Grüne Jugend
Jette Nietzard zum bewaffneten Widerstand gegen die AfD: „Es gibt einen Punkt, wenn Worte nicht mehr ausreichen“
Die Bundessprecherin der Grünen Jugend, Jette Nietzard, äußerte sich erneut zu der Frage, ob es einen bewaffneten Widerstand gegen eine AfD-Regierung geben könne. Sie habe Angst, den Punkt zu verpassen, „wenn Worte nicht mehr ausreichen“.
Im Podcast „Jung&Naiv“ äußert sich Jette Nietzard erneut zum Thema Widerstand gegen die AfD. „Eine Zivilgesellschaft ist aktuell gar nicht darauf vorbereitet, was es bedeutet, in den Widerstand gegen den aufstrebenden Faschismus zu gehen“, sagt sie in der am Montag veröffentlichten Folge. Ende Juli hatte sie im RBB-Podcast „Freitag Salon“ erstmals die Frage aufgeworfen, ob Widerstand gegen die AfD auch Widerstand mit Waffen bedeuten könnte (Apollo News berichtete).
Bei „Jung&Naiv“ sagt sie, dass Widerstand für manche Organisationen bedeuten könne, wieder Menschen zu verstecken oder Flugblätter zu verteilen. „Wann und welche Organisationen würden überhaupt zur Waffe greifen?“ Wenn man sich nicht allein auf das Zitat stütze, das aus dem Kontext gerissen worden sei, dann wisse man, dass es um die Frage gehe, wie Organisationen und Parteien sich darauf vorbereiten könnten, wenn die AfD in der Regierung sei. „Macht dann die Grüne im Bundestag immer noch einen Antrag mit ei-ei-ei, wir finden eigentlich, Menschen müssten gar nicht so viel abgeschoben werden – oder stehen wir mit verschränkten Armen vor dem Bundestag und machen Fotos?“
Weiter sagt sie: „Wenn man sich das im historischen Kontext anschaut, ging es sehr schnell nach einer Machtergreifung, zum Beispiel, dass Gewerkschaften verboten wurden“. Sie habe Angst, dass Dinge sich schneller entwickelten, als man es sich jetzt vorstellen könnte. Der Moderator Hans Jessen fragt nach, welche Form von Gewalt sie abseits „vom direkten Griff zur scharfen Waffe“ als legitim ansehe, sollte die AfD an die Macht kommen.
Ihre Antwort darauf: „Das Problem ist auch, dass ich mit meiner Organisation oder wir nicht genug darüber nachgedacht haben.“ Gerade würden Menschen ausgebildet und man versuche, die AfD mit Worten zu entmachten. „Und es gibt ja einen Punkt, und ich weiß nicht, wann der kommt und ich habe Angst, dass wir ihn verpassen, wenn Worte nicht mehr ausreichen. Ich glaube nicht, dass das bedeutet, dass dann alle Menschen mit Knarren in den Bundestag rennen.“ Die Menschen müssten sich individuell die Frage stellen, wann welcher Punkt für welchen Widerstand erreicht sei.
Werbung
Als Beispiele nannte sie die Blockierung von Abschiebeflügen oder das Sich-vor-Synagogen-Stellen, „wenn Rechtsextreme das Land übernehmen“. Auf Nachfrage des Moderators, ob sie sich vorstellen könne, auf Menschen zu schießen, sagt die noch amtierende Bundessprecherin der Grünen Jugend, dass sie es sich gerade nicht vorstellen könnte. Linken Populismus befürwortet sie. Man solle es nicht allein den Rechten überlassen, Debatten zu emotionalisieren.
Freund von Apollo News werden
„Eine Zivilgesellschaft ist aktuell gar nicht darauf vorbereitet, was es bedeutet, in den Widerstand gegen den aufstrebenden Faschismus zu gehen“
Wahre Worte, denn andernfalls säße sie längst in Haft.
So sehe ich das auch!
Es gibt einen Punkt, wenn Worte nicht mehr ausreichen“!!
Ob die das wohl auch umgekehrt gegen sich selbst akzeptieren würde ?
Ich frage mich immer bei den Grünen wer eigentlich die Faschisten sein sollen !
Im Zweifel komme ich da immer aus die Grüne Partei !
Sie weiß hoffentlich schon dass die Grünen eine Nischenpartei sind und die AFD eine Volkspartei ist !!
Das könnte ein sehr kurzer und ungleicher Kampf werden .
Und diesen Punkt – gleich ob G-Punkt oder Abdrück-Punkt – legen natürlich die Linksextremen „Musterdemokraten“ von UNSERER DEMOKRATIE fest.
@Potzblitz
Die Pickligen und Einfachstrukturierten Linksextremisten und Grünlinge legen gar nichts Fest in Deutschland ! Auch die hat die neue Generation von Linkslosern erreicht ! Die harten im Linken Kern sind heute in Rente oder Pflege :-)Auf Jeden fall würde bei einer Fluch ein Rollator eine Wichtige Rolle spielen!
Diese permanente Angst der Deutschen vor jeglicher möglichen und Subjektiver Gefahr ist nervig . Lasst euch mal Eier wachsen !! Sorry für die Damenwelt !
Ich frag mich wo bleibt da denn die Justiz und der Verfassungsschutz. Manche scheinen insbesondere wenn sie ins linke Milieu zuzuordnen sind absolute Narrenfreiheit zu haben. Sehr irritierend.
Müsste der Podcast nicht besser „Doof&Naiv“ heißen?
@Feingeist
Das liegt nur daran das linke Politik keine Politik ist !! Deswegen ist sie bei den Geistig schwachen so beliebt ! Du musst nichts wissen und brauchst nicht erklären !! Dein Zuhörer sind meist noch eingeschränkter und wer will schon gegen Kohle ohne ende für alle ohne Gegenleistung sein ?
Nein. Besser „pol. Opposition ermorden“. Dazu ruft sie auf, zwar etwas „verschachtelt“, aber das ist die Aussage!
Heißt er doch . „Doof Naiv Blond Grün und unwichtig “ Hat nur nicht jeder gleich Verstanden 🙂
Gruselig, wie ihr das mit der Meinungsfreiheit haltet. Echt gruselig!
Nanu…hat da jemand etwa einen Schreck bekommen, wenn er sich gruselt?
BUUUUH 🙂 🙂 🙂
Hoffentlich hält die Windel dicht 🙂 🙂 🙂
Es gibt Personen wo sich bestens beweisen lässt, das Erziehung und Bildungssystem versagten.
Komischerweise tritt solch Phänomen häufig bei einer politischen Richtung auf.
Wir haben auch eine Schröder Koalition und ca. 20 Jahre später die Ampel überlebt, OHNE das man zur Waffe griff.
Wenn es ihr hier nicht passt, es gibt mehr als 180 Länder, die bestimmt gern eine Bereicherung für die Gesellschaft willkommen heißen, oder nicht?
Was sie da tut, ist ein Aufruf zu schwersten Straftaten.
Unser Strafgesetzbuch hat dafür ein Gesetz.
Die Tussi müsste eigentlich sofort in U-Haft.
Aber das links-grün-versiffte Justizsystem schützt natürlich seine „Aktivistin“.
IM Falle, dass Frau Nietzard als AfDlerin solche mit Gewalt kokettierenden Chiffren loslassen würde, wie hier, sie hätte ein Ermittlungsverfahren am Hals, sie wäre im Visier des Inlandsgeheimdienstes und würde als ersten Schritt ihr passives Wahlrecht verlieren. Obwohl nach der Ermordung von Kirk und den mehr oder weniger offenen Rechtfertigungsversuchen aus dem linksgrünen Milieu die gesellschaftliche Situation immer brisanter wird, wird eins passieren: Nichts. Es droht realistisch eher ein SED-Szenario wie Berlin 1946.
Fehlt nur noch, dass Jette N. mit dem Vorschlag um die Ecke kommt, Gulags für AFDler einzurichten. Breite Zustimmung im linken Lager wären ihr wohl gewiss. Wäre ja schließlich für eine gute Sache, gell.
„Wenn Worte nicht mehr ausreichen“, die moralische Verkommenheit der linken Antidemokraten und Totalitaristen zu beschreiben.
Und dies alles darf sie ohne Hausdurchsuchung, Bademantel und Beobachtung durch den Verfassungsschutz einfach so äußern.
Das selbe ist mir auch durch den Kopf gegangen……stellen wir uns mal vor ein AFD Politiker hätte solche Worte benutzt.
Nietzard ruft im Falle eines unliebsamen Wahlausgangs quasi zum Umsturz auf. Ein solcher Aufruf zum Umsturz war exakt der Grund, weshalb die KPD 1956 verboten wurde.
Natürlich: Sie gehört doch zu den „Guten“ (=linksgrünradikalen).
„Sie gehört doch zu den „Guten“ (=linksgrünradikalen)“Sind das nicht die ,die regelmässig die Anlagen der Deutschen Bahn ausser Betrieb setzen und von der „Regierung“ gesponsert werden?
Zumindest der niedersächsische Verfassungsschutz postete doch „Wir sind Antifa“
Noch Fragen, Hauser?
Ja, Kienzle!
Wo Trump jetzt in den USA die Antifa zur terroristischen Vereinigung einestuft hat, und wo der niedersächsische Verfassungsschutz ja sagte „wir sind Antifa“, bedeutet das dann, dass der Verfassungsschutz auch eine terroristische Vereinigung ist? Also zumindest in den USA?
Die braucht keinen Bademantel. „guter“ Hass und „gute“ Hetze gehen immer.
Alles, was der ungeliebten AFD vorgeworfen wird könnte man eins zu eins auch der grünrotwoken Blase vorwerfen, darüber sollte dieses dum…e Kind mal nachdenken, sofern es soweit reicht.
Verfassungsschutz und VErfassungsgericht gehören auch dem SED Kartell an!
Iin diesem Fall koennte man denken das folgendes passiert,
daß sie einen sehr gut dotierten jobb bekommt.
z.b in einer NGO oder vielleicht in der UN oder Bruessel.
„Ich traf Silone in Genf am Tag, an dem er aus dem Exil nach Italien zurückkehrte, und plötzlich sagte er: «Wenn der Faschismus wiederkehrt, wird er nicht sagen: ‹Ich bin der Faschismus›. Nein, er wird sagen: ‹Ich bin der Antifaschismus›.» Viele Jahre später, als «Antifaschismus» in der Tat instrumentalisiert wurde und zu einem Slogan herunterkam, verstand ich, daß dieses kaustische Aperçu prophetisch war.“
— François Bondy: Pfade der Neugier: Portraits. Benziger, Einsiedeln 1988. S. 84
Ich hoffe Jette hat einen fashionable Bademantel und ein Staatsanwalt beauftragt schon eine Polizeihundertschaft, gerne mit Frau Hayali live vom Tatort berichtend…….
Du bist ein Träumerle, gell?
(Entschuldigung 😮 )
LOL , ja wahrscheinlich….🤭
Feuchte Träumer blauer Feinde der Meinungsfreiheit.
Aufruf zum Mord hat mit Meinungsfreiheit nichts zu tun. Das ist eine Straftat. Take it!
Naja, die von Dir und „unserer Demokratie“ bevorzugte Definition von Meinungsvielfalt ist ja auch: Mit der richtigen Meinung bleibst du frei. Meinungsfreiheit eben…
Und wehe jetzt schreibt jemand was von: Meinung macht, äh, Freude 😉
Genosse, an den Kernwidersprüchen und der Bigotterie in den Reaktionen aus dem Herrschaftsmilieu meilenweit vorbei.
V.O.L.L.I.D.I.O.T.
Die Linken lieben eben eine Meinungsfreiheit nach Art Kim Jong – un.
Wenn die natürliche Intelligenz an ihre Grenzen stößt, ist es nicht verwerflich, eine künstliche zu befragen, noch zumal sich der Eindruck verstärkt, dass deren Intellekt ausgeprägter ist als der menschliche:
„Es gibt eine Generation, die in ihrer eigenen Zukunft weniger Aufbruch als Abgrund erkennt. Die Grüne Jugend – Sprachrohr einer ganzen Reihe von Bewegungen, die sich für Klimaschutz, soziale Gerechtigkeit und Diversität einsetzen – wird oft beschrieben als eine Jugend im Alarmmodus. Manche sehen darin visionäre Wachsamkeit, andere schlicht: eine diffuse Angst vor der Zukunft.
Tatsächlich ist Angst hier nicht nur persönliches Gefühl, sondern politisches Instrument. Die Klimakatastrophe, globale Krisen und Kriege: all das verschmilzt zu einer diffusen Grundstimmung, in der Hoffnung schwerer fällt als Empörung. Es ist, als sei die Jugend gezwungen, mit Katastrophen im Nacken Politik zu machen – und wer dabei nicht laut genug ruft, wirkt schnell so, als sei er Teil des Problems.“
Könnte es auch Dummheit im Endstadium sein?
Könnte nicht, es ist so.
… mir wäre „krude“ statt „diffuse“ noch lieber, das war ja vor nicht allzu langer Zeit das Lieblingswort der Linkspresse (ohne dass 5% derer, die es benutzt haben, es näher hätten erklären können)
“ Hallo StGB !!!!!!! “
Ja, gehts noch ???
Wegen den Grünen und wegen Jette Nietzard bin ich mit 72 Jahren noch in den Schützenverein eingetreten. Wenn alles gut läuft habe ich in einem halben Jahr meinen Waffenerwerbschein. Sportschütze zu sein ist so ein schönes Hobby.
„Der größte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant“
(Sie verraten Vater, Mutter, Bruder, Schwester und ganz ohne die obligatorischen 20 Silberlinge. Der Hass muss abartig und krank sein!)
„Wenn alles gut läuft habe ich in einem halben Jahr meinen Waffenerwerbschein“
Aber wenn Dein Kommentar an die richtige „demokratische Adresse“ weitergeleitet wird ,sehe ich schwarz wegen dem Waffenerwerbsschiein.. Der Blaue Bruder merkt sich das bestimmt, deshalb schmiert er doch hier herum und provoziert.
Den gleichen Punkt gibt es auch für Jette Nietzard. Allerdings meine ich damit, anders als sie, dass dann Verfassungsschutz, Polizei und Staatsanwaltschaft tätig werden müssen.
Das gilt dann aber in beide Richtungen. Nich wahr, Frau Nietzard ?
wie fast immer kann ich die Meinung von Frau Nietzard nicht teilen.
Worte sollten immer reichen, wenn diese nicht reichen, liegt es immer daran, dass die Argumente schlecht sind oder ganz fehlen. Der Griff zur Waffe sollte niemals Argumente ersetzen. Das ich das mal einer Grünen sage, wäre mir vor Jahren nicht im Traum eingefallen. Wirklich erschreckend wie sich diese Partei(en) von ihren eigentlichen Idealen entfernen.
Iegendwann darf Frau Nizzard dazu vor Gercht Stellng nehmen. Das dauert zwar noch, ist aber unausweichlich.
mir gruselt vor eurer machtübernahme.
also..rein theoretisch.
Warum, haben Sie was kriminelles zu verbergen???
„Sie verdanken alles dem Schreckgespenst Bolschewismus, trotzdem sie selbst Bolschewikissimi sind.“ Victor Klemperer, Tagebuch 4.1.1945
Was macht eigentlich der Staatschutz? Gibt es den noch?
Der sammelt Zitate der AfD, die für Jedermann, Jederfrau, Jederdivers und Jedernon-binär problemlos zu finden sind, falls gewollt. Verdächtig sind wohl ÷85% der Bürger dieses Landes, weil sie „Herr der Ringe“ toll finden.
„Was macht eigentlich der Staatschutz? Gibt es den noch?“ Der passt doch auf ,dass immer genug Kartoffeln geschält werden und das das so bleibt ,und Rentner mit Rollator nicht den Bunten Tag stürmen.
Die wievielte Generation der RAF ist das jetzt? Die fünfte?
Es gibt einen Punkt: wenn jemand eine Gefahr für die öffentliche Sicherheit darstellt….!! Wohin mit einer solchen Person ? Geschlossene Anstalt, Forensik Knast ?
Da diese Dame und ihre Links/ Grünen Genossen so eine starke Schwäche für den Islam haben empfehle ich eine Ausreise nach Teheran oder Kabul . Dort haben , ganz besonders die Damen , die Möglichkeit den Islam so richtig zu genießen .
Sage ich als Frau .
Ein Fall für den Verfassungsschutz. Hier wäre Parteiverbot tatsächlich andenkbar .
Wollte sie nicht noch vor kurzem einen Beruf erlernen? Das wäre schön.
Wir brauchen keine Neuauflage von Joschka Fischer.
dann selbst voran Jette. in der linken hand die grüne fahne, in der rechten die waffe und am besten ganz oben auf der barrikade. sie muss aufpassen, dass sie nicht ganz alleine dort steht.
Nietzard spricht in Wirklichkeit über das Abschaffen der Demokratie. Sie meint, das zu dürfen, denn schließlich wurde ja auch Hitler demokratisch gewählt. Nun habe ich das einmal recherchiert und dabei interessantes gelernt, was ich bisher nicht wusste. Zwischen der Wahl im Juli 1932 und der Ernennung Hitlers als Reichskanzler Ende Januar 1933 passierte sehr viel:
Zunächst verweigerte Reichspräsident Hindenburg Hitler die Kanzlerschaft, beließ Papen geschäftsführend im Amt. Erst ein erfolgreiches Misstrauensvotum der NSDAP und – na sieh an! – der KPD stürzte diese Regierung und es kommt im November zu Neuwahlen, bei denen die NSDAP verliert und die KPD dazugewinnt. Im Dezember ernennt Hindenburg den Parteilosen Kurt von Schleicher zum Kanzler, der eine Einheitsfront gegen die NSDAP schmieden soll, damit aber scheitert.
Wir lernen: Nicht nur waren die linken Parteien unwillig, sich gegen die NSDAP zu einigen, sondern die Kommunisten (KPD) waren aktiv daran beteiligt, …
Die NSDAP war eine linke Partei. Haben Goebbels und Hitler selbst oft gesagt und dies auch geschrieben. Sie redeten sich auch gegenseitig als Genossen an… ☝️🧐
Alles begann im Linksextremismus
https://www.welt.de/geschichte/article191925515/Raeterepublik-1919-Hitlers-politische-Karriere-begann-im-Linksextremismus.html
Kurz und Bündig: Die Argumentation, dass man legitimerweise über das Aussetzen der Demokratie entscheiden darf, weil „Hitler 1933“ und „AfD rääächts!!“ und so, kann sich Nietzard in ihre blonden Haare schmieren. Sie ist ein mieser Anti-Demokrat und sollte dieses Label auch mit allen Konsequenzen umgehängt bekommen.
Nun kann die Kompost Partei verboten werden. Das ist ein offizieller Aufruf zur Gewalt. Sie tritt kämpferisch und aggressiv auf. Nun müsste der VS eigentlich aktiv werden.
Kompost ist eigentlich falsch, weil Kompost ist nützlich. Die Grünen sind das mit Sicherheit nicht.
So gesehen richtig, aber der politische Kompost ist braun. Aus Grün wird braun!
Wo bleibt hier der Verfassungsschutz?
Der muss die AfD beobachten und ist überbeschäftigt.
„Wo bleibt hier der Verfassungsschutz?“ Welcher „Verfasungsschutz?
Es gibt keine“ Verfassung ,demzufolge kann man die auch nicht „schützen“.
Nur Geschwafel für das Volk.
Wenn die Grünen glaubhaft sein wollen, müsste J.N. sofort aus der Partei ausgeschlossen werden.
… das reicht bei Weitem nicht …
hat die Dame einen Waffenschein? Ich möchte jetzt keine Debatte über kognitive Fähigkeiten eröffnen, aber manchmal könnte man über das unqualifizierte Geplapper nur noch verzweifeln. Alternativ könnte man es aber auch mit Humor überleben.
Im Podcast „Jung&Naiv“
GENAU!