Ex-SED-Vorsitzender
Gregor Gysi fordert Zusammenschluss der Gesellschaft, um Demokratie gegen AfD und Trump zu verteidigen
Bei Maischberger forderte der Linken-Politiker Gregor Gysi, dass sich Gewerkschaften, Medien, Wissenschaft und Kultur zusammenschließen, um „die Demokratie, den Rechtsstaat und die Freiheit“ zu verteidigen. Die große Gefahr käme von rechts.
Von
In der ARD-Sendung Maischberger forderte der Linken-Politiker Gregor Gysi, dass sich Menschen aus allen Gesellschaftsbereichen wie Medien, Wissenschaft und Kultur gegen die AfD und Trump zusammenschließen, um „die Demokratie, den Rechtsstaat und die Freiheit“ zu verteidigen.
„Wissen Sie, was in unserer Gesellschaft wirklich gefährdet, ernsthaft gefährdet ist? War es früher nie – die Frage Rechtsstaat, Demokratie und Freiheit“, sagte Gysi am Mittwochabend in einer Diskussion mit dem CDU-Politiker Philipp Amthor. Es ging um den möglichen Wahlsieg der AfD in Sachsen-Anhalt. Diese demokratischen Prinzipien in Deutschland würden US-Präsident Donald Trump von außen und die AfD von innen angreifen, so Gysi.
Werbung
„Diejenigen, die Demokratie, den Rechtsstaat und die Freiheit verteidigen wollen, sind nicht in der Lage, sich zu organisieren“, sagte er weiter und zählte auf, dass dies „weder in der Politik, in den Medien, in der Kunst und Kultur […] in der Forschung noch in Gewerkschaften, Kirchen oder Arbeitgeberverbänden“ erfolge. Dort sei eine Organisierung „überall wichtig“, so der prominente Linken-Politiker.
Man werde Opfer von Trump und der AfD und lerne nicht, sich zu wehren, erklärte der aus Ostberlin stammende Bundestagsabgeordnete weiter. „Wir nehmen das noch zu leicht. Wir glauben, das ist nicht in Gefahr“, warnte Gysi. An die junge Generation gerichtet erklärte der ehemalige SED-Politiker: „Was Rechtsstaat, Demokratie und Freiheit bedeuten, weiß man erst, wenn sie weg sind“.
Werbung
Bereits mit seiner Eingangsrede zur Konstituierung des neuen Bundestags im Frühjahr 2025 sorgte Gregor Gysi für Kritik. So relativierte er unter anderem das Unrecht der DDR, als er beklagte, der sozialistische Unrechtsstaat würde nur auf „Stasi und Mauertote“ reduziert werden (Apollo News berichtete). Gysi war in der Wendezeit Vorsitzender der DDR-Staatspartei SED und organisierte deren Wandlung zur PDS. Heute heißt die Partei „Die Linke“.
Freund werden
Freund von Apollo News werden
SED fordert, die Demokratie zu schützen.
Ganz mein Humor.
Der halt halt ein anderes Verständnis von Freiheit und Demokratie:
„ Am 12. September 1989 war er zusammen mit dem Ost-Berliner Rechtsanwalt Wolfgang Vogel in Prag, um die DDR-Flüchtlinge in der deutschen Botschaft zur Rückkehr in die DDR aufzufordern“
Der Typ ist Alterspräsident im Bundestag. Reife Leistung von den Kartellparteien, einen ehemals (und bis heute) linientreuen SED-Genossen dort installiert zu haben. Seiner Verbindung zur DDR-Stasi und DDR-Scheinjustiz muss man ja immer ein „mutmaßlich“ dazu schreiben, ohne gleich verklagt zu werden. Dass die SED und ihre Umbenennungen damals nicht verboten wurden, war übrigens eine Werk von Kohl und Schäuble. Und dann kam Merkel …
Und der „lupenreine“ Demokrat Klein-Philip klatscht Beifall. Ich frage mich schon lange, was aus der Maischberger geworden ist. Hat sie tatsächlich aus ihrer Ausbildung beim Altmeister Böhme nichts gelernt?
Der hat die in ganz anderen Sachen ausgebildet.
Er meinte selbstverständlich „unsere Demokratie“ !
Und die KParteien machen mit. Für deren Funktionäre gilt:
Und so haben sich diese Politiker selbst, in die dritte Kategorie der von Machiavelli definierten dreigeteilten menschlichen Ordnung eingeordnet. Die, die verstehen, ohne dass sie es erklärt bekommen, die, die verstehen, nachdem es erklärt wurde und zuletzt die, die auch nachdem es erklärt wurde, nichts verstanden haben.
Hui, das Leben von @Stormshadow scheint ja „wie geplant“ verlaufen zu sein 😀 😀 😀 , aber ich denke, dass es inhaltlich passt.
Entweder ist er ein gerissener Taktiker oder er leidet an zunehmender Demenz, wenn er den auch heute schon allgegenwärtigen Kampf gegen rechts nicht mehr wahrnimmt.
Ich versuch die Zensur mal zu überlisten:
Der Bumbun-Befehl kommt noch !
ja, die AN Zensur läuft auf Hochtouren. Gegen manche bist du halt machtlos.
tja, wer Meinungen zensieren muss, der hat ein ernsthaftes (Glaubwürdigkeits-) Problem, oder ?!
Bitte Apollo um Erklärung!
„AN Zensur“
Ihr wohlstandsverlotterten Rentner wisst nicht was Zensur überhaupt ist, bildet euch aber ein ihr steht über dem Hausrecht von Apollo mit euren unqualifizierten Stammtischmeinungen und hättet ein Recht, sie auf deren Webseite zu verbreiten.
Du willst eine Erklärung?
Keiner mag euch.
Ihr seid zum Klicken da um Werbeeinnahmen zu generieren. Keiner von AN hat so eine „Meinung“ wie ihr. Es ist eine Verkaufsmasche. Ihr bildet euch echt ein das wäre eine politisch motivierte Seite für Nachrichten. Ihr versteht nichts und ihr lernt nichts.
Ich finde, an der Grenze zur Brandmauer sollten bei gegebenen Anlässen ruhig mal ein paar Freudenschüsse abgegeben werden. ***Sarkasmus off ***
Vor über 10 Jahren hielt ich ihn für einen intelligenten und differenzierten Mann.
Intelligent ist er, auf eine ganz perfide Weise
Gängige Begriffe für diese spezielle Art von Intelligenz lauten u.a. „Gerissenheit“, „Bauernschläue“ oder „Verschlagenheit“. „Perfidie“ gibt’s natürlich auch, versteht aber leider nicht mehr jeder. „Wie Shisha-Salim“ könnte sich mittelfristig durchsetzen.
Hinterlistigkeit.
Oh ja . Aber das geht mir Mittlerweile mit vielen anderen auch so !
Aber ja der war mal richtig gut !
Ja, Gysi fühlte sich seinen Worten nach „richtig gut“ an, aber später stellte sich heraus, dass er nichts weiter als ein hinterhältiger Beißer ist. Worte und Taten, siehe Kubicki. Scheint eine Berufskrankheit bei Juristen zu sein.
„der war mal richtig gut“
Apollo Leser findet es gut wenn Gysi seine Mandanten an die Stasi verpetzt.
Auf der einen Seite motzt der rechtspopulistische Rentner alles wäre DDR 2.0, aber die echte DDR findet er dann „richtig gut“.
Apollo Leser sind vielleicht wesentlich differenzierter als sie glauben !
Wie Apollo im übrigen auch .
Die meisten sind Realisten und keine Extremisten .
Aber vor allem fest verwurzelte Demokraten .
Was sie bei ihrem Geschreibsel eigentlich ausschließt !
Stormshadow
Oh man . Immer dieses Duzen ! Hey was haben sie für eine Kinderstube gehabt ?
Wir haben und werden wohl auch niemals zusammen Schweine hüten .
Ich wohne in keiner Kommune und habe eine richtigen Beruf mit Ausbildung und diversen Prüfungen und Abschlüssen .
Also für Sie immer Herr oder Sie !
Falls Sie es nicht verstehen :
https://www.dwds.de/wb/mitjmdm.nochnichtzusammenSchweinegehtethaben
Das letzte was auf dich zutrifft ist „Realist“. Dafür gibt es ja Echokammern wie diese Kommentarspalte, damit der Stuss einen Safe Space hat wo er sich austoben kann. In der Realität kann er nämlich nirgendwo bestehen.
Er war immer ein Demagoge, ich habe ihn nie geschätzt
Besonders Intelligente sind nahe am Wahnsinn.
So sah ich ihn auch mal.
Aber mittlerweile………..
Er nutzt vermutlich auch die Pulver-Lieferungen aus Kiew….
Intelligent ist Friedmann auch. Goebbels war keineswegs dumm.
Ich hielt ihn immer für einen abgefeimten, geldgierigen und dazu noch maßlos eitlen Falschspieler. Er verstand seine Aufgabe darin, den Genossen ihre geliebte SED und deren Führungsschicht das Parteivermögen zu erhalten. Aus seiner und deren Sicht erfolgreich.
„ich hielt Stasi Gysi für intelligenten und differenziert“
Der Apollo Leser. Gestern noch linker Versager, heute rechtspopulistischer Versager.
Ein Ultralinker sieht die größte Gefahr rechts. Eigentlich logisch, aber letztlich nicht relevant.
Irgendwie tut mir der alte Mann beinahe bissel leid.
Nein. Er hat zu DDR-Zeiten vielen Menschen geschadet. Aber der dumme Deutsche holt sich die Nachfolger der Mauerschützen-Partei in den Bundestag und in die Länderregierungen und indirekt jetzt schon in die Bundesregierung.
Bin mir sicher, Gysi weiß über den Verbleib der 18 Mrd Parteivermögen der SED bescheid
Nicht dass dieser Mann im Bunten Tag sitzt er hat ja auch noch die Eröffnungsansprache gehalten, welche von den Kartellparteien imitiert war. Die Rede war auch noch von Hass und Ausgrenzung ausgelegt.
Das letzte verzweifelte Aufgebot der Altparteien. Wenn sie schon den vorschicken, ist das Ende nah.
Alter und Weisheit bzw. Dummheit gehen nicht immer Hand in Hand, nicht Alle Älteren Menschen sind so Minderbemittelt wie Gysi & Co
Wenn ich mir deinen Satzbau und Pauschalisierungen anschaue, dann musst du nach deiner Logik sehr alt sein!
Und wie alt bist du, 12 Jahre vielleicht?
Er fordert einen Zusammenschluss mit dem Ziel, zu spalten.
Wie perfide ist das…
Irgendwie fühlt man sich zunehmend an den berühmten Mielke-Satz erinnert: „Ich liebe doch alle, alle Menschen“.
Gregor Gysi – Unser neuer „Don Quijote“ 🙂
Der Mann hatte mal vor Jahren gute Ansichten. Das,ist aber scheinbar vorbei. Ob es am Alter liegt?
Menschen entwickeln sich in Phasen – auch Berufspolitiker. Nach der Pubertät folgt die Konformität. Quelle: Ich-Entwicklung
In der Konformität bestimmt das Gefühl Zugehörigkeit den Selbstwert. Dazu wird kontinuierlich die in- und out-group als ‚wir‘ und ‚die Anderen‘ definiert.
‚Die Anderen‘ sind dann eine Bedrohung vom ‚wir‘ und die in-group ‚wir‘ gefährden.
Die aktuelle Epoche Aufklärung kann die Verknüpfung von Zugehörigkeit und Selbstwert nicht abbauen, denn der Verstand führt nicht zur Vernunft – Myside Bias.
Pseudointelektuelles Gerede. Kann weg.
Dieser mannhat immer kluge ideën. Das kann man ihn nicht leugnen…
Welche Gesellschaft, jene die man betrogen, genötigt, gespalten und geächtet hat und der Verarmung zuführt oder jene, die davon partizipier(t)en? So kann man sich wandeln, als Wetterfahne im Sturm der Zeit.
Es gibt wohl aktuell kein Volk, das so sehr gedemütigt, ausgenommen und betrogen werden will wie das deutsche Volk. Ähnlich dem Stockholm-Syndrom klammert sich die Mehrheit an jenes System, das ihnen zusehends schlecht bekommt.
Schade das der Palast der Republik Republik und damit die Volkskammer der DDR abgerissen wurde. Sie könnten dort sonst wieder einziehen.
Klingt übrigens sehr wie in der DDR und der Zeit davor: Gleichschaltung aller gesellschaftlichen Kräfte nannte man das damals.
Naja, die 10 Millionen AfD-Wähler werden sich schon mal NICHT mit „zusammenschließen“🤷♂️
Herr Gysi ist ein Relikt eines untergegangenen sozialistischen System, dass den eigenen Bürgern die Freiheit vorenthalten hat.
Von solchen Leuten nehme ich keine Ratschläge an. Aber natürlich hat der Mann unterhaltsame Facetten, die ich ihm nicht abspreche.
Die deutsche Gesellschaft kann sich bestenfalls gegen Trump verteidigen wie Kuba gegen die USA.
Kann man so machen, ist dann aber auch so.
„Man werde Opfer von Trump und der AfD und lerne nicht, sich zu wehren…“
Wo denn? Wodurch denn?
Warum nennt man Trump und AfD eigentlich regelmässig in einem Satz?
Verteidigen impliziert Angriff.
Wo greift Trump Deutschland an?
Wo greift die AfD Deutschland an?
Konkrete Antworten und Beispiele bitte.
Der sozialistische Abschaum sieht sich bekanntlich IMMER als „Opfer“, wenn es nicht nach seiner Pfeife läuft.
@Fieser Möpp
An welche Partei soll man sich wenden, welche Partei vertritt denn die Interessen von Armen Menschen, Geringverdienern, klassischen Arbeitern, Leiharbeitern, Armutsrentnern, oder eben Berufe, die in Vollzeit wenig Einkommen generieren?
Meine Einschätzung:
CDU – nein, SPD – nein, mit ganz viel wohlwollen, der „linke Flügel“, heute aber eigentlich nicht mehr, FDP – HAHAHAHA, diegrünen – FDP mit Windrad, so und jetzt wird es langsam dünn, die AfD, sie haben nicht regiert, von der Ausrichtung her – nein, Linke oder das BSW?
Oder haben die oben genannten, vielleicht die untere Hälfte der Einkommensskala einfach keine politische Interessenvertretung?
Dürfen sie eine haben?
„Warum nennt man Trump und AfD eigentlich regelmässig in einem Satz“
Weil die AfD selbst ständig die Nähe zu Trump und seinem Filz sucht.
@Stormshadow
Regiert Trump hier? nein
Also geht es um politische Ansichten?
Mit welchen Ansichten greifen Trump (und sein Filz? Trump hat Filz?)
und die AfD Deutschland an. Oder freie Wahlen? oder die Meinungsfreiheit?
Oder die Pressefreiheit?…die Demokratie?
Es sind alles nur noch Sprechblasen.
………….haben Sie’s schon mal mit Kalbsbries probiert ?
Hatten wir schon. Ist nicht originell, bloß dummes Geschwafel.
Soso! Gysi fordert also die geschrumpfte Elite, die sich mit Gewerkschaften, Medien, Wissenschaft und Kultur selbst benennt, sich hinter Abo-Paywalls und Social-Logins zu versammeln. Dummerweise sind das nicht mehr als 17% der Gesellschaft, einer Gesellschaft mit absterbenden Parteien und Organisationen. Merke: weniger als 0,8 % der Bevölkerung mit Wahlberechtigung sind noch in Parteien organisiert!
Will Gysi etwa die gewählten Berliner Bezirksverordneten wieder vom rechten Bildschirmrand von Berlin.de, hinter den Balken des sog. Hamburger Menüs, an das Licht der Bildschirmöffentlichkeit holen? :-))
Er fordert also eine Einheitspartei. War da nicht mal was?
Die SED (heute: „Linke“) hatte lange Jahre die Möglichkeit, sich um „Demokratische Verhältnisse zu kümmern – das Ergebnis ist bekannt!
Sagt der Wolf im Schafspelz.
Wo ist eigentlich das Geld, das die SED den Insassen der DDR gestohlen hat?
Ich hatte mal vermutet, auf Schweizer Konten. Inzwischen bin ich mir da nicht mehr sicher.
Gregor Gysi, dass sich Gewerkschaften, Medien, Wissenschaft und Kultur zusammenschließen, um „die Demokratie, den Rechtsstaat und die Freiheit“ zu verteidigen…
…haben die hier aufgezählten doch bereits längst gemacht und werden mit Steuergeldern dafür fürstlich entlohnt!!
Sie sind wieder da! Und wieder sind wir mittendrin und ich hatte gedacht, es wäre 1989 überstanden…😒
Gisy steht noch nicht unter Betreuung?