„Die Regierung wird nicht überleben“ – Prof. Werner J. Patzelt im Gespräch
Die Regierung wird nicht überleben – das zeigen die aktuellen Streitigkeiten in der Koalition, prognostiziert der Politikwissenschaftler Prof. Werner J. Patzelt im Apollo News-Gespräch. Für die Zukunft mahnt er: Die rechten Parteien müssen sich auf eine Zusammenarbeit einstellen.
Freund werden
Freund von Apollo News werden
Jeder der nur halbwegs ein politisches Gespür hat, sah das seit Tag 1 dieser Regierung.
Wer die AfD ausschliesst, der schliesst auch Bürger aus. Das ist kein Konzept mit Zukunft.
Die CDU hat keins. Wie Merkel; links.
mit der Ampel abstimmte das GG zu ändern für die Neuverschuldung, war klar das bricht der CDU/CSU das Genick.
Das wusste wir schon vorher!
Ist immer so. Wenn du das Offensichtliche wissen willst, was die Spatzen gerade von den Dächern pfeifen, fragst du Grok oder Patzelt…
Das ist eine Frechheit.
Soweit ich weiß lehnt die AFD eine Koalition mit der CDU CSU mit Friedrich Merz ab.
Kann ich nur befürworten, macht eh keinen Sinn.
Richtig. Im Gegensatz zur CxU, die aber jegliche Zusammenarbeit mit der AfD kategorisch, prinzipiell und sowieso ausschließt ist das bei der AfD nicht der Fall: Die verschließt sich gerade *nicht* kategorisch einer Zusammenarbeit mit der CxU, sondern eben nur unter einer von Merz geführten. Und das mit gutem Grund: Würde sie mit Merz zusammenarbeiten verlöre sie selbst ihre Glaubwürdigkeit. Da stimme ich Patzelt nicht zu, wenn er davon spricht, die AfD müsse ihre Ablehnung der CxU aufgeben.
Prof. Patzelt, ein helles Licht im diffusen Brei des Politzirkus.
Ganz weit vorne 👍👍
Da bin ich auch Professor; leider ohne Lehrstuhl.
Ich denke das ist mit denen so, wie Partner einer ehe die sich eigentlich trennen müssten aber wegen des Besitzstandes zusammenbleiben. Das werden sie bis zum Schluss versuchen.
Nun, „die Regierung wird nicht überleben“ ist doch eine Binsenweisheit – erstens wird es die Regierung „mit“ dem ewigen Leben nicht geben und zum anderen „hat“ das ewige Leben bereits eine Regierung …
Natürlich wird auch diese Regierung nicht überleben. Die bange Frage ist allerdings: wie gestaltet sich ihr Abgang? Im Moment tut sie alles dafür, verbrannte Erde nach dem eigenen Untergang zurückzulassen.
Ganz richtig!
„Die rechten Parteien müssen sich auf eine Zusammenarbeit einstellen.“? Wer soll das sein?
Status Quo. Es wird wieder zu einem Zusammenschluss der Verlierer kommen..
Er tanzte nur 1 Sommer.
Merz hat sich selbst überholt.
Das war’s.
„Die rechten Parteien müssen sich auf eine Zusammenarbeit einstellen.“
Die da wären, Professor Patzelt?
Ich kenne nur eine…..
… und die ist Mitte-Rechts. Die Extremen sind winzig in Anzahl.
Den Typ muß man ja nicht mögen, aber hoffentlich hat der recht.
Der Typ liegt mit seinen Prognosen sehr oft sehr richtig. Außerdem habe ich ihn noch nie gegen die AfD hetzen gehört.
Der Nikolaus zum Weihnachtsmann: „Was fang‘ wir mit dem Heiland an?“
Der Weihnachtsmann zum Nikolaus: „Den schicke ich zum Fest nach Haus.“
Die „rechten Parteien“ ? Er spricht im Plural. Wen außer der AfD könnte er damit meinen ?
„„Die Regierung wird nicht überleben“
Wozu die Theatralik?
Mir reichts, wenn dieses Machtkartell NIE mehr an die Macht kommt!
Du glaubst nicht wie schnell die Deppen, die ihre Kreuzchen machen, vergessen sobald sie was schönes versprochen bekommen…
Stimmt hundertprozentig. Es gibt tatsächlich noch welche, die glauben an das was Politiker ihnen versprechen. Arme Menschen.
Je eher diese Truppe geht je besser…
16% sind extrem sensibel, da weiß man nicht was gut wäre 😉
Das sehe ich komplett anders.
Wer Politikerschonung betreibt, wird nie gehört werden.
Das einhellige Credo der Politik lautet : fördern und fordern.
So wollen wir es auch mit Politikern halten.
Schließlich wollen wir auch in allen anderen Gebieten raus aus dem Wohlfahrtsstaat für Minderleister.
Politiker genehmigen sich eine ausgedehnte Sommerpause über alle Länderferienzeiten hinweg. Das muss reichen für eine innere Klausur.
Ob Merz im März noch da ist ???
Wunsch und Wirklichkeit…
Halte das noch nicht für möglich. Die Brandmauer steht, leider
Welche „rechten“ Parteien und welche „Zusammenarbeit“ Herr Patzelt? Die AfD wird sicher nicht mit Merz zusammenarbeiten. Das hat Frau Weidel schon ausgeschlossen. Und das wäre der Todesstoß für die AfD. Die Zusammenarbeit sehe ich hier eher von cdu csu spd grüne linke.
Sehr Theatralisch: „Todesstoß“. Bestimmt nicht für die AfD; sondern Ihre „Kartellparteien“; obwohl Kartelle verboten sind.
Der Fritze wird die Regierung bis zum bitteren Ende führen. Er hat nicht den Charakter eigene Positionen durch zu setzen. So wie bisher wird er sich von der spd vorführen lassen. Ich befürchte dass die Regierung erst kippt wenn es wirtschaftlich zu spät ist.
Welche Mitte-Rechts gibt es denn noch? Die AfD… und schau‘ ich mal nach links: CDU? FDP? Nö, da sehe ich niemanden!
ach die auch? Nicht überleben wird:
Rechstaatlichkeit, Wohlstand, Anstand, Gemeinschaft, das deutsche Volk, unsere Kultur, Frieden, Freiheit, Demokratie, Souveränität….usw.
„Die Regierung wird nicht überleben“ Ich wünschte Herr Patzelt hätte Recht je länger es mit denen dauert je mehr reiten sie uns in den wirtschaftlichen Ruin. Der Mittelstand verarmt und die Unternehmen zieht es ins Ausland. Einen dicken Dank dafür auch an die EU. Wie sagte jemand (ich glaube es war Kemmerich bei Schuler) im Interview: unsere Wirtschaft trudelt nicht mehr wir sind im freien Fall.
Das Hauptproblem der CDU/CSU ist nicht die SPD und auch nicht die AfD.
Das Hauptproblem ist die CDU/CSU selbst.
In Brüssel sitzt Frau vdLeyen (CDU) fest im Sessel der EU-Kommissionspräsidentin und beschließt mit ihrem Hinterzimmerkollegium alles, was uns wirtschaftlich, sozial und bis in die Heizungskeller hinein an den Rand des Ruins bringt.
Und im EU-Parlament sitzt mit Manfred Weber (CSU) ein Vorsitzender der stärksten Fraktion des EU-Parlamentes (EVP), der für all diese Schlechtigkeiten zusammen mit Grünen und Roten die Mehrheiten schafft.
In Berlin stellt sich dann die C-geführte Regierung hin und meint, was die EU beschlossen hat, muss man umsetzen. Da habe man keine Wahl.
Die Union spielt der Bevölkerung einen Reformwillen vor, der in Wirklichkeit nur Theater ist. Sie weiß allerdings, dass sie in dem Moment an diese Reformen muss, wenn sie mit der AfD zusammenarbeitet.
Deshalb darf eben dies nicht sein.
Gott sei Dank gibt’s in dercEU auch Lichtblicke. Die neue tschechische Regierung z.B.
Die wollen Energiekosten für Alle senken.
Das Rentenalter wieder auf 65 ändern.
Kein Geld ( und Waffen ) für die UKR
Verbrenneraus mit allen Mitteln verhindern.
Und und und
Sehr gute Zusammenfassung der politischen Befindlichkeiten in der EU. Die CDU ist das Problem. Man will koste, was es wolle, eine sozialistische EU. Daher, warum keine Zusammenarbeit mit Russland? Ganz ungeniert führt man in der EU ein vergleichbares System ein; siehe China.
Nur, dass es den Menschen in China trotz aller Überwachung wirtschaftlich wesentlich besser geht. Bei den Chinesen wächst der Wohlstand, während er bei uns im freien Fall ist. Ich wünsche mir keinesfalls chinesische Verhältnisse, denn ich denke liberal, in manchen Punkten libertär.
Aber was uns mglw. bevorsteht, ist China ohne Wachstum.
Und wer Russland als sozialistisches System einordnet, der kennt die Verhältnisse nicht. Die KP gibt es noch als kleine Oppositionspartei, aber sie hat praktisch keinen politischen Einfluss mehr.
Diese Regierung war von Anfang an eine Todgeburt!
„Die Regierung wird nicht überleben“ – Prof. Werner J. Patzelt.
Das hoffe ich stark!