Spiegel-Interview
Reichinnek verteidigt Zwischenrufe: Man müsse „einen Nazi auch im Bundestag einen Nazi nennen“
Heidi Reichinnek verteidigt die lauten Zwischenrufe ihrer Fraktion gegen die AfD: Man müsse „einen Nazi eben auch im Bundestag einen Nazi nennen“. Das schwindende Sicherheitsgefühl der Menschen liege zudem an „fehlender Straßenbeleuchtung“.
Die Fraktionsvorsitzende der Linkspartei, Heidi Reichinnek, hat in einem Interview mit dem Spiegel Zwischenrufe ihrer Fraktion verteidigt, in denen AfD-Abgeordnete als „Nazis“ bezeichnet werden. Dafür wäre sie auch bereit, Ordnungsrufe in Kauf zu nehmen. „Manchmal muss man einen Nazi eben auch im Bundestag einen Nazi nennen. Vor allem wenn er menschenverachtenden Dreck von sich gibt, andere herabwürdigt und entmenschlicht“, sagte Reichinnek hierzu.
Ähnliches gelte auch für „provokante Kleidungsstücke“. In der Vergangenheit sind Abgeordnete der Linksfraktion wiederholt wegen Kleidungsstücken mit pro-palästinensischen Botschaften sanktioniert worden. So wurde Cansin Köktürk im Juni 2025 wegen eines Pullovers mit der Aufschrift „Palestine“ durch Bundestagspräsidentin Julia Klöckner von einer Sitzung ausgeschlossen. „Da kann die Bundestagspräsidentin gern anderer Meinung sein. Aber ich sehe darin kein Problem“, kommentierte Reichinnek den Vorgang.
Werbung
Als Reichinnek darauf angesprochen wird, dass die von der Partei verwendete Parole „Wir können uns die Reichen nicht mehr leisten“ von der Gruppierung geteilt wird, die Anfang Januar den Brandanschlag auf das Berliner Stromnetz begangen hat, bestreitet sie jeden Zusammenhang. „Dass der Satz jetzt so in einem der Bekennerschreiben steht, darauf habe ich keinen Einfluss, und dafür trage ich auch nicht Verantwortung.“ Die Frage, ob das auch für Rechtsterroristen gelte, die sich der Semantik von Friedrich Merz bedienen, bezeichnete sie als „perfide“.
Der Anschlag, in dessen Folge Zehntausende Menschen im Berliner Südwesten vier Tage von der Stromversorgung abgeschnitten waren, sei für sie zudem „nicht links“. Es habe für sie „nichts mit Linkssein zu tun, wenn man Menschen mitten im Winter den Strom abkappt“, erklärte sie weiter. Linkssein bedeute vielmehr, eine Politik zu kritisieren, unter der die Mehrheit leide. Die AfD sei hingegen eine „westdeutsche Elitepartei“.
Werbung
Dass viele Menschen in ihrer Heimat Sachsen-Anhalt mittlerweile die AfD wählen, hält Reichinnek für irrational. Viele der in politischen Diskussionen mit Migration verknüpften Probleme seien in Wirklichkeit soziale Probleme. Als eine Frau ihr geschildert habe, dass sie es aus Angst meide, nachts vor die Tür zu gehen, habe sich im Verlauf des Gesprächs herausgestellt, dass das eigentliche Problem in diesem Zusammenhang „fehlende Straßenbeleuchtung“ sei. Demnach bräuchten die Kommunen in erster Linie lediglich „mehr Mittel, um die ganzen Aufgaben, die ihnen übergehäuft werden, auch zu erledigen“.
Freund werden
Freund von Apollo News werden
Mehr Straßenbeleuchtung, weniger Gewalt.
Das Leben kann so einfach sein.
Danke Heidi!
Ihre Schaukel stand eindeutig zu nahe an der Hauswand.
🤣 🤣 🤣
wenn nicht gerade Heidis „Vulkangruppe“ den Strom abklemmt…
Hast Du die Lampen an, ist alles friedlich.
In einer auch nur halbwegs geistig gesunden Gesellschaft würden solche Gestalten garantiert nicht im Parlament sitzen, um dort luxussteueralimentiert ihren gequirlten Dünnpfiff abzusondern.
Wie wahr!
Diese Gestalten wären jetzt in Sibirien. Und die ganze deutsche Justiz würde folgen! Denn das sind die Volksvernichter!
Geistige Tiefenbegabung. Die Grünen beweisen damit ihre doch beschränkte neuronale Bandbreite
Wieso attestieren Sie der deutschen Gesellschaft, geistig krank zu sein? Können Sie Ihre Einschätzung erklären und mit Argumenten untermauern?
Eine entsprechende Erklärung würde den Atlas-Troll intellektuell überfordern.
An alle!
Atlas möchte Erziehungsfunktionen ausüben.
Dazu bedarf es jedoch der Qualifikation.
Die konnte hier jedoch nicht nachgewiesen werden.
,@Atlas – Sie möchten also das man Ihnen mit „Argumenten untermauert“ das 1 + 1 = 2 ist ?
Das wäre allerdings sinnlose Zeitverschwendung!
Man muss nur den Atlanten aufschlagen 😉
Wie nennen Sie eine Gesellschaft,in der man per Gesetz dazu gezwungen werden kann,einen Mann,,Frau“zu nennen?
In der ,,Schwachkopf“-Memes zu Strafverfolgung führen und Menschen ,die andere vor Züge stoßen,straffrei bleiben(Liana K.)?
…,,geistig krank“scheint mir ein milder Begriff zu sein🤔
Bitte versuchen Sie es.
Ich bin neugierig und lerne gern dazu!
Spyderco, diese Gesetze kann und sollte man kritisch diskutieren, gerade was Verhältnismäßigkeit und Meinungsfreiheit angeht. Aber selbst scharfe oder fragwürdige Regelungen sind kein Beleg für eine pauschal „geistig kranke“ Gesellschaft. Das ist Polemik statt Argument und ersetzt Kritik durch Zuspitzung.
@Atlas
,,Aber selbst scharfe oder fragwürdige Regelungen sind kein Beleg für eine pauschal „geistig kranke“ Gesellschaft.“
Der fehlende Widerstand gegen solche,,fragwürdigen Regelungen“jedoch umso mehr!
,,Das ist Polemik statt Argument und ersetzt Kritik durch Zuspitzung.“
Der war gut🤣
Jeden,der nicht explizit links ist,,Nazi“zu nennen,erfüllt offensichtlich Ihre Parameter von Polemik nicht.🤔
Ihr lasst euch von dem aber auch immer wieder auf sein Glatteis ziehen.
Wann werdet Ihr begreifen, dass der …… ähm … austherapiert ist.
Wer immer wieder die gleichen Parteien wählt und denkt, dass sich dann was ändert ist geistes krank.
Wenn Sie das nicht selbst sehen … Eine Gesellschaft, die (angeblich) Frauen, Juden und Schwule schützen will und dann Millionen von Muslimen importiert. Eine Gesellschaft, die die einzige größere Partei, die Volksabstimmungen fordert, als antidemokratisch bezeichnet. Eine Gesellschaft, die die Grundrechte beschwört und bei einer größeren Grippe die Leute ZWINGEN will, sich potentiell lebensgefährliche Stoffe spritzen zu lassen. Und so weiter und so fort.
Wer immer wieder denselben Fehler macht, ohne daraus zu lernen (z.B. siehe Wahlergebnisse der Kartellparteien), der kann stellenweise nur irgendwo ein geistiges Problem haben. Diese Parteien haben bzw. sind auf dem besten Weg, das Land zu ruinieren. Und Menschen, die nicht wissen, welches Geschlecht sie haben bzw. das regelmäßig wechseln; nun ja…
Ach Altlast – ähm Atlas.. Mit hohlen Fragen und eines Papageien würdig nachgeplappert wirkenden Phrasen kannst doch eher bei deiner Couleur bleiben, meinst nicht auch? 😉
Lesen Sie, bitte
https://fassadenkratzer.de/2026/01/16/leben-in-der-dekadenz/
Ja ja grinse Heidi vielleicht in Deiner Welt .
Bei uns werden die Straßenleuchten Nachts aus Kostengründen seid Jahren ganz abgeschaltet .
Nun wohnen ich nicht im Epizentrum geistiger Verwirrung Berlin aber wir kommen die letzten Jahre auch ganz gut im Dunkeln zurecht . Woran das wohl liegt !? Na zumindest spielen weder die Grünen noch die Linken hier eine politische Rolle !
Könnte daran liegen ?
Die hat sie nicht alle beisammen, mehr kann man dazu nicht sagen.
Sie hat Migräne!
Nein sie ist dumm.
Höchstens eine Grimähne!
oder eine Möhkerin! Halb M. halb K.!
Man sollte auch Neidi Reichenschreck
im Bundestag Stalinistin nennen dürfen.
Kurze Zwischenfrage:
Wie kann es sein, dass in einem Land mit DER VORGESCHICHTE, so leichtfertig und ungestraft mit solchen Begriffen um sich geworfen werden kann?
Es braucht dringend eine juristische Regulierung.
Ich denke, die gibt es. Sie wird aber nur in eine Richtung angewandt. Bezeichnen Sie mal einen beliebigen Politiker abseits der AFD als Nazi und warten ab, was dann passiert. Die Geschichtsaufklärung in Deutschland kann gar nicht mehr scheitern, als sie es gerade tut.
Diese Nazibenennung wird in D viel zu inflationär rausgehauen. Hier wird jeder als Nazi bezeichnet der nicht rot/grün ist. Und ganz schlimm, dass die CDU dort mitmacht, zumal sie selbst von den Linken so bezeichnet wird.
Ich habe mit dem Benutzen kein Problem, ich persönlich fange aber auch nicht an die Dinge zu relativieren. Aber ich sehe den Punkt. Wenn ein gewählter AFD Abgeordneter ein Nazi ist, was war dann ein SS Sturmbahnführer? Da sieht man wie diese linke Blase so völlig aus der Umlaufbahn geschleudert wurde
Die nannten sich „Sturmbannführer“.
Im Gegensatz zur Deutschen Bahn fährt die Sturmbahn auch bei schlechtem Wetter!
Eben!
„Wer heutzutage in einer politischen Debatte den Begriff ,Nazi’ gegen wen auch immer ins Feld führt, ist aus ethischer Sicht ein Lump, aus historischer Sicht ein Verharmloser und aus intellektueller Sicht eine Null.“
Michael Klonovsky
Hier von der SED-Frau wieder eindrucksvoll bestätigt.
Fragen Sie die mal nach einer Erklärung, was Nazismus ist. Da kommt dann nix.
Und hier ein Beispiel für Nazismus, daß die Unsere Demokratie SuperVerteidiger nicht erkennen, ob aus Dummheit oder mangelnder Intelligenz:
„Die Art und Weise, in der Gott (die Menschen) geschaffen hat, kann nicht abgeändert werden. Das ist die richtige Religion.“ Diese Urreligion (42,13) ist der Islam. Der Mensch ist also als Muslim erschaffen worden; auch jedes Kind wird eigentlich als Muslim geboren und erst durch seine Umgebung zu einem Anhänger einer der verfälschten Religionsformen gemacht.“
https://orientierung-m.de/muslime-verstehen/minikurs/mensch_im_koran/
– Die Bestimmung des Menschen
Man kann auch zuhause bleiben ohne Licht
Immer wenn die losrattert klimpert die wie verrückt mit den Augen. Unheimlich ist mir das.
„Neurologische Faktoren (Tics): Unwillkürliches Augenblinzeln, manchmal zusammen mit plötzlichen Lautäußerungen (schnelle Sprache), kann auf sogenannte Tics hindeuten, die bei etwa 15% der Kinder auftreten.“
… sagt die Googel-KI.
Ist ja logisch, dass sie plötzliche Lautäußerungen wie „Nazi“ gut findet.
Nur sollte sie es vor’m Spiegel tun.
Rot und Braun unterscheiden sich kaum.
Ich habe letztens mal Mad Heidi gesehen . Ist das das die Heidi aus dem Bundestag ? Irgendwie kam sie mir in dem Film bekannt vor .
vielleicht liegts auch einfach nur am Koks…frisch importiert aus der Ost-Kokaine
🙂 🙂 🙂
Damals wie auch heute lag dabei die Deutungshoheit, was also nun Hass, Hetze und/oder Lüge ist, bei den Regierenden oder von ihnen ausgewählten und bezahlten Dienstleistern.
Eine Zensur fand also statt, damals wie auch heute wieder.
Wobei man sich heute mehr Mühe gibt, die Z- aus den Drehbüchern – damals wie heute.ensur nicht nur zu begründen, sondern auch zu verschleiern, durch ein gewaltiges, technologisch unterstütztes Netzwerk mehr oder weniger subtiler bis radikaler Einflussnahme (Hausdurchsuchungen, hohe Strafen für Bagatellen), was dann auch als psychologischen Nebeneffekt die Schere im Kopf, die Selbstzensur zur Folge hat.
Mehr https://www.unser-mitteleuropa.com/186520
– aus den Drehbüchern – damals wie heute
Harald Schmidt bei Monika Gruber: Krieg & Medienhysterie
https://www.youtube.com/watch?v=MiyL1DRstq8
Heiko Maas ist auch so ein Klimperer.
Sanpaku Eyes…
Es sieht nicht nur so aus, als wäre es eine Furie.
Wer sich sowas ins Haus geschweige ins Bett holt, muss schon sehr masochistisch veranlagt sein. Ihre Auftritte sind schon ohne Ton schwer zu ertragen.
Heidi möchte nicht sexualisiert werden, man soll ihr zuhören.. hört doch endlich zu verdammt.. manno 😂
Jetzt hat sie alles dagegen getan und es hört immer noch niemand zuhuhuuu 😭
Nee; zu Hause wird die schön spuren. Guck mal, was die studiert hat.
Auf ihr festgekettet würde ich mich losrosten. Da greift mein sexuelles Immunsysem.
Ich kann mir vorstellen, dass ein 30jähriger nach getaner Arbeit bei Heidi auf der Matratze wie ein alter 80jähriger Rentner erschöpft davonkriecht.
Der kommt doch vor lauter Geplapper gar nicht zum Zug.
Ich würde sowieso davon abraten, einen Menschen mit einer Pulsfrequenz von stabil 150% irgendwie aufregen zu wollen.
Die Lebenserfahrung lehrte solche Frauen zu meiden. Man sagte immer: die quatschen solange bis Du eingeschlafen bist. Dann lief halt nix.
„Mehr Licht…“ – das waren Goethes letzte Worte auf dem Totenbette.
Und darf dann die Linke auch als Mauerschützenpartei genannt werden?
Der Wortbestandteil „schützen“ muss ersetzt werden.
Aber dann wird es gefährlich.
Man darf aber auf gar keinen Fall einen biologischen und juristischen Mann mit seinem Geburtsnamen „Markus“ nennen!
Mir kommt die immer vor, als wäre sie die kleine rebellische Schwester von Annalena.
Vielleicht sollte ich mal ein Drehbuch schreiben.
Hat Jemand einen Film-Titel-Vorschlag?
„Zwei Schwestern im Geiste“ oder so … bisschen pfiffiger wäre gut.
Linke und Geist (im Sinne von Mentalkompetenz) – ein Oxymoron 😉
Wege Zwischenrufen wie „Inkompetenz“ oder „pfui“ gibt es Ordnungsrufe. Reichinnek hat hingegen einen „Jagdschein“ im Bundestag
Den Blindenhund nicht vergessen 😉
Bravo, Heidi!
Gute Besserung „Grenzenlos“ 😉
Joh, Flutlicht für den Görlitzer Park 😂
Grenzenlos dumm
Ich mag auch nicht immer was sie sagt, aber ansonsten: Ich mag Frau Reichinnek.
Irgendeiner muss sie ja mögen! Es gibt bestimmt etwas was diese Frau gut kann! Politik ist es nicht!
Vaudeville, und sie ist eine der besten Komödianten im bunten Tag, das muss man ihr lassen.
„Entmenschlicht“, „entwürdigt“.
Phrasen, nur noch emotionale Phrasen.
Beispiele wären hilfreich, damit man sieht, was genau die gute Frau als „entmenschlichen“ und „entwürdigen“ empfindet.
Bildung wäre hilfreich, damit man erkennt, daß der Vorwurf der „Entmenschlichung“ und „Entwürdigung“ v. a. wertend ist und es von der zugrunde liegenden Faktenbasis abhängt, ob diese Wertung zutreffend ist oder nicht. Wenn man andere Menschen „entwürdigt“, kann das eine Straftat sein. Wer aber ein Gerichtsverfahren anstrengte und als einziges Argument vorbrächte, er sei „entwürdigt“ worden, aber nicht darlegen könnte, durch welche Tat, der würde nicht erfolgreich sein.
Mich beschleicht der Eindruck, daß viele „Aktivisten“, die in den „Sozialen Medien“ und auf den Straßen aktiv sind, das gar nicht mehr verstehen. Warum sonst hat der am meisten „Follower“ und kann der am ehesten die Massen mobilisieren, der wenig Fakten, dafür umso mehr Wertung hat?
Pauvre monde.
Sozialisten sind Sozialisten, ob diese unter sich Unterschiede erkennen ist mir egal.
Ich dachte, „man muß doch noch sagen dürfen“ sei das Lieblingsargument der Rechten…
Stand 12:53 Uhr:
71 Kommentare und ca. 100 (kein Scherz) beleidigende Begriffe.
Was für ein Niveau! Wer so diskutiert, hat argumentativ längst kapituliert und ersetzt Denken durch Geifer.
„Welche Persönlichkeitsstörung ist am schwierigsten zu behandeln?
Zu den Persönlichkeitsstörungen des Clusters B gehören die antisoziale Persönlichkeitsstörung, die Borderline-Persönlichkeitsstörung, die narzisstische Persönlichkeitsstörung und die histrionische Persönlichkeitsstörung. Diese Störungen treten tendenziell seltener auf, sind aber oft am schwierigsten zu behandeln.“
Ist ja auch die Kommentarspalte hier und nicht die Diskusionsspalte.
Sie geifern hier doch auch ständig rum. Eine formal andere Sprachnutzung ändert gar nichts daran. Sie erhöhen sich wie immer selbst und erniedrigen sich damit. Jeder so wie er mag…
Genau, der Atlas ist der größte Geiferer hier. Aber ich denke und hoffe, daß die Meisten ihn als Obertroll erkannt haben.
Das eine schließt das andere nicht aus.
Jede Qualifikation findet einen Abnehmer.
Na Altlast – ähm Atlas?! Kommen wir mit Meinungsfreiheit nicht klar? Wollen wir in deinem rosaroten Seifenblasenweltbild nicht lieber jubeln und klatschen zu dem, was die Tourette-Barbie da von sich gibt? 😉
Übrigens sehen Feststellungen nur von unten aus wie Beleidigungen.. Aber das lernst sicherlich auch noch 😉
LOL. Sie nehmen ernsthaft an, mit der Frau könnte man Argumente umtauschen? Schon mal den Spruch gehört: Wie man in den Wald hinein ruft, so schallt es heraus?
@-Atlas -Informieren Sie sich doch einfach mal darüber was man unter Argument bzw Argumentation versteht anstatt über etwas, was Sie gar nicht kennen, ständig rum zu geifern.
Bitte korrigieren – es sind mindestens 72 …
Das rasante Sprechtempo von Frau Reichinnek, das ist mein Eindruck, soll die schrillen Dissonanzen zwischen ihrem rein deduktiven Denkansatz und der Erfahrungswirklichkeit übertönen. Beispiel: Wenn Links gut ist, dann kann der Anschlag auf das Berliner Stromnetz nicht links sein. Quod erat demonstrandum.
Das kann man sich doch alles nicht ausdenken. Wer die wählt hat vollends die Kontrolle verloren. Schade um die Jugend, die sich ihr eigene Zukunft zerstört.
Junge… Heidi… schonmal was von Lichtverschmutzung gehört?
Det is schlecht für Solarvögel und Stargazer!
Dann ist ja gut das die Eierlegende Wollmilchsau diese „Mittel“ auch unendlich bereitstellt und unsere Wirtschaftsprobleme lösen wir mit einem Perpeto Mobile….
Wer wählt sowas?
Sowjetunion, Rote Khmer. Kein Nazi dort, Millionen Tote trotzdem.
Wer laut ist, hat unrecht. Vielleicht kommt daher ja auch die Migräne?