Werbung:

Werbung:

Neues Paket

EU fördert „saubere Energiewende“ in Afrika mit über 500 Millionen Euro

Die EU hat erneut ein Paket in Höhe von über 500 Millionen Euro für die Förderung von erneuerbaren Energien in Afrika beschlossen – das verkündete die Kommissionspräsidentin von der Leyen am Samstag.

Ursula von der Leyen verkündete am Samstag, ein Förderpaket für erneuerbare Energie in Afrika in Höhe von über 500 Millionen zu verabschieden. (IMAGO / AAP)

Werbung

Am Samstag stellte die europäische Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen in einer Videobotschaft auf dem Global Citizen Festival ein Förderpaket vor, das den Ausbau erneuerbarer Energien in Afrika ankurbeln soll. Das Paket, das Teil der Kampagne „Scaling Up Renewables in Africa“ ist, beinhaltet eine Fördersumme von insgesamt 545 Millionen Euro.

„Eine saubere Energiewende auf dem Kontinent wird Arbeitsplätze, Stabilität, Wachstum und die Erreichung unserer globalen Klimaziele schaffen“, rühmt von der Leyen das millionenschwere Paket. Die Kommissionspräsidentin klopft sich auf die Schulter: „Die Europäische Union setzt sich mit dem Global Gateway-Investitionsplan voll und ganz dafür ein, Afrika auf seinem Weg zu sauberer Energie zu unterstützen.“

„Das Potenzial Afrikas im Bereich der erneuerbaren Energien ist enorm, dennoch leben fast 600 Millionen Menschen nach wie vor ohne Zugang zu Elektrizität“, heißt es zudem in einer Pressemitteilung der Europäischen Kommission. Die beträchtliche Förderung der erneuerbaren Energien sei „nicht nur ein moralischer und entwicklungsnotwendiger Imperativ, sondern auch eine strategische Entscheidung“, heißt es weiter. Man würde außerdem „stabile internationale Partnerschaften“ aufbauen.

Der größte Teil der Förderung, genauer: 359,4 Millionen Euro, fließt an die Elfenbeinküste für die Errichtung einer Hochspannungsleitung. Weitere 59 Millionen sollen zudem die ländliche Elektrifizierung in Kamerun fördern. In Somalia soll eine Förderungssumme in Höhe von 45,5 Millionen Euro unter anderem für einen besseren Zugang zu „erschwinglichen“ erneuerbaren Energien sorgen.

Delivered by AMA

Dabei verkündete von der Leyen erst im Frühjahr dieses Jahres, den afrikanischen Ländern Förderungen in Höhe von 4,7 Milliarden Euro für ein „Globales Gateway-Investitionspaket“ zur Verfügung stellen zu wollen. Das erklärte die Kommissionspräsidentin damals auf dem EU-Südafrika-Gipfel. Von diesen 4,7 Milliarden Euro sollten 4,4 Milliarden dafür verwendet werden, „in Projekte zur Förderung einer sauberen und gerechten Energiewende im Land“ zu investieren, so hieß es in der Pressemitteilung (Apollo News berichtete).

Lesen Sie auch:

Die EU fördert allerdings nicht nur erneuerbare Energien in Afrika großzügig. So legten zuletzt Medienberichte im Juli offen, dass die EU knapp 500.000 Euro an die „Gambia Wrestling Association“ zahlte, um mit Wrestlingkämpfen für mehr Klimaschutz zu werben. Über drei Jahre lang flossen ab Mai 2020 im Kontext der Entwicklungszusammenarbeit insgesamt 499.950 Euro an die Non-Government-Organisation. Vergeben wurden die Mittel von der Generaldirektion für internationale Zusammenarbeit und Entwicklung. Schlussendlich wurden drei Wrestling-Arenen errichtet (Mehr dazu hier).

Werbung

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Strafbare Inhalte, Beleidigungen oder ähnliches sind verboten (hier unsere Kommentar-Richtlinien). Kommentare sind auf maximal 1.000 Zeichen limitiert.

101 Kommentare

  • Unglaublich – ich hätte auch gerne „erschwingliche“ Energie und nicht die teuerste von ganz Europa.
    Ich wäre definitiv füe einen „Dexit“ oder will man mir immer noch weissmachen, dass die EU -Mitgliedschaft sooo vorteilhaft für uns ist ?

    141
    • Dazu würde ich gerne wissen, welcher Anteil dieser Förderung für Aufträge an europäische Firmen einzusetzen ist?
      Oder werden die Baumaßnahmen von US-Firmen durchgeführt?

      • Wird es überhaupt Baumaßnahmen in echt geben?

        28
      • Machen vielleicht die Chinesen, die sind schnell und günstig.

        32
      • China wird abräumen !

        5
      • Das werden wohl schon europäische Firmen sein aber das ändert nichts dran, daß die Stromleitungen dann in Afrika stehen und wir sie ihnen schenken.
        Target 2 Salden zurückführen!!! Ich will für diese Spinner nicht den Bürgen spielen.

        3
    • Ja, das will man. 😑

  • Das kann man wahrlich nicht mehr kommentieren, ohne die Contenance zu verlieren und einen Bademantel bereit halten müssen.

  • 500 Mio, in kommunale Strassen im Westen Deutschlands , wären mir lieber.

    • Wie viel Geld verschwindet in welchen Taschen ?

    • Das Problem ist dass sich keine Linken NGOs oder Familienmitglieder der Kommissionspräsidentin mit kommunalen Straßen oder sonst irgendwelchen Infrastrukturen in Deutschland beschäftigen !!
      Ferner kann man in Deutschland längst nicht die Gebühren und Kosten von den 500Mio abziehen wie in Afrika ! VDL hat da in Punkto Kreative Auftragsvergabe Kostengestaltung und Auswahlverfahren eine lange Tradition und Expertise was sie schon als Verteidigungsministerin Eindrucksvoll Kostenintensiv und Ergebnisneutral unter Beweis gestellt hat !!

  • Ja Leute, ist gut – der 1. April ist vorbei.

  • Um die Werbung für Wähler müssen sich Parteien rechts von irgendwelchen Brandmauern nun wirklich nicht mühen.

  • danke für diese Information – das bestärkt meine demnächst stattfindende Wahlentscheidung

  • Ich kaufe mir eine Insel , erkenne die EU an und lebe von der Solidarität

    • Hauptsache, die Show stimmt und wir daheim zahlen die Zeche.
      Brüssel verbrennt weiter unser Geld…

  • Sehr gut. Unser Klima wird in Afrika verteidigt. Von den Wrestlern und uns.

  • Und in Deutschland werden dafür die Pflegestufen gekappt, es ist nicht mehr auszuhalten.

    • Es sind nicht nur die Pflegestufen, da soll das Ehgattwnsplitting fallen, die Erbschaftssteuer soll neu bewertet werden und selbst das bezahlte Eigeneim soll bei Erbschaft nochmals bezahlt werden müssen.
      Zu lesen bei Tichys Einblick
      Ich vermute es wird viele „warme Abrisse“ geben, denn den jetzigen Kommunisten darf nichts funktionierendes übergeben werden

      • Sie haben recht, uns soll alles genommen werden.

        3
  • Es bedarf längst keine journalistischen Beiträge mehr für selbstdenkende Menschen, um zu erkennen, warum die Brandmauer erfunden wurde.

  • Dafür, das Sonne und Wind keine Rechnung schreiben, ist das aber ganz schön happig.
    Wird eigentlich auch der Ausbau der E-Auto Ladeinfrastruktur unterstützt? Oder wo kaufen die Afrikaner ab 2035 ihre Autos?

    • da wo es die besten und preisgünstigsten gibt.

      ihr könnt ja beim altbewärten bleiben und versuchen mit trumps LNG billiger zu produzieren, als der rest der welt.

      -14
  • Saubere Energie??? Das allein ist schon ein Widerspruch! Die Herstellung von Energie wird immer auf die ein oder andere Weise Schmutz hinterlassen!

  • Sinnvoll wäre, in Zusammenarbeit mit Israel Meerwasserentsalzungsanlagen entlang der Küsten zu erstellen, um die Wassernot zu lindern und Grönland zu erhalten bzw. zu vergrößern. Damit reduzieren sich auch Fluchtgründe. Sinnvoll wäre es, Sonnenkollektoren in den Staaten der Mittelmeerküste zu erstellen und die gewonnene Energie über Gibraltar in das europäische Stromnetz einzuspeisen. Das wären zwei Beispiele sinnvoller Entwicklungshilfen. Alles in Form von Joint Ventire 50% Anteile EU 50% der jeweilige Staat.

    Langfristig könnten die Ergebnisse der Kongo Akte, die die Kolonialstaaten in Berlin unter der Leitung von Bismarck, der gar keine Kolonien für.Deutschland erwerben wollte überdacht werden. Grenzziehung nach Sprachethnien.

  • Der Fachbegriff dafür ist: Investition

    -37
    • Der Fachbegriff ist Umverteilung zum Nachteil der Europäer.

  • Ich hoffe, die kostbaren, von den EU-Bürgern erwirtschafteten Gelder, werden auch tatsächlich zweckgebunden eingesetzt. Da sollte schon nachgeprüft werden, ob nicht etwa Kalaschnikows oder anderes Kriegsgerät eingekauft werden. Bei den genannten Nationen gibt durchaus berechtigte Zweifel.

  • Und für diese scheiß Ideologie gehe ich arbeiten. Abartig.
    Es wird Zeit,.dass wieder Vernunft einzieht und die Ideologie ohne Hand und Fuß ablöst.
    Frau vdL ist korrupt und kriminell. Die gehört vor den Richter.
    Die EU gehört aufgelöst.

    • Geld rauben ist keine Ideologie, sondern ein Geschäftsmodell.

      Man etikettiert ein Schlagwort auf alle Verpackungen, aber letztlich ist in allen das Geld anderer Menschen drin. Nur wer alle Verpackungen letztlich ausräumt, dies ist exakt zu verfolgen.

      Und komischerweise können das Regierungen und Institutionen nicht, sehr komisch oder?

    • ihr blauen braucht niemanden. die welt wird sich mit euch um deutschland drehen, ackerbau und viehzucht, kohl und rüben.
      gegen moslems, gegen eu, gegen alle..
      export, import, energie, rohstoffe, etc…alles völlig überbewertet

      -37
      • Es lebe das Vorurteil. Mehr als die hast du nicht. Du kannst nur drauf hauen und niedermachen. Bei dir wird alles über eine. jamm geschirren. Differenzierung findet nicht statt. Deine Angriffe beweisen deine fehlende Argumentation und deine eingeschränkte Möglichkeit der Diskussion. Oder um es einfach zu sagen. Man geht nicht mit einem Messer zu einer Schießerei.
        Oder, wenn man sich eloquent nicht behaupten kann, muss man einfach mal dir Fresse halten.

        16
      • Da ist er wieder, unser kostenloser Pausenclown.

        8
      • Ah, die gegenseitige Abhängigkeit. Nettes Outing des Trolls.

        4
  • Und wieviel von den 500 Mio. fließen zurück in private Taschen ?

  • Nicht vorstellbar und unsere Schulen vergammeln weiter

    • ja schade, keine deutschen inschenjörinnen mehr in sich

      -11
      • Kannst du auch was anderes als nur Stuss zu schreiben? Das ist ja schon krankhaft.

        5
  • Fliesst dabei ein „Kickback“, eine Provision?

  • Am Ruder sitzen Leute, von langer Hand und von außen vorbereitet um die EU/Europa zu zerstören,….und es funktioniert.

    • es funktioniert, und die buerger wollen es so.
      die schweizer buerger haben heute mit der wahl zugunsten der e-ID ihr schicksal besiegelt.
      (die WHO vertraege haben sie eh angenommen.)
      e-ID gibts auch in UK, und nach selbem modell auch in kanada.
      mit beiden laendern arbeitet die EU engzusammen, so dass wir schon jetzt sehen koennen, was auf uns zu kommt.
      das digitale gefaengnis nimmt gestalt an.
      unter dem vorwand des klimaschutzes wird man uns das fell nach belieben ueber die ohren ziehen.

  • Naja um ehrlich zu sein halte ich es tatsächlich für sinnvoller und eine bessere Investition in Afrika eine saubere Energieversorgung aufzubauen als hier Milliarden zu verpulvern ohne nutzen für Umwelt oder Bürger.
    Jedoch versickern solche Hilfsgelder meisten ohne große Wirkung und nachhaltig ist das ganze meist auch nicht und selbst wenn die da was aufbauen wird es vermutlich sehr schnell geklaut und verfällt und das ganze Projekt stirbt innerhalb weniger Jahre wieder.

  • Mit dem Geld europäischer Steuerzahler werden westliche Konzernen neue Märkte erschlossen. Die Menschen in Afrika haben davon keinen Nutzen. Sie haben ganz andere Probleme.

  • Habe ich das richtig verstanden? Da wird also der Bau einer Hochspannungsleitung als „saubere Energiewende“ gefeiert. Willkommen in Adsurdistan.

  • Deutschland schreit überall am lautesten HIER, wenn es darum geht, Geld in alle Welt zu verteilen. Ein unerschöpfliches Füllhorn, wofür die EU mit Fleiss sorgt, dass es nie versiegen möge.

  • Mit Speck fängt man Mäuse.

    Erzählt mal, was die Russen und Chinesen alles so in Afrika fördern. Auch die Amis! Denen unterstellt auch niemand Dummheit, warum eigentlich nicht?

    -20
    • Zu den Russen kann ich nichts sagen. Aber die Chinesen bauen mit rückzahlbaren Krediten und nicht mit den Steuergeldern ihrer Bürger.

    • Fördern mit Gewinnaussicht ist was ganz anderes als Korruption.

Werbung