Werbung:

Werbung:

Ölindustrie

Trump streicht „erwartete zweite Angriffswelle“ auf Venezuela nach Freilassung politischer Gefangener

US-Präsident Trump lobt die Kooperation mit den Überresten des Maduro-Regimes, insbesondere die Freilassung politischer Gefangener. Die US-Marine soll zwar vor der Küste Südamerikas stationiert bleiben, eine weitere Angriffswelle sagte er jedoch ab.

Von

IMAGO/Avalon.red

Werbung

US-Präsident Donald Trump hat die „Kooperation“ des venezolanischen Regimes mit seiner Regierung gelobt. Die USA und Venezuela arbeiteten gut zusammen. Nach der Freilassung einer „großen Anzahl politischer Gefangener“ habe er daher entschieden, die „zuvor erwartete zweite Angriffswelle“ zu streichen, gab er auf seiner Plattform Truth Social bekannt.

Gleichzeitig will Trump alle Schiffe zur Aufrechterhaltung der Sicherheit vor der Küste Venezuelas und in der Region stationiert lassen. Die USA haben umfangreiche Sanktionen gegen die Wirtschaft des südamerikanischen Landes verhängt. Die tagelange Verfolgung eines Tankers, der der russischen Schattenflotte zugeordnet wird, machte am Mittwoch Schlagzeilen, als die USA das Schiff enterten (Apollo News berichtet).

Außerdem kündigte der US-Präsident an, wenigstens 100 Milliarden Dollar würden von den großen amerikanischen Erdölunternehmen in Venezuela investiert werden. Um diese Deals festzuzurren, will er sich am Freitag mit führenden Vertretern der Branche im Weißen Haus treffen. Sein Ziel ist es, die Öl- und Gasinfrastruktur des Landes in einer „viel größeren, besseren und moderneren Form“ wiederaufzubauen.

Nach der militärischen Intervention am Samstag hatte Trump noch bekundet, auf eine weitere, größere Welle vorbereitet zu sein. Für wahrscheinlich hielt er einen weiteren Einsatz jedoch schon damals aufgrund des Erfolgs bei der Festnahme von Machthaber Nicolás Maduro nicht.

Trump reagiert mit seiner Erklärung vor allem auf die Freilassung politischer Gefangener, die großenteils während der Demonstrationen gegen die gefälschte Präsidentschaftswahl 2024 verhaftet wurden. Unter den prominenten Namen der Freigelassenen befinden sich Medienberichten zufolge der Oppositionspolitiker Juan Pablo Guanipa, die Rechtsanwältin und Menschenrechtlerin Rocío San Miguel und Rafael Tudares, der Schwiegersohn des von den USA als gewählten Präsidenten Venezuelas anerkannten Edmundo González (mehr dazu hier).

Lesen Sie auch:

Gegenüber vermeintlichen „US-Kollaborateuren“ hat man den Ton dagegen deutlich verschärft. Die Sicherheitsbehörden des Landes haben laut einem Dekret der Regierung für 90 Tage das Recht, Menschen zu durchsuchen und festzunehmen, die den US-Angriff unterstützt haben sollen – und das ohne Haftbefehl. Auch internationale Journalisten sollen davon bereits betroffen sein. Diese Maßnahmen erwähnte Trump in seinem Statement nicht.

mb

Werbung

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Strafbare Inhalte, Beleidigungen oder ähnliches sind verboten (hier unsere Kommentar-Richtlinien). Kommentare sind auf maximal 1.000 Zeichen limitiert.

49 Kommentare

  • Ich denke, die zweite Welle wird vorbereitet. Die aktuelle Regierung ist dieselbe wie unter Maduro.

  • Trump ändert seinen Namen in „Kyle Hansen“, damit er nicht mehr in Epstein-Akten auftaucht

  • Die Wahrheit ist; Trump hat eine Säuberungswelle im Militär initiiert und den zweithöchsten Viersterne-General der Joint Chiefs of Staff entlassen !
    Warum ? Der General hatte es gewagt, in einem Schreiben an Verteidigungsminister Hegseth auf die unkalkulierbaren Risiken der Operation in Venezuela hinzuweisen und vor den Folgen zu warnen.

  • Es scheint als hätte die Propaganda und Agitation der Verlautbarungs- und Agendamedien vielen Kommentatoren hier die Gehirne aufgeweicht.

    Anleitung: Die einzelnen „Hustenauswürfe“ dieser „Presse“ nicht nur emotional, linguistisch und aussagenlogisch verarbeiten. Sondern emotionale Konnotierungen entfernen und die Position des „unsichtbaren Dritten“(politischer Akteur, Herausgeber, Chefredakteur, Geldgeber…) suchen. Ein regelmäßiger Rundgang durch die Links-Medien: SPIEGEL, TAZ, STERN, ZEIT & Co. sensibilisiert und stärkt Wahrnehmung und Urteilsvermögen.

    Trump hat halt die Haare nicht so schön, oder?!

    Fuzzy-Aussagen in Zeitungen
    Hauptmerkmale
    Vage Begriffe: Aussagen, die Begriffe wie „wahrscheinlich“, „es könnte sein“ oder „einige Experten glauben“ enthalten, sind typische Beispiele für Fuzzy-Aussagen.
    Gradausdrücke: Aussagen, die nicht klar definiert sind, sondern einen graduierten Wahrheitswert haben, wie „einige“, „oft“ oder „wenige“.
    Interpretation: Der genaue Wahrheitsgehalt

  • Manche Kommentare sind zum Kopfschütteln. Wenn man doch keine Ahnung hat und davon jede Menge, einfach Klappe halten und nicht dumm daher schreiben. Erst einmal mit dem Land und der Geschichte auseinandersetzen und dann haben sich Fragen und dumme Kommentare erübrigt.

  • Diese Angriffe hätten welche Rechtsgrundlage? Warum werden die bisherigen Opfer nicht erwähnt?

    • @ Die oberste Direktive

      Verhaftung einer hochkriminellen Person der Drogenszene und Zuführung zu einer ordentlichen Gerichtverhandlung !?

      • @SurRealist Aus welcher Mainstream-Maulhuren-Kloake nimmst du deine absurden Behauptungen und Verschwörungsmythen? BILD-Zeitung oder SuperRTL-BLITZ-ILLU-TV?

        • @MarkPolemiker Zitat: Alles Klar – ein eindeutig russisches Medium für AgitProp erklärt die Welt ! * Wenn Sie nur russische Literatur sowie UN Beitrag eines Russen vortragen, + Ok, ich habe verstanden, das NACHDENKEN nicht ihre Kernkompetenz ist….

          Haben sie stichhaltige Argumente oder wollen sie nur pöbeln und rechtsextremistische Hass&Hetze verbreiten? AFD, NPD und NSU wählen reicht ihnen wohl nicht mehr?

          0
        • @Naseweiss Schlaumeier

          Haben Sie auch stichhaltige Argumente oder wollen Sie nur pöbeln ?

          -1
      • Der Anklagepunkt „Drogenboss“ wurde längst fallen gelassen. Sie sollten auch mal etwas anderes, als Apollo lesen.

        • @Felota Gorch
          Alles Klar – ein eindeutig russisches Medium für AgitProp erklärt die Welt !
          Ich habe grundsätzlich nichts gegen russische Berichte, nur wenn diese aus dem Regierungsapparat kommen, wird es schwierig.
          Haben wir noch etwas aus der Judikative – darum geht es ja eigentlich.

          0
        • @MarkP Och! Ich helfe gerne ihr ewiggestriges, voreingenommenes und eindimensionales Steinzeit-Welt-Feind-BILD zu korrigieren.
          Nicht alles was in der BILD oder im SPIEGEL steht für bare Münze nehmen 😉
          Siehe: CIA Council of Foreign Relations und die bezahlten Maulhuren-Medien – Die PROPAGANDA-MATRIX https://swprs.org/die-propaganda-matrix/
          Ob Russland, China oder USA: Um die geopolitische Bericht­erstattung westlicher Medien zu verstehen, muss man die Schlüssel­rolle des amerikanischen Council on Foreign Relations (CFR) kennen.
          In der folgenden Studie wird erstmals dargestellt, wie der CFR einen in sich weit­ge­hend geschlossenen, trans­atlantischen Informations­­kreislauf schuf, in dem nahezu alle relevanten Quellen und Bezugs­punkte von Mitgliedern des Councils und seiner Partner­­organisationen kontrolliert werden.

          Auf diese Weise entstand eine historisch einzigartige Informations­­matrix, die klassischer Regierungs­propaganda autoritärer Staaten deutlich überlegen ist,

          0
        • @MarkP Alles was deinem ewiggestrigen NSA-Welt-Feindbild wiederspricht muss automatisch russisches Medium und Regierungsnah sein. Hat ihr MAGA-Troll-Allmanach noch bessere Selbstdenk-Verweigerer-Argumente oder gibt deine Echokammer-Filterblase der GEZ-ARD&ZDF-Idiotenglotze nicht mehr her? Was zahlt dir eigentlich die GEORGE-SOROS-Sifftung für Demokratische Schönheit für deine absurden Ergüsse? Oder machst du das hier freiwillig, welt dein HARZ4-Bürgergeld zuviel Monat am Ende des Bierkasten-Budget lässt?
          Selbst Dittsche ist serlöser als dein rechtsextremistisches Polit-Neandertaler-Geschwurbel
          Hier der Beweis: https://www.youtube.com/playlist?list=PLx7XyMBfhgopQ08_DLxW6pWIWHw5awmJo

          0
        • @SurRealist
          MOAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAH! Erst GEZ-JOSEPH-GOEBBELS-IDIOTENGLOTZEN-ARD als Lupenrein-Staat$$icherheits-Propaganda-Schleuder ranzerren, dann auch noch so eine transatlantische Sy$$temBücklings-Schmonzette ito.de als ehrwürdige und seriöse Nachrichtenquelle feiern.
          Welche der letzen 20 BLAUEN PILLEN (Ritalin? Valium? Viagra? Prozak? Extasy?) war wohl schlecht?
          Jessesmaria, 80 Jahre GEZ-Idiotenglotze haben ganze Arbeit geleistet!
          GEZ = Gehirn Ersatz Zentrale.
          https://www.youtube.com/watch?v=Z7BuQFUhsRM

          0
        • @Felota Gorch
          LESEN und VERSTEHEN gehört nicht zu Ihrer Kernkompetenz ?
          Ok, kann ich Ihnen irgendwie helfen ?
          😉

          -1
    • Auf welcher „Rechtsgrundlage“ hat Maduro denn regiert?

      • Einfach mal selber googeln und nicht erwarten, von Kommentatoren ihre Hausaufgaben gemacht zu bekommen.
        Doch VORSICHT! Wahrheiten lesen gefährdet ihre Beschränktheit und fügt ihrer bornierten Voreingenommenheit und Selbstdenk-Faulheit erheblichen Schaden zu!
        Eine alternative Quelle:
        https://swprs.org/2026/01/04/venezuela-usa-documentaries/
        eine andere Alternative:
        https://uncutnews.ch/search/Venezuela/
        Ansonsten gilt die UN-Charta:
        https://zeitschrift-vereinte-nationen.de/publications/PDFs/Zeitschrift_VN/VN_1976/Heft_3_1976/04_Beitrag_Blischtschenko_VN_3-76.pdf
        Oder alle Fakten einfach ignorieren, flach auf den Boden legen, noch flacher durch die Unterhose atmen und auf Hilfe von ARD&ZDF hoffen.

        • @Gul Dukat
          zur Ergänzung von Chichen Itza
          Wenn Sie nur russische Literatur sowie UN Beitrag eines Russen vortragen, ist es mit der InformationsVielfalt nicht weit her…. Das soll übrigens keine Pauschalverurteilung sein. Ich schätze z.B. russische Forschungsberichte sehr

          1
        • Soll ich mal Ihre Hausaufgaben machen?

          Kreuzen sie an:
          [ ] Das ist eine rhetorische Frage
          [ ] „Rechtsgrundlage“ ist mit „“ geframt und deshalb ironisch gemeint
          [ ] Livi hat ihre Hausaufgaben nicht gemacht
          [ ] Gul Dukat macht keine Hausaufgaben

          Die Auflösung dazu finden Sie demnächst auf Litfaßsäule 27 in Berlin.

          1
        • @MarkPolemik = SpatzenhirnPizza
          Immer schön das eigene weltfremde transatlantische CIA-Council-of-Foreign-Relation-FeindBILD auf andere projizieren, damit das eigene ewigestrige NPD-ARD-ZDF-StaatSSicherheits-Narrativ nicht ins Wanken gerät.
          https://debeste.de/upload/c07be0950cd74b793d1286b54d041af37798.png
          Ihre MSM-StaatsFeindPropaganda-Kanäle der GEZ-Kloaken als Lupenrein-Qualitätsmedien zu verorten und alles Andere als Sandkastenpostillen zu bezeichnen, zeugt von ihrer beschränkten und armseligen AMADEU-KAHANE-Wahrheitsministerium-Gehirnwäsche.
          Dann doch lieber weiterhin vor der GEZ-JOSEPH-GOEBBELS-Idiotenglotze zur PrimeTime nebst Chemogülle-Feierabendbierchen und Gammelfleich-Schweineschnitzel das Neandertaler-Resthirn lobotomieren lassen, bevor die Selbstdenk-Verweigerer-Narkohypnose nachlässt.
          Georg Schramm hat recht, „Die Wirtschaft braucht Vollidioten, sonst frisst keiner Gammelfleisch“!
          Georg Schramms bester Vortrag https://www.youtube.com/watch?v=_ByyFE2FW3I

          0
        • Gul Dukat oder Felota Gorch?
          Interessante tendenziöse Attributierung. Für Sie vor dem SPIEGEL: „borniert“, „voreingenommen“, „Spatzenhirn“
          ..und die Manipulation der Wahlmaschinen(siehe Arizona, Georgia…) sind ein alter Hut, aber machen Sie ihre Hausaufgaben diesesmal selber, nicht abschreiben und pöbeln Sie doch dann erst einmal in Ihren linken Sandkastenpostillen. Eine seriöse Argumentation stützt sich nicht nur auf Links, sondern gibt dazu ein jeweiliges Abstract… Sie wollen nicht überzeugen, Sie wollen übewältigen, doch ich gebe zu: kurzweilig und erheiternd Ihre scherenschnittartige Tipselei

          0
        • @SpatzenhirnPizza & MarkPolemik Typisch doitsche GEZ-Stammler. Alles was das ewiggestrige FeindBILD nährt muss automatisch DER PÖÖÖHSE RUSS sein. AFD, NPD und NSU wählen reicht wohl nicht mehr?
          Siehe: Die Medien-Lügen über die Präsidentschaftswahlen in Venezuela https://www.voltairenet.org/article221178.html
          … Die Präsidentschaftswahlen 2024
          Am 28. Juli fanden die Präsidentschaftswahlen in Venezuela statt. 10 Kandidaten, und nicht zwei, wie von einigen Medien berichtet wurde, waren im Rennen…
          Um zu betrügen, muss man die Maschinen vor der Wahl manipulieren, auf die Gefahr hin, entdeckt zu werden, wenn man die Ergebnisse mit den Quittungen der Wähler vergleicht. Übrigens hat niemand irgendwelche Manipulationen dieser Art angeprangert…
          Am 2. August fand in der Wahlkammer des Obersten Gerichtshofs eine Zeremonie zur Unterzeichnung der Ergebnisse statt, die ihr vom Nationalen Wahlrat (CNE) übermittelt wurden. Acht von zehn Kandidaten unterzeichneten das Abschlussdokument

          -1
  • Betr.: Trumps Vision von Macht

    The Donald heute in den U.S. Medien: Beschränkt wird Macht nur durch „meine eigene Moral“

    Betr.: die zweite Invasions-Welle
    Ein Fachmann erklärte detailliert, daß die Kosten für die Bereitstellung der Schiffe und der etwa 15.000 Soldaten für die zweite Welle unverhältnismäßig zum Erfolg ist.

    Betr.: Der kurzsichtige Außenminister Rubio
    Rubio, mit Latino-Hintergrund, unterschätzt die Devise seiner ethnischen Verwandten: „Dein Feind ist auch mein Feind“. Parteien in Venezuela könnten ihre Diskrepanzen ad acta legen und gemeinsam gegen den Yanqui de mierda agieren … die U.S.-Blockade der Ölausfuhr vor die Uno bringen.
    33% der Amis befürworten laut einer Umfrage Trumps Piratenakt.

    • ..und die aktuelle Schlagzeile der BILD lautet
      SPD-Vorschlag: Mehr Zuwanderer sollen Wirtschaft retten
      (der Vollständigkeit halber)

      Nachtrag, das gefällt Ihnen bestimmt auch
      BILD Politiker-Umfrage: Alice Weidel immer unbeliebter bei den Wählern

      • Chichén Itzá? Spitzen Pizza! 09.01.2026 um 12:57 Uhr
        ..und die aktuelle Schlagzeile der BILD lautet …
        Jaaaneeeistklaarwooolniich! Lupenrein-Qualitätsmedien und so!
        Wie sagte Dr. phil. Christian Rätsch zu Steffan Raab so treffend, „Egal was du dir reinballern willst, NIMM NICHTS! Du bist noch nicht soweit, sondern Lichtjahre davon entfernt und tust dir noch weh.“

  • Ja schön. Aber, wo bleiben die EPSTEIN-FILES? Die Ungeschwärzten!

    • Epstein-Akten, gelöschte Beweise und die Entführung von Maduro: Zufall oder Kalkül einer bequemen Ablenkung von den dekadenten Eliten eines sterbenden Imperiums?
      https://uncutnews.ch/epstein-akten-geloeschte-beweise-und-die-entfuehrung-von-maduro-zufall-oder-kalkuel-einer-bequemen-ablenkung-von-den-dekadenten-eliten-eines-sterbenden-imperiums/
      Wie die Vernichtung von Epstein-Beweisen und die plötzliche Venezuela-Krise den Fokus von elitärer Komplizenschaft auf Regimewechsel in Lateinamerika verschoben.

      Genauso wie die Epstein-Akten drohten, einige der mächtigsten Persönlichkeiten der Welt zu entlarven, lenkte eine plötzliche internationale Krise über Nacht die weltweite Aufmerksamkeit um. Für Washington kam es gerade recht: Der Fokus verschob sich vom politisch explosivsten Skandal der letzten Jahre hin zu einem inszenierten Schurken im Ausland – Venezuela.

      Doch was steckt wirklich hinter dem Venezuela-Konflikt?

      • @Gul Dukat

        Ok, ich habe verstanden, das NACHDENKEN nicht ihre Kernkompetenz ist. Daher empfehle ich Ihnen einfach mal : https://www.congress.gov/bill/119th-congress/house-bill/4405 zu lesen und dann jemand mit entsprechenden Begabungen hinzu zu ziehen, der das mit Ihnen mal in einfacher Sprache bespricht. Vorschlag ? Ich meine es wirklich nur gut mit Ihnen.

  • Es ist halt alles TV Unterhaltung mit dem Trump und die Content Egel haften sich dankbar daran.

    -12
  • Trump scheint immer nur halbe Sachen zu machen. Auch das Regime in
    Teheran könnte schon seit dem Sommer weg sei .

    -14
    • @ Klaus jürgen bremm
      Scheinbar hat Trump in dieser Amtszeit besonnene Berater und Militärs. Das hilft !

    • Für mich erscheint es so: Egal, wie Trump handelt, für einige ist es immer falsch. Hätte er die Mullahs zum Teufel gejagt und es wäre nicht alles 120-%ig glatt verlaufen, würde man jetzt jedes Zivilopfer, jeden amerikanischen gefallenen Soldaten oder eine entsprechend explosive Stimmung im Iran anführen, um zu zeigen, wie unbesonnen Trump gehandelt hat.

  • Wie ein bockiges Kleinkind.
    Golf von Mexico ist jetzt Golf von Amerika
    Grönland gehört nicht mehr zu Dänemark
    Ukraine gehört den United States sowieso
    Süd und Mittelamerika genauso
    Deutschland ist abgemolken
    What’s next ?

    -12
  • wieder mal dümmlichdreiste Propaganda im Dienste des Imperiums.
    Die USA pfeiffen auf die Demokratie in Venezuela, sie wollen einfach nur das Öl stehlen!

    -11
    • @ Rainer Irrwitz

      Demokratie in Venezuela ….- Bin beeindruckt, woher haben Sie ihr geopolitisches Fachwissen ?

      • Ich glaube Sie haben da was missverstanden. Es geht den Amis nicht darum den Venezolanern die Demokratie zu bringen. Das ist noch nie das Anliegen der USA gewesen. Die wollen das Öl plündern und die anderen Bodenschätze. In welchen Verhältnissen die Menschen dort leben, ist den Amis doch sch##ßegal.

        • @Realist✨

          11.09.1973. Meine andere Antwort wurde mir verwehrt.

          1
        • @Realist

          Meine Antwort an Sie ist leider nicht genehm.

          1
        • @Elisabeth-Charlotte Kawuppke

          Genau das meine ich ja, es sind nur Zitate von irgendwem aber keine Beispiele eines Landes….. Und der blutige Diktator Augusto José Ramón Pinochet schon mal gar keine Referenz.

          0
        • @Realist

          Ein Beispiel: Augusto José Ramón Pinochet Ugarte.

          Die USA verbreiten mit ihrer Militärmacht auf diesem Planeten keine Demokratie sondern Mord und Totschlag.

          Ihr Kommentar wartet auf Freigabe

          0
        • @ Elisabeth-Charlotte Kawuppke
          Ich liebe Fakten ! Haben Sie zufällig ein Beispiel für Ihre These „Demokratie scheixxegal“ ?

          0
    • Korrekt!

  • Typisch Trump, erst grossmäulig Ankündigungen machen um Druck auf Regime-Change-Kandidaten machen. Dann keine 24 Stunden später, nachdem er vom Kongress zurückgepfiffen wurde, weil ein Amtsenthebungsverfahren droht, 180-Grad-Kehrtwende um diese dann noch grossmäuliger auf seiner Heisse-Luft-Tröööte Truth-A-Social-Media als gewinnbringende Strategie für die US-Interessen zu verhöckern.
    Herr-Gott-Nochmal, welch armseligen Egomanen-Charakter muss dieser Finanz-Schläger-Mafia-Cowboy haben.
    Trump ist das Schlimmste, was der US-Bevölkerung, der globalen Geopolitik, Diplomatie und gesamten Menschheit pssieren konnte.
    Ich dachte Sleepy-Joe wäre unterirdisch schlecht. Doch Trump toppt alle negativen Rekorde.
    Ein wahrer und würdiger Kandidat für den nächsten Kriegs äääähhhm Friedensnobelpreis!

    -17

Werbung