Austritt der USA
WHO-Chef wehrt Kritik aus den USA ab – man habe nie „Imfpflicht und Lockdowns empfohlen“
Nachdem die USA die WHO wegen der Corona-Maßnahmen attackiert hat, wehrt sich Generaldirektor Tedros Adhanom Ghebreyesus gegen die Kritik. Er betont, man habe nie „Imfpflicht und Lockdowns empfohlen“.
Von
Der Austritt der Vereinigten Staaten aus der Weltgesundheitsorganisation (WHO), der vor einem Jahr durch eine Executive Order von US-Präsident Donald Trump angekündigt worden war, ist nun offiziell vollzogen. Laut der Trump Administration habe „die COVID-19-Pandemie, die ihren Ursprung in Wuhan, China, hatte, sowie andere globale Gesundheitskrisen unzureichend bewältigt“. Ebenso wurden dringend „notwendige Reformen nicht umgesetzt“. Des Weiteren könne die Organisation ihre „Unabhängigkeit vom unzulässigen politischen Einfluss der WHO-Mitgliedstaaten nicht nachweisen“, erklärte das Weiße Haus in einer Mitteilung.
Zuvor hatten der US-Gesundheitsminister Robert F. Kennedy jr. und Außenminister Marco Rubio der Organisation schwere Versäumnisse vorgeworfen. Insbesondere Maßnahmen wie Masken- und Impfpflichten sowie Lockdowns seien aus ihrer Sicht hoch problematisch gewesen. Die WHO wies die Vorwürfe nun zurück und erklärte, ihre Empfehlungen seien für Regierungen nicht verbindlich gewesen. Kein Staat sei gezwungen worden, diese umzusetzen. Nationale Maßnahmen seien eigenständig und auf Grundlage der jeweiligen Lage beschlossen worden.
Werbung
WHO-Generaldirektor Tedros Adhanom Ghebreyesus selbst widersprach den Amerikanern am Samstag auf X und sprach von „unzutreffenden Informationen“. Er erklärte: „Während die WHO die Verwendung von Masken, physischer Distanzierung und Impfstoffen empfohlen hat, hat sie Regierungen nicht empfohlen, die Nutzung von Masken oder Impfstoffen vorzuschreiben, und sie hat niemals Lockdowns empfohlen.“ Zudem betonte er: „Jede Regierung traf ihre eigenen Entscheidungen, basierend auf ihren jeweiligen Bedürfnissen und Umständen.“
Als zentrale Begründung für den Austritt nannten die USA eine aus ihrer Sicht verspätete Reaktion der WHO zu Beginn der Pandemie. Kritisiert wird außerdem der Umgang der Organisation mit China, dessen Maßnahmen trotz Hinweisen auf Informationsunterdrückung und eine verzögerte Bestätigung der Mensch-zu-Mensch-Übertragung positiv bewertet worden seien. Auch Risiken durch asymptomatische und luftgetragene Übertragung seien unterschätzt worden. Nach Ansicht der US-Regierung seien zudem keine ausreichenden Reformen umgesetzt worden, um politische Einflussnahme zu begrenzen oder strukturelle Schwächen zu beheben.
Werbung
Weitere Kritik kam von Jay Bhattacharya, Direktor der National Institutes of Health. Er warf der WHO vor, frühere positive Einschätzungen zu Lockdowns aus dem Jahr 2020 nachträglich zu relativieren. In einem Interview sagte er: „Die WHO hat während der Pandemie absolut versagt.“ Mit dem Austritt der USA verliert die Organisation zugleich ihren größten Geldgeber. In den Jahren 2024 und 2025 steuerten die Vereinigten Staaten rund 871 Millionen Euro zum WHO-Budget bei.
Lesen Sie auch:
Nach der Trump-Ankündigung: Wie geht es weiter in Minneapolis?
Trump gibt sich auf einmal versöhnlicher im Konflikt mit Minnesotas Demokraten und dem ICE-Einsatz. Ein Teil der Beamten soll abziehen, zugleich soll mehr Kooperation folgen. Ist das ein Rückzieher in dem Konflikt? Oder geht es um mehr? Ein Überblick.Abschiebeoffensive
Ausschreitungen in Minneapolis: Trump ordnet Teilabzug von Bundesbeamten an – Tim Walz kündigt Kooperation an
Nach den zunehmend gewalttätigen Protesten und drohenden Unruhen infolge des Todes zweier Gegner der US-Abschiebebehörde soll nun ein Teil der Beamten von CBP und ICE Minneapolis verlassen. Gouverneur Walz kündigte zudem mehr Kooperation an.Zwar wurde die Pandiemiebekämpfung oftmals von nationalen Behörden koordiniert, dennoch bezog man sich auch in Deutschland und Europa immer wieder auf die Vorgaben der WHO im Umgang mit epidemischen Lagen. Besonders die systematisch Leitlinien im Umgang mit einer Pandemie, wie Quarantäne zur Eindämmung des Virus, stammen von der WHO – diese umfassten auch Lockdowns und eine mögliche Impfpflicht.
Freund werden
Freund von Apollo News werden
Der muss aber jetzt eine gaaaaaanz lange Nase kriegen…. 🙂
Die bräuchten eher ein paar hübsche Hanfkrawatten.
Die müsste dieser Verbrecher schon lange haben:
https://paz.de/artikel/der-mann-mit-der-schier-unglaublichen-vergangenheit-a9978.html
Der übertrifft gar U.v.d.L. was wahrlich nicht einfach ist
@minuteman: Dieser Verbrecher und T. (wie ich lese, darf man das Wort nicht ausschreiben) ist mit seiner Biographie geradezu ideal geeignet für diese Position. Wenn er 27 abtreten sollte, wären seine gelehrigsten Schüler Lauterbach oder Spahn würdige Nachfolger.
Die offiziellen Statements aus der WHO empfahlen nur Lockdowns in absoluten Ausnahmefällen. Ja man ging sogar in 2020 davon aus, dass sie sich ganz verhindern ließen.
https://www.cnbc.com/2020/10/15/lockdowns-should-be-last-resort-whos-europe-chief-says.html
Allerdings saßen diese Burschen und Mädels in vielen Gremien mit drin und was da besprochen wurde, entzieht sich unserer Kenntnis.
Es waren vor allen Dingen die nationalen Politiker, welche die Durchsetzung voran getrieben haben. Hätten sie einen A..in der Hose gehabt, dann hätten sie sich auch über Empfehlungen hinwegsetzen können. Zweitens war es die hysterische Bevölkerung, welche die Lockdowns voran getrieben hat. Selbst heute geraden noch Menschen in eine absolute Hysterie, wenn jemand neben ihnen hustet.
Von Merzhausen seine ist länger.
Merz ist der Relotius der CDU
Mit „Das habe ich nie gesagt.“ fängt es an und endet nach einer Woche mit „Das hat überhaupt nicht stattgefunden.“
Ich weiß nicht, worauf sie sich beziehen. Solche Sätze wurden nie geäußert und Eurasien war nie im Krieg mit Ozeanien. 😉
Hm ! Irgendwie hatte ich die Sache mit den Lockdowns und der Impfpflicht anders von unserer Regierung in Erinnerung .
Klare und wahre Worte aus den USA, gut so.
Was Trump in einem Jahr nicht alles bewegt. unfassbar, undenkbar vor 2 Jahren …
Trump kehrt aus und das ist gut so.
Nicht alles was glänzt ist Gold
https://uncutnews.ch/trump-regierung-haelt-verbindungen-zum-who-influenza-system-aufrecht-waehrend-die-usa-vogelgrippe-gain-of-function-forschung-und-massenimpfprogramme-finanzieren/
Das sollte man wissen über Tedros Adhanom Ghebreyesus
https://uncutnews.ch/search/Tedros+Adhanom+Ghebreyesus/
lol, wie man im Internet so sagt …
Das sollte man über die WHO wissen
https://uncutnews.ch/search/who/
Das Virus kam zweifelsfrei aus China. Dass bis heute der Ursprung und v.a. Chinas Rolle (und vermutlich sein Versagen) bei der Entstehung und Verbreitung nicht eindeutig und offen klar ist, während die ganze Welt in allen Bereichen massiven Schaden genommen hat, reicht für mich, um Zweifel an der Wirkmächtigkeit der WHO zu haben.
Völlig wurscht woher das Virus kam, es kann auch einfach nur den Köpfen einiger Psychopathen entsprungen sein, die einfach ein Grippevirus umetikettiert haben.
Nicht wurscht ist, dass es nicht gefährlicher war als eine gewöhnliche Grippe und deshalb alle Maßnahmen kriminell waren.
@Voxx: „….. dass es nicht gefährlicher war als eine gewöhnliche Grippe und deshalb alle Maßnahmen kriminell waren.“ Ich kann mich gar nicht mehr erinnern. Um was für Maßnahmen geht es denn? Ich weiß nur noch, dass ich wegen eines unbedeutenden, kleinen Piks eine Bratwurst gratis bekam. Solche fürsorglichen Sozialleistungen haben sich in mein Gedächtnis eingegraben.
Die USA waren an den Labor in China beteiligt. Ein Grund weshalb eine Aufklärung zu Fakten immer auf Sparflamme gefahren wird.
Jede Mafia leugnet seine Existenz.
Die USA war nicht nur beteiligt ,sie war der Sponsor von gain of function und Betreiber dieser. Warum? Weil sie in den USA durch Obama verboten wurde!
Sie haben offensichtlich Informationen die sonst niemand hat?
Es fanden die 7. Militärweltspiele des CISM vom 18. bis 27. Oktober 2019 in Wuhan statt, kurze Zeit vor „Ausbruch“ der „Pandemie“.
Können wir uns eine Verschwörungstheorie vorstellen, in der externe Akteure gewissen „Materialien“ im Gepäck hatten?
Ich kann das …
Bill Gates hatte im Oktober 30% an Biotech erworben zu einem Kurs von 1,50 €. Biontech hatte bis dahin noch nie Gewinne erwirtschaftet. Ab 2020 schoss dann der Kurs in die Höhe und Gates hatte 2022 seine Anteile zum hundertfachen Preis wieder verkauft. Hallelujah – der Mann ist ein Hellseher.
@Voxx: Na ja, auch ein blindes Huhn findet einmal ein Korn. Im Zuge dieser PLANdemie haben allerdings erstaunlich viele blinde Hühner viele Körner gefunden, zugegeben. Selbst MPs und Minister waren beim Finden erfolgreich.
Im Oktober 2019 hatte Gates 30% an Biontech gekauft.
Im Oktober 2019 hatte Gates 30% Aktien an Biontech erworben.
Das haben wir nie gesagt. Woher kommt mir das bekannt vor. Anscheinend gehört das jetzt zum guten Ton.
@Bernd aus Sachsen: War der auch bei Lanz?
Ich gehe davon aus, dass man ihm seine Lügen ganz einfach präsentieren kann.
Es tut sich endlich mal was…. weltweit
https://www.youtube.com/watch?v=roYAzhd8YfM
In seiner Rede zur Eröffnung der Salzburger Festspiele gab der Physik-Nobelpreisträger Anton Zeilinger im Jahr 2023 zuletzt noch zu bedenken, dass zuvörderst die heutige Medizin naturwissenschaftlich begründet ist. Es genügt daher bereits, wenn Dritte das Unbestimmtheitsprinzip ad absurdum führen. Ärzten sind dann die Hände gebunden. Noch die beste Heilkunst vermag sich daraufhin nicht mehr zu entfalten. Ohne als Einzelner also jemals mit SARS-CoV-2 infiziert gewesen zu sein, kamen dadurch Menschen während der Pandemie jäh zu Tode. Angesichts dessen sollte die Kritik erlaubt sein, dass insbesondere die WHO gegenwärtig versucht, sich aus der politischen Verantwortung zu stehlen.
Nee, wörtlich empfohlen nicht, aber gelobt und als Vorbild betituliert.
Irgendwie erinnert mich WHO-Tedros an Merz Wahlkampfversprechen. Weiß auch gerade nicht wieso.
Die linken Krawalle in Minnesota werden nachweislich durch linke NGO´s finanziert. Die Trump- Regierung tut gut daran, wenn sie Transparenz von diesen einfordert, sie notfalls aus dem Land schmeißt, damit Ruhe einkehrt. Die Bundesbehörde ICE macht einen Job, der mit den Gesetzen der USA in Einklang sind. Illegales Einreisen in die USA ist strafbar. Warum ist es keine Frage, weshalb nur Minnesota mit Abschiebungen Schwierigkeiten hat, andere Bundesstaaten aber nicht. Der wegen Korruption und Veruntreuung unter Verdacht stehende, demokratische Gouverneur Walz stachelt dazu auf. Dafür gehört er vor Gericht, denn das ist nach amerikanischen Gesetzen ebenfalls strafbar.
Ich ahnte es längst: er ist CDU-Mitglied.
Es ist wahr, dass die WHO versagt hat. Und auch die Mainstream-Medien haben versagt. Freiheitliche Medien wie Weltwoche, Overton und Apollo müssen unterstützt werden. Kennt jemand noch weitere freiheitliche Medien?
Tichy, Unterblog. Marc Friedrich, Kontrafunk, es gibt etliches da draußen, was wertvoll im besten Sinne ist.
Impfpflicht und Lockdowns nie empfohlen? Die WHO hat es gefordert. Jetzt spricht der Herr von der WHO wohl auch nur als Privatmann wie MP Günther CDU. Die WHO ist auch nur noch ein Lügenverein
Ein Kollege hat letzte Woche ganz stolz erklärt, dass er wieder einen Impftermin für die C-Spritze habe. Ist wohl die siebte oder achte…ich kommentiere das bei ihm nicht mehr.
😂😂😂
Gab bestimmt ne Bratwurst kostenlos.
Niemand hat die Absicht eine Impfpflicht einzuführen.
Die nächste Plandemie ist schon in Auftrag gegeben. Und da klingelt dann die Kasse und Deutschland ist wieder vorne weg mit allen Unterdrückungs – und Zwangsmassnahmen.
Wir müssen denen was husten wenn es wieder losgeht. Aufruf zum ungehorsam.
bis dahin mehren sich die staetten mit maskenpflicht, um die menschen in einem gefuehl der unsicherheit zu halten.
D hat sie nun, nach oesterreich und ungarn, auch fuer spitaeler bekommen.
ungarn hat mittlerweile nicht mehr nur ein spital, sondern landesweit zahlreiche mit maskenpflicht ueberzogen.
griechenland hat maskenpflicht landesweit in spitaelern und oeffis.
spanien in spitaelern ,
italien in spitaelern und teilweise oeffis.
laeuft !
so bleiben die menschen in uebung fuer das naechste mal.
Und DAS, obwohl sie mittlerweile selbst zugegeben haben, dass diese nichts nützen…es ist nur noch absurd.
Interessant, wie sich die Wortlaute bestimmter Aussagen ähneln :“Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten.“ Wer sich mit dem „Werdegang“ dieses Herrn Tedros beschäftigt, kennt seine kriminelle Vergangenheit. Wie kann so jemanden als seriös bezeichnen? Die WHO hat doch bereits die nächste Plandemie angekündigt.
Die Gates-Stiftung war/ist meines Wissens zweitgrößter Sponsor der WHO und berühmt-berüchtigt, für die weltweiten Spritzverbrechen von Billy-Boy & Co.
Nach den Statuten der WHO haben die Sponsoren expressis verbis großen Einfluss auf die Politik der WHO.
War immer ein krimineller Lügenverein, das ist richtig.
Der ganze Druck, der Zwang, die Verfolgung, die Polizeiattacken, die Wasserwerfer, die Erpressung, die Nötigung, der Verlust des Arbeitsplatzes, …. das war wohl alles nur ein schrecklicher Traum, oder wie? Haben wir uns alle kollektiv eingebildet, hä?
Ohne Maske kein Einlass und ohne die mrna-Spritze, welche als Impfung verkauft wurde. Der Testzwang usw.. Alles nur eingebildet?
Für wie blöd halten die uns Menschen eigentlich?
Der gibt uns bestimmt noch sein Ehrenwort…;) (Die Älteren erinnern sich…)
Der hat Angst das ihm die Felle davon schwimmen.
Frage sind die Gehälter dieser ganzen Struktur irgendwo Öffentlich einsehbar?
„WHO-Chef wehrt Kritik aus den USA ab – man habe nie „Imfpflicht und Lockdowns empfohlen““
—
Natürlich Nicht…..
P fehlt. Impfpflicht….
Die WHO als NGO ist vollkommen überflüssig.
Kann nicht sein, dass Interessen und Vorgaben von Geldgebern abhängig sind, die dann daran noch verdienen!
In keinem Bereich!
Es heißt IMPF-PFLICHT! Ich persönlich habe noch nie etwas von IMPF-LICHT gehört.
Im Koma gewesen in dieser Zeit?
Ja, ne is klar….
Deswegen braucht es ja ein Pandemievertrag, damit EU-Staaten die „Empfehlungen der UN“ 1:1 am Parlament vorbei in nationale Gesetze übernommen werden können.
Um Geld braucht sich die WHO nicht sorgen.
Deutschland wird garantiert den US Teil übernehmen. Wir hams doch.