Werbung:

Werbung:

Baden-Württemberg

Die Wahl-Bilanz: Grüne knapp vorn, CDU zieht durch Direktmandate gleich

Die Grünen um Spitzenkandidat Cem Özdemir haben ihre Aufholjagd der vergangenen Wochen in Baden-Württemberg fortgesetzt und sind am Sonntag knapp stärkste Kraft geworden. Im Landtag ergibt sich wegen der vielen CDU-Direktmandate dennoch ein Gleichstand.

Von

Grünen-Kandidat Cem Özdemir bei der Wahlveranstaltung der Grünen. (IMAGO/dts Nachrichtenagentur)

Werbung

Die Grünen haben die Landtagswahl in Baden-Württemberg knapp gewonnen und sind trotz des Abschieds von Ministerpräsident Winfried Kretschmann erneut stärkte Kraft geworden. Nach dem vorläufigen amtlichen Endergebnis kommen sie auf 30,2 Prozent der Zweitstimmen. Die CDU folgt mit 29,7 Prozent hauchdünn dahinter. Der Abstand zwischen Union und Grünen entspricht lediglich lediglich 27.000 Stimmen.

Bei der ersten Hochrechnung betrug der Abstand zwischen beiden Parteien noch 1,4 Prozent. Drittstärkte Kraft wird die AfD mit 18,8 Prozent. Die SPD stürzt mit 5,5 Prozent ab und kommt damit nur knapp über die Fünfprozenthürde. FDP und Linke scheitern mit jeweils 4,4 Prozent am Einzug in den Landtag.

Trotz des knappen Vorsprungs der Grünen bei den Zweitstimmen kommen Grüne und CDU am Ende auf jeweils 56 Sitze. Die AfD erhält 35 Mandate, die SPD 1ß. Der neue Landtag wächst damit von 154 auf 157 Abgeordnete. Hintergrund ist das neue Wahlrecht, das zum ersten Mal eine Erststimme für den Wahlkreis und eine Zweistimme für die Landesliste in Baden-Württemberg vorsieht.

Die CDU gewann 56 der insgesamt 70 Direktmandate. Die Grünen kamen nur auf 13 Wahlkreissiege, ein Direktmandat ging an die AfD. Weil die übrigen Parteien, die durch die vielen CDU-Direktmandate entstandenen Überhangmandate über Ausgleichsmandate kompensiert bekommen, wurde die Sitzverteilung wieder an den Zweitstimmenproporz angenähert. Der knappe Vorsprung der Grünen bei den Zweitstimmen schlug sich jedoch anschließend nicht in einem Sitzvorsprung nieder.

Noch vor wenigen Monaten hatte die CDU in Umfragen klar vor den Grünen gelegen und war mit dem Anspruch in die Wahl gegangen, im Ländle wieder stärkste Kraft zu werden. Beide Spitzenkandidaten konnten ihren jeweiligen Wahlkreis klar gewinnen. So entschied Cem Özdemir von den Grünen mit 47,9 Prozent der Erststimmen den Wahlkreis Stuttgart II klar für sich. CDU-Kandidat Manuel erreichte in seiner Heimat Ehingen (Alb-Donau-Kreis) ein ähnliches Ergebnis mit 47,1 Prozent.

ahz

Werbung

Strafbare Inhalte, Beleidigungen oder ähnliches sind verboten (hier unsere Kommentar-Richtlinien). Kommentare sind auf maximal 1.000 Zeichen limitiert.

Ohne Account kommentierenKein gesicherter Name, von jedem frei wählbar

Mit Account kommentieren Ihr Nutzername für Sie gesichert & einmalig

Anmelden ›Kostenlos registrieren

91 Kommentare

  • „UnsereDemokratie“ gewinnt Immer und es wird sich nichts ändern und wen nötig werden auch in Baden Württemberg im Parlament neue Regeln aufgestellt.

    das einzig Gute ist der Erfolg der AfD

    • Erstaunlich, wie schnell, genauer gesagt innerhalb einer einzigen Zeile, Sie Ihre eigene Heulsusen-Bemerkung wieder vergessen und sich damit selbst widersprechen.

      „Alles ist so unfair, das System ist korrupt, ich muss gleich weinen, weil ich einen kleinen … habe. Aber gut, dass die AfD, bloß eine weitere korrupte Partei innerhalb desselben Systems, stärker wird, denn sie wird uns retten!“

      Auweia.

      -88
      • @Atlas ohne geistigen Kompass

        • Einfach erklärt: Während er leidet, soll es dir nicht gut gehen.
          Bitte nicht füttern – Danke.

          31
        • Manche können nicht anders. Sie lauern um zu provozieren. Einfach überlesen, es freut sich sonst jemand über viele Daumen runter.

          21
        • Eher ohne Geist

          8
        • Sich dafür zu Rühmen, die Meinung eines anderen nicht aktzeptieren zu können ist genau das was dieses Land zerstört. Wohl auch einer von die Guten…..

          2
      • Sie sind doch sicherlich ein „Ostzonen SED Prolet“.

  • Herzlichen Glückwunsch an den AfD-Kandidaten Herrn Dr. Pepperl für sein Mannheimer Direktmandat!

    • Leider stehen dem 60 Prozent für eine Fortsetzung der Deindustrialisierung und für den weiteren Abbau der Meinungsfreiheit gegenüber …

    • BW hat seine Henker gewählt. Ich wünsche euch Arbeitslosigkeit, Mobilität mit Eseln und Lastenrädern. Ach und deckt eure Dächer ab, damit ihr im Wohnzimmer ein gemeinsames Lagerfeuer anzünden könnt um Tofu zu fressen. Herzlichen Glückwunsch !

  • Hat die SPD schon den größten Sitzungssaal für sich reklamiert? 😂

    • Ja und zwar ein geräumiges Mausoleum, damit alle Mitglieder einen Platz finden.

  • Im Landtag hätte es so oder so einen Gleichstand gegeben, da die Differenz zu klein ist.
    Das hat mit den Direktmandaten überhaupt nichts zu tun, da es entsprechend Ausgleichsmandate gibt.

  • Jetzt wird es allerhöchste Zeit, dieses „gastfreundliche“ Land schnellstens zu verlassen.

  • Der Wähler scheint die Entwicklungen der letzten Jahre zu mögen.
    Na dann…

  • Bei diesem äußerst knappen Ergebnis und den Vorkommnissen in Schönaich sollte die CDU beim Stuttgarter Landtag einen Antrag auf Neuauszählung der Wahl stellen.🤣🤣

  • Mit Gleichstand wird es spannend, wie die sich dann um den Platz des Ministerpräsidenten kloppen, sich möglichst schnell zerlegen und die Opposition stärken.

    • Die Union wird buckeln und sich untertänigst unterwerfen! Immer kann sie es doch nicht wagen, wegen solcher Kleinigkeiten den ersten muslimischen MP in Deutschland zu verhindern!

  • Vor allem gibt es jetzt noch mehr Pöstchen für Leute, die dem Land wahrscheinlich nichts bringen. So ein Länderparlament sollte höchstens 100, der Bundestag maximal 300 Sitze haben, sonst haben die Parlamentarier doch gar keine Chance, miteinander vernünftig zu arbeiten.
    Über ein paar Sitze mehr oder weniger muss man nicht streiten, aber in Deutschland ist das völlig ausgeartet und erinnert an die Massenversammlungen sozialistischer Systeme, die meist nur als Kulisse dienen.
    Zurück zum wesentlichen ist geboten. Und wer in so einem Parlament über unsere Zukunft entscheidet, sollte ein paar Mindeststandards erfüllen. Schulabschluss, Studium oder Meister, mehrjährige Berufspraxis.
    Kinder weg von der Macht.

  • Also im grünen Ländle , weiß man wie man Stimmen generieren kann ! Das statistische Landesamt BW weisst darauf hin , dass 51,1 % per Briefwahl gewählt haben !! Das sei der zweithöchste Wert der je bei einer Landtagswahl gemessen wurde !!
    Insgesamt soll es 5 % ungültige Stimmen geben … das halte ich für unglaublich hoch und muss öffentlich hinterfragt werden ! Das würde bei 7,7 Millionen Wähler ca. 385 000 Stimmen bedeuten , die nicht mitgezählt wurden ! Das ist völlig unglaubwürdig und die AfD sollte prüfen lassen , welche Partei davon Profitierte und welche benachteiligt wurden ?? Es muss auch geklärt werden , wieviel ungültige Stimmen auf die Briefwahl fielen ??
    Mit 51,1 Prozent Briefwahl würde ich die Wahl anfechten , da mit der Briefwahl am Besten und leichtesten gefälscht werden kann !! Gerade im Grünen Ländle ist es für mich mehr als fragwürdig , wenn es so knapp bei einer Wahl wird !
    Ich finde , AN sollte das mal prüfen , wo die Schwerpunkte der Ungültigen liegen !!

  • In einer normalen parlamentarischen Demokratie würden jetzt CDU und AfD Koalitionsverhandlungen beginnen, den Grünen den ausgestreckten Mittelfinger zeigen und es gäbe eine bürgerlich-konservative Koalition mit einem CDU-Ministerpräsidenten.
    Aber die CDU wählt lieber den Brandmauer-Selbstmord als Juniorpartner der Grünen.
    Wie kann man so blöd sein?

    • Das frage ich mich auch schon lange. Merz hätte es in der Hand. 50% + X
      Aber er tut: nix

  • Eine schöne bürgerliche Mehrheit…

    • Das war nett. Wenigstens bleibt noch ein wenig Humor…

  • Die CDU betet weiter die Brandmauer an. Demnächst auch in RLP .

  • Aber die CDU muss nicht mit Grün koalieren. Sie kann ihr Wahlprogramm in einer Koalition mit Grün durchsetzten, wie die SPD im Bund. Oder Schnittmengen mit der AfD suchen.

  • Habe gelesen,dass in den Kabinen Bleistifte auslagen und Flyer der Gruenen.
    Wenn dann die Richtigen auszaehlen, ist jedes Ergebnis moeglich.
    Radiergummi sei Dank.

  • Ich bin überzeugt, hätten der SPD nur ein paar tausend Stimmen für die 5 % Hürde gefehlt (analog zum BSW im Bund) hätte es umgehend eine Neuauszählung gegeben. Die müssten nicht auf den Klageweg.

  • Kaum gewählt, schon erhebt der gute GEM den Zeigefinger( Foto). Mit Özdemir werden die Württemberger noch viel Freude haben. Aber die haben sich auch von Kretschmer blenden lassen, d.h. mein Mitgefühl hält sich in Grenzen.

    • Kretschmer hat mit BW nichts zu tun. Der richtige Name wäre Kretschmann, Winfried Kretschmann.
      Und der vermutlich neue MP von den Grünen heißt nicht Gem, sondern Cem.
      Und nicht nur die Württemberger sind am Arsch. Auch die Badner. Aber gewählt ist gewählt.

    • Es waren nicht ursächlich die Württemberger. Kann man nachschauen.
      Wie erwartet vorwiegend Grün wählten die Stuttgarter und Tübinger (Uni) inkl. Speckgürtel.
      Dazu eine Hand voll Seegemeinden.
      Natürlich Ulm als Universitätsstadt und Heidenheim, das im Einzugsgebiet liegt (während das benachbarte Giengen Blau wählte!).
      Und dann kam Grün gut an in Südbaden, voran mit natürlich Freiburg (Uni). Und Nordbaden mit Karlsruhe/Bruchsal und Mannheim/Heidelberg.
      Der vorwiegend ländliche Bereich wählte Schwarz mit wenigen grünen Inselchen und relativ selten Blau.
      Interessant: Mittelbaden wählte Schwarz mit Ausnahme Offenburg (Grün) und Lahr (Blau) sowie Rastatt (Blau).

      Quelle: https://www.stuttgarter-nachrichten.de/inhalt.landtagswahl-baden-wuerttemberg-wo-gruene-cdu-und-afd-im-land-triumphieren-die-analyse.16317df6-19fb-471a-bbe9-afbe65a932e0.html

      „Schwarz“ ist wahrscheinlich des besseren Kontrastes wegen weiß dargestellt.

  • Also, liebe CDU: Backen zusammenkneifen und Schwarz-Blau aufsetzen. Traut euch.

    • Merz muss weg, dann klappt es auch mit Schwarz-Blau.
      Wenn man einen Kanzler hat, der nur lügt und auch noch hohl in der Birne ist, klappt das nie, das sollte die Partei langsam merken.

      • Mutti hat es schon gemerkelt, und ist im Hintergrund sicher schon am wühlen…

        • ihr Besuch in Stuttgart beim Parteitag hat der CDU sicherlich ein paar Stimmen gekostet.

          1
    • Wunschdenken. Und mit dieser CDU und ihrem Personal kann die AfD nur verlieren. Sie müsste fast ihr gesamtes Parteiprogramm aufgeben und würde entkernt.

    • Zumindest sollte die CDU nach dieser miesen Pädo-Kampagne der Grünen damit drohen. Entweder wird Hagel MP oder er lässt sich von der AFD tolerieren. Das wäre die passende Replik auf die Partei des gelernten Kindergärtners.

  • Ein macht- und selbstbewusster Hagel würde jetzt sagen: 2 1/2 Jahre macht Özdemir, 2 1/2 Jahre mache ich den MP. Sonst lassen wir uns von der AfD tolerieren. Aber der Hagel sieht schon aus wie Schwiegersohn, war im Wahlkampf genauso rückgratlos, außer mit seiner Gegenrede braune Augen betreffend. Er ist der geborene Steigbügelhalter der unter Özdemir mithelfen wird das Land weiter in den Abgrund zu reiten.

    • Aber zuerst er! Denn die Grünen Khmer würden den Posten nach der Hälfte niemals abgeben!!

  • Merz ist der letzte Sargnagel für Deutschland. Wenn immer mehr Menschen direkt oder indirekt vom Staat leben, rutschen wir zwangsläufig in die Sozialismusfalle.

  • Ohne Merz, oder auch ohne Brandmauer, hätte die CDU gewonnen.
    Der Merz macht aller kaputt.

  • Fortsetzung in die allgemeine Verarmung läuft, von der Mehrheit durch die Schwarmintelligenz bestätigt:

    Wie ein ausländischer Kommentar lapidar zur BW-Wahl meinte:

    From „The Länd to The Ä-Länd“

    („Die dümmste Energiepolitik der Welt“ – Wall Street Journal in 2019)

    • Entwicklungsland?
      Das meinte er wahrscheinlich, oder?

      • Elend? e-Länd? Beides? Man wird es sehen.

  • Und die CDU wird sich wieder als Fussabreter für die Grünen auf den Boden legen,köstlich! Weiter so Fritze!…

  • Ich mache mir große Sorgen um die SPD. Deshalb ein gutgemeinter Rat an die Genossen in den Kalifaten des Westens: Stellt Muslime als Spitzenkandidaten auf und ihr werdet in kurzer Zeit zu alter Größe wie weiland unter Willy Brandt oder Helmut Schmidt emporsteigen.

    • Und dann erneut mit der SED fusionieren. Zur SEED.

    • Quasie die SPD als Vorreiter der Islam-Partei?
      Msste man diese nicht mehr gründen (was wohl bald passieren könnte)

  • Nach dem Kalifen am Bosporus,haben wir jetzt einen Sultan am Neckar.

Werbung