Baden-Württemberg
„Die AfD hasst alles, was wir an diesem Land lieben“: CDU-Landeschef Manuel Hagel geht auf die AfD los
Der CDU-Spitzenkandidat für die Landtagswahl in Baden-Württemberg, Manuel Hagel, hat die AfD auf dem Landesparteitag zum Hauptfeind erklärt. „Die AfD hasst alles, was wir an diesem Land lieben“, sagte er und schloss eine Zusammenarbeit aus.
Von
CDU-Landeschef und Spitzenkandidat bei der Landtagswahl in Baden-Württemberg, Manuel Hagel, hat die AfD zu seinem absoluten Erzfeind erklärt. In seiner Rede auf dem Landesparteitag der CDU nahm er die Oppositionspartei ins Visier – er selbst versteht sich als „moderner Konservativer“. AfD-Politikern wirft er dagegen vor, „Kostümkonservative“ und „Höflinge“ des russischen Präsidenten Wladimir Putin zu sein. Eine Zusammenarbeit mit der Partei schließt er klar aus – und setzt sie mit „Kollaboration“ gleich, also der Zusammenarbeit gegen das Interesse des Landes.
In den Umfragen, wenige Monate vor der Landtagswahl, kämpft seine CDU um Platz eins und könnte als Hauptkonkurrentin ausgerechnet die AfD erhalten: In der neuesten Umfrage von Infratest dimap aus Oktober liegt die Union mit 29 Prozent zwar deutlich vorn – danach folgt jedoch bereits die AfD mit 21 Prozent. Und der Trend in Richtung AfD hat sich in den vergangenen Monaten deutlich verstärkt.
Werbung
Auf dem Parteitag macht Hagel daraus eine Gewissensentscheidung: Man habe nichts mit der AfD gemein. Außerdem meinte er: „Wir brauchen keine Brandmauer, weil wir die Brandmauer sind.“ Gleichzeitig analysierte er: „Es wird um die Fragen gehen: Wir oder die AfD.“ Und weiter: „Die AfD ist unser Gegner. Die AfD hasst alles, was wir an diesem Land lieben.“
Hagel fährt damit einen deutlichen Kurs im baden-württembergischen Wahlkampf: Eine konservative Koalition wird ausgeschlossen, stattdessen läuft sich der CDU-Landesvorsitzende damit bereits für eine Verlängerung der Koalition mit den Grünen warm. Nach aktuellen Umfragen ist das die einzig denkbare Koalitionsoption, die Grünen stehen bei 20 Prozent.
Werbung
Folglich ist Hagel innerhalb seiner Partei nicht unumstritten. So beschuldigt ihn etwa der langjährige CDU-Landtagsabgeordnete Reinhard Löffler, von dessen Absetzung als CDU-Kandidat bei der kommenden Landtagswahl mindestens gewusst zu haben (Apollo News berichtete). Grund für die Absetzung war Löfflers anwaltliche Vertretung von Querdenken-Gründer Michael Ballweg.
Freund werden
Freund von Apollo News werden
Man wollte die AfD immer inhaltlich stellen. Das passiert eben nicht. Also bleibt nur die Verschärfung der Rhetorik. Die Frage an Herrn Hagel, wo sehen sie die Verantwortung ihrer Partei der cdu am aktuellen Zustand des Landes?
Das ist keine Rhetorik, sondern gezielte Herabsetzung.
„Die AfD hasst alles, was wir in diesem Land ruiniert haben “
Mehr nicht.
AfD
Die Politiker, die Deutschland an die Wand fahren, regen sich über die einzigste Partei auf, die das abspricht!
Und damit schmeißen `se noch den letzten Blumentopf vom Balkon.
Reine Vorbürgerkriegs-Rhetorik.
Diese ganze Schreierei der CDU`ler ist die total (nicht eingestandene) Niederlage gegenüber der politischen Konkurrenz.
Den Erfolg nicht nur wg der Bundesregierung, sondern auch wg der Landesregierung kann man in Gaggenau sehen: Letzter Haushalt 145 Mill + 5 Mill neue Schulden. Für 2026 gilt nach neuer Steuerberechnung und Rückzahlung zu hoher Gewerbesteuer aus 2025 Steueraufkommen 1 Mill, in Worten eine Million!
Er sieht sie jenseits der „Brandmauer“: Schuld sind immer die anderen. Herr Hagel will ein moderner Konservativer sein und mit den Grünen koalieren? Wenn er wirklich auf der Höhe der Zeit wäre, hätte er die Stimmung in BW längst mitbekommen. Er reist doch ständig im Land herum. Einstmals prosperierende Kommunen in BW sind am absoluten Limit, z.B. Sindelfingen und Stuttgart. Ganz zu schweigen von Städten wie Heilbronn oder Mannheim, wo es leitkulturell und finanziell schon sehr lange steil bergab geht. Steuereinnahmen brechen weg und zahllose Migranten wollen durchgefüttert werden. Das geht nicht mehr lange gut. Da brauchen wir keinen, der allen Ernstes wieder ausgerechnet mit den Grünen koalieren will. Nie mehr CDU!
Nun, diesem Gaukler geht ja ganz schön die Klammer.
Außer unsachlich werden hat er offenbar nichts drauf. Schaumermal.
Weil die Lügenbande absolut keine Argumente hat, die AFD „inhaltlich zu stellen“
Es wird nicht mehr all zu lange dauern und Putin und Tramp werden hier Ordnung schaffen.
Denn Beide werden nicht einen Atomkrieg riskiren um die Ukraine oder Deutschland zu retten! Und hört man die Kriegstreiber ao an, dann fehlt nur noch die Propaganda „Wollt ihr den totalen Untergang“?
Ach Junge, pluster Dich mal nicht so auf. Deine Partei hat in 16 Jahren Merkel diesem Land so großen Schaden zugefügt, das es fortan besser wäre Ihr CDU‘ler schweigt!
„Die AfD hasst alles, was wir an diesem Land lieben!
Sagt immerhin der Mann dessen Partei alles zerstört hat was wir Jahrzehnte Aufgebaut haben und lieben !(Aktuell reicht aber auch schon ein besuch auf dem Weihnachtsmarkt um Danke Merkel zu sagen !!)
Irgendwie lebet auch er wohl in einem Land 100000de km entfernt !
Gibt es überhaupt noch jemanden der sich eine Rede vorher durchließt bevor er sie in die Welt hinaus Schwurbelt ? Oder meint der das Wirklich im ernst ?
Linnemann hat gestern auch so einen über Weidel Rausgelassen !Die Union Hand in Hand mit den Linksextremen Sozialistischen Klassenkämpfern und Mauerschützen die diesen Staat und seine Demokratie zurück in den Sozialismus abwickeln wollen !
Was für eine Personifizierung von Arroganz Ignoranz und Inkompetenz in einer Person .
Ja, es ist auffällig wie gleichartig sich die CDU über die AFD äußert.
Ich vermute hier eine Interne Kommunikationsstrategie der CDU oder irgend ein Framing Manual von einer Beraterfirma das man jetzt ausrollt und jeder CDU wicht darf das Gedicht mal aufsagen.
Allerdings muss es sich um eine Beratungsfirma vom Discounter handeln.
Wobei: Nichts gegen Discounter. Auch diese bieten ja durchaus qualitativ gute Waren.
Nur eben nicht immer.
@Lindblom
Das ist eine woke Beratungsfirma, die das Personal sehr sorgfältig nach Antidiskriminierungskriterien ausgewählt hat. Fachliche Kompetenz spielt dabei keine Rolle, da ist nicht mal ein Schulabschluss für die Einstellung erforderlich.
Man höre sich nur an, was der Kommunisst im Präs. Palast so abläßt!
Wir kommen der Volkskammer immer näher! Es fehlt nur noch das Ausreiseverbot!
Kommt noch.
Gibt es ja de facto schon, wer Deutschland verlässt, muß eine Wegzugsteuer bezahlen, da werden die Einkünfte der nächsten 3 Jahre, die dem Fiskus entgehen, geschätzt und darauf muß Einkommensteuer bezahlt werden. Ich weiß nicht, was passiert, wenn man das nicht leisten kann, aber das Finanzamt kennt normalerweise keinen Pardon.
..dann müsste man ja die Grenzen kontrollieren.
Gott gebe das ich dann schon weg bin!
Ja, so ist! Klare Worte!!!
Es ist eine Minderheit ,die das was hier seit 20 Jahren passiert ,lieben .Es sind die, die davon profitieren. In der Mehrzahl ungelernte die sonst nix auf die Reihe kriegen.Ich glaube kaum das die Mehrheit es liebt , die höchsten Steuern zu zahlen , die Niedrigste Rente zu beziehen , das unsere Kultur verschwindet , durch Masseneinwanderung entstandene Wohnungsnot, die Wirtschaft den Bach runter geht und vieles , vieles mehr
Nicht nur schweigen.
Schämen sollte sich die CDU.
„Die AfD hasst alles, was wir an diesem Land lieben“
Armselig, wenn jemand inhaltsleere Floskeln mir Argumenten verwechselt.
Wer hat eigentlich in BW den Grünen bei der wirtschaftlichen Zerstörung des Bundeslandes geholfen?
Nicht nur die ehemalige FDJ Spitzenmitglied*innen, sondern auch die nachfolgenden. Man schaue sich nur die Geschwindigkeit an, wie die Deindustrialisierung vorangetrieben wird. ….. Und das nur als Steigbügelhalter der Sozi. Aus einer ehemaligen selbstbewussten Partei ist diese Partei der Steigbügelhalter der Sozis, Schlägertrupps und Deutschlandverachter geworden. Die Steigbügelhalter Partei und ihre Funktionäre sieht mehr ihre Verantwortung Strafanzeigen gegen die Bevölkerung zu initiieren als sich um das Wohlstand Deutschlands zu kümmern. Den ihr Anliegen ist, das Regenbogenland zu erschaffen, Linke Schlägertyps zu bezahlen, Sozialisten zu unterstützen und die eigene Bevölkerung als Nazis zu deklarieren. Nur die roten Schlägertrupps haben im Regenbogenland Narrenfreiheit. Anscheinend ist der Tag nicht mehr fern, wo jene Schlägertrupps noch vom Staat Schmerzensgeld bekommen, weil die Polizei es gewagt hat sich zu wehren.
Mit 18 in die Politik, was auch sonst.
Sonst müßte er arbeiten gehen und aus eigener Leistung überleben.
Dazu ist er scheinbar nicht fähig.
Als Politdarsteller hat er ein üppiges Auskommen durch Klopfen blöder Sprüche.
Erbärmlich.
Davon sitzen im Bundestag aber richtig Viele von dieser Sorte!
Demnäx auch in „the Länd“.
Haben Sie sich einmal seinen Lebenslauf durchgelesen?
Habe es getan, dachdem eine linke Wochenzeitung berichtet hatte, Herr Hagel hätte nicht einmal Abitur.
Er hat sich hochgearbeitet bis zum Filialleiter einer Bank.
Denke, er hat mehr Erfahrung was Finanzen betrifft, als unser SPD Bundesfinanzminister.
In seiner 2. Rede am Samstag ist Herr Hagel auch auf Bildung eingegangen.
Und wie wichtig Realschule und Hauptschule sind–um alle Kinder mitnehmen zu können, Und wie wichtig Handwerkliche Ausbildung für die Wirtschaft ist.
Herrt Hagel wäre ein Vollstreffer–aber das war Herr Merz für mich –und viele andere auch. Ich habe schon einmal meine Wählerstimme in den Sand gesetzt.
Wenn stimmt, dass Herr Merz 5000 Anzeigen gegen wütende Bürger rausgeballert hat–die nur wütend sind, weil ihre Stimmen „veruntreut“ wurden–dann Nein Danke CDU.
Dann muss die CDU vielleicht spüren, dass „Untreue begehen“ Konsequenzen haben muss. Vielleicht braucht BW erst eine rot-rot-grüne Regierung…
Habe ich gelesen. Spahn war auch in einer Bank, was sagt uns das? Volltreffer? Wohl kaum. Sein Ansinnen war von Anfang an klar, Politik und davon leben.
In der Wikipedia steht tatsächlich, dass er es bis zum Geschäftsstellenleiter der Sparkasse in Ulm-Gerhausen gebracht hat. Er beschreibt das auf seiner Website so: „In meinem Beruf bei der Sparkasse habe ich gelernt, wie wichtig hinhören ist, wenn es um die Hoffnungen, Träume, Probleme und Sorgen der Menschen geht.“
Außer Sparkasse, einem „Diplom“ bei einer privaten Finance-Akademie, JU, CDU und nochmal CDU findet man allerdings auf Wikipedia nichts. Privat Vater von drei Söhnen, „römisch-katholisch“, Hobbies „Literatur“ und „Sport“ (genauer erfährt man es nicht), außerdem scheint er einen Jagdschein zu haben. Immerhin, sein Profil bei der CDU/BW ist mit einem Zitat von Viktor Frankl eingeleitet („Werte kann man nicht lehren, sondern nur vorleben“).
Scheint ein „Mann von Welt“ zu sein, so im Großen und Ganzen 🙂
Ohne Beruf und ohne Ausbildung.
In der freien Wirtschaft wäre das ein Sozialfall !
Wenn die Schwaben wieder schwarz-grün wählen, haben sie auch nix anderes verdient. Was bestellt wird, wird geliefert. Aber hinterher keine Beschwerden bitte!
Ja, sich als CDU gleich vorab an B90 zu binden ist nicht so schlau aber zumindest ehrlich. Er sagt ja offen: Wenn ihr CDU wählt kriegt ihr die Grünen gratis obendrauf.
Naja……….. Stuttgart einst eine der wohlhabendsten und sichersten Metropolen Deutschland: runtergewirtschaftet
Autoindustrie in BW: runtergewirtschaftet
Bildung in BW: runtergewirtschaftet
Wer es jetzt im Ländle nicht rafft, der begreift gar nichts mehr.
Ich bin schon lange dafür das sich Baden wieder von den Spätzlefressern löst.
Alles, was er liebt….sich selbst.
„sich selbst“…und die erhofften Diäten-Dukaten.
……..blablabla….>AfD 30%.
Da glaube ich auch an ein wenig Scharzgeld! Nicht umsonst wollen alle etablierten Politiker den Krieg in der Ukraine laufen lassen!
Im Südwesten nichts Neues. 🙂
Nun, „Hagelschaden“ ist in der Landwirtschaft ein Versicherungsfall …
Hagelschaden hat immer Wertminderung zur Folge.
Und kann auch im Totalschaden enden!
„….Er ist Mitglied der Narrenzunft Spritzenmuck, ….“
Manchmal hat Wikipedia echt auch Humorvolles im Angebot.
Wo hat denn der gute Herr das Konservative in der CDU gefunden? Ich suche seit Jahren…
Das „Konservative“steht im Programm der AfD. 🙂
Herr Linnemann, Haß und Hetze sind gesetzlich verboten….
das war doch nur Mimimi.
“ Auf dem Parteitag macht Hagel daraus eine Gewissensentscheidung: Man habe nichts mit der AfD gemein. Außerdem meinte er: „Wir brauchen keine Brandmauer, weil wir die Brandmauer sind.“ “
Komplett rätselhaft und allenfalls mit den Mitteln verschärfter Logik als völlig unlogisch zu entlarven. Er negiert sich, also „uns“, als „wir“ damit ja selbst. Denn sind „wir“ die Brandmauer, dann sind „wir“ also unnütz, denn „wir“ brauchen sie, die Brandmauer, also „uns“ nicht. Selbstaufhebung.
Ansonsten, ja, auch für mich ist es, neben politischer, auch eine Gewissensentscheidung, auf welcher Seite ich stehe. Eine schwere in dem Fall nicht.
Komplett unlogisch und rätselhaft ist das Wahlverhalten der BW – Bürger. Nach wie vor 29% für die CDU und nach wie vor über 20% für die Grünen – einfach irre 🤪
Manche lernen nie aus.
Im Ländle greift man einfach auf das zurück, das man immer gewählt hat.
Wir können alles, außer wählen…
Es ist wirklich in manchen Landstrichen hier so, dass halt „oifach“ die Schwarzen gewählt werden aus Gewohnheit. Besonders von den Älteren. Aber die verabschieden sich so nach und nach. Und viele der Nachfolgenden, die malochen und unsere Gäste ernähren dürfen, haben da inzwischen einen anderen Blick drauf. Da hat die Regierung in Berlin in den letzten Monaten so manchem die Augen geöffnet. Aber es wird trotzdem Schwarz-Grün. Leider.
In den letzten Wahlen wurden die Umfragewerte der Grünen regelmäßig 5-7% zu hoch angegeben, wenn die Umfragen also 20% sagen, wird das Wahlergebnis vermutlich bei ca. 15% liegen, die CDU wird noch mindestens 3-5% verlieren – alleine dieser zitierte Spruch kostet mindestens 1,5% -, die kommen also mit Glück zusammen auf 40%. Dann wird die SPD als Dritte ins Boot geholt, und das unsägliche Gewurschtel unter weiterer Zerstörung von Infrastruktur, Wirtschaft und Bildung wird weitergehen. Und wenn die AfD endlich übernimmt, ist nichts mehr da, was man noch sanieren könnte.
Wohlstandsverblödung. Verschwindet zusammen mit dem Wohlstand.
Genau das Gegenteil ist der Fall!
Manuel Hagel inszeniert sich als „Brandmauer“ gegen die AfD und erklärt sie zum Erzfeind. Doch diese Rhetorik wirkt mehr wie ein Wahlkampfmanöver als wie eine ernsthafte politische Strategie. Schlagworte wie „Wir oder die AfD“ mögen Aufmerksamkeit erzeugen, sie bleiben jedoch inhaltsleer und beantworten keine der zentralen Fragen, die Baden-Württemberg bewegen: Wie sichern wir Arbeitsplätze in der Industrie, wie entlasten wir Familien, wie gestalten wir eine funktionierende Einwanderungspolitik?
Indem Hagel die AfD pauschal als Feind bezeichnet, diffamiert er zugleich Millionen Wählerinnen und Wähler, die sich von dieser Partei vertreten fühlen. Das vertieft die gesellschaftliche Spaltung, statt sie zu überwinden. Demokratie lebt vom Wettbewerb der Ideen, nicht von der Ausgrenzung ganzer Bevölkerungsgruppen. Wer nur auf Abgrenzung setzt, schwächt den politischen Diskurs und verhindert echte Lösungen.
Es ist noch nicht lange her, da kam Hagels CDU in der Umfrage auf 34 %. Jetzt sind es
nur noch 29 %. Herr Hagel täte gut daran, sich auf Inhalte zu konzentrieren. Oder kann er dazu noch nichts sagen, weil die von den Grünen bestimmt werden ?
Hat er auch noch ein Programm? Mich interessiert nicht, wer sein größter Feind ist, sondern ich möchte wissen ob die CDU wieder auf den Weg der Vernunft zurückkehrt und endlich Politik fürs Volk machen will.
Wahlkampfgetöse, mehr nicht. Indirekt sagt er damit, mit mir geht linke Politik mit den Grünen weiter wie bisher. Nein danke! Dem Standort BaWü wurde bereits genug geschadet. Ob jetzt Grün/Schwarz oder Schwarz/Grün, Resultat bleibt am Ende immer dasselbe.
„Die AfD hasst alles,
was wir an diesem Land lieben“
—
nur 3 konkrete Beispiele, bitte.
danke
Mal ein kleiner Ausflug in die Zoologie.
Wenn Ratten in die Ecke getrieben werden fangen sie an um sich zu beißen.
Und dazu fallen mir wieder die Zeilen der Toten Hosen ein!
Wie passend doch eine linke Punkband den Zustand der heutigen BRD in den 90er Jahren Beschreiben konnte; vor allem der Abschnitt mit der Union – das war damals schon so!
„Wir lieben unser Land
All die Korruption, die Union
Wir lieben unser Land
[Refrain]
Es gibt 1000 gute Gründe
Auf dieses Land stolz zu sein
Warum fällt uns jetzt auf einmal
Kein einziger mehr ein?
[Strophe 3]
Unsere Pässe sind fälschungssicher
Und unser Lebenslauf bekannt
Keiner scheint hier zu merken
Dass man kaum noch atmen kann
[Pre-Refrain 3]
Wir lieben unser Land!
Für jeden Querkopf ein Gummigeschoss
Wir lieben unser Land!
Wir lieben unser Land!
[Outro]
Wo sind all die ganzen Gründe
Auf dieses Land stolz zu sein?
So sehr wir auch nachdenken
Uns fällt dazu nichts ein!
All die ganzen Gründe
Tja, schauen wir mal wie es in einem dann komplett deindustrialisierten BW bei der darauf folgenden Wahl aussieht. Ich denken ich weiss, wer dann nicht mehr in der Regierung ist.
Werden Sie doch mal ganz präzise in Ihren Aussagen. Wenn schon Wahlkampf, dann aber bitte anständig und fair und wahrheitsliebend.
Wer liebt klamme Kassen und riesige Schuldenberge?
Das, was ich an diesem Land geliebt habe hat nicht die AFD vernichtet.
Dann können die Bürger in BW bei der Wahl ja zeigen was sie wollen – rausreden kann sich dann jedenfalls niemand mehr. Immer noch 29% für die CDU zum 😂 und 😭