Bad Salzuflen
Linkspartei will Wahl von AfD-Vize-Bürgermeisterin rückgängig machen
Vergangene Woche wurde die AfD-Politikerin Sabine Reinknecht überraschend zur Bürgermeister-Stellvertreterin von Bad Salzuflen gewählt. Nun hat die Linkspartei im Rat der Stadt einen Antrag eingereicht, der Reinknecht abberufen soll.
Von
Am vergangenen Mittwoch wurde die AfD-Politikerin Sabine Reinknecht überraschend zur dritten stellvertretenden Bürgermeisterin von Bad Salzuflen, einer Mittelstadt im Kreis Lippe in Nordrhein-Westfalen, gewählt. Nun fordert die Linkspartei bereits, dass die Wahl wieder rückgängig gemacht wird.
So hat die Linken-Fraktion im Stadtrat von Bad Salzuflen einen Antrag eingereicht, Reinknecht abzuberufen. Man beruft sich dabei auf Paragraf 67 Absatz Vier der nordrhein-westfälischen Gemeindeordnung. Dieser ermöglicht die Abberufung von Bürgermeistern und ihren Stellvertretern mit einer Zwei-Drittel-Mehrheit im Stadtrat – bestimmte Gründe für eine Abberufung muss es dabei nicht geben.
Werbung
In einer Erklärung monierte die Bürgermeisterkandidatin der Linken, Kim Neef, die Wahl Reinknechts: „Bad Salzuflen ist eine weltoffene, touristisch geprägte Stadt – das wollen wir auch nach außen zeigen.“ Auftritte mit Björn Höcke und „das Teilen rassistischer oder verfassungsfeindlicher Inhalte“ sei „mit diesem Amt nicht vereinbar“, so Neef.
Mit der Abberufung der AfD-Politikerin möchte man ein „Zeichen gegen rechte Ideologien“ setzen und, wie Neef behauptet, „die Handlungsfähigkeit des Rates auf einer klaren demokratischen Grundlage zu sichern.“ Neef rief „alle demokratischen Fraktionen“ dazu auf, den Antrag der Linkspartei zu unterstützen. Bislang haben sich weder CDU und SPD, die beiden größten Parteien im Stadtrat, hinter den Vorschlag gestellt.
Werbung
Vor der konstituierenden Sitzung des Stadtrats nach der Kommunalwahl in NRW hatten sich die vermeintlich „demokratischen Parteien“ auf eine gemeinsame Wahlliste für die Posten der stellvertretenden Bürgermeister geeinigt. Die AfD wurde dabei ausgeschlossen, obwohl sie mit großem Abstand vor den Grünen die drittgrößte Fraktion im Rat stellen. Doch keiner der vereinbarten Kandidaten erhielt genug Stimmen – stattdessen wurde Reinknecht mit 16 Stimmen gewählt. Das brisante: Die AfD hält im Rat nur 13 Stimmen – in den vermeintlich „demokratischen Fraktionen“ hat es also Abweichler gegeben.
Lesen Sie auch:
Untersuchungsausschuss
Drosten verteidigt Corona-Lockdowns im Thüringer Landtag: Ohne diese hätte man „160.000 Todesfälle gehabt“
Im Thüringer Landtag hat Virologe Christian Drosten die Corona-Politik der Bundesregierung verteidigt. Bei seiner Anhörung im Untersuchungsausschuss sagte er, ohne den frühen Lockdown im Frühjahr 2020 hätte es in Deutschland „160.000 Todesfälle“ gegeben.Nach Pressestatement
Offener Kampf um Russland-Reise: Weidel kritisiert Putin-nahe AfD-Abgeordnete
AfD-Co-Bundeschefin Alice Weidel hat die Russland-Reise mehrerer AfD-Politiker scharf kritisiert. Sie könne nicht verstehen, „was man da eigentlich soll“ – sie droht wegen eines möglichen Umstands gar mit Parteiausschluss. Andere AfD-Politiker greifen deshalb nun wiederum Weidel an.Schnell wurde die Wahl Reinknechts durch die anderen Parteien verurteilt. Bürgermeister Dirk Tolkemitt (CDU) sprach von einer „schlimme Sache“. Bereits am kommenden Montag könnte deshalb bereits das Ergebnis wieder rückgängig gemacht werden – da hält der Stadtrat seine nächste Sitzung.
Freund von Apollo News werden
Wahlen sind also nur noch legitim, wenn sie das gewünschte Ergebnis hervorbringen.
sie hatten ja ein großes Vorbild
„Man muss sagen, dass dieser Vorgang unverzeihlich ist und deshalb auch das Ergebnis wieder rückgängig gemacht werden muss.“ – Angela Merkel (CDU) am 06.02.2020
„Unverzeihlich“ war es, diese Person sage und schreibe VIER mal …
Naja, schlafen tun die nicht, die sind halt am arbeiten. Wer viel für’s BIP tut, hat weniger Zeit für Politik, dadurch wird weniger wahrgenommen. Im Westen ist weiterhin zu bemängeln, dass eine gewisse Appeasement-Politik in der Bildung jahrzehntelang dafür gesorgt hat, dass der tatsächliche Einfluss auf Westeuropa, aber vor allem die Methoden, nur sehr stiefmütterlich behandelt wurden. Was die Aggitation und Propaganda des Ostblocks betrifft, wurden wir unwissend und naiv gehalten. In der Folge wurde Merkel nicht als das erkannt was sie war und ist.
@Wortleser:
Schon nach der ersten Amtszeit von murksel war klar, dass diese die Demokratie abschafft. Es ist unverständlich, dass diese Person wieder gewählt wurde. Viele Menschen in diesem Land haben einen tiefen Schlaf.
Das sagten ja schon Lenin, Ulbricht und Honecker wortwörtlich.
Ich gehe mal davon aus, dass es in der Gemeindeordnung auch eine Bestimmung gibt die es den Bürgern ermöglicht, den gesamten Stadtrat zu entmachen, wenn es denn sein muss.
Mit diesem Zaunpfahl sollten die Bürger schon mal vorsorglich winken.
Siehe Bundestagswahl.
Wer weiß, wie viele Stimmen die AfD in Wirklichkeit hatte und bei Wagenknecht ist es ja unübersehbar. Absolute linke Willkür und das heißt „unsere Demokratie“.
Was meinen sie, was da erst bei den LT-Wahlen im kommenden Jahr los sein wird. Das wird im wahrsten Sinne des Wortes ein Hauen und Stechen auf dem Schlachtfeld geben.
Ja logisch: Es ist „demokratische Pflicht“ richtig zu wählen. Denn nur „Rechte und Nazis“ wählen falsch. Was ist daran nicht zu verstehen in „unserer Demokratie“ ? (Ironie off)
Wie ist die Mauermörderpartei eigentlich in den Stadtrat gelangt?
Ach ja, die Bürger müssen da hinterstecken. Mein Verdacht.
Frau M. mit FDJ-Vergangenheit hatte schon kurz nach ihrer Wahl zur Kanzlerin öffentlich bei einer Veranstaltung gesagt, dass die Bürger keinen Anspruch auf „ewige“ Demokratie hätten.
Es ist ja nicht so, dass diese Mischpoke nicht offen sagt, was Sache ist. Das Problem ist nur, dass das Volk solche Sätze schlicht und einfach nicht versteht und auch nicht verstehen will.
Siehe Beitrag „Tunnelnutzungsverbot für AfD-Mitglieder“ und Anderes.
Eigentlich dürfte die CDU den Antrag der Linken sowieso nicht zustimmen, denn offiziell gibt es ja auch keine Zusammenarbeit mit der Links Partei. Links ist doch vorbei, laut Merz 🥳☝️
wer glaubt denn noch Merz 🙂
Leider noch zuviele.
„Links ist vorbei. Es gibt keine linke Mehrheit mehr und keine linke Politik mehr. Es ist vorbei. Es geht nicht mehr.“
Merz wolle Politik für die Mehrheit der Bürgerinnen und Bürger machen. „Für die Mehrheit, die gerade denken kann. Und die auch noch alle Tassen im Schrank haben“, sagte der Christdemokrat und fügte an: „Und nicht für irgendwelche grünen und linken Spinner auf dieser Welt, die da draußen rumlaufen. Die haben in der Mehrheit der Bevölkerung nichts zu suchen. Gar nichts.“
Merz erzählt viel. Fast immer ist die Wahrheit das, wovon er redet.
Herr Merz und seine Partei,folgen die gleiche Strategie wie Herr Kubicki,
mit der FDP.
Mit gleichem Erfolg. Nähmlich unter 5%.
Rückgängigmachen von Wahlergebnissen ist die direkteste und reinste Form von ‚Delegitimierung des Staates und seiner Institutionen‘.
Immer weiter so! Nichts kann euch mehr aufhalten!
Merkel hat es ja vorgemacht in Thüringen
Exakt!
Steinmeier hat so was ähnliches in seiner Skandalrede gefordert.
Willkommen im STALINISMUS!
Fehlt nur noch der Stacheldraht.
Wahlen sind Mehrheitsentscheidungen. Die hat man zu respektieren, sonst ist man kein Demokrat.
So ist es. Deshalb gehören diese Vertreter der Linkspartei vom Verfassungsschutz überwacht.
Was Du nicht willst das man Dir tu, das füg auch keinem anderen zu
Nur Merkel kann veranlassen dass eine Wahl rückgängig gemacht werden muss. Also auf gehts Angie, du wirst gebraucht
Hat AM sich schon in Bad Salzuflen gemeldet und Ihre Hilfe angeboten?
So wird eher ein Schuh draus:
„…. möchte man ein „Zeichen gegen linke Ideologien“ setzen, weil die Handlungsfähigkeit des Rates auf einer klaren demokratischen Grundlage zu sichern ist. Alle nicht Ideologie-gelenkten demokratischen Fraktionen werden aufgefordert, die Wahl zu bestätigen.“
Gut das dieses „Volksvertreter“ nicht zum Wohle des Buergers handeln sollen…
Das Volk hat das Vertrauen der Regierung verscherzt!
Wäre es da nicht doch einfacher, die Regierung löste das Volk auf und wählte ein anderes?” (Bertolt Brecht)
Das hat schon langsam paranoide Züge!
Chinesische Staatsform – chinesisches Politverständnis.
Alles normal soweit.
Genau so geht Demokratie für die Altparteien.
Unglaublich.
Aber so wird die AFD nur größer.
Die Mauerschützenpartei ist eine Schande für Bad Salzuflen. Aus zwei Kuraufenthalten kenne ich den Ort und die Therme.
Ich vermute Frau Neef hat mit Merkel telefoniert.
Damit offenbart die Linke ihr Verständnis von Demokratie.
Nun wird es Spannend, welches Verständnis der Stadtrat von Demokratie hat und wie deren Verfassungstreue ist.
Das Volk hat durch eine demokratische Wahl entschieden.
Lt Verfassung Art. 20 Abs. 2 („Alle Macht geht vom Volke aus“), wäre die Aufhebung des Ergebnisses wegen „Nichtgefallens“ verfassungswidrig.
Das die Linke nicht verfassungskonform ist, beweist sie ständig, nicht nur in diesem Fall.
Im übrigen wünsche ich der Linken bei ihrem Unterfangen viel Erfolg. Das Rückgängig-machen von Wahlen ist in diesem Fall ein undemokratischer Vorgang, der wieder sehr viel darüber aussagt, wer die wahren Demokraten in diesem Lande sind.
… und sie nennen es „Demokratie leben“ im besten Deutschland aller Zeiten
Mich irritieren die Menschen die noch immer links wählen.
„Nun fordert die Linkspartei bereits, dass die Wahl wieder rückgängig gemacht wird.“ Sowas macht man am besten während einer Südafrikareise.
Reicht auch die Mittagspause in der Rathauskantine? Ich mein ja nur..Südafrika, schön und gut…aber, da ist die CO2-Bilanz so ungünstig. Obwohl..🤔, wenn ich bedenke, Herr Bundeskanzler-Frieger-Fritzchen, oder doch Präsident der Topfpflanzen? jettede mit über 160 „Günstlingen“ in den Urwald zum Klimagipfel. Der CO2-Ablasshandel wird’s schon richten. Alles Peanuts..🤣
Nur weiterer Schritt, die freiheitlich demokratische Grundordnung und den Rechtsstaat gänzlich abzuschaffen. Ungeheuerlich, wieviele da (wieder) mitmachen.
Was nicht passt, wird passend gemacht.
hat Mutti und der Bodo angerufen?
Im „Haltet den Dieb“-Schreien sind die Linken einfach spitze!
Man sollte in diesem Land echt mal darüber nachdenken, welche Parteien man verbieten sollte.