sind IMMER mitten im Geschehen. Aljazeera hat allein in Gaza mindestens 24 Mitarbeiter verloren. Ihre Quellenfrage ist zynisch.

        • 1195 Tote am 07.10.2023, 27 ermordete Geiseln, wer ist hier zynisch, Herr Schleuser ?

          6
        • @Hackbarth …. was erwarten Sie von jemandem der zwar die getöteten tausend Geiseln als Argument anführt, aber die zehntausenden getöteten Menschen in Palästina nicht . . .

          JEDER ermordete Mensch ist genau einer zuviel, und da spielt es keine Rolle welcher Religion er angehörte oder aus welchem Land er kam.

          -1
    • Und in Europa und anderswo wurden und werden Kinder von Islamisten ermordet.

Werbung