Werbung:

Werbung:

Nach Interview

Frage falsch verstanden: Mecklenburg-Vorpommerns CDU-Chef rudert nach Linkspartei-Aussagen zurück

In einem Interview mit Politico hatte Daniel Peters, CDU-Chef in Mecklenburg-Vorpommern, Offenheit für eine Koalition mit der Linken gezeigt. Jetzt erklärt er, er habe die Frage falsch verstanden. „Für mich gibt es keine Zusammenarbeit mit den Linken.“

Daniel Peters führt die CDU in Mecklenburg-Vorpommern in eine schwierige Landtagswahl. (IMAGO/BildFunkMV)

Werbung

Der Vorsitzende der CDU in Mecklenburg-Vorpommern, Daniel Peters, will seine Aussagen zu einer möglichen Koalition mit der Linkspartei einfangen. In einem Interview mit Politico hatte Peters sich offen für eine Koalition mit der Linkspartei gezeigt. Nun behauptet er, er habe die Frage falsch verstanden.

Journalist Gordon Repinski hatte Peters in einem Podcast-Interview nach einer Koalition mit der SPD und der Linken gefragt. Das „wäre wahrscheinlich so“, sagte Peters daraufhin mit Blick auf die aktuellen Umfragen – und signalisierte damit Offenheit gegenüber der Linken.

Diesem Eindruck will der Politiker nun entgegentreten. „Ich habe die Frage so verstanden, als ginge es um eine Zusammenarbeit mit der SPD, und die ist natürlich möglich“, kommentierte Peters auf X unter anderem die Berichterstattung von Apollo News. „Mit der Partei Die Linke wird es mit der CDU MV keine Koalition geben, ebensowenig wie mit der AfD. Unsere Beschlüsse sind an der Stelle richtig und bindend“, so Peters.

Minderheitsregierungen wie in Sachsen oder Thüringen seien auch für die CDU im Nordosten eine Option, schrieb Peters weiter. „So war meine Antwort zu verstehen. Ich kann nachvollziehen, dass meine Antwort anders verstanden wurde.“ Zum Schluss erklärte er nochmals: „Für mich gibt es keine Zusammenarbeit mit den Linken. Das habe ich in den letzten Wochen mehrfach und sehr deutlich klargemacht.“

In einer aktuellen Umfrage von Ende Januar liegt die CDU in Mecklenburg-Vorpommern abgeschlagen bei 13 Prozent – die SPD erreicht 25, die AfD 35 Prozent. Der Erhebung von Infratest dimap zufolge müsste die CDU also mit der Linken um Platz drei kämpfen – der bisherige Koalitionspartner von SPD-Ministerpräsidentin Schwesig folgt mit zwölf Prozent dicht dahinter. Am 20. September wird im nordöstlichen Bundesland gewählt.

Werbung

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Strafbare Inhalte, Beleidigungen oder ähnliches sind verboten (hier unsere Kommentar-Richtlinien). Kommentare sind auf maximal 1.000 Zeichen limitiert.

82 Kommentare

  • Ja gut, bei den vielen Linksparteien kann man ja mal was verwechseln 😉

    • Der ist bestimm nur von der Maus abgerutscht! 🤣

      • Oder er hat einen Anruf vom Linnemann gekriegt.

    • Zitat:
      „Die CDU ist an Erbärmlichkeit und Verlogenheit nicht mehr zu überbieten. Sie übetrifft sogar diese jämmerlichen Gestalten von der abgewirtschafteten FDP.
      Das ist nicht mehr meine Partei.“

      Aussage eines Ex-CDU-Mitglieds

      • Wär in dem Zusammenhang mal interessant zu erfahren, wie viele Mitglieder die CDU in 2025 verlassen haben. Ich weiß bloß nicht, ob es ein Zeichen von Ignoranz oder Selbstüberschätzung ist, wenn der CDU-Vorsitzende – bei Umfragewerten von 13% – sich einbildet, dass sie sich einen Koalitionspartner aussuchen können. Soviel ich weiß, hat dieses Privileg bloß die gewählte stärkste Fraktion. Und das wird kaum die CDU werden.

      • Moin , dem gibt’s nichts hinzuzufügen.

      • Die Politik wirkt angesichts der Komplexität dieser Probleme überfordert.
        Die beiden Ökonomen sehen sich deshalb selbst in der Pflicht:Als Wissenschaftler hätten sie auch die Aufgabe, die Öffentlichkeit über die Irrtümer der Politik aufzuklären u. Problemlösungsstrategien aufzuzeigen.
        Dazu gibts für beide auch viel zu lachen.
        Hans-W. Sinn & Bernd Raffelhüschen über grüne Klimapolitik & ökonomische Vernunft.
        https://www.youtube.com/watch?v=gGFmvyfMEIA 12 Min.
        – Problem erkannt
        Kurzfristig lässt sich die katastrophale demografische Entwicklung ja ändern.
        Es war ein Fehler zu glauben man könnte diese Probleme durch Zuwanderung einfach lösen. Nein, die Probleme wurden nur noch viel größer.
        Unsere Gesellschaft wird daran zerbrechen und den Sozialstaat in seiner bisherigen Form wird es zerreißen. Es ist schlicht und einfach nicht mehr zu finanzieren. War aber auch absehbar…

      • dem gibt es nichts hinzuzufügen! Diese scheinheiligen Psychopaten sind allgemein gefährlich! aber auch die gelben Verräter in Person von Wolfgang bekommen hier immer wieder eine große Bühne 🙁

      • Die waren es für mich schon lange nicht mehr!

      • Doch! Von den Grünen!

      • Die CDU ist die übelste Partei Deutschland.
        Seit Jahrzehnten immer wieder in Regierunsverantwortung.
        Keine Partei belügt ihre eigenen Wähler so wie diese.

        Dagegen sind die ganzen tatsächlich offen linken Parteien harmlose Waisenknaben.

    • Abends konnte ich oft stundenlang nicht einschlafen. Und wenn ich dann doch mal ein paar Stunden Schlaf bekam, war ich morgens wie gerädert.

      Ich schob es auf den Stress. Klar.
      „Das ist halt so, wenn man viel um die Ohren hat.“
      „Du musst einfach mal zur Ruhe kommen.“
      „Mach mehr Yoga.“

      -25
    • Aber die CDU gehört doch auch zur DEP.
      Wenn die rechts sagen, meinen die links; und so handeln sie auch.

    • „Ich kann nachvollziehen, dass meine Antwort anders verstanden wurde.“ Ach herrje, den Bürgern muss man als Politiker aber auch einfach alles erklären. Die begreifen nie, was man eigentlich sagen wollte.

    • Diese Münchhausen Fritzel cdu ist längst ein Teil dieses Linksextremen SED Kartells!

  • Der günther-Moment in MV. Alles klar!

    • Er hätte es nur besser erklären müssen.
      Lügen, verdrehen, Phrasen dreschen, mehr darf man nicht mehr erwarten von der CDU.

    • Ich hab’s versucht. Ehrlich. Ich hab Atemübungen gemacht, Lavendelöl, mehr Pausen, sogar mal eine Woche Urlaub alleine.

      Aber kaum war ich wieder zu Hause – war alles wie vorher.

      -22
      • Nicht an „Pol Pots Zensur“.

        Es gibt Kommentatoren, die freuen sich an schwarzen Zahlen Es gibt aber auch solche, die freuen sich an roten welchen. Wie wäre es, die, die so eindeutig auf Rote-Zahlen-Fang sind, zu ignorieren?

  • Klar doch, falsch verstanden.
    Beim Fremdgehen wird er auch sagen, huch, ist ja gar nicht meine Frau. Es ist nicht so, glaubt mir doch.

    • Ich finde es ehrlicherweise auch etwas komisch,wenn ein Linksparteienbündnis wie die Union, nicht mit der Linkspartei koalieren dürfen sollte….

      • Es kann doch nun wirklich niemand von dem Inhalt der Aussage überrascht sein ! Oder hat hier irgendwer ernsthaft geglaubt dass die cdu Hemmungen hätte mit der Mauermörder Partei sich zusammen die Macht zu sichern ??!!
        Gut die einzige Überraschung war die Inkompetenz von Daniel sich vor der Wahl schon zu verquatschen!
        Wieder so ein gutes Beispiel vom Fachkräfte Mangel in der Politik!🙄🤣🤣😖

    • Die dabei übliche Ausrede ist: “ Es ist nicht so, wie es aussieht“.

    • Zuerst war da nur dieses tiefe Gähnen am Nachmittag. Dann brauchte ich nach dem Abendessen eine Pause.

      Ich dachte, ich werd halt älter.
      Aber irgendwann merkte ich, dass ich morgens schon erschöpft aufwachte – als hätte ich gar nicht geschlafen.

      Ich wurde vergesslicher. Reizbarer. Mein Herz pochte manchmal einfach so, ohne Grund. Kleine Dinge warfen mich aus der Bahn.

      -12
      • Ich bin so vielen Menschen dankbar, dass sie mir jeden Tag zeigen, wie ich niemals werden möchte.

    • Er lügt wie sein Chef der II. Wahl-Lügen-Kanzler, der nach der Wahl alles in die Tonne kehrt was er im Wahlkampf von sich gegeben hatte.

  • Wenn er derart simple Fragen falsch versteht, noch nicht einmal ggf. vorsorglich zurückfragt, dürfte er für seinen Job als CDU-Chef in Meckpomm völlig ungeeignet sein. Das Peter-Prinzip, es ist überall zu bestaunen.

    • Der Merz ist bei der Schuldenbremse sicherlich auch nur falsch verstanden worden.

    • Irgendwann wusste ich: So kann es nicht weitergehen

      Ich merkte, wie mir langsam die Kontrolle entglitt. Ich funktionierte irgendwie – aber ich war nicht mehr ich selbst.

      Alles war zu viel. Schon der Gedanke an den nächsten Tag hat mich gestresst. Ich fühlte mich ständig überfordert – auch bei Kleinigkeiten.

      -21
  • Die in Umfragen 13 Prozent CDU denkt über eine Minderheitsregierung nach . Genau mein Humor 🤣

    • ja, ich würde gern mitlachen … aber tatsächlich nimmt die cdu jeden mit ins Bett … Hauptsache regieren … und dann macht sie, was LinksRotGrün wollen …

  • Lange litt unsere Redakteurin Miriam (53 J.) unter innerer Unruhe, Schlafproblemen und ständiger Erschöpfung – Diagnose: erhöhter Cortisolspiegel. Obwohl sie gesund lebte und bewusst für Entspannung sorgte. Ein gezielter, natürlicher Ansatz half ihr schließlich, ihren Körper wieder ins Gleichgewicht zu bringen. Mit diesem Artikel möchte sie anderen Mut machen: Dauerstress muss kein Dauerzustand bleiben. Die passende Lösung ist oft näher, als man denkt.

    -28
  • Seien wir ehrlich, wir werden bei der nächsten Wahl ein Bündnis aus Union und alle drei linken Parteien bekommen. Das Wahlplakat ist dann eine große rote Socke aus der lachend Merz, Söder und Heidi winken. Darunter der Slogan ‚für unsere Demokratie‘

  • Es ist an der Zeit, dass die CDU den selben Weg nimmt, wie ihre italienische Schwesterpartei schon vor vielen Jahren.

  • Vielleicht hat er sich versprochen. Vielleicht hat er sich verplappert.

  • Nennt sich das Daniel Günter Syndrom.

  • Also doch!
    Er wird das sicher nicht Fritze Merz allein überlassen.

  • Oje, wieder ein Politiker, der entweder nicht gut zuhören kann oder beim lügen ertappt wurde und sich rausreden will.

    • Leider kann ich den Post nicht mehr verändern, hatte vorher nicht nachgedacht. Daher:
      … oder beim Aussprechen der Wahrheit ertappt wurde und sich nun rausreden will.

  • Zusammenarbeit mit linken! Falsch verstanden.
    Zahnarztkosten selbst tragen! Falsch verstanden
    Arbeitszeit erhöhen! Falsch verstanden.
    Herbst der Reformen! Falsch verstanden.
    Union kann’s nicht mehr. Richtig verstanden!

  • Oh, da hat sich einer verplappert und bangt um seine Zukunft.
    Schon alleine ein Parteivorsitzender der lieber vorgibt eine so wesentliche Frage falsch verstanden zu haben ist untragbar.
    Was genau war an der Fragestellung missverständlich?
    Es ist wie bei Hr. Günther, jede Lüge scheint gestattet wenn es „um die gute Sache“ geht oder einfach nur darum den eigenen Allerwertesten zu retten.
    Solche werden noch lügen wenn man nach der Uhrzeit fragt, es gilt die „gefühlte Wahrheit“.

  • Warum kommt mir das so bekannt vor ??? Morgen wird er sagen,ich habe nie ein Interview gegeben.

  • Ja ja, meiner Meinung nach leidet er Merzerittis. Das ist eine unheilbaren Krankheit wo man vor der Wahl das eine verspricht und nach der Wahl das Gegenteil tut. Es lebe UNSEREDEMOKRATIE.

  • Die CDU demonstriert erneut, dass sie ein extrem flexibles Rückgrad hat, wie es nur selten so öffentlich geschieht. Peinlich und entlarvend!

  • Scheint eine CDU-Krankheit zu sein.

  • Nun, die Union hat sich erfolgreich zwischen Bast und Borke manöveriert:

    Kooperiert sie offen mit den Neostalinisten, wird es sie innerlich zerreißen.

    Kooperiert sie offen mit der AfD, werden sie Sozialisten & Medien von außen zerreißen wie die trunkenen Mänaden des Dionysos den einsamen Wanderer.

    • Vielleicht ist es ja auch nur gut, wenn die CDU ihr Ende findet.
      Dann ist wieder Platz für Neues.
      Alles in unserem Leben ist vergänglich.

  • Peters „günthert“ und „prient“ sich bis zur Wahl. Er merkt gar nicht, dass es seine eigene Partei dabei „ausmerzt“.

  • Also bitte. Ein Politiker, der bei einer Frage nach „den Linken“ die linke SPD meint, wo es doch eine „Linke“ gibt, die nun beileibe keine kleine Splitterpartei mehr ist.

    Wenn er die Frage tatsächlich falsch verstanden hat, dann hat er den Beruf verfehlt. Wenn er sie damals nicht falsch verstanden hat, dann…

  • Was redet dieser Typ nur? Was denkt er denn, wo die nach der Wahl bleiben?

  • Das wird sehr unlustig wenn wir dereinst bundesweit regieren und aufräumen werden. Da werden dann die Guten dementieren, jemals zu den Guten gehört zu haben……..

    • Wenn wer bundesweit regiert? AfD? Wie denn? Mit absoluter Mehrheit? Wird nicht passieren. Selbst in den Ostländern kommt man nicht über 40%.

  • Bla, bla. Nie wieder CDU! Ich glaube denen nichts mehr!

  • PS:
    Günters Zensurforderung endete auch mit falsch verstanden!

Werbung