Insa-Umfrage
Energiewende-Befürwortung nimmt weiter ab: Mehrheit gegen den Atomausstieg
Nicht nur zeigt eine neue Insa-Umfrage, dass eine Mehrheit gegen den Atomausstieg ist. Auch die Befürwortung der Energiewende bröckelt: 43 Prozent befürworten den Umbau des Energiesystems – 42 Prozent lehnen ihn ab.
Von
Eine aktuelle Umfrage des Insa-Instituts im Auftrag der Bild am Sonntag zeigt ein gespaltenes Meinungsbild zur Energiepolitik in Deutschland. Befragt wurden am 16. und 17. April 1.001 Menschen. Besonders kritisch fällt die Bewertung des Atomausstiegs aus. 49 Prozent halten ihn für eher schlecht, 36 Prozent für eher gut. Damit ist der Atomausstieg der am kritischsten bewertete Aspekt der Energiewende.
Bei der Grundhaltung zur Energiewende an sich ergibt sich insgesamt ein tief gespaltenes Meinungsbild. 43 Prozent bewerten den Umbau des Energiesystems hin zu erneuerbaren Energien als eher gut. 42 Prozent halten ihn für eher schlecht, 15 Prozent äußerten sich nicht. Die Umfrage zeigt damit, dass die Gesellschaft in dieser Grundsatzfrage derzeit fast genau in zwei Lager zerfällt.
Werbung
Auch beim Ziel der Klimaneutralität ergibt sich eine starke Spaltung. 46 Prozent halten es für eher wichtig, 38 Prozent stufen es als eher unwichtig ein. Beim Ausbau erneuerbarer Energien ist der Unterschied in der Bevölkerung etwas größer. 47 Prozent sprechen sich für einen verstärkten Ausbau aus, 26 Prozent wünschen sich hingegen keine Veränderung.
Am deutlichsten fällt die Einschätzung der steigenden Energiepreise aus. 72 Prozent geben demnach an, dass sie sich durch die höheren Strom- und Energiekosten stark belastet fühlen. 35 Prozent sprechen dabei von einer sehr starken, 37 Prozent von einer eher starken Belastung.
Werbung
Die Werte sind nur eingeschränkt mit früheren Umfragen vergleichbar, weil die aktuelle Insa-Erhebung sehr konkrete Fragestellungen verwendet. Gleichwohl deuten andere Erhebungen auf tendenziell sinkende Zustimmungswerte zur Klimatransformation hin. Das Umweltbundesamt verzeichnet in seinen Studien zum Umweltbewusstsein seit 2020 rückläufige Werte bei der Priorität von Umwelt- und Klimaschutz. So sank der Anteil der Befragten, die Umwelt- und Klimaschutz für sehr wichtig halten, von 65 Prozent im Jahr 2020 auf 57 Prozent im Jahr 2022 und 54 Prozent im Jahr 2024.
Freund werden
Freund von Apollo News werden
Ebbe im Portemonnaie fördert das Denkvermögen…
Da gebe ich Ihnen ausnahmsweise recht.
Kurzsicht ja . Weitsicht nein .Beim Portemonnaie
Umgekehrt Ahrtal oder die Elbe in Sachsen und Niedersachsen Hochwasser. und die Werte gehen wieder in eine andere Richtung.
Die Ahrtal- und Elbewerte haben aber recht wenig mit dem „Klima“ zu tun, vielmehr sind sie hausgemacht.
Hochwasser, werter Wittelsbacher gab es schon VOR dem Song von Rudi Carrell: „Wann wirds mal wieder richtig Sommer, ein Sommer wie er FRÜHER einmal war“ und wußten Sie, daß ein Tal von Bergen, Erhebungen umgeben ist und sich somit Regenmassen logischerweise stauen? Das ist Physik!
Vor allem wenn eine Umweltbeauftragte vorher anordnet, die Hochwasserverbauungen abzubauen (Ahrtal).
Apropos Förderschule, das Klima leugnet Niemand, das geht garnicht! Aber ja, hauptsache meinen, Leute aufklären zu müssen! *LOL*
Ja, Sie haben Recht. Aber ein grünlinker Hinterwäldler ist mit den Fakten überfordert.
„Ist mir die Zeit zu schade.“ – (schön wär’s!)
So ist es recht.
Gehen Sie mit „Atlas“ im Park ein paar Bier kippen.
Ich hab es aufgegeben Klimaleugner auf zu klären.
Das ist ungefähr so . einem Kind in der förderschule zu sagen LERNE ,damit du auf das Gymy kommst .Vergeben Müh.
Ist mir die Zeit zu schade.
Ahrtal: Exakt dasselbe alle 100 Jahre. Der Fluß war danach wieder, wo er vor der Begradigung schon mal war. Dummerweise hat man ihm da ein Neubaugebiet hingestellt. Böser, böser Fluß – muß „das Klimer“ sein, ganz sicher!1!
@ Julie Sie haben recht.
Es soll heißen Menschengemachter Klimawandel.
Okay, den kann man sehr wohl leugnen, weil das Klima den Menschen nicht braucht, noch nie gebraucht hat(!) um sich zu verändern, zu wandeln. Die Sonne ist der Hauptfaktor fürs Klima, nicht der Mensch! Und DAS kann niemand leugnen!
Auch noch mal für den Wittelsbacher-Troll: der Begriff Klimaleugner ist Unsinn und politisch motiviert, also auch bei Ihnen.
Klima sind nur gesammelte Wetterdaten, die man verarbeiten und interpretieren kann. Sie sind weder gut noch böse und können auch nicht geleugnet werden.
Wer mit solchen Begriffen um sich wirft, verweigert schon im Ansatz eine Diskussion über das Thema. Das liegt in 99 Prozent der Fälle daran, dass einfach die Fakten für den menschengemachten Klimawandel fehlen.
Der CO2 Gehalt folgt nämlich der Entwicklung der Temperatur und nicht umgekehrt.
Es gab in der Erdgeschichte zigfach extremen Klimawandel ganz ohne Einfluss des Menschen, der viel stärkere Ausschläge als die heute minimalen Temperaturänderungen haben. Aber solche Dinge werden von den Sektenanhängern des Klimahysterie natürlich nicht wahrgenommen.
Das ist auch so ein Unfug der grünen Betrügersekte: „menschengemachter Klimawandel“ ist so ein kompakter Blödsinn.
Als Hannibal mit seinen Elefanten über die SCHNEEFREIEN Alpen stiefelte…welche Autos und welche Industrie waren da schuldig?
Schwachsinniger Klimawandler, das ist es…
Das Inzestuoes Konstrukt Wittelsbacher..
43 Prozent befürworten den Umbau des Energiesystems.
Wenn man ihnen die wahren Kosten vorrechnen würde, wären es weitaus weniger.
Und das Indien und China in den nächsten Jahren massenhaft Kohlekraftwerke neu bauen, enthalten die meisten Medien dem Bürger vor.
„Wenn man ihnen die wahren Kosten vorrechnen würde, wären es weitaus weniger.“
Wenn die meisten auch nur einen blassen Schimmer von den GIGANTISCHEN Umweltzerstörungen hätten, die damit einhergehen und von vollkommen UNgelösten Entsorgungsproblemen hinsichtlich ebenso gigantischer wie auch HOCHGIFTIGER SONDERMÜLLBERGEN hätten, würde kein Mensch mehr für diesen grünrotschwarzen HIRNFURZ votieren. Hinzu kommen noch die sehr gesundheitsschädlichen Folgen für die Menschen selbst durch den von diesen Monstern ausgehenden Infraschall.
Sie haben Recht .Der Sondermüll aus AKW . Wohin damit ?
Der Sondermüll von Windrädern, Solar,- und PV-Anlagen, der irgendwann mal anfällt, WOHIN damit? Glaub nicht, daß der kompostierbar ist.
Meine Güte nee, lernen Sie erstmal deutsch!
Also Wittelsbacher sorry, haben Sie was getrunken? Ihrem Kauderwelsch kann ich nicht folgen.
@ julie Jetzt sagen bloß noch der auch noch der macht sogar noch Mensch Krank.. Ausseredem nur noch 20 %. vieles wird schon recycelt .
Jeder Erzeugung von Strom, belastet was . Es geht darum was am wenigsten.
Ihr Versuch des Gaslighting ist schon wieder jämmerlich gescheitert. Geben Sie auf!
Wenn seit Jahrzehnten die Anti-Atomlobby die Endlagersuche nicht massiv behinderte worden wäre, gäbe es wie in anderen Ländern bereits ein Endlager.
Wo sind den die Endlager für den ganzen giftigen Windschrott Sondermüll, der nicht recycelte werden kann?
Es wurde schon einige eher illegal im Osten Europas abgekippt, in Amerika liegen die Dinger in der prallen Sonne im Nirgendwo auf Halde. Da die Windräder nach 20-25 abgewrackt werden,, kommt bald ein riesiges Sondermüll Problem auf uns zu, welches aber durch die Sektenmitglieder der Freiheitsenergiesekte nicht ausgesprochen wird.
Atommüll nimmt dagegen wenig Platz ein und in den modernen Reaktoren können die gebrauchten Brennstäbe sogar wiederverwendet werden.
Wenn sie in ihrer Ideologie nicht gefangen wären, wüssten sie das und müssten nicht herumtrollen.
Die paar m3 könnten jederzeit in Gorleben „final vergruftet“ werden. Immer schon. Der Widerstand sind NUR herangekarrte Antifas und Grünverstrahlte.
KEIN Vergleich mit den Abertonnen von Balsaholz-GFK-Komposit der WKA.
Aha
Ich füge hinzu .
Es ist erwiesen ( Till Eulenspiegel Studie)
Schaut man ein Windrad zu lange an , dann dreht sich das Gehirn mit.
Versuche wurden gemacht mit Windkraftgegnern.
Sie stimmten zu . Plötzlich haben dies ein an deer Denkweiße.
Ich wusste es in ÖRR Zuschauer.
Quelle Tagesschau.
Puff .Nebelkerze von Ihnen.
China hat im ersten Halbjahr 2025 so viel Kohlekraft neu ans Netz genommen wie seit neun Jahren nicht mehr. Aber trotzdem macht die Regierung in Peking beim Ausbau der Erneuerbaren Energien große Fortschritte.
Gehen Sie weiter auf Geisterfahrt, aber bitte woanders.
Nein, Freie Meinugsäusserung und AN hat mich Herzlich willkommen eingeladen
In China steht keine einzige Windmühle. Die produzieren sie nur, weil die verblödeten Deutschen diese Dinger ( immer noch!) kaufen. Punkt.
@Blauer Mond, das stimmt aber nicht.
China ist weltweit führend in der Windenergie und hat Ende 2025 über 51 % der weltweiten Offshore-Windturbinen installiert, was mehr als 7.500 Anlagen allein im Meer entspricht. Die gesamte installierte Leistung an Land und auf See beträgt über 522 Gigawatt (GW). Die Anzahl der Windräder geht in die Hunderttausende.
Wichtige Fakten zur chinesischen Windkraft:
Offshore-Dominanz: China betreibt mehr als die Hälfte der weltweiten Offshore-Windenergieanlagen.
Massiver Ausbau: Allein 2024 wurden in China fast 80 GW neue Leistung installiert, was Platz 1 im weltweiten Vergleich bedeutet.
Leistung: Die installierte Leistung hat sich seit 2021 fast verdreifacht.
Größenrekorde: China entwickelt die leistungsstärksten Turbinen der Welt, darunter Modelle mit 15 Megawatt (MW) oder mehr.
Die Zahl der Windparks ist riesig, mit bekannten großen Projekten in Regionen wie Hebei, Jilin und Jiangsu.
Wenn ich 20 Windräder sehe, von denen 3 in Betrieb sind und 17 still stehen, frage ich mich, warum man noch mehr die Umwelt verschandeln will.
Weil man bei 20 Windrädern von einem (Wind)Park spricht und der dient ja bekanntlich der Erholung. Wollen Sie etwa unter einem sich drehenden Rad sitzen und Ihre vegane Hafer-Chai-Latte schlürfen in der Hoffnung nicht getroffen zu werden? Na also. 🙂
Ich lach mich kaputt. Danke die für die Unterhaltung.
sofern es Ironie war.
Wenn nicht dann trotzdem ,ähnlich wie beim Clown
Natürlich war das Ironie, bezogen auf das süße, verniedlichende Wort „Windpark“! Das wird ganz bewußt so gewählt.
Der schwachsinnig gewordene Klimawandler ist aus Wittelsbach..
Weil man damit auch dann Geld verdient, wenn sie sich nicht drehen. Das ist ja das geniale an den sogenannten Erneuerbaren. Erneuert und vergrößert wird nämlich der Haufen Geld auf den Konten, bereitwillig gezahlt vom gehirngewaschenen Bürger.
Bisher konnte man durch die Förderung gutes Geld verdienen, egal ob der Wind weht oder nicht.
Darum greift man ja auch Frau Reiche so stark an, weil sie das Geschäftsmodell des leistungslosen Gewinns ohne Risiko der Betreiber abschaffen will.
Mit sauberer Energie hat das alles nichts zu tun, es ist ein Geschäftsmodell ohne Risiko (zumindest bis heute). Und die dummen Leute, die dafür auf die Straße gehen, verteidigen die bösen Kapitalisten, die sie sonst beschimpfen und besteuern möchten.
So wie unser heute mal Wittelsbacher-Troll.
Zumal die Entsorgung dieser Verbundwerkstoffe nicht einmal im Ansatz geklärt sind.
Die angebliche Recyclingqote von 80% (Der Wittelsbacher) ist eine freche grüne Lüge. Allein die Rotorblätter sind gar nicht recycelbar, die verklebten Verbundwerkstoffe sind nicht trennbar.
Von den Millionen Kubikmetern Beton der Fundamente gar nicht erst anzufangen.
Bei den Solarpanels sieht es nicht besser aus.
Atomenergie wurde doch von der EU als grüne Energie anerkannt, oder habe ich das falsch in Erinnerung?
„EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen hat die Abkehr von der Atomkraft in Europa als einen „strategischen Fehler“ bezeichnet.
Zugleich kündigte sie auf einem Spitzentreffen in Frankreich künftige Risikoabsicherungen der Europäischen Union in Höhe von 200 Millionen Euro für private Geldgeber an, die in neue Atomtechnologien investieren…“
https://www.tagesschau.de/ausland/europa/eu-frankreich-atomkraft-von-der-leyen-100.html
März 2026
Setzt jetzt endlich der Verstand ein?
Nö, der Geiz.
Gestern hat man einige Leute für die Energiewende auf die Straßen gehetzt, und die ARD berichtete minutenlang in der Tagesschau darüber. Gegenstimmen werden da eher ausgeblendet. DAS ist die objektive Berichterstattung im ÖRR
Vermutlich ist „die Gesellschaft“ in dieser Frage IMMER schon in zwei etwa gleich große Lager gespalten gewesen, ausdrücklich auch, als Merkel 2011 den AKW-Aus-Wiederein-Ausstieg durchgesetzt hat.
Zur Erinnerung: exakt EIN Atomtoter in Fukushima, alle anderen 20000 waren Tsunamiopfer, die auch gestorben wären, wenn statt AKW dort grüne Wiese wäre.
Man kann Dinge wie Atomkraft/AKW ja oder nein oder – noch wichtiger – Staatsangehörigkeit StAG: Paß nur für Deutsche oder alle, die hereinschneien, nicht von 50,1%-BT-Mehrheiten abhängen lassen! „Demokratie“ stößt da an ihre Grenzen.
Putz mir das Fell aber mach mich nicht Nass.
so sehe ich das.
Wenn sich jemand Solarzellen aufs Dach oder an den Balkon macht finde ich das noch in Ordnung-seine Sache. Aber ALLE dazu zu zwingen sich an einem kompletten Umbau der Energieversorgung zu beteiligen betrachte ich als links-grüne Nötigung.
Und wenn man die fadenscheinige Begründung dazu nimmt ist es auch noch Betrug.
Von mir aus kann das auch jeder machen, aber es dann bitte nicht „Balkonkraftwerk“ nennen. Dann wirds nämlich albern.
Erstaunlich.
Man sagt, das „Denken“, Energie verbrauchen würde.
Um so erstaunlicher ist es, das mit zunehmenden Energiekosten die Anzahl der Menschen zunimmt, die eigenes Denken wieder aktiviert
Mit ein wenig Glück, gelingt ihnen der Ausbruch aus staatlicher Propaganda des ÖRR
Die sogenannte Energiewende in Deutschland ist technischer, ökonomischer und auch ökologischer Blödsinn. Die Endrechnung wird spätestens die nächste Generation präsentiert bekommen. Die momentanen Zwischenrechnungen (Preis einer Kugel Eis) kapieren die Meisten leider nicht.
der Atomausstieg war doch nur ein Trick für die Betreiber die Kosten des Rückbaus und Abriss auf den Steuerzahler abzuwälzen.
Diese Kosten übertreffen bei einem AKW den in seiner Lebensdauer eingefahrenen Gewinn bei weitem!
Aber das dürfen ja angeblich „rechtskonservative“ nicht erwähnen. Die Tatsache dass nicht die phösen Linksgrünen an allem Schuld sind, sondern dass wir von Konzernen gemolken werden wie die Idioten.
Gewinne privatisieren, Verluste verstaatlichen, so läuft der Hase.
Auf diese kommunistische „Anti-Kapitalismus“-Parole warte ich schon den ganzen Tag.
War der Flop-Parteitag der Grüninnen in Berlin (350.000€) zu langweilig?
Der Wohlstand kommt nur durch die günstige Kernenerie.
Ich möchte nicht auf einem Esel zur Arbeit reiten.
Wir hatten auch jahrzehntelange – selbst während des Kalten Krieges – eine ABSOLUT ZUVERLÄSSIGE und EXTREM GÜNSTIGE Erdgasversorgung durch Russland !
Stimmt. Bis Russland im Jahre 2021 mit einer fadenscheinigen Begründung die Lieferung eingestellt hat.
Nö. Lediglich bei der Jahreszahl ist mir ein Lapsus unterlaufen. Die Gaslieferung nach Deutschland wurde im August 2022 endgültig eingestellt. Den Fehler bitte ich zu entschuldigen.
Sie träumen wohl schlecht oder soll das Ironie sein?
Sie vergessen durch Steuergeld … siehe Frankreich.#
Und damals Deutschland.
Ähh vielleicht nehmen Sie den Atommüll , dann könnte er etwas günstiger sein.
Der noch vorhandene und verwahrte Atommüll kann möglicherweise – so wird es zumindest aus Kreisen der SMR-Industrie berichtet – von dieser neuen Technik verwertet werden, so dass sich das Atommüllproblem weitestgehend in Wohlgefallen auflösen könnte. Mal sehen…
Auch hier gebe ich Ihnen – diesmal uneingeschränkt – recht. Und das Deutschland bisher kein Endlager „gefunden“ hat, ist politisch motiviert.
Ohne Steuergeld wäre die deutsche Energiewende schnell tot gewesen.
Ist bis heute nicht anders
Das ungelöste Problem der Windradentsorgung ignorieren sie. Hat jemand mal ausgerechnet wie viele Windradflügel in den nächsten Jahren umweltfreundlich und recyclebar entsorgt werden müssen? Den Grünen fehlt Hirn vorn, hinten, unten und oben!
Die sind nicht recyclebar. Deswegen redet man nicht darüber. Ausserdem ist Windstrom die am meisten Fläche fressende Art Strom zu erzeugen, in Wohnortnähe müssen die Dinger ab 22:00 wegen Lärmemissionsschutz runtergeregelt werden. Da das alle Betreiber fast gleichzeitig machen, führt das regelmäßig zu kritischen Situationen im Stromnetz. Wie man eine Industrienation ernsthaft mit volatiler Energie versorgen will, bleibt das Geheimnis der Befürworter.
Wer das Potential der Windkraft ernsthaft analysieren will, der muss mit einer Windkarte anfangen. Die gibt es für Deutschland flächendeckend. Da sieht man, wie viel und in welcher Höhe im Mittel das Jahr über bläst. Die Gegenden in Deutschland, wo Windkraft im Jahresmittel wirtschaftlich ist, sind sehr bescheiden. Die Grünen „Parawissenschaftlermöchtegerne“ mit gekauften Dr. Titeln etc. ignorieren diese Gegebenheiten der Natur bewusst. Solche Karten werden nie gezeigt. Ihnen geht es nicht um Windstärken sondern nur noch um „freie“ Fläche zum Errichten dieser Dinger, egal ob dort Wind weht oder nicht. Wie kann man nur so blöd sein? Es ist schon kriminell. Die gehören hinter Gitter!
Wieso läßt sich doch prima hier mitten im Dorf enstsorgen
https://www.merkur.de/welt/deutscher-windrad-sondermuell-landet-statt-in-recyclinganlage-mitten-in-tschechischem-dorf-93668984.html
Das hätten die Pappnasen sich früher überlegen müssen.
In München waren es angeblich 7.000 Teilbehmer. Da haben die Spinner aber jeden Spaziergänger (wir hatten gestern Kaiserwetter), jeden Shopper und jeden Touristen mitgerechnet.
Aber diese „Klimaten“ sind unbelehrbar. Siehe das Neubauer.
Na München, die Weltstadt mit Herz ist ja auch, jetzt ganz offiziell Grün. 😉
Die Stadtverwaltung war auch vor dem lauwarmen Grünen schon in Referatsleitungsebenen grün verseucht und fachlich unfähig.
Der Krause war als Vize schon eine grüne Landplage. Es wird sich schnell zeigen, dass von ihm nur lauwarme Luft kommt. Bei der Nachfrage im heutigen BR-Stammtisch nach den 50.000 versprochenen Wohnungen kam er ins Schleudern und Stottern.
Die Dummbürger werden wach.
Bedankt euch bei Schroeder und der Sekte sowie schlussendlich der Fürstin mit ihrem bescheuerten Gehabe nach Fukushima!
Nicht nur Gehabe, sondern dreiste linksgrüne Lügen, um die CDU endgültig ins Gleis Richtung Öko-Sozialismus zu stellen. Und der kastrierte Kanzler-Wahlverein ist brav mitgedackelt.