Werbung:

Werbung:

Vor Landtagswahlen

Ein Drittel befürwortet eine Regierungsbeteiligung der AfD – im Osten sind es bereits 42 Prozent

Vor den Landtagswahlen befürwortet ein Drittel der Deutschen eine Regierungsbeteiligung der AfD, sollte diese eine Wahl gewinnen. Im Osten sind es 42 Prozent – hier gilt die AfD auch als Favorit. Das macht Koalitionen ohne die AfD immer komplizierter.

Von

Ulrich Siegmund geht für die AfD in Sachsen-Anhalt ins Rennen (Imago / Christian Schroedter).

Werbung

Kurz vor den Landtagswahlen im Südwesten zeigt eine YouGov-Umfrage für die Welt am Sonntag: 32 Prozent der Deutschen sprechen sich „eher“ oder sogar „voll und ganz“ für eine Regierungsbeteiligung der AfD aus, sollte die Partei bei den anstehenden Wahlen die meisten Stimmen erhalten. 58 Prozent lehnen das „eher“ oder „voll und ganz“ ab.

Im Westen, wo in den kommenden Wochen zunächst in Baden-Württemberg, dann in Rheinland-Pfalz gewählt wird, fällt die Ablehnung deutlich aus – im Osten, wo im September in Sachsen-Anhalt, Mecklenburg-Vorpommern und Berlin Wahlen anstehen, sieht es schon anders aus.

Demnach würden im Westen 30 Prozent eine Regierungsbeteiligung der AfD befürworten, 60 Prozent lehnen dies ab. Im Osten beträgt die Differenz jedoch nur noch sieben Prozentpunkte: 42 Prozent sprechen sich gegenüber YouGov für eine Regierungsbeteiligung aus, nur noch 49 Prozent sind dagegen.

Aufgeschlüsselt nach Altersgruppen ergibt sich ein deutliches Bild. Am stärksten ist die Ablehnung in der Kohorte der Über-70-Jährigen. 67 Prozent lehnen das Mitwirken der AfD in einer Landesregierung ab, 27 Prozent befürworten das. Letzteres fällt außerdem nur in einer Altersgruppe noch geringer aus: Bei den 18- bis 29-Jährigen sprechen sich nur 24 Prozent für eine Beteiligung der AfD aus, 62 Prozent sind dagegen.

Bei den 30- bis 69-Jährigen liegt die Zustimmung jeweils zwischen 31 Prozent und 37 Prozent, die Ablehnung zwischen 51 Prozent und 56 Prozent. Für eine Regierungsbeteiligung sprechen sich vor allem die 50- bis 69-Jährigen aus: 37 Prozent sind es hier.

Lesen Sie auch:

Diese Zahlen sind nicht unerheblich: Während sich in den westdeutschen Bundesländern Umfragen zufolge noch mehrheitsfähige Regierungskombinationen aus CDU, SPD und Grünen ergeben, fehlt es im Osten an Optionen. In Sachsen-Anhalt kommt die AfD momentan auf 39 Prozent, darauf folgt die CDU mit 26 Prozent. Die Linke und die SPD liegen bei 11 Prozent und acht Prozent, das BSW kommt auf fünf Prozent.

Nur durch eine Koalition mit der Linkspartei oder dem BSW könnte die CDU eine mehrheitsfähige Regierung ohne die AfD auf die Beine stellen – aber selbst das ist fraglich, weil die Werte aller drei Parteien weiterhin schwanken. In Mecklenburg-Vorpommern sieht es nur ein wenig besser aus: Die AfD kommt hier auf 37 Prozent, SPD und CDU liegen bei 23 Prozent und 13 Prozent, das BSW bei fünf Prozent. Auch hier könnte nur eine Koalition mit der Linkspartei die notwendigen Mehrheiten bringen.

wl

Werbung

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Strafbare Inhalte, Beleidigungen oder ähnliches sind verboten (hier unsere Kommentar-Richtlinien). Kommentare sind auf maximal 1.000 Zeichen limitiert.

80 Kommentare

  • Warum sollte eine AFD nicht eine Landesregierung übernehmen und anführen? Im Land ist so viel aus dem Ruder gelaufen, das es geradezu eine Partei wie die AFD braucht, um einen Kurswechsel einzuleiten. Die Kartellparteien sind dazu nicht mehr in der Lage. Und deshalb bekämpfen sie mit allen Mitteln die einzige Oppositionspartei AFD.

    116
    • Nur noch AFD. Alles andere ist Autokratie und Behelf. Nur noch AFD.

  • Alles Gute und viel Erfolg Ulrich Siegmund, ihr Weg bis in den September 2026 wird mit Lügen, Unterstellungen, Vorwürfen etc. gepflastert sein…

    105
    • Davon ist sehr stark auszugehen. Es werden noch sehr starke Geschütze aufgefahren werden. Aber der Ulli weiß das auch ganz genau. Er wird dafür bereit sein. Alles Gute, lieber Ulli!

      • Ich hoffe es, die Methoden des MfS sind nicht tot !

        • @Eleonore Düse: Nein, im Gegenteil, Bärbel Bohley kann man icht oft genug zitieren. Wer dieses Zitat von 1990 noch nicht kennt, hier ist es noch mal:
          „Alle diese Untersuchungen, die gründliche Erforschung der Stasi-Strukturen, der Methoden, mit denen sie gearbeitet haben und immer noch arbeiten, all das wird in die falschen Hände geraten. Man wird diese Strukturen genauestens untersuchen – um sie dann zu übernehmen.
          Man wird sie ein wenig adaptieren, damit sie zu einer freien westlichen Gesellschaft passen. Man wird die Störer auch nicht unbedingt verhaften. Es gibt feinere Möglichkeiten, jemanden unschädlich zu machen. Aber die geheimen Verbote, das Beobachten, der Argwohn, die Angst, das Isolieren und Ausgrenzen, das Brandmarken und Mundtotmachen derer, die sich nicht anpassen – das wird wiederkommen, glaubt mir. Man wird Einrichtungen schaffen, die viel effektiver arbeiten, viel feiner als die Stasi. Auch das ständige Lügen wird wiederkommen, die Desinformation, der Nebel, in dem ,

          13
        • …, in dem alles seine Kontur verliert.“
          – leider haben die Zechen nicht gereicht. …

          7
  • Hier in BaWü sind wir eben noch nicht so weit wie in den mitteldeutschen Bundesländern, sondern rückständig grün geprägt. Aber 30% pro AfD-Beteiligung sind nicht wenig, etwas mehr als die Partei wählen wollen. Das sind vermutlich die CDU-Wähler, die der Kandidat Hagel mit markigen Sprüchen ganz wie der BK vergrault, anstatt politisch klug den konservativen Block im Land zu stärken. Die Union muss es wohl eben auf die harte Tour lernen.

    • Baden-Württemberg:
      Die Wirtschaft des einstigen Musterlandes im freien Fall, die größte Insolvenzwelle seit dem Krieg, verfallende Infrastruktur, explodierende Migrantenkriminalität und zerstörte innere Sicherheit, Sozialsystem vor dem Kollaps, schulischer Bildungserfolg im freien Fall, Krankenhäuser pleite, Pflegeheime pleite, Kitas pleite, viele Städte und Kommunen inkl. der Landeshauptstadt Stuttgart wegen Gewerbesteuerausfall pleite, Stuttgart 21 ein Milliardendesaster, etc..etc..
      Und die Schlafschafe wählen weiter ihre Peiniger und Schlachter von den Altparteien und lassen sich willig zur Schlachtbank führen. Immer und immer wieder.
      Die BaWüs haben offenbar völlig den Verstand verloren.

      • „Lernen durch Schmerz“ hieß es mal. Nein, so dumm kann man wirklich nicht sein!
        Ich kannte mal einen Spuch: Dem kann man gleich die Hörner in die Hand geben, der wird nie ein richtiges Rindvieh werden!

  • „…befürwortet ein Drittel der Deutschen eine Regierungsbeteiligung der AfD, sollte diese eine Wahl gewinnen.“
    Sollte das in einer echten Demokratie nicht selbstverständlich sein?

    • Eigentlich ja, natürlich.
      Aber viele glauben nach wie vor die Parolen „AfD ist böse“, ohne selbst darüber nachzudenken.
      Ich finde es immer lustig, wenn in Strasseninterviews, z. B. „Winters Woche“ bei Kontrafunk, Passanten nach der AfD befragt, immer nicht sagen können, was sie an dieser Partei schlecht finden, außer dem ARD/ZDF/Spiegel Argument „rechtsextrem“. Mehr kommt da nicht, und diese Leute stellen dann die übrigen 2/3 der Bevölkerung.

  • Mir ein Rätsel wie es YouGov – die nur online befragen – schafft, ihre „Daten“ sogar noch nach Altersgruppen Ü70 zu sortieren…

    • Bezahlte Teilnehmer.

    • Mit „Korrekturfaktoren“ und Gewichtungen – also Schätzungen.

    • Bin 70, es gibt für mich seit Jahren schon keine andere Partei mehr, als die Alternative…..

    • YouGov arbeitet mit einem eigenen Panel (kann man auf der Website nachlesen), keiner reinen Zufallsstichprobe. „YouGov hat ein Panel aus Millionen von Personen sorgfältig rekrutiert, die an unseren Umfragen teilnehmen. Die Panelmitglieder werden über eine Vielzahl unterschiedlicher Quellen gewonnen, darunter klassische Werbung sowie strategische Partnerschaften mit einer breiten Palette von Websites. Wenn ein neues Panel-Mitglied rekrutiert wird, werden umfangreiche soziodemografische Informationen erfasst. Für national repräsentative Stichproben zieht YouGov eine Teilstichprobe aus dem Panel, die die erwachsene Bevölkerung hinsichtlich Alter, Geschlecht, Bildung und weiterer Merkmale abbildet, …“ „Für das Ausfüllen einer Umfrage erhalten Teilnehmende Punkte, die später gegen einen kleinen Geldbetrag – oder einen entsprechenden Gegenwert – bei verschiedenen Anbietern eingelöst werden können.“

    • Ich bin bisher noch nicht ein einziges mal von irgendwen befragt worden.

    • YouGov und Civey muß man nicht ernstnehmen.

      INSA ist König, Verian (Ex-Emnid) und Forsa auch OK.
      Der Rest trinkt den Morgenkaffee aus und begutachtet den Bodensatz.

    • Ü70 gehorcht dem Erziehungsfernseher ÖRR . Die zahlen denen noch den Strick.

  • Natürlich muss man eine Partei die von so vielen Menschen gewählt wird am demokratischen Prozess beteiligen, das nennt man Demokratie.

    • Demokratie ist aber was anderes als „Unsere Spezialdemokratie „.

  • Seit wann interessiert es die Machthaber in D was das Volk will? Ich denke das Allparteienregime wird solange alleine regieren solange dieses noch über die Mehrheit an Sitzen im jeweiligen Parlament verfügt. Dies beinhaltet auch eine Koalition der Union mit der Linken. Von daher, heiter weiter.

    • Und sie werden noch allerhand undemokratische Mittel finden, um die AfD zu diffamieren, klein zu halten und von Regierungsbänken fern zu halten.

    • Die „Listenplätze“ machen das alles möglich. Auf normalen Weg hätten sie Null Chance.

      • Nicht Listenplätze machen etwas möglich, sondern unsere „lieben“ Mitbürger…

  • Ich vertraue keinem Berufspolitiker blind und folge keiner Partei ohne eigene Prüfung. Worte gibt es genug, entscheidend sind für mich konkrete Ergebnisse.

  • Ich befürchte massive Unruhen, wenn es in einem Bundesland beginnend, eine AFD geführte Regierung geben wird.
    Aber, da muss die Executive durch, es wurden in den vergangenen Jahren auch linke Positionen verteidigt.

    • Dann kommen die Opas gegen links, und schubsen die Omas weg…

  • Die „ demokratische „ einheitsfront wird alles unternehmen, um die Macht nicht zu verlieren und zwar auf unsere Kosten

  • Die AfD ist letzte Chance für die Zukunft der Bundesrepublik als souveräner Staat im Sinne des Freiheitsbegriffes der Vereinigten Staaten und der Aufklärung. Das alte Europa wurde stark von den Moralisten und ideologischen Antiaufklärern angegriffen.

  • Es hat schon eine gewisse Ironie wenn diejenigen, welche von den 30 -69 jährigen durch deren Steuerzahlungen und harter Arbeit am meisten profitieren (Rente, BaFög, BAB, ÖPNV etc.), gleichzeitig die Parteien wählen, welcher dieser Schicht am meisten wegnimmt und Arbeit immer unattraktiver macht. Und es zeigt, dass die jungen Menschen unter 30 das umlagebasierte System nicht mal ansatzweise verstanden haben.

  • ich vermute mal, dass die cdu absolut keine probleme haben wird mit der linkspartei in einigen bundeslaendern zu koalieren. als ex-ddr buerger oder damaliger stasi-verfolgter steht man nur noch staunend da und weiss nicht, was man dazu sagen soll. es gibt ein stasi-museum in ost-berlin, normannenstrasse. habe vor 3 jahren besucht. sehr gruselig das ganze, inkl komplettem mielke arbeitszimmer, wo man ein flaeschen rotkaeppchen sekt im sitzungszimmer trinken kann. ob da schon mal entscheidungstraeger von der cdu waren ? ich glaube es nicht. ich kann es den christlich-demokratischen herrschaften zur weiterbildung und aufklaerung nur waermstens empfehlen.

  • Bei einer Regierungsbeteiligung oder einer Alleinregierung der AfD in einem Bundesland, wird es den maximalen Widerstand des gesamten Staatsapparates, der Medien und der sog. NGO’s geben. Sie werden ohne Hemmungen das Recht beugen und brechen, Sand ins Getriebe streuen, den Gehorsam verweigern und auch vor Gewalt nicht zurückschrecken. Es wird Streiks und Demontrationen geben, die das öffentliche Leben lahmlegen. Aber da müssen wir wohl durch. Die AfD tut gut daran, sich schon im Vorfeld darauf vorzubereiten und Gegenmaßnahmen zu planen. Der Politik- und Machtwechsel wird leider nicht friedlich verlaufen. Der Blick in die USA zeigt, was uns bevorsteht.

    • Wenn’s man überhaupt so weit kommt. Traue ich uns deutschen niemals zu. Wenn der der BK schon sagt, er sei von Milei entsetzt …
      Ganz zu schweigen von dem Gezeter, was jetzt wieder über Trump losgehen wird. Israel und er HABEN ES DURCHGEZOGEN! 40 Jahre Diktatur beendet. Die Iraner JUBELN. Und was sagen Steini??? Was für ein Waschlappen-Land! Zum Auswandern!

  • Da muss sich die AfD mehr anstrengen und die Wähler überzeugen.

    Fällig wären konkrete Vorhaben, die sich von dem bisherigen Handeln der derzeitigen Regierungen unterscheiden.

    Und, den Menschen muss deutlich gemacht werden, welche Schäden die derzeitigen Regierungen im Portemonnaie der Wähler konkret anrichten und, was die AfD konsequent und wahrhaftig ändern kann.

    Nun Sie!

    • Ausser 1,2 Landräten haben sie noch nie regiert….

  • Ulrich Siegmund ,
    wäre ein spitzen Ministerpräsident

  • Die 42% wollen eine Beteiligung aber 80% eine Alleinregierung!

    • Eben. Alleinregierung muss das Ziel sein. Was könnte denn U.Siegmund mit einem Koalitionspartner umsetzen?

  • 42% im Osten? Das glaube ich nicht, eher 84%! Wir Ossis können noch denken und eine sozialistische Diktatur hatten wir schon!

  • Alle würden dem Land einen großen Gefallen tun, wenn sie die AfD entsprechend ihrer Wahlergebenisse zum Zuge kommen lassen und dann – besonders wichtig – vor allem das Wahlvolk auch wieder über ihre Performance urteilen lassen würden.

  • Ich auch

  • Links ist vorbei

  • Ich finde es sehr demokratisch wenn Koalitionen die überhaupt nicht zusammenpassen immer komplizierter werden. Wenn mal nur noch eine links-grün-rot-schwarze Koalition die AfD übertrumpfen kann werden sie ja „vielleicht“ auch mal damit anfangen sich zu hinterfragen und selbstkritischer zu werden.

    • Das hinterfragen hätte längst erfolgen müssen . Aber die Kartellparteien denken immer noch alles richtig zu machen.

    • Es wird meistens hinterfragt, wenn das Kind im Brunnen liegt, also, wenn alles in Schutt und Asche liegt und das auch noch alles Hausgemacht!
      Also, ich hoffe das die AFD noch was Retten kann!
      Und bei den anderen Sprechblasen schalte ich ab!

  • RegierungsBETEILIGUNG ist – fast – so viel wie eine Nichtbeteiligung. Da wird nämlich vom Profil der AfD nicht mehr viel übrigbleiben, WAS DANN ZU ENTTÄUSCHUNGEN führt, die wiederum GEGEN die AfD wirken !

    Versteht natürlich wieder KEINER !

  • Nur noch AfD.

Werbung