Instagram-Beitrag
„Faschistoide Tendenzen“: BR-Rundfunkrat Dipama bläst zum Kampf gegen „selbsternannte Medien“
Der BR-Rundfunkrat Hamado Dipama hat sich in einem Instagram-Beitrag über „selbsternannte Medien“, darunter die Welt, Nius und Apollo News, beschwert. Kritische Berichterstattung zu seinen strafrechtlichen Bemühungen stellt er als Kampagne dar.
Der BR-Rundfunkrat Hamado Dipama hat Medien wie Nius, Welt und Apollo News den Kampf angesagt. Auf Instagram postete er eine Fotocollage, die sich aus Bildschirmfotos zahlreicher in diesem Monat veröffentlichter Medienartikel mit Bezug zu seiner Person zusammensetzt. Darunter sind Artikel von Nius, Welt und Apollo News.
In dem dazugehörigen Begleittext holt Dipama dann zur Generalabrechnung mit der Berichterstattung über ihn aus. Wörtlich heißt es in seinem Text: „All das, weil ich Ende 2025 rechtliche Schritte gegen Verleumdungen und unwahre Tatsachenbehauptungen gegenüber meiner Person eingeleitet habe. Diese sogenannten Artikel und YouTube-Beiträge über mich aus einer gewissen ‚Blase‘ stammen ausschließlich aus dem April 2026 – ein Muster, das für sich spricht.“
Werbung
Dass es sich bei den von ihm als „sogenannte Artikel“ diskreditierten Veröffentlichungen überwiegend um Texte von Medien handelt, die ins Visier seiner strafrechtlichen Bemühungen geraten sind, unterschlägt Dipama dabei kurzerhand.
Weiter führt der BR-Rundfunkrat aus: „Bei Teilen der selbsternannten Medien ist eine klare ideologische Prägung kaum zu übersehen, und die Beachtung journalistischer Standards und rechtsstaatlicher Grundsätze sind hier Fremdwörter.“ Seinen Collagen-Begleittext schließt Dipama dann mit einem unmissverständlichen Kampfaufruf: „Faschistoiden Tendenzen müssen wir entschieden entgegenwirken“. Und: „Der Kampf geht weiter“.
Werbung
Schon Anfang April hatte Dipama in einem weiteren Instagram-Posting ein Bild von auf Apollo News veröffentlichten Leserkommentaren geteilt und geschrieben: „Ich nehme eure Bedrohungen ernst – aber mich zum Schweigen bringen werdet ihr nie schaffen.“ Die damals insbesondere durch einen Artikel von Apollo News ausgelöste Berichterstattung zahlreicher Medien bezeichnete Dipama als „nächste Welle der Hetze“. Wörtlich sprach er von „Drohungen“ und „Einschüchterungsversuchen“ gegen seine Person. Er erklärte, „diese Bedrohungen ernst“ zu nehmen, sich von der „Einschüchterung durch Rassisten und Faschos“ allerdings „nicht zum Schweigen bringen“ lassen zu wollen.
Lesen Sie auch:
Wegen Kritik
„Genau die richtigen Leute provoziert“: In ihrer ARD-Sendung wettert Kebekus gegen Nius-Journalist Kissler
In einem Nius-Kommentar kritisierte Alexander Kissler eine Sendung der ÖRR-Moderatorin Carolin Kebekus. Sie reagierte in ihrer ARD-Sendung auf die Kritik und sprach Kissler indirekt ab Journalist zu sein.Iran-Konflikt
Persischer Exil-Kronprinz Pahlavi besucht Berlin – und wird mit roter Flüssigkeit attackiert
Der iranische Exil-Kronprinz Reza Pahlavi ist nach einer Pressekonferenz in Berlin Opfer einer Attacke geworden. Ein Unbekannter, der sich hinter Pahlavi befand, schüttete eine rote Flüssigkeit auf ihn, nachdem er das Gebäude verlassen hatte.Einer breiteren Öffentlichkeit wurde der aus Burkina Faso stammende BR-Rundfunkrat bekannt, nachdem er bei der Staatsanwaltschaft München mit zahlreichen Strafanzeigen wegen vermeintlich verleumderischer Artikel und Leserkommentare eine Welle strafrechtlicher Ermittlungen ausgelöst hatte, die die betroffenen Medien dann öffentlich machten (Apollo News berichtete).
Freund werden
Freund von Apollo News werden
Ich brauch jetzt erstmal einen GROSSEN LUMUMBA !
„Laut Innenministerium wurde Dipamas Asylantrag vor Jahren zwar abgelehnt, jedoch erhielt er eine Aufenthaltserlaubnis, nachdem die Härtefallkommission sich für ihn eingesetzt hatte – wegen besonderer Integrationsleistungen.“
Was weiß man über diese „Härtefallkommission“? Seit wann sind linksextreme Bestrebungen eine besondere Integrationsleistung? Geht der Mann einer wertschöpfenden Tätigkeit nach? Haben wir einen neuen Anzeigenhauptmeister?
Angeblich ist aus der Aufenthaltserlaubnis eine deutsche Staatsbürgerschaft geworden. „Wunder gibt es immer wieder…“
Huch. Über Nacht?
Und welche Behörde hat dieses Wunder auf welche Weise vollbracht?
Und zum Dank kackt der Schwarze allen weißen Deutschen auf die Schuhe?
Ich nehme gern auch einen Lumumba und dazu einen Negerkuss.
🤣🤣🤣
Wenn man Ihre Kommentare hier über längere Zeit verfolgt, kann man den Eindruck bekommen, Sie saufen den ganzen Tag über reichlich Alkohol.
Ich glaube nur mit Alkohol ist das alles nicht zu ertragen 😬🙈
Du musst ja nicht ständig von dir auf andere schließen..Nur weil du ne Flasche salzig körniges links am Morgen säufst..
Wie soll man langsam die ganzen Schwachköpfe und den ganzen Schwachsinn, der in unserem Land verzapft wird, auch aushalten?
Sage ich, der kaum Alkohol trinkt……
@Robert…
Diesen Eindruck teile ich.
Schon wieder Selbstgespräche!
Wer hat dem über Frankreich eingereisten und mehrfach abgelehnten Asylbewerber Dipama überhaupt die Einbürgerung ermöglicht? Wie kam er in den Rundfunkrat? Was waren die Gründe? Wurden falsche Angaben gemacht, floss Geld oder gab es Einfluss von Außen?
Das würde mich mehr interessieren als seine jämmerliche Mitleidstour.
Bereits über zehn Jahre zurückliegend, erfährt man auf der Webseite von „Deutschlandfunkkultur“ über Hamado Dipama lediglich, dass er „Kämpfer gegen den Alltagsrassismus“ sei. Nichts über berufliche Qualifikationen und Werdegang, die man eigentlich für ein Entrée in den BR-Rundfunkrat erwarten müsste:
31.08.2015
„Hamado Dipama kam vor 13 Jahren aus Burkina Faso als Flüchtling nach Deutschland. Rassismus ist für ihn eine alltägliche Erfahrung. Doch er tut etwas dagegen – im Ausländerbeirat der Stadt München und im bayerischen Flüchtlingsrat.“
https://www.deutschlandfunkkultur.de/hamado-dipama-aus-burkina-faso-kaempfer-gegen-den-100.html
Karrieren dieser Art funktionieren heute nur in der Politik, in der von Steuergeldern gepamperten Sozialindustrie und in den nicht „selbsternannten Medien“. Und wenn sich partout mal kein ausschlachtbares Beispiel für „Alltagsrassismus“ just in time herbeiframen lässt, bedient man sich der verbalen Hilfskrücke „struktureller Rassismus“.
Interessanterweise sitzt er jetzt gern in dem Land, aus dem er angeblich unter Lebensgefahr flüchten musste, gemütlich mit den diktatorischen Machthabern zusammen, vor denen er vorgeblich flüchten musste.
Da schauen seine Gutmenschen-Förder gerne drüber hinweg, sonst müssten sie ja noch in den eigenen Abgrund schauen…..
Steht alles im Wiki mit Quellenangaben.
Warum hat der eigentlich immer ein Schiedsrichtertrikot an?
Das ist ein Barcode. Scannen und Geld kassieren.
😅👌
Dann denkt er, dass er etwas besonderes ist. So ein Schei….
… dass er das letzte Wort hat !
Man muss sich eben NICHT wundern, wenn Illegales/Kriminelles (Einreisen und Bleiben) durch Politik legitimiert wird, dann wird eben Legitimes (Meinungsäußerung) kriminalisiert und als „illegal“ geframt, würden manche sagen.
Wird der von irgendeiner NGO beraten?
Und weshalb hat er einen deutschen Pass, wenn er doch ein abgelehnter Migrant ist?
Wie sagte der große Wirtschaftsminister:
„Ich kenne Leute …“
Muss ich mich von solch einer Person beleidigen lassen ??
Nein.
Obwohl der das gern hätte.
Oh oh, da ist jetzt wohl bei Dipoma ne Hausdurchsuchung fällig, plus Laptop-Beschlagnahme für die nächsten 3 Jahre (Verfahrensdauer).
„Instagram-Beitrag
„Faschistoide Tendenzen“: BR-Rundfunkrat Dipama bläst zum Kampf gegen
„selbsternannte Medien““
—
Was sind denn
***SELBSTERNANNTE***
Medien ???
Was soll das sein ??
❓❓❓
Die Überschrift des Artikels war leider irreführend. Richtig muss es heißen: „Selbsternannter Kampf“: BR-Rundfunkrat Dipama bläst zu „faschistoiden Tendenzen“ gegen Medien
Staatsbürgerschaft entziehen, ausweisen. So würde es ein Staat mit Rückgrat machen.
„Bei Teilen der selbsternannten Medien ist eine klare ideologische Prägung kaum zu übersehen, und die Beachtung journalistischer Standards und rechtsstaatlicher Grundsätze sind hier Fremdwörter.“ Stimmt alles bis auf das „selbsternannt“. Der öffentlich-rechtliche Rundfunk wurde ja durch Staatsvertrag geschaffen.
Mbule Mbale
Es ist unfassbar, mit welcher Arroganz Hamado Dipama im BR-Rundfunkrat agiert. Einst geduldet und heute eingebürgert, nutzt er seine Position nun für einen Feldzug gegen die Pressefreihet. Wer kritische Berichte von Apollo News, NIUS oder der WELT mit Anzeigenwellen überzieht und bei jedem Gegenwind sofort die Rassismus-Karte zieht, um sich unantastbar zu machen, hat unsere Demokratie nicht verstanden. Dipama führt sich auf, als stünde er über jeder Kritik. Wer unsere Freiheit so schamloos missbraucht, um Medien mundtot zu machen, ist in diesem Kontrollorgan absolut fehl am Platz!
Es bleibt die brennende Frage, wie jemand mit so einem zweifelhaften Demokratieverständnis überhaupt durch ein Entsendungsprivileg in diesen Job kommen konnte – und was er ohne diesen steuerfinanzierten Posten beruflich eigentlich vorzuweisen hätte!
Fragen Sie bei den bayerischen Grüninnen nach.
Da gab es doch mal so einen Spruch von der Freiheit der Andersdenkenden( verfasst von einer linken Revolutionärin)… den sollte er sich vielleicht mal an die Wand heften
Die meinte nur die Andersdenkenden der eigenen Partei bzw. Ideologie.
Herr H. ist wohl ein trojanisches Pferd…
Es erinnert mich auch an Taleb A., dem alles hinterher geschmissen wurde, obwohl er total unfähig und extrem aggressiv war…. bevor er dem Magdeburger Weihnachtsmarkt einen „Besuch“ abstattete🚙
Allerdings muss man ihm zugestehen, dass er den ÖRR sehr gut repräsentiert.
Wenn ich die Kommentare so lese hat die Herr. Hamado Dipama
Jeder 3 .Verstösst an Anstand und Würde.
Manche sogar die AN Richtlinien.
Na ja wenigsten ist der Bericht Neutral ,und er wird nicht mehr als abgelehnter Asylsuchender betitelt.
Hoffe dieser Kommentar bleibt bestehen ,als sachlicher Beitrag und Meinung.
So wie man es wünscht ,von ALLEN Medien.
Ich würde mir da auch manchmal bessere Argumente wünschen, denn die gibt es zweifellos in diesem Fall.
Wer aus seinem Land flüchtet, um hier Asyl anzumelden und dann die diktatorische Obrigkeit seines Herkunftslandes hofiert, der hat bei mir jegliche Glaubwürdigkeit und jeglichen Respekt verloren.
So wie gegen Herrn Dipama ausgeteilt wird, so tut er es auch gegen die Menschen hier im Land. Als Kinder haben wir uns nach einem Streit immer gefragt, wer hat angefangen. In diesem Fall war es Herr Dipama und jetzt wird er das nicht mehr los. Besonders auch deshalb nicht, weil er ständig nachtritt.
Ich habe nicht generell etwas gegen Afrikaner und auch nicht gegen Flüchtlinge. Ich habe aber etwas gegen unverschämtes Verhalten und mangelnden Respekt gegenüber unserem Land und der Bevölkerung.
Danke. So funktionieren Kommentare ,mit sachlichen Diskurs.
Auch wen man verschiedener Meinung ist .
Sie haben Anstand beim Kommentieren.
Zur Info :
Er wurde vom Dschiad (IS) verfolgt.
Die neue Regierung, hat seine Peiniger in die Flucht geschlagen.
Da würde ich selbst die AFD hofieren.
Wer angefangen hat zu Diffamieren .
Na ja, es began mit Anzeigen, das man Ihn ,als Mensch 2. Klasse behandelt hat. Und sich für Geflüchtete eingesetzt hat.
Das Wiederstrebt halt Rechten Medien.
👍🏼
Was meint der mit „selbsternannt“?
Wann, wo, wie, durch wen wurde der bedroht?
Was meint der mit „faschistoid“?
Ist der verpflichtet, für all seine Behauptungen Beleg zu liefern?
Mittlerweile ja ein ähnlich widerlicher Fall wie Böhmermann und Kebekus & Co.
Wann wird es zumindest in solchen Extremfällen den Zwangssteuerrundfunksinstitutionen zu peinlich?
Könnte Herr Steinhöfel nicht ein bissele nachhakele?
Wer konservative Medien als „faschistoid“ beschimpft, weil sie kritisch über seine Märchen berichten, hat jede Legitimation verloren.
Wenn sich jeder nur die Sender Anschaut, oder nur die Zeitung liest der er Vertrauen schenkt, dann erledigt sich das Problem von ganz alleine.
„Neues Deutschland“ (Zeitung) hat man da auch nur noch zum Offen anmachen genutzt, oder als Unterlage für den Vogelkäfig. Und ZDF und ARD kann man ja heute ganz bequem aus der Senderliste löschen :), man muss sich den Mist ja nicht mehr antun!
„Laut Innenministerium wurde Dipamas Asylantrag vor Jahren zwar abgelehnt, jedoch erhielt er eine Aufenthaltserlaubnis, nachdem die Härtefallkommission sich für ihn eingesetzt hatte – wegen besonderer Integrationsleistungen.“
Was weiß man über diese „Härtefallkommission“? Seit wann sind linksextreme Bestrebungen eine besondere Integrationsleistung? Geht der Mann einer wertschöpfenden Tätigkeit nach? Haben wir einen neuen Anzeigenhauptmeister?
Hält sich dieser Herr eigentlich legal in Deutschland auf?
Dem kann man nur zustimmen: „Faschistoiden Tendenzen muss man entgegenwirken“! Fangen wir mit dem öffentlich-„rechtlichen“ Rundfunk an!
Das Kerlchen wird mir immer sympathischer. Möge er sich hier fleissig vermehren.
oh bitte….. 😑
Wer stoppt ihn endlich? Die Meinung Andersdenkender als faschistoid darzustellen, ist sicherlich eine schwere Beleidigung.
Wann hat das endlich Auswirkungen auf sein Amt? Mit seiner Vita und seinem jetzigen Verhalten ist er doch beim besten Willen nicht mehr tragbar als Rundfunkrat.
Was bitte darf man sich bitte unter den Begriff „selbsternannte Medien“ vorstellen? Da weiß sogar die KI nichts zu. Für eine Definition wäre ich dankbar, Herr Rundfunkrat.
Der Mann möchte selbst entscheiden, welche Medien legitim sind und welche nicht.
Im Klartext: er will Zensur
Nein das was in den Richtlinien steht und keine Hetze ,nur weil er Dunkelhäutig ist Sowohl eine Gesellschaft will, die andere Mensch nicht ausgrenzt.
Aufgrund Ihrer Religion und Herkunft.
Wir halten keine Sklaven.
Deswegen sind wir eine Bundesrepublik der Menschenrechte.
Widerlich so ein Kommentar.
Was sind „selbsternannte Medien“?
Wahrscheinlich alle Medien die nicht auf Linie des ÖRR sind und die „Frechheit“ besitzen, ihn zu kritisieren…🤔
‚Er erklärte, „diese Bedrohungen ernst“ zu nehmen, sich von der „Einschüchterung durch Rassisten und Faschos“ allerdings „nicht zum Schweigen bringen“ lassen zu wollen.“
Das will auch niemand. Ganz im Gegenteil, gerade seine permanente öffentliche Hetze gegen unsere freien Medien, diese immer wiederholten, unflätigen Beleidigungen („Faschisten“) Deutscher Bürger und Journalisten, machen in tagtäglich weiter als sogenannten „Rundfunkrat“ untragbar.
Also immer schön darüber berichten, was diese seltsame Person so alles an heißer Luft produziert. Dann kann diese alte weiße Männer hassende, linke Pöbel der ihn überhaupt erst in diese Position brachte, dort nicht länger halten!
Schlimmer als diese unflätigen Beleidigungen sehe ich die Verwendung des Antifa- und linksextremistischen Szene-Jargon „Fascho“ an. Üblicherweise verwenden nur gewalttätige Linksextremisten diesen Jargon.