NRW
Amok-Alarm: SEK-Einsatz an Berufsschule in Paderborn – Mindestens ein Schwerverletzter
An einer Berufsschule in Paderborn wurde Amok-Alarm ausgelöst. Die Polizei einschließlich des SEKs ist mit einem Großaufgebot vor Ort. Genaueres ist noch unklar.

Am Westfalenkolleg, einer Berufsschule in Paderborn (NRW), wurde ein Amok-Alarm ausgelöst. Die Polizei bestätigte dies gegenüber der Bild. Derzeit findet ein Großeinsatz statt, bei dem auch das SEK im Einsatz ist. Es soll mindestens einen Schwerverletzten geben, der möglicherweise lebensgefährliche Verletzungen erlitten hat. Der Tatverdächtige befindet sich in Polizeigewahrsam, nachdem er noch am Tatort festgenommen wurde. Bei der Tatwaffe soll es sich um ein Stichwerkzeig gehandelt haben.
Die Polizei erklärte am Nachmittag schließlich, dass nach aktuellem Kenntnisstand eine Schülerin mit einem Messer lebensgefährlich verletzt worden sei. Demnach verletzte kurz nach 13 Uhr ein Mann eine Schülerin in der Sporthalle mit einem Messer. Anschließend habe der Angreifer laut Polizei Paderborn erfolglos versucht die Flucht zu ergreifen.
An der im Nordwesten der Stadt gelegenen Schule können Schüler das Abitur oder die Fachhochschulreife erwerben. Rund 350 Schüler besuchen die Schule. In etwa 40 Lehrer sind dort beschäftigt. Spezialkräfte durchsuchen derzeit die Gebäude und Straßen wurden abgesperrt. Ob es weitere Verletzte oder Beteiligte gibt, ist bislang unklar.
Leute, noch ist nicht mal Freitag!
Hat die putzige Putzilei denn schon verraten, wie der festgenommene Messerkünstler heißt und wo der herkam ?
War es Uwe, Hans-Peter oder Lars-Sören ?
Das war Tofu-Torben. Der darf sein „Sellerie-Schnitzel“ nicht mehr so nennen und ist deshalb total abgedreht.
Ich vermute es wird uns ein Deutscher mit Namen Ali präsentiert.
ein 25-jähriger Schüler aus Paderborn, flüchtete zunächst
meldete sich schließlich selbst…
Apollo N. zensiert sogar Links
zu Mainstreammedien. Bin
gespannt, ob diese Kurzinfo
durchkommt.
Neuer Versuch zu informieren.
Hier kommt man selbst mit
seriösen Angaben in die Mod:
https://www.die-glocke.de/regionales/artikel/messerangriff-schuelerin-in-paderborn-in-lebensgefahr-1759929846
Da war noch was….Sie wollten doch nicht mutmassen…erwischt?
Ein „Paderborner“ !
So, es kann also eine Beziehungstat gewesen sein (wie bei der Bürgermeisterin in Herdecke mutmaßlich die Stieftochter):
https://www.nius.de/kriminalitaet/news/paderborn-amok-alarm-an-berufsschule/21c42faf-f607-4a20-aa1d-cad6f20f3570.
Das macht es nicht besser, aber der Hintergrund ist dann wohl ein Anderer.
Irgendwo stand etwas von deutscher Staatsbürger und keiner Amoktat.
@D ist am Ende: Ich wollte nicht alle Muslime unter Generalverdacht stellen (und da auch nicht alle als Islamisten verdächtigen). Das ist etwas Anderes, als zu sagen, dass es auch eine Beziehungstat gewesen sein könnte. Aber ja….warten wir weiter ab, ist besser.
Also Leute, um es mal freundlich zu sagen: Ich verschliesse nicht die Augen, aber ich wurde eben daran erinnert, dass lange vor 2015 meinem Mann solch ein Ereignis in seiner Berufsschule passiert war; gerade nach dem Sport eingeschäumt unter der Dusche, kam Jemand rein und sagte, er müsse sofort raus deswegen.
Es muss nicht immer einen islamistischen Hintergrund haben! Voreilige Urteile helfen Keinem weiter, schüren nur Ängste und die Spirale setzt sich dann fort!
Also, kommt mal wieder herunter, bitte!
Anbei, in der obigen Schule war es ein nicht-muslimischer Schüler und mein Mann hat in Ruhe weitergeduscht.
Und man muss heute doch echt mal davor warnen, dass Ängste nicht zur Hysterie werden! Und damit meine ich Alle!!!
Zu 99% hat es aber einen solchen Hintergrund. Oder hat man Glatzen in Springerstiefeln gesehen?
Ich wollte das hier auch nicht ins Lächerliche ziehen oder verharmlosen, komme selber aus der Region, kenne die Stadt, mache mir auch große Sorgen!
Und, Luft ablassen ist wichtig, keine Frage, aber bitte passt auf, dass das nicht irgendwann im medialen Lynch-Geschehen endet oder mehr!
Die Opfer sind wir alle, wenn wir uns zu Gewalt hinreissen lassen, auch auf lange Sicht! Das ist DAS, was ich meinte!
Aber, seht es doch mal optimistischer: Bei Nius wurde jetzt eine muslimische Mutter interviewt. Immer mehr integrierte Muslime selbst werden durch solche Vorfälle verunsichert und möchten wieder Sicherheit für ihre Töchter und Söhne, wählen die AfD oder treten dort ein. Und das verstärkt auch den Druck auf die Regierung, sollte es zumindest. So kann es doch nicht weitergehen – und das meine ich, egal welchen finalen Hintergrund die Tat jetzt hatte!
Wenn Du mehr weisst, dann sag bescheid. Mein Kontakt nach Paderborn ist leider etwas eingestaubt.
Aber, ja, Stichverletzungen könnten darauf hindeuten. Trotzdem halte ich es für sinnvoller, die Ermittlungsbehörden ordentlich arbeiten zu lassen und eher den Druck auf Linnemann und Co. zu erhöhen. Immerhin ist er aus Paderborn.
Aber, ich gebe zu bedenken, dass diese ganzen Vorfälle und die Reaktionen die bereitliegenden Sicherheitskonzepte auch irgendwann aktivieren werden. Und dann haben wir ganz schnell unseren Staat mit ständigem Notstand bishin zum Überwachungsstaat. Just saying…
Und anstattdessen würde ich im von Euch befürchteten Fall erstmal härter gegen radikale Prediger und Muslimbrüder in diesem Land vorgehen, bevor unsere Freiheit(en) noch mal eingeschränkt werden. Also: Ursachen angehen, nicht Symptome!!!
Kann man sich auch sparen!
Wir leben in einer kranken Welt. Und no fake trifft den Kern der unsichtbaren Elefanten im Raum.
Man kann auch weiter die Augen schliessen. Der Islam kommt nicht in Frieden.
Habe ich das gesagt?
Ich sehe das etwas differenzierter, weil ich in die Materie etwas abgetaucht bin und mich mit den Ursachen auseinandergesetzt habe.
Leute, die sich radikalisieren lassen, sind oft Mittel zum Zweck. Labile Leute werden auch missbraucht, das ist ein alter Hut. Es gilt Ursache und Wirkung zu verstehen und dem Ganzem auf den Grund zu gehen, warum, weshalb, von wem wieso sich junge Menschen radikalisieren lassen und dann Lösungen zu finden. Und vor allem: Welche Netzwerke dahinterstecken. Und ja, da gilt es auch mit dem Finger auf die Politik zu zeigen und deren Vergangenheit diesbezüglich.
Und wem nützt es, wenn hier verschiedene Parteien aufeinander losgehen würden? Wir müssen politische Lösungen finden, weil am Ende von Unruhen immer ein noch schlechteres, oft militärisches System steht (siehe Revolutionen der letzten Jahrzehnte). Es ist besser, den politischen Druck von unten zu verstärken und die Politik mit den jetzigen Gesetzen zum Handlen zu bringen.
Lieber „da war noch was“. Ich mag eigentlich ihre Kommentare. Beim Thema Islam sind wir weit auseinander. Es wurde bereits tausendfach analysiert und die Gründe sind für jeden täglich sichtbar! Nur noch eine Remigration und drastische Massnahmen können den Westen retten. Es wurde zur Genüge geredet!
Keine Ausreden mehr! Kein Ignorieren der Fakten mehr!
Alles andere führt zu unserem Untergang.
Lesen Sie das Zitat von Houari Boumedienne genau und lesen Sie die Bücher von Houellebecq und Sarrazin. Es ist 5 nach 12. Die Phase von analysieren ist vorbei!
Sie finden also der Islam kommt in Frieden? Unter welchem Stein leben Sie „da war noch was“?
Sorry, für Sie habe ich nur noch Kopfschütteln übrig!
@Islamd stoppen: Es geht doch schon damit los, dass es nicht „den Islam“ gibt.
Und dann stellt Euch mal die Frage, wer diese Leute, die Anschläge begehen, radikalisiert? Also: Bevor man in Angst und Panik verfällt, erstmal das Gehirn einschalten und sich sachlich mit den Themen auseinandersetzen. Gilt bei Viren, Drohnen, Krieg und Anschlägen jeder Art! Und wenn man sachlich bleibt, dann fallen einem auch Lösungen ein, wie man reagieren, sich vorbereiten oder was man politisch ändern kann. Ausserdem reagieren Eure politischen Gegner auch mit Angst (und Gewalt) auf Leute, die dann deswegen ausrasten und so schraubt sich das Szenario hoch.
Hier zum Beispiel war es wohl ein familiärer Hintergrund:
https://www.nius.de/kriminalitaet/news/niedergestochene-buergermeisterin-ausser-lebensgefahr-stalzer-belastet-ihre-tochter-als-tatverdaechtige/628802db-fa59-4265-abfb-a637ba66fad9
Auch zu PB kennen wir nicht den Hintergrund, aber es kann sich auch um Mobbing oder was auch immer gehandelt haben, also ohne islamistischen Hintergrund. Das ist Alles was ich meine.
Das macht die Tat nicht besser, aber ich möchte davor warnen, immer zu verallgemeinern.
Leider holen wir ja nun auch zusätzliche labile Leute (auch KInder und Jugendliche) ins Land und genau davor warne ich ja auch seit Jahren, dazu noch die Corona-Zeit, die Angst vor Krieg, etc. – das macht die Kids fertig. Und das sollte auch ein Grund sein, jetzt die Handbremse zu ziehen und die Politik ermahnen, nicht mehr weiter Kriege (und Terrorgruppen) zu unterstützen, so dass noch mehr Leute kommen, sowie den Nachzug auch bald möglichst zu stoppen.
@Islam stoppen: Wenn Sie meine letzten Kommentare gelesen haben, dann haben sie vielleicht erkannt, dass wir da gar nicht so weit voneinander liegen. Ich erwarte auch dringendes Handeln unserer Politiker und natürlich kenne ich MHs Buch! Ich habe auch schon sehr früh öffentlich gefordert, nur den liberalen Islam zu fördern und auf fortschrittliche Muslime in Nordafrika zu hören, die es ja gibt. Aber, aus irgendeinem Grund wollten unsere Politiker eher Hardliner im Land!! Darum geht es mir! Was sollte das also? Ich will dazu Antworten aus Berlin und München und Schluss mit der Zusammenarbeit mit Muslimbrüdern und anderen Extremisten!
Und leider denke ich, dass es wahrscheinlich nicht so einfach sein wird, wie Sie es sich vorstellen, radikale Menschen abzuschieben, zudem oft auch Pass-oder staatenlos – da muss jetzt dringend nach Lösungen geschaut werden, ehe hier alles kollabiert! Ich will hier auch keine weiteren mutmasslichen labilen Verbrecher on Top!
Nicht jeder M ist ein T. Aber fast jeder T ist ein M.
Oh, Ohwee, Uwe!
Der Vorname würde eigentlich reichen.
Deshalb wird er auch verschwiegen.
Sie machen es wieder „spannend“, weil die Namensnennung das Persönlichkeitsrecht des Täters in Mitleidenschaft ziehen könnte……..sowas aber auch….
INFOS HIER
https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/12522/6133783
Deutscher mit welchem Vornamen?
Wetten werden angenommen…Uwe oder australischer Austauschstudent!
Ich wette auf Antwort c.
Die da wäre? Antifa?
Ich tippe auf Antwort c.
Da kann man von Essens Oberbürgermeister viel lernen: Nach einer Attacke auf eine Berufsschulehrerin riet er den Eltern zu Ranzenkontrollen und sagte den Messern den Kampf an.
Und seitdem machen hereingeflüchtete Eltern „Ranzenkontrollen“ ?;-)
Bei einem über 20jährigen?
Eben.
Auf jeden Fall sollten wir doch Alle endlich der verletzten Schülerin alles Gute und eine gute Gesundung wünschen! Hoffentlich überlebt sie die Tat überhaupt, sie wird gerade notoperiert!
Mich ärgert es selbst, dass ich das nicht sofort geschrieben habe!
Auch war die Geschichte am Anfang sehr unpassend.
Ich möchte daher bei Allen hier um Entschuldigung bitten.
täglich solche Nachrichten, man gewöhnt sich dran, genau wie an den Wetterbericht
Der Unterschied ist, dass solche Nachrichten stimmen.
Demo gegen rechts wann?
Laut Nius ist der Tatverdächtige ein Mitschüler im Alter von 25!!!
Torben schläft eben gerne aus. Da kommen schnell paar Jahre zusammen. Ich vermute 01.01.2000.
Gehen sie weiter…
Und täglich grüßt das Murmeltier
Das Murmeltier ist krank geschrieben… Tennisarm vom vielen Grüßen!
INFOS
https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/12522/6133783
Frage mich, woher all die Foristen hier eigentlich so genau wissen, was da genau abgelaufen ist ..
Im Prinzip dasselbe in grün wie gestern in Herdecke:
Bei allen Zeitungen „wussten“ die Kommentatoren bereits, was passiert war, bevor sie wissen konnten, was passiert war.
Diese Republik scheint inzwischen aus Viel-(Alles-?)wissern zu bestehen.
Meines Erachtens bester Kommentar hier:
„Auf jeden Fall sollten wir doch Alle endlich der verletzten Schülerin alles Gute und eine gute Gesundung wünschen! Hoffentlich überlebt sie die Tat überhaupt, sie wird gerade notoperiert!
Mich ärgert es selbst, dass ich das nicht sofort geschrieben habe!
Auch war die Geschichte am Anfang sehr unpassend.
Ich möchte daher bei Allen hier um Entschuldigung bitten.“
—-
Ein paar andere auch OK. Ansonsten viel wilde Spekulationen … getarnt als „Wissen“ oder „Schon-Immmer-Gewusst-Haben“, weil .. so ist sie nu mal, die Welt …
Scheint schwer, etwas mit einem Kommentar zu warten, bevor man Genaueres weiß …
Die deutsche Gesellschaft ist voller Konflikte. Tja, wer die Gewalt gegen Andersdenkende toleriert oder verharmlost, wacht in Ciudad Juárez auf.
Ich habe vor ein paar Jahren mal – zum Glück – nur kurz in Südafrika leben müssen und werde die dortigen Zustände der deutschen Bevölkerung niemals wünschen.
Ich wohnte in einer Ecke, die man auch problemlos die Todesstraße hätte nennen können.
Nach 3 Wochen weggezogen und nie wieder zurück.
Morgens um 5 Uhr kommt die Müllabfuhr und sammelt keine Biotonnen, sondern Leichen.
Paderborn. Homeland NRW. Im westen nichts neues und ein bisschen Schwund ist immer. Man sollte derartige Vorfälle in Westdeutschland zukünfting einfach unter der Rubrik „Wahlkampf“ kurz melden und dann wieder zu Wichtigerem übergehen. Irgendwo in Westdeutschland ist schließlich jeden Tag Wahlkampf und der ist auch bitter notwendig, schaut man sich die Umfragen an.
Dort ist es übrigens sehr katholisch. Das hat aber überhaupt nichts mit Bischof Betzing zu tun? Oder? Wird er davon erfahren?
Dort ist es nicht nur sehr katholisch, sondern dort tanzen auch gewindelte TK-Hühner vor dem Hochaltar des Doms…
Metertief ‚durchpfaffter‘ und neuerdings auch ‚woke‘ durchdrungener Boden…
🤞 Ein „Paderborner“ ! 🤣🤣🤣🤣🤣
So, so ein Stichwerkzeug man kann es auch Messer nennen und wie lange dauert es bis man Ross und der Reiter nennt? Die Messer Verbotszonen müssen auf ganz Deutschland ausgeweitet werden. Dann lassen sich die Messerstecher sich sicher aufhalten.
Die Wahrheit wird nicht mehr ausgesprochen, im besten D aller Zeiten.
Weil Wahrheit Lüge und Lüge Wahrheit ist.
Ich wäre auch für eine lückenlose Überwachung von Metzgereien; Resaurants, KFZ Werkstätten usw. da wird auch permanent mit gefährlichen Waffen hantiert!!
BILD spricht von einem Paderborner mit deutscher Staatsangehörigkeit
Mit dem Vornamen Ali oder Mohamed.
NRW – das Messerland.
Mögen auch die Fälle der Bürgermeisterin aus Herdecke und dieser Berufsschule aus Paderborn verschiedene Hintergründe haben, eines ist ihnen offensichtlich gemeinsam: das Messer.
Das Messer ist zum Mittel der Kommunikation geworden, wenn die Grundlagen des Zusammenlebens neu ausgehandelt werden müssen, ob zwischen Eltern und Kindern oder zwischen Lehrern und Schülern oder Schülern untereinander. Und auch sonst überall im Leben.
Ich war auch einmal ein pubertierender Jüngling und in einer gewissen Zeit hatte ich dauernd Streit mit meinem Vater. Da knallten auch schon mal die Türen. Und das war’s dann. Bis wir beide irgendwann wieder vernünftig wurden.
Oberstaatsanwalt Bernd Haldorn teilte mit, dass er gegen die Jugendliche dennoch keinen Haftbefehl beantragen werde. Es lägen keine Haftgründe vor.“
Ich bin es so leid von Messereien zu hören.
Ja. Vor 2015 gab es das auch, aber nicht im Stundentakt!!!
Lernen von ehemaligen DDR-Bürgern: Deutscher oder deutsche Staatsbürgerschaft? Einmann, Messermann, Beziehungstat oder Klärungsdelikt. Ausnahmezustand, Trauma, psychisch gestört. Oder schon polizeibekannt?
Liebe Leute, die noch in DE verweilen (müssen). Gewöhnt Euch an den baldigen Anblick, dass Schulen und Kindergärten umzäunt und bewacht werden. Und das wäre auch gut so, wenn es auch leider im unvorstellbaren DE notwendig ist. Dann würde zumindest die Schulen in der Lernzeit messerfrei werden. Der Schulhof müsste durch Security bewacht sein, was Mobbing, Körperverletzungen und Drogen gleichermaßen eindämmen würde. Außerdem schafft es (notgedrungen) Arbeitsplätze. Es ist einfach eine Lösung zu finden. Ich lebe (freiwillig) in einem Land weit weg von DE, wo diese Praxis angewandt ist. Es funktioniert und die Kinder sind geschützt! Denkt mal darüber nach!
Da haben Sie ja eine tolle Wahl getroffen.
https://www.gbnews.com/news/world/myanmar-bombing-40-dead-bombs