Auswärtiges Amt
Außenminister irritiert mit Foto-Erlass: Wadephul will sein Porträt in jeder Botschaft
Zukünftig soll in jeder deutschen Botschaft ein Porträtfoto von Außenminister Wadephul hängen – das Auswärtige Amt schreibt das peinlich genau und bis ins letzte Detail vor. In den Auslandsvertretungen sorgt das für Irritationen.
Von
Ein neuer Porträt-Erlass sorgt für Irritationen im diplomatischen Dienst: Wie table.briefings berichtet, verfügte Außenminister Wadephul jüngst, dass in allen deutschen Botschaften und Auslandsvertretungen zukünftig ein Bild seiner selbst hängen sollte. Ein entsprechendes internes Dokument aus dem Auswärtigen Amt liegt dem Medium vor.
Demnach dürfen weder das Foto noch die Größe frei gewählt werden: Das Schreiben legt genau fest, in welchem Format das beigefügte Bild gedruckt und eingerahmt werden soll. Eine Vorgabe, die bei den Diplomaten rund um den Globus für Irritationen sorgt.
Werbung
Denn bisher war diese Art von Personenkult in Deutschland unüblich: Lediglich das Porträt des Staatsoberhauptes, des Bundespräsidenten, hängt traditionell in den Auslandsvertretungen. Ist es Eitelkeit des Außenministers?
Das Auswärtige Amt erklärt, man wolle die Auslandsvertretungen generell enger an das Ministerium anbinden. Dazu gehöre auch, das Personal bei Besuchen des Ministers vor Ort stärker in politische Gespräche einzubeziehen.
Werbung
Zudem folge man nur dem Beispiel anderer Häuser: So ziehe man nur mit dem Verteidigungsministerium nach, wo es gang und gäbe sei, in den Bundeswehrstandorten ein Foto von Verteidigungsminister Boris Pistorius aufzuhängen.
Lesen Sie auch:
Freund werden
Freund von Apollo News werden
Wenn die Sonne sehr tief steht, werfen auch die kleinsten Zwerge noch lange Schatten.
Ich denke, dass Wadephul so eine Art inoffizieller Deal zwischen Merz und Klingbeil ist.
Merz sieht sich als großer Außenpolitiker, d.h. er hat ein Interesse an jemand im Außenamt, der noch weniger Glanz als er selber verströmt. Die SPD dürfte das gleiche Interesse haben, also dass sich kein tauglicher Politiker der Union im Außenamt, das traditionell „gute Fernsehbilder“ liefert, profiliert. Das dürfte bei Wadephul ebenfalls völlig ausgeschlossen sein.
So gesehen ist Wadephul wahrscheinlich der perfekte Kompromiss zwischen Union und FDP zum beiderseitigen Nutzen.
Ja. Das ist perfekt beschrieben!
und nachts sind alle Katzen grau
Ob das uns Deutsche in der Welt beliebter macht?
Oder doch eher ein Scheinriese?
Trump hängt ihm die Bilder ganz schnell wieder ab.
Sowas sieht man gut und gerne in Diktaturen.
Der Personenkult scheint wieder Mode zu werden.
Sagen wir so: Es ist nichts dagegen einzuwenden, wenn man in den Auslandsvertretungen ein Bild des Staatsoberhauptes aufhängt. Ob der Außenminister da aber auch hin muß, halte ich für zweifelhaft. Das kommt auf die Traditionen im Auswärtigen Amt an. Ansonsten: Tiefer hängen. Nicht nur das Bild
Ich wäre bei unserem „Staatsoberhaupt“ dafür, ein schönes Bild eines Uhus aufzuhängen. Das hat hätte sehr viel mehr mit Erhabenheit, Neutralität und Eleganz zu tun als der gegenwärtige Amtsbesetzer.
Komisch, da hatten wir den gleichen Gedanken. Bei dem Bundeskanzler muss ich immer an so ein niedliches Hoppeltier mit langen Ohren denken, das im Zick-Zackkurs durch die Landschaft hoppelt und bunte Eier versteckt.
@Thomas Hechinger: Wir haben eins von ihm (dem Grüßonkel) im Schlafzimmer hängen. Anders wäre ein beruhigtes Einschlafen gar nicht möglich.
@Thomas Hechinger: Staatsoberhaupt! Was für ein ergreifender Begriff. Mir läuft es abwechselnd kalt und heiß den Rücken herunter, ich bin den Tränen nahe! Mein Klarname ist Diederich Heßling.
Stimmt! Honecker hing auch in jeder Stube!
Porträtfoto? Reicht den das?
Ra hatte eine eigene Pyramide!
Und nicht zu vergessen…. der Führer!
Vor einigen Dekaten zogen Verkaufstrupps (ähnlich afitna“) durch die Strassen und klingelten an den Türen: Ihr Liedchen:
Brauchen sie kein Hi….ler-Bild? Brauchen sie kein Hi…ler Bild?
Antwort Refrain:
Nein nein nein wir brauchen keins-
wir haben schon vom Stalin eins.
So reagierte damals der stille Widerstand der Strasse auf Grössenwahn..Satire aus.
Nenene! Das war ein anderer Führer…
… das erkennt man an den Kosten für Fotografen und Maskenbildner, …. die versuchen einen Rest an Seriösität zu retten . . . der Michel steht drauf und zahlt gerne hundertausende dafür. Kennt er das doch von den Frauenfachzeitschriften wie Frau im Spiegel oder so ähnlich.
War er nicht jüngst in Rotchina; das scheint ihn inspiriert zu haben… konterkariert indes die Aktion „Unsere Botschaft soll schöner werden…“
Man kann nicht sagen, dass er selbstverliebt ist. Er ist einfach nur sein größter Fan.
Haaaach … wäre Das schön, wenn ich SOLCHE Sorgen hätte ….
Ich würde im aus dem Fenster hängen
Wird denn auch vorgeschrieben, in welchem Raum das Bild anzubringen ist?
Ich würds im Heizungskeller aufhängen. Dort ist es schön warm!
@Julie, im Heizungskeller hängt aber schon Habeck.
Mein Vorschlag:
Herrentoilette.
Ersatzweise geht auch der Heizungsraum.
Ja, ich bin sehr gemein.
Kommt dann vom Amtsnachfolger,
genauso detailliert,
die Anordnung zum Umhängen.
>> Herrentoilette, ungerahmt, mittels Tesafilm, an einen Spülkasten oder wahlweise über ein Urinal <<
Ich würde in einem Urinal bevorzugen…
Aber, aber liebe Julie– Vllt an den Eingangstüren der Botschaften aufhängen?. Könnte das eine oder andere „Goldstück“ vllt. davon abhalten das berühmte Unwort—Aaas…. auszu rufen?. Mit eiliger Umkehr?. So hat alles zwei Seiten? Satire aus.
Neeneenee… ! Das Bild kommt direkt in den Empfangsbereich!
Dann können die Botschaftsbeschäftigten immer auf das Bild zeigen und sagen
„ER IST VERANTWORTLICH FÜR DEN MIST!“
Auf der Toilette, kurbelt die Verdauung an.
Hauptsache, die Bürger werden nicht noch verpflichtet, ein Gruppenfoto dieser Riege ins Wohnzimmer zu hängen. Satire aus.
Abwarten, aus Spaß … wird sehr schnell ernst …
Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Grüne) zeichnet die frühere Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) am Dienstag (18 Uhr) mit der Staufermedaille in Gold aus.
Damit erhält die 71-Jährige den höchsten Orden des Landes Baden-Württemberg – obwohl sie einem anderen politischen Lager als Kretschmann angehört.
Merkel erhält ihn explizit für „ihren herausragenden politischen Einsatz während der Corona-Pandemie“, wie das Staatsministerium mitteilte.
zu lesen bei tonline
Und wenn sie jeden Tag 10 Orden bekommt möchte ich niemals mit ihr tauschen
Die dümmsten Kälber ehren ihr Schlachter selber.
Vielleicht kann sich noch jemand erinnern:
„Ti Pfölggeroung wirt durchkimpfft!“
Klein-Mao auf dem langen Marsch zum Bundespräsidenten.
Nein, verpflichtend ist es selbstverständlich nicht,
Sie sollten sich aber im Klaren sein, das ein Fehlen bei anstehenden Hausdurchsuchungen einen Anlaß zu Erklärungen darstellt.
Honecker, Stoph oder Mielke mussten auch nicht zu Hause hängen.
Die waren gegenüber Uschi und den Regierendensimulanten auch Waisenknaben. Wie sieht das denn in Nordkorea aus?
Ne, dafür war aber 24/7 die Stasi zu Hause!
Muss dieses Bild auch gegrüßt werden?
Angebetet. …auf Knien
Naja, für ein schönes Antlitz ist doch an jeder Wand noch Platz.
Aber echt schön isser nicht…
Mein Vorschlag wäre, beides zu verbinden: ein Foto, das den Bundespräsidenten zeigt, und Wadephul, wie er vor ihm steht, ihm die Hand schüttelt und sich verbeugt. 🙂
mit oder ohne Dönerfleisch Schneidgerät 🙂 🙂 🙂
Achtung, das war der Bayer, der Döner Söder mit langem Dönermesser (siehe Internet). Das Bild kann man mit dazu hängen, damit die Einreisewilligen gleich wissen, welche Werkzeuge man in Deutschland braucht.
Postergröße DIN A0 oder Großplakat für die Litfaßsäule im Innenhof der Botschaft?
Auf der aus dem Stadtbild nicht wegzudenkenden Litfaßsäule werden Plakate in den Größen 1/1, 2/1, 4/1, 6/1 und 8/1 angebracht. Unter Umständen wirbt nur ein Kunde pro Säule, in diesem Fall nennt man das „Ganzsäule“. Bei dieser Möglichkeit liegen die üblichen Plakatmaße bei 6/1 und 8/1, in Einzelfällen kann man auch 4/1 und 12/1-Plakate an Litfaßsäulen sehen. Bei solch einem Format bzw. Plakatgröße spricht man von einer Rundumklebung. Hierbei ist es nicht mehr möglich, eine Unterteilung zu erkennen, da das Motiv um die gesamte Säule herum gespannt ist.
Das glaube ich jetzt nicht. Ich, Baujahr 1957, hab noch die Portraits von Honnecker, Ulbricht, Grotewohl vor Augen. Wie unsensibel…
Karl, wir alte Männer sind gerade deshalb so gefährlich für dieses kriminelle Regime.
Wir könnten erzählen, was wir schon erlebt haben.
Du sagst es egon samu.
Genau daran habe ich gedacht …
@der schöne Karl: Ein Gasthof im Erzgebirge hatte einst seine Verbundenheit mit dem Staatsratsvorsitzenden Ulbricht dadurch zum Ausdruck gebracht, indem sein Besitzer das Konterfei von ihm groß, gut und weit sichtbar an der Außenfassade neben dem Gasthof-Namen anbrachte. Der Gasthof hieß „Zum roten Ochsen“.
@der schöne Karl: Ganz besonders klar vor Augen habe ich noch die Bilder von Erich in gestreiftem Anzug hinter Gitterstäben. Warum sollte man nicht…. also, ich meine nur…..?
Daran ist nichts auszusetzen….steht ja auch nicht geschrieben, dass man das Foto nicht mit einem Tuch sicherheitshalber bedecken darf….damit es nicht vergilbt 🙂 🙂 🙂
Man könnte auch ein anderes Bild darüber hängen, vielleicht ein weimersches Sparschwein.
Bommel–bei Dienstbeginn umdrehen.
Eine kleine Anekdote:
Am Bundeswehrstandort wo meine Vater arbeitete hing damals eine Karikatur des Bundesverteidigungsministers. Nur bei „offiziellen“ Besuchen hing man auch das „offizielle“ Bild auf. Wäre heute wahrscheinlich undenkbar…
PS: Zu dieser Zeit war Rudolf Scharping Verteidigungsminister
jetzt mal laaaangsaaaam 🙂 🙂 🙂
… und mit dem Faaahrraaaad …
Die Zeit des ersten völkerrechtswidrigen Angriffskrieges der Bundeswehr? Wenigstens Schröder hatte später Reue gezeigt und erklärt, dass er das Völkerrecht gebrochen hatte.
Scharping planschend im Pool😂😂
„Zu dieser Zeit war Rudolf Scharping Verteidigungsminister“ Schade ,dass der nicht mehr „Kriegsminister“ ist, so muss es wohl jetzt heissen , dann hätte die Fahrradindustrie einen BOOOM und Putins Truppen würden sicher das Weite suchen wenn die deutschen Fahrrad Truppen einen Angriff starten .
Kenne ich von Honecker.
Ja, der wurde auch überall aufgehangen 😉
Die Auslandsvertretungen sollten sich Zeit lassen. Erst mal einen Nagel besorgen. Dann einen Hammer. Und dann nachfragen, wie das Bild auszurichten ist, damit der Außenminister zufrieden ist. Und nochmal nachfragen. Mit dem Aufhängen des Bildes aber warten. Es könnte sonst passieren, daß das Bild, kaum es aufgehängt ist, schon wieder abgehängt werden müßte.
Dann sollte er weltweit das Bild doch noch selbst aufhängen; das übersteigt seinen Intellekt hoffentlich nicht!
„…schon wieder abgehängt werden müßte.“
Und dann?
Was machen mit dem nutzlosen Nagelloch in der Wand?
Ist jetzt schon „Wand“ ein böses Wort?
Und dann nochmal ein zweites Bild in Berlin nachbestellen, das erste sei leider verschmutzt worden. Und auf Nachfrage, wie denn das passiert sei, dann verschämt herumdrucksen.
‚Nen Hammer hammer alle, Hauptsache es is nüscht zurückjeblieben . blieben . blieben blieben . blieben …
Die Zeit, zu der sein Bildnis wieder schamvoll abgehängt werden wird, wird schneller kommen als ihm lieb ist.
„Das Schreiben legt genau fest, in welchem Format das beigefügte Bild gedruckt und eingerahmt werden soll.“ Das ist sehr vernünftig dem Steuerzahler gegenüber. Es erspart das Streichen der Wand nach einem Bilderwechsel.
Im Rahmen der Sparmaßnahmen lohnt sich die Montage der Bilder nicht im Verhältnis zur Restlaufzeit dieser Regierung…
Einfach einen großen Kalender über das Zwangsbild hängen und gut ist’s… 😏👍
Keine Aufregung. Es soll ihn selbst nur daran erinnern wo er gerade ist. Damit er nicht vor dem Pesonal auf konstruktive Gespräche verweist und Menschenrechte ermahnt. Sozusagen ein Eselsohr an der Wand. Die Botschafter zeigen dann bei Bedarf diskret auf den gerahmten Rossmanndruck.
Wenn sie dafür wenigstens das andere Porträt abhängen dürften!
Hoffentlich nicht verkehrt herum …
Bei Biden wäre es eine Orientierungshilfe … darüber sollte man also keine Scherze machen.
Lohnt sich aber nicht. Bis alle Bilder hängen ist er schon nicht mehr im Amt 🙂
Als abschreckendes Beispiel ? Warum nicht 😉
„Dann wäre es Zeit für einen europäischen Einsatz. Natürlich sind dann deutsche Soldaten dabei“
EVP-Chef Weber (CSU) will deutsche Soldaten zur Sicherung eines Waffenstillstands in die Ukraine schicken.
https://www.welt.de/politik/ausland/article693662fb9fdbd0e9faaa4612/ukraine-krieg-dann-waere-es-zeit-fuer-einen-europaeischen-einsatz-natuerlich-sind-dann-deutsche-soldaten-dabei-liveticker.html
Gibt es eine Steigerung von „Ekel“, „Fremdscham“, ….
Ist das peinlich! 😳
Ukraine fordert Taurus-Marschflugkörper: Matwijtschuk drängt Deutschland
https://exxpress.at/politik/ukraine-fordert-taurus-marschflugkoerper-matwijtschuk-draengt-deutschland/#comment-1647484
Olexandra Matwijtschuk, Friedensnobelpreisträgerin und Menschenrechtsanwältin, appelliert an Deutschland, der Ukraine endlich den Taurus-Marschflugkörper zu liefern.
Sie argumentiert, dass nur dieser Marschflugkörper die russischen Raketen auf ihrem Weg stoppen könne, bevor sie ukrainische Städte erreichen.
Deutschland sollte der Ukraine nach Worten der ukrainischen Friedensnobelpreisträgerin Olexandra Matwijtschuk nach langem Zögern den Marschflugkörper Taurus liefern.
“Wir leben in Zeiten, die uns alle auf wahre Führung, wahren Mut und wahre Verantwortung prüfen”, sagte die Menschenrechtsanwältin aus Kiew dem Redaktionsnetzwerk Deutschland (RND).
Matwijtschuk leitet in Kiew die Menschen- und Bürgerrechtsorganisation Center for Civil Liberties, die 2022 gemeinsam mit Aktivisten aus Belaru
Die Dame soll soll ihren Mund halten und nicht dafür plädieren, uns in einen direkten Krieg mit Russland zu verwickeln.
Die Ukraine ist der Ruin Europas, denn sie haben seit 2015 die russischen Zivilisten im Donbass getötet !!
Die EU ist mit hauptverantwortlich für diesen Krieg, ihr größtes Verbrechen war, die Friedensverhandlungen im April 2022 zu sabotieren und mit Waffenlieferungen den Krieg maßgeblich angeheizt zu haben.
Letztendlich ist sie damit für die hunderttausenden Toten und die Zerstörungen mitverantwortlich !!
Russland und die Ukraine waren damals nahe am Frieden.
Die EU ist das größte Hindernis für den Frieden !!