Werbung:

Werbung:

Historischer Bestwert

Umfrage sieht AfD bei 40 Prozent in Sachsen-Anhalt – kurz vor der absoluten Mehrheit

In einer neuen Umfrage von INSA erreicht die AfD ihren höchsten Wert jemals: Mit 40 Prozent der Wählerstimmen steht die Partei in Sachsen-Anhalt kurz vor der absoluten Mehrheit.

Von

Seine AfD steht bei 40 Prozent: Landeschef Ulrich Siegmund (IMAGO/BREUEL-BILD)

Werbung

Die AfD hat in einer Umfrage von INSA im Auftrag von Nius einen neuen historischen Bestwert erreicht: Zur Landtagswahl in Sachsen-Anhalt würde die Partei 40 Prozent der Wählerstimmen erreichen. Die Umfrage wurde vom 7. Oktober bis zum 14. Oktober erhoben – insgesamt 1.000 Wahlberechtigte wurden zu ihrer Wahlabsicht befragt.

Noch in keiner Umfrage jemals – weder auf Bundes- noch auf Landesebene und unabhängig vom Umfrageinstitut – hat die AfD 40 Prozent geholt. Gegenüber der letzten INSA-Erhebung im Juni verbessert sich die Partei um zehn Prozentpunkte – gegenüber der letzten Landtagswahl im Jahr 2021. Weit abgeschlagen landen die Christdemokraten auf Platz zwei, mit nur 26 Prozent der Stimmen – eine Verschlechterung von elf Prozentpunkten gegenüber der letzten Landtagswahl.

Delivered by AMA

Die AfD schrammt in der Umfrage knapp an einer absoluten Mehrheit vorbei: Eine Regierung gegen die Partei ist nur möglich, wenn CDU und Linke gemeinsam zusammenarbeiten – die Linkspartei erreicht nämlich elf Prozent und wird damit drittstärkste Kraft. Knapp im Landtag wären SPD und BSW – beide erreichen sechs Prozent. Mögliche Koalitionen sind – wenn man die Brandmauer in Betracht zieht – nur CDU-BSW-Linke oder CDU-SPD-Linke. Denkbar ist unter den Umständen jedoch auch eine Regierung der AfD in Zusammenarbeit oder Tolerierung mit der CDU oder dem BSW.

Nicht im Landtag wären unterdessen FDP und Grüne – beide holen laut Umfrage lediglich drei Prozent. Sollten BSW und SPD weiter fallen – um jeweils etwas mehr als einen Prozentpunkt – hätte die AfD deshalb sogar die absolute Mehrheit im Landtag sicher.

Laut Umfrage sind für die Menschen in Sachsen-Anhalt vor allem die Themen Migration und Gesundheit wichtig (jeweils für 40 Prozent eines der drei wichtigsten Themen). Insbesondere beim Themenbereich Migration erhält die AfD Zustimmung bei den Wählern: 69 Prozent der Männer beziehungsweise 53 Prozent der Frauen erachten sie auf diesem Feld als kompetenteste Partei an.

Lesen Sie auch:

Bei dem Ergebnis hat AfD-Landeschef Ulrich Siegmund ernsthafte Chancen auf den Posten des Ministerpräsidenten. Er wäre der erste AfD-Politiker auf einem solchen Posten bundesweit. Am 6. September 2026 werden die Wähler im Bundesland das nächste Mal regulär an die Urnen gerufen.

bc

Werbung

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Strafbare Inhalte, Beleidigungen oder ähnliches sind verboten (hier unsere Kommentar-Richtlinien). Kommentare sind auf maximal 1.000 Zeichen limitiert.

121 Kommentare

  • Das sind gute Nachrichten!

    • Freuen wir uns nicht zu früh. So lange die Behörden und Institutionen alle mit Günstlingen der Altparteien durchsetzt sind, ändert sich bei den Wahlen vermutlich dann doch nichts.

      „Die Leute, die die Stimmen abgeben, entscheiden nichts. Die Leute, die die Stimmen zählen, entscheiden alles.“
      -Josef Stalin-

      • ja, die zaehler sind sehr relevant.
        leider tun sich die konservativ-freunde generell nicht durch massive praesenz als beobachter im wahlbureau hervor.
        es sind fast immer linke, die man dort findet, und die teilweise in den sozialen medien damit protzen, wie sie manipulieren konnten.
        die wissen worauf es ankommt, sind organisiert, halten zusammen.
        stimmenauszaehlungskontrolle vom sofa daheim funktioniert leider nicht.
        man muss sich schon damit abmuehen, vor ort zu erscheinen, und den zaehlern genau auf die finger zu schauen.

        12
      • Das geht schon, wo ein Wille ist findet sich ein Weg!

        2
      • @regenrinne Da haben sie vollkommen recht. Es gibt viele die behaupten, Trump hat nur deshalb die letzte Wahl gewonnen, weil extrem viele Republikaner in den Wahlbüros akribisch kontrolliert haben.

        4
  • Solche Ergebnisse wünsche ich mir bundesweit, damit hätte Deutschland noch eine Chance zum Überleben

    • Bei dem aktuellen MINDSET der Mehrheit der Almans (s. Hamburg) eher unwahrscheinlich.

      Falls sie mal Zeit haben, dann schauen sie sich die Umfrage von Achim Winter (Kontrafunk) und Michelle Gollan in der Fußgängerzone in Ffm an, dann wissen sie Bescheid.

      • Bei Telegram meinte eine, sie wohne leider in HH. Auf die Frage, ob sie denn abgestimmt hätte, antwortete sie (sinngemäß): Nein, ich dachte, da machen eh nicht so viele mit.

        Tja, an HH sieht man, was Nichtwählen für eine „super Idee“ ist.

        Also bitte nicht meckern, liebe Nichtwähler.

        Vorteil: man sieht dann an HH wie „schön“ das wird, denn die sind uns dann 5 Jahre voraus.

        Bin ich froh, schon vor Jahren aus HH weggezogen zu sein.

        20
    • “Wir appellieren an die Verantwortungsträger der Union, gerade jetzt Haltung zu zeigen”, so Klüssendorf. Eine Zusammenarbeit dürfe es nicht geben – egal wie schwierig die Mehrheitsverhältnisse sind.
      “Die Brandmauer gegenüber Rechtsextremen muss stehen.”
      Die Empörung aus SPD und Linke richtet sich gegen ehemalige Funktionäre der CDU, die öffentlich über Kooperationen mit der AfD geschrieben hatten:
      Der frühere CDU-Generalsekretär Peter Tauber, der frühere Verteidigungsminister Karl-Theodor zu Guttenberg (CSU) und der einstige Vorsitzende der CDU-Grundwertekommission Andreas Rödder hatten sich im “Stern” für eine Abkehr von der Brandmauer gegen die AfD starkgemacht.
      Allerdings sorgte der Vorstoß unmittelbar auch innerhalb der CDU für Empörung, unter anderem bei Schleswig-Holsteins Ministerpräsident Daniel Günther und Bildungsministerin Karin Prien.
      https://presse-augsburg.de/spd-und-linke-verurteilen-unionsaussagen-zu-annaeherung-an-afd/1067758/

    • 40 Prozent! Zum ersten Mal! Man könnte ja jetzt sagen:
      Es zittern die mor…….. K…..n bei der Union. Aber die sind ja
      ja rückgratlos.

  • Diese Meldung klingt gut und spendet Hoffnung. Ich darf aber daran erinnern, dass NUR Wahlergebnisse relevant sind und keine Umfragen…

    • … und die verkündeten Wahlergebnisse entsprechen nicht immer den tatsächlichen Wahlergebnissen. Das munkelt man zumindest langläufig…

    • Defätist!

  • Mal sehen, wann die AfD eine Brandmauer zur CDU hochzieht, denn: die AfD und linke Politik, dass passt halt nicht.

    • Dafür bin ich schon lange! Keine Zusammenarbeit mit Radikalen, Demokratiefeinden und Extremisten!

    • Du merkst nicht mal mehr wie hoch die Brandmauer ist. Alle demokratischen Parteien halten die Mauer. Die AFD kann nichts. Freiheit ist links!

      -90
      • Was sie scheinbar noch nicht bemerkt haben, dass auch sie, ihr Partner, Kinder/Enkelkinder, Freunde und Verwandte die Konsequenzen dieser „Freiheit“ erleben dürfen…

        29
      • Stimmt, Sie haben recht-in Nordkorea sieht man das ganz besonders

        15
      • Haha, der Witz war jetzt echt gut!

        1
      • Freiheit ist links? Sagen Sie das den ca. 80 Mio Toten, die der Kommunismus (und der Sozialismus) laut „Schwarzbuch des Kommunismus“ auf dem Gewissen hat.

        6
      • Der DEPP ist letztlich derjenige der meint, dass alles so bleibt wie es ist.

        6
      • in den politischen Parteien geht es schon lange nicht mehr um unser Land. Da zählt der pure Opportunismus. Die Brandmauer wird nicht halten und im Interesse demokratischer Strukturen ist das auch gut so. Im Osten bröckelt diese Mauer schon lange und es wird auch nach Westen schwappen.

        3
      • Und genau DAS gehört abgeschafft!
        Daher wählen immer mehr Bürger die AfD.

        5
      • Ihr Antifa-Intelligenzbolzen seid gerade dabei die Kuh die ihr melken wollt zu schl….n und bemerkt es noch nicht mal…

        10
      • Ich halte Rattenfänger – der Name ist Programm – für einen Troll respektive V-Mann des VS. Er will/ soll die Kommentatoren reizen. Also reagiert, wenn überhaupt, sehr überlegt auf seine Sprüche.

        3
      • Ja, klar, ist auch historisch belegt. Sowjetunion, Kambodscha, Kuba, DDR, Nordkorea, Deutschland 33-45, Venezuela heutzutage – alles Staaten, die links waren oder sind.
        Alles prosperierende Horte der Freiheit, wo niemand mehr arbeiten muß, jeder über ein bedingungsloses Grundeinkommen verfügt, keine Steuern bezahlt, wo sämtliche Infrastruktur sowie Vergüngungseinrichtungen kostenlos zur Verfügung stehen; also alles das, was Linke im sozialistischen Paradies versprechen, wenn es nur endlich keine Kritiker und keine Gegner mehr gibt, deswegen werden diese alle einfach hingerichtet oder weggesperrt. Es war unverzeihlich, all diese sozialistischen Paradiese in den Orkus der Geschichte geschickt zu haben…

        0
      • Leider haben sie sich versprochen! Faulheit, Hass und Hetze ist Links!!

        0
      • @ Rattenfänger
        Ich bin der Depp, da hast du recht. Aber du Depp, oder besser gesagt ihr Deppen, bringt gerade die Kuh, die ihr melken wollt um die Ecke und dann gibt’s nichts mehr…

        0
      • Der Rattenfänger…ein asoziales Element

        2
      • Düse, wir sind hier in Deutschland. Das ist nicht zu vergleichen. Chillt mal. Übrigens ist Cannabis nun legal. Holt euch was und relax.

        -18
      • Potzblitz, was soll sich ändern? Merz zieht die Mauer noch höher und ALLE sind fürs Bürgergeld. Nun gibts noch 2 Wochen dazu bei Krankheit! Ihr werdet mir alles schön weiter bezahlen!

        -16
      • Kimme, mir fehlt nichts, bekomme alles vom Staat. Die bezahlen auch meine Kinder und meine sogenannten Schulden. Wer ist der Depp hier Kimme?

        -24
  • Entscheidend ist was am 6.September an der Wahlurne passiert.Hoffe die Bürger machen von ihren Recht Gebrauch die Auszählung zu beobachten.

  • Hervorragend, absolute Mehrheit liegt bei ca.42 bis 45%. Ich würde Wetten die Kreativabteil des Blocks machen gerade Überstunden…

    • Das größte Problem der Blockparteien ist die Nähe von den Beiden zur 5%-Hürde. Da wahrscheinlich mindestens eine rausfallen dürfte, ist tatsächlich die absolute Mehrheit beinahe erreicht.

    • Kreativabteilung???? Sie meinen, da werden jetzt die erlaubten Worthülsen noch unverständlicher zusammengesetzt?

      • Kreativ = wie kann ich ihn von der Macht fernhalten (Ludwigshafen, Rumänische, Frankreich o.ä. Modelle)

        6
    • Kramer ist sicher gerade mit Kahane und Amadeu Antonio im Nazi-Brainstorming.
      Da wird sich doch was finden lassen….Nibelungenlied, Herr der Ringe….vielleicht hat er seinen Kindern Pippi Langstrumpf in der Originalversion vorgelesen.
      Zur Not wird etwas a la Potsdam erfunden.
      Man kann nur hoffen…..wenn er es nicht schafft, schafft es erstmal keiner.

  • 🥳🎆 Das ist eine sehr gute Nachricht… Aber die absolute Mehrheit fängt auch in Sachsen Anhalt erst ab 51% an. Sonst werden wieder alle anderen Parteien zusammen eine Koalition bilden und dann war es das wieder. Stillstand für die nächsten 5 Jahre.

    • Nein, das ist falsch. Erstens müßten da Parteien koalieren, die noch nie miteinander koaliert haben. Zweitens liegt die absolute Mehrheit immer bei unter 50%, oft so bei 43%.

    • Glauben Sie echt, dass alle so standhaft bleiben werden? Glauben Sie echt, dass die „Splitterparteien“ sich vereinigen werden; um wie zu regieren??? Ich weiß; glauben versetzt Berge, aber….

  • Spring, hüpf, freu. Gut so Uli, weiter so, bis zu den Wahlen ist nicht mehr lang hin.

  • Es gibt in Deutschland nur noch 2 Parteien.
    Die AfD und die anderen.

    • Du bist ja ein Blitzmerker!

  • Ministerpräsident Siegmund- hört sich gut an 🙂

  • Die Tendenz stimmt. Die Etablierten wird das Muffensausen packen. Was wird ihnen einfallen, um den Supergau zu verhindern? Der geneigte Wähler ist gespannt.

  • Wahnsinn im positiven Sinne! Jetzt heisst es dran bleiben! Dann gibt es noch Hoffnung

  • Nun, die AfD stünde tatsächlich knapp vor einer absoluten Mehrheit, wenn dies die Umfrage vom 01. September 2026 wäre.

    Bis dahin ist das erst einmal nur demoskopisches Pfeifen im Walde …

  • Hat jemand „Volkspartei“ gesagt? Selbst Söder kann von solchen Zahlen nur noch träumen. Bei der Union ist der Groschen aber wohl immer noch nicht gefallen. Leute, so lange ihr beharrlich Politik gegen die Interessen der Wahlbürgermehrheit macht, egal ob aus Überzeugung oder weil ihr mehr Angst vor der linken veröffentlichten Meinung als Vaterlandsliebe habt, ist genau das die Folge.

  • In der DDR gab es eine Scheindemokratie: Eine ganze Anzahl von Parteien stand zur Wahl, aber alle waren auf SED-Linie. Frau Merkel hat uns so weit nach links an dieses System herangeführt, bis sich (in der aufgerissenen Lücke am rechten Rand) eine neue Partei angeboten hat.
    Die Deutschen in der DDR haben ihre Geschichte nicht vergessen, daher haben sie in die alten Parteien des ‚Westens‘ nicht viel Vertrauen und wagen das Neue: Eine Bewegung mit Hoffnung und Vertrauen in die Zukunft.
    Die Bürger der ehemaligen DDR sind eine Regierung satt, die gegen den Willen des Volkes regiert und suchen die Alternative. Dann hören vielleicht auch wunderbare Wortschöpfungen wie ‚Treuhand‘ und ‚Sondervermögen‘ auf. Dann wird Tacheles geredet.

  • 60 > 40 🤫

  • BRAVO HERR SIEGMUND! Bitte bleiben Sie so authentisch und ehrlich, wie auch Frau Dr. Weidel, Dr Vinzens und andere in der AfD! . Die Beandmauer wird fallen – auch ohne Glamourboys wie zu Guttenberg etc – . Nicht verbiegen sondern sich selbst treu bleiben auch wenn die Macht mit Luxus und Pfruenden lockt. Die AfD ist Deutschlands letzte Hoffnung dem Antifanten Klingbeil, und Pinnochio Merz und anderen linksgruenrotschwarzen Geschossen Einhalt zu bieten.

    • Man kann nur hoffen dass das Volk so „woke“ ist, der AfD – allein schon rein vorsorglich – die absolute Mehrheit zu verschaffen, damit die AfD GARANTIERT regieren wird.

    • Gay man, cooler Nick. Voll bro.

  • Man sollte Wahlen gewinnen und keine Umfragen. Aber ich vermute, das man Auszählungen leichter fälschen kann… 😉

  • Mich wundert es, dass nicht schon über 50 % der östlichen Bundesländer, Blau sind. Die haben doch genug Erfahrung, wie „Sozialismus und Knechtschaft“ funktioniert. Die Stasi-Methoden, die hiesiger Tage ausgearbeitet werden, müssen doch erschrecken.

  • Endlich – das Ende vom linksgrünen Irrsinn rückt näher…

    • Die Sozialisten von 33-45 haben sich auch zu Islamisten hingezogen gefühlt. Das ändert sich wohl auch nicht mehr in näherer Zukunft.

    • Links wird nie weichen! Die HAMAS wird auch nie weichen! Greta hat es vorgemacht! Sogar VdL verteidigt uns und Frau Faeser steht zur Antifa!

      -53
      • Ein primitiv programmierter Troll, na toll…

        22
      • @ rattenfänger
        Achso, danke das du mir es erklärt hast, ein Hoch auf die schmarotzenden Zecken…

        0
      • Kimme du kannst nichts. Du bist rechts.

        -29
  • Es wird wahrscheinlich demnächst eine massive Hetzkampagne gegen Herrn Siegmund losgehen…

    • Er hat es sich verdient!

      -28
  • Die spd bei sechs Prozent. Unglaublich! Die fünf Prozent können die noch knacken. Die müssen sich beeilen die AfD zu verbieten.

  • Die AfD sollte bei der Wahl in Sachsen-Anhalt dringend in großer Stärke und juristisch geschult die Auszählung überwachen. Denn die Altparteien sowie quasi alle Institutionen stehen der AfD mit der Einstellung gegenüber: „Whatever it takes!“. Nicht zuletzt vor diesem Hintergrund hoffe ich zudem, dass Ulrich Siegmund über einen guten Personenschutz verfügt.
    Wenn die AfD es wirklich schafft, die absolute Mehrheit zu erlangen, sind alle Abwehrphantasien über Nacht Makulatur, z.B., die AfD aus den wichtigen Ministerien herauszuhalten und so zu kastrieren. Das ist dann alles hinfällig, dann gibt es AfD PUR!

    • Das Hauptproblem sehe ich in der Briefwahl,diese ist leider nicht kontrollierbar.

    • Möglicherweise reanimieren sie noch Egon Krenz der hat ja wirklich richtig Erfahrung wie man das macht. Der Macht aus 70%, 99,25

  • Und bitte bei einer Regierungsbeteiligung sofort um 18.05 Uhr ein Gestzt durch ziehen, was die Zahlungen an linke irre Vereine einstellt!
    Danach noch die Politiker Haftung einführen und bei allen etablierten Politikern von 1990an, eine Vermögensauskunft einfordern. Daran kann man dann fststellen wer Korrupt ist und war!

  • Da werden sich die anderen Parteien schon noch was einfallen lassen. Vielleicht hat der AfD-Kandidat mal das Nibelungenlied gesungen oder die erste Strophe des Deutschlandliedes, oder was auch immer. Ich wette, die suchen schon seit Monaten nach einem Grund, die AfD von der Wahl auszuschließen. Der Verfassungsschutz sammelt sicher schon „Beweise“. Wir werden es sehen, was DENEN noch alles einfällt.

    Die ÖRR werden auch dagegen trommeln, getreu ihrer „Neutralität“, denn die AfD wird ansonsten den Rundfunkstaatsvertrag kündigen.

    Lassen wir uns überraschen, wozu „UnsereDemokratie“ fähig ist.

    • „Der Ernstfall“ wird heraufbeschworen. Wahlen werden abgesagt, da die Bedrohung ziemlich latent ist. Regierung wird betoniert.

Werbung