Bundeskanzler
Mehr als 140 neue Fälle seit Amtsantritt: Ermittlungen wegen Beleidigungen gegen Merz laufen weiter
Die Ermittlungen wegen vermeintlicher Politikerbeleidigung gegen Friedrich Merz gehen auch nach seinem Amtsantritt weiter. Mehr als 140 Vorgänge sind seit dem 6. Mai anhängig geworden – weil er nicht widersprochen hat.
Von
Die strafrechtliche Verfolgung möglicher Beleidigungen gegen Bundeskanzler Friedrich Merz setzt sich seit seinem Amtsantritt am 6. Mai fort. Das Bundeskanzleramt bestätigte der Zeitung neues deutschland, dass seit diesem Datum mehr als 140 Kontaktaufnahmen von Polizei und Staatsanwaltschaften eingegangen seien.
Die Vorgänge betreffen überwiegend Ermittlungen wegen vermeintlicher Politikerbeleidigung nach § 188 StGB. Merz hat in keinem dieser Fälle selbst Strafantrag gestellt. Betroffene können die Verfolgung durch einen Widerspruch unterbinden. Durch den Verzicht auf einen Widerspruch trägt Merz die über Meldestellen angestoßene Verfolgungspraxis mit.
Werbung
Hinweise auf mögliche Straftaten werden zunächst bei Meldestellen wie „Hessen gegen Hetze“ erfasst und dort vorgeprüft. Die Einrichtung ist für 92 Prozent der Meldungen nach § 188 StGB verantwortlich, die an die Zentrale Meldestelle für strafbare Inhalte im Internet (ZMI) des Bundeskriminalamts weitergeleitet werden. Von dort gelangen die Vorgänge an das jeweils zuständige Landeskriminalamt oder die Staatsanwaltschaft, die Anhörungen, Bestandsdatenabfragen oder weitere Maßnahmen veranlassen.
Als Oppositionsführer war Merz dagegen in erheblichem Umfang selbst aktiv geworden (Apollo News berichtete). Aus Dokumenten, die der Welt am Sonntag vorliegen, soll hervorgehen, dass er über eine Anwaltskanzlei mehrere hunderte Strafanträge wegen Beleidigungen stellte und dafür Kunde der Abmahnfirma „So Done“ war, die im Auftrag von Politikern soziale Medien nach möglichen strafbaren Äußerungen durchsucht. Die Firma behält im Erfolgsfall 50 Prozent etwaiger zivilrechtlicher Ansprüche. Merz hatte erklärt, „Schadensersatzzahlungen und Geldstrafen“ vollständig für soziale Zwecke zu spenden.
Werbung
Auf mehrere dieser Anzeigen folgten polizeiliche Maßnahmen. In einem Fall, in dem Merz als „kleiner Nazi“ bezeichnet worden war, wurde das Mobiltelefon der Betroffenen eingezogen. In einem anderen Fall („drecks Suffkopf“) erklärte ein Gericht die angeordnete Durchsuchung später für rechtswidrig. In einem weiteren Fall vermerkte eine Polizistin, der Vorgang sei „priorisiert zu bearbeiten“; erzielt werden solle „eine Präventionswirkung rechtzeitig vor der Bundestagswahl“ im Februar 2025.
Lesen Sie auch:
Antwerpen
„Extreme salafistische Ideologie“: Sechs Verletzte nach Messerattacke auf Kurden-Demo
In Belgien haben mehrere Männer wahllos auf Teilnehmer einer pro-kurdischen Kundgebung eingestochen – Augenzeugen beschreiben die mutmaßlichen Täter als „motiviert von einer extremen salafistischen Ideologie“.Niedersachsen
Ex-Anwalt von Wirecard-Kläger hat Gefährderschreiben erhalten
Der Rechtsanwalt Elmar Vitt, der bis vor kurzem den Musterkläger im Wirecard-Prozess vertreten hat, erhielt im Januar ein Gefährderschreiben. Der Staatsschutz sah in dem Schreiben, das seine Mandatsniederlegung begründet, einen Einschüchterungsversuch.Zu Verurteilungen kommt es trotz der Vielzahl eingeleiteter Ermittlungsverfahren selten. Während die Polizeiliche Kriminalstatistik für 2023 2598 Fälle von Politikerbeleidigung ausweist, meldeten 14 Bundesländer nach Recherchen der Welt 327 Verurteilungen. Auch im Fall von Äußerungen über Merz wurden zahlreiche Verfahren eingestellt. Ein Anwalt, der rund 30 Beschuldigte vertritt, berichtet von einem Strafbefehl und zehn Einstellungen.
Freund werden
Freund von Apollo News werden
Je unfähiger Mandatsträger sind, umso mimosenhafter reagieren sie auf die kleinste Kränkung.
Bedeutende Menschen geben sich nicht mit solchem Firlefanz ab.
„Ein Staatsmann ist ein Politiker, der sich in den Dienst der Nation stellt. Ein Politiker ist ein Staatsmann, der die Nation in seinen Dienst stellt.“
― Georges Pompidou (im „Observer“, 30 Dez. 1973)
Ein selbsbewußter erwachsener Mensch,nimmt Kritik an,
und ändert sein Verhalten!
Und rennt NIEMALS NIE,zum Staatsanwalt.
Dazu muß man nicht 12 Semester Psychologie studiert haben.
Nur Reife besitzen.
der Unterschied zwischen einen Indianerhäuptling und den bei uns ansässigen Politikern ist auch ganz einfach erklärt. Der Indianerhäuptling denkt in Generationen, unsere Politiker schaffen es nur von einer Legislaturperiode zur nächsten. Das ist das Problem, die Lösung wäre abwählen.
Von Montag bis Donnerstag.
Freitag ist frei.
………und schon gar nicht echte, wirkliche Staatsmänner.
Leider meinen gewisse Politmacher, sie seien die wichtigsten und größten Macher ./. das Volk im Lande.
Menschliche Größen geben sich mit Anzeigen gar nicht ab, denn sie haben wichtigeres im Kopf !
Churchill hat mal gesagt: ich sammle Witze, die Menschen über mich machen. Darauf soll Stalin geantwortet haben: ich sammle Menschen, die Witze über mich machen …
Wir haben auch gar nicht die Zeit, um uns selbst um so einen Müll zu kümmern. Das Leben ist zu kostbar und zb. einen Finger oder Vogel im Straßenverkehr anzuzeigen. Und wenn jemand die sachliche Ebene im Internet verlässt und mich wie auch immer bezeichnet und mit Schimpfwörtern um sich wirft, dann disqualifiziert der sich meist selbst.
Menschen wie dieser Herr, haben aber Geld und Anwälte die damit beauftragt werden, die dann das kleine Ego aufbessern und um Demonstration von Macht.
Oder man erinnere sich, wo ein Verfahren um einen gewissen Wirtschaftsminister a. D. und Kinderbuchautor, wo das Verfahren eingestellt wurde, weil Richter und Verteidigung einig waren, dass der werte Herr selbst vor Gericht zur Aussage zu erscheinen hat.
Dafür hatte er keine Zeit, Also Verfahren eingestellt.
Tut mir leid, Leute, aber mich würde auch niemand ungestraft Ar…..lo…. nennen.
Da gäbe es auch eine Anzeige.
Allerdings nur dann, wenn ich Zeugen hätte.
hier noch eine ellenlange klarstellung von markus haintz zu der behauptung, merz habe 5000 klagen ueber so done veranlasst.
(ich hatte neulich schonmal darauf hingewiesen)
so sagt er:
**Ich stehe nun wirklich nicht im Verdacht, ein Fan von Merz oder „So Done“ zu sein. Aber gerade deshalb war dieser Artikel dringend nötig, um darauf aufmerksam zu machen, dass Wunschdenken und politische Motivation weder saubere Recherche ersetzen noch dazu führen dürfen, dass derartige Fake News, die noch dazu strafbar sein könnten, millionenfach verbreitet werden…..
…..Es sollte der Anspruch der Medien außerhalb des Mainstreams sein, solche falschen Beiträge zu vermeiden und auch zu korrigieren. Apollo News hat seinen Beitrag zum Thema inzwischen »angepasst«. **
zensurkoenig AN hat mit dem aktuellen artikel hier also gerade nochmal die kurve gekriegt.
https://haintz.media/artikel/recht/nein-merz-hat-nicht-fast-5000-strafantraege-wegen-beleidigung-ueber-so-done-gestellt/
Gründe abschaffen – beschwerdefrei leben.
Könnte so einfach sein.
Kann doch froh sein, daß es nur Beleidigungen sind.
Erarbeitet hat er sich für einige sicherlich handfesteres.
Eine sicherlich effektive, leichte zusätzliche Gewinnmaximierungsquelle.
Das konnten andere Politmacher sehr gut, bei den Grünen, bei der FDP u.a.
Auch Politiker sollten die Wahrheit ertragen.
Ein Kanzler, der das deutsche Volk belügt, ist für dieses Amt ungeeignet.
Ein Kanzler, der das Grundgesetz missachtet, ist für das Amt ungeeignet. Ein Kanzler, der dieses Treiben gegen die Bürger betreibt, ist für dieses Amt ungeeignet und sollte gehen.
Der Mann strotzt nur so vor Selbstbewusstsein, wie er so souverän über den Dingen steht. Bewunderungswürdig. Ich wüsste auch gar nicht, mit was ich ihn beleidigen sollte? Jeder Staatsanwalt würde sofort sagen: der hat recht.
Sein Verhalten ist das Gegenteil von Selbstbewusstsein
Genau so habe ich es gemeint!
Friedolin, ich finde dein Haarbüschelchen so toll.
Ist das beleidigend? Er hat ja wenigstens noch ein paar Härchen.
Das ist das Stroh, was ihm aus der Naht rausschaut!
Das steigert den Beliebtheitsgrad von Hr. Merz bestimmt 🤣
Nun, wenn man diese Maßstäbe anlegt und sich die alten Parlamentsdebatten ansieht, bei denen es und außerhalb auch so richtig „zur Sache“ gegangen ist (Schmidt zu Strauß: „Sie sind ein Politgangster! & retour: „Sie sind ein drittklassiger Schmierenkomödiant!“), hätte die Rechtsprechung seinerzeit kaum Kapazitäten gehabt, etwas anderes als Politikerklagen zu verhandeln.
Und dabei will man gar nicht weiter zurückgehen, denn Marcus Cicero hat seinen Gegnern im Senat nichts, aber auch gar nichts geschenkt – stets bis an die Grenze der Formalbeleidigung und oft genug darüber hinaus; da muß man nur in die Philippischen Reden gegen Marcus Antonius schauen.
Aber, wenn die Inhalte beliebig werden, gewinnt die Form eine ganz neue Bedeutung …
Dafür wurden Cicero von Antonius (nicht ihm persönlich, aber i.A.) die Hände abgehackt und an die Tore des Senats genagelt. Früher war nicht immer alles besser. 😉
Ich sehe das eher umgekehrt!
Die Bürger sind der Souverän und werden durch diese Politiker und ihre Handlungen bzw. Nicht-Handlungen ständig geknechtet, ausgeplündert, für dumm hingestellt und somit ständig beleidigt!
Gefällt.
So wird ein Schuh draus.
Wäre das nicht auch für das Abmahn-Unternehmen viel interessanter/lukrativer?
Wenn der Trump so ’ne Welle wegen Beleidigungen machen würde, hätte der auch noch Jahre nach seiner Amtszeit ordentlich zu tun.
Wer Existenzen von Menschen vernichtet, sollte Verständnis dafür haben, das manch einem davon mal der Kragen platzt.
💯👍
Die Überschrift impliziert, dass gegen Merz ermittelt werde 😆
Schön wäre es!
kommt noch,abwarten
Na, solange er nicht auf ner Kanonenkugel über Kiew fliegt, ist doch alles in Butter…
Der sieht bestimmt nie eine Kanonenkugel.
Der Rest wenn der noch 2 Jahre regiert dagegen schon.
Macht er schon wieder „Tünkram“ ?
Recht ist Recht und sein Recht wahrzunehmen ist jedermanns gutes Recht.
Und im deutschen Strafrecht gibt es nun einmal den Straftatbestand der üblen Nachrede oder der Verleumdung, sondern auch den der Beleidigung.
Wer aber wegen einer einfachen Verbalbeleidigung Strafanzeige stellt oder einem Verfahren nicht widerspricht, der ist für mich charakterlich nicht satisfaktionsfähig.
„So Done“ erhält eine Art Kopfgeld, beschönigend „Provision“ genannt.
Spendet Merz seinen Anteil für wohltätige Zwecke ?
Privatflieger und Villa am Tegernsee sind teuer.
@ Sitting Bulll Die Denunziantenseite „So Done“ wurde von einer „Freien Demokratin“ gegründet und wird von ihr betrieben. Die „Dame“ steht für Freiheitberaubung. Demokratin ist sie erst recht nicht.
Gehört dazu auch Kriegstreiberei, ganz im Sinne der Tötungsindustrie von Waffenherstellern?
So z.B. konnte die Aktie in 2021 mit etwa 80 E und nunmehr nur noch mit ca. 1750 E gezeichnet werden !
Wie viele von den Kriegstreibern i.d. Politik hier und der EU haben Rüstungshersteller-Aktien gezeichnet und somit ihre Verdienstmöglichkeiten noch erhöht !
Wenn es stimmen sollte, dann braucht es ein Verbot dieser Art von Aktienzeichnungen
weltweit !
Kann auch absolut nicht nachvollziehen, warum ein Bundesliga-Fußballclub aus NRW mit Rheinmetall eine Geschäftsbasis hat !
Pfui ihr Geld geilen Typen !
Schon einmal was von Ursache und Wirkung oder
auch von Aktion und Reaktion gehört?
der kriegt noch sein Fett…..
Trump gibt ihm Saures.
Er will halt den Anzeigenhauptmeister Niclas Matthei überbieten. Da lob ich mir Helmut Kohl der in Halle mit Eiern beworfen wurde und keine Anzeige erstattete sondern gegen die Eierwerfer los stürmte (er hatte halt Eier)
Da sieht man, wie klein diese Politiker sind. Ich bin für einen Charaktertest für Politiker. Ziel: Narzissten von hohen Ämtern fernhalten. Die haben in der Politik nichts zu suchen.
Ich hätte nicht gedacht, dass Merz mit Anzeigen um sich wirft. Ich dachte, dass die Veröffentlichungen über Anzeigen von Politiker (Habeck u.a.) genug Abschreckung gezeigt hätte. Da habe ich mich geirrt. Merz zeigt noch mehr Leute an wie die Vorgängerregierung. Faeser hat ganze Arbeit geleistet.
Habe neulich im Netz gelesen, das die Einnahmen durch Anzeigen gespendet würden?
In der Steuererklärung muss konkret angegeben werden, welche Spenden wo hingegangen sind.
Könnte es sich bei diesen mögl. Spenden um welche
handeln, die an eine oder diverse NGOs gegangen sind?
Sind Finanzbehörden auch so streng bei Politikern mit Steuergerechtigkeit und fragen auch nach?
Ich habe gelesen, dass die Kanzlei, die Merz vertritt, schon 50% pro Fall einnimmt. Der Rest?.Vielleicht an die Weimer Group? 😊
Einfach Gegenanzeigen starten und alle Infos in die USA senden.
ganz genau!!!
Ich verstehe es nicht. Merz setzt von dem, was er versprochen hat und was eigentlich seinen Überzeugungen entsprechen sollte, doch so gut wie nichts um. Wieso will er Kanzler sein? Will er so Kanzler sein, wie ein Kleinkind „Kaiser von China“ sein will? Irgendwie habe ich den Eindruck…
Die CDU hat noch nie enttäuscht, wenn es darum ging, den Machterhalt dem Wohl des Volkes vorzuziehen.
Kann man ihn auch anzeigen wegen betrügerische Wahlversprechen ?? Wegen Nötigung von Abgeordnete ?
Das passt zu Merz: Probleme in Deutschland sind ja nicht so sein Ding, darum sollen sich andere kümmern…
Lesenswert bei TE über den gekränkten und nachtragenden Merz: http://www.tichyseinblick.de/meinungen/wie-friedrich-merz-mit-deutschland-abrechnet/
das habe ich auch gelesen.
Stimmt alles haargenau.Unkalkulierbar.
Das muss dringend beendet werden.
Zitat :
„Konkret geht es um die Pläne, rund 140 bis 160 Milliarden Euro eingefrorener russischer Staatsvermögen, vor allem Guthaben der russischen Zentralbank, zur Finanzierung der Ukraine heranzuziehen. Ursula von der Leyen und Friedrich Merz drängen darauf, diese Gelder über den Finanzdienstleister Euroclear in Brüssel quasi zu konfiszieren, um daraus ein Finanzpaket für Kiew zu schnüren. Merz bietet dabei an, dass Deutschland für die enormen Risiken haftet. Als einziges Land.“
DAS darf nicht wahr sein !!!!!
Ich hab’s gewusst, ich hab’s gewusst, ich hab’s gewusst : WIR HAFTEN !!
Ich habe ja schon mit dem Löwenanteil gerechnet, aber dass wir ALLEINE haften, dass schlägt dem Fass den Boden aus.
WAS denkt sich dieser xxxxxxxxxxxxxxxx ???
Der muss sofort abgesetzt werden !!!
Den Diebstahl fremden Eigentums u.a. sind i.d.R. nur Schurkenstaaten mit Diktatoren möglich.
Ein Schelm der dabei denkt, Politiker/Politikerinnen wären selbstgefällige Diebe?
Verstehe ich nicht, es gibt doch angeblich Meinungsfreiheit in diesem Land und die Staatsmedien sind voll empört, weil Trump das Gegenteil behauptet…;-))
Denunziationsportale treiben die Spaltung einer Gesellschaft voran.
Besondere Gesetze für Beleidigung von Politikern ebenso. Statt Diener des Volkes zu sein, verhalten sie sich wie Herrscher. Meine Verachtung haben sie alle.
Mach Dir keine Sorgen.
Kennst Du Redaktionsnetzwerk Rechts?
Der Mann nimmt halt jeden Euro mit, den er kriegen kann. Schade, dass mich niemand beleidigen will. Ich könnte das Geld gut gebrauchen.