Werbung:

Werbung:

Melle

Nach Bombendrohung und Druck aus der Politik: Schule muss Kopftuchverbot zurücknehmen

Als eine Schule das Tragen von Kopftüchern im Schulgebäude verbietet, bricht im Internet eine Kampagne gegen die Schule los – das führt zu einer Bombendrohung. Doch die SPD-Bürgermeisterin der Stadt stellt sich gegen die Schule. Das Schulamt erzwingt die Rücknahme des Verbots.

Von

Viele muslimische Frauen tragen ein Kopftuch (Symbolbild) (IMAGO/Jan Huebner)

Werbung

In der niedersächsischen Stadt Melle musste eine Schule ihre strengen Regeln zum Tragen eines Kopftuchs wieder zurücknehmen – zuvor hatte sich die Stadtpolitik gegen sie gestellt; ebenso wurde in den sozialen Medien eine Kampagne gegen die Schule geführt. Es kam sogar zu einer Bombendrohung an der Schule.

Angefangen hatte die Sache mit einem Rundbrief der Schule an alle Eltern, der Anfang November versendet worden war. Darin wies die Schulleitung darauf hin, dass das Tragen jeglicher Kopfbedeckungen im Schulgebäude verboten sei. Entscheidend war der Satz: „Hierzu gehören auch Mützen, Kappen oder Kopftücher“ – Ausnahmen seien jedoch möglich. Sie müssten bei der Schulleitung beantragt werden.

Dem folgte eine beispiellose Kampagne gegen die Schule: Rasch griffen mehrere Medien den Rundbrief der Schule auf. Das Internetportal Islamiq und die Neue Osnabrücker Zeitung berichteten zuerst. Schnell machte die Meldung auch im Internet, insbesondere auf TikTok und Instagram die Runde. In den sozialen Medien entstanden schnell zahlreiche Posts, in denen die Regelungen der Schule verurteilt wurden – mit Tausenden von Likes.

Die Kampagne in den sozialen Medien hatte auch Auswirkungen auf das Leben an der Schule: Es kam zu einer Bombendrohung gegen die Schule. Außerdem wurden mehrere Schmierereien gegen die Schule und ihre Schulleiterin am Schulgebäude festgestellt.

Anstatt sich schützend vor die Schule zu stellen, schaltete sich auch die Politik in die Kampagne gegen die Schule ein: Die Bürgermeisterin der Stadt Melle, Jutta Dettmann (SPD), zeigte sich „verwundert und irritiert“ über die Regelung an der Schule – man sei schließlich eine „bunte und vielfältige Stadtgesellschaft“. Auch das Landesamt für Schule und Bildung (RLSB) schaltete sich ein und ließ die Schule die Regelung wieder zurücknehmen. Der Vorfall soll nun weiter untersucht werden.

bc

Werbung

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Strafbare Inhalte, Beleidigungen oder ähnliches sind verboten (hier unsere Kommentar-Richtlinien). Kommentare sind auf maximal 1.000 Zeichen limitiert.

92 Kommentare

  • Während man im Iran DIE Frauen verehrt, die sich GEGEN das Kopftuch wehren, sind es bei uns dann DIE, die eins tragen!?

    152
    • „Man sei schließlich eine „bunte und vielfältige Stadtgesellschaft“
      Hier heißt es eben bunt und vielfältig. Im Iran ist es die Unterdrückung.

      • Kann ich bestätigen. Mein ( christlicher) Kollege aus Iran hat berichtet von seiner Frau, die aus der Bibel referieren wollte und dafür verhaftet wurde.
        Kam zum Glück wieder frei.
        Jetzt ist mein Kollege mit Familie in Deutschland, und das ist gut so.

        0
    • In Teheran bspw. laufen sehr viele Frauen vollkommen entspannt ohne Kopfbedeckung herum, ob beim Shoppen oder Flanieren.

      • Sophie, warum lügen Sie? Die Kopftuchpflicht besteht noch immer!

        15
      • Ich finde es widerlich, wie Sie mit Ihrem Post quasi auf das Grab von Mahsa Amini spucken, die September 2022 in Teheran von der Sitten- und Religionspolizei wegen ihres «unislamischen» Outfits festgenommen wurde. Kurz darauf war die 22-Jährige tot.
        Selbst Correctiv teilt mit, dass die Hijab-Plicht NICHT aufgehoben wurde.

        11
    • tja was lernt man daraus,

      wenn Drohungen richtig ausgeschmückt werden, klappt der Willen würden manche sagen.

      Manche fragen sich nun was wenn man nun exakt als Gegendrohung nun agiert wird? Wird es rückgängig gemacht oder will man nun mal strafrechtlich vorgehen bzw, beginnen vorzugehen???

    • Es lebe das bunte Stadtbild …

      Haben wir keinerlei Rechte mehr an einer eigenen Kultur?
      Müssen wir uns an dahergelaufene Horden anpassen?
      Wo leben wir eigentlich?

    • Richtig, das ist ein immenser Widerspruch. Und genau dafür steht m.E. „links“. Ständig Widersprüche propagieren und widersprüchlich zu den eigenen Aussagen leben. Und wenn man rational hinterfragt, wird man überheblich belächelt oder es wird geschwiegen. Dann hat man aber noch Glück gehabt. Denn sehr oft erhält man zur Erklärung von Logikbrüchen unerträglich dummes, schnell das Thema wechselndes Geschwafel (oft auch in Form von dauerhysterischem Geschrei), was einen unglaublich ermüdet.

    • (neuer versuch wegen zensur.
      das wort b….ndrohung ist erlaubt, die herstellung dieser artikel zu benennen wohl nicht.)

      nicht nur in D.
      in ganz westeuropa !
      in manchen laendern duerfen sie sogar mit kopftuch polizistin sein.

      wird noch lustig, wenn oesterreich demnaechst versucht, das kopftuch fuer bis zu 14 jaehrige an schulen zu verbieten.
      die b…..nwerkstaetten laufen wohl jetzt schonmal heiss.

  • Wer erklärt unseren Gästen, was Demokratie und Toleranz bedeutet?

    • Die Grünen, wenn die Ankömmlinge ihre Bezahlkarte in deren Büros in Bargeld umtauschen!

      • Jane, schön wär’s. Aber die Grünen wissen ja selbst nicht, was Demokratie und Toleranz bedeutet. 🙂

        34
      • in der „Neusprech“ von George Orwells 1984 bedeutet es ja immer auch das Gegenteil. Krieg heißt jetzt Frieden. Hass heißt Liebe usw. Verbote und ideologische Erziehungsdiktatur heißt jetzt „unsere Demokratie“

        33
      • Criticus, mit diesem Umtausch wissen die Ankömmlinge sofort, wem gegenüber WIR tolerant zu sein haben. SO war das gemeint!

        6
    • Lieben Nachbarn, nicht euren Gästen, sondern euren (gewählten!) Politikern! Oder, am Beste, sie abwählen, wie es wir in Tschechien gemacht haben

      • Wäre schon viel früher nötig gewesen.
        Aber immerhin : ihr habt es gemacht.
        Sehr gut!

        5
      • Setze grosse Hoffnungen auf Babis und Okamura. Weiter so .
        Solche Leute brauchen wir in D auch.
        Vsechno bude lepsy….

        3
    • Wieso „erklären“? WIR WOLLEN es doch so!

  • All das wirkt auf gut ausgebildete junge Leute, die Wert auf eine gute Bildung für ihre Kinder legen und ein Leben in Freiheit leben möchten, wie ein Trigger, das Land zu verlassen.

  • „…bricht im Internet eine Kampagne gegen die Schule los “
    Lustig, dass inzwischen ein bunter Internetmob Deutschland mitregiert, sozusagen als weiterer Koalitionspartner.

  • Remigration könnte helfen.

  • Die SPD ist heute so stark unterwandert, dass sie nichts mehr mit der SPD zu tun hat, welche ihre Wähler noch vor Augen haben.

    • Zitat: dass sie nichts mehr mit der SPD zu tun hat, welche ihre Wähler noch vor Augen haben.
      Das war noch nie so! Zu keiner Zeit seit 1918!
      „Wer hat Deutschland verraten? Die _______________________! (zum Ausfüllen, Tipp: es reimt sich)

      SCHWARZ+ROT+GRÜN+GELB = BRAUN und nicht BUNT!

  • Nach Bombendrohung und Druck der Politik? Demokratie leben?
    Demnächst: schlechte Noten mussten nach Bombendrohung und Druck der Politik zurück genommen werden

    • Demnächst ???? Ich würde mal sagen dass das längst gang und gebe in weitenteilen Deutschlands ist !! Ob bei der Polizei Justiz in Kindergärten Schulen, Behörden in Arztpraxen Sozialämtern und selbst Politessen achten darauf kein Ticket an das falsche Auto zu heften usw !!

      • So sieht es in der Realität leider aus.

        4
    • Als nächstes? Haram Essen in der Kantine wird verboten. Unterricht findet nach getrennten Geschlechtern statt. Kein Sport mehr für Mädchen. Und islamischer Religionsunterricht an jeder Schule mit Personal aus Saudi Arabien.

      • GRUSELIG !!!!

        5
    • „Demnächst“? Gab es schon vor Jahren! „Protestanrufe“ von Eltern und Schülern führten in Niedersachsen bereits zu einer NACHTRÄGLICHEN Verbesserung der bereits festgestellten Abiturprüfungsnoten in Mathematik – und zwar unter Abweisung der einen Tag vorher extra noch einberufenen Fachleutekommission. Die hatten noch nicht mal getagt, da war es schon vom Tisch! Ging durch die Presse, war kurz VOR Corona!
      Es braucht gar keine Bombendrohungen.

  • Wie war das mit dem Stadtbild? Was sagte Sarrazin, Deutschland gibt sich auf? Man kann auch für Vielfalt sein, wenn man seine westlichen Werte aufrecht erhält. An unser Schule galt, daß man in geschlossen Räumen keine Kopfbedeckung trägt.

    • Wenn es doch die Prominenten in Talk-Shows vormachen?
      Mit affigen Hüten, noch affigeren Brillen und roten Socken ???

      Ist schon mal Jemandem aufgefallen, dass in den TV-Krimis die Polizisten immer wieder gerne mit vollem Mund sprechen? Sie stopfen sich Irgendwas rein und fangen an zu sprechen …
      Coffee-to-go an jedem Ende der Welt …
      Handyfonieren am Steuer, während der Kollege daneben sitzt …

      Auf der anderen Seite behauptet das TV immer „sozialisierend“ zu wirken?

  • Ich kann die Schleiereulen nicht ertragen.

  • Ich darf mal Wikipedia zitieren.
    „Terror bezeichnet das gezielte Auslösen von Angst und Schrecken von Menschenmassen oder Einzelpersonen durch kriminelle Taten, um ein individuelles oder politisches Ziel zu erreichen. „Terroristische Handlungen sind nach der Resolution 1566 des UN-Sicherheitsrates solche, die mit der Tötung, schwerer Körperverletzung, zur Geiselnahme oder schwerem wirtschaftlichem Schaden und dem Zweck begangen werden, einen Zustand des Schreckens hervorzurufen, eine Bevölkerung einzuschüchtern oder eine Regierung zu nötigen, und dabei von den relevanten Terrorismusabkommen erfasst werden.“

    Wenn das hier nicht zutrifft, was dann?

  • Realität trifft auf woke Politik. Und die zwingt auch noch den letzten Funken Vernunft auf die Knie.

  • Die Politik reagiert auf Bombendrohung.
    Die Regierung lässt sich auf Erpressung ein so müsste die Überschrift lauten.

  • Wenn die schule aus 80% muslimische schüler besteht warum sollte man dann noch ein kopftuchverbot einsetzen? Ich muss sagen dass ich das ziemlich lächerlich finde.

    • Gibt es schon in vielen Städten. Ich habe gehört es heißt dann Ghetto-Schule.

  • Hier sieht man überdeutlich, dass jeder Versuch der Schulen Vernunft walten zu lassen politisch korrekt erstickt wird. Deshalb versucht man es halt gar nicht erst und fährt somit alles unterhalb der Gymnasien an die Wand. Für ein Land, dessen wichtigste Ressource Bildung ist fatal.

  • Passt alles! FREIWILLIGE Unterwerfung. Ohne Not. Aus „Überzeugung“.

  • Nur eine AfD-Alleinregierung kann uns noch retten. Bei einem AfD-Verbot werde ich dieses Land verlassen.

  • Islamisierung wohin man schaut und mit voller Unterstützung der SPD – wer hat uns wieder verraten, die Spezialdemokraten!

    • 1918/19, 1933, 2003 und jetzt schon wieder, also permanenter Verrat durch die SPD!

  • Waren das wieder die australischen Austausch-Studenten, welche die Bombendrohung ausgesprochen haben?

  • Da es in Deutschland keinerlei Zensur und auch keinerlei Einschränkungen bei der Meinungsfreiheit gibt, wie uns die Reaktionen der selbsternannten Elite auf die Vorhaltungen von J. D. Vance klarmachten, ist ja alles in allerbester Ordnung, gell? Ich glaube, daß es von Kim-Jung-Un (oder wie der heißt) eine Aussage gibt, nach des es auch in Nordkorea selbsverständlich Meinungsfreiheit gibt, aber, man müsse eben auch die Reaktionen darauf bedenken. Wenn also irgendwelche Kräfte bombastische Ideen haben, für die andere dazu noch Feuer und Flamme sind und dies sich zusätzlich exlosionsartig verbreitet, dann muß man das Frieden nennen, oder? Oder nicht?

  • Wurde nicht auch aus dieser Schule das Kruzifix entfernt, wegen Neutralitätspflicht?

    Sind Muslime gleicher als Nicht-Muslime ?

  • Dürfen wir im öffentlichen Raum noch deutsch sprechen? Unsere Männer umarmen? Ja, überhaupt mit Männern reden?
    Wird wohl bald vorbei sein und unter Strafe gestellt.

  • Ich verstehe die muslimische Frauen nicht. In einigen Ländern kämpfen sie gegen die Verschleierung und hier wo sie eigenständig leben können, zelebrieren sie es!

    • Das ist doch sehr einfach zu verstehen: Sie kommen doch gerade, WEIL sie HIER ihre Riten ausleben können. Und wir BELOHNEN sie auch noch dafür, indem wir unser Land pleite gehen lassen.
      Das verstehen aber nur deutsche.

  • Deutschland ist fertig. Der Islam hat gewonnen, „unsere Demokratie“-posaunende Politik hat es ermöglicht und gefördert. Wir müssen in Zukunft damit leben.

  • sich einer Kampagne, einem Shitstorm, zu beugen, erpressbar zu werden, ist die komplette Selbstaufgabe. Es ist Schwäche. Schwanz einziehen.
    Manchmal muss man sowas einfach an sich abprallen lassen. Wenn man glaubt, im Recht zu sein, sollte man standhalten! Der Klügere gibt niemals nach, nur die Doofen behaupten sowas!

  • Das Verrückte ist, diese Unterwanderung ist politisch gewollt. Siehe New York. Wieder sind es die Linken.

Werbung