„Kulturzeit“
ZDF-Clip irritiert: Die Antifa habe „dasselbe geleistet“ wie die Frauen- und Friedensbewegung
Im Netz sorgt ein ZDF-Clip für Wirbel in dem ein Historiker behauptet, dass die Antifa „dasselbe geleistet“ hat, wie die Frauen- und Friedensbewegung - sie habe zu „Tempo, Richtung und Intensität des sozialen Wandels“ beigetragen. Ihr enormes Gewaltpotenzial bleibt hingegen unerwähnt.

„Die Antifaschistische Bewegung hat dasselbe geleistet“ wie die Frauen- und Friedensbewegung – das behauptet der Historiker Richard Rohrmoser in einem ZDF-Clip von 2022 der nun im Netz für Wirbel sorgt. Der öffentlich-rechtliche Sender befragte den Mann, der ein Buch mit dem Titel „Antifa: Porträt einer linksradikalen Bewegung“ geschrieben hat, anlässlich einer Reportage im ZDF Fernsehmagazin „Kulturzeit“.
Rohrmoser führt konkret aus, dass er die Antifa „entdämonisieren“ wolle. Er begründet dies damit, dass die Friedensbewegung, die Anti-AKW-Bewegung sowie die Frauenbewegung gesellschaftlich respektiert seien. Man attestiere ihnen, viel zum „Tempo, Richtung und Intensität des sozialen Wandels“ beigetragen zu haben, so Richard Rohrmoser. Seines Erachtens hat die „antifaschistische Bewegung dasselbe geleistet“.
Werbung
Damit setzt Rohrmoser also die Friedens- und Frauenbewegung, die weitgehend friedlich waren und sind, mit einer linksradikalen Gruppierung gleich, deren Aktionen häufig mit Gewalt und organisierten Straftaten in Verbindung stehen. Mehr noch: Er attestiert der Antifa einen positiven Einfluss auf unsere Gesellschaft, ohne dass seine Aussage vom ZDF in irgendeiner Art kritisch eingeordnet wird.
Immer wieder kommt es im Namen der Antifa-Bewegung zu schweren Straftaten. Zuletzt verübten Linksextreme zum Beispiel einen Anschlag auf die Berliner Stromversorgung, weswegen Tausende Haushalte teilweise drei Tage ohne Strom auskommen mussten – in mindestens einem Pflegeheim fielen zudem die Beatmungsgeräte der Bewohner aus.
Auch die sogenannte „Hammerbande“ rund um die verurteilte Linksextremistin Lina E. ist der Antifa zuzuordnen. Sie verübte in Deutschland und im Ausland mehrere schwere Gewalttaten – Menschen, die als Rechte ausgemacht wurden, wurden unter anderem mit Hämmern fast zu Tode geprügelt. Ein Teil der Bande steht aktuell in Ungarn vor Gericht.
Wieso sollte das ZDF so eine Ansicht kritisch hinterfragen?
Ist doch genau deren Meinungsbild.
Nicht jeder berichtet so ausgewogen wie Apollo und nicht jeder Leser ist so kritisch wie ihr hier. 😉
🤣
Sachthemen vermisst man. die haben eine KI , die nur nach Linkenentgleisungen sucht.
Selbst wenn Lieschen Müller in Schlapsdatenhoffen. ein Buch von Hr. Höcke ins Altpapier wirft oder ganz schlimm im Kachelofen landet , wird berichtet.
Antifa im 100 Seelendorf.
Ach ja ? Und die Türken haben Deutschland wieder aufgebaut.
Stimmt . Mein Haus z. B.
Ist zwar nicht Deutschland ,denke wo anders auch.
Ich kann mich noch erinnern viele haben den Müll weggebracht.
Ich verbessere Sie , auch sauber gemacht.
Wir haben die gesamte Führung fast aller Berliner Sicherheitsbehörden ausgetauscht und dort ziemlich gute Leute reingebracht. Bei der Feuerwehr, der Polizei, der Generalstaatsanwaltschaft und auch beim Verfassungsschutz. Ich hoffe sehr, dass sich das in Zukunft bemerkbar macht.“
Benedikt Lux
Gehirnwäsche à la ZDF.
Die Auswirkungen des russischen Angriffskriegs auf die Ukraine sind längst auch in NRW spürbar – nicht nur politisch, sondern konkret auf den Straßen. Straftaten, Spionage, Sabotageversuche und gezielte Desinformation sorgen für eine angespannte Sicherheitslage.
(rp-online)
Zitat
Ohne jeden Beleg werden Straftaten wie Volksverhetzung, Störung des öffentlichen Friedens, Sachbeschädigung oder sogar Spionage einfach aufgezählt.
Das liest sich wie eine Horrorgeschichte – basiert aber nur auf Konjunktiven: könnte, müsste, sollte.
Was denken sich Journalisten, wenn sie solche Geschichten schreiben?
Wenn es nicht die Russen sind, dann eben die Rechtsradikalen.
Manches ist vermutlich schlicht banaler Diebstahl – etwa Kabelklau bei der Bahn. Und auch das Motiv „Unterstützung der Ukraine“ bleibt reine Vermutung. Doch wer sagt denn, dass es die Russen sind?
Vielleicht sind es frustrierte Bürger, die nicht verstehen, warum Milliarden in Kriege fließen, während sie selbst nichts abbekommen.
So etwas passiert eben in Wohlstandsgesellschaften, wenn sich die Menschen nicht um die Erziehung ihrer Kinder kümmern.
Eins, zwei, drei, vier, fünf, sechs, sieben –
wo ist mein Kommentar geblieben?
Niemand weiß, wie es geschah,
plötzlich ist er nicht mehr da.
„Links ist vorbei. Es gibt keine linke Mehrheit mehr und keine linke Politik mehr. Es ist vorbei. Es geht nicht mehr.“
Sagte der größte Lügner der Geschichte.
Das irritiert? Es ist doch das ZDF..
die Frauen- und Friedensbewegung kam immer ohne Gewalt aus. Hämmer blieben da im Werkzeugkasten!
Stimmt. Die gab es auch da nicht. Der Anstoß kam von H.Schmidt.
Sondern weitsichtige Menschen. Der Anstoß kam von H.Schmidt. Mr Präsiden Reagan begann mit Abrüstungsabkommen Bush und Gorbatschow fuhren es fort.
die Frauenbewegung ist uralt! Für diese Bewegung stehen schon Frauen wie Bertha von Suttner und Emmeline Pankhurst. Da war Helmut Schmidt noch nicht einmal geboren,
hilfe, ich kann nicht mehr, ich möchte schnellstmöglich dieses Land verlassen.
Oh je, das ZDF. Und ein paar Tage vorher musste ich noch lesen, dass es die Antifa gar nicht gibt.
LOL, verkehrte Welt, 1984 lässt grüßen…
Er muss es wissen. In seiner Wahrnehmung ist das Realität. In der Wahrnehmung des örr ebenso.
Im Gespräch traf Dieter Nuhr auf Sarah Bosetti – das wohl prominenteste Gesicht des ÖRR-Gutmenschentums – und schnell wurde klar:
Was darf Satire heute?
https://www.youtube.com/watch?v=BPyu7SRHUx8 15 Min.
Wenn Richard wie seine (Schleck-)Schwestern ausschaut. 😀 o.W.
Einfach den ZDF-Beitrag an die US-Botschaft melden.
Darum sollte der ÖRR kein Geld mehr erhalten. Dieses Konstrukt ist gefährlich.
Die Anti-AKW-Bewegung ist gesellschaftlich hoch angesehen? Trotz ständiger Beschallung sind die meisten Wähler für Atomkraft. Die Friedensbewegung war so toll, dass inzwischen auch Grüne, SPD etc. schwere Waffen in ein bestimmtes Kriegsgebiet schicken wollen, der Wehretat mehr als verdoppelt und die Wehrpflicht wieder eingeführt werden sollen. Super gelaufen. Ansonsten könnte ich eine Reihe von unschönen Bewegungen auflisten, die „Tempo, Richtung und Intensität des sozialen Wandels“ beeinflusst haben.
‚Rohrmoser führt konkret aus, dass er die Antifa „entdämonisieren“ wolle.‘
Das ließe sich einfacher bewerkstelligen: die „Schwarzen Reiter der Antifa“ tragen keine Geichtsmasken o. Ä. mehr und unterlassen jegliche Gewalt gegen Menschen & Sachen.
Was es schwierig dabei macht, sie glauben ihren Firlefanz auch selbst. Da kommt man kaum mehr bei.
ich erinnere gern noch einmal an die G20 Krawalle in meiner Heimatstadt. Da konnte man die Rauchsäulen selbst noch in entfernten Stadtquartieren bewundern und wer in Altona im Linienbus unterwegs war, der konnte erleben, wie der Bus gestürmt wurde und die Fahrgäste bedroht worden sind. DAS ist die viel gelobte Antifa!
Ich kann darauf verzichten! Gewaltbereite Menschen sind mir vollständig unsympathisch und ich aktzeptiere diese Leute auch nicht!
Aber der Wind dreht sich gerade u. das ist auch gut so.
Warum soll der irritieren? Das ist ZDF, da sollte niemanden mehr irgendwas irritieren.
Stimmt. Die „Friedensbewegung“ war von der UdSSR über die DDR finanziert. Ebenso „grüne“ Politik. Konnte man in den Archiven, die in RU wieder geschlossen sind, nachlesen.
Ohne Antifa säße der Klingbeil nicht auf der Regierungsbank. War seine erste Karrierestufe.
Dennoch gehört er da nicht hin.
In welcher Welt lebt dieser Typ? Hat der schon mal gearbeitet ?
Die Antifa hat damals die ehrenvolle Ziele gestört.
So wie die Neonazis die Montagsdemos, Bauerndemos.
Für einen extremen AFD Fan ist natürlich schon der HR. Klingbeil schon Antifa.
Für mich Antifa in der heutigen Form ,das was das Wort bedeutet.
Linksradikal sind die Gewaltbereiten die die Gesellschaft mit Straftaten überziehen mit Ihrer kommunistischen Auffassung.
Das gleiche gilt für Rechtsradikal.