Werbung:

Werbung:

Knappheit

Deutsche Gasspeicher zu weniger als einem Drittel gefüllt: Europäischer Gaspreis steigt um 36 Prozent

Der europäische Gaspreis ist im Januar um 36 Prozent von gut 30 Euro pro Megawattstunde auf 42 Euro gestiegen. Laut Bundesnetzagentur deutet diese Preisentwicklung nicht auf einen Mangel hin. Der Füllstand der deutschen Speicher fällt derweil unter 32 Prozent.

Von

Die Gasspeicher leeren sich und die Preise steigen. Die Bundesnetzagentur unter Klaus Müller sieht kein Problem. (IMAGO/Oliver Langel)

Werbung

Der europäische Gaspreis ist im Laufe des Januars um 36 Prozent gestiegen, wie Daten der Bundesnetzagentur zeigen. Das gilt sowohl für den Preis des Folgetages (Day-ahead) als auch für den Preis des Folgemonats (Month-ahead oder M+1). Beim Day-ahead-Preis geht es um den Preis für eine Megawattstunde, die am folgenden Tag geliefert wird. Beim Month-ahead-Preis handelt es sich entsprechend um den aktuellen Preis für eine Lieferung im folgenden Monat.

Den Höchstwert erreichte die Kurve des Day-ahead-Preises am 21. Januar mit 42,84 Euro. Am 2. Januar, dem ersten Arbeitstag des Jahres, lag er noch bei 30,84 Euro pro Megawattstunde. Zum Ende des Monats, am 29. Januar, waren es 41,99 Euro – eine Steigerung um 36 Prozent im Monatsverlauf.

Ähnlich sieht die Entwicklung bei den Preisen für die Lieferung im Folgemonat aus. Am 2. Januar kostete eine Megawattstunde 30,75 Euro; gegen Monatsende waren es 41,84 Euro. Am teuersten war es am 23. Januar mit 42,08 Euro. Laut Focus ist die Preisentwicklung zum Teil darauf zurückzuführen, dass die USA wegen einer eigenen Kältewelle weniger Flüssiggas nach Europa exportieren.

Wie sich der Preis weiterentwickelt, hängt von der weiteren Witterung und dem Füllstand der Gasspeicher ab. So soll es zu Beginn der kommenden Woche nachts Temperaturen von bis zu minus zehn Grad geben. Auch tagsüber soll es bei Minusgraden bleiben. In der zweiten Februarwoche sollen die Temperaturen nachts um den Gefrierpunkt liegen und tagsüber im niedrigen einstelligen Plusbereich.

Ein Sprecher der Bundesnetzagentur sagte gegenüber Focus: „Auch die Preise auf den Großhandelsmärkten lassen keine Knappheiten erkennen.” Deutschland könne sich auf Importe aus Belgien und Frankreich verlassen. Fraglich ist auch, wie die Preisentwicklung im Sommer sein wird. Denn dann wird mehr Gas importiert werden müssen. Die Preise für Sommerlieferungen sollen laut der Preisberichtagentur Argus Media einen „ungewöhnlichen Aufschlag“ erfahren haben.

Lesen Sie auch:

Zu den knapper werdenden Speicherbeständen teilt die Bundesnetzagentur mit: „Die Gasspeicher entleeren sich im Rahmen der marktlichen und wetterbedingten Erwartungen.“ Dabei sinken die Füllstände der deutschen Gasspeicher immer weiter. So waren die Speicher im bundesweiten Durchschnitt am Sonntag zu weniger als 32 Prozent gefüllt. Deutschlands größter Gasspeicher in Rehden liegt inzwischen unter zehn Prozent (mehr dazu hier). Das Staatsunternehmen Uniper warnt vor einer Gasknappheit. Es hält die Versorgungssicherheit mit Erdgas in Deutschland aktuell für „nicht garantiert“ (Apollo News berichtete).

mra

Werbung

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Strafbare Inhalte, Beleidigungen oder ähnliches sind verboten (hier unsere Kommentar-Richtlinien). Kommentare sind auf maximal 1.000 Zeichen limitiert.

66 Kommentare

  • Ich werde das Gefühl nicht los, dass unsere Versorgungssicherheit mit Absicht sabotiert wird. WAS macht eigentlich unsere Wirtschaftsministerin?

    • Das Gefühl trügt nicht. Steigende Preise sind das Ziel absichtlicher Mangelwirtschaft.
      Erst wenn alles so teuer ist, dass es sich der Verbraucher nicht mehr leisten kann, ist er bereit, diese Dinge aufzugeben.

      • Hat mir 1980 schon ein Grüner erzählt: Die Leute zwingen, die Sache verbieten, und wenn beides nicht geht, die sache so teuer machen, daß siesich niemand mehr leisten kann. Der hatte noch andere sachen auf lager, zB Starkstrom für Kochen Waschen und Trocknen nur dann, wenn das Angebot da ist. Solar gab es damals noch nicht so, Wind war absehbar im kommen.

        • Aha, ganz schlau. 3 Phasen a. 16 Ampere, Nullleiter und Erde sind was?

          0
        • Da trafen sich aber zwei Eggsbärten …
          Starkstrom gibt’s überhaupt nicht und Das, was damit gemeint ist, fließt nahezu in jedes moderne Haus

          -2
        • Starkstrom hat sowieso niemand zu Hause, oder Kochen, Waschen oder Trocknen Sie mit Starkstrom.

          -8
    • Crossroads, sie schminkt sich und stöckelt durch’s Leben. 🙂

    • Ach, was für einen Wirtschaftsminister? Hat Deutschland einen aktuellen? Seit mindestens 2 Legislativperioden hat Deutschland keinen Wirtschaftsminister!

    • Natürlich. Der Klaus Müller wurde von Habeck installiert und ist ein Grüner! Und im Wirtschaftsministerium sitzen bis zum Abteilungsleiter runter, noch die Habeck-Leute.

    • Das ehrenwerte Fröllain Reiche von den Tegernsee-Gesellen hält derweil skandalöse Reden im Bunten Tach, in welchen sie darauf hinweist, dass man auch die „Chancen“ bei all dem Schlechten nicht übersehen soll.

      Welche „Chancen“ – außer der auf die nahende Insolvenz – sie meint, hat sie erwartungsgemäß nicht weiter ausgeführt.

    • Ey, Hase. Von den kommt das doch! 😉
      Du verwechselst hier Ursache und Symptomatik 😛

    • Ja. Deindustralisierung ist das Zauberwort. Statt die Industrie direkt zu verbieten, kann man sie auch still und einsam totwürgen. Schön nach den Motto: Wir haben alles versucht, aber bei den Energiepreisen …

      Da der Untertan kaum zwei Dinge gedanklich kausal miteinander verbinden kann, wird er sich bei Arbeitslosigkeit, hohen Heizkosten und teuren Lebensmitteln an den Politiker um Hilfe wenden, der ihn in diese Not gebracht hat. Die sozialistischen Parteien der BRD von CSU bis SED freuen sich auf diese gute Zukunft.

    • Daran ist die Reiche nun gar nicht schuldig. Das haben komplett die Grüninnen mit den Sozen verkackt. Nachfragen bitte beim Grüngott Habeck!

    • „Künstliche Verknappung“, gehört alles zum Plan der Antiweißen und Antideutschen.

  • Ja der Mann auf dem Bild setzt nur um, was der Hr. Merz angekündigt hat.
    Läuft wie am Schnürchen.

    • Der Mann auf dem Bild ist ein Grüner, und wurde von Habeck dorthin gesetzt. Da er immer noch dort sitzt, macht klar, wofür Merz steht: Grüne Politik.

      • So ist es. Leider.

    • Unfug! Der Schuldige heißt Habeck, den unverständlicherweise so viele deutsche Frauen bis heute vergöttern und anbeten.

  • Deutsche Speicher leer? Da reiben sich die Anbieter die Hände und das alles weil man im Sommer etwas sparen wollte!

  • Die Gasversorgung ist so sicher wie die Rente, dank dem guten Frackinggas from Uncle Sam.

    • Importe aus der Ukraine
      Neue EU-Daten zeigen einen drastischen Importanstieg ukrainischer Eier.
      Produziert wird nach Standards, die in der EU nicht mehr gelten.
      Wie ist das möglich?
      Jetzt machen neue EU-Daten deutlich, wie stark sich diese Sonderregeln auswirken: Von Januar bis November 2025 exportierte die Ukraine laut Eurostat mehr als 85.000 Tonnen Schaleneier im Wert von rund 148 Millionen Euro in die EU.
      2022 waren es noch rund 13.000 Tonnen für etwa 18 Millionen Euro.
      Der ukrainische Oligarch und Milliardär Jurij Kossjuk ist Hauptaktionär von MHP,
      die Angaben über seine Beteiligung schwanken zwischen 50 und 65 Prozent.
      Die restlichen Aktien befinden sich im Streubesitz auf dem Hauptmarkt der Londoner Börse.
      Kossjuk zählt zudem zum engen Beraterstab von Präsident Wolodymyr Selenskyj.
      https://www.berliner-zeitung.de/wirtschaft-verantwortung/jetzt-fluten-kaefigeier-aus-der-ukraine-die-eu-und-bleiben-unerkannt-li.10008685

      • Und?
        Das ist doch klar, die Ukrainer in der EU wollen doch regional erzeugte Eier essen (regional = heimatnah).

        (Vorsichtshalber: Sarkasmus)

  • Unbestätigten Gerüchten zufolge soll unser Superkanzler namens Merz mit einem leeren 5 L-Kanister zu einem NOTFLUG Richtung Qatar und Saudi-Arabien gestartet sein…

    • Um sich den eigenen Hintern zu wärmen, während wir frieren…

      • den nicht vorhandenen 😂

    • Soll dann in Rostock ab 2030 in das EU Netz fließen…

  • „Künstliche Verknappung“, gehört alles zum Plan.

    • Ganz genau !!!

      Der Staat nimmt noch mehr
      💰💰💰 ein, ganz nach PLAN…..

  • Schnell noch einmal die Heizung weiter hoch gedreht …

    … denn erst, wenn die Bude kalt bleibt, hebt der deutsche Michel seinen Hintern hoch …

    • Auch dann nicht!

    • Ich hab noch reichlich Gas in Flaschen.

  • Seit wenigen Minuten verweigert Apollo News das Hochladen eines Leserkommentars mit der nicht zutreffenden Meldung einer fehlenden Netzwerkverbindung.

    • Das könnte an der Namensauflösung des DNS deines Internetanbieters liegen. Ich habe den Eindruck, dass in zurückliegender Zeit öfter mal die fallweisen Sperrungen getestet wurden.
      Versuch’s mal mit Umstellung auf Cloudflare.

      • Die fehlende Netzwerkverbindung ahtte ich auch schon öfter.
        Liegt nicht am Geld 😉

    • Geh arbeiten und Zahl deine Rechnung!

  • Danke den Grünen, danke der SPD,
    danke der CDU, danke der
    Eu Kommission, allen voran der geniale Jean-Claude Juncker, dann die intelligente Ursula von der Leyen samt ihrer klugen Kommissare.
    Spexieller Dank auch an die grüne Bundesnetzagentur. Weiter so!

  • Ich hoffe, die kommenden Brownouts oder sogar der kommende Blackout sorgen für die dringend notwendigen Veränderungen.
    Ob Merz den März dann noch überlebt?

  • Na und? Für die Klimarettung ist der Verzicht auf Gas und somit auf eine warmem Bude wohl das mindeste Opfer, das es zu Erbringen gilt! Zittert euch warm mit oder ohne Wollpullover!

  • Ich bin mir sicher, im April ist die Krise überwunden — und die EU-Apparatschiks halten die überraschende Gaskrise ihrer Planwirtschaft damit für ein einmaliges Ereignis.

  • So funktioniert Börsenbeeinflussung:
    ..man nehme einen großen Player, manipuliere ihn so, dass man seine jetzt geänderten „Gewohnheiten“ kontrolliert und steuert und „wette“ dann gegen ihn…

    Dann wird Ökonomie zur Ökokomik ala Fratzscher…

  • Wenn Klaus Müller, der grünen Jahrhunderttitan unter den politischen Beamten im Namen der Bundesnetzagentur eine Versorgungssicherheit garantiert dann haben die Technikwürmer der Versorgungsfirmen nicht zu zweifeln.
    Selbst studiere ich nur gerade rein zufällig, aus Langeweile, ohne Realitätsbezug die Preise für Lanzarote, Tunesien, Andalusien und Türkei für einen Aufenthalt von Mitte Februar bis Ende März.
    Gibt es schon ein Meldeportal für energetische Wehrkraftzersetzung und Klimadefätismus welches der Bundesnetzagentur angelagert ist?

  • Solange man den Grünen Müller nicht rauswirft, geht die Obstruktion natürlich weiter.
    Es ging und geht den Grünen noch nie ums Klima, sie wollen wie die SED-1 schlicht Zerstörung: Wirtschaft, Gesellschaft, alles.

    • Und es zeigt, wofür die CDU steht: Grüne Politik. Übrigens sitzen alle Habeck Grünen immer noch im Wirtschaftsministerium.

    • Warum ist dieser Nichtsnutz immernoch auf diesem wichtigen Posten. Der gehört schon lange nicht mehr dahin. Der nutzt diesen, von Habecks Gnaden, Arbeitsplatz zur Umsetzung seiner links grünen Agenda, aber nicht zum Wohle des Volkes.

      • Nicht nur dort. Die Habeck Leute sitzen bis zum Abteilungsleiter immer noch im Wirtschaftsministerium

  • Für die Idotien der vergrünten Deutschen müssen nun eben (fast) alle Europäer tiefer in die Taschen greifen.

  • Wieso wird nicht endlich der Grünenfreund Müller seines Postens enthoben ?

    • Und, warum sind alle Grünen Habeck-Gefolgsleute immer noch im Wirtschaftsministerium? Weil die CDU grün ist!

  • Meiner Meinung nach sind da eiskalte Verbrecher und Abzocker am Werk.

  • An Bundesnetzagentur: Aus Frankreich kommt so gut wie 0 Gas zu uns, und an Polen geht von Deutschland täglich etwa die halbe Menge, die von Belgien kommt.
    Norwegen wird gar nicht erwähnt, obwohl derzeit unser größter Lieferant.
    Hauptsache irgendwas dahingelabert

  • Und noch einmal. Klaus Müller ist ein Grüner und Habeck-Mann. Die Grünen würden am Liebsten alle Gasleitungen herausreissen. Was erwartet Ihr von dem? Ich erwarte, dass man den endlich rauswirft. Und alle Habeck-Leute im Wirtschaftsministerium hinterher!

    • Und schönen Dank an die Ü70 jährigen Wähler, die schon immer die CDU gewählt haben, und denken, die CDU wäre Mitte/Konservativ.

  • Abgelenkte Schlafschafe schlafen weiter

  • Folge dem Geld… dann weißte Bescheid. wie schon beim C, die schon genug haben bekommen den Hals eben nicht voll.

  • Nee, is klar: Wenn der Freigänger aus der Anstalt das sagt…

  • Die Bundesnetzagentur wird von eine/r/m/s Grün-_#@|=:*innenden geleitet welche/r/s ein/e Busenfreund+-#*:;in von einer/m gewisse/n Robert/a H. ist. Da wird man alles unterlassen, was ihm/ihr noch nachträglich schaden könnte, was seine/ihre Entscheidungen angeht.

    • Im Wirtschaftsministerium auch !

Werbung