Washington D.C.
Nach Schüssen auf Nationalgardisten: US-Regierung stoppt Einwanderung aus Afghanistan
Die US-Einwanderungsbehörde stoppt die Einwanderung aus Afghanistan vorläufig. Damit reagiert sie auf die Schüsse eines Afghanen auf zwei Nationalgardisten. Auch Afghanen, die sich bereits in den USA befinden, sind davon betroffen.
Von
Die Trump-Regierung hat die Genehmigung aller Visa aus Afghanistan gestoppt, nachdem ein Afghane am Mittwoch zwei Nationalgardisten durch Schüsse in Washington D.C. verletzt haben soll. Auf X schrieb die Einwanderungsbehörde: „Mit sofortiger Wirkung wird die Bearbeitung aller Einwanderungsanträge von afghanischen Staatsangehörigen bis auf Weiteres eingestellt, bis eine erneute Überprüfung der Sicherheits- und Überprüfungsprotokolle erfolgt ist.“ Der Schutz der Heimat bleibe das einzige Ziel.
Bereits am Mittwochabend hatte Präsident Donald Trump angekündigt, dass jeder Einwanderer aus Afghanistan überprüft werden solle, wie die New York Times berichtete. Der 29-jährige afghanische Schütze war 2021 unter Biden in einem Aufnahmeprogramm für Afghanen eingereist, die ihr Land verlassen wollten, nachdem die Taliban an die Macht kamen.
Werbung
Von dem Visa-Stopp sind nicht nur Afghanen betroffen, die in die USA einreisen wollen, sondern auch die, die sich bereits im Land befinden. Sie bekommen vorläufig keine Greencard. Auch Asylleistungen werden nicht mehr gewährt. Laut dem Thinktank Migration Policy Institute befanden sich 2022 rund 200.000 Afghanen in den USA.
Laut Fox News gelangte der Afghane Rahmanullah Lakanwal 2021 in die USA und erhielt im April 2025 Asyl. Der Tatverdächtige hatte am Mittwoch auf zwei Nationalgardisten aus West Virginia geschossen. Die Tat ereignete sich in der Nähe des Weißen Hauses, einen Tag vor dem amerikanischen Feiertag Thanksgiving. Im Kontext des Angriffs wurde auch der Tatverdächtige verwundet und anschließend ins Krankenhaus gebracht. Der Zustand der zwei Nationalgardisten ist kritisch.
Werbung
Die Tat sei ein Verbrechen gegen die „gesamte Nation“ und „ein Verbrechen gegen die Menschlichkeit“, erklärte Trump. Die Gedanken von ihm und dem amerikanischen Volk seien „bei diesen beiden Mitgliedern der Nationalgarde von West Virginia und ihren Familien.“ Der Aufenthaltsstatus des Afghanen sei „durch Gesetzgebung verlängert worden, die von Präsident Biden unterzeichnet wurde – einem katastrophalen Präsidenten, dem schlechtesten in der Geschichte unseres Landes“, so Trump in seiner Rede weiter. Afghanistan bezeichnete er als „Höllenloch auf Erden“.
Lesen Sie auch:
Kleine Anfrage
Fast alle Syrer dürfen bleiben: BAMF bestätigte in 96 Prozent der überprüften Fälle den Schutzstatus
Das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge hat in mehr als 40.000 Fällen den Schutzstatus von Syrern überprüft. Doch trotz der Stabilisierung Syriens dürfen fast alle in Deutschland bleiben.Lanz verspottet Sorgen um Messergewalt – Apollo Newsroom
Markus Lanz kann sich nicht vorstellen, dass Menschen die AfD wählen, weil sie Angst davor haben, in öffentlichen Verkehrsmitteln mit dem Messer angegriffen zu werden. Das machte er am Dienstagabend in seiner Sendung deutlich. Larissa Fußer aus dem Apollo NewsroomBereits am Dienstag kündigte Trump an, sämtliche Einwanderer zu überprüfen, die unter Biden als Flüchtlinge anerkannt wurden – unabhängig von ihrer Nationalität. Das betrifft rund 235.000 Menschen. Die meisten der Migranten, die als Flüchtlinge kamen, stammen aus Syrien, Afghanistan und Venezuela (mehr dazu hier).
Freund werden
Freund von Apollo News werden
Trump fackelt nicht lang.
Er handelt.
👍👍👍👍👍👍
Wir brauchen für die Migration dringend einen deutschen Trump und für Staat und Wirtschaft dringend einen deutschen Milei.
Die EU ist die übergeordnete Herausforderung. Merz ist nur hörig und möchte König der EU werden; auch schon mal der Präsident der Welt. Weniger geht aber nicht.
Lesen Sie in PP was Trump gerade aktiv bzgl.Migration in EU und besonders Deutschland macht.Er greift aktiv ein.
Sollten die hier auch mal veröffentlichen!!!
In den riesigen USA leben
156.434 (Zensus 2019) Afghanen
im kleinen Deutschland 476.000
(2023, Migrationshintergrund)
im winzigen Österreich 45.259 (2018)
https://de.wikipedia.org/wiki/Afghanische_Diaspora
Aktuelle Zahlen kann man bestimmt „ergugeln“.
befanden sich 2022 rund 200.000
Afghanen in den USA.
SO SCHNELL WERDEN ES MEHR.
Bei uns geht es schneller. Wetten?
@Hildergund: Er handelt einfach wie ein normaler Mensch, der aus gemachter Erfahrung Konsequenzen zieht. Normale Menschen lernen das schon als Kind, wenn sie mal auf die heiße Herdplatte gegriffen haben. Von Affen weiß man das auch, sofern sie nicht der deutschen Regierung angehören.
Sehr gut , der Vergleich mit den Affen.
Mir fehlt absolut die Fantasie, wie die USA in Zukunft ohne Menschen aus Afghanistan überlebensfähig sein könnte.
Guter Witz!
Danke! 🤣
Rrraharhar! Ganz mein Humor.
Genauso isses.
Das Gleiche hier in Dumpfland.
Vielleicht sollte man mal eine saubere Statistik aufmachen, wieviele Deutsche, aber auch andere Leute hierzulande „dank“ gewisser Afghanen nicht mehr am Leben sind.
Aber Hauptsache immer weiter rein mit dem Pack aus Allerweltsabsurdistallahstan.
Wie sich so viele Dinge doch gleichen.
Trump hat’s kapiert und schützt seine Landsleute.
Diejenigen Landsmänner und -frauen, die sein Land tragen.
DARAUF kommt es an, und danach kommt langelange erst mal NICHTS.
Dein Zynismus muss wirklich nicht sein. Wir wissen inzwischen, dass nicht nur Türken, sondern auch vor allem Syrer und Afghanen dieses wunderschöne Deutschland wieder aufgebaut haben.
Wir sollten wirklich bedingungslos unsere Dankbarkeit leben.
Das finde ich nur konsequent. Trump arbeitet für sein Volk. Ganz anders läuft es hier ab …
Rahmanullah Lakanwal, 29, is the confirmed suspect behind the shooting of two National Guard members near Washington DC.
The 29-year-old arrived in the US from Afghanistan in 2021 under evacuation efforts led by the Biden Administration.
Lakanwal previously worked for a period of 10 years with the CIA in Afghanistan, through the CIA backed paramilitary proxy group, Qandahar Strike Force (QSF).
Documents reveal that he “served alongside U.S. Special Forces in Afghanistan”.
(NETZFUND)
——————————–
Ist er am 1. Jan. 1996 geb.? 😉
Wie alt ist er wirklich?
Wenn ich keine Nachrichten aus den USA lesen könnte und ausschließlich die Scheiße aus Deutschland lesen müsste, ich sach’s dir, ich wäre nicht der Einzige der massiv am Rad drehen würde.
Vielleicht bräuchten wir mal eine Nachrichtensperre ?
Gut für Amerika. Aber wo gehen die dann hin? Ich frag mal die spd oder die Grünen oder vielleicht gibt Dobrindt Auskunft.
Es wird eine Luftbrücke eingerichtet:Washington-Berlin
Die nehmen wir natürlich gerne auf.😁
2 mal darfst du raten.
@Sachse
Alles Lüge beim Thema Migration usw.
Kannste glauben, kannste aber auch bleiben lassen. Ist deine freie Entscheidung, bist ja eine freier Sachse. Ich bin freier Hesse u. halte es genauso – mit deiner freundlichen Erlaubnis !?
@Wortleser: Was ist denn heute los? „Alles Lüge“? Aber doch nicht alles, lieber Wortleser, was soll diese Verallgemeinerung? Aber da ich auch immer ganz unsicher bin, was ich dem Regime glauben soll oder nicht, würde ich gern mit Ihnen einen Deal machen: Sie schreiben es mir einfach hier. Meine Gegenleistung: ich glaube Ihnen oder nicht.
„Die Heimat nimmt sie nicht zurück !“ ist die größte Lüge ever !!
Das sind Staatsbürger, die kann man nicht nicht zurücknehmen.
Die können dort auch ihre Verwandten besuchen und Urlaub machen …
Trump ist es egal wo die anstranden. Die werden einfach in irgendeinen Flieger gesetzt. Niemand muss die aufnehmen, die bleiben in der Flughafenzone Null, und dann schickt man sie einfach weiter, aber dass bringt Deutschland ja nicht fertig.
Es gibt keinen Flieger der wegen Einheimischen an Bord in Afgha nicht landen dürfte. Selbes Spiel bei den Syrern usw.. Die große Lüge wird dadurch untermauert, dass die im Zweifel zuhause „bedroht“ wären. Wie soll jemand bedroht sein, wenn er eh nicht einreisen darf ? Alles Lüge !!
War mein erster Gedanke
Trump handelt und wir würden uns fragen was wir falsch gemacht haben. Ich bin es soooo leid!
Nicht nur Du!
Bravo 👍🏼.Respect der Weiss wie man seine Bevölkerung schützt.
Was man von unseren Politikern nicht sagen kann.
Sagt der Freund meines Tankwarts.
DercFreund deines Tankwartes weiß aber gut Bescheid. Hut ab.
hat der Freund auch einen Bademantel ? Obwohl ,neuerdings werden ja auch nachmittags Besuche durchgeführt, gleich mit Schutzweste…
Einfach machen! Gut so, Mr President!
Knallhart, sowas benötigen wir in Deutschland.
Kann denn Deutschland nicht einspringen?
Hier würde dem Schützen umgehend paranoide Schizophrenie attestiert und ihm über einen mehr oder weniger langen Aufenthalt in einer Psychiatrie der Daueraufenthalt in Deutschland gesichert.
Gute Idee. Sollten wir hier genauso machen.
Solche Entscheidungen würden Deutschland unendlich guttun.
Gut fürs Stadtbild, gut für die Sozialwerke, gut für die Justiz und vor allem gut für die Lebensqualität der arbeitenden Bürger.
Wenn ein Mensch in Verantwortung mit Rückrad etwas Durchsetzen will macht er das auch. In unserem Land gibt es offensichtlich keine derartigen Menschen in Verantwortung.
Doch, die haben wir zuhauf, aber wie man sieht, wollen die eben das genaue Gegenteil, und dafür werden alle Register gezogen, keine Mühe ist zu groß.
Das wünscht man sich für Deutschland…
Das mit dem Höllenloch war der Spruch des Tages! Trump made my day!
Das ist es in der Tat !
„Opium ist Afghanistans wichtigste und am schnellsten wachsende Einnahmequelle. Der Mohnanbau und der Opiumhandel sollen einen deutlicheren Einfluss auf die Zivilbevölkerung Afghanistans gehabt haben als der Weizenanbau und der Viehhandel.“
Aus Opium wird Heroin gemacht. Dieses „Volk“ hat in Europa und den USA einen Drogenkrieg gegen Ungläubige geführt. Afgha ist eine einzige Drogenküche. Auch heute noch, denn auf dieses Geld will kein Kuttenträger verzichten.
Trump ist straight. Der weiß, dass er nicht nur die Venezolaner bekämpfen muss.
Alle Afghanen unter Generalverdacht – Ausgrenzung wegen ihrer Nationalität. Ist das Rassismus?
Huch, – ein westliches Land, welches das Leben der eigenen Bevölkerung hoch schätzt!
Bild schreibt: „Wien (Österreich) – Ein Verbrechen erschüttert die österreichische Hauptstadt Wien. Gegen 18.30 Uhr am Montagabend soll ein 50-jähriger Mann auf der Straße seine 15-jährige Tochter lebensbedrohlich attackiert haben – zunächst mit Fäusten, dann mit einem Küchenmesser.
Brutaler Angriff vor der Haustür
Wie die Polizei berichtet, ereignete sich der Angriff auf einer Straße im 22. Gemeindebezirk Wien-Donaustadt und laut übereinstimmenden Medienberichten in unmittelbarer Nähe zur Wohnung der Familie. Der mutmaßliche Täter, ein afghanischer Staatsbürger, soll seine Tochter zunächst mehrfach mit Fäusten ins Gesicht geschlagen haben. Danach zückte er ein Küchenmesser und stach auf das Mädchen ein – offenbar mit Tötungsabsicht.
Die 15-Jährige erlitt mehrere schwere Stichverletzungen im Oberkörper- und Halsbereich. Ein couragierter Passant, der die Schreie hörte, kam dem Opfer zur Hilfe und konnte noch Schlimmeres verhindern. Erst durch sein Eingreifen ließ der Afghane …..“
Wieso braucht die USA Einwanderung aus Afghanistan? Wieso braucht die EU Einwanderung aus Afghanistan? Wieso, weshalb, warum? Bitte um Erklärung. Keine Argumente wie „Bunte Gesellschaft“!
Weil wir in Afghanistan so Mainstream,“unsereDemokratie“ dort verteidigt haben!
Das wissen doch alle Tagesschaufan`s….🤪
Damit hätte man bei uns spätestens nach Sylvester 2015\2016 anfangen müssen.
Trump sagt was er denkt und macht was er sagt.
Das ist die vollkommen verkehrte Reaktion! Afghanen einfliegen, jetzt, sollte es doch heißen! Oder nicht? Die suchen doch Schutz! Wie meinen Herr Dobi?
Zwischen Trump und unseren handlungsunfähigen Bürokraten sind Lichtjahre,
Bisschen späte,denn das waren ihre Partner: https://publications.armywarcollege.edu/News/Display/Article/4129311/soldiering-and-silences-witnessing-child-sexual-abuse-in-afghanistan/
Dobrindt übernehmen sie!
Joh; gerade erst einmal 2000 Afghanen einfliegen. Wie naiv sind Sie; auf einer Skala von 1 bis 10? 10? Danke.
Wer Frau Kawuppke hier schon länger liest, weiß dass das Ironie ist….
11
https://en.wikipedia.org/wiki/Up_to_eleven
Da sind wir Deutschen härter im Nehmen. Wenn bei uns ein Afghane so agiert, fliegen wir gleich zum Dank 90 weitere Afghanen ein.
Tja, ist mir auch ein Rätsel wie so ein verblödetes Volk so alt werden konnte..
Das Volk wird gerade aufgelöst.
Das Volk will es so.
Oder warum wählen sie immer wieder diese Deutschlandhasser?
Kann auch sein,das viele dieser Wähler ihr Land ebenso hassen.
Oder es ist Masochismus.