Halbiert
50.000 Stellen sollen abgebaut werden: Volkswagen-Gewinn bricht 2025 deutlich ein
Volkswagen steht 2025 unter Druck: Das operative Ergebnis halbierte sich auf 8,9 Milliarden Euro, die Marge fiel auf nur noch 2,8 Prozent. Trotz stabilem Umsatz von 322 Milliarden Euro sank der Gewinn nach Steuern um 44 Prozent auf 6,9 Milliarden Euro.
Von
Volkswagen ist 2025 deutlich unter Druck geraten. Das operative Ergebnis, also der Gewinn aus dem eigentlichen Autogeschäft vor Zinsen und Steuern, halbierte sich auf 8,9 Milliarden Euro, wie der Konzern am Dienstag mitteilte.
Auch unter dem Strich fiel das Ergebnis deutlich schwächer aus. Der Gewinn nach Steuern sank um 44 Prozent auf 6,9 Milliarden Euro. Im Jahr zuvor hatte Volkswagen noch 12,4 Milliarden Euro verdient. Besonders deutlich zeigt sich die Entwicklung bei der Profitabilität. Die operative Marge fiel auf 2,8 Prozent und damit auf ein Niveau wie zuletzt 2016 auf dem Höhepunkt der Dieselkrise.
Werbung
Eine operative Marge von 2,8 Prozent bedeutet: Von einem VW im Wert von 40.000 Euro bleiben rechnerisch nur rund 1120 Euro operativer Gewinn übrig. Der Spielraum für Investitionen, Rabatte oder Preiskämpfe ist damit gering.
Volkswagen plant daher weitere Kostensenkungen. Ein zentraler Bestandteil ist der Abbau von Arbeitsplätzen in Deutschland. Konzernchef Oliver Blume erklärte in einem Brief an die Aktionäre: „Insgesamt sollen bis 2030 rund 50.000 Stellen im gesamten Volkswagen-Konzern in Deutschland abgebaut werden.“ Diese geplanten Abbauten setzten sich aus laut Konzernsprechern gegenüber der Welt aus bereits angekündigten Stellenstreichungen zusammen
Werbung
Beim Umsatz blieb der Konzern dagegen nahezu stabil. Mit 322 Milliarden Euro lag der Erlös etwa auf dem Niveau des Vorjahres. Das deutet darauf hin, dass nicht die Verkaufszahlen das Problem sind, sondern die geringeren Erträge pro Fahrzeug.
Lesen Sie auch:
Gabelstapler-Hersteller
„Zurück zur 40-Stunden-Woche“: Jungheinrich-CEO kritisiert deutsche Arbeitsmoral
Der CEO des Gabelstaplerherstellers Jungheinrich hat die Arbeitsmoral der Deutschen kritisiert und China als Gegenbeispiel gelobt. Zudem wirft er der deutschen Industrie einen Mangel an pragmatischer Kundenorientierung vor.Wie der Iran-Krieg China trifft
Der Iran-Krieg trifft nicht nur die Region, sondern hat Auswirkungen bis nach Fernost: China war bisher Ziel von knapp 90 Prozent der iranischen Rohölexporte – und könnte die Konsequenzen bald spüren.Belastet wurde das Geschäft unter anderem durch die anhaltende Schwäche in China, US-Zölle sowie Schwierigkeiten bei den Marken Audi und Porsche. Bei Porsche brach das operative Ergebnis besonders stark ein: Es sank von 5,3 Milliarden Euro im Vorjahr auf 90 Millionen Euro. Als Gründe gelten unter anderem ein Strategiewechsel bei der Elektromobilität sowie entsprechende Sondereffekte.
Beim Absatz fiel der Rückgang dagegen vergleichsweise moderat aus. Weltweit lieferte der Konzern 8,98 Millionen Fahrzeuge aller Marken aus. Das waren 0,5 Prozent weniger als im Vorjahr. Während Europa leichte Zuwächse verzeichnete, gingen die Auslieferungen in China und Nordamerika zurück.
Freund werden
Freund von Apollo News werden
Tja liebe VW Mitarbeiter und IG Metall Mitglieder sowie SPD und Grünen Wähler .
Ihr sollte schon einmal wenn ihr im Großraum Hannover Salzgitter Braunschweig Wolfsburg wohnt den Namen Detroit Googlen damit ihr wisst was da auf euch unausweichlich zukommt !
Uuups , Ihr Kommentar ist echt Treffend !
VW fehlt es einfach an bezahlbar guten Autos.
Sie sollten mehr in Südosteuropa produzieren. Dort herrschen traumhafte Personal-/Energie-/Verwaltungskosten und – wichtig – die Gegend gehört nicht zum mutwilligen Zerstörungsbbereich der EU.
Gibt nur ein Problem: es fehlt das Geld für den Umzug. Man hat jahrzehntelang keine Reserven angespart.
Elektrofahrzeuge schön und gut, aber in der EU will die keiner. Sollten also nur in minimalen Mengen hergestellt werden. Das muss nicht bedeuten, dass man die Batterieforschung nicht weiter im Auge behält und investiert.
Wer eine Politik für Degrowth macht, sollte sich nicht wundern, wenn er diesen auch bekommt. Viele Bürger verstehen noch immer nicht, das diese Energiewende und Wirtschaftspolitik der Weg in die Armut ist.
Außer bei den verantwortlichen Akteuren, die genau daran verdienen.
Die Maße der Bürger in Deutschland wohnt z.b in Mietwohnungen. Und bezahlt mit ihren Steuern und Abgaben die Subventionen für Solaranlagen und wärmepumpen der Eigenheimbesitzer und grünwählern in den Vorstädten damit die keine Probleme mit co2 Kosten und Energiepreise haben !!
Die Gewerkschaften sind von SPD und Grüne durchdrungen. Die sägen mit Hingabe am Ast auf dem die Belegschaft sitzt. Hauptsache man zeigt Haltung gegen rääächts! Denn Schuld am Niedergang hat natürlich nur die AfD.
Aktuelle Politik, NGOs, Gewerkschaften – die Totengräber „des besten Deutschlands, was wir jemals hatten“.
PS: derjenige, der diesen kernigen und oft zitieren Satzes, leistet sich nun eine Renovierung (!!!) seines Amtssitzes für eine Milliarde (!!!) Euro … PLUS der Umzugskosten in ein Ersatzdomizil.
VW, ihr müsst einfach mehr E Autos bauen 🤣🤣🤣🤣🤣
Mit einem Windrad auf dem Dach als Sondermodell „perpetuum mobile“. Der Fahrtwind schickt keine Rechnung…
Sollen sie doch Lastenräder bauen und den Grünen in NRW verkaufen ,dort klappt es dann evtl. auch mit dem Absatz..
Ein Mastbaum mit Segel auf dem Dach könnte gewiss auch nützlich sein..
Zu teuer, zu störanfällig, zu altmodisch.
und tolle unbeleuchtete Slider am Biuldschirm & nur einer Taste mit bester Funktion:
„Alles Aus“ und hoffen das sich die Karre sich abschließen läßt.
Woke, Teuer und ein Image wie ein moderner Trabbi.
Nun das ist ein Typisch Deutsches Problem . Mechanik Motoren usw können wir super ! Ich werde immer ein Deutsches Auto einem anderen Vorziehen !Solange ich es noch bezahlen kann 🙁
Computer und Software überhaupt nicht ! Die Software in meinem VW starte ewig neu . Steht immer Komponentenschutz !! Aber fahren tut er wirklich sehr gut !!
VW wird mit oder ohne Funktionierender Software den Konkurrenzkampf beim E Auto mit Asien nicht überleben . Oder besser gesagt die Arbeitsplätze hier in Europa !
Eine Erfahrung die schon etliche Industrien auf dem Elektroniksektor haben machen müssen .
„Belastet wurde das Geschäft unter anderem durch die anhaltende Schwäche in China, US-Zölle sowie Schwierigkeiten bei den Marken Audi und Porsche.“ Immer diese Sabotage von außen. Nur gut, dass die hervorragende rotgrüne Wirtschaftspolitik mit Hilfe günstiger Energiekosten, Steuersenkungsmaßnahmen, Bürokratieabbau, Ausstieg aus der Klimalüge usw. kräftig dagegen steuert. Die Situation wäre sonst hoffnungslos.
Im WDR Radio gab man als Grund für den Gewinneinbruch an, dass VW zu spät mit der Produktion von Elektroautos begonnen habe. 😀
Die typischen Nachrichten kurz nach den Wahlen, abgesprochen mit den Konzernen.
Die „Bildungsministerin“ der Grünen Julia Willie Hamburg (ohne Studienabschluss) sitzt im VW Aufsichtsrat. Da verwundern solche „Habeck“-Bilanzen im VW Konzern nicht.
Das grüne Wirtschaftswunder entfaltet seine volle Wirkung,
Die beaufsichtigt das es weiter abwärts geht.
Ökonomischer Sachverstand nicht nötig.
Soviel Einfluss wird die Dame dort nicht haben.
Aber schon erschreckend, dass eine so wenig qualifizierte Person in ein solches Gremium gelangt.
Und Das sogar zwangsläufig, nennt sich „Geborenes Mitglied“.
Sonntag gab es eine wichtige Wahl und gleich danach kommen schlechte Nachrichten- Zufälle gibt’s.
Das lese ich gern…den nur durch Verlust beginnt mancher zu denken…ich hab Die Zeit Politik zu verfolgen…seit 2002 geht’s steil bergab….egal in welchem Bereich…🤭
Sucht doch mal was wir bezahlen mussten für 1 Euro bei Einführung und seht was er heute kostet…ich konnte daran verdienen…👍
Sollen wir jetzt vielleicht Mitleid haben?
Nur 29 Jahre dann sind die Schulden von 254 Mrd. € zurückgezahlt. Die Aktie kauf ich mir bestimmt.
Wieder ein Erfolg feiger Politik.
Die AfD hat die richtigen Konzepte.
Würde ich ein eAuto geschenkt bekommen, ich würde es genau einmal fahren, verkaufen und für das Geld Benzin für meinen Verbrenner kaufen.
Ich würde auch einmal fahren aber dann müsste ich es verkaufen,weil ich es nicht laden könnte!
Liebe VW-ler jetzt ganz fest gegen „Rechts“ demonstrieren. Und überhaupt: Autofahren wird überschätzt.
Dadurch, dass sich selbst unter allergrößtem Arbeitseinsatz kaum noch ein Geld verdienen lässt, tritt Volkswagen mehr über kurz als lang die Vermögenslosigkeit ein. Schon von Amts wegen wäre dann zumindest der Eintrag im Handelsregister zu löschen. Gleichsam mit einem Federstrich würde dem Konzern ein Ende gesetzt, der wie kein zweites Unternehmen für das Modell Deutschland steht. Fraglich bleibt, weshalb das dafür ausschließlich zuständige Gericht in der Sache noch immer keine Ermittlungen eingeleitet hat, damit die Umstände offen vor Augen gelegt sind, was der wahre Grund dafür ist, dass der dortige Geschäftsbetrieb zum Erliegen kam und inzwischen nicht anders als tot bezeichnet werden kann. Aber das scheint nicht von öffentlichem Interesse zu sein, Aufschluss darüber zu gewinnen. Im Gegenteil. Forscher sehen sich sogar zur Ordnung gerufen, sobald von ihnen auch nur versucht wird, an dem strikten Tabu zu rühren.
Nur zur Erinnerung: In der Ankündigung, bei VW insgesamt 50.000 Mitarbeiter bis zum Jahr 2030 von ihrer Arbeitspflicht zu entbinden, äußert sich aktuell eine scharfe Kritik des Vorstandsvorsitzenden Oliver Blume an Rahmenbedingungen der Wirtschaftsordnung, die Industriepfarrer bereits in den frühen 1980er Jahren als „unmenschlich“ (Korff et al., in: Stimme der Arbeit 3+4/1982: 42) reklamiert haben. Zuletzt noch am 19. Juli 2023 sprach das Präsidialamt der Vereinigten Staaten von Amerika angesichts dessen denn auch nicht von ungefähr von wenigstens „four decades of misguided economic philosophy“. Insofern sollte es endlich erlaubt sein, aufzeigen zu dürfen, was demgegenüber eine „richtige“ (SOFI-Mitteilungen Nr. 22, Juni 1995: 97) Politik stets auszeichnet. Zu erwarten ist allerdings eher, dass die weltweit nur sehr wenigen allein dazu Befähigten hierzulande weiterhin mit Macht zum Schweigen gebracht werden.
Wer nur noch nach planwirtschaftlichen Vorgaben der Politik produziert und nicht nach Kundenwunsch, der darf sich nicht wundern, wenn die Absatzzahlen in den Keller gehen. Die Politik war noch nie ein guter Unternehmer.
Habe gestern dieses Video von Anthony Lee gesehen.
Kann mir jemand sagen, wer der „Grüne“ ab min: 06:53 ist, der sich in dieser unfassbar totalitären Art und Weise, über Autofahrer äußert?
Würde mich ehrlich interessieren!
(sofern es keine KI sein sollte…..)
https://youtu.be/HzJKeqAhQ0U?si=WYBHVK7f2AFq9p-V
Meine KI hat folgendes heraus gefunden:
Dieses Bild zeigt den deutschen Politiker Thomas Ehrhorn während einer Rede im Deutschen Bundestag am 15. Mai 2020.
Er ist Mitglied der Alternative für Deutschland (AfD).
Die Szene entstand während einer Diskussion über Unterstützung für Autofahrer.
Herr Ehrhorn war von 2017 bis 2021 Mitglied des Bundestages.
Dieser Ausschnitt zeigt überspitzt, was in einer Regierung mit grüner Bemalung alles möglich sein wird.
Vielen Dank für Ihre Antwort!
Konnte daraufhin die Rede und den Kontext finden:
https://youtu.be/gKcaV6Uo_0Q?si=SevFgDLdlB7kar-w
Tja, einerseits hausgemacht durch die EU Vorgaben, andererseits hat hier der Staat seine Finger mit im Spiel aufgrund seiner Beteiligung. Und wo der Staat seine Finger mit im Spiel hat, kommt nichts Produktives bei raus.
Das grüne Schrumpfen geht ja ruckzuck. Und immer noch so viel Zustimmung verwundert einen echt. Nun ja, es dauert wohl nicht mehr lange, dann ist das große Vorbild Dland klimaneutral. Nur was machen die vielen Arbeitslosen?
Nichts ist für die Ewigkeit,siehe Detroit.
Man glaubt es nicht, für welche Desaster die Regierungspartei AFD verantwortlich ist…
vor allem für den ganzen Sand in der Wüste !
Und der deutsche Blödmichel wählt die immer und immer wieder . Trotz rund um die Uhr andauernder Warnungen auch der Wirtschaftsführer.
Und in 12 Tage wieder in Rheinland-Pfalz…wieder und wieder und wieder
„Und der deutsche Blödmichel wählt die immer und immer wieder“ wie in BaWü gerade wieder zu sehen war. Nur, die „Wirtschaftsführer“ überbieten sich ja auch gegenseitig im AfD-Bashing.
Wenn ein E-Auto in Flammen aufgeht.
Ist es dann ein Verbrenner?
Das sind die Folgen der „Verbrenner AUS“ Politik.
Ich arbeite bei einer Konzerntochter. Für den Konzern arbeiten wir seit langen Jahren in einem Projekt das wir sehr gut betreuen, das aber auch alle fünf Jahre bundesweit ausgeschrieben wird. Letztes Jahr haben wir die Ausschreibung dafür wieder gewonnen, obwohl wir mit Abstand wohl die teuersten waren. Erfahrung und gute Kundenbewertungen haben den Ausschlag gegeben. Dieses Projekt haben wir noch fest für zwei Jahre, bis 2028. Danach kommt die Option (!) für eine Verlängerung für weitere zwei Jahre, bis 2030. Exakt mein Renteneintrittsdatum.
Ich frage mich daher, ob die „Option“ auch zu uns kommt – oder ob es dann gnadenlos um den Preis gehen wird und unser Projekt nach Polen, Ungarn, Ägypten (Tatsache; kein Witz) gehen wird … in jeden Fall, ich habe bin kurz vor der Rente, mir nahezu egal. Leid tun mir die vielen jungen Kolleginnen und Kollegen, die dann schauen dürfen, wo sie bleiben.
Alles, alles gerät in diesem Land ins Rutschen und in Schieflage. Das stoppt keiner mehr.
Der gerechte Preis für Regierungsanbiederung über die Köpfe der Käufer hinweg.