Großbritannien
Reform UK führt Umfragen an: Plötzlich sollen Kommunalwahlen verschoben werden
29 Kommunen in Großbritannien haben beantragt, dass die Kommunalwahl verschoben wird. Offiziell aufgrund einer Kommunalreform, doch nun gibt es immer mehr Vorwürfe, dass die regierende Labour-Partei mit diesem Manöver eine Niederlage verhindern will.
Von
Am 7. Mai finden in Teilen Großbritanniens Kommunalwahlen statt. Doch 29 von 63 Kommunen, in denen gewählt werden soll, haben beantragt, dass die Wahl verschoben wird. Offiziell wird als Grund für die Verschiebung der Wahlen die Umstrukturierung der Kommunalverwaltung angegeben, die eine hohe Arbeitsbelastung für die Kommunen bedeutet. Zudem müsste nach Beendigung der Umstrukturierung, die für nächstes Jahr geplant ist, erneut gewählt werden, sodass die Kommunen auf die Kosten der Wahlen hinweisen, die man durch eine Verschiebung einspart. Doch Kritiker werfen der regierenden Labour-Partei, die die Verschiebung genehmigen muss, vor, dass sie dies macht, weil ihr bei den Wahlen eine herbe Niederlage vorhergesagt wird.
Von den 29 Kommunen, die die Wahl verschieben wollen, werden 21 von der Labour Party regiert, vier von den Tories, zwei von den Liberaldemokraten und je eine Kommune von Grünen und Unabhängigen. Das Vorgehen, das auf ein Gesetz aus dem Jahr 2000 zurückgeht und es erlaubt, in Ausnahmefällen Kommunalwahlen zu verschieben, wird dabei aus allen politischen Lagern kritisiert. Auch unter den Briten selbst kommt die geplante Verschiebung nicht gut an. Einer Umfrage zufolge glauben lediglich 22 Prozent der Briten an den offiziellen Grund für die Verschiebung der Kommunalwahlen, während 57 Prozent politische Gründe darin sehen. Einzig unter Anhängern der Labour Party glauben mit 43 Prozent zu 38 Prozent mehr Anhänger an die offiziellen Gründe anstatt an parteitaktische.
Werbung
Dabei wäre eine regulär stattfindende Wahl für Labour dramatisch. Eine Umfrage für den Telegraph in 25 Kommunalwahlkreisen, in denen die Wahl verschoben werden soll, zeigt, dass der große Wahlgewinner Reform UK um Nigel Farage wäre. Reform UK werden 28,3 Prozent prognostiziert. Auf dem zweiten Platz kämen die konservativen Tories (20,7 Prozent), gefolgt von Labour, die nur auf 17,4 Prozent kämen. Die Liberaldemokraten kämen auf 16,2 Prozent und die Grünen auf 13,3 Prozent. Unter denjenigen, denen ihre Wahl verwehrt wird, ist die Ablehnung des Vorgehens noch weit größer als in der allgemeinen britischen Bevölkerung. 82 Prozent der Befragten wollen wählen gehen, während sich nur 5 Prozent für die Verschiebung aussprachen.
Reform UK würde mit diesem Ergebnis 129 Sitze gewinnen, während Labour 93 Sitze verlieren würde. Zudem würde Labour in etlichen Vertretungen, in denen sie aktuell die absolute Mehrheit haben, diese verlieren. Reform UK wehrt sich daher juristisch gegen die geplante Verschiebung der Wahl. Dann wird sich zeigen, ob eine Mehrbelastung für den Staat und die Vermeidung der finanziellen Belastung durch Wahlen ausreichen, um in Europa rechtskonform Wahlen verschieben zu können.
Freund werden
Freund von Apollo News werden
Passt schon bei Starmer. In UK wurden letztes Jahr auch 12.000 Bürger für Beiträge in den sozialen Medien verhaftet.
Es muss demokratisch aussehen, aber wir müssen alles im Griff haben.
Die etikettierte Halb-Demokratiie.
„Einzig unter Anhängern der Labour Party glauben mit 43 Prozent zu 38 Prozent mehr Anhänger an die offiziellen Gründe anstatt an parteitaktische.“
Bin ich der Einzige, der diese AN-Formulierung nicht versteht?
Und ich war in Mathe nie schlecht … 😉
Wenn sich unter den Befragten ein Prozentsatz befand, welcher keine bestimmte Meinung zum Thema geäußert hat, passt es.
43 ? Unsere Klasse hat nur 32 Schüler.
Die sind mit allen Wassern gewaschen – wie bei uns!
Das Wasser würde ich hier als gefährlich kontaminierte Brühe bezeichnen….
Apollo auch.
hatte das bereits vor 2 tagen im farage-artikel verlinkt.
und siehe da, wie fast jedesmal, wurde es gleich vom medium geloescht.
die koennen es einfach nicht haben, dass jemand schneller ist.
gesperrt bin ich offensichtlich auch…
Ja, die Erfahrung hab ich auch schon hinter mir.
Leider nein 🙁
Der linke Starmer wird sich vor Gericht erklären müssen.
@33reloaded
Die Kommunisten schaffen es als geübte Verbrecher , frühzeitig den Kopf aus der Schlinge zu ziehen.
Siehe Merkel, Scholz, vonderlügen, Weber, Lagarde usw.
Übrigens Merz wurde bereits mit Raute gesichtet.
Was soll immer dieser Qutasch von „Handschellen klicken“ und „vor Gericht verantworten“ eigentlich ???
Gar Nix passiert da !!!
Was Quatsch ist definierst du 3.0?
..sie belobigen sich gegenseitig, dass, würde ich meinen, ist dass Gegenteil von „klicken der Handschellen“…
nein wird er nicht
Ein Grund für die starke Ablehnung für Labour ist wohl das Brechen von wichtigen Wahlversprechen. So hatte Labour vor der Wahl betont, dass es mit ihnen keine Steuererhöhung geben werde. Unmittelbar nach dem Wahlsieg hat Labour dann die Steuern kräftig erhöht (GBP 30 Mrd Mehrbelastung für Bürger und Firmen) und versprochen dies sei ein einmaliges Vorgehen (a „one-off“), weil die Vorgängerregierung angeblich so schlecht gewirtschaftet hätte. Ein Jahr später hat Labour weitere Steuererhöhungen im großen Umfang angekündigt (wieder um ca. GBP 30 Mrd). Die Begründung diesmal: Haushaltsloch. Die Finanzbehörden meldeten der Regierung jedoch, dass es gar kein Haushaltsloch gäbe, sondern ein Haushaltsüberschuss erwirtschaftet wurde. Die Steuererhöhungen wurden im November 2025 dennoch beschlossen.
An welche deutsche Partei erinnert mich das? Aber wenigstens sind die Briten so wach und bestrafen dieses Handeln, während das äußerste Zeichen von Rebellion hiesiger Unionsanhänger meistens die geballte Faust in der Tasche ist.
Das ist erst der Anfang.
Bald wird man „überzeugende“ Gründe finden, dass Wahlen ohnehin zu teuer sind.
Das ist alles nicht mehr lustig!
Und das in einem Mutterland der Demokratie.
Der letzte verzweifelte Versuch, sich an der Macht festzuklammern. Bei uns ja das gleiche mit der AfD. Sie werden es jedoch nicht verhindern. Die Zeit der Linken in Europa geht zu Ende.
Wir wissen aber noch nicht, wie die „Endzeit“ der Linken ausführt.
Im Augenblick wird die Freiheit erstmal massivst eingeschränkt.
Doch wissen wir, ein Blick in die Geschichte zeigt es ja, wie es laufen wird. Danach fragt wieder jeder, wie das alles nur passieren konnte. Der Preis dafür wird die Demokratie sein, nicht wenige haben ja davor gewarnt und tun es immer noch. Da sieht man mal, wie schwach Demokratie sein kann, wenn die Zeiten schlecht sind.
… und sich die Basis der Demokratie (= das Volk!) nicht lautstark zu Wort meldet.
Verhindert durch steuerfinanzierte NGO’s und gerichtlich erlaubte Faschos.
Schon interessant: Alle Länder in Europa auf dem direkten Weg in den Bürgerkrieg.
Nein.
Es sind die großen „Ausgewählten“:
Großbritannien, Frankreich, Deutschland.
In den meisten anderen europ. Ländern sind die Verhältnisse nicht vergleichbar. So hat z.B. das polnische Staatsoberhaupt Nawrocki vor wenigen Tagen die Unterschrift unter den „Digital Service Act“ verweigert.
Nur ein Beispiel von vielen.
Ungarn würde mir da spontan noch einfallen. Dort „läuft der Hase“ ganz anders.
Tschechien
noch, oder??
@ breeze
Tschechien hat noch in letzter Sekunde duch die Wahl der ANO Partei
von Premierminister Andrej Babis die Kurve gekratzt.
Aber Babis sind die Flügel stark beschnitten durch den linken Staatspräsident Pawel, Natogeneral, von Brüssel gesteuerter Lump.
Konnte sich stark in die Regierungsbildung einmischen.
Aber die Regenbogenfahnen sind von allen Regierungsgebäuden
heruntergerissen !!!!! worden. Gleichentags.
Das war die Initiative des Konservativen Tomio Okamura, Parlamentspäsident.
In dieser Funktion hatte er sich das Recht genommen, die Regenbogenfahnen herunterreißen zu lassen.
Ein starkes Symbol im Land.
Die Zahl der Waffenlieferungen in die Ukraine wurde reduziert, aber nicht gestoppt, gegen den Willen von Babis.
Das Natotschwein konnte sich teilweise durchsetzen.
… wer hat wohl ein Interesse das EU-ropa destabilisiert und wirtschaftlich am Ende ist? Folge dem Geld, und der Herkunft jener die in weiten Teilen der EU regieren. Wo hat Merz nochmal vorher „gearbeitet“, oder Macron, oder ….
Meiner Meinung nach ist das die falsche Spur. Warum sollte Blackrock ein Interesse daran haben, daß Europa als Ganzes destabilisert wird? Man mag über Blackrock denken, was man will, aber für die steht finanzieller Gewinn an erster Stelle. Langfristig ist es doch kontraproduktiv, erfolgreiche Länder in sozialistische Loser zu verwandeln, dann schwindet auch der Profit. Ich vermute, das hinter dem Linksruck eher China steht und damit verbunden extreme Fördermittel, die über verschleierte Kanäle in alle möglichen „N“GOs gepumpt werden, die helfen, das westliche Erfolgsduo Marktwirtschaft- Demokratie von innen heraus zu zerstören. Auch hinter dem WEF steht als oberster Dirigent meiner Ansicht nach jemand, der im marktwirtschaftlich-demokratischen System den Feind an sich sieht, und das waren seit jeher kommunistische Zirkel (ob nun im Westen oder außerhalb).
Überall haben die Adligen Angst um ihre Beherrschung der Leibeigenen 🏰
Auf diesen Trick sind bei uns die SPD und CDU noch gar nicht gekommen! Kommt bestimmt noch! Vielleicht legt man ja dann die anstehenden Wahlen im Osten auf einen 29. Februar. Der ist nämlich erst 2028.
Doch, Söder will genau das anwenden. Durch zusammenlegen von Bundesländer verfolgt er genau diesen Plan. Das wird ja nicht schnell gehen, das wird Jahrzente dauern, und solange sind Wahlen doch völlig unnötig.
Ohne viel Aufwand und Aufsehen: einfach das passive Wahlrecht den potentiellen Wahlgewinnern entziehen!
Wurde doch schon erfolgreich geübt … ?
Untertützt von Gerichten, die der Auffassung sind, dass eine juristische Prüfung NACH den Wahlen auch ausreichend ist.
Ohne zu beantworten, wie dieser Wahlausschluss dann noch geheilt werden kann.
Die Trickser, mal sehen was sie sich für Sachsen-Anhalt noch einfallen lassen…und dann fabulieren die Trickser über Demokratieverdrossenheit…
Die Klage über die angebliche (!) Demokratieverdrossenheit ist doch nur Heuchelei.
Nichts kommt den Altparteien gelegener, als diese gleichgültige, sedierte Haltung vieler Bürger, gegen über ihren demokratischen Rechten.
Kürzer: Resignation!
Willkommen in unsere Welt England. Unsere Demokratie hat sich in ganz Europa breit gemacht und gibt sich untereinander wohl Tipps wie es geht. Jo, es wiederholt sich. Irgendwann muss es einen Befreier geben.
Mit allen politischen und juristischen Mitteln die Demokratie zu ihren Gunsten zurechtbiegen.
Nicht nur in GB heute so….
Wahlen werden überbewertet und sind in Demokratien auch nicht notwendig….
Weil Demokratie „zu teuer“ ist, sollten Wahlen natürlich auf das Notwendigste verringert werden!
Sozialismus funktioniert nur über einen starken Staat. Ein starker Staat bedeutet eine schwache Demokratie. Ist die Demokratie erst schwach genug, geht der Sozialismus weiter und fordert immer mehr. Das endet alles, wenn der folgende Kommunismus, nach Jahren feudalistischer Herrschaft gewaltsam vom Volk, das vor Hunger nicht anders kann, die Herrschaft beendet.
Weiter so, Nigel…
Die Labour Partei wird in einem halben Jahr nicht mehr existieren…
Die haben dort auch eine Unseredemokratie. Die gilt es zu retten, mit welchem Manövern auch immer.
Es ist überall gleich! Selbst der mieseste Trick soll benutzt um am Futtertopf zu bleiben. Ekelhaft!!
Meinungszensur, Wählertäuschung, Wahlverschiebung, Wahlmanipulation. Die Möglichkeiten sind unendlich, um zum gewünschten sozialistischen Ergebnis zu kommen
Die Politikbetrüger pfeifen aus dem letzten Loch und wie immer in der Geschichte reagieren sie mit noch mehr Lügen und totalitären Maßnahmen.
Geschichte wiederholt sich eben doch.
Labour und seine woke Masse klammert sich an die Macht, nachdem sie das Land innerhalb von zwei Jahren vor die Wand gefahren haben.
Viele begabte Briten wandern aus. Vor allem wohlhabende haben keine Lust mehr von der Regierung ausgenommen zu werden und dann als Problem dargestellt zu werden. Wer sich selbstständig machen will geht nach VAE, USA….junge Ärzte fließen nach Australian ab. Jüdische Briten verlassen das Land aufgrund der Vielfalt und gehen nach Israel.
ueber 16.000 millionaere letztes jahr.
man kann es ihnen nicht verdenken.
aehnlich ist es ja auch in norwegen, von wo ca 50 millionaere/milliardaere in die schweiz vor dem linksgruenen sozialismus geflohen sind.
Schaut genau nach Großbritannien,was dort gerade passiert wird bald auch hier in ähnlicher Form ablaufen.Die Diktatoren kennen keine Skrupel mehr.
1) Funktionieren würde auch, wie insbesondere der Thüringer weiss, das Wahlergebnis zu ignorieren und den Wahlverlierer seitens der ultralinken Obrigkeit in den vakanten Sessel zu befehlen. Der nachfolgende Urnengang wird abgesagt, so dass der linke Despot weitere Jahre uneingeschränkt herrschen darf. Geil, oder?
2) Nichtzulassung unliebsamer Kandidaten mithilfe angeforderter „Gutachten“ – auch ein probates Mittel, Volkes Willen mit Füssen zu treten.
Blaupause für Buntschland?
Ist zu befürchten 🙁
Haben die „ourdemocracy“ im UK?
Die „wahren Demokraten“ in UK, F und DE versuchen mit allen Mitteln ihre Niederlagen bei Wahlen zu verhindern! In UK sollen Wahlen abgesagt werden, in F wird der mögliche Sieger der Präsidentschaftswahlen Gerichtlich aus dem Verkehr gezogen (Le Pen) und in DE werden Politiker nicht zu Wahlen vom Kartell zugelassen ( Ludwigshafen) und sollen gleich Verboten werden!! Die „wahren Demokraten“ zeigen immer mehr ihr hässlichen Fratzen!!