Gaziantep
NATO fängt iranische Rakete über der Türkei ab
NATO-Luftabwehrkräfte haben nach Angaben der türkischen Regierung eine aus dem Iran gestartete ballistische Rakete abgefangen, die in den türkischen Luftraum eingedrungen sein soll. Trümmerteile gingen laut Behörden in der Provinz Gaziantep nieder. Es ist bereits der zweite Vorfall dieser Art innerhalb weniger Tage.
Von
NATO-Luftabwehrkräfte haben nach Angaben der türkischen Regierung eine ballistische Rakete abgefangen, die in den türkischen Luftraum eingedrungen sein soll. Der Vorfall ereignete sich nach Angaben aus Ankara am Montag über der südosttürkischen Provinz Gaziantep. Die Rakete soll aus dem Iran abgefeuert worden sein.
Das türkische Verteidigungsministerium teilte mit, der Flugkörper sei „rechtzeitig bekämpft und neutralisiert“ worden. Trümmerteile seien auf unbewohntes Gelände gefallen. Der Kommunikationsdirektor des türkischen Präsidenten, Burhanettin Duran, erklärte, der Flugkörper sei über dem Bezirk Şahinbey abgefangen worden.
Werbung
Opfer oder Schäden wurden nach Angaben der Behörden nicht gemeldet. Darüber berichteten die staatliche Nachrichtenagentur Anadolu sowie mehrere internationale Medien unter Berufung auf offizielle Angaben aus Ankara.
Der Zwischenfall ist bereits der zweite dieser Art innerhalb weniger Tage. Am 4. März hatte die Türkei ebenfalls gemeldet, dass eine aus dem Iran gestartete ballistische Rakete von NATO-Abwehrsystemen abgefangen worden sei. Damals waren Trümmer in der Provinz Hatay niedergegangen.
Werbung
Nach dem ersten Vorfall erklärte die NATO, die Allianz habe ihre Raketenabwehrbereitschaft erhöht. NATO-Generalsekretär Mark Rutte sagte damals, eine Aktivierung von Artikel 5 des NATO-Vertrags stehe nicht zur Debatte. Der Iran bestreitet, eine Rakete in Richtung Türkei abgefeuert zu haben. Vertreter des iranischen Außenministeriums erklärten, es habe keinen Angriff auf türkisches Gebiet gegeben.
Lesen Sie auch:
Washington
„Brutale Aussagen“: Strack-Zimmermann macht Trump für Attentatsversuch verantwortlich
Es seien „brutale Aussagen“, die US-Präsident Donald Trump über Gruppen tätige, meint Marie-Agnes Strack-Zimmermann. Deshalb brauche man sich bezüglich des Attentatsversuchs gegen den Republikaner „nicht wundern“, so die FDP-Politikerin.Lage spitzt sich zu
Nachdem einige Schiffe die Durchfahrt wagten: Straße von Hormus wieder dicht – Verhandlungen verzögern sich
Wenige Tage vor Ablauf des Waffenstillstands sind die Verhandlungen zwischen dem Iran und den USA massiv ins Stocken geraten. Die iranische Führung sieht große Differenzen – jetzt wurde die Straße von Hormus kurz nach der Öffnung wieder geschlossen.Bisher hat Ankara keine Konsultationen nach Artikel 4 des NATO-Vertrags beantragt. Diese Klausel ermöglicht es Mitgliedstaaten, Beratungen einzuberufen, wenn sie ihre Sicherheit bedroht sehen. Die Türkei ist seit 1952 Mitglied der NATO und verfügt aufgrund ihrer geografischen Lage über eine zentrale Rolle im Raketenabwehrsystem der Allianz.
Freund werden
Freund von Apollo News werden
Nicht doch eine Israelische?
Es ist eine DPA Meldung – da muss alles „korrekt“ sein
Die Nato braucht unbedingt einen Sender-Gleiwitz-Vorfall wie 1939. Dann kann sie endlich um 5.45 Uhr früh zurückschießen.
Leute Ihr nervt nur noch mit Euren Nazi-Vergleichen. (An den Trümmerteilen ist der Raketentyp zu erkennen … schon mal daran gedacht? Nein? OK passt halt nicht ins Weltbild. ) Dieses Regime schießt auf alles was sich bewegt. Bitte lesen Sie die Legende vom „Madhi“ und seiner Rolle in der Endzeit. Vielleicht werden dann die Raketen auf die Golfstaaten und auf die Türkei verständlicher.
Wir wissen, dass Israel auf alles schießt, deshalb
war nach Ansicht der Bilder klar woher die Rakete stammt
Wann wird Ramstein angegriffen?
Das wurde sicher im ZDF berichtet. Die nehmen es mit der Wahrheit ja nicht so genau.Aber viele glauben die Meldungen dieses Staatssenders immer noch.
So ein Pech aber auch, gell?
Träume sind Schäume, lieber Stefan Sonstwer.
Wortleser, schreib mal was anderes
Pech ist nur, deine Kommentare lesen zu müssen
Wer zwingt dich, du Gezwungener?!
Ich vermute ja, dass die Iraner die Kurdengebiete im Norden Syriens treffen wollten und vorher abgeschossen wurden. Da es auch im Iran Kurden gibt, ist es nicht unwahrscheinlich, dass weitere von Kurden bewohnte Gebiete erwägen sich an Bodentruppen zu beteiligen.
Bündnisfall?
Schnell die Grünen-Jünger zum Bund einziehen, der CO²-Sünder Iran muss bekämpft werden.
Unbedingt! Außerdem mögen Grüne keine Ölindustrie, deshalb finden sie die Situation im Grunde heimlich ganz toll. So können sie schon mal die „Energiewende“ und alle ihre anderen skurilen Vorhaben weiter beklatschen.
Krieg ist neuerdings GRÜN….siehe Ukraine Russland.
Welchen Vorteil versprechen sich die Iraner davon Israelfeinde zu beschießen.
Da haben wohl die Israelis gedacht wenn sie eine Iranische Briefmarke draufkleben, denken die Turken 😎
wer sich ernsthaft interessiert:
https://www.youtube.com/watch?v=gbQI_IYz6uM
Prüfstand 7 Technik in Reinkultur. Zeiten sind das .
AN, berichtet doch mal darüber, der Iran und Türkei stehen auf höchster Ebene zu diesem Thema im Austausch. „Verschwörungstheoretiker“ behaupten (Veröffentlichungen gibt es), die Türkei steht wegen der Grundeinstellung zu Israel auf deren Abschußliste. Mal Nachforschungen anstellen.
So schnell schießen die Preußen nicht – sagt man hierzulande.
Da müssen sich die Zausel schon was besseres einfallen lassen.
wen meinst du mit Preußen ?
dies Israelis kann er nicht meinen, die schießen immer zuerst
Ok Ballon 2: ich schenke Dir ein Lexikon der Deutschen Redewendungen. Schick mir einfach Deine Adresse zu.
gerne, wohin ?
Einfach die Kommentare lesen, die ganz heiß auf einen Bündnisfall sind.
weiter oben schriebst du, wir müssen deine Kommentar nicht lesen.
Jetzt schreibst du das Gegenteil
Sieht so aus, als hast du wenig Freude am Leben und viel viel Zeit
Logisch: Du bist Alle.
Das ist dein chronisches Problem.
lol 🇮🇱
des regressive Weltbild der AfD gimps, bricht zusammen.
Antisemitische Kommentare und Aluhüte überall.
Wenn du auf Angriffskriege und Verleumdungen stehst,
dann bist du als Israel Fanatiker genau richtig
DU weißt was gut und böse ist…
Ja, das ist hier ein Nest voller Russentrolle.
ach Wortleser, das wird langsam langweilig
Stimmt. Da hat einer Russophobie.
Putin ist an allem Schuld….sogar am Angriff der Amis…..
Selenskyj Vertrauter???