Werbung:

Werbung:

Umfrage

Insa-Sonntagstrend: AfD weiterhin stärkste Kraft – Union kann aufschließen

In der aktuellen INSA-Umfrage bleibt die AfD mit 26 Prozent stärkste Kraft in Deutschland. Die Union legt um einen Punkt zu und kommt nun auf 25 Prozent.

Von

Weidels AfD liegt nur noch knapp vor Merz und der Union. (IMAGO/dts Nachrichtenagentur)

Werbung

In der aktuellen Erhebung des Meinungsforschungsinstituts Insa für die Bild am Sonntag bleibt die AfD mit 26 Prozent unverändert stärkste politische Kraft in Deutschland. Die Union kann im Sonntagstrend einen Prozentpunkt hinzugewinnen und erreicht nun 25 Prozent.

Die SPD verharrt bei 15 Prozent. Auch die Werte von Grünen und Linken bleiben stabil bei jeweils 11 Prozent. Die FDP verliert einen Punkt und kommt auf drei Prozent, während die BSW mit vier Prozent unverändert bleibt. Auf sonstige Parteien entfallen fünf Prozent der Stimmen.

Delivered by AMA

Damit setzt sich der leichte Aufwärtstrend der Union fort, während sich an der Rangfolge der Parteien nichts ändert: Die AfD liegt weiterhin knapp vor CDU und CSU.

Neben den Parteipräferenzen fragte Insa auch nach der Haltung zur sogenannten Brandmauer gegenüber der AfD. Eine klare Mehrheit der Unionsanhänger steht dem Kurs der Parteiführung positiv gegenüber: 64 Prozent der Wähler von CDU und CSU begrüßen es, dass eine Zusammenarbeit mit der AfD ausgeschlossen ist. Nur 26 Prozent der Unionsanhänger halten die Brandmauer für falsch.

In der Gesamtbevölkerung finden laut Insa-Umfrage für die Bild am Sonntag 48 Prozent der Befragten die Brandmauer richtig, während 38 Prozent sie ablehnen. In den Reihen der Union werden brandmauerkritische Stimmen immer lauter. Gleichwohl betont Merz, dass die AfD der „Hauptgegner“ in den kommenden Wahlen wird. Die Partei wolle die CDU „erklärtermaßen zerstören“, warnte der Parteivorsitzende.

ha

Werbung

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Strafbare Inhalte, Beleidigungen oder ähnliches sind verboten (hier unsere Kommentar-Richtlinien). Kommentare sind auf maximal 1.000 Zeichen limitiert.

41 Kommentare

  • Ich frage mich regelmäßig woher diese Trolle kommen, die der CDU einen Punkt ermöglichen.
    Was sind das nur für Leute die sich immer wieder und immer wieder gegen Deutschland entscheiden.

    • Die FDP (!!) hat einen Punkt verloren.

    • Merz hat es halt mit „Stadtbild“ geschafft einigen Hin- und Hergerissenen wieder ein wenig Hoffnung zu machen, dass es mit der Union doch noch was werden könnte.

    • Ist doch ganz einfach. Bei 50% Staatsquote. Wessen Brot ich ess, dessen Lied ich sing.

      • So ist es . Denen gehts gut.
        Dauerkrank und Brückentage ohne Ende.
        Kantinenessen und falls mal jemand eine Woche durchgehalten hat, Freitag um eins….
        SPÄTESTENS!!
        Beweise; hab ich genug, Hier in meiner Siedlung.
        🥹

        2
    • Mir machen nicht die CDU Zahlen Sorgen, sondern eher die Zahlen der SPD, Grüne und Linke, die immer noch viel zu hoch sind im Verhältnis zu den Zuständen im Lande.
      Und auch, dass 48% Zustimmung zu einer antidemokratischen Brandmauer abgeben, sollte jeden wahren Demokraten erschrecken.
      Der Medienkonzern SPD hat immer noch viel zu viel Einfluss.

    • Bei der Punktevergabe wird beschissen wie bei den Wahlen.

  • Interessant: Die CDU gewinnt einen Punkt, die FDP (wer war das eigentlich?) verliert einen von 4 auf 3%.
    Es gibt also anscheinend immer noch Wähler, die zwischen Union und FDP hin und her pendeln! Wo leben die eigentlich?

    Der Zugewinn der CDU bei gleichbleibenden Werten der AfD und aller anderen bezieht sich daher anscheinend auf die Stadtbild-Debatte, bei der es Friedrich Merz ausnahmsweise gelungen ist, bei seiner Aussage zu bleiben und sich nicht beim ersten Gegenwindchen bei den Linken und Grünen zu entschuldigen.

    Ansonsten kann man diese Entwicklung an nichts festmachen, denn was soll seit der
    letzten Umfrage an Positivem geschehen sein, das sich die Union ans Revers heften könnte?
    Man wurstelt doch genauso weiter wie man es seit Mai tut.
    Und an der AKW-Sprengung von Gundremmingen kann es doch wohl auch nicht liegen, oder?

    In diesem Land muss man inzwischen jeden Schwachsinn für denkbar halten.

    • Diese „Stadtbild-Debatte“ ist nichts anderes als eine kleine zum Elefanten aufgeblasene Mücke. Sie gehört zum Drehbuch und ist Teil der Show.

    • Wer sich über „Stadtbild“ aufregt, muss im Jahre 2015 abgeholt werden.

  • Die Grünion steht nur so gut da, weil sie den „Herbst der Reformen“ bis auf weiteres verschoben hat. Und deren Anhänger feiern die nicht-Regierungsfähigkeit der Partei nach dem Motto „Wer nichts macht, kann auch nichts falsch machen.“

  • Gibt es eine sichere Insel wohin Politiker verbannt werden könnten?

    • Atlantis.

    • Im Mittelalter hat man dies auf jedem größeren Marktplatz selber geregelt.

    • Hamburg, Klima und Gehirnneutral.

    • Sogar nen Kontinent…..allesamt zum Südpol.

  • „Union kann aufschließen“

    Diese drei Worte genügen, um über den Geisteszustand weiter Teile dieses Volkes vollumfänglich Bescheid zu wissen.

  • Ich würde gerne mal die Rohdaten sehen. Da liegt die AfD sicher über 30%

    • Im Gegenteil; ich schätze die AfD in Rohdaten auf 10%; denn wer gibt schon offen zu, AfD zu wählen und dann die Erfahrung zu machen, seinen Arbeitsplatz zu verlieren?

      • Richtig, man kann ja jetzt schon diese Erfahrung sehen: ein Arbeitplätzeabbau von 140.000 im Jahr 2025 (Stand 28.10.2025) durch die AfD-Herrschaft. Das kostet natürlich Wählerstimmen. Der Wähler ist nämlich genau so schlau wie Sie und kennt die Verantwortlichen dafür genau.

        3
      • Okay GxS, da ich auch Satire sehr liebe und oft vor dem gleichen Problem stehe, entschuldige ich mich. Sie haben mich mit meinen eigenen Waffen geschlagen. Ich bewundere eh Jeden, der den Versuch unternimmt, diese Regime in all seinem Wahnsinn seriös beschreiben zu wollen. Man siehts gleich wieder: selbst diese Zeilen werden der Zensur vorgelegt. Unfassbar!

        0
      • @GxS: Sollte es AN gefallen, lesen Sie hier demnächst meine Antwort.

        0
      • @Freier Sachse:
        Ich geb`s auf. Satire muss man immer kennzeichnen, egal wie eindeutig das auch ist. Arbeitsplätzeabbau würde ich das auch nicht nennen, eher als virtuelle Zuwanderung von (ja als was ? Fachkräfte wandern ja grundsätzlich zu… Ich hab`s) Hilfskräften, die ja etwas weniger, aber auch benötigt werden…

        0
  • Lassen sich wieder ein paar durch ein bisschen Symbolpolitik blenden…

    Bürgergeld-„Reform“ – 80 Mio Ersparnis. Prognostizierte Kostensteigerung nächstes Halbjahr: 130 Millionen Euro

    „Migrationswende“ – keinerlei Abschiebungen, es kommt jetzt nur nicht mehr jedes Jahr eine Großstadt ins Land, sondern „nur“ noch eine Kreisstadt…

  • Die AfD war vor wenigen Wochen auch schon mal bei 27%. Die schmutzigen Aktionen gegen sie, scheinen aber immer noch Wirkung zu zeigen.

    • Ich glaube auch, dass die Äußerungen gegen die AfD, die würden bei den kleinen Anfragen eine Liste der Russen abarbeiten, negative Spuren hinterlassen haben. Alle anderen Parteien sind ja dankbar aufgesprungen. Die AfD müsste sich viel rigoroser wehren.

    • Natürlich wirkt nach wie vor die Dauerschleife der grenzenlosen, bösartigen und verlogenen Hetze gegen die AfD, wenn auch spürbar weniger, als noch vor Monaten. NIUS titelt heute: „Parteien in Panik wegen AfD: Nicht die Demokratie soll verteidigt werden, sondern der eigene Besitzstand.“ Und das letztere setzt, wie jeder weiß, ungeahnte Kräfte frei. Im Artikel selbst wird auch sehr schön aufgelistet, um welche Besitzstände es geht und welche ungeheuren Summen für die angeblich unbezahlbaren Wahlversprechen der AfD mit einem einzigen Federstrich frei würden.

      • Der Krug geht so lange zu Wasser, bis er bricht.
        Warum sollten die Bundesbürger dümmer als die Bürger der DDR sein?

        0
  • Stagniert bei 26 Prozent.

    Bis zur nächten großen Wahl, wird das Linke Lager zulegen. Logische Konsequenz durch zunehmenden Sozialabbau aus Richtung Rechts.

    -16
    • Linksgrüne aktuell bei 11% und fallend. Noch Fragen Trollchen?

  • Gäbe es unsere Ostdeutschen nicht – eine Statistik nur für Westdeutschland hätte ein andere Ergebnis. Manche wünschen sich tatsächlich, dass der Russe sich Ostdeutschland wieder vereinnahmt – das habe ich tatsächlich so gelesen.
    Wenn die AFD in den Umfragen zwar vorne liegt, hat sie nichts davon und ihre Wähler auch nicht. Eines ist ganz klar, die AFD ist die meist verhasste Partei in Deutschland (min 40-50%). Man muss die AFD nicht lieben oder wählen, aber ein neutrales Verhältnis wie zu allen anderen Parteien wäre auch schon ein Fortschritt. Ich hatte eine Zeitlang ein Abo bei der NZZ, da konnte man in den Artikeln sehen, was wenigstens Neutralität bedeutet. Die Schweizer sind sowieso konservativer als die Deutschen, obwohl dort auch nicht alles Gold ist was glänzt.

  • Wie soll einst Winston Churchill gesagt haben: Ich glaube nur der Statisik, die ich selber gefälscht habe.
    Ich habe so meine Zweifel an Umfragen durch irgendwelche sogenannte unabhängige Institute.
    Es sei gesagt, 25% für die CDU sind 26% zu viel.

  • Also es tut sich nach wie vor so gut wie nix😭Der Michel und vor allem die Micheline trotten bzw. wählen wohl weiter ihrem Untergang entgegen – Irre 🤯

  • Die Blendgranaten der CDU funktionieren bei den Wählern eben immer noch, auch wenn das üble Spiel völlig durchschaubar ist. Da schwadroniert Grüßaugust Merz vom Stadtbild und gleichzeitig fliegt die CDU weiter fleißig Afghanen ein um die Stadtbilder weiter zu prägen. Trotzdem fallen wieder mehr Leute auf die Merz-Märchen herein!

  • 74% schwarz-rot-grüne Einheitspartei =
    ,,Den Sozialismus,in seinem Lauf…“🙈🥳🤡

  • Das sogenannte Stadtbild ist und war stets eine der Kernaussagen der AfD. Springt die CDU auf diese oder eine dieser Kernaussagen auf, kann sie in den Umfragen sofort wieder Punkte gut machen. Doch diese Kernaussagen wurden von Münchhausen schon unmittelbar vor den Wahlen gemacht um sie nach den Wahlen wieder fallen zu lassen. Daraus kann man doch nur schließen, dass der Unions-Wähler gerne belogen und betrogen werden möchte. Wie der Rentner oder die Rentnerin, welche über die Medien rauf und runter über den Enkeltrick aufgeklärt ist und wurde und dennoch darauf reinfällt. Nicht wenige wohlwissend, dass sie gerade reingelegt werden und dennoch ihre gesamte Ersparnisse aushändigt. Zieht die CDU Masochisten an wie das Licht die Motten?

  • Wer noch Altparteien Kloakler wählt, ist nicht mehr ganz knusper….

  • Wenn Deutschland noch etwas für seine Wirtschaft und seinen Erhalt unternehmen will, dann gibt es nur ein Ergebnis für die Parteien: CDU 4%, SPD 3%, Line 2% und Grüne 1%! Mehr sind diese Politiker nicht Wert! Anschließend sollten die Enteignungen bei den Politikern gestartet werden, die am Verkauf Deutschlands verdienen. Ganz oben Merz!

  • Hirntote die noch immer die Altparteien wählen, welche die abzockt, betrügt, belügt, wie unterdrückt !
    Aber Deppenland eben und freue mich darauf, wenn die Folgen immer schlimmer werden, jedoch dann ohne Mitleid.
    So muss es kommen und wird dies auch !

Werbung